Das Reich des Todes: Milliardengewinne und "coole Militärkommandeure"

hörby, Mittwoch, 15.09.2021, 21:59 vor 947 Tagen 2256 Views

Warum der Krieg in Afghanistan "kein Misserfolg" war
https://www.heise.de/tp/features/Das-Reich-des-Todes-Milliardengewinne-und-coole-Milita...

Der Krieg hat eine Parallelwelt, die nur sporadisch beleuchtet wird. Die Niederlage des westlichen Militäreinsatzes in Afghanistan öffnet gerade die Bereitschaft in US-Medien, sich die profitable Seite etwas genauer anzuschauen.

So hat sich der noch ziemlich junge US-Think-Tank Responsible Statecraft, der sich - zumindest bislang - gegen Militärinterventionen ausspricht, die Profite der fünf größten Waffenhersteller in den USA vorgeknöpft.
Lobbyismus und Profite

Die Quintessenz steckt schon im Titel des Berichts: "Top-Rüstungsunternehmen geben während des Afghanistankriegs eine Milliarde Dollar für Lobbyarbeit aus und erhalten dafür Aufträge in Höhe von zwei Billionen Dollar". Zwischen 2001 und 2021 hat der US-Kongress Aufträge im Wert von 2,02 Billionen Dollar an die fünf größten US-Waffenhersteller - Raytheon, Lockheed Martin, General Dynamics, Boeing und Northrop Grumman - vergeben, wird behauptet......

Afghanistan: Hier sind die Gewinner
https://www.heise.de/tp/features/Afghanistan-Hier-sind-die-Gewinner-6166281.html

Korruptionsmaschine und Propaganda. Ein Kommentar

Politiker von den Grünen bis zur CSU geben sich überrascht, dass sich der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung in Afghanistan derartig rasch vollzieht. Gemeinsam mit den etablierten Außenpolitikern wundern sich natürlich auch die ebenso etablierten Journalisten.

Seit zwanzig Jahren haben sie sich gegenseitig versichert, dass die Nato in Afghanistan ein demokratisches Staatswesen aufbaut. Die einfache Wahrheit, dass die US-Truppen und ihre Verbündeten vom ersten Tag dieses Krieges an eine einzige Korruptionsmaschine geschaffen haben, konnte sich in dieser Öffentlichkeit leider nicht durchsetzen.

Wie die "Mutter aller Bomben" Afghanistan verseucht hat
https://www.heise.de/tp/features/Wie-die-Mutter-aller-Bomben-Afghanistan-verseucht-hat-...
Die langfristigen Effekte der MOAB im "Waffentestgelände" des US-Militärs

Im April 2017 warf das US-Militär die sogenannte "Mutter aller Bomben" über Afghanistan ab. Die Auswirkungen dieser monströsen Waffe blieben lange im Dunkeln. Doch nun wird immer mehr deutlich, was für einen Schaden die Bombe angerichtet hat - und wie zahlreiche Menschen im Schatten der Ignoranz darunter leiden.

Es war ein kleiner Bericht, der kaum Beachtung fand. Vor wenigen Wochen berichtete der afghanische Lokalsender Kabul News aus dem Distrikt Achin in der östlichen Provinz Nangarhar. 2017 geriet Achin kurzzeitig in die Schlagzeilen. Der Grund: Die afghanische IS-Zelle sowie die "Mutter aller Bomben" ("Massive Ordnance Air Blast oder "MOAB"), die größte nicht-nukleare Bombe des US-Militärs, die in ebenjener Region abgeworfen wurde.

Doch nun berichten Einwohner Achins von mysteriösen Krankheiten, die seit der Detonation der Bombe regelmäßig auftreten und sich mittlerweile stark verbreitet haben. Gegenüber Kabul News sprechen einige Menschen aus Achin von einer "Seuche", die vor allem Kinder befällt. Genannt werden unter anderem auffällige Hautkrankheiten. https://www.facebook.com/watch/

Natürlich ist nun wieder die Rede vom Staatsversagen. Diese letzte Rückzugslinie der regierungstreuen Propaganda betont, dass man eigentlich ganz andere Absichten gehabt habe, aber irgendetwas sei wohl schiefgelaufen. Diese Karte wird immer gezogen, wenn die Realität sich nicht weiter leugnen lässt.

Man betont, wie schlimm die Lage sei, und dass nun alle darunter leiden, besonders natürlich der berühmte "Westen" und die "internationale Gemeinschaft", etwa weil deren "Glaubwürdigkeit" nun beschädigt sei. Dies ist dann die rhetorische Rutsche, um anschließend an gemeinsame Werte und Interessen zu appellieren. Wir sitzen doch alle im selben Boot, oder nicht?
Wir sitzen keineswegs alle im selben Boot.....

MOAB: Das ist die größte nicht-atomare Bombe der USA
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Mother-of-all-bombs-MOAB-Das-ist-die-groes...

--
Mfg.H.

Substantial progress has been made! - Auswandern nach Afghanistan

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 16.09.2021, 00:53 vor 947 Tagen @ hörby 1458 Views

Hallo hörby,

nachdem die Black Föss, anfangs ohne Schuhe, jetzt mit Schuhen mit Hilfe ihrer Mofa-Armee, unterstützt von vereinzelten Panzerkreuzern (Toyota Hilux mit Vierlingsflak) das Territorium Afghanistans ihr eigen nennen, wird mir das Land immer sympathischer!

+ Steuern zahlen wird als Diebstahl empfunden
+ kein Feminismus zugelassen
+ Drogen sind unislamisch (hab' zwar nichts gegen Drogen, brauche aber keine)
+ Jeder Mann trägt eine Waffe
+ keine Probleme mit dem Stromsystem bei Sonnenstürmen (es gibt kein's)
+ Anna-Lenas müssen zu hause bleiben
+ keiner kennt LGTBQ++2+++
+ keine Probleme mit dem Polsprung (einfach mal ein paar Tage in der Höhle verbringen)
+ neutrale Medien (Medien sind nicht vorhanden)
+ nix Nationbuilding - Orientierung an der Stammesgemeinschaft

- Sprachkenntnisse in Dari, Paschtu oder lokalem Slang erforderlich
- Religionswechsel eventuell erforderlich
- anspruchsvolle klimatische Bedingungen
- Internet nur über teure Satellitenverbindung
- Kompatibilitätsprobleme mit einheimischer Mentalität (wie auch hier in Hannover)

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Werbung