Nach Pippi Langstrumpf kommen jetzt auch die Fünf Freunde an die Reihe

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Freitag, 18.06.2021, 14:15 vor 1015 Tagen 3996 Views

Nachdem man das Werk der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren gründlich auf nicht zeitgeistfähige Formulierungen und Figuren abgeklopft hat und so Einiges in neuen Ausgaben nicht mehr verwendet werden darf, weil die woke Sprachpolizei es nicht mehr für "zeitgemäß" hält (gefragt wird nicht), ist jetzt auch die britische Schriftstellerin Enid Blyton ins Visier der Gender-Sekte geraten, denen wir Klassiker wie "Die fünf Freunde" und "Hanni und Nanni" verdanken. Es gibt heute wohl kaum einen Menschen der Baby-Boomer-Generation, der nicht zumindest Teile ihrer Werke kennt (ich habe wohl alle Bücher der "Fünf Freunde" gelesen und selbst meine Kinder hatten sie als Hörbücher auf CD).

Jetzt ist Schluss mit dem Menschenbild der Enid Blyton:

https://www.n-tv.de/leute/Briten-rechnen-mit-Autorin-Enid-Blyton-ab-article22626283.html

"Rassistisch-sexistisch" sind die Figuren der "Fünf Freunde", außerdem werden stereotype Geschlechtsbilder bedient. Da muss entweder überarbeitet oder gleich gecancelt werden. So langsam fühle ich mich an George Orwells Roman "1984" erinnert.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

So langsam?...Wow, das hat aber gedauert...;-) (OT)

XERXES @, Freitag, 18.06.2021, 17:21 vor 1014 Tagen @ Otto Lidenbrock 1130 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wo ist eigentlich Calbaer?

stokk, Freitag, 18.06.2021, 18:11 vor 1014 Tagen @ XERXES 1468 Views

bearbeitet von stokk, Freitag, 18.06.2021, 18:16

Lange nichts gehört..

Otto, jetzt weißt Du endlich, wieso Du so elendig rassistisch und total sexistisch bist: (mT)

DT @, Freitag, 18.06.2021, 19:24 vor 1014 Tagen @ Otto Lidenbrock 1527 Views

bearbeitet von DT, Freitag, 18.06.2021, 19:33

Enid Blyton ist schuld! Sie hat Dich zu dem weißen, alten Mann gemacht, der Du heute bist! Vielleicht ist sie auch dran schuld, daß Du GOLD gekauft hast. Anstatt Klima-Anleihen der Umwelt-Bank!

Tue Buße, kehre um!

Kaufe Dir schnell ein wokes Fahrrad, wie der N0by, mit Elektroantrieb von BOSCH, und fahre damit an die Nordseeküste! Und hinten noch ein kleines Windrad ans Fahrrad, damit Du den Akku schon während der Fahrt wieder aufladen kannst...

[image]

Annalena wird Dir verdorbenem Macho dann schon erklären, daß du mit dieser neuen, von der Grünen Bundesregierung geförderten Technologie unendlich weit fahren kannst, weil, so sagt die kleine Plapperlene, durch den Fahrtwind der Strom wieder zurück ins Akkunetz kommt, nachdem er für den Antrieb verbraucht wurde...

PS: Wenn Du schon was liest, Otto, dann von einer woken, feministischen, weiblichen, politisch korrekt plappernden Autorin namens ACAB:

[image]

DER neue Bestseller auf der SPIEGEL Bestsellerliste!

"Schuld" sind meine damaligen Lehrer*innen und die örtliche öffentliche Bücherei

Knappe @, Freitag, 18.06.2021, 19:48 vor 1014 Tagen @ DT 1428 Views

bearbeitet von Knappe, Freitag, 18.06.2021, 20:04

Die Werke von Enid Blyton wurden mir von meinen Lehrer*innen um 1968ff empfohlen und in der Bücherei sackweise mehrfach zum lesen ausgeliehen.
Damit ich mal auf andere Gedanken als nur an Jagger/Richards komme:-)
Habe ich alles begeistert gelesen und verinnerlicht[[top]]

Also ist die "Schuldfrage" schon mal eindeutig geklärt.

Beim monatlichen Bußgang müssen Plapperlena und ihre ZM-Komsomolzen immer kräftig in die Rentenkasse abdrücken.
Die "Rache der Enterbten" ist doch süß:-)
Knappe

Zu Dank verpflichtet!

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Freitag, 18.06.2021, 20:28 vor 1014 Tagen @ DT 1321 Views

Julian, Dick und Anne, George sowie Timmy der Hund haben sich tief in mein Gedächtnis gebrannt, genau wie Lassie, Captain Kirk oder Hoss von Bonanza. Ich danke ihnen für viele Stunden spannende Unterhaltung!

Sollten sie mich im Sinne des heutigen Zeitgeistes verdorben haben, bin ich ihnen im Nachhinein außerdem zu großem Dank verpflichtet!

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Was würde FFF heute meiner Lehrerin sagen, die uns in der 8. Klasse Gymnasium "Herr der Fliegen" hat lesen lassen? (OT)

XERXES @, Freitag, 18.06.2021, 23:03 vor 1014 Tagen @ Otto Lidenbrock 966 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Werbung