NATO: Kognitive Kriegsführung - Ziel: Änderung der Art und Weise des Denkens / Schädigung des Gehirns

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Dienstag, 19.10.2021, 19:46 vor 892 Tagen 7520 Views

bearbeitet von Ikonoklast, Dienstag, 19.10.2021, 20:04

Hallo Forum,

nachdem wir uns heute schon mit der elektrischen Energie beschäftigt haben, wollen wir uns - sozusagen als Betthupferl - noch mit dem menschlichen Geist beschäftigen.

Die NATO hat sich mit dem menschlichen Geist neben Luft, Wasser, Land, Weltraum und Digital ein neues Betätigunsfeld erschlossen. Zum "Cognitive Warfare Project" wurden diverse Referenzdokumente veröffentlicht. Da dieses Projekt wohl schon vor einiger Zeit aus der Taufe gehoben sind die Informationen ziemlich umfangreich. Für den Anfang genügt es, wenn wir uns die Zusammenfassung auf thegreyzone.com ansehen. Hier werde ich die wichtigsten Aussagen von deepl.com auf deutsch übersetzen lassen, um uns einen Blick auf die "Schöne neue Welt" geben zu können.

Die NATO, wie auch westliche Regierungen entwickeln aktuell Strategien und Taktiken rund um das sog. "cognitive warfare"(CW) zu deutsch 'Kognitive Kriegsführung' (KK). Kognivitve Kriegsführung geht westentlich weiter wie eine klassische PsyOp, es sollen Erkennnisse aus der Hirnforschung zu einer Waffe umfunktioniert werden. Man möchte das menschliche Gehirn "hacken" indem man sich die Schwachstellen zunutze macht. Hierdurch soll sich jedes menschliche Individuum in eine Waffe verwandeln lassen. Aber nicht nur der Geist soll militarisiert werden, sondern auch die Gesellschaft an sich, sowie einzelne (ausgewählte) soziale Beziehungen.

Ausgangslage (von thegreyzone):

In other words, this document shows that figures in the NATO military cartel increasingly see their own domestic population as a threat, fearing civilians to be potential Chinese or Russian sleeper cells, dastardly “fifth columns” that challenge the stability of “Western liberal democracies.”

Deutsch immer mit deepl.com übersetzt / Hervorhebungen immer von mir:

Mit anderen Worten: Das Dokument zeigt, dass die Mitglieder des NATO-Militärkartells ihre eigene Bevölkerung zunehmend als Bedrohung ansehen, da sie die Zivilbevölkerung als potenzielle chinesische oder russische Schläferzellen, als heimtückische "fünfte Kolonne", die die Stabilität der "westlichen liberalen Demokratien" in Frage stellen, fürchten.

Die kanadische Regierung, als ausrichtende Instanz der 'NATO Innovation Challenge' fasst die Ziele der KK folgend zusammen:

"Die kognitive Kriegsführung zielt darauf ab, nicht nur zu ändern, was die Menschen denken, sondern auch, wie sie handeln".

...

"Bei der kognitiven Kriegsführung wird der Verstand als Schlachtfeld und umkämpfter Bereich betrachtet. Ihr Ziel ist es, Dissonanzen zu erzeugen, widersprüchliche Narrative zu schüren, Meinungen zu polarisieren und Gruppen zu radikalisieren. Kognitive Kriegsführung kann Menschen zu Handlungen motivieren, die eine ansonsten kohäsive Gesellschaft stören oder fragmentieren können."

KK geht aber noch über simpele Beeinflussung (Verhalten) hinaus, Ziel ist das Gehirn zu schädigen!
François du Cluzel, ein ehemaliger französischer Offizier wird dazu zitiert, dass die NATO eigene Methoden entwickeln muss, da Nicht-NATO-Länder ebenfalls an diesem Konezpt arbeiten. Ein paar erhellende Aussagen von ihm:

"Kognitive Kriegsführung ist ein neues Konzept, das in der Informationssphäre ansetzt und eine Art hybride Kriegsführung darstellt"

"Es beginnt mit der Hyperkonnektivität. Jeder hat ein Mobiltelefon. Es beginnt mit Informationen, denn Informationen sind, wenn ich so sagen darf, der Treibstoff der kognitiven Kriegsführung. Aber es geht weit über die reine Information hinaus, die eine eigenständige Operation ist - Informationskriegsführung ist eine eigenständige Operation."

"es geht um die Nutzung von Big Data", "Wir produzieren Daten, wo immer wir sind. Jede Minute, jede Sekunde, die wir online sind. Und es ist extrem einfach, diese Daten zu nutzen, um uns besser kennenzulernen und dieses Wissen zu nutzen, um unsere Denkweise zu ändern."

KK (ist) "die Kunst, Technologien einzusetzen, um die Wahrnehmung menschlicher Ziele zu verändern"

"Kognitive Kriegsführung ist nicht nur ein Kampf gegen das, was wir denken, sondern vielmehr ein Kampf gegen die Art und Weise, wie wir denken, wenn wir die Art und Weise, wie Menschen denken, ändern können", "Sie ist viel mächtiger und geht weit über die Informationskriegsführung und Psyops hinaus"

"Mit anderen Worten: Kognitive Kriegsführung ist nicht nur ein anderes Wort, ein anderer Name für Informationskrieg. Es ist ein Krieg gegen unseren individuellen Prozessor, unser Gehirn."[/i]

"Die kognitive Kriegsführung hat eine universelle Reichweite, angefangen beim Einzelnen bis hin zu Staaten und multinationalen Organisationen"

"Ihr Aktionsfeld ist global und zielt darauf ab, die Kontrolle über den Menschen zu erlangen, sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich."[/b]

"Die Entwicklung von Fähigkeiten zur Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten des Gegners wird eine Notwendigkeit sein", "Mit anderen Worten, die NATO wird die Fähigkeit erlangen müssen, ihren Entscheidungsprozess zu schützen und den des Gegners zu stören."

Weiter heist es in der Studie:

"Jeder Nutzer moderner Informationstechnologien ist ein potenzielles Ziel. Sie zielt auf das gesamte Humankapital einer Nation ab"[/i]

"Neben der Möglichkeit, einen kognitiven Krieg als Ergänzung zu einem militärischen Konflikt zu führen, kann er auch allein, ohne jegliche Verbindung zu einem Einsatz der Streitkräfte, durchgeführt werden", - "Darüber hinaus ist die kognitive Kriegsführung potenziell endlos, da es für diese Art von Konflikten keinen Friedensvertrag oder eine Kapitulation geben kann."

"Neurowissenschaftliche Methoden und Technologien" (NeuroS/T) "die Nutzung von Forschungsergebnissen und -produkten zur direkten Leistungssteigerung von Kämpfern, die Integration von Mensch-Maschine-Schnittstellen zur Optimierung der Kampffähigkeiten von teilautonomen Fahrzeugen (z.B. Drohnen) und die Entwicklung von biologischen und chemischen Waffen (d.h. Neurowaffen)."

diese NeuroS/T können

"eingesetzt werden, um Aggressionen abzuschwächen und Kognitionen und Emotionen der Zugehörigkeit oder Passivität zu fördern, Morbidität, Behinderungen oder Leiden hervorzurufen und potenzielle Gegner zu 'neutralisieren' oder den Tod herbeizuführen"

Der Bericht enthält folgende Zusammenfassung:

"Die heutigen Fortschritte in der Nanotechnologie, Biotechnologie, Informationstechnologie und Kognitionswissenschaft (NBIC), verstärkt durch den scheinbar unaufhaltsamen Vormarsch einer triumphalen Troika aus Künstlicher Intelligenz, Big Data und zivilisatorischer 'digitaler Sucht', haben eine weitaus bedrohlichere Perspektive geschaffen: eine eingebettete fünfte Kolonne, in der jeder, ohne es zu wissen, nach den Plänen eines unserer Konkurrenten handelt."

Weiter geht es im Bericht mi KK als Mittel zum (nachhaltigen) Endsieg:

"Die kognitive Kriegsführung könnte das fehlende Element sein, das den Übergang vom militärischen Sieg auf dem Schlachtfeld zum dauerhaften politischen Erfolg ermöglicht. Der menschliche Bereich könnte durchaus der entscheidende Bereich sein, in dem Operationen in mehreren Bereichen die Wirkung des Befehlshabers erzielen. Die fünf ersten Domänen können taktische und operative Siege bringen; nur die menschliche Domäne kann den endgültigen und vollständigen Sieg erringen."

Mehr Informationen rund um das Thema finden sich in den verlinkten PDFs auf innovationhub-act.org.


Zum Schluss möchte ich noch einmal auf die am Anfang stehende Übersetzung hinweisen und einen kleinen Bogen spannen:

"Bei der kognitiven Kriegsführung wird der Verstand als Schlachtfeld und umkämpfter Bereich betrachtet. Ihr Ziel ist es, Dissonanzen zu erzeugen, widersprüchliche Narrative zu schüren, Meinungen zu polarisieren und Gruppen zu radikalisieren. Kognitive Kriegsführung kann Menschen zu Handlungen motivieren, die eine ansonsten kohäsive Gesellschaft stören oder fragmentieren können."

Wenn wir Corona, Klima und Gender unter dem Aspekt der kognitiven Kriegsführung betrachten würden - Achtung wir befinden uns mal wieder im Konjunktiv! [[zwinker]] - , dann , ja dann sähe die Welt wohl ganz anders aus.[[zwinker]]

Edit: hab ich bei meiner konjunktiven Spekulation doch glatt das Klima vergessen...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Vom Balkan

aprilzi @, tiefster Balkan, Dienstag, 19.10.2021, 20:29 vor 892 Tagen @ Ikonoklast 5784 Views

Hi,

heute sind folgende Zahlen gekommen. 214 Tote in Bulgarien und 561 Tote in Rumaenien vom Corona.
Dann vermutet Serbien, dass Großbritannien und die USA im nördlichen Kosovo Krieg spielen möchten.

https://pik-bg.translate.goog/%D0%B2-%D1%81%D1%8A%D1%80%D0%B1%D0%B8%D1%8F-%D0%BF%D0%BE%...

https://pik.bg/%D0%B2-%D1%81%D1%8A%D1%80%D0%B1%D0%B8%D1%8F-%D0%BF%D0%BE%D0%B4%D0%BE%D0%...

Gruß

Erinnert sich noch jemand an

NegaPosi, Mittwoch, 20.10.2021, 09:21 vor 891 Tagen @ Ikonoklast 4513 Views

Anna Lindh ihr Mörder sagt das er gar nicht wusste was er da wollte und ihm Stimmen die Tat befohlen haben.

War das ein vorgelagertes Experiment für diese neue Technik?

Gruss NP

MKULTRA als Vorläufer von Kognitiver Kriegsführung

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Mittwoch, 20.10.2021, 09:35 vor 891 Tagen @ NegaPosi 4466 Views

Vielleicht war es ja MKULTRA oder ein anderes Geheimprogramm zur Bewusstseinskontrolle!?

P. S. Ist Dir der Absatz mit Nanotechnologie etc. aufgefalllen? Klausi gefällt das sicherlich...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Das gehört m.M.n. alles zusammen

NegaPosi, Mittwoch, 20.10.2021, 10:00 vor 891 Tagen @ Ikonoklast 4346 Views

dafür wurde die Nano Technik entwickelt, mit kleinem das ganz grosse zu erreichen.

Fun Vax wird hier von ein paar Foristen als Kinderkacke abgetan, die wollen aber Wissen wie der Mensch im kleinsten funktioniert um ihn nach belieben umzustricken.

Man könnte sich das Denken abgewöhnen und auf seine Gefühlswelt achten. Und die in den Griff bekommen. Wenn man den Kopf frei hat ergibt sich vieles von selber.

Traurig ist das Los der Denker. :-D

Gruss NP

Hast Du Quellen zu dem Fall?

mabraton @, Donnerstag, 21.10.2021, 19:58 vor 890 Tagen @ NegaPosi 3964 Views

Hallo NegaPosi,

ich habe mich die Tage wieder mal mit dem Amoklauf von Winnenden beschäftigt,
http://www.der-fall-tim-k.de/doku.php/start

Hast Du zu dem "ferngesteuerten" Täter von Frau Lindh Quellen?

Besten Dank
mabraton

Hai mabraton

NegaPosi, Freitag, 22.10.2021, 08:53 vor 889 Tagen @ mabraton 3871 Views

Quellen, Ja sicher, die CIA war aufn Kaffee da und hat aus versehen ihre Unterlagen liegen lassen. Spässgen :-D

Damals, als es passiert ist gab es mehr darüber zu lesen, wahrscheinlich sind die Seiten alle gelöscht oder durch Google schwer zu finden.

Wenn du den Wiki Artikel gelesen hast steht da ja noch einiges was seinem aufhorchen lässt.

Ein politisches Motiv wird nunmehr – entgegen früheren Annahmen – allerdings nicht mehr vermutet.
Mijailovic selbst behauptete, er habe Frau Lindh nicht töten wollen, innere Stimmen hätten ihm die Tat befohlen.
Das Gericht verfügte die Einweisung Mijailovićs in eine geschlossene psychiatrische Anstalt aufgrund seiner „schweren psychischen Probleme“.

Wenn man sich mit TEs beschäftigt kommt ja einiges zusammen. Ich sehe das, auch wenn es widerlich rüber kommt, als Übungsspektrum für die Dienste, wie Erprobung im freien Feld.

Gruss NP

Das ist die Erklärung, die Antwort auf die Frage, wie die westlichen Gesellschaften in so kurzer Zeit so vollständig kaputt gehen konnten.

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 20.10.2021, 09:46 vor 891 Tagen @ Ikonoklast 4600 Views

Der entscheidende Satz ist für mich der hier:

"[...] this document shows that figures in the NATO military cartel increasingly see their own domestic population as a threat,[...]"

Wir werden angegriffen. Seit, ich schätze, spätestens 9/11. Nicht von Russland, nicht von China. Sondern von der NATO!

Wir sind bereits seit 20 Jahren ununterbrochen Angriffen aus dem Arsenal der Kognitiven Kriegsführung ausgesetzt. Das erklärt, warum wir als Gesellschaft völlig den Blick für die weltpolitische Realität verloren haben, warum wir uns diversen Hysterien hingeben, warum die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne auf unter 5 min gefallen ist, warum unsere Gesellschaft sich in immer mehr verfeindete Sekten aufspaltet, warum sich der psychische Allgemeinzustand so dramatisch verschlechtert hat. Das sind alles Symptome der kognitiven Zerstörung. Und offenbar hat die NATO da keine halben Sachen gemacht, in so ziemlich allen NATO-Staaten sehen wir ähnliche Prozesse. Die Türkei scheint noch am glimpflichsten davon gekommen zu sein.

Danke für den erhellenden Hinweis.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Leserzuschrift: Chatbot als Reinkarnation von Menschen

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 21.10.2021, 21:06 vor 890 Tagen @ Ikonoklast 4004 Views

Ich habe noch eine interessante Leserzuschrift bekommen, die thematisch gut passt. Danke!

Microsoft (Patent) - Chatbot auf Basis einer bestimmten Person

Andrew Paul at Input reckons the patent’s scope “sounds like Microsoft hopes to better improve its customer service chatbots, as well as future AI assistance along the lines of Alexa, Siri or its own Cortana”. However, Paul found the implications for this kind of hyper-specific, digitalized personality mimicry as varied as they are unsettling: “Aside from the very obvious creepiness of a deceased loved one reading you Waze directions to the nearest Chipotle from beyond the grave, the idea of conversational AI based on an amalgamation of your tweets, Facebook posts, and text messages, coupled with voice mimicry, could usher in a whole new era of cyber-fraud and ‘identity’ theft.”

Tyler Lee, writing at Ubergizmo, agrees: “By using AI and feeding it information, it could lead to next-generation levels of identity theft. We admit that it might be a bit nostalgic to be able to ‘talk’ to a dead loved one online where the chatbot can mimic that person realistically, but it still feels kind of weird – and a little bit wrong.”

deutsch:

Andrew Paul von Input ist der Meinung, dass der Anwendungsbereich des Patents darauf hindeutet, dass Microsoft hofft, seine Chatbots für den Kundenservice sowie künftige KI-Hilfen nach dem Vorbild von Alexa, Siri oder seiner eigenen Cortana zu verbessern. Paul fand jedoch die Implikationen dieser Art von hyperspezifischer, digitalisierter Persönlichkeitsnachahmung ebenso vielfältig wie beunruhigend: "Abgesehen von der offensichtlichen Unheimlichkeit einer verstorbenen geliebten Person, die Ihnen aus dem Jenseits Waze-Wegbeschreibungen zum nächsten Chipotle vorliest, könnte die Idee einer konversationellen KI, die auf einer Verschmelzung Ihrer Tweets, Facebook-Posts und Textnachrichten basiert, gepaart mit Sprachimitation, eine ganz neue Ära des Cyberbetrugs und des 'Identitäts'-Diebstahls einläuten."

Tyler Lee, der bei Ubergizmo schreibt, stimmt dem zu: "Durch den Einsatz von KI und die Fütterung mit Informationen könnte dies zu einer neuen Generation des Identitätsdiebstahls führen. Wir geben zu, dass es vielleicht ein bisschen nostalgisch ist, mit einem verstorbenen geliebten Menschen online zu 'sprechen', wobei der Chatbot diese Person realistisch nachahmen kann, aber es fühlt sich trotzdem irgendwie seltsam an - und ein bisschen falsch."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Link zum Patent.

Statt für Betrug könnte man diese Technologie auch für das hervorrufen von kognitiven Dissonanzen und ähnlichem verwenden...

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.

Schöne neue Welt

sensortimecom ⌂ @, Freitag, 22.10.2021, 09:21 vor 889 Tagen @ Ikonoklast 3937 Views

bearbeitet von sensortimecom, Freitag, 22.10.2021, 09:27

Es geht auch so: Ein Unbekannter ruft ein paar mal bei dir zu Hause an, die Merkmale deiner Stimme und Semantik wird abgespeichert, und ein KI-Programm generiert einen Super-Neffentrick, um von deinem Verwandten Geld zu kassieren...

Was soll ich dazu sagen. Schon vor mehr als 20 Jahren habe ich auf meiner HP darüber geschrieben, dass "Neuheiten" in weiterer Zukunft entweder keine mehr sind (und daher nicht patentierbar), oder, wenn sie welche sind und patentierbar, dann aber völlig abwegig und für die Gesellschaft kontraproduktiv sind.

Werbung