Nur für diejenigen, die es interessiert: Werbung im TV

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 13.09.2021, 18:33 vor 949 Tagen 2872 Views

Ich hab da früher schon was dazu geschrieben und von der Leserschaft verschiedene Hinweise bekommen. Das hat mich veranlasst, der Sache gründlicher nachzugehen.

Also, was ist Fakt:

Es ist tatsächlich der Fall, dass bei den verschiedenen TV-Sendern eben unterschiedliche Produkte in der Werbung laufen.

ARD und ZDF, da sind es überwiegend Medikamente und ärztliche Hilfsmittel (Blasenschwäche, Vergesslichkeit, etc.). Es ist also davon auszugehen, dass die Leute, die diese Sender ansehen- weit über 50 + sind.

Anders ist es bei RTL, RTL2, VOX, usw. Da ist die Werbung völlig gemischt. Ärztliches Zeug ist da auch darunter, aber in der absoluten Minderheit. Da kommen Mode, Internetangebote, Sport, Lebensmittel, Süßigkeiten, Getränke, usw., gemischt darin vor.

Bei Super RTL gibts noch eine Tendenz zu Playstation und anderes, was die Kids wollen, hauptsächlich tagsüber. In der Nacht ist es dann ähnlich wie bei RTL und VOX, etc. Offensichtlich ist das ein Kanal, bei dem viele Kids zusehen.

Natürlich ist mir bekannt, dass diese TV-Stationen die Einschaltquoten abrufen können. Was ich nicht weiß, ist, wie die das ermitteln, welche Art von Publikum resp. in welcher Altersklasse das ansieht. Möglicherweise über Umfragen, - aber das weiß ich nicht.

Zufällig habe ich heute einen richtigen Ablacher gehabt. Offensichtlich sind die beim ZDF nicht ganz auf der Höhe, wenn sie einen Bock schießen. Die Sendung "Rosenheim-Cops" ist ja wirklich was für Gemütsmenschen, allein die Bilderbuchhandlung bewirkt ja schon einen Einschlafeffekt.

Irgendwie im Vorbeigehen (ich habe auf die Nachrichten gewartet, um zu sehen, was sie wieder für einen Mist verbreiten), höre ich, dass man bereits diese Sendung mit den Rosenheim-Cops ankündigt.

Und wie geht das?

Der Sprecher sagt:

Die nachfolgende Sendung "die Rosenheim-Cops" wird Ihnen präsentiert von Dr. Theiss Einschlafspray.

Nomen est omen.....

[[rofl]]

Bin ich der einzige hier ohne Fernsehempfang ? OT

NegaPosi, Montag, 13.09.2021, 19:16 vor 949 Tagen @ helmut-1 1318 Views

Bin ich der einzige hier ohne Fernsehempfang ? Nein - wir (Familie + viele Verwandte + Freunde) seit 15-20 Jahren. OT

Ackermann, Montag, 13.09.2021, 19:28 vor 949 Tagen @ NegaPosi 1301 Views

Ich habe 30 Jahre lang keinen Fernseher gehabt - keine Zeit dafür. Aber 2020 mit der Corona Quarantäne bin ich wieder angefangen. owT

BerndBorchert @, Montag, 13.09.2021, 19:44 vor 949 Tagen @ NegaPosi 1254 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Montag, 13.09.2021, 20:23

Die Dauer der Abstinenz spielt keine Rolle. Du fängst sofort mit dem Level wieder an, wo du einmal ausgestiegen bist. Die Sucht bleibt lebenslänglich.

Mephistopheles, Montag, 13.09.2021, 19:50 vor 949 Tagen @ BerndBorchert 1463 Views

Ein Rückfall ist bereits ausreichend. Kein Ausweg.

[[hüpf]]

Falsch @Meph... TV ist ganz anders als Alk saufen

Knappe @, Montag, 13.09.2021, 20:03 vor 949 Tagen @ Mephistopheles 1542 Views

Beim Alk saufen erkenne ich nicht, was die Nichtsäufer so denken.
Dass weißt du doch ganz genau:-P

Beim TV gucken kann ich sehr gut erkennen, was die Mehrheit denken muss.

Das ist der Unterschied.

Deshalb gucke ich TV und zahle GEZ.
Knappe

Fernsehen ist ein Abglanz der Kindheit

Oblomow, Montag, 13.09.2021, 20:03 vor 949 Tagen @ Mephistopheles 1539 Views

Ich erinnre mich an Raumschiff Enterprise, das laufende Band, Kulenkampf, Biene Maja usw. und es ist mir warm ums Herz. Auch an Sylvester Freddie Frinton, das war schön im Kreise der Familie. Was haben wir gelacht.

O.

Abstinenz

Rain @, Montag, 13.09.2021, 20:20 vor 949 Tagen @ Oblomow 1498 Views

Ihr Lieben,

wir schauen seit vielen Jahren kein ÖRR mehr.

Ausnahme: Ausgewählte Sendungen auf YT oder Mediathek.

Allerdings hatte ich das Vergnügen, während eines Besuches ÖRR schauen zu können.

Hotel unter Palmen oder so was ähnliches.

Früher gabs das gedruckt. Hieß Groschenroman.

Ich war froh, als ich wieder gehen durfte.

Da ist nichts mehr von Abhängigkeit. Nur noch Ekel.

Statt dessen: Das dritte Jahrtausend mit Pohlmann, oder Markmobil und Mausfeld et al.

Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Ich habe letztens eine kaum glaubhafte Gemeinsamkeit mit Alice Schwarzer entdeckt...

Knappe @, Montag, 13.09.2021, 20:31 vor 949 Tagen @ Rain 1572 Views

bearbeitet von Knappe, Montag, 13.09.2021, 21:09

Alice Schwarzer versäumt auch keine Folge vom GEZ-"Bergdoktor":-)
Weil Dr. Gruber so empathisch mit den Frauen ist... und nicht nur an die Wäsche will, wie es sich traditionell gehört:-)

Wir freuen uns auch die ganze Woche auf Sa. ZDF 19.30 Uhr... dann setzen wir uns zusammen und trinken einen Schnaps nach Wahl:-P
Sie ihren Haselnuss-Schnaps und ich meinen Pfälzer Branntwein aus Bad Dürkheim.
Das sind für uns dann 45 harmonische Minuten... nur darf ich nicht dazwischen quasseln[[sauer]]

Dr. Gruber ist so ein geiler Loser im privaten Verhältnis zu Frauen und zur doofen Mama... aber ein Top-Doktor, der alles weiß[[top]]
Knappe

Du bringst es wieder auf den Punkt!

Mephistopheles, Montag, 13.09.2021, 21:04 vor 949 Tagen @ Oblomow 1371 Views

Ich erinnre mich an Raumschiff Enterprise, das laufende Band, Kulenkampf, Biene Maja usw. und es ist mir warm ums Herz. Auch an Sylvester Freddie Frinton, das war schön im Kreise der Familie. Was haben wir gelacht.

O.

Aus einer Leserzuschrift (Erinnerungen an die Kindheit):

"Eine besondere Rolle bei der speziellen Umorientierung der vom SDS ausgelösten Bewegung leistete das Tavistock Institute in London und dort besonders die beiden Soziologen und Sozialpsychologen Dr. Fred Emery und Eric L. Trist. Sie waren bei der Untersuchung der hypnotisierenden Effekte des Fernsehens auf die neu beobachten Phänome der „swarming adolescents“ (schwärmerische Jugendliche) und der „rebellious hysteria“ (rebellische Hysterie) gestoßen und haben sie im Sinne ihrer „Theorie soziotechnischer Systeme“ auf ihre politische Brauchbarkeit zur Steuerung der Gesellschaft untersucht. In den Jahren 1967/68 unterrichtete Emery dann am Center for Advanced Studies der Universität Stratford in Kalifornien und zugleich an der Wharton Business School der University of Pennsylvania. Die Anwendung seiner Konzepte sollte sich bereits in den Pariser Mai-Unruhen von 1968 bewähren. Sie führten u.a. zum Sturz des NATO- und Dollar-kritischen General de Gaulle."
https://www.spatzseite.com/2019/09/auf-zum-letzten-gefecht-2/

Gruß Mephistopheles

Kommt drauf an.

NegaPosi, Montag, 13.09.2021, 20:04 vor 949 Tagen @ Mephistopheles 1373 Views

TV gucken ist nicht gleich TV gucken.

Klassik ist kein Jazz, und Rock keine Barockmusik.

Das heutige TV Programm will einem ständig in der Birne herumfummeln. Die Agenda soll in die Birne, der WDR ist da wohl das übelste Beispiel.

Gruss NP

Man muss halt um gewisse Sender einen großen Bogen machen

Kaladhor @, Münsterland, Montag, 13.09.2021, 21:00 vor 949 Tagen @ NegaPosi 1281 Views

also kein ARD/ZDF, keine Prekariatssender wie RTL 1 bis 24, SAT1, ProSieben und Co.

Phoenix hat manchmal recht Brauchbares im Programm, Arte auch. Dann der Doku-Sender vom ZDF ... ganzen Tag Terra X über fremde Länder ist schon recht angenehm.

Umschalten nur, so bald es politisch oder aktuell wird, dass ist Indoktrination pur.

--
Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich kann noch selber denken!

Sehe ich ähnlich

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 13.09.2021, 21:15 vor 949 Tagen @ Kaladhor 1175 Views

Gerne sehe ich mir in der Nacht die Ami-Reportagen über die Kriminalaufklärung mit Hilfe der Forensik an. Gibts auch im rum. Kabel über irgendwelche Ami-Sender, aber nur in englisch.

Klar erkenne ich, dass da auch oftmals dick aufgetragen wird, aber es ist eine Form der Unterhaltung, die ich akzeptiere, obwohl die Aussage, dass es sich um echte Fälle handelt, wahrscheinlich in den seltensten Fällen zutrifft.

Die letzten 15 Jahre hatte ich eine Ersatzdroge: Youtube. owT

BerndBorchert @, Montag, 13.09.2021, 20:25 vor 949 Tagen @ Mephistopheles 1172 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Montag, 13.09.2021, 20:28

You made my Day....:-))))) (OT)

XERXES @, Montag, 13.09.2021, 20:45 vor 949 Tagen @ helmut-1 1228 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Bei jedem, der hier kommentiert hat, habe ich verstanden, was er will. Bei Dir nicht. Schade.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 13.09.2021, 21:01 vor 949 Tagen @ XERXES 1204 Views

Wird wohl an meiner Unzulänglichkeit oder mangelnder Bildung liegen.

Vllt. geht es auch einfach nur mal trivial? Eine Steilvorlage für jeden Kabarettisten...(OT)

XERXES @, Montag, 13.09.2021, 21:15 vor 949 Tagen @ helmut-1 1095 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Ich denke, man muss dieses Thema - TV ja oder nein - differenziert sehen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 13.09.2021, 20:58 vor 949 Tagen @ helmut-1 1247 Views

Ich respektiere jeden, der einfach sagt, - ich seh prinzipiell kein TV, das macht mich blöd. Meine Tochter, als anerkannte Psychologin und Psychotherapeutin, ist derselben Meinung und praktiziert das strikt.

Ich kenne Leute, die trinken gerne mal ein Bier, oder auch mal ein Glas Wein, aber niemals etwas Gebranntes, sei es Schnaps oder Whisky oder sonst was. Warum: Weil derjenige registriert hat, dass er sich nach dem 2. Schnaps nicht mehr unter Kontrolle hat. Da er sich nicht selbst in die Tasche lügt und auch weiterhin als seriös anerkannt sein will, lässt er das konsequent. Erfordert meinen Respekt.

Nur soviel, weil man TV mit Alkohol verglichen hat.

Natürlich braucht niemand TV, - man kann das gesamte Programm übers Internet abrufen und sich diese oder jene Sendung dann über den PC ansehen, über Mediathek, usw. Allerdings ist man, wenn man so wie ich im Ausland lebt, dann oftmals schlechter dran. Dann kommt der Hinweis: Diese Sendung kann aus rechtlichen Gründen nur in Deutschland gezeigt werden.

Für mich ist das TV keine Bildungsquelle, sonden eine Informationsquelle. Ich will einfach wissen, was die staatliche Propaganda täglich so ausstreut. Bei unserer Einheit haben wir gelernt, dass es besonders wichtig ist, möglichst viel über den "Feind" zu erfahren, wenn man ihn wirksam bekämpfen will. Deshalb sehe ich mir die Nachrichten im ARD und ZDF an. Allerdings nach dem Essen, weil ich sonst keinen Appetit mehr hätte.

Trotzdem gibt es in seltenen Fällen Sendungen, z.B. über arte oder Phönix usw., bei denen es sich lohnt, sich das anzusehen. Eigentlich ist es ja ganz einfach: Man sieht sich im Internet das Programm an, resp. die Vorschau und klaubt sich dann genau das heraus, was etwas bringt. Natürlich ist man niemals dagegen gefeit, - wie es mir schon öfters passiert ist - , dass man bei einer vielversprechenden Reportage während des ganzen Films auf etwas wartet, was gar nicht eintrifft. Dann ist man sauer, weil man seine Zeit vergeudet hat, weil in dieser Zeit hätte man auch einen Pullover stricken können, und dann hätte man was in der Hand gehabt.

Aber genau das kann einem auch bei einem Video passieren, das man im Internet entdeckt, oder das einem empfohlen wird.

Fazit: Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß, im Leben, sondern hat alle Graustufen. Jeder muss für sich seinen eigenen Weg finden, wie er mit den Informationen umgeht, die auf ihn einströmen, - egal, ob es TV, Internet oder die Tochter des Nachbarn ist.

Allerdings ist derjenige, der für seinen Bedarf an Unterhaltung und Information die öffentlich rechtlichen oder auch die privaten als prinzipiell glaubhaften Draht benützt, vielleicht sogar das alles glaubt, was man ihm dabei vorsetzt, bereits gestorben, ohne es bemerkt zu haben. Auch, wenn er nach medizinischem Aspekt eigentlich noch lebt.

Mein Lehrer: Fernsehen macht kluge Menschen klüger und dumme Menschen dümmer (owT)

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 14.09.2021, 17:17 vor 948 Tagen @ helmut-1 936 Views

[[top]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Ja, nee, is klar: Der hält sich natürlich für klug! Auf welcher Basis? Er schaut TV!

neptun, Mittwoch, 15.09.2021, 01:31 vor 948 Tagen @ der_Chris 927 Views

[[top]]

Um ein Mißverständnis von vornherein auszuschließen: Viele Deiner Beiträge halte ich für gut, diesen einen hier aber ganz sicher nicht. [[zwinker]]

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Natürlich respektiere ich auch Deine Meinung

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 15.09.2021, 05:56 vor 947 Tagen @ neptun 893 Views

Aber ich gehöre nicht zu denen, die das Kind mit dem Bad ausschütten. In meinem letzten Kommentar etwas weiter oben habe ich geschrieben:

Trotzdem gibt es in seltenen Fällen Sendungen, z.B. über arte oder Phönix usw., bei denen es sich lohnt, sich das anzusehen. Eigentlich ist es ja ganz einfach: Man sieht sich im Internet das Programm an, resp. die Vorschau und klaubt sich dann genau das heraus, was etwas bringt. Natürlich ist man niemals dagegen gefeit, - wie es mir schon öfters passiert ist - , dass man bei einer vielversprechenden Reportage während des ganzen Films auf etwas wartet, was gar nicht eintrifft. Dann ist man sauer, weil man seine Zeit vergeudet hat, weil in dieser Zeit hätte man auch einen Pullover stricken können, und dann hätte man was in der Hand gehabt.

Aber genau das kann einem auch bei einem Video passieren, das man im Internet entdeckt, oder das einem empfohlen wird.

Fazit: Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß, im Leben, sondern hat alle Graustufen. Jeder muss für sich seinen eigenen Weg finden, wie er mit den Informationen umgeht, die auf ihn einströmen, - egal, ob es TV, Internet oder die Tochter des Nachbarn ist.

Frage: Wie siehst Du das?

Pardon, @helmut-1, keine E-Mail-Benachrichtigung, das scheint (noch) ein Dauerproblem des Gelben zu sein, auch @HM

neptun, Sonntag, 19.09.2021, 09:27 vor 943 Tagen @ helmut-1 855 Views

Hallo @helmut-1 (meine späte Antwort zu Deiner Frage weiter unten), hallo @HM,

wiederholt habe ich festgestellt, daß es trotz Häkchensetzens keine Benachrichtigung über Antworten auf Beiträge gibt, auch habe ich schon entsprechende Feststellungen von anderen Forumsteilnehmern gelesen. Das ist ähnlich wie bei der Wahl, bei der es auch nicht darauf ankommt, ob und falls doch, wo man nun sein Häkchen setzt, es bleibt doch alles gleich. [[zwinker]]

@HM, vielleicht siehst Du ja eine Möglichkeit, diese Benachrichtigungs-Funktion ans Laufen zu bringen? (Wohl nicht nur) Ich würde mich freuen. :-)


Sodann zu Deiner Frage, @helmut-1:

Vorab:
Mit meiner Bemerkung wollte ich nichts zu dem Für oder Wider des TV-Schauens sagen, sondern nur darauf hinweisen, daß die Feststellung des Lehrers von @der_Chris in ihrer Paradoxie vielleicht vergleichbar ist damit, daß ein Kreter sagt "Alle Kreter lügen.".

Ich hatte auch Deinen Beitrag aufmerksam gelesen und entschieden, ihn einfach so stehen zu lassen und nicht zu meckern. Auf der Basis der grundsätzlichen Tatsache, daß wir im Grunde genommen absolut nichts sicher wissen können, wäre eine solche Meckerei auch recht sinnlos. [[zwinker]]

Aber wir leben ja auch ein praktisches Leben und müssen dabei nicht nur Entscheidungen treffen, sondern auch Haltung beziehen.

Wußtest Du, daß den Betreibern unserer wunderlichen Demokratur die Gehirnwäsche so wichig ist, daß sämtliche Hartzer, Altersarme und Sozialhilfeempfänger vollständig von der GEZ befreit sind? Dabei handelt es sich um viele Millionen Menschen, deren Unbewußtes unbedingt auch berieselt werden soll.

Dabei bin ich fest davon überzeugt, daß das Heer der Psychologen, welche daran basteln, wie man auch noch den Letzten erreichen kann, eine Menge Tricks in den Ärmeln hat, gegen die auch so Leute wie Du und ich nicht gefeit sind.


Aber auch wenn das Klientel der Phönix- und Arte-Zuschauer vielleicht kleiner ist als die sonstige große Masse, so handelt es sich auch hierbei um viele Menschen, bei denen man eben speziell auf sie zugeschnittene Beeinflussung anwendet.

Natürlich ist die Welt nicht nur schwarz oder weiß, im Gegenteil:

Der Volksmund sagt: "Je feiner der Zwirn, desto hinterhältiger das Hirn."

Du hast Recht damit, daß jeder für sich seinen eigenen Weg finden muß. Ich halte mich nicht für fähig, dieser Hinterhältigkeit umfassend zu entgehen bzw. ihr zu widerstehen, deshalb meide ich nicht nur Ärzte und Krankenhäuser wie die Pest, sondern versuche mich auch so weit wie möglich von der o.e. Gehirnwäsche fernzuhalten, die nach meiner Überzeugunt ganz sicher auch bei den von Dir erwähnten Sendern stattfindet, nur eben wesentlich feiner, damit sie Dir nicht bewußt wird.


Ganz allgemien finde ich es sehr, sehr schwierig, sich über "Wahrheiten" oder "Unwahrheiten" in dieser Welt klar zu werden, einer Welt, die wesentlich komplexer ist als nur das eine zweidimensionale Phänomen, welches ich hier anführen möchte (@trosinette hatte hier auch mal das Schachspiel in seiner Schwierigkeit trotz seiner "Einfachheit" in Relation zur Komplexität der Welt gesetzt, mein Beispiel ist noch um einiges simpler):

Wenn Du Dir die Aufnahmen von Kraterlandschaften ansiehst, z.B. auf dem Mond oder dem Mars, kannst Du mit der Kraft Deines Willens Deine Sicht umstellen, sodaß Du keine Krater mehr siehst, sondern "Buckel", also Erhebungen (dann vermutest Du die Lichtquelle eben woanders, meist auf der entgegengesetzten Seite). Das funktioniert manchmal auch unwillkürlich, mir ist das schon sehr oft passiert, und ich hatte schon häufiger Schwierigkeiten, von der unwillkürlichen "Buckel"-Sicht wieder auf die Kratersicht umzuschalten, genauso wie auch umgekehrt.

Dieses Beispiel ermangelt jeglicher größeren Komplexität, aber wenn es dabei schon zu so gegensätzlichen Sichtweisen innerhalb einer einzigen Person kommen kann, um wie viel verwirrender muß es sich dann erst bei der Betrachtung "der Welt" verhalten? Es scheint nahezu aussichtslos, "die Welt" einfach nur so zu sehen, wie sie ist.

Zur Zeit wünsche ich mir eine so große Willenskraft, daß ich mit entsprechender Umschaltung plötzlich erkennen kann, daß es den ganzen Corona-Scheiß (copyright @Oblomow) gar nicht gibt. :-)

LG neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Danke für Dein Statement

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 22.09.2021, 06:01 vor 940 Tagen @ neptun 774 Views

Gibts eigentlich nichts hinzuzufügen, kann man alles abnicken.

Vielleicht eines:

Das mit der Mailbenachrichtigung wäre schon vorteilhaft, wenn das funktionieren würde. Ich hab das beendet, nachdem ich das anfangs - in der gewohnten alten Art - angekreuzt habe. Daraufhin aber habe ich alle möglichen Benachrichtigungen bekommen, also, als Beispiel:

Wenn X einen Faden eröffnet und Y daraufhin einen Kommentar schreibt, dann erwarte ich dass ich (als Z) nur dann eine E-mailbenachrichtigung erhalte, wenn irgendjemand auf den Kommentar Z was schreibt. So wars zumindestens vor ein paar Jahren.

Tatsächlich aber bekomme ich ständig Benachrichtigungen, auch wenn jemand auf X und auf Y antwortet. Deshalb habe ich diese Benachrichtigung wieder eingestellt. Weil ich sehe den Sinn darin, wenn jemand auch nach längerer Zeit auf meinen Kommentar antwortet, ungeachtet ob der als Faden oder als Kommentar zu einem Faden drinsteht, auch dann, wenn er schon weiter zurückliegt, dass ich darüber informiert werde. Oft ist es ja so, dass sich daraus ein bilateraler Meinungsaustausch entwickelt, der eigentlich für andere nicht mehr so interessant ist. So aber geht sicher manches an mir vorbei, wenn es schon länger zurückliegt.

Genauso finde ich es schade, dass man keine Videos reinstellen kann, sondern nur mit link. Auch mit den Fotos klappt das bei mir nicht, da helfe ich mir eben mit IBB-link. Obwohl ich das immer wieder mal probiere, genau nach Anweisung. Aber da das andere können, kann es auch an meiner Unzulänglichkeit oder an meinem PC liegen (ich hab immer noch Windows 7).

Wie die das ermitteln...

Andudu, Mittwoch, 15.09.2021, 14:29 vor 947 Tagen @ helmut-1 869 Views

...kann man mittlerweile bei Wiki nachlesen:

"Die Panelgruppe bekommt eine technische Ausrüstung zur Aufzeichnung der Fernsehgewohnheiten. Sieht ein Mitglied des Haushaltes fern, muss es einen Knopf auf der speziell ausgestatteten Fernbedienung betätigen. Das Messgerät zeichnet im Sekundentakt die gesehenen Sender auf. Kommt ein weiteres Haushaltsmitglied hinzu, muss auch dieses seinen Knopf auf dem Messgerät oder der Fernbedienung drücken, der Sender hat ab diesem Zeitpunkt einen Zuschauer mehr."
https://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Teleskopie

So ähnlich hatte ich das auch in Erinnerung. Leider nicht beim Radio:

"Einschaltquoten können auch über die Methode einer Befragung ermittelt werden. Dies ist beispielsweise in Deutschland bei der Messung der Reichweite von Hörfunksendungen üblich, die zweimal jährlich in der sogenannten „MA Radio“ erfolgt. "

Irgendwann in den 90igern hatten die mich mal angerufen, endloses Verhör der Art "Kennen Sie Sender xy" blabla, an Details erinnere ich mich nicht mehr.

Da gefühlt Radio mindestens genauso übel und unerträglich geworden ist, wie TV, wäre mir eine echte Einschaltquotenermittlung lieber, die würde sicher mehr aussagen.

Werbung