Die Polizei im Grenzgebiet macht nichts für Bürger im drei Länder-eck (CZ/PL/DE).

Mirko, Česko, Mittwoch, 04.08.2021, 11:53 vor 986 Tagen 2885 Views

bearbeitet von Mirko, Mittwoch, 04.08.2021, 12:30

Mir wurde innerhalb von einer Woche der 2. KAT geklaut. Schaden ist jedes Mal bei über 1000 €. Ich fahre jetzt mit der Bahn zur Arbeit. Der AG will es nicht für wahrhaben, (gibt aber Muttis, die es nicht schaffen, dass die eher aus dem Bett kommen "Mutti- schichten"), dass ich jetzt mit der Bahn fahre. Was soll ich machen? Soll mir innerhalb von 3-Tage den nächsten KAT klauen? AG hilft in der Not nicht. Zahlen müssen stimmen.

Grüße ins Forum

Edit: Polizei aus CZ war sehr nett und hat mir ein Dolmetscher bestellt den auch CR bezahlt. KRIPO war auch da´´ In DE hätte die Polizei gesagt (eigner Kenntnis), Versicherungsfall ...

Kauf eines neueren Modells mit Kat nah am Motor

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 04.08.2021, 12:57 vor 986 Tagen @ Mirko 1957 Views

Mensch, hast Du ein Pech: Zwei Diebstähle in so kurzem Abstand - vielleicht waren es sogar die gleichen Diebe noch einmal?

Wie es aussieht, sorgen die stark gestiegenen Preise für Edelmetalle dafür, dass so ein Diebstahl für manch einen Dieb lohnenswert erscheint. Zwar stecken in so einem Benziner-Kat nur wenige Gramm Edelmetalle, trotzdem gibt's dafür ein paar hundert Euro; da kann ein nächtlicher Beutezug schnell lukrativ werden.

https://www.adac.de/news/katalysator-diebstahl/

Laut ADAC sind vor allem ältere Fahrzeuge betroffen, da hier der Katalysator meist nicht nah am Motor, sondern leichter zugänglich im Bereich des Unterbodens verbaut ist und zudem mehr Edelmetalle enthält, als ein moderner Kat.

Wenn man zumindest Teilkasko versichert ist, zahlt der Versicherer (abzüglich Selbstbeteiligung).

Vielleicht wäre der Kauf eines neueren Modells sinnvoll (dabei genau erkundigen, wo der Kat sitzt)?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Diesel kaufen, da ist der Kat nicht wertvoll

Odysseus @, Mittwoch, 04.08.2021, 13:39 vor 986 Tagen @ Mirko 1565 Views

bzw. nur, wenn er neuwertig mit wenig Kilometern ist.
Hatte das Thema kürzlich mit einem Bekannten aus der Branche.
Oder zusätzlich zur Verschraubung verschweissen könnte auch helfen, denn dann ist er nur mit lautstarker Akku-Flex oder Akku-Säbelsäge heraus zu bekommen.
Als Ersatzteil dann zudem deutlich weniger wert.
Bei etwas älteren Wagen ist auch der Einbau eines billig-kats aus dem Zubehör, wenn verfügbar, denkbar. Für die geben Aufkäufer nur einen Bruchteil gegenüber dem Werks-Kat.

Gruß Odysseus

Alternativ: Typenbezeichnung vom Heck

Sorrento @, Mittwoch, 04.08.2021, 14:25 vor 986 Tagen @ Odysseus 1495 Views

vorsichtig mit Hilfe eines regelbaren Heißluftgebläses ablösen....oder alternativ die eines Diesels aufkleben.

Opel Omega im Top Zustand ...

Mirko, Česko, Mittwoch, 04.08.2021, 14:49 vor 986 Tagen @ Sorrento 1625 Views

KFZ war im guten Zustand. Kein Wartungsstau. Alles in Ordnung mit 140tkm. Ich suche hier mir ein alten Diesel (kann man hier fahren), Polizei sagte mir auch, ich soll mir n Auto mit CZ- Zulassung kaufen .. Ich kann nur jeden deutschen warnen, mit keinem Oldtimer nach CZ/PL zufahren.

Grüße ins Forum

Werbung