Robert Habeck zu ausserbudgetären Finanzierungen

Miesepeter @, Donnerstag, 02.12.2021, 10:33 vor 870 Tagen 1921 Views

Man darf gespannt sein, ob die angekündigten Investitionsgesellschaften vor der Klammer sich direkt bei der Notenbank finanzieren werden, die EZB ist ja bereit, Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen.

Ob das Eigenkapital dieser Gesellschaften wieder von Krupp, Siemens oder Rheinmetall erbracht werden wird, oder wird diesmal BlackRock den deutschen Klimafonds managen?

Gruss,
mp

Mefo-Wechsel als Umgehung der Schuldenbremse habe ich schon vor Jahren hier vorgeschlagen. (mT)

DT @, Donnerstag, 02.12.2021, 11:11 vor 870 Tagen @ Miesepeter 1316 Views

https://de.wikipedia.org/wiki/Mefo-Wechsel

Hjalmar Schacht war genial und konnte damit das Diktat Versailles umgehen.

Der EUR in Kombination mit der Schuldenbremse sind Versailles II - auch das muß umgangen werden, wenn Deutschland nicht vollkommen verrotten möchte.

Richtig, das hast Du. Ehre, wem Ehre gebührt.

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 02.12.2021, 11:39 vor 870 Tagen @ DT 1094 Views

Moin DT,

ich fand das damals noch etwas abwegig, aber so langsam ist die Lage hinreichend verzweifelt für solche Überlegungen. Schade, dass der Habeck nicht das Finanzministerium abbekommen hat. Andererseits ist er ja Unternehmer, und Betriebswirte geben meist lausige Volkswirte ab.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Bei Mefo-Wechsel denk ich an 1935 --> Finanzierung der Aufrüstung --> Krieg --> 50 Mill. Tote --> Totale Niederlage. Gibt es Mefo-Wechsel auch ohne Krieg und Zerstörung in den Folgejahren? owT

BerndBorchert @, Donnerstag, 02.12.2021, 13:26 vor 870 Tagen @ DT 773 Views

bitte erst informieren

Manuel H. @, Freitag, 03.12.2021, 14:43 vor 869 Tagen @ BerndBorchert 524 Views

Die Mefo-Wechsel sind entweder unverstanden oder wurden verschwiegen oder als unwirksam wegerklärt.

Fakt ist, dass jede länderübergreifende Zahlungsabwicklung über das Kartell der Geldelite zu laufen hatte.
Die Mefo-Wechsel, soweit international angewendet, umgingen dieses Kartell.

Mit chinesischen Kupferexporteuren beispielsweise wurde ein Wechsel-Verfahren am Kartell vorbei organisiert und im Gegenzug Maschinen geliefert. Beiden war gedient ohne dass das Kartell mitverdiente.

Im Inland konnte so der von Hitler abgelehnte Goldstandard der Reichsmark vermieden werden, der die Abhängigkeit zum Kartell noch einmal erhöht hätte, denn die hatten ja zuvor alles Gold Deutschlands geraubt.

Mittels der Mefo-Wechsel konnte eine Finanzierung der deutschen Wirtschaft am Kartell vorbei organisiert werden.
Die Folgen waren beeindruckend:
Abschaffung der Arbeitslosigkeit fast auf Null, sichere Finanzierung zu fast Null Kosten für die Produzierenden. Breit angelegter Kaufkraftzuwachs und Wohlstand der Bevölkerung trotz der Versailler Diktat Bedingungen, die als Bürde bis in jüngste Zeit blieben.

Aufgerüstet hatten die Feinde Deutschlands, die Aufrüstung Deutschlands war im Vergleich Micky-Maus.

Du hattest QE allerdings auch schon mit Mefo-Wechseln verglichen...

Rybezahl, Donnerstag, 02.12.2021, 22:29 vor 870 Tagen @ DT 657 Views

bearbeitet von Rybezahl, Donnerstag, 02.12.2021, 23:03

... weiß ich noch. :-P Soll aber kein Vorwurf sein.

Hallo!

Schließlich lehrt uns die Geschichte, dass es mit jedem Zyklus immer noch ein bisschen absurder zugehen kann.

Ein Konglomerat aus Superkonzernen (mit eigener Kreditaufnahmefähigkeit) soll uns unsere Lebensweise zukünftig also vorschreiben. Wahrlich dystopisch. Nicht nur dystopisch, sondern auch noch konsequent. Aber ist das auch machbar - unter diesen Bedingungen?

Mein herzlicher Dank geht an alle freiwilligen Probanten. Ich bin nicht undankbar!

Gruß vom
Rybezahl.

Wahrlich dystopisch. Aber nicht nur dystopisch, sondern auch konsequent.

Bergamr @, Donnerstag, 02.12.2021, 22:44 vor 870 Tagen @ Rybezahl 706 Views

bearbeitet von Bergamr, Donnerstag, 02.12.2021, 22:51

Hallo Rybezahl,

genau, konsequent. Und die Masse jubelt.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=585797

Das ist unsere zukünftige Welt: alles jubelt, frei von Entscheidung, endlich konsensfähig dank algorithmischen Hilfen mit der Versicherung absoluter Wissenschaftlichkeit! Hail Post-End-Utopia-Zeit!

Was bleibt, ist der fade Geschmack der Erinnerung an eine Zeit, in der der Einzelne eine eigene Entscheidung treffen konnte. Doch das ist besiegt, Algorithmus-Sei-Dank!

Gruß
Bergamr

edit: die Superkonzerne brauchen keinen Startschuß mehr, die sind schon kurz vorm Reifenwechsel und Auftanken ...

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...

Wenn so eine Gesellschaft pleite geht, dann haftet doch der Steuerzahler, oder nicht?

CalBaer @, Freitag, 03.12.2021, 01:36 vor 869 Tagen @ Miesepeter 602 Views

Insofern ist die Auslagerung von Staatsprogrammen an eine Gesellschaft nur ein Bilanztrick fuer die Verschuldungsrate. Dennoch haftet der Staat als Eigentuemer.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wer haftete, als die Mefo pleite ging?

Miesepeter @, Freitag, 03.12.2021, 08:58 vor 869 Tagen @ CalBaer 610 Views

Die Anleihen dieser Gesellschaften, die von der Notenbank übernommen werden, sind nicht dafür gedacht, zurückgezahlt zu werden, ebensowenig wie die italienischen Staatsanleihen, die dort liegen.

Die werden zunächst einmal 50-jährige Laufzeiten haben (wenn man sich nicht gleich an Perpuitybonds wagt) und nach 50 Jahren, mit entsprechenden bilanziellen oder gesellschaftlichen Taschenspielertricks, von denen es ausreichend gibt, verlängert werden. Wenn es den Euro in 50 Jahren noch gibt, und der nicht inzwischen in Eura reformiert wurde.

Gruss,
mp

Er haftet und zahlt ... und zwar laufend.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 03.12.2021, 09:23 vor 869 Tagen @ CalBaer 578 Views

Das ganze ist als sog. Cantillon-Effekt schon ewig bekannt. Dazu kommt der künstliche Niedrigzins, sowie die Steuerprogression. Also ich finde, der Bürger zahlt ganz schön kräftig ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung