Zum Nachahmen empfohlen. Muß ja nicht soooo lang sein. "Zu Fuß durch Deutschland | 3442 km von Nord nach Süd"

Olivia @, Dienstag, 03.08.2021, 14:13 vor 968 Tagen 8279 Views

Der Naturfilmer Enno Seifried wanderte vom äußersten Norden bis zum südlichsten Teil Deutschlands und filmte dabei. Hier ein Bericht des ZDF:

https://www.youtube.com/watch?v=otU0sFJcbiM

Wer wissen will, welche Ausrüstung er mit sich schleppte, der wird hier fündig:

https://www.youtube.com/watch?v=QP-Yh7XDCOk

Anregungen, es auch mal "zu versuchen", gibt es hier genug. Einen Ultralight-Sessel hatte er übriges auch noch dabei :-)

--
For entertainment purposes only.

Ich hab keine Freude, wenn Leute irgendwo hinfahren oder wandern und lassen sich das von uns bezahlen.

Rain @, Dienstag, 03.08.2021, 14:41 vor 968 Tagen @ Olivia 7775 Views

Ihr Lieben,

solche Filme machen mir keinen Spaß mehr, wenn ich sehe, wie viele Leute wirklich schwer schaffen müssen, und diese "Journalisten" machen was sie wollen, ohne jeden Druck, und lassen sich dafür von uns bezahlen.

Am liebsten sind mir die Nasen, die mit der Vespa durch Italien fahren und dann liegen bleiben, weil sie nicht wissen, daß man tanken muß. Der Gastwirt, der sie um 18.00 Uhr erwartet hat, kann dann alles stehen lassen bis zum 23.00 Uhr, bis sie endlich ankommen.

Anders ist es, wenn Leute auf eigene Kosten wandern.

So habe ich vor kurzem ein Paar gesehen, die am Rhein entlang von der Schweiz bis nach Rotterdam gewandert sind.

Sie haben erzählt, daß es schwierig ist, den Weg zu erfragen, weil die meisten Leute nur noch wissen, wie man mit dem Auto irgendwo hin kommt. Nicht zu Fuß.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Schau mal hier, die wandert auf eigene Kosten. Sie hat bereits 49.000 km hinter sich :-)

Olivia @, Dienstag, 03.08.2021, 14:47 vor 968 Tagen @ Rain 7742 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 03.08.2021, 15:34

War früher Managerin.

https://www.youtube.com/watch?v=jEtUMhhDgWI

Viel Spaß :-)

Ich habe übrigens nichts gegen Leute, die ihre Reisen filmen. Es braucht ja niemand die Filme zu schauen. Zudem denke ich, dass sie sicherlich nicht ultrareich damit werden. Es dürfte im wesentlichen Hobby sein, für das sie ein bißchen Geld nebenher bekommen.

Hoffentlich haben solche Aktivitäten einen positiven Einfluß auf Jugendliche. Bei so etwas können sie ihre Kraft und Ausdauer testen und sind nicht nur auf Discos, Shoppen, Saufen etc. angewiesen. Jammerschade, dass so etwas nicht mehr zum Breitensport gehört.

In den USA (die ja sehr viel mehr "wildes" Land zur Verfügung haben) sind das Bushcraften und Outdoor-Aktivitäten viel weiter verbreitet (obwohl... hier in Bayern sind die Leute auch viel draußen). Da verdienen sich viele ehemalige Militärs über Youtube ein bißchen nebenbei. Dass viele der Leute, die aus Krisengebieten zurückgekommen sind, völlig neben sich stehen, dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Insofern finde ich es positiv, wenn sie "Wildnis-/Krisen-Knowhow" an andere weitergeben. Und man höre und staune, da sieht man plötzlich äußerst "fette Menschen" in solchen Youtube-Seminaren. Die wollen etwas für sich tun und hoffen, auf diese Art und Weise abzunehmen. Jedenfalls erheblich besser und gesünder, als von einer "Kur" zur anderen zu wandern.

--
For entertainment purposes only.

Das Filmen von Wandern

Rain @, Dienstag, 03.08.2021, 15:27 vor 968 Tagen @ Olivia 7508 Views

Ja, Olivia,

das hatte ich gesehen. Die filmt und stellts auf YT. Das ist ok.

In der Regel sind das aber Leute vom ÖRR. Die müssen wir zahlen, ob wir wollen oder nicht.

Das stinkt mir ab.

Und wenn dann noch die Lustigsten der Lustigen ankommen und Oma-Umweltsau singen lassen, andere Staatschefs als "Ziegenficker" bezeichnet werden oder sie einen Bericht über Corona drehen, mit dem Inhalt, sie seien froh über Corona, weil dann die Alten sterben und sie alles kriegen, dreht sich mir der Magen um.

Da können die hundertmal rufen: "Ist doch nur Satire." Na vielen Dank.


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Kann ich nachvollziehen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass der "Wanderer" bei den Öffentlichen "angestellt" ist.

Olivia @, Dienstag, 03.08.2021, 15:45 vor 968 Tagen @ Rain 7242 Views

Der hatte zwar eine sehr gute Ausrüstung, aber er machte wirklich nicht den Eindruck, als ob er "in Geld schwimmt". Die Sender holen sich oft solche Leute zu "Billigpreisen". Die sind dann froh, dass sie ein paar Kröten für ihre Filme bekommen.

Nein, an die durchgeknallten "Grün-Rot-Stalinistischen-Jugendlichen" hatte ich dabei wirklich nicht gedacht.

Im übrigen gibt es inzwischen in Deutschland eine ganze Reihe von sogenannten "Bushcraftern". Das scheint eine Szene zu sein, die wächst. Es sind offenbar auch völlig "normale" Menschen darunter und nicht nur "Durchgeknallte" irgend einer Coleur. Die machen kleine Kanäle auf und bekommen dann als "Tester" von Artikeln etwas Geld und durch die Werbung der Youtube-Kanäle.
In den USA haben ja viele noch Pfadfinderausbildung. In Deutschland gibt es so etwas ja wohl kaum noch. Mir selbst fiel heute auf, dass ich fast keinerlei Berührung mit solchen Dingen hatte. Weder als Kind, noch als Erwachsener. Strand und Baggerseen waren das Äußerste. Ich finde das sehr schade, denn jeder ist Teil der Natur und man vermißt das, obwohl man es kaum realisiert. Erst seitdem ich älter bin, beginne ich mich dafür zu interessieren. Habe gerade ein Innenzelt im Garten aufgestellt und überlege, wie ich den Hund überzeugen kann, da hinein zu gehen. Die ist völlig hysterisch..... und wenn ich wirklich mal eine kleine Wanderung machen sollte, dann muss die mit. Schaun wir mal.... :-)

--
For entertainment purposes only.

Die meisten Menschen haben nach 49.000 km zu Fuß die Knie kaputt.

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 03.08.2021, 21:11 vor 968 Tagen @ Olivia 7207 Views

Hallo Olivia,

immer wieder beobachte ich mit lachendem Auge, wie es die Menschen am Maschsee in Hannover mit unwiderstehlicher Macht dazu drängt, auf Asphalt zu laufen.

Als ich beim morgendlichen Brötchenholen plötzlich eine abgesperrte Marathonstrecke entdeckte, entpuppt sich der Nachbarzuschauer als Orthopäde.

Er war begeistert vom Marathon. "Das sind alles meine Kunden von morgen!" sagte er mit Begeisterung in der Stimme.

Wenn ich anfangen würde zu joggen, würde ich ohne Schuhe auf dem Pferdeweg laufen gehen.

Auf dem Jakobsweg habe ich entdeckt, wie sich jeder Schritt als Stoß in den Knien entlud.
Ich bin dann immer neben dem Weg durch den regenbedingten Schlamm gegangen. Das war zwar anstrengender, aber für meine Knie gesünder.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Bitte gehe einfach mal mit Deinem Notrucksack 20km spazieren und berichte hernach

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 03.08.2021, 15:54 vor 968 Tagen @ Olivia 7656 Views

Danke!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

:-)

Skydiver @, Hippie State Packistan, Dienstag, 03.08.2021, 19:35 vor 968 Tagen @ paranoia 7064 Views

Ich habe letztens schon mit kleinem 5kg-Rucksack "gestreikt"

Knappe @, Dienstag, 03.08.2021, 19:52 vor 968 Tagen @ paranoia 7355 Views

bearbeitet von Knappe, Dienstag, 03.08.2021, 19:58

Dabei wollten mir "Einheimische" nur am "Heiligen See" in Potsdam die Villa von Günther Jauch zeigen[[sauer]]
Es war mir aber viel zu heiß und der Reichtum von Jauch interessierte mich wenig.
Es gab etwas "Beziehungstress"... dumm gelaufen[[sauer]]

An der "Schwarzwaldklinik" im Glottertal vor einem Jahr war ich noch viel stärker... da bin ich den Berg zur Klink von Prof. Brinkmann locker raufgelaufen.. und die anderen haben versagt[[freude]]

Das Alter macht sich eben bemerkbar.
Knappe

Ach was "das Alter"...! Dritten Schuss "Ugur-Bräu" im Herbst und Alles wird gut! oT

day-trader @, Dienstag, 03.08.2021, 20:04 vor 968 Tagen @ Knappe 7058 Views

Wuff

--
Best Trade!!!

Den dritten Schuß mache ich aber nur nach explizierter Vorladung von Frau Doktor

Knappe @, Dienstag, 03.08.2021, 20:22 vor 968 Tagen @ day-trader 7210 Views

Danke, dass du an mich denkst... lieber day-trader[[herz]]

Dann kann Frau Doktor nebenbei gerne wieder ihre routinemäßige Prüfung auf Leistenbruch machen[[top]]
Das ist mir der dritte Ugur-Schuss wert.
Knappe

Ich habe immer noch keine Rückmeldung zu meinem Ratschlag, wie Du Dich als Versuchskarnickel in den Dienst der Menschheit stellen kannst! (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 03.08.2021, 20:27 vor 968 Tagen @ Knappe 6952 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

So ist es richtig! mkT

day-trader @, Dienstag, 03.08.2021, 20:47 vor 968 Tagen @ Knappe 7158 Views

[image]

Oder ist es mittlerweile das Impfen?

Sag Deiner Ärztin am Besten auch, Du hättest Probleme beim Wasser lassen, dann bekommst Du vielleicht noch eine kleine "Hafenrundfahrt".

[image]

Und spontan an einem warmen Tag hingehen, damit Sie vielleicht wieder leichtgeschürzt ist...

[image]

Wenn schon, denn schon!

--
Best Trade!!!

Ich liebe das sexitische Blödeln im Forum

Knappe @, Dienstag, 03.08.2021, 20:53 vor 968 Tagen @ day-trader 7165 Views

aber werfe es nie wieder anderen Foristen vor.

Sexiten ist doch dieser Stamm am Amazonas, der alle Probleme mit Sex löst, oder? (oT)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 03.08.2021, 21:05 vor 968 Tagen @ Knappe 6982 Views

.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Eben nicht.

Hannes, Dienstag, 03.08.2021, 21:59 vor 968 Tagen @ day-trader 7159 Views

Knappe will sich doch die Leiste tätscheln lassen... mT

day-trader @, Mittwoch, 04.08.2021, 03:39 vor 968 Tagen @ Hannes 6881 Views

Ich gab nur einen Ratschlag, wie er "auf Kasse" sein Wohlgefühl erweitern könnte!

Der Australier hat hingegen keine Ahnung: Kleine Asiatinnen haben idR viel zu kurze Finger!

So auch mein Zahnarzt, der zunächst Humanmedizin studiert hatte, dann Urologe werden wollte und bei einer Prostata - Palpierung von seinem Prof angeschauzt wurde, warum er denn Nichts fühle... Tragische Geschichte eigentlich... Aber dafür zum besten Zahnarzt der Welt geworden!!!

Der Australier hingegen ist ein Idiot, der mal ne Zote reißen wollte...

Wie Dein Ding mit dem Kompostklo, was Du Dir höchstselbst eingebrockt hast und wofür Du mich völlig unverständlicherweise hasst!

Noch kurz zu mir: Weder bin ich verheiratet, noch muss ich hier den Müll runterbringen (auch nach etlichen "kritischen" Postings im Gelben!
Unsere beiden wundervollen Kinder tragen trotzdem meinen Nachnamen und ich habe ansonsten hier auch ein sehr gutes Leben!
Warum überlasse ich Deiner Phantasie! :-P

--
Best Trade!!!

Olivia entzieht sich halt dem Erkenntnisfortschritt :)

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 03.08.2021, 20:23 vor 968 Tagen @ Knappe 7232 Views

bearbeitet von paranoia, Dienstag, 03.08.2021, 20:28

Hallo Knappe,

in Vorbereitung auf den Jakobsweg (125km Strecke, Mindestlänge für's Zertifikat meiner Kirche) [[la-ola]]

bin ich Weißkragensesselfurzer mit meinem Wanderrucksack knapp über 10kg hier aus der Hannover'schen Südstadt zur Anderter Schleuse und zurück marschiert, circa 20km.

Hin ging's im für mich flotten Marschtempo (5km/h). Zurück war ich abgeschlafft und habe mich im Wald auf eine Bank gesetzt und Pause gemacht [[sauer]].

Des Weiteren hatte ich mir 'nen Wolf gelaufen, die Hose war im Schritt gerissen und ich war die Folgetage platt und mir war überhaupt nicht klar, wie ich die 5x 25km bewältigen sollte.

Letzen Endes habe ich die fünf Tage hinbekommen.

Die Moral von der Geschichte, die ja die Forenratschlaggeberin eigentlich selber finden sollte, besteht in der Selbsterkenntnis, wie ein nur 10kg schwerer Rucksack in Verbindung mit mangelndem Training einen sich selbst überschätzenden Menschen die nötige Realitätsnähe vermittelt.

Wenn Olivia nur Durchschnittsmaße aufweist, dann macht der Rucksack bei Ihr doppelt so viel relativ zum Körpergewicht aus als bei mir.

Mein Ratschlag für ungeübte Notfallrucksackmarschierer:

Immer schön Creme "für zwischen die Beine" dabeihaben. [[lach]]
Spätestens am Abend danach wisst Ihr, wofür...

Gruß
paranoia

P.S.: Olivia droht ein Schicksal, wie den am Mount Everest sitzengebliebenen Bergsteigern.

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Hast du 'gedient'? ......

ottoasta @, Dienstag, 03.08.2021, 21:37 vor 968 Tagen @ paranoia 7159 Views

.... wenn ja, dann bist du sicher, so wie ich, vollbepackt, mit Schiessgewehr, locker 25 km gelaufen. Damals noch mit 'Knobelbechern' an den Füssen.
Und im Sommer ein einfacher Rat vom 'Spiess': Hosentüre aufmachen, zwecks Lüftung!
Hat immer geholfen , hatte nie einen 'Wolf'!

Da haben es heute die Damen bei der BW einfacher, da ist nichts dazwischen was stören könnte! Da kann einfacher Luft durch!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Otto - Der mit dem Wolf tanzt. :-D (owT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 03.08.2021, 21:52 vor 968 Tagen @ ottoasta 6899 Views

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Natürlich habe ich gedient - in dem Glauben, die Republik sicherer zu machen

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 03.08.2021, 23:08 vor 968 Tagen @ ottoasta 6967 Views

bearbeitet von paranoia, Dienstag, 03.08.2021, 23:22

Hallo ottoasta,

mit Tauglichkeitsstufe 3 hat man mich prompt in eine Eliteeinheit, eine Nachschubausbildungskompanie [[la-ola]] gesetzt.

Also "gelaufen" bin ich 25km erstmal gar nicht!

Bin im Sommer beim Bund gestartet - die schönste Zeit um draußen zu sein!
Als Brillenträger habe ich den Marsch mit der ABC-Maske als störend empfunden.
Die Maske beschlug und die Orientierung schwand.

Wir hatten einen schwerbehinderten Zivilisten im Block. Der arme Kerl durfte nicht mehr als drei Blatt tragen - und hat zu hause das Dach gedeckt. [[top]]

Im Arbeitsbereich bei den Hallen habe ich beim Bund eine Methode der berührungsfreien Kloreinigungssimulation entwickelt. [[euklid]]

Leider habe ich beim Bund auch ganz viele Menschen kennengelernt, die ich vorher nicht kannte und von denen ich auch nicht wusste, dass es die gab. [[kotz]]

Ich habe alles Gold geschossen aber keine Schützenschnur - bin komplett maschinengewehruntauglich. Gerne würde ich auf Nachschulungsbasis die Hitlersäge als Freund gewinnen. Mit der goldenen Schützenschnur "hätte ich auch mal was in der Hand" (Zitat ähnlich Vicco von Bülow, Jodeldiplom). Man weiß nie, wann man's braucht, am besten gar nicht, aber zur Zeit habe ich ein ungutes Gefühl.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Gedient habe ich nicht, ich war halt dort

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Mittwoch, 04.08.2021, 01:11 vor 968 Tagen @ paranoia 6959 Views

bearbeitet von Rainer, Mittwoch, 04.08.2021, 01:16

Ich war nur dort, weil es sich nicht umgehen lies. Am Ende waren aber der Bund und ich froh, dass es zu Ende ging. Meine Entlassung fand 2 Stunden vor Mitternacht des letzten Tages des Monats aus dem Knast der Bundeswehr statt. Der Spies musste an dem Sonntagabend extra antanzen.

Das Fiese an der Sache war. Ich war fachlich allen und körperlich den meisten überlegen. Allerdings hatte ich in dem Laden wenig Antrieb, mitzuarbeiten.

Den Vorwurf der Wehrkraftzersetzung habe ich immer genossen. Aufgrund meiner fachlichen Kenntnisse verlief aber alles im Sande.

Ich habe sogar eine echte Meuterei angezettelt. Dafür haben sie aber einen Anderen eingebunkert. Funktioniert wie im richtigen Leben. Wer sich nicht wehrt, hat Pech.

Militär ist wirklich das Letzte. Unterbelichtete sind dort gut aufgehoben. Für die Polizei gilt das Gleiche. Ist auch nur Militär. Nennt sich nur anders.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Och..... was du nicht sagst :-( - Habe ich jemals behauptet, dass ich 20 km mit einem 10 l Rucksack laufen möchte?

Olivia @, Mittwoch, 04.08.2021, 03:58 vor 968 Tagen @ paranoia 6838 Views

Meine Vorschläge aus dem damaligen Thread waren gedacht für Leute, die schnellstens ihre Behausung verlassen müssen, ggf. sogar von der "Feuerwehr" abgeholt..... Von Jakobsweg war da nicht die Rede. Mit dem Rad (und Anhänger) könnte man jedoch schon einiges transportieren.... wenn man wollte.

Natürlich habe selbst ich bereits mit dem Gedanken an den Jakobsweg gespielt. Aber das ist schon eine Zeit lang her. Hat sich nicht ergeben. :-) - DEN Weg würde ich wirklich NUR mit Ultralight-Ausrüstung und in kleinen Etappen schaffen. Kann ich mir ja alles mal überlegen.

Jetzt schnappe ich mir erst mal meinen Hund (wenn die überhaupt mitmacht) und trainiere sie, in ein Zelt einzusteigen. Dazu werde ich ihr den Boden "passend" herrichten müssen. Wird wohl ein kleiner Teppich rein müssen für den Start. Wenn ich noch dazu einsteige, wird sie das vmtl. ebenfalls stören. An "diese" Komplikationen hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Allerdings habe ich für die "Hundedame" bereits einen Schlafsack gefunden (das gibt es!) und einen Rucksack, damit sie ihre Klamotten selbst tragen kann. Nein, nein, gekauft habe ich noch nichts. Gut Ding will Weile haben.

Zum "km-Wandern" brauchte ich einen neuen Rucksack, halb so schwer oder leichter. Wenn ich noch im Zelt übernachten wollte, dann nur mit "Ultralight", also geräumig und unter 1 kg. Meine Zelte wiegen beide je 2+ kg. Die Exped Matte alleine wiegt bereits 750 g und ohne die würde ich erst gar nicht los gehen. Soll ja keine Quälerei werden, das Ganze. Du siehst also, ich rechne bereits..... :-) Neuer Mini-Wasserfilter, möglichst unter 100 g. Alle Kochmöglichkeiten außer Esbit-Brenner raus aus dem Pack. Buschbox ersetzen durch die Light-Ausführung, die auch als Windschutz fungieren kann. Feuerzeug durch Streichhölzer ersetzen, die wiegen nur 8 g pro Paket. Natürlich kommt ein "Feuerstab" auch noch ins Gepäck. Das muss schon sein :-) - Habe mir gerade die Sachen von Sea to Summit angeschaut. Die geizen mit jedem Gramm...... Das wirklich Schwere ist die Elektronik, die ich gerne mitschleppen würde.... :-(

Also mein Wanderungsbeginn wird noch einige Zeit dauern :-) In der Zwischenzeit werde ich es mal mit kleineren "Ausflügen" und "Gepäck" um die 5 kg versuchen und schauen, wie weit wir kommen. Vielleicht fangen wir mit einem Tarp als "Sonnensegel" an, damit der Hund es leichter hat. :-)

--
For entertainment purposes only.

Tips im ultraleichtforum

Joe68 @, Mittwoch, 04.08.2021, 09:56 vor 967 Tagen @ Olivia 6843 Views

Hallo Olivia,

du wirst dort viele Tips finden. Ich bin inzwischen beim Hyberg Attila X Rucksack gelandet, ca 50 Liter und knapp über 700 gramm schwer. Ich wollte eigentlich mit meinem 25 Liter Rucksack die E5 Alpentoru machen, aber beim Probewandern im Ötztal hat sich gezeigt dass der kleine Schlafsack aussen nicht gut getragen werden kann. In Portugal/Spanien, wo ich Ende Mai 350km Camino, mit Tagesettapen von bis zu 40 km gelaufen bin, hat der 25 Liter Rucksack völlig ausgereicht, ist halt weitgehend flaches Gelände und ich musste fast nichts an Gepäck dabei haben. Der Rucksack incl Inhalt kam mir so leicht vor dass ich mir sogar den kurzen Weg zur Waage gespart habe.

Wenn du in Pensionen, mit Bett und Bettwäsche , schläfst, dan kannst auf den Schlafsack verzichten. Sind für den Sommer bereits 500-700 gr weniger. (Wildes) campen wird nirgends gerne gesehen, deswegen verzichte ich im Vorfeld auf das Zelt, damit mir kein Vorsatz unterstellt werden kann. Geschlafen wird dann in einfachsten Wanderhütten, auf dem Boden, ohne Iso-Matte,denn Holzbohlen sind schon der pure Luxus, warm und weich :-)

Gruss, Joe

:-) Danke. Ich habe mir jetzt die Rucksäcke von Exped angeschaut, denn ich brauche ein vernünftiges Tragesystem. Und nach einer Nacht auf "Holz" .......

Olivia @, Mittwoch, 04.08.2021, 22:55 vor 967 Tagen @ Joe68 6692 Views

bearbeitet von Olivia, Mittwoch, 04.08.2021, 23:07

das hätte ich sicherlich machen können, als ich jünger war. Inzwischen ist viel Wasser den Rhein hinunter geflossen und ich hatte einen schweren Autounfall mit "bleibenden Erinnerungen". Insofern habe ich mich darauf einrichten müssen, dass die "Dinge" nun anders ablaufen.

Ohne Exped Down Matte ... und eine Art "Dach" über dem Kopf gegen die "Krabeltiere" geht nix. Schließlich möchte ich am nächsten Tag auch noch wandern können und nicht den Rest des Weges kriechend bewältigen....

In Pensionen mag ich nicht gehen. In Spanien ist eigentlich alles ungemütlich. Angefangen vom Essen bis zur Einrichtung der Zimmer. Bei den Franzosen ist das glücklicherweise völlig anders. Aber aus "Corona-Gründen" würde ich da auch nicht ins Hotel wollen. Am liebsten wäre es mir, wenn mich so ein Hotel gegen Entgelt mit Zelt im Garten übernachten lassen würde. Aber ob die dazu Lust haben? Wenn die Spanier meine "Begleiterin" sehen (eine Hündin), dann drehen die eh durch, denn die dürfen keine Hunde ins Hotel lassen. Die Franzosen sind da auch sehr viel lockerer. Da hatte ich nie Probleme. Insofern habe ich heute den ersten Schritt gemacht, um meiner hysterischen Hündin einen Zeltaufenthalt nahezubringen. Sie hielt nix davon und ich mußte sie mit Gewalt hineinbefördern. Dann saß sie zitternd in der Ecke, als ob ich sie hätte schlachten wollen. Erst als ich mich hingelegt und geschlafen habe, legte sie sich auch und begann, das Zelt zu betrachten. War ihr alles unheimlich. Leckerli hat sie auch nicht genommen.... erst als wir wieder draußen waren aus dem Zelt.

Im Süden haben die alle Angst vor Leishmaniose. Viele Tiere haben diese Krankheit, allerdings auch die Hälfte der menschlichen Bevölkerung und die wird ja auch nicht ausgesperrt. Ich weiß noch nicht, was ich mache. Kann ja auch in D einen Teil des Jakobswegs gehen. Das ist nicht so kompliziert wie im Süden. Solche "Menschenansammlungen" sind mir eh nicht unbedingt angenehm. Und wer weiß..... vlt. kommt auch noch irgend ein Irrer auf die Idee, auf dem "Jakobsweg" eine neue Variante des Big C zu "versprühen". Dann hätten wir wieder einen neuen "Hotspot" und die Zeitungen hätten wieder eine neue Story.

Eine nette Begegnung hatte ich in Südspanien, als eine Bande mein Auto klauen wollte und ich von der Autobahn runter mußte um ein Hotel zu suchen, das eine Garage hatte und nicht von diesen "Sommerbanden" frequentiert war. Habe auch ein schönes Haus gefunden. Aber "Hunde"??? NEIN! Ich war fertig nach der Reise und fragte WAS soll ich tun? Mit dem Hund in der Tiefgarage schlafen. Darauf die Rezeptionistin: Na ja, wenn ich den Hund nicht sehe.....
Ich verstand. Der Hund war auch nur mittelgroß. Also checkte ich ein und holte mein "Gepäck".... nahm den Hund auf den Arm und Kleider drüber.... Im Aufzug war ein Spanier. Der schaute auf mein Gepäck und lächelte milde. Dann deutete er an, dass "das" auch andere "so" machen..... ABER mein jetztiger Hund ist nicht klein! Die ist GROSS! Ich könnte ja versuchen, sie als Pferd zu deklarieren.... aber ich schätze, Pferde dürfen auch nicht mit auf die Zimmer.

--
For entertainment purposes only.

Notfallrucksack, die x-te

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 05.08.2021, 00:49 vor 967 Tagen @ Olivia 6699 Views

Hallo Olivia,

wenn Dich die Feuerwehr abholt, kannst Du ja auch einen Notfallkoffer packen.

Dein Vorrechnen ist alles Theorie.
Benutze Deine Rucksack!
Du musst hier nicht der Gepäckkontrolle vom Space Shuttle genügen.

Du sollst einfach mal erleben wie fit oder wie schlapp Du beim Gehen mit Rucksack bist!

Niemand zwingt Dich, den Jakobsweg zu gehen. Ich bin auch nicht aus eigenem Antrieb gegangen, sondern nur, weil ich als potenzieller Mitwanderer angesprochen wurde.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Auf die Idee mit dem Jakobsweg bin ich vor einigen Jahren gekommen. Mir gefällt die Idee auch so gut, dass ich mich weiter damit beschäftigen werde.

Olivia @, Donnerstag, 05.08.2021, 15:07 vor 966 Tagen @ paranoia 6643 Views

Ob daraus etwas wird? Das hängt von den "Umständen" und vom Gepäck ab. Meine beiden Fjallräven-Rucksäcke sind sogenannte "Schwerlastrucksäcke", die ein ausgefeiltes Tragesystem haben. Das war der Grund, warum ich die kaufte. Ich kann die auch beide tragen, aber nicht sehr weit wenn die voll sind. Die sind flugtauglich und immer besser als Koffer. :-) Mir gefallen Rucksäcke. Eine relativ neue Liebe. Früher habe ich "Riesen-Handtaschen" täglich mit mir rumgeschleppt..... heute finde ich einen Tagesrucksack erheblich bequemer..... und "cooler" :-)

So ein "leichtes 60 l Ding" werde ich mir vmtl. zulegen. Das erlaubt mir immerhin, die gewünschte "Elektronik" einzusacken und wenn ich noch an anderen Dingen spare, dann wird es schön leicht. Außerdem denke ich, wenn man etwas "trainiert" ist, dann kann man auch wieder mehr tragen. Ein irres Gefühl, sich alles, was man benötigt, auf den Buckel schnallen zu können und ab die Post.....

Das Thema ist einfach sehr interessant und daher werde ich es austesten.

Übrigens: Eine Freundin von mir (auch nicht taufisch) geht regelmäßig Teile des Jakobswegs und hat keine Probleme damit. Über ihr Gepäck habe ich sie nie befragt. Kann ich aber noch machen. Für mich wären vmtl. eine entsprechende Vorbereitung und Training erforderlich. Aber das kann man ja alles machen.... wenn man will.

Heute machen wir den 2. Tag "Zelttraining" mit meiner Hundedame. Mal schauen, wie die das findet.

--
For entertainment purposes only.

Diese junge Frau hat ihr Reisegepäck für eine Trekkingreise in den USA zusammengestellt: Nicht mehr als 20 kg....... Vorher hatte sie bereits die Alpen alleine überquert....

Olivia @, Mittwoch, 04.08.2021, 05:36 vor 968 Tagen @ paranoia 6890 Views

Die Menschen sind sehr unterschiedlich. Die Dame ist topfit. War vorher Regisseurin mit viel Arbeit und wenig Brot.

Viel Spaß.

https://www.youtube.com/watch?v=QcNxFm3R90Y

--
For entertainment purposes only.

Was seid ihr denn für Memmen! .....Ich bin 83 Jahre alt und....

ottoasta @, Dienstag, 03.08.2021, 21:28 vor 968 Tagen @ Knappe 7569 Views

...gehe noch zum Skifahren in Hintertux auf 3000m !
Hier bei uns am Arber, Kinderspiel!

Lass die Weiber [[top]] und trainiere richtig! Geht ja wieder! Training im Bett ist zwar schön aber bringt nicht viel!

Regelmässige Wanderung hilft aber schon! Also, tu was!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Otto... du bist mein glänzender Fix-Stern am gelben Sternenhimmel

Knappe @, Dienstag, 03.08.2021, 21:41 vor 968 Tagen @ ottoasta 7210 Views

bearbeitet von Knappe, Dienstag, 03.08.2021, 21:50

aber ich komme nur noch im Bett halbwegs zurecht:-)

Am w/m/d-Hinterntux (köstliches Wortspiel[[top]]) versage ich aber regelmäßig[[sauer]]
Knappe

Otto, Hintertux!

Ankawor, Dienstag, 03.08.2021, 21:42 vor 968 Tagen @ ottoasta 7221 Views

...gehe noch zum Skifahren in Hintertux auf 3000m !> Hier bei uns am Arber, Kinderspiel!

Ich bin dir zwar ein paar Jahre hinterher, aber zum Hintertuxer habe ich eine Hassliebe. Im Gewitter runter zur Mittelstation habe ich mich dem Schicksal ergeben, Blitz links Blitz rechts, aber überlebt. Dass du noch ein Jahre älter auch da runterfährst, gibt mir Mut für die kommenden Jahre.

PS: Ich denke grade an die Geisterspitze.

Bergwandern ist was vom Gesündesten

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 03.08.2021, 21:48 vor 968 Tagen @ ottoasta 7192 Views

Hochkraxeln, ein-zwei Bierchen zischen, und dann entspannt mit der Seilbahn zurück ins Tal. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ja, das kannst du hier im Bayerwald am Arber machen, im Sommer und im Winter! o.w.T.

ottoasta @, Dienstag, 03.08.2021, 23:00 vor 968 Tagen @ FOX-NEWS 6920 Views

<

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Jede Abfahrt könnte die letzte sein.

trosinette @, Mittwoch, 04.08.2021, 09:08 vor 967 Tagen @ ottoasta 6967 Views

Guten Tag,

Ich bin 83 Jahre alt und gehe noch zum Skifahren in Hintertux auf 3000m !

Glückwunsch - mir ist klar, dass im Alter viel geht, wenn man es wollen kann.

Selbstgefälligkeit sollte man allerdings der Jugend überlassen, die in dem Irrglauben lebt, das alles Gute, das einem widerfährt und alles Schlechte, das ausbleibt, ausschließlich der eigenen Klasse und Brillanz geschuldet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Der Weg und das Ziel

Mephistopheles, Mittwoch, 04.08.2021, 09:31 vor 967 Tagen @ trosinette 6891 Views

Guten Tag,

Ich bin 83 Jahre alt und gehe noch zum Skifahren in Hintertux auf 3000m !


Glückwunsch - mir ist klar, dass im Alter viel geht, wenn man es wollen kann.

Das geht im Alter eben nur, wenn man es jahrzehntelang gewollt hat

Selbstgefälligkeit sollte man allerdings der Jugend überlassen, die in dem Irrglauben lebt, das alles Gute, das einem widerfährt und alles Schlechte, das ausbleibt, ausschließlich der eigenen Klasse und Brillanz geschuldet ist.

und der eigenen Anstrengung.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Schneiderlein, dieser dein Beitrag war weder klasse noch brillant.

Gruß Mephistopheles

Es tut nichts zur Sache, es geht nur um eine grundlegende Haltung.

trosinette @, Mittwoch, 04.08.2021, 10:49 vor 967 Tagen @ Mephistopheles 6838 Views

Guten Tag,

Das geht im Alter eben nur, wenn man es jahrzehntelang gewollt hat

Nee, das geht im Alter eben nur, wenn man es jahrzehntelang gekonnt hat. Wollen kann jeder.
Können kann nicht jeder und Können ist zu einem ganz erheblichen Anteil Glücksache.

Im laufe von 83 Jahren einfach mal zur falschen Zeit am falschen Ort und schon war's das mit der Selbstherrlichkeit.
Man vergisst es nur laufend und unser selbstherrlicher Zeitgeist ist sowieso nicht so gut darauf zu sprechen. Die vorherrschende Ideologie lautet "Jeder ist seines Glückes Schmied". Ich frage mich nur, wie man mit dieser Ideologie zu einer staatlichen oder gar globalen Gemeinschaft vorzudringen gedenkt.

Warum ich von Knieproblemen nach zwei Absätzen bei den vermeintlichen Problemen der Menschheit lande ist mir auch nicht ganz klar - wollte ich eigentlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Du hast einen zentralen Punkt angesprochen. Als jugendlicher Mensch hielt ich mich auch für "unsterblich". Ein vollkommener Schwachsinn, wie ich heute weiß.

Olivia @, Donnerstag, 05.08.2021, 15:18 vor 966 Tagen @ trosinette 6696 Views

Aber das ist wohl das Privileg der Jugend.

Kapiert habe ich das erst, als ich, mit meinem Fahrzeug an einer Ampel stehend, von einem "eingesschlafenen" LKW-Fahrer quer über die Kreuzung "geschossen" wurde.

Das ist merkwürdig, wenn man begreift, dass einem selbst etwas zugestoßen ist, von dem man dachte, dass es nur "die Anderen" betreffen würde. Tja.... :-) - dann kapiert man, dass sich "das Leben" u.U. sehr schnell ändern kann.... ganz ohne eigenes Zutun....

--
For entertainment purposes only.

Werbung