Ein ganz anderer Wochenbeginn, aber ich denke mir, dass es nicht nur sinnvoll, sondern auch notwendig ist

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 02.08.2021, 06:27 vor 991 Tagen 2926 Views

In einer Zeit, wo man als Überschriften liest:

Blackout - Flutopfer - Zukunft des Lebens - Coronademos - Lockdown - usw. usw. bis zur Verfolgung und Ausrottung der Impfunwilligen,

da sollte man versuchen, sich wieder etwas Mut für das "Morgen" anzueignen. Denn wir haben ein "Morgen", solange wir fest dran glauben. Auch, wenn es in dieser Zeit etwas schwer fällt. Aber zumindest für die Kinder muss es ein "Morgen" geben.

Vielleicht ein unüblicher Wochenbeginn, mit diesem Lied, von den Kindern einer Schule gesungen, wo man noch die Künste, also auch Musik, lehrt. Mich baut so etwas auf, - ehrlich gesagt. Ich erinnere mich nicht nur an die Zeit, wo ich selbst den Kindern die Freude am Singen beigebracht, und mit diesen Chören den Erwachsenen Freude bereitet habe.

Ich sehe auch anderes. Zum Beispiel die Freude in den Gesichtern der Kinder, auch die Nationalfarben an ihren Kostümen. Und die wurden nicht vom kommunistischen System verordnet, diese Aufnahme stammt aus dem Jahre 2019.

Gibt es noch so etwas Ähnliches, wie dieser Song von den Kindern in Rumänien, in Deutschland oder Österreich? Vielleicht. Aber da müsste man sicher lange suchen.

Ich hab den Text auf deutsch übersetzt. Wenn man sich etwas in die rumänische Seele hinein begibt, dann versteht man die Symbolik.

Ich wünsche allen einen guten Wochenbeginn!

https://www.youtube.com/watch?v=ALBZWXofOQ0

Solange wir auf dieser Erde leben

Solange wir auf dieser Erde leben
Haben wir etwas Heiliges,
Die Ebenen, den Heimatort,
Den Kirchturm auf dem Hügel

Solange wir ein heiliges Land haben
Und eine Flöte, die immer noch spielt
Solange die Eltern noch leben,
Gibt es immer noch etwas Heiliges

Solange noch die Quellen sprudeln,
Oder ein Lied, das verklingt
Solange haben wir noch etwas Heiliges
Und wir werden auf dieser Erde leben

Solange uns die Wälder vermissen
Haben wir eine Zukunft
Solange wir uns an die Vergangenheit erinnern
Gibt es noch etwas Heiliges

Solange der Morgen anbricht
Und im Himmel wird gefeiert
Und es herrscht Frieden auf Erden
Solange gibt es immer noch etwas Heiliges

Solange noch die Quellen sprudeln,
Oder ein Lied, das verklingt
Solange haben wir noch etwas Heiliges
Und wir werden auf dieser Erde leben

Solange wir irgendwo ein Dorf haben
Und ein Grab, dass keinen Tod kennt
Solange du zu jemanden „Vater“ sagst,
Solange gibt es noch etwas Heiliges

Solange noch die Quellen sprudeln,
Oder ein Lied, das verklingt
Solange haben wir noch etwas Heiliges
Und wir werden auf dieser Erde leben

Danke, helmut

Falkenauge @, Montag, 02.08.2021, 10:40 vor 991 Tagen @ helmut-1 782 Views

Wichtig an dem schönen Lied ist, scheint mir, dass nicht nur die Verankerung des Einzelnen in der Familie und der heimatlichen Gemeinschaft besungen wird, sondern eine noch höhere Verwurzelung, die in der vorletzten Strophe ganz lapidar zum Ausdruck kommt:
"Solange wir irgendwo ein Dorf haben
Und ein Grab, dass keinen Tod kennt"

Hier wird der tiefste Grund unserer inneren Existenz, unseres ICH, dessen Name sich in der deutschen Sprache merkwürdigerweise aus den Initialen von Jesus CHristus zusammensetzt, angesprochen. Siehe: Der stille Rebell

Sorry.... da hilft Singen nicht, sondern nur, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen! NTV: Kreis Ahrweiler hätte rechtzeitig gewarnt werden können! Die vielen Toten waren überflüssig!"

Olivia @, Montag, 02.08.2021, 10:48 vor 990 Tagen @ helmut-1 968 Views

Glücklicherweise kommt es jetzt in die Medien. Die Problematik, dass "Posten" in der Politik nicht mehr nach Fähigkeiten und Leistungen im "alten Sinne" (Probleme lösen und bewältigen), sondern nur noch im "neuen Sinne" (wie kriege ich "tolle" Medienberichterstattung) besetzt werden (siehe dazu die "sympathischen Grünen"). In diesem Falle ein CDU-Apparatschik, der es nicht für "nötig" hielt, sich intensiv mit den WARNUNGEN, die vorlagen, zu beschäftigen. Ob er auch gerade Wahlkampf machte, wie Laschet? Eine "bessere" Zukunft schafft man durch analysieren der Situation und durch VERBESSERTES HANDELN! Eine NOTWENDIGE Analyse, die keine Handlungen nach sich zieht, ist reiner Selbstzweck und Freizeitbeschäftigung, genauso, wie das Singen oder das Trinken von Alkohol oder oder oder....

Hier der Bericht:
https://www.n-tv.de/panorama/Kreis-Ahrweiler-haette-rechtzeitig-warnen-koennen-article2...

Statt in der "Kirche" zu singen, würde ich empfehlen, beim Aufräumen des Drecks zu helfen. Das kann auch "gute Gefühle" und "Hoffnung" mit sich bringen.

--
For entertainment purposes only.

Du hast zwar mit Deiner Argumentation recht

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 02.08.2021, 11:09 vor 990 Tagen @ Olivia 997 Views

bearbeitet von helmut-1, Montag, 02.08.2021, 11:13

Aber das hat überhaupt nichts damit zu tun, was ich rüberbringen wollte. Zumal auch nicht von der Kirche die Rede ist, und dieses Konzert schon im Jahre 2019 stattfand.´

Ein anderes Beispiel von einem Erwachsenen, der als Entertainer derzeit zu den bekanntesten in Österreich und Umgebung zählt, wäre dieses Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=nWmkpAM5fog

Es kommt eigentlich aufs selbe heraus. Wir haben den Bezug zum Ursprung, zum Wesentlichen verloren. Wir alle, die Verantwortlichen, die Politiker, usw. Es wäre gut, würden wir uns wieder etwas rückbesinnen.

Ich war erst bei einem Kunden in der Nähe, das war vor zwei Tagen. Am Nachmittag, als sich der Himmel zugezogen hatte, sagte ich zu ihm, er solle sein Auto unters Carport stellen. Ich würde Hagel "riechen". Woher ich das wüsste, meinte er. Nun ja, ich habe eben durch meine jahrzehntelange Tätigkeit unter Gottes freien Himmel einen anderen Draht zu dem, was man "natürliche Ereignisse" nennt.

Eine Stunde später kamen auch ein paar Eiskörner, zum Glück keine großen.

Frag mal einen Jugendlichen in der Nacht bei klarem Himmel, wo denn Norden ist, - dann wirst Du feststellen, wie dekadent wir geworden sind. Die Tragik vom Kreis Ahrweiler ist die Folge davon.

Klar nun , was ich gemeint habe und wie sich der Kreis schließt?

Einer der grundsätzlichen Irrtümer, der sich bei uns eingenistet hat, ist, dass wir nicht mehr den Unterschied zwischen "daheim" und "zuhause" begreifen. In manchen Sprachen, wie z.B. im Rumänischen, existiert diese Unterscheidung gar nicht.

"Frag mal einen Jugendlichen...." mT

day-trader @, Montag, 02.08.2021, 11:34 vor 990 Tagen @ helmut-1 1240 Views

Guter Freund von mir, promovierter Psychologe, seit über 20 Jahren selbständig, sagte vor Jahren bereits sinngemäß, dass seiner Meinung nach fast Alle his 35...40 Jahren nur noch "Inselbegabungen" für ihren Job hätten, darüberhinaus Finsternis!

Und sicherlich kannst Du heutige Jugendliche auch tagsüber mal nach Westen oder Osten fragen... [[top]]

--
Best Trade!!!

Werbung