Zombifizierung der Wirtschaft schreitet voran

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 02.08.2021, 14:45 vor 991 Tagen 2217 Views

"Aber wehe, wehe, wehe! Wenn ich auf das Ende sehe!!" dichtete einst Wilhelm Busch im Vorwort zu "Max & Moritz", woraus der geneigte Leser schließen konnte, dass die beiden Knaben nicht ewig ihre Streiche treiben würden und nicht gut ausgingen.

Seit Beginn der Corona-Krise hat der Bund bereits 114 Mrd. Euro an "Corona-Hilfen" an Unternehmen ausgezahlt, davon 48 Mrd. als nicht rückzahlbare Zuschüsse. Jetzt soll dieses Hilfsprogramm nochmals verlängert werden und weitere Verlängerungen sind nicht ausgeschlossen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/immer-mehr-corona-hilfe-fuehrt-zu-zo...

Dabei weiß niemand genau, ob man mit diesen Strukturmaßnahmen nicht auch Unternehmen künstlich am Leben erhält, die unter normalen Umständen keine Chance mehr hätten, eben Zombies, die weiter durch die Gegend geistern, obwohl sie eigentlich längst gestorben sind. Die Gefahr von Insolvenzen wird so herabgesetzt und von der Regierung als "Erfolg" verbucht.

Aber bekanntlich ist aufgeschoben nicht aufgehoben. Irgendwann wird man die Hilfen einstellen, es sei denn, die sozialistische Planwirtschaft ist das eigentliche Ziel der Agenda.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

es hängt von der Definition ab

mh-ing @, Montag, 02.08.2021, 18:47 vor 991 Tagen @ Otto Lidenbrock 1033 Views

Solange jemand noch Geld bekommt, ist er wirtschaftlich noch am Leben, sei es eine Privatperson, Unternehmen ....
Solange also noch jemand sein Geld nimmt und anderen weiter gibt, läuft es und man kann nur bedingt von Zombi-Firmen sprechen.

Geht man jedoch mit dem Ansatz, was passiert wenn ..... dann kommt man auf mehr oder weniger alle, die dann Zombis sind. Die Frage ist daher nicht, wer Zombi ist, sondern wie man merkt, dass die Geisterstunde beginnt und man dann noch in sichere Dinge/Werte aussteigen kann, sofern es diese dann noch real gibt.

Werbung