Wie ist die Corona-Lage in Russland?

Martin @, Mittwoch, 01.12.2021, 07:20 vor 876 Tagen 2999 Views

Lt. worldindata ist die COVID-19-7-Tage Inzidenz niedrig, die Sterberate aber deutlich über anderen Europäischen Ländern. Gibt es in Russland öffentlich einsehbare Statistiken, und stimmen diese mit worldindata überein? Eine Frage an Leute mit russisch-Kenntnissen.

Gibt es in Russland auch eine Diskussion zu Impfdurchbrüchen? Die Impfquote ist ja nicht besonders hoch.

Wie das Beispiel Schweden zu zeigen scheint, geht es bei der Impfung weniger um gesundheitliche Fragen, sondern wohl um die EU- oder Weltweite Etablierung eines einfach einlesbaren Impfpasses. Tegnell, der das Land gut durch die Corona-Zeit gebracht hat, scheint etwas kaltgestellt, die Regierung will impfen, auch wenn die Bevölkerung wohl durchweg natürlich genesen ist. Die Ausweitung des Impf-Programms auf kleine Kinder durch die EMA zeigt in die gleiche Richtung.

Ist Russland von diesem Prozess entkoppelt? Um russische Impfpässe international anerkannt zu bekommen, müsste erst Sputnik V international anerkannt werden. Das ist m.W. noch nicht passiert.

In der Tat, danke. Ist Putin Treiber oder Getriebener? Wozu benötigt er dann noch sein Militärarsenal? owT

Martin @, Mittwoch, 01.12.2021, 10:45 vor 876 Tagen @ mabraton 1685 Views

Zu Putin muss man wissen

aman13 @, Mittwoch, 01.12.2021, 22:30 vor 876 Tagen @ Martin 1003 Views

nein ich werde auch keine Quellen bringen, denn jeder kann sich eigene Gedanken oder Nachforschungen machen:

1- Putin ist nicht Putin , damit meine ich nicht die vielen Doppelgänger, sondern, das Original, der Echte Putin, bis 2007 ist weg. Niemand weiss wohin, ggf (so eine VT ) wird er in China festgehalten, wo man von ihm Clone produziert..
Aber das Wesen ( unklar ob es menschlich ist ) hinter der Putin Maske ist nicht der Menschen, der 1999/2000 angetreten ist , genauso wenig wie hinter der Biden Maske ...aber das ist anderes Thema.

2- der jetzige "Putin" ist vermutlich ein Clone und er ist ein Eigentum der globalen Elite...ihm nützt natürlich ein Armeepotential gar nichts .Russland ist leider fast so souverän wie das heutige Rest-Deutschland ..genaugenommen ist es nach meinen Recherchen Eigentum der Krone/ der City Of London, wer schon Mal gesehen hat wie Putin Henry Kissinger umarmt mit Freimaurer & Illuminaten Gesten, weiss dass er im Club ist .
Meine Hoffnung liegt in der russischen Militärelite, die ihren eigenen Widerstand hat ..sie fühlt sich dem Volk verpflichtet wie auch ein Teil des US Militärs...

Niederschmetternd, andererseits ...

Manuel H. @, Mittwoch, 01.12.2021, 10:55 vor 876 Tagen @ mabraton 2350 Views

Niederschmetternd, andererseits ein ganz großes Kino wie sich hier vor unser aller Augen ein wahrhaft biblisch-apokalyptisches Szenario tiefster Bösartigkeit entfaltet. Auf die Bühne gezerrt, schmeckt mir allerdings irgendwie das Popcorn nicht mehr.

Wenn man aber schon die Bibel

aman13 @, Mittwoch, 01.12.2021, 22:36 vor 876 Tagen @ Manuel H. 862 Views

Als Hintergrund nimmt, dann bleibt die Hoffnung, dass die Bibel verspricht dass die Erlösung dann kommt, wenn die restliche ( ungespritzte! ) Menschheit erkennt, dass sie alleine sich nicht befreien kann. Demut vor dem Schöpfer wird die Folge sein.
Es steht, dass für die wenigen Ausserwählten und um ihretwegen die Quälen verkürzt würden.
Der Schöpfer wird nicht zulassen dass seine Schöpfung zugeschissen wird...im Grund ist es ein Reinigungsprozess...
Schaunmermal

Widersprüchlich

nereus @, Mittwoch, 01.12.2021, 11:25 vor 876 Tagen @ mabraton 2217 Views

Hallo mabraton!

Im August hatte sich der Zar noch gegen eine Impflicht ausgesprochen, jedoch die Impfung beworben.
Offenbar fährt er mehrgleisig, was taktischer Überlegung entspringen dürfte.
Selbst der Autor des Artikels weiß nicht so genau, wie er Putin einordnen soll.

Bei Thomas Röper kann man u.a. dies lesen.

Auf dem Hundeplatz sind Ärzte, von denen weiß ich, dass die Lage – zumindest hier in St. Petersburg – nicht nur auf dem Papier ernst ist, die Krankenhäuser haben sich tatsächlich mit Corona-Patienten gefüllt, weshalb hier in der Stadt schrittweise die QR-Codes, also 3G, eingeführt wird. Das beunruhigt mich noch nicht sonderlich, denn bisher war es in Russland immer so, dass die Einschränkungen schnell wieder weggefallen sind, sobald sich die Lage in den Krankenhäusern beruhigt hat. Die Inzidenz, die in Deutschland seit 20 Monaten die Schlagzeilen beherrscht, wird in Russland nicht benutzt, Russland schaut bei Corona von jeher ausschließlich auf die Belegung der Krankenhäuser und richtet seine Maßnahmen daran aus.

Man muss wissen, dass Russland – wie Deutschland auch – ein Bundesstaat ist und aus über 80 Oblasten (dem Analog zu den deutschen Bundesländern) besteht. Bei Corona ist es so, dass jeder Oblast nach Lage der Dinge vor Ort Corona-Maßnahmen einführt, weshalb sich die Maßnahmen in Russland regional sehr unterscheiden. Viele Meldungen über harte Maßnahmen in Russland, die ich in deutschen Medien finde, berichten naturgemäß über die Extrembeispiele und nicht über die Regionen, wo es kaum Einschränkungen gibt.

Allerdings gibt es auch Meldungen, die ich nicht mehr lustig finde.
Das russische Parlament berät gerade über ein Gesetz, dass die QR-Codes auch landesweit in Fernzügen und Flugzeugen vorschreiben will. Das soll zwar bis Sommer nächsten Jahres begrenzt sein und ich bin nach 21 Monaten Corona-Erfahrung in Russland zuversichtlich, dass auch diese Maßnahme wieder abgeschafft wird, wenn sich die Lage beruhigt, aber sicher weiß ich das natürlich nicht. Wobei ich mit 3G (im Gegensatz zu 2G, 2G+ oder gar 1G) noch verhältnismäßig gut leben kann, zumal in Russland keine strengen Abstandsregeln oder gar totale Maskenpflicht herrschen. Masken habe ich bei meinen Spaziergängen mit dem Hund oder im Supermarkt fast nie gesehen. Aber freuen tue ich mich sicher nicht über 3G und hoffe sehr, dass das nur vorübergehend ist.

Quelle: https://www.anti-spiegel.ru/2021/wegen-vieler-leserfragen-ein-kurzes-statement-zu-coron...

Meiner Ansicht nach ist die Richtung noch nicht klar, aber Vorsicht sollte man unbedingt walten lassen.
Möglicherweise ist auch Putin nicht aus dem Holz geschnitzt, wie ich es bislang unterstellt hatte.
Doch das bleibt vorerst auch nur wilde Spekulation.

mfG
nereus

Guter Putin - böser Putin

mabraton @, Mittwoch, 01.12.2021, 12:15 vor 876 Tagen @ nereus 1761 Views

Hallo Nereus,

was ich in vielen Unterhaltungen über Russland, egal ob mein Gegenüber Putin für einen "bösen Despoten" oder den "Retter der freien Welt" hält gebetsmühlenartig wiederhole ist, dass einige der Eliten in Russland nicht wie das Kaninchen vor der Schlange darauf warten was Putin sagt oder tut. Putin wurde vor 20 Jahren in ein kaputtes Machtgefüge eingesetzt. Man weiß immer mehr wie zersetzend die Falken vorgegangen sind um das Land zu filetieren. Von den Metzgern sitzen noch einige im Sattel. Putin ist auch Heute im oberen Machtzirkel nicht Everybodys Darling. Der nächste Punkt, Putin ist ein Kind des KGB. Im KGB gab es nicht wenige die sich von der anderen Seite haben anwerben lassen. Wer glaubt denn, dass hier nicht intelligent gegengearbeitet wird?

Dazu kommt, dass u.A. im Gesundheitswesen eine eigene internationale Machtstruktur besteht. Dies wird im Artikel ja gut beschrieben. Billys lange Finger reichen bis ins russische Gesundheitsministerium.
Welche Zahlen bekommt der Präsident vorgelegt?
Welche Experten werden ihm angedient?

Wir hatten ähnliche Diskussionen über Trump. Ministerien, Bürokratien und staatliche Organisationen sind Organismen resp. Geschwüre mit eigenen "Armeen". Die aktivieren ihre Abwehrkräfte auf eine Art der nur durch ausdauernde Belagerung beizukommen ist und aus denen man klug Machtblöcke herausbrechen muss um sie zu verändern. In der russischen Bürokratie hat es meines Wissens niemals eine Verwaltungsreform gegeben. Ob Daten die Behörden sammeln transparent und nachvollziehbar sind und wie diese zur Verfügung gestellt werden, stelle ich in Frage. Bzgl. COVID weiß ich, dass in der ersten Phase viele die nicht am umkippen waren und sich zu Hause auskuriert haben gar nicht als COVID-Fall registriert wurden. Möglicherweise fällt das den Verantwortlichen auf die Füße weil sie dann zeitweise überrascht werden. Eine Bekannte aus Kaliningrad hat ihren Vater mit Lungenentzündung selbst mit dem Auto aus der Diaspora ins Krankenhaus nach Kaliningrad gebracht.
Wenn Putin in einer solchen Dynamik per Dekret dazwischen funkt kann ihm das schwer auf die Füße fallen. Eine Virus-Variante unters Volk zu bringen ist auch kein Problem.

Das alles schreibe ich unter der Prämisse, dass ich der Meinung bin, dass Putin klar ist, dass nur eine aufgeklärte, liberale Gesellschaft die notwendige Dynamik für die Wirtschaft bringt. Aber was weiß ich ob dem alten Geheimdienstler die AI/KI-Spielzeuge nicht auch außerordentlich gut gefallen weil er damit eine Stabilität gewährleisten kann die seinesgleichen sucht.

In dem von Dir verlinkten Artikel gibt es übrigens noch einen lesenswerten Link,

Mythos und Realität in COVID-Russland

beste Grüße
mabraton

Hat Putin keine Wahl?

Martin @, Mittwoch, 01.12.2021, 12:58 vor 876 Tagen @ nereus 1648 Views

Vielleicht hat man Putin klar gemacht, dass internationales Reisen in Zukunft nur noch per QR-Code geht. Würde Putin nicht mitspielen, wäre die Bevölkerung - darunter auch Gefolgsleute ohne Privatjet - in Zukunft von internationalen Reisen ausgeschlossen. Gut, theoretisch kann sich, wer reisen will, seine Spritze und den QR-Code auch anderswo abholen - wenn er so lange bleiben darf, bis sie 'wirkt'. Aber Russland hat Sputnik V sicher nicht als erstes Land zugelassen, um einen Teil der Bevölkerung von westlichen Impfstoffen abhängig zu machen. Allerdings kann man Russland per QR-Vorhang isolieren, wenn man Sputnik V die internationale Anerkennung verweigert. Vielleicht deshalb die Zusammenarbeit mit Westfirmen. Würde Putin nicht mitspielen, könnte er die Unterstützung im Land verlieren. Ein perfides Kalkül. Und für die Privilegierten des Landes bliebe ja noch immer die Placebospritze.

Ein bisschen erinnert das an den UDI-Code für Medizinprodukte - eine QR-Code-ähnliche Kennzeichnung, die dauerhaft lesbar an jedem Produkt mit einmaliger Information angebracht sein soll https://youtu.be/28N9NZ7UOPY. https://de.wikipedia.org/wiki/Unique_Device_Identification

Passt ja irgendwie zur Spritze: Als Produzent von Spike-Proteinen wird jeder Mensch zum Medizinprodukt, spätestens, wenn er Blut spendet.

Es ging in der Vergangenheit auch ohne UDI. Eindeutige Kennzeichnungen waren direkt lesbar immer an Medizinprodukten anzubringen. UDI wurde vor vielen Jahren von den USA eingeführt, und via Türkei, das diesen Code ebenfalls forderte, kam man auf dem EU-Binnenmarkt auch nicht so richtig um den Code herum. Im Rahmen von TTIP wollte die EU das übernehmen, und es wurde auch ohne TTIP mit der aktuellen MPV eingeführt. Vermutlich lag dann der Gedanke an einen menschlichen QR-Code nahe.

Zurück zum QR-Code für die Spritze: Vielleicht hat man allen Regierungen weltweit klar gemacht, dass Mobilität in Zukunft am QR-Code hängt. Daher die Reaktion von Schweden oder der Merkel-Regierung. So lässt sich so manche politische Verbiegung erklären.

Werbung