Mannheim, die Zweite. Verkehrsinfrastruktur

Rain @, Donnerstag, 05.08.2021, 13:49 vor 988 Tagen 3500 Views

Ihr Lieben,

Mannheim ist hier das Oberzentrum mit Industrie, Verwaltung, Versicherungen, Gerichten.

Die Arbeitnehmer wohnen selbstverständlich nicht alle hier, sondern pendeln, insbesondere aus der Pfalz.

Vor etwa 20 Jahren sollte die Universität, die am Rande der Innenstadt liegt, aufgewertet werden, eine Straße, die aus der Pfalz kommend, das Unigelände durchschnitt, wurde von 2 auf 1 Spur verengt. Gibt seither natürlich Staus vor der Widderenge.

Deshalb baute man den Fahrlachtunnel, so daß ein Großteil des Verkehrs aus der Innenstadt umgeleitet wurde, durch einen Tunnel an die südöstlichen Stadtteile und die Nachbargemeinden geführt wurde.

Der Verkehr aus der Pfalz führt über den Rhein über 2 Brücken. Eine, die Hochstraße Süd, wurde letztes Jahr, nachdem schon seit Jahren Betonteile abgefallen waren, vollständig überraschend, baufällig und wurde sofort gesperrt. Der gesamte Verkehr führt seither über die zweite Brücke, die, vollständig unabsehbar, da auch hier seit Jahren Betonteile abfallen, auch renovierungsbedürftig ist. Deshalb wurden hier Fahrbahnverengungen angebracht. Im Feierabendverkehr bedeutet das: Verengung von insgesamt 9 Spuren auf 2.

Morgen, wenn man nach Mannheim über diese eine Brücke reinwill und in den Süden der Stadt möchte, war dies bisher 2-spurig möglich, eine Spur fiel weg, damit die Innenstadt nicht überlastet ist.

Man kann auch über Lampertheim nach Rheinhessen (nördlich der Vorderpfalz) fahren, dann hat man aber auf 24 km 8 Blitzer. Daß die Straßen in Mannheim (teilweise auch auf eine Spur reduziert) aussehen wie nach einer Durchfahrt von Panzern und auch nur notdürftigst repariert werden, muß nicht gesondert erwähnt werden, oder?

Wer nicht in die Pfalz oder Rheinhessen möchte, sondern in die nördlichen Stadtteile (Vogelstang) oder auf die A5, fährt über die B38. Dort ist, auch überraschend, eine innerstädtische Brücke so marode, daß auch hier die Spuren verengt wurden, keine LKWs mehr über die Brücken fahren können. Gleichzeitig werden Gleise der Straßenbahn rausgerissen, es findet ein Busersatzverkehr statt.

Wenn man nach Osten fahren will, kann man dies über die A656 tun, die wird seit Jahren renoviert, mit einer Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung 40.

Nach Südosten, das hatte ich oben schon geschrieben, führt der Fahrlachtunnel, alternativ kann man über eine Ausfallstraße fahren, die seit mehreren Wochen renoviert wird, daher nur einspurig geführt wird.

Vorgestern mittag um 14.00 Uhr wurde der Fahrlachtunnel gesperrt, weil die Lüftungsventilatoren nicht mehr den neuesten Normen entsprechen.

Damit ist der letzte Zugang in/aus der Stadt, der noch einigermaßen problemlos zu fahren war, weggefallen.

Mannheim möchte 2023 die Buga ausrichten. In weniger als 2 Jahren. Ohne Zugangsstraßen.

Der OB hat gestern verlauten lassen, man müsse Mannheim jetzt großräumig umfahren.

Das wird sicher auch die Industrie und das Gewerbe tun.

Mannheim war früher eine wirklich wunderschöne Stadt, ich bin immer mit Freude hierher gefahren. Mittlerweile ist es genau so kaputt wie Berlin. Schade.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Hier kaum anders

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 05.08.2021, 13:59 vor 988 Tagen @ Rain 2562 Views

In Bremerhaven hat man vor vielen Jahren mit dem Bau eines (aus meiner Sicht völlig überflüssigen) "Hafentunnels" begonnen, der mit der Begründung ewigen Wirtschaftswachstums durchgedrückt worden war, obwohl objektiv sowohl damals wie heute keine sichtbare Überlastung der aktuellen Transitstrecke durch die Stadt besteht. Seither gibt es entlang der neuen Strecke, die in Form eines Trogs quer durch die Stadt gebaut wird, jede Menge Dauerbaustellen, die den Verkehrsfluss stark behindern. Nachdem jetzt schon einige Jahre ins Land gegangen sind, frage ich mich täglich, ob ich die Fertigstellung überhaupt noch erleben werde?

Vor etwa einem Jahr wurde hier in der Nähe ein Autobahnteilstück (2 Spuren in eine Richtung) von etwa 2.000 Metern Länge komplett saniert. Die Kleinigkeit hat weit über ein Jahr gedauert und nach Fertigstellung offenbarte sich, dass der neue Belag komplett wellig war und nochmals nachbearbeitet werden musste.

In China hätte man dafür wohl keine vier Wochen benötigt.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Mannheim, der Autofahreralptraum

mh-ing @, Donnerstag, 05.08.2021, 14:04 vor 988 Tagen @ Rain 2453 Views

Ich musste von Frankenthal, vom Navi geleitet, durch Mannheim. Ich dachte noch positiv an die Söhne Mannheims, die Kulisse war auch nicht so übel. Aber nach ca. einer Stunde Stau, Umleitung, Baustelle, verlorener Navi-Navigation wusste ich, diese Stadt werde ich nicht wieder so schnell nehmen. Lieber Stau auf der A6, das schohnt mehr meine Nerven.

Generell aber zum Thema Autoanmeldung, Ummeldung:
Ich bekam auch von der Stadt ein böses Schreiben (Nordbayern CSU-OB), dass ich mich endlich ummelden müsse und auch meine Fahrzeuge. Die Frist sei längst abgelaufen.
Stand dann auch wie viele am Amt, maskiert und frierend. Dann wurden wir wieder heimgeschickt, weil kein Mitarbeiter da war. Hab das Amt dann böse angeschrieben und jegliche Mahnung als unzulässig abgelehnt. Dann nach einigen Tagen bekam ich dann meinen Exclusivtermin.

Autoanmeldungen-ummeldungen sollte man ohnehin nur über Autohaus machen, da die direkten Zugang zu den Leuten haben, oder man bringt Stunden/Tage als freier Zeit mit.

Mein Mitarbeiter hatte sogar das Glück, dass ihm sogar Polizei/Verhaftung usw. angedroht wurde, als er das Unfallauto seines Sohne abmelden musste. Bürokratiealpträume überall.

Bauanträge in manchen Städten lasse ich mir jetzt auch nur nach Zeitaufwand vergüten, da ich damit rechnen muss, dass diese Vorbarriere des Amts (wo die Anträge entgegen genommen werden), wegen kleiner Formalienfehler (oder behaupteten Fehlern) einen wegschicken.

Am tollsten ist für mich die Asylantenunterkunft. Dort leben unter völliger Mißachtung der eigentlich geltenden Gesetze und Regeln diese Leute. Nicht dass ich gegen diese Leute persönlich etwas hätte, einige kenne ich sogar selbst sehr gut und verstehe gut die Gründe, nach D zu kommen. Aber nun muss man als Planer das Haus für diese Leute umnutzen, neu bauen, eine bestehende Unterkunft anpassen. Dann steht das Bauamt, der Brandschutzsachverständige, der Prüfstatiker, die Feuerwehr und wer weiß noch vor einem und beharrt peniebelst auf die absolute Einhaltung aller Regeln und zusätzlich noch deren undefinierter Sonderregeln.

So wird ein Staat einfach völlig kaputt gemacht, durch Rechtsmißbrauch von außen und durch Überbürokratie im Inneren. Der Betriff "Recht" hat mit Ordnung, Gerechtigkeit, Fairness, Erhaltung eines funktionierenden Staatsystems .... schon lange nichts mehr zu tun. Recht ist oft nur noch Durchsetzung von Macht in aller Form.

Mannheim? Das betrifft doch

Garderegiment, Donnerstag, 05.08.2021, 14:35 vor 988 Tagen @ Rain 2277 Views

fast nur deutsche Hamster und Ausflügler. Und ehrlicherweise bin ich dort nicht oft, kann dazu nichts sagen.
Berlin wohl top unfähig.
Ruhrgebiet ist sicher ähnlich.
Frankfurter Raum mit Mainz usw.
Rund um M fand ich auch nicht so toll.

Schon mal versucht HH, die wichtigste Wagenburg auf dem Weg von und nach Gesamtskandinavien incl. des riesigen Hafens tagsüber zu passieren?
A1 und A7, der Hafen im Dauerausnahmezustand?

Baustellen innerstädtisch , wohin das Auge blickt.

Koordination? Fast völlige Fehlanzeige. Keine innerstädtische Bezirksbehörde möchte einer anderen womöglich die Leitung überlassen, also jeder gegen jeden!
In der Innenstadt überall vermehrt Fahrradspuren für die beiden fetten, einheimischen, grünen Weiber! Ampelschaltungen, die Autos nur behindern.

Ich bin mir nicht sicher, aber die noch lebenden Reste der Stasi kommen doch aus dem Lachen gar nicht wieder heraus.
Die Merkelei und Artverwandtes, die späte , aber erfolgreiche Rache für 89!

Grüße
GR

Mannheim, katastrophale Straßen.

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Donnerstag, 05.08.2021, 15:41 vor 988 Tagen @ Rain 2129 Views

Am Sonntag war ich in Mannheim und erfuhr katastrophale Straßen. Schlagloch an Schlagloch. Ich dachte immer bei uns in der Westpfalz sind die Straßen schlecht, aber was ich in Mannheim erlebt habe schlägt alles.

Die meiste Zeit halte ich mich in Spanien auf. Solche Straßenzustände sind dort unbekannt. Alle Straßen sind in einwandfreiem Zustand. Wenn mal etwas aufgerissen wird, gibt das keine Flickstellen, weil die Decke komplett erneuert wird. Egal ob Stadt oder Land.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Flickenteppiche

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Donnerstag, 05.08.2021, 16:27 vor 988 Tagen @ Rainer 1970 Views

Hier im Landkreis gibt es Straßen, die spotten jeder Beschreibung, früher nannte man so etwas spöttisch "russische Autobahnen". Die Fahrbahndecken sind in einem katastrophalen Zustand, seit Jahrzehnten wird nur noch geflickt und nach jedem Winter sieht's schlimmer aus. Irgendwann werden dann Kreisstraßen im Tempo limitiert, erst auf 70 km/h, später dann auf 50 und am Ende sogar auf 30 km/h! Und das auf kilometerlangen Abschnitten, einfach unglaublich!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Bedanke Dich beim Deutschen Steuerknecht. Nennt sich "EU Aufbauhilfe". Transfer von (mT)

DT @, Donnerstag, 05.08.2021, 23:16 vor 987 Tagen @ Rainer 1399 Views

750 Mrd EUR vom Norden in den schönen Süden der EU.

Fuck you Dx!

Wir finanzieren halt die Straßen dort massiv

mh-ing @, Freitag, 06.08.2021, 12:21 vor 987 Tagen @ Rainer 1173 Views

Aus dem EU-Topf erhalten die Spanier viel Geld für Straßenbau. Das obligatorische Kunstwerk im Kreisverkehr wird sogar zu 100% fast gesponsert.
Hier in D müssen wir unsere Straßen vergammeln lassen, weil das ganze Geld woanders hingeht.
https://snanews.de/20210806/deutschland-zahlt-in-corona-krise-rekordsumme-in-eu-haushal...

Der Transfer über diverse andere Kanäle (Geldwert, Target2, EZB, Versicherungen ...) ist noch ergänzend.

Die schönste Stelle in Mannheim...

Romeo @, Somalia 2.0, Donnerstag, 05.08.2021, 20:02 vor 988 Tagen @ Rain 1881 Views

... ist am Bahnhof, Gleis 5, wo die ICEs Richtung Stuttgart/München abfahren.
Hatte früher oft beruflich in MA zu tun und war immer froh, wenn ich endlich im Zug saß und dieser dann anfuhr.
Einmal kam ich 2 Minuten vor Abfahrt die Treppe zum Bahnsteig hoch und der Schaffner pfoff gerade zur Abfahrt. In letzter Sekunde in den Zug gesprungen und den Schaffner gefragt, warum er denn 2 Minuten zu früh abfahre.
"Wir fahren nicht 2 Minuten zu früh - wir haben 58 Minuten Verspätung."

Ansonsten gibt es die von Dir beschriebenen Zustände in vielen Städten: bewusste vorsätzliche Verkehrsbehinderungen für die steuerzahlenden Hamsterradler durch Fahrbahnentzug (von 2 Spuren auf eine), irrwitzige Geschwindigkeitsreduktionen, und zu späte plötzliche Brückensanierungen, die dafür dann ewig dauern.

Hey, aber dafür leben wir im besten Schland aller Zeiten.

LG,
Ralf

--
Klagt nicht, kämpft!

In ganz Stuttgart soll demnächst Tempo 30 kommen, nachdem die Innenstadt schon für Diesel gesperrt wurde (mL)

DT @, Donnerstag, 05.08.2021, 23:20 vor 987 Tagen @ Romeo 1496 Views

Jetzt ist schon Tempo 40 der Standard.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.initiative-in-stuttgart-mehrheit-im-gemei...

Vier Fraktionen im Gemeinderat möchten mithelfen, dass der Bund den Kommunen mehr Freiheit bei der Geschwindigkeitsregelung gibt. Damit wäre häufiger Tempo 30 möglich. Steckt dahinter der Plan, stadtweit überall 30 Kilometer pro Stunde vorzuschreiben?

Stuttgart - Für manche Autofahrer ist die Fahrt über die Stuttgarter Stadtautobahn fast wie Folter. Tempo 40 auf der Bundesstraße 14? Da juckt es manchen unweigerlich im rechten Fuß. Viele Autofahrer drücken zügig aufs Gaspedal, sobald die Blitzer auf Höhe der Leonhardskirche oder neben dem Unteren Schlossgarten im Rückspiegel entschwinden. Doch die Perspektiven sind für sie schlecht: Auch in Stuttgart wachsen – wie in vielen Städten in Deutschland und Europa – die Bemühungen um Tempo 30.

Solche fetten Grünenfx sind dafür verantwortlich:

[image]

Schaut sie Euch an, die ekligen Dicken, vor allem die mit dem Mikro. Die diktieren Euch Euer Leben und tanzen Euch auf der Nase rum.

Ich würde im kompletten Ländle dafür plädieren private Fahrten mit einem Verbrennungsmotor

mawa99, Freitag, 06.08.2021, 14:58 vor 987 Tagen @ DT 1177 Views

unter harte Strafe zu stellen ( 25.000€ aufwärts ) damit die BaWü-Ländler genau das bekommen was sie gewählt haben :)

Es muss noch viel viel schlimmer werden damit es besser wird!

Es wird niemals besser werden

Mephistopheles, Samstag, 07.08.2021, 16:52 vor 986 Tagen @ mawa99 1060 Views

Es muss noch viel viel schlimmer werden damit es besser wird!

Es wird in der Stultokratie nur noch immer schlimmer werden, weil Stultokratie führt zu einer positiven Rückkoppelung.

Das liegt daran dass in einer Demokratie systemisch immer eine Stultokratie angelegt ist, die tendenziell letztlich die Oberhand gewinnt.
Hat die Stultokratie einmal die Oberhand gewonnen, lässt sich das anfgrund der positiven Rückkoppelngseffekte nicht mehr umkehren; Auch, wenn es noch Versuche von Einzelnen geben wird, diesen Trend zu ändern. Das geht aber nicht. Diese Versuche werden immer schwächer werden, bis man entnervt aufgibt.

Damit tritt die Prophezeiung der Georgia Guidestones in Erfüllung; nicht weil man sich das so wollen würde; sondern, weil man einfach nicht mehr anders kann.

Gruß Mephistopheles

Das sind ja erschreckende Neuigkeiten

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 05.08.2021, 21:39 vor 988 Tagen @ Rain 1716 Views

Und da wollen die eine BuGa machen? Wo denn? Im Luisenpark wie damals, oder auch im Herzogenriedpark? Hab gehört, die wollen da auch irgendein Gebiet in Feudenheim mit einbinden. Oder sind dafür neue - unerschlossene - Gebiete vorgesehen?

Was mich interessiert, wie siehts eigentlich mit den Düften aus? Riecht man noch bei normaler Wetterlage (und das heißt Westwind) die Freunde von Lu'hafen, und zwar Raschig und die Anilin? Oder haben die mittlerweile solche Filter eingebaut, dass das Schnee von gestern ist?

Ich erinnere mich noch an meinen Besuch aus Rumänien, als dort noch tiefer Kommunismus war. Der gute Mann war der Meinung, dass es Zigeuner und deren optische negative Erscheinungen (Dreck, Wäscheseile von einem Balkon zum anderen, schmutzige und lärmende Kinder vor den Wohnblocks, etc. etc.) nur in Rumänien gibt.

Dann hab ich ihm die Benzbaracken in Waldhof gezeigt, und er wollte nicht glauben, was er dort gesehen hat. Mag aber sein, dass sich das heutzutage anders darstellt. Entzieht sich meiner Kenntnis.

Frau Zehnbauer aus den Benz Baracken

Rain @, Freitag, 06.08.2021, 09:27 vor 987 Tagen @ helmut-1 1494 Views

Ihr Lieben,

Frau Zehnbauer, der Star aus den Benz-Baracken.

Zwar schon alt, aber noch immer hörenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=TzPULn5WPmk

Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Danke! Kannte ich nicht. Herrlich, schon der Dialekt ist ja einzigartig. Einfach monnemerisch.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 06.08.2021, 10:24 vor 987 Tagen @ Rain 1172 Views

Jetzt müsste man nur noch jemanden fragen, ob er/sie weiß was ein Elwedritsche ist und wie das genau aussieht. Jemanden nach der Fressgass zu fragen, das könnte ja noch klappen.

Herrlicher Lacher zum Wochenende, vielen Dank!

Linder, Freitag, 06.08.2021, 10:34 vor 987 Tagen @ Rain 1183 Views

[[rofl]]

Appartement Nr. 6.
Genau mein Humor!

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ihr habt doch die Dx und die Grünen Khmer gewählt. Selber schuld. Wie bestellt, so erhalten. (mT)

DT @, Donnerstag, 05.08.2021, 23:11 vor 987 Tagen @ Rain 1587 Views

Seit fast 2 Jahrzehnten prangere ich hier den Verfall der Infrastruktur und die persönliche Verantwortung der Morgenthau-Dx an, die das aus Haß auf Deutschland macht und ihren Hintertanen, von denen sie die Orden umgehängt bekommt, dient.

[image]

Erst wenn Ihr es selber spürt, muckt Ihr mal auf. Als SBahn- und Bahnfahrer habe ich dieses Leiden schon viel früher verspürt als die Rechtsanwältin in Mannheim, der die SBahnverdreckung und die Flutung der Bahnhöfe mit faulen Goldstücken egal war, solange sie im PKW über die Brücken in die Kanzlei fahren konnte.

Ich hoffe, es werden noch mehr Bürger ENDLICH WACH und jagen das Pack zum Teufel.

Rain, was wirst Du denn am 27.9. wählen?

Nationale Einheitsfront? Reparieren die Dir die Brücken?

Prinzipiell hast Du recht.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 06.08.2021, 05:47 vor 987 Tagen @ DT 1395 Views

bearbeitet von helmut-1, Freitag, 06.08.2021, 06:07

Ich weiß aber nicht, was daran hausgebacken ist und was nicht. Damit meine ich, was die Stadtverwaltung da verbockt hat und wofür man die Schuld der Regierung geben muss.

Bin schon zulange aus D weg, um das System genau zu kennen. Hier in Rumänien, das nicht föderalistisch ist, sind die Baumaßnahmen, die innerhalb der Stadtgrenzen stattfinden, alleine Sache der Gemeinde. Der Bürgermeister muss seinen Arsch bewegen und entweder Anträge bei der Zentralregierung zwecks Finanzierung von größeren Projekten stellen, oder selbst EU-Anträge ausarbeiten und nach Brüssel schicken.

Jeder Verwaltung bekommt einen bestimmten Betrag zur Abwicklung der jährlichen Ausgaben bei der Verwaltung von Bukarest. Das hängt von der Einwohnerzahl und der Anzahl der Beschäftigten (Lohnsteuer) ab. Eigene Einnahmen sind spärlich, - Grunderwerbssteuer gibts hier nicht, lediglich die Grundsteuern und die Kfz-Steuern verbleiben bei der Gemeinde. ESt, LSt. etc. fließen alle über die zentrale Finanzverwaltung nach Bukarest.

Natürlich muss jede Verwaltung ihre Prioritäten setzen. Wenn hier z.B. eine Brücke repariert werden muss, dann ist das eine überregionale Ausgabe, auch, wenn sie sich innerhalb des Stadtgebietes befindet. Der Bürgermeister, der dann seine Anträge in Bukarest stellt, muss sich - ja nach Parteizugehörigkeit - seine Fürsprecher bei den Abgeordneten zusammensuchen, wenn darüber im Parlament abgestimmt wird.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich weiß nicht, wo hier die Schuld beim OB und wo sie bei der Regierung liegt. Ich kann mich noch erinnern, unter dem OB Widder waren diese Zustände - zumindest bis 2000, als ich noch in der Kurpfalz war - nicht zu bemerken.

Steh auf vom Sofa, geh mti auf die Straße

Rain @, Freitag, 06.08.2021, 09:12 vor 987 Tagen @ DT 1338 Views

Lieber DT,

so simplifiziert, wie Du es darstellst, ist es nicht, und Du weißt es.

Das durchzuziehende Programm, der Demokratieabbau, die Verrottung der Infrastruktur, die Angleichung der Lebensverhältnisse und der Anstieg der Komplexität der Arbeitswelt läuft weltweit.

Nur vom Sofa aus schimpfen, nutzt nichts. Wählen nutzt auch nur wenig, wie wir aktuell in den USA gesehen haben.

Das Einzige, was die Masse tun kann, ist Gegendruck aufbauen.

Geh mit mir auf die Straße, ich gebe Dir gerne die Daten per PN.

Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Auch Du hast im Prinzip recht, aber es gibt ein großes ABER:

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 06.08.2021, 10:15 vor 987 Tagen @ Rain 1272 Views

Es ist nicht jeder dafür gemacht, sich an den Demos zu beteiligen, gerade wenn man sich das Video in meinem Kommentar an Falkenauge ansieht.

Aber als ich gemerkt habe, dass DT nicht leere Sprüche macht, sondern aktiv dort anpackt, wo es not tut (Hochwasser), hat er meinen vollen Respekt.

Wir sind jetzt in einer Situation, da gilt kein Aber oder Oder, sondern nur noch das Und

Rain @, Freitag, 06.08.2021, 11:28 vor 987 Tagen @ helmut-1 1405 Views

Lieber Helmut,

es ist ehrenwert von DT, daß er im Flutgebiet geholfen hat. Aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wenn nicht spätestens jetzt jeder mit ganzer Kraft gegensteuert, haben wir verloren.

Dabei will ich die Hilfe DTs nicht kleinreden.

Genauso wichtig wie die tatsächliche Hilfe vor Ort ist die Kommunikation mit den Opfern, das ihnen mit der Hilfe das Wissen wieder gibt, daß nur der Andere, der Mitbürger, meinetwegen auch der Asylant (der entgegen ständigem Sprachgebrauch kein Bürger ist), helfen kann und hilft.

Der Staat ist bei solchen Ereignissen zu langsam, zu bürokratisch, zu eigeninteressiert.

Früher, so hab ich es noch erlebt, haben alle Freunde und Bekannte geholfen, ein Haus zu bauen, am Wochenende oder abends. Wenn eines fertig war, hat man das Nächste gebaut. Danach hat man zusammen gefeiert.

Das fehlt so sehr in Deutschland, vielleicht war die Flut hier der Auslöser, daß diese Nachbarschaftshilfe wieder entsteht. (Wenn man den Glauben hat, daß aus allem Schlechtes auch etwas Gutes erwächst.)


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Jeden einzelnen Satz von Dir muss ich doppelt unterstreichen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 06.08.2021, 12:25 vor 987 Tagen @ Rain 1246 Views

Nur einem Satz will ich etwas dazufügen:

Wenn nicht spätestens jetzt jeder mit ganzer Kraft gegensteuert, haben wir verloren.

Meine Meinung: Wir haben schon verloren. Es sind einfach zuwenige, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und dagegen steuern. Auch ein Stauffenberg war einfach zuwenig, weil die Staatspropaganda flächendeckend gegriffen hat und das System zu dominant war.

Genau dasselbe haben wir heute. Versuch doch einmal, einem Impfling die Duplizität zwischen 1930 und heute zu erklären. Der hört Dir doch gar nicht zu. Seine Meinung: Das von damals, das ist "bäääh". Das von heute ist für die Gesundheit der Bevölkerung.

Doe Propaganda hat ganze Arbeit geleistet. Solange nicht der Karren komplett im Dreck versinkt, solange wird das der deutsche Blödmichel nicht begreifen. Wir müssen auf den Phönix warten, der aus der Asche steigt.

Ich habe eine andere Marschrichtung im Kopf: Nicht mehr die Kraft opfern für etwas, das sowieso nicht mehr aufzuhalten ist, nämlich der Untergang Deutschlands. Die Kräfte bündeln und in der Schublade bereit halten, damit sie zu Verfügung stehen, wenn sich der grundsätzliche Wandel abzeichnet.

Aktuell hoffe ich, das der Funken von Frankreich auf Deutschland überspringt, - aber ich hoffe wahrscheinlich vergebens.

Deutschland

Rain @, Freitag, 06.08.2021, 12:32 vor 987 Tagen @ helmut-1 1372 Views

Lieber Helmut,

wir sind da beide auf einer Linie.

Die Bundesrepublik Deutschland ist verloren. Vollständig.

Aber unser heiliges, sanftes, träumerisches Deutschland wartet im Dornröschenschlaf auf den Prinzen, der es wachküßt.

Die Deutschen, die Hilfreichen, die Edlen, die Guten, die müssen sich vernetzen, um erneut Wiederaufbauarbeiten zu leisten.

Und das geschieht momentan. Im Netz und auf der Straße.

Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Erst Asche, dann Aufbau

Linder, Freitag, 06.08.2021, 13:35 vor 987 Tagen @ Rain 1281 Views

JETZT geht erst einmal gar nichts.
Man kann die Leute nicht antreiben etwas zu leisten, denn dafür liegen sie noch nicht genug am Boden. Wartet ab, diese Zeit kommt noch, vorher muss es ihnen in Masse jedoch noch schlechter gehen.
Spart eure Kräfte (auch die finanziellen) für die Zeit danach.
Man muss Munition sparen, ansonsten hat man keine mehr wenn es wirklich darauf an kommt.

Forderern braucht man nicht mit Gewalt beibringen dass es nichts mehr zu holen gibt, sondern sie műssen mit eigenen Augen sehen dass es ohne Eigeninitiative nicht mehr weitergeht. Funktioniert nur mit Schmerz, einzig mit Schmerz. Frieren und Hunger leiden, dann bewegen sie sich, vorher nicht.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Man sieht im Ahrtal, was die Bürger des Deutschen Volkes an Kräften freisetzen könnten, wenn man sie nur endlich lassen würde! (mT)

DT @, Freitag, 06.08.2021, 18:33 vor 987 Tagen @ Linder 1178 Views

bearbeitet von DT, Freitag, 06.08.2021, 18:38

Wie in China, in Singapore.

Wäre ich der Chef, gäbe es genau 3 Maßnahmen:

a) Stoppen der Milliarden-Zahlungen an die EU, komplette Umleitung für die Infrastruktur des deutschen Volkes. Erster Schritt: Staukarte von letztem Monat nehmen, die 20 top hot spots raussuchen, sofortiger Ausbau um jeweils eine Spur bzw. Brückeninstandsetzung (Leverkusen, Wiesbaden, etc.) Dazu gäbe es pro deutschem Kind 500 EUR Kindergeld im Monat, dazu kostenlose Kitas und kostenlosen Nahverkehr, Eintritt etc. bis zum 18. Lebensjahr. Dazu käme ein Aufruf, daß die Deutschen mehr Kinder bekommen sollen, damit das Ausbluten des Volkes gestoppt und umgekehrt wird. Hätten wir im Durchschnitt 3 Kinder pro deutscher Familie, müßten sich die Bereicherer ganz schön anstrengen, um die Mehrheit zu erzielen.

b) Stoppen der Unterstützungszahlungen an die Flüchtlinge. Zweierlei Auswahl: a) raus aus dem Land, b) Arbeit aufnehmen, egal wie, wer keine findet, für den gibt es eine neue Beschäftigung bei der Deutsche Bahn bzw. den Stadtwerken. Aufgabe: Züge, Bahnhöfe, Straßen reinigen. In USA kommt 1x die Woche der Straßenkehrer, bei uns wird NIE gekehrt.

c) Stoppen der Eingriffe der Ordnungsämter, Untere Wasserbehörde, etc. Es kann nicht sein, daß bei Baggerarbeiten an der Ahr JETZT die Untere Fischereibehörde das ganze stoppt. Ließe man die deutschen Unternehmer und Handwerker nur machen, hätten wir ruck zuck 3 Mio neue Wohnungen, die Schulen und Unis wären saniert, die schon lange brachliegenden Straßen wären saniert etc.

Wie man gesehen hat, können deutsche Unternehmer, Bauern, Handwerker und Selbständige in wenigen Tagen und Wochen einen ganz zerstörten Landstrich wieder instand setzen, wenn man sie nur läßt und wenn das Geld da ist.

Das zeigt mir, daß ein Bundeskanzler, der nicht so eine elende Dx ist oder ein unfähiges Dxn binnen EINEM Jahr Deutschland in einen Zustand versetzen könnte, für den es sich wieder lohnt zu arbeiten. Er könnte unglaubliche Kräfte und Motivationen freisetzen.

Allerdings würde das dann der Hintertanen/EU/Besatzeragenda widersprechen, die Deutschland kleinhalten wollen und die "Ungleichgewichte" ausgleichen wollen innerhalb der EU.

Ein solches instandgesetztes Deutschland wäre auf einem Stand mit China und Singapore und würde den faulen Südländern, den schläfrigen Franzmännern und selbst den dummen Besatzern ordentlich einheizen, von den Engländern gar nicht erst zu sprechen.

Das will natürlich niemand außenrum, und daher sorgen sie, daß eine Dx oder ein Dxn Morgenthau umsetzt.

Ihr glaubt es nicht mit den Ungleichgewichten in der EU, die bewußt bekämpft werden müssen, zB durch Zerstörung des dualen Ausbildungssystems, durch Zerstörung der Bildung in den Schulen, durch Anhängen von Bleigewichten an die Füße der Deutschen und durch permanentes Melken und ausplündern mit Tributen?

Dann lest hier diesen Bericht von der Boston Consulting Group.

https://image-src.bcg.com/Images/VIII.%20AmCham%20Business%20Barometer_tcm108-141145.pdf

Der hier wohlbekannte Dr. Daniel Stelter, ein Trojaner der Hintertanen, schreibt:

Was Deutschland in dieser Situation benötigt, ist eine weltoffene Migrations- und Integrationspolitik. Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr gezielte Einwanderung!

Allerdings will er keine Fx Einwanderung a la Claudia und KGE, sondern qualifizierte Kräfte a la Kandada:

Deutschland muss seine Attraktivität für
die "Global Talents" weltweit unter Beweis stellen. Wie das geht, führt Kanada vor: Durch eine Integrationspolitik, die zugleich fördert und fordert, sind in Kanada mittlerweile zwei Drittel der Zuwanderer hoch qualifizierte Arbeitskräfte.

Sehe ich ein wenig anders.

Linder, Freitag, 06.08.2021, 22:04 vor 987 Tagen @ DT 1218 Views

bearbeitet von Linder, Freitag, 06.08.2021, 22:08

Momentan ist die beste Zeit etwas Gas raus zu nehmen und die Hände in den Schoß zu legen.
Die Regierungen in Berlin und Brüssel veruntreuen unser Geld und schicken es in alle Welt, insbesondere in die USA (an die Wallstreet).
Warum sollte man das noch unterstützen und anpacken, sprich Werte schaffen die dann ohnehin das Land verlassen?
Arbeitet ihr gerne in ein Loch hinein oder was treibt euch an?
Nix gibt es, außer Dienst nach Vorschrift. Es wird nur so viel erwirtschaftet wie es unbedingt braucht, plus zusätzlich etwas für die Rente in durch den Staat nicht pfändbare Gegenstände gesteckt. Land wird nicht ans Ausland verkauft, aber auch so lange nichts mehr investiert (Gebäude, etc.) bis wir auf griechischem Niveau angekommen sind. Ab dem Moment betteln wir die anderen EU-Länder an und leiern ihnen das Geld 20 Jahre lang aus den Rippen. Sollten sie uns nicht aushalten wollen, auch okay, dann ist der € eben Geschichte. Uns könnte nichts Besseres passieren als das.

Mit dem Abschmieren des BIP's hört auch die Armutszuwanderung auf, denn Kohle für lau gibt es dann in Italien mehr als bei uns. So macht die Völkerwanderung eine Rollle rückwärts und wir sind danach nur noch 60 Mio., da die Babyboomer auch langsam wegsterben. Mit unterjähriger Mehrfachimpfung geht's schneller.

Aber keine Sorge, für Mindestrente auf Hartz-IV-Niveau reicht es immer.
Wer etwas gespart hat, den trifft es nicht ganz sooo hart. Nur wer vorgegessen hat (sprich Schulden), der muss den Gürtel etwas enger schnallen.

Man hat entweder offene Grenzen oder einen Sozialstaat, aber nie beides gemeinsam.
Ihr wollt verreisen, lasst euch dafür sogar pieksen, wollt offene Grenzen und ins Fußballstadion gehen? Kein Problem, dafür ist euer Sozialstaat passe. Klar muss auch sein, dass 3x pro Jahr in Urlaub fahren so oder so in Zukunft nicht mehr drin ist.

Vorbei ist es auf absehbare Zeit so oder so, die Frage ist nur noch wann die Masse bereit ist einen Schlussstrich zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen. Im Grunde wäre je eher umso besser, nur müsste man dafür temporär die Komfortzone verlassen.
Wird aber nicht passieren, da halten wir uns schön an die siechenden Griechen und wurschteln munter und sinnlos weiter.
Ich kann es nicht ändern, ist halt so, nur braucht Niemand glauben ich würde einen Finger krumm machen solange ich es nicht unbedingt muss.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Du hast es erfasst. Bist ein schlaues Kerlchen.

Mephistopheles, Samstag, 07.08.2021, 08:49 vor 986 Tagen @ Linder 1146 Views

Aber keine Sorge, für Mindestrente auf Hartz-IV-Niveau reicht es immer.

Exakt! Hartz IV-Niveau bedeutet zunächst Verwertung des eigenen Vermögens, vorher gibbet nix! Haben wir bereits bei der Pflegeversicherung. Es gibt ein Taschengeld und das Sozialamt legt die Pflegekosten aus, um sie nach dem Tode von den Erben einzufordern. So werden auch die zu Sozialhilfeempfängern, die "IHR GANZES LEBEN GEARBEITET HABEN UND NIEMALS ETWAS BEKOMMEN HABEN.

Wer etwas gespart hat, den trifft es nicht ganz sooo hart. Nur wer vorgegessen hat (sprich Schulden), der muss den Gürtel etwas enger schnallen.

Man hat entweder offene Grenzen oder einen Sozialstaat, aber nie beides gemeinsam.
Ihr wollt verreisen, lasst euch dafür sogar pieksen, wollt offene Grenzen und ins Fußballstadion gehen? Kein Problem, dafür ist euer Sozialstaat passe. Klar muss auch sein, dass 3x pro Jahr in Urlaub fahren so oder so in Zukunft nicht mehr drin ist.

Vorbei ist es auf absehbare Zeit so oder so, die Frage ist nur noch wann die Masse bereit ist einen Schlussstrich zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen.

Den wird es niemals geben. NIEMALS!

Im Grunde wäre je eher umso besser, nur müsste man dafür temporär die Komfortzone verlassen.
Wird aber nicht passieren, da halten wir uns schön an die siechenden Griechen und wurschteln munter und sinnlos weiter.
Ich kann es nicht ändern, ist halt so, nur braucht Niemand glauben ich würde einen Finger krumm machen solange ich es nicht unbedingt muss.

Wohlstand für niemand? Die Marktwirtschaft entläßt ihre Kinder

Gruß Mephistopheles

Die große Illusion der Unterschicht, sie könnten durch Arbeit und Sparsamkeit "ES ZU ETWAS BRINGEN", sprich, in die Mittelschicht aufsteigen, wird hiermit erledigt. Sie sind und bleiben Unterschicht.

Mephistopheles, Samstag, 07.08.2021, 10:09 vor 986 Tagen @ Mephistopheles 1126 Views

Mittelschicht bedeutet, von der Bewirtschaftung des Eigentums den Lebensunterhalt bestreiten und zu können.
Unterschicht bedeutet, für den Erhalt der Existenz das Eigentum verzehren zu müssen.

Gruß Mephistopheles

Gute Zeiten erzeugen schwache Männer

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Samstag, 07.08.2021, 00:36 vor 986 Tagen @ Rain 1189 Views

bearbeitet von Rainer, Samstag, 07.08.2021, 00:40

[image]

Wir befinden uns wohl am Anfang des letzten Bildes.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Langsam, sehr langsam setzt die Realität ein ....

NST @, Südthailand, Freitag, 06.08.2021, 13:29 vor 987 Tagen @ helmut-1 1490 Views

Ich habe eine andere Marschrichtung im Kopf: Nicht mehr die Kraft opfern für etwas, das sowieso nicht mehr aufzuhalten ist, nämlich der Untergang Deutschlands. Die Kräfte bündeln und in der Schublade bereit halten, damit sie zu Verfügung stehen, wenn sich der grundsätzliche Wandel abzeichnet.

.... bei der Minderheit. Was ich glaube ist, dass der grundsätzliche Wandel der Generation Babyboomer versagt sein wird, noch zu erleben.

Was man weltweit beobachten kann, da gibt es einen Vergleich im Schachspiel. Der dominante Spieler konstruiert Zugzwänge und Abzugschachs.
Vereinfacht gesagt, er zögert ein gezieltes Matt setzen hinaus und ergötzt sich an seiner Überlegenheit und lässt seinem Gegner immer einen Funken der Hoffnung, mindestens noch ein Remis erreichen zu können.

Das kann auch mal schief gehen, wenn ihm selbst ein Fehler unterläuft, so etwas passiert aber sehr selten. Hinter vielen Prozessen dürften sich archetypische Muster verbergen, die abgearbeitet werden müssen. Da müssen wir einmal durch, wenn nicht in diesem Leben, dann in einem anderen.

Der Wandel wird kommen, aber nicht für uns. Sobald wir damit im Reinen sind, können wir damit auch konstruktiv arbeiten.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Werbung