Vermögensverwaltung - russische Staatsanleihen.

Durran @, Donnerstag, 17.06.2021, 15:31 vor 1016 Tagen 2777 Views

Was spricht gegen ein Investment in russische Staatsanleihen auf Dollar Basis? Wenn jemand Pleite gehen sollte, dann sind es nicht die Russen. Daher halte ich das Risiko immer noch gering.

Der Kurs könnte natürlich schon mal einbrechen, aber ich denke etwas längerfristig bleibt der stabil.

Also mir ist da folgende Anleihe aufgefallen. 12,75 Prozent Zinsen.


Was spricht jetzt dagegen?

https://www.finanzen.net/anleihen/248506-russland-anleihe

Nichts ist dagegen einzuwenden....

ottoasta @, Donnerstag, 17.06.2021, 15:48 vor 1016 Tagen @ Durran 1832 Views

....ich halte schon über drei Jahre russische Staatsanleihen, die machen mir viel Freude!
Ich habe sie seinerzeit am Tiefpunkt des Rubel gekauft, sind schön gestiegen und die zahlen pünktlich die Zinsen!

Für mich sind die Russen, was Verträge anbelangt, den Amis haushoch überlegen. Schaut in die Geschichte zurück:

Russen halten sich an geschlossene Verträge; die Amis machen was sie wollen!

Ich traue den USA jede Schandtat zu! Und ich weiss wovon ich schreibe, mein Alter hat mir hier viele Ansichten bereitgestellt!

Traue keinem US Ami!

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Quellensteuer

Ötzi @, Donnerstag, 17.06.2021, 17:12 vor 1016 Tagen @ Durran 1555 Views

Hallo Durran,

ich habe seit ein paar Jahren russische Staatsanleihen in Rubel. Bis vor kurzem lief alles gut, aber seit 2021 werden 30% Quellensteuer abgezogen. Zuvor 0%.
Dummerweise hatte ich Anfang dieses Jahres noch nachgekauft, ohne das zu wissen. Werde sie trotzdem bis zum Ablaufdatum halten, da die Rendite auch so ganz ordentlich ist.

Gruß,

Ötzi

Ich nehme aber an, dass diese angerechnet wird. Dann bleibt noch immer einiges übrig oT

Martin @, Donnerstag, 17.06.2021, 17:27 vor 1016 Tagen @ Ötzi 1226 Views

Bei mir ist nichts da, womit ich es verrechnen könnte (owT)

Ötzi @, Freitag, 18.06.2021, 00:45 vor 1015 Tagen @ Martin 914 Views

Wenn dem russischen Emittenten Name und Tatbestand Privatanlage bekannt wird, wird keine QSt einbehalten!

Andree @, Sonntag, 20.06.2021, 15:16 vor 1013 Tagen @ Ötzi 742 Views

War von meiner Bank angeschrieben worden und hatte das Formular ausgefüllt.
Da sie es nicht rechtzeitig weitergeleitet wurde, war zunächst 30% QSt abgezogen worden.
Auf Reklamation hin, jedoch dies storniert worden und neu abgerechnet mit 0% QSt
grade wie früher.

Also die Bank/Lagerstätte ansprechen.

mfG
A.

Rendite bei 2,3% - da gibt es besseres

Euphoniker @, Donnerstag, 17.06.2021, 17:46 vor 1016 Tagen @ Durran 1796 Views

Die 12% sind aber nur der Coupon. Da der Kurs deutlich über pari steht, hast Du am Ende nur 2,3% Rendite. Da ziehe ich mir einen BlueChip und Dividendenaristrokraten wie z.B. wie Procter & Gamble vor.

Dividenden sind aber auch kein geschenktes Geld

Echo @, Samstag, 19.06.2021, 12:07 vor 1014 Tagen @ Euphoniker 853 Views

Hohe Dividenden gibt es wirklich, aber sie gehen am Stichtag vom Aktienkurs runter während die typische Wertpapier-Volatilität die ganze Zeit über bestehen bleibt. Da ergibt es mehr Sinn, einen breit gestreuten Index wie den FTSE All-World zu kaufen, denn der macht im Schnitt mehr Rendite weil auch Wachstumswerte mit drin sind.

Werbung