Russland wird man von Swift abklemmen

CalBaer @, Dienstag, 25.01.2022, 09:33 vor 821 Tagen @ rattrap 3726 Views

Wie kommst du dann an die Dividende?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Daran glaube ich nicht, das wäre ein strategischer Fehler.

Naclador @, Göttingen, Dienstag, 25.01.2022, 10:06 vor 821 Tagen @ CalBaer 3580 Views

Da gehe ich mit der Analyse des Economist.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Falsch herum gedacht

Arbeiter @, Dienstag, 25.01.2022, 13:19 vor 821 Tagen @ Naclador 2663 Views

Danke für den hervorragenden Artikel.

Also wenn sie China stärken wollen, dann muss es zur Abkopplung des Swift kommen.

Damit ist doch alles klar.

Das wäre nicht nur ein strategischer Fehler. Die Andersgläubigen Oligarchen kämen nicht an ihre Dividenden.

eesti @, Schwedt und Cranz(Ostpreußen), Donnerstag, 27.01.2022, 03:56 vor 819 Tagen @ Naclador 782 Views

Zu Jelzinzeiten kauften jüdischstämmige Personen mit Geldern, deren Herkunft im Nebel bleibt, fast alle russischen großen Konzerne zu Spottpreisen auf.
Wer der wirkliche Eigentümer war, konnte man bei der Zerschlagung des Yukos-Konzerns sehen.
Der offizielle Eigentümer Michail Chodorkowski war nur solange Eigentümer, bis er keinen Zugriff mehr auf die Aktien hätte, somit fielen sie bei unklugem Vorgehen an gewisse Personen, deren Namen man besser nicht nennt.
Die Eigentümerstruktur blieb unter Putin unangetastet!
Wird Rußland vom SWIFT-System abgeschnitten, so kommt auch kein Geld mehr zu den Oligarchen in der City of London, Israel und in den USA.
Rußland hat einen gewaltigen Außenhandelsüberschuß, trotzdem ist der Rubel relativ schwach.
Die Erträge aus den erzielten Gewinnen fließen nur zu einem geringen Maß in das russische Staatsbudget, sondern auf die Konten der Oligarchen im Ausland.
Mit wenigen Ausnahmen (u.a. Rosneft, Surgutneftegas und Gazprom).
Die Blockade der Dividendenzahlungen würde bewirken, daß die Oligarchen erst an ihr Geld kämen, wenn der Rubel ordentlich durch die Wirren abgewertet wäre.
Ich bezweifle, daß das das Ziel der großen Spieler ist.
Zumal die Spieler erheblich an Macht verlieren, wenn sich Rußland und China zwangsläufig deutlich schneller weiter annähern, ihre Volkswirtschaften weiter vernetzen.
Rußland als Rohstoffquelle und Absatzmarkt für Europa kann auf mittlere Sicht auf den Partner China umgestellt werden. (Sila Siberii2, das asiatische Gegenstück zu Nordstream2 wird großteils aus den Erdgasfeldern gefüllt, die bisher Europa versorgen!!!)
DANN kann Europa seine Energierechnung nicht mehr bezahlen.
Das Röhrenerdgas wird fast so teuer, wie das LNG, unbezahlbar für Europa mit dem ausgeuferten Sozialsytem.
Die sowieso nur mit Niedrigstzinsen am Leben gehaltene und im Ökowahn befindliche, fast alle marktwirtschaftliche Denkweisen abgeschüttelte Industrie bekäme den Ausknopf gedrückt.

--
MfG
LR

Alles ist ein Windhauch.

Gazprom könnte die Dividende mit Bitcoin auszahlen oder nicht?

Grizzly Adams @, Dienstag, 25.01.2022, 15:17 vor 821 Tagen @ CalBaer 1670 Views

Wie kommst du dann an die Dividende?

Wäre doch ein Kinderspiel, da ja so revolutionär.

Leider nicht, denn sie muessen in Fiat auszahlen

CalBaer @, Mittwoch, 26.01.2022, 18:19 vor 819 Tagen @ Grizzly Adams 860 Views

Das sehen die Boersenregeln so vor, die auch die Aktionaere akzeptieren muessen. Das Investment waere dann dumm gelaufen. Besser vor dem Schaden klug sein.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Werbung