Buchbesprechung: Die Zukunft des Lebens (Jacques Attali) . Zusammenfassung der interessanten Aspekte

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 01.08.2021, 22:33 vor 989 Tagen 2570 Views

Es geht um zwei Dinge, die möglicherweise unterschiedlich zu bewerten sind. Deshalb gleich zu Beginn: Kaffee oder Bier hinstellen, es ist was Längeres.

Worum gehts:

Ich hab das schon einige Male erwähnt, das Interview mit Jacques Attali aus dem Jahre 1981, mit Michel Salomon, collection Les Visages de l'avenir, éditions Seghers.

Das kann man hier nachlesen:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=564549

Nun wird es von den ominösen Faktencheckern aufs Heftigste bekämpft und als Lüge hingestellt. Ich habe in einem meiner letzten Kommentare behauptet, dass ich ja das Buch in deutscher Übersetzung vorliegen habe und mich darauf berufen. Da hat mir ein Leser auf mein Mail geschrieben und mich gefragt, wo das aus dem Buch hervorgeht.

Darauf habe ich mir das Buch, das ich anfangs nur überflogen habe, genauer vorgenommen und mir nochmal angesehen (Dank an den Leser aus Paraguay, der mir das geschickt hat). Im Zuge dessen bin ich da auf was draufgekommen, was ich anfangs gar nicht bemerkt habe:

Das muss die überarbeitete, neuere Auflage sein, weil hier auch Fakten erwähnt werden, die bis zum Jahre 2006 reichen, also nicht aus dem Jahre 1981 stammen können. Genau das hat auch @Albrecht in dem vorstehenden link angesprochen.

Ich hab das Interview noch an anderen Stellen gefunden:

https://www.meetsee.online/page/view-discussion?id=629

Wobei es mir hier weniger um den Text, als um die anschließenden Kommentare geht.

Nun, ich werde nun zwangsläufig abwarten müssen, bis ich die mir versprochene originale französische Version zum Kopieren bekomme, und dann werde ich sehen, was Sache ist.

Aber zu dem mir vorliegenden Buch resp. deren Übersetzung. Es sind eine ganze Reihe von Ausführungen dabei, die schon in die Richtung gehen, wie das Interview lautet. Aber nicht in der konkreten Form. Nun finde ich aber generell dieses Buch für überaus aufschlussreich und interessant. Deshalb gehe ich auch etwas darauf ein.

Der Autor hat sich anfangs mit der Erdgeschichte befasst, insbesonders in der politischen Form, und viele Aufzählungen und Vergleiche gemacht. Aber er bringt vieles auf den Punkt, das sich mit den oft schon absehbaren Ereignissen deckt. Ich habe versucht, das Wichtige und Essentielle herauszufiltern und habe es in einer Form der Aneinanderreihung ausgedruckt. Es ist also kein schlüssiger „Roter Faden“ , der sich daraus ableiten lässt, sondern eher eine Stichpunktesammlung. Die Dinge, die ich für wichtig erachte, habe ich kräftiger herausgehoben.

Zum Buch:

Auszüge aus „Die Zukunft des Lebens“ von Jacques Attali

Vorwort:

Alles wird mit einem demografischen Umbruch beginnen. Im Jahr 2050 werden, wenn keine große Katastrophe eintritt, 9,5 Milliarden Menschen die Erde bevölkern, also 3 Milliarden mehr als heute. Die Lebenserwartung in den reichsten Ländern wird sich einem Jahrhundert nähern; die Geburtenrate wird wahrscheinlich immer noch nahe der Reproduktionsgrenze stagnieren. Infolgedessen wird die Menschheit altern. Es wird 360 Millionen mehr Einwohner in China geben, 600 Millionen mehr in Indien, 100 Millionen mehr in Nigeria und Bangladesch, 80 mehr in den Vereinigten Staaten, 9 mehr in Frankreich, 10 weniger in Deutschland und vielleicht 30 weniger in Russland. Zwei Drittel der Weltbevölkerung werden in Städten leben, und der Verbrauch von Energie und landwirtschaftlichen Produkten wird sich verdoppeln. Auch die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter wird sich verdoppelt haben; mehr als zwei Drittel der in diesem Jahr geborenen Kinder werden in den 20 ärmsten Ländern leben.
.......
Natürlich wird all dies nicht ohne furchtbare Umwälzungen ablaufen: lange vor dem Verschwinden des amerikanischen Imperiums, lange bevor das Klima fast unerträglich wird, werden sich Bevölkerungen um Territorien streiten, unzählige Kriege werden stattfinden; Nationen, Piraten, Söldner, Mafias, religiöse Bewegungen werden sich neue Waffen, Instrumente der Überwachung, der Abschreckung und des Schlags aneignen und dabei die Quellen der Elektronik, der Genetik und der Nanotechnologien nutzen.
Meine Stammleser werden darin die Vertiefung von Thesen finden, die ich im Laufe früherer Essays und Romane entwickelt habe, in denen ich - lange bevor allgemein davon gesprochen wurde – die geopolitische Verschiebung der Welt in Richtung Pazifik, die finanzielle Instabilität des Kapitalismus, den Einsatz des Klimas ankündigte, das Aufkommen von Finanzblasen, die Zerbrechlichkeit des Kommunismus, die Bedrohung durch den Terrorismus, das Aufkommen des Nomadentums, das Aufkommen des Mobiltelefons, des Personal Computers, des Internets und anderer nomadischer Objekte, das Aufkommen des Freien und Individuellen, die große Rolle der Kunst, insbesondere der Musik, in der Vielfalt der Welt.

Der Wettbewerb zwischen den Arbeitnehmern, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch bei der Suche nach einem Arbeitsplatz, wird immer härter werden. Wissen wird, noch mehr als heute, zu einem wichtigen Gut, das immer wieder durch Innovationen herausgefordert wird. Die Erstausbildung wird essentiell bleiben; jeder wird sich weiterbilden müssen, um "beschäftigungsfähig" zu bleiben. Der dauerhafte Rückgang der Geburtenrate und die kontinuierliche Verbesserung der Lebenserwartung werden dazu führen, dass die Menschen weniger Zeit im Jahr, dafür aber mehr Zeit im Leben arbeiten.
Das Renteneintrittsalter wird auf 70 Jahre angehoben für alle, deren Arbeit nicht beschwerlich oder gefährlich für sie selbst oder andere ist. Ältere Menschen werden als Tutoren, Gatekeeper und Verordner fungieren. Die Wellness-Branche wird sich zu einer großen Industrie entwickeln.

Es wird ein neues Eigentumsrecht erfunden, das an jedem neuen Wohnort den Zugang zu einer von einem konkreten Ort losgelösten Wohnung von bestimmter Qualität und Größe ermöglicht. Allgemeiner ausgedrückt: Wir werden vom Kauf zum Zugriff übergehen. Insbesondere die Dematerialisierung von Informationen wird den Übergang vom Besitz von Daten zur Nutzung erleichtern und den Zugang zu Kultur, Bildung und Information ermöglichen. Auch die Kontrolle des geistigen Eigentums wird immer schwieriger zu gewährleisten sein.

Die Verbraucher werden in der Lage sein, alles über die Herkunft und den Weg von Produkten zu wissen, von den Rohstoffen bis zum Verfallsdatum; sie werden informiert, sobald das Handy eines Kindes das Schultor passiert; sie werden in der Lage sein, das Öffnen der Wohnungstüren, das Einschalten von Haushaltsgeräten, den Kauf eines Produkts, dessen Gefrierschrank einen Mangel festgestellt hat, zu bestellen. Die neuesten Fahrzeuge werden Fehlerdetektoren integrieren und sich mit der Erfahrung weiterentwickeln.

Überall auf der Welt wird das Marktwachstum eine höhere Lebenserwartung fördern. Wir werden einen Rückgang der Geburtenrate und einen Anstieg der Lebenserwartung sehen - wir sehen ihn bereits -, je nach Land in unterschiedlicher Intensität. Dies wird zu einer allgemeinen Überalterung der Bevölkerung führen.

Wenn sich die aktuellen Trends fortsetzen, wird die Lebenserwartung in den Industrieländern im Jahr 2025 90 Jahre überschreiten und sich dann 100 Jahren nähern. Darüber hinaus wird mit dem Zuwachs an Freiheit, vor allem für Frauen, die Geburtenrate so weit sinken, dass in vielen Ländern eine Erneuerung der Generationen nicht mehr möglich sein wird.

Die Last der Finanzierung der Renten durch die Erwerbstätigen wird immer größer werden: Schon heute finanziert in Europa jeder Erwerbstätige ein Viertel der Rente. Bis 2050 werden sie mehr als die Hälfte finanzieren.

Um das derzeitige Verhältnis von Erwerbstätigen zu Rentnern aufrechtzuerhalten, müssten wir uns entweder auf eine Erhöhung der Steuern, der Geburtenrate oder der Zuwanderung einigen. Die Länder, die Ausländer ablehnen, werden einen Zusammenbruch ihrer Bevölkerung erleben. Diejenigen, die sie akzeptieren, werden sehen, wie sich ihre Bevölkerung verändert. In der Europäischen Union könnten Menschen aus Afrika und ihre Nachkommen bis 2025 20 % der Bevölkerung ausmachen. Bis dahin würden 45% der Bevölkerung der Stadt Brüssel aus Nachkommen von Einwanderern aus islamischen Ländern und Afrika bestehen.

(Anmerkung: Merkelplan?)

Bis zum Jahr 2035 wird die annähernde Verdopplung der Stadtbevölkerung mit einer Verdopplung der Nachfrage nach Rohstoffen einhergehen. Während jedes einzelne sicher eines Tages knapp werden wird, werden sie alle noch am Ende des 21. Jahrhunderts verfügbar sein; und die wertvollsten, Silber und Gold, werden noch mindestens zwei Jahrhunderte lang verfügbar sein.

Darüber hinaus beginnen wir, Industrieabfälle in großem Umfang zu recyceln und gewinnen dadurch einen erheblichen Anteil an Rohstoffen zurück: 40 % des Aluminiums, 38 % des Kupfers, 47 % des Bleis und 22 % der heimischen Kunststoffe. Schließlich werden wir, wenn wirklich Knappheit herrscht, in den Ozeanen und auf dem Mond nach Eisen, Titan und anderen Mineralien suchen.

Gasförmige Emissionen, die durch die industrielle Produktion in die Atmosphäre abgegeben werden, sind eine weitere Bedrohung: Während die Produktion von Fluorchlorkohlenwasserstoffen, die die Dicke der die Atmosphäre umgebenden Ozonschicht verringern, jetzt unter Kontrolle zu sein scheint, werden jedes Jahr 7 Milliarden Tonnen Kohlendioxid (erzeugt durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas) in die Luft abgegeben und erwärmen diese. Und andere Emissionen verschiedener Gase tragen dazu bei. Es wird noch schlimmer: China, das immer noch fünfmal weniger Kohlendioxid ausstößt als die reichen Länder, wird in 30 Jahren das Äquivalent eines 1.000-Megawatt-Kraftwerks pro Monat bauen und damit immer größere Mengen an Schadstoffen in die Atmosphäre schicken. Wenn wir bis 2030 keine massiven Maßnahmen ergreifen, wird sich der Pro-Kopf-Ausstoß an Kohlendioxid bis dahin verdoppelt haben.

Die Folgen sind bereits sichtbar: Die Polkappen haben zu schmelzen begonnen, zumindest im Norden; die Rate der Eisschmelze hat sich von 2004 bis 2006 um 250 % erhöht; die Gletscher Grönlands, der zweitgrößten Süßwasserquelle der Welt, ziehen sich sehr schnell zurück; von 1990 bis 2006 verschwanden drei Millionen Kubikmeter Eis von den acht, die es am Nordpol gab; der Pegel der Ozeane steigt um zwei Millimeter pro Jahr und wird bis 2050 um mindestens zwölf, vielleicht sogar fünfzig Zentimeter gestiegen sein. Das letzte Mal, dass es so warm war, war in der Mitte des Pliozäns, vor drei Millionen Jahren, als der Meeresspiegel 25 Meter höher lag als heute.

In zwanzig oder dreißig Jahren, wenn die letzte Krise der neunten Form eintritt, werden die Vereinigten Staaten müde sein - müde von der Macht, müde von der Undankbarkeit derer, für deren Sicherheit sie gesorgt hat und die sich immer noch als ihre Opfer betrachten werden. Sie werden eine Verschnaufpause brauchen, um sich um sich selbst zu kümmern, ihre Finanzen zu sanieren, ihre Wunden zu heilen, das Wohlergehen ihres eigenen Volkes zu verbessern, sich zusammenzuraufen und vor allem, um sich auf eigenem Boden zu verteidigen. Sie werden die militärischen, finanziellen und politischen Lasten der Kontrolle des "Kernlandes" nicht mehr auf sich nehmen wollen. Sie werden nicht mehr das Risiko eingehen wollen, einen Krieg im eigenen Land zu erleiden. Sie werden nicht mehr versuchen, die Welt zu verwalten, die außerhalb der Reichweite ihrer Finanzen, ihrer Truppen und ihrer Diplomatie geworden ist. Ihre Armeen werden im Wesentlichen defensiv werden. Von nun an rechtfertigen die Verantwortlichen in Washington die Präsenz amerikanischer Truppen im Ausland nicht mehr allein mit der Notwendigkeit, das nationale Territorium zu verteidigen und amerikanische Bürger zu schützen.

Dennoch wird Amerika weiterhin eine sehr große Macht sein. Es ist offensichtlich schwierig, das Datum dieses Verzichts genauer zu bestimmen. Nur lehrt uns die Geschichte, dass die Lebensdauer von Imperien immer kürzer wird: Das Oströmische Reich dauerte 1.058 Jahre; das Heilige Römische Germanische Reich 1.006 Jahre; die östlichen Reiche jeweils 400 Jahre; die chinesischen Reiche weniger als drei Jahrhunderte; das persische, mongolische und europäische Reich mindestens zwei bis drei Jahrhunderte; das niederländische Reich zweieinhalb Jahrhunderte; das britische Reich ein Jahrhundert; das sowjetische Reich 70 Jahre; die japanischen, deutschen und italienischen Versuche noch weniger. Die Vereinigten Staaten, die seit etwa einhundertzwanzig Jahren das dominierende Imperium sind, also schon länger als der Durchschnitt der letzten Imperien, werden bald aufhören, die Welt zu dominieren.

Es werden neue Wege gesucht (und gefunden), um immer mehr Informationen und Energie in immer kleineren Volumina zu akkumulieren. Insbesondere, um den Verbrauch von Energie, Rohstoffen und Wasser sowie die Folgen für die Umwelt zu reduzieren. Dabei werden Technologien zum Einsatz kommen, die zur Speicherung von Energie und Informationen auf nanometrischen Einheiten führen werden: daher der Begriff Nanotechnologie.

Selbstfahrende Autos werden das Fahren überflüssig machen, zumindest auf der Autobahn.

Im Gegenzug für eine Steuersenkung, die den Reichsten zugute kommt, werden öffentliche Dienstleistungen bezahlt, die die Ärmsten bestrafen. Und da diese konkurrierenden Privatunternehmen beträchtliche Summen ausgeben müssen, um Kunden zugewinnen, was ein öffentlicher Dienst nicht tun muss, werden die Endkosten des Dienstes für den Kunden entsprechend steigen.

Die Nutzer, ob Privatpersonen oder Unternehmen, werden zu Verbrauchern, die für die Leistungen direkt bezahlen müssen, entweder in Form von direkten Käufen bei den Leistungsanbietern oder in Form von Prämien, die an die - privaten oder öffentlichen - Versicherungsunternehmen gezahlt werden, als Ersatz für die Steuern, die massiv gesenkt werden.

Diese Versicherungsgesellschaften werden nicht nur verlangen, dass ihre Kunden ihre Prämien zahlen (um sich gegen Krankheit, Arbeitslosigkeit, Tod, Diebstahl, Feuer, Unsicherheit zu versichern), sondern sie werden auch überprüfen, ob sie die Standards einhalten, um die Risiken zu minimieren, die sie abdecken müssen. Sie werden nach und nach globale Standards diktieren (was man essen soll? was man wissen soll? wie man Auto fährt? wie man sich schützt? wie man konsumiert? wie man produziert?). Sie werden Raucher, Trinker, Fettleibige, Arbeitsunfähige, Ungeschützte, Aggressive, Unachtsame, Ungeschickte, Abgelenkte und Verschwender bestrafen.

Nichts wird mehr verborgen bleiben; die Diskretion, bisher eine Lebensbedingung in der Gesellschaft, wird keine Daseinsberechtigung mehr haben. Jeder wird alles über jeden anderen wissen; wir werden uns in Richtung weniger Schuldgefühle und mehr Toleranz bewegen. Technologien werden die Zahl dieser tragbaren Überwachungsmethoden erhöhen: Computer werden mit Hilfe von Nanofasern in die Kleidung integriert, wodurch diese Körperüberwachungsgeräte noch miniaturisierter werden. Subkutane elektronische Chips werden kontinuierlich Herzschlag, Blutdruck und Cholesterinspiegel aufzeichnen.

Die Einsamkeit beginnt in der Kindheit. Niemand wird Eltern, biologische oder Adoptiveltern, dazu zwingen können, ihre Kinder lange genug zu respektieren und zu lieben, um sie aufzuziehen. Als frühreife Erwachsene werden die Jüngsten unter einer Einsamkeit leiden, die durch keines der Netzwerke früherer Gesellschaften kompensiert werden kann. Ebenso werden immer mehr ältere Menschen, die mehr und damit länger allein leben als in der Vergangenheit, eines Tages fast niemanden mehr unter den Lebenden kennen. Die Welt wird dann eine Aneinanderreihung von Einsamkeiten sein, und die Liebe eine Aneinanderreihung von Selbstbefriedigungen.

Das Paar wird nicht mehr die Hauptgrundlage für ihr Leben und ihre Sexualität sein; statt dessen werden sie in transparenter Weise simultane, polygame oder polyandrische Liebesbeziehungen wählen. Sammler, Männer und Frauen, die sich mehr für die Jagd als für die Beute interessieren, die ihre Trophäen anhäufen und zur Schau stellen, die ständig unterwegs sind, um sich abzulenken, sie werden für viele die Kinder von wechselnden, neu zusammengesetzten Familien sein, ohne geografische oder kulturelle Basis. Sie werden nur sich selbst gegenüber loyal sein und sich mehr für ihre Eroberungen, ihre Weinkeller, ihre Selbstmonitore, ihre Kunstsammlungen, die Organisation ihres erotischen Lebens und ihren Selbstmord interessieren als für die Zukunft ihrer Nachkommen, denen sie weder Reichtum noch Macht hinterlassen werden. Auch werden sie nicht nach öffentlichen Ämtern oder Prominenz streben; Ruhm wird ihnen als Fluch erscheinen.

Das Nomadentum, von dem die Dynamik der Marktordnung ausgeht, wird selbst allmählich durch die technischen Grenzen des Reisens blockiert: Ökologische Erfordernisse werden zu einer Begrenzung des Flugverkehrs führen; der Mond wird um 2030 kolonisiert sein; Flüge innerhalb des Sonnensystems werden etwas später kommerziell gemacht werden.

Jahrhundertelang versuchte die Warenordnung, die reproduktive Rolle der Sexualität zu verdrängen, indem sie die Mutterschaft durch immer raffiniertere Techniken künstlich machte: die Pille, Frühgeburten, In-vitro- Fertilisation, Leihmütter. Im Hyperreich wird die Marktordnung so weit gehen, Reproduktion und Sexualität zu trennen: Sexualität wird die Herrschaft des Vergnügens sein, Reproduktion die der Maschinen.

Der UN-Sicherheitsrat wird als Aufsichtsorgan einer planetarischen Regierung dienen, die um den derzeitigen Generalsekretär herum gebildet wird. Zur Unterstützung dieser Weltregierung werden nach und nach neue Kontroll-, Verteidigungs- und Regulierungsorgane eingerichtet, die sich an den Leitungsorganen des Hyperimperiums und denen der relationalen Unternehmen orientieren: ein planetarischer Strafgerichtshof wird die Kompatibilität der in jedem Kontinent entwickelten Rechtsprechung sicherstellen und die wichtigsten Piraten aburteilen; eine Weltwasserbehörde wird deren Verfügbarkeit schützen; eine universelle Marktbehörde wird Monopole und die Einhaltung des Arbeitsrechts kontrollieren.

Ein weiteres Gremium wird die Qualität von Verbraucherprodukten, insbesondere von Lebensmitteln, kontrollieren. Ein anderes Gremium wird die wichtigsten Versicherungsgesellschaften, andere Regierungsorgane und die sehr großen, lebenswichtigen Unternehmen kontrollieren; dieses Gremium wird über die Mittel verfügen, um die Piratenwirtschaft zu bekämpfen und das geistige und materielle Eigentum zu verteidigen.

Eine Zentralbank wird die Stabilität der Hauptwährungen sicherstellen und dann eine einheitliche Währung verwalten; sie wird jede Institution, die die Wäsche von Drogengeldern ermöglicht, aus der internationalen Finanzgemeinschaft ausschließen.

(Anmerkung: Habe ich schon früher behauptet, - es ist der realisierte Weg der NWO)

Der französische Niedergang:

Diese Alterung wird zwar die Arbeitslosigkeit überdecken (bis 2020 werden fast 6 Millionen Menschen in Rente gehen), aber sie wird das maximal mögliche Wachstum von heute 2 % auf 1 % reduzieren. Sie wird die Ungleichheit zwischen arbeitenden und nicht arbeitenden Menschen verschärfen: Der demografische Abhängigkeitsquotient - der sich auf die Anzahl der Menschen im Rentenalter im Vergleich zur Anzahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter bezieht - wird um 2025 einen Beitragszahler für einen Rentner erreichen, während es in den 1980er Jahren vier Beitragszahler für einen Rentner und 1945 15 Beitragszahler für einen Rentner waren. Im Jahr 2030 werden die über 60-Jährigen zwei Drittel der Altersgruppe der 20- bis 60-Jährigen ausmachen, verglichen mit einem Drittel heute. Im Jahr 2050 werden auf 100 Erwerbstätige 80 Menschen über 60 kommen.

Um die Renten zu finanzieren, muss man dann entweder das Renteneintrittsalter deutlich hinausschieben, oder die Einkommensteuer bis 2020 verdoppeln, oder die Mehrwertsteuer bis 2040 verdoppeln, oder 500.000 Ausländer pro Jahr integrieren. Oder hoffen, dass die Geburtenrate wieder so schnell steigt, wie sie gefallen ist.

Die Werktätigen von damals werden die Rentner von heute, die Arbeiter von heute, auf ihre Verantwortung zurückschicken, indem sie sich weigern, die Renten zu finanzieren, die sie nicht vorbereitet haben; die Werktätigen von heute werden also die ersten Opfer des Niedergangs sein, den sie nicht verhindern konnten.

Sie werden nicht die Einzigen sein: die Steuerzahler werden es auch sein. Wenn nichts unternommen wird, um das Haushaltsdefizit zu reduzieren und die Alterung der Bevölkerung einzudämmen, wird die Staatsverschuldung im Jahr 2012 80% des BIP und im Jahr 2020 130% betragen. Die jährlichen Schuldzinsen werden im Jahr 2030 bei 120 Milliarden Euro liegen (im Vergleich zu 40 im Jahr 2006). Mit anderen Worten: Die Rückzahlungslast, die auf die Steuerzahler zukommt, wird dreimal so hoch sein wie heute. Die Steuern werden steigen müssen, um das zu finanzieren. Oder wir nehmen die Rückkehr der Inflation in Kauf, was zu einer Verteuerung der Schulden und damit wieder zu einer Erhöhung der Steuern führen wird.


interessant ist die Frage, ob das Original aus 1981 schon all das aussagte

mh-ing @, Montag, 02.08.2021, 18:38 vor 988 Tagen @ helmut-1 1186 Views

Dann wäre das ein Nachweis für die langjährige Vorplanung der Ereignisse. Interessant ist der Hinweis auf die Veränderung im Wohnungsbesitz. Man besitzt dann nicht mehr sondern hat nur noch Nutzungsrechte=Zugriffsrechte. Da die Masse Wohnraum besitzt, wird dieser dann enteignet und durch "Nutzungsrechte" wohl ersetzt. Erinnert stark an Schwab mit "Ihr werden nichts besitzen, aber glücklich sein".
Eine Enteignung über diese Kosten für Klimawandel, fallende Einkommen, steigende Steuern/Abgaben für die Rentenfinanzierung ... läuft ja schon längst an.

Ausspruch hätte auch von Pol Pot stammen können...

sensortimecom ⌂ @, Montag, 02.08.2021, 22:03 vor 988 Tagen @ mh-ing 1130 Views

Schwab: "Ihr werden nichts besitzen, aber glücklich sein".

Mal sehen, genau das macht mich auch neugierig

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 03.08.2021, 05:36 vor 988 Tagen @ mh-ing 1061 Views

Wenn ich gute Kopien von dem französischen Originaltext mache, gibts da ein Programm für den PC, mit dem ich das dann mit deeple oder sonst was übersetzen kann? Ich kanns ja nicht schwärzen und eingeben.

Wenn ich mir das auf französisch reinziehe, dann muss ich vorher mindestens zwei Flaschen Beaujolais trinken, damit ich wieder etwas in die Sprache reinkomme.
[[rofl]]

Aber, Spaß beiseite:

Für mich war die Duplizität von mehreren Punkten, verglichen mit der heutigen Realität, erschreckend. Das mit Eigentum und Schwab ist ja nur ein Beispiel davon. Dabei wäre es zwar faszinierend, wenn diese Erkenntnisse von Attali schon 1981 vorhanden gewesen wären, aber für mich trotzdem sekundär, wenn bestimmte Punkte erst bei der überarbeiteten Auflage (die offensichtlich bis 2006 ging) reingekommen wären.

Diese Dinge auch schon im Jahre 2006 vorauszusehen, da muss man schon was in der Birne haben. Ich habe von dem Begriff "Berater des Präsidenten" nie viel gehalten, - aber wenn die IM Erika Berater an der Seite gehabt hätte, von diesem Format, dann hätte sie auch eine sinnvolle Politik machen können. Oder sie hatte gute Berater, und hat nicht auf sie gehört.

der Plan ist viel viel länger

mh-ing @, Dienstag, 03.08.2021, 13:27 vor 987 Tagen @ helmut-1 1065 Views

Der Masterplan ist viel länger schon am Laufen und in der Umsetzung. Diese tollen Köpfe haben viel weiter schon antizipiert, was es an Entwicklungen geben wird, dass einem dabei schon frösteln kann. Das, was Attalie schreibt, ist nur dann möglich, wenn es ihm so erlaubt wurde. Und es wurde, da diese dunklen Herren/Damen sich damit schmücken, es allen frühzeitig und klar gesagt zu haben. Die müssen ihre Ziele nicht verstecken, nur, die meisten bemerken es nicht und dann ist es zu spät.

Es geht denen ja auch nicht um einen Plan zu Zerstörung der Welt. In deren Augen muss nur eine neue Evolution stattfinden und das heißt eben auch, das Überleben der Stärkeren und die Ausrottung der Schwachen.

Was viele einfach nicht im Blick haben: Es geht nicht um Deutschland, den Blick hier zu reduzieren ist nur ein Trick, damit jene als Nazis diffamiert werden können. Die Entwicklungen sind überall gelaufen. Die meisten EU-Länder bekamen ihre Koloniebewohner, Deutschland die Türken und weil das noch nicht reichte die Flüchtlinge (auch auf viele verteilt). Schweden nahm viele Iraker auf (und jetzt ist Stockholm eine Hauptstadt der Vergewaltigungen...). Man hat alle EU-Länder transformiert, das nationenbildende Volk vermischt und aufgelöst, man schafft einen Mob, den man dann steuern kann. In Osteuropa ist man da erst im Anfang dieser Entwicklung. Die wehren sich noch standhaft, aber auch die werden mit Korruption, Betrug und Manipulation umgedreht und gefangen. Es dauert nur etwas länger noch. Bis 2030 laufen die Pläne für diese Umsetzung der neuen EU, vielleicht schneller, vielleicht auch langsamer. Aber die Agenda ist schon seit Jahrzehnten gesetzt und wird abgearbeitet. Falls nötig, wird noch eine große Katastrophe gemacht, aber am Plan ändert das alles nicht. Daher ist auch nicht zu erwarten, dass irgendeine Katastrophe an Börse, Umwelt ... etwas ändern wird. Entweder wird damit gesteuert oder über die gesteuerten Medien entsprechend mit Wording und Framing in den passenden Bezug gesetzt.

Ich sehe daher keine Chance, dass man innerhalb der EU irgend diesem Wahnsinn entkommen wird. Sogar weltweit werden die freien Plätze rar sein.

Werbung