Kann vor wirrem Gerede über Covid-19

Zweistein, Mittwoch, 15.09.2021, 22:00 vor 926 Tagen 3604 Views

eine durch einen SARS-COV-2 genannten Coronavirus, den noch keiner jemals richtig sah, genannte Krankheit, überhaupt keine börsenrelevanten Informationen erkennen. Deshalb ein neuer Thread.
Vorab noch an den FOX-Kranken. Nein, ich werde auch keine von dir geforderten Beiträge zu deinen Wahnthemen liefern. Da du mich ja als geistig dazu nicht Fähigen bezeichnet hast, erlaube ich mir, dich als haltlosen Schwätzer zu titulieren, der offensichtlich in seinem Leben schwere Aufmerksamkeitsdefizite erlitten hat. Bitte lass dich therapieren und belästige uns hier nicht mit deinen Wahnvorstellungen.

So, zum eigentlichen Thema: Da gibt es Stand heute so einige Aktien, deren Charts toll aussehen. Nun bin ich nicht der begabte Chartist und schon gar nicht kann ich die hier einstellen. Vielleicht übernimmt das @stokk oder ein anderer aus der Ecke mit guten Kenntnissen.
Hier die Kandidaten (vielfach nicht neu):
- Gazprom ( heute die 8 € überwunden)
- Equinor (alten Börsianern noch als Statoil bekannt)
- Kazatomprom (Uran)
- Fortum (finn. Energiekonzern, Mehrheitseigentümer der deutschen Uniper)

Ausbruchskandidat nach oben: Lynas (Seltene Erden)
Verbund und EVN verschnaufen, ebenso wie Eckert & Ziegler auf hohem Niveau.
Auf den Ausbruch von Saga Pure warten wir noch etwas voller Demut.:-D

Alles zur Anregung, keine Anlageberatung.

Jetzt FOX kannste mal deinen Senf dazugeben.

Zweistein

Mein kurzer schneller Blick, am besten gefällt mir Lynas, mit Kursziel von 5 Euro auf 9 Euro

tomflitzebogen @, Mittwoch, 15.09.2021, 23:00 vor 925 Tagen @ Zweistein 1670 Views

Könntest Du etwas zu Saga sagan?

Oblomow, Mittwoch, 15.09.2021, 23:13 vor 925 Tagen @ Zweistein 1493 Views

Verbund war doch DER Tipp, der Hasso unsterblich und hoffentlich reich gemacht hat.
Schade, dass @Knappe nichts zur Börse schreibt.

O.

Man kann es kurz machen

Zweistein, Donnerstag, 16.09.2021, 00:00 vor 925 Tagen @ Oblomow 1696 Views

Man, und damit meine ich Firmen, Staaten, den Vatikan oder wen auch immer, wollen dem Wahn von Greta Thunfisch frönen, also Treibhausgase reduzieren.
Wer das nicht genug kann, kann es dennoch, wenn er denen, die es können etwas abkauft. Das sind die CO2-Zertifikate. Die sind natürlich bepreist und so entsteht ein Handel mit dem Zeuchs.

Saga, als so eine kleine norwegische Berkshire Hathaway investiert nun in Firmen, die von diesem Zertifikatehandel profitieren, weil sie genau solche Produkte anbieten wollen, die die Co2-Emmission reduziert.
Das ist natürlich sehr vereinfacht erklärt.
Größter Anteilseigner von Saga ist der norwegische Milliardär Örstein Spetalen, dem man goldene Händchen in Norwegen nachsagt.
Norwegen hat ja mit seinem Staatsfonds einen Weg beschritten, der das Volk am Reichtum des Landes teilhaben läßt (wenn man dem glauben will). Die sind also nicht ganz so naiv, wie Deutsche, die lieber Norbert Blüm glauben (die Rente ist sischer).

Soviel zu Saga, aber auch das ohne Gewähr

Zweistein

Hedging gegen Gaspreisanstieg?

Martin @, Donnerstag, 16.09.2021, 05:54 vor 925 Tagen @ Zweistein 1462 Views

Gazprom und Equinor sehe ich als Hedge gegen einen Gaspreisanstieg (habe ich schon). Empfehlen sich endlos-Calls https://www.boerse.de/derivate-und-zertifikate/Erdgaspreis/XD0002745517_art,exo ? Wer von Gas abhängig ist kann sich so m.E. absichern. Verträge sind in der Regel auf ein Jahr limitiert, und für einen Haushalt, der am Gas hängt, ist das ein signifikanten Wohnkostenanteil.

Meinungen?

Sichern sich Energieversorgungsunternehmen üblicherweise derart ab?

Zu Derivaten kann ich keine Aussagen machen

Zweistein, Donnerstag, 16.09.2021, 13:36 vor 925 Tagen @ Martin 736 Views

da ich damit nicht handle. Energieunternehmen, die Gaskraftwerke betreiben, werden sicher solche Instrumente nutzen, um Preisänderungen abzufedern.

Wenn ich meine derzeitigen Buchgewinne bei GAZprom realisieren würde, hätte ich wohl Gaspreiserhöhungen für meine Gasheizung im Haus auf mehrere Jahre abgefedert. Für dieses Jahr reicht mir die fette Dividende dazu.

Noch ein Unternehmen, welches nach oben ausbricht, hatte ich gestern vergessen. South32 (Alu,Mangan,Nickel,Silber, Blei,Zink,Kohle). Haben auf allen Kontinenten Firmen oder Beteiligungen.

Zweistein

Werbung