Wieder ein Blick in die USA, diesmal im Focus: Die Beziehung zu China und der Verlust der Hegemonie

Rain @, Dienstag, 11.05.2021, 18:37 vor 1053 Tagen 3483 Views

Ihr Lieben,

der Historiker läßt uns diesmal an der Entwicklung der Beziehung USA-China teilhaben:

Am 6. Mai 2021 veröffentlichte die chinesische englischsprachige Zeitschrift "Global Times" unter dem Titel "Kein Weg für Washington, den Sieg im Kalten Krieg zu wiederholen" ein bemerkenswertes Editorial. Die "Global Times" ist ein halb offizielles Organ der Kommunistischen Partei Chinas und dürfte in diesem Fall den Standpunkt des Politbüros, des obersten Gremiums der KP, wiedergeben.

Die chinesische Führung ist nach den knapp vier Monaten, die die Biden/Harris-Administration im Amt ist, zu der Überzeugung gekommen, daß die neue amerikanische Regierung sich durch ein ungewöhnlich hohes Maß an Schwäche, Inkompetenz und Dysfunktionalität auszeichnet. Dessen ungeachtet hält die Biden/Harris-Administration aber am Anspruch fest, daß die USA nach wie vor die "einzige Supermacht" sind und die Spielregeln der "regelbasierten internationalen Ordnung" (die nicht mit dem dem internationalen Recht zu verwechseln sind) vorgeben. Dieser Anspruch wird aber nach Ansicht der chinesischen Führung nicht mehr von den Realitäten gedeckt, vor allem nicht, seitdem die Volksrepublik China und die Russische Föderation eine "Strategische Partnerschaft" eingegangen sind. Das Editorial der "Global Times" ist keineswegs nur Propaganda, sondern eine ebenso bemerkenswerte wie glasklare Analyse der globalen strategischen Entwicklung durch das Politbüro der Kommunistischen Partei Chinas. Der Text lautet (die Übersetzung aus dem Englischen habe ich selbst vorgenommen) wie folgt:

"Die Außenminister der G7-Staaten veröffentlichten nach einem dreitägigen Treffen in London ein Kommuniqué im Umfang von 12.400 Worten. Lässt man einige substanzlose Themen beiseite, dann standen tatsächlich China und Russland im Mittelpunkt. Wie verschiedene westliche Medien berichten, kritisierte das Kommuniqué China und Russland, es kündigte aber keine wesentlichen Aktionen gegen diese beiden Länder an. Das zeigt aber auch, daß hinter den amerikanischen Bemühungen, seine Verbündeten gegen China zu mobilisieren, nicht viel Energie steckt, sondern daß diese einem Pfeil am Ende seiner Flugbahn gleichen.

Hegemonie ist das Lebenselixier der Vereinigten Staaten. Die Vereinigten Staaten sind nach wie vor das mächtigste Land der Welt im Sinn von umfassender Stärke, und sie besitzen eine Super-Dominanz über die Welt. Das Problem mit Washington besteht darin, daß es zu gierig ist. Sein Anspruch auf Hegemonie geht über sein Potential weit hinaus, und die Vereinigten Staaten sind in eine beispiellose Krise und Konfusion geraten. Von daher scheint die Stärke des mächtigsten Landes der Welt nicht mehr auszureichen, seine Ansprüche zu erfüllen, und es besteht ein großes Defizit im Potential, seine Fähigkeiten zu entfalten. Im folgenden werden wir darlegen, was den Vereinigten Staaten die größten Sorgen bereitet.

Zum Ersten wird die kontinuierliche Entwicklung und expandierende Stärke Chinas die überwältigende Überlegenheit der Vereinigten Staaten herausfordern. Wenn China im Morast versinken oder ins Chaos stürzen und sich diese Entwicklung als unumkehrbar erweisen sollte, dann wird Washington einen Seufzer der Erleichterung ausstoßen und sich bestärkt fühlen. Jedoch ist die allgemeine Vorhersage die, daß China sich auch weiterhin fortentwickeln wird und daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis die gesamte wirtschaftliche Leistung Chinas die der Vereinigten Staaten übertreffen wird. Für einen Teil der amerikanischen Eliten ist der Aufstieg Chinas ein geopolitisches Ereignis vergleichbar mit dem Zerfall der Sowjetunion.

Zum Zweiten ist das amerikanische Bündnissystem nicht so nützlich, wie es erscheint, da einige wichtige Verbündete Washington zwar in ideologischen Fragen folgen, aber nicht willens sind, Washington bei der Einkreisung Chinas behilflich zu sein. Da der chinesische Markt wächst und wächst, hat der Handel zwischen vielen amerikanischen Verbündeten und China bereits den zwischen diesen und den Vereinigten Staaten übertroffen, und die Tendenz wird sich weiter fortsetzen. Es wird für Washington zunehmend schwieriger, seine Verbündeten dazu zu bewegen, für 'die gemeinsamen Interessen des Westens' Opfer zu bringen.

Zum Dritten wird sich die 'Chinesisch-Russische Strategische Partnerschaft für Koordination' weiter vertiefen, so daß die beiden Länder der US-Hegemonie als 'wirkliche Verbündete' entgegentreten werden. Dies wird zu weiteren Ungewissheiten im Spiel zwischen den USA, China und Russland führen.

Die amerikanischen Bemühungen, die Verbündeten hinter sich zu bringen, haben bereits die Obergrenze erreicht. Ihre Einheit gleicht den letzten Tropfen von Wasser in einem Schwamm - es ist beinahe nichts mehr übrig. Man nimmt an, daß kein Verbündeter der USA dazu bereit sein wird, mit China und Russland gleichzeitig auf Konfrontationskurs zu gehen, da dies fast gleichbedeutend mit strategischem Selbstmord ist. Das ist der Grund, warum Washington seine Rhetorik gegen China und Russland während des G7 Treffens etwas gemäßigt und eine ideologische Show inszeniert hat, um den gemeinsamen 'Haß' des Westens gegen seine Feinde zu demonstrieren.

Für die Zusammenarbeit zwischen China und Russland gibt es noch sehr viel Raum. Unser Schwamm hat sich gerade erst mit Wasser vollgesogen. China und Russland können in Ihrer Opposition gegen die Hegemonie ihre Diplomatie noch besser koordinieren und gegen die Bemühungen der USA, ihre Bündnisse zu stärken, Gegenmaßnahmen ergreifen. Die beiden können außerdem ein riesiges Potential ökonomischer Komplementarität erschließen. Weiterhin haben die beiden Länder gerade damit begonnen, ihre militärische Zusammenarbeit zu vertiefen, und wenn es nötig sein sollte, kann es eine umfassende Zusammenarbeit geben, die große Erschütterungen hervorrufen wird.

Die Gier der Vereinigten Staaten nach Hegemonie hat sie in die schwierige Lage der strategischen Überdehnung gebracht. In der Geschichte sind viele Imperien in solch einem Morast versunken. China und Russland haben, indem sie ihre vernünftigen und beherrschbaren Interessen in einer pragmatischen Weise verfolgen, die Initiative gewonnen. Es ist eine Tatsache, daß die amerikanische Politik des Drucks auf China und Russland einen Fehlschlag erlitten hat. China und Russland besitzen die Fähigkeiten, die amerikanische Strategie zu durchkreuzen. Das Vertrauen zwischen den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten reicht nicht mehr aus, um die amerikanische Stärke gegenüber China und Russland zu vergrößern. Es ist nur noch Bluff.

Es ist für China und Russland aber absolut nicht schwierig, das gegenwärtige Maß an Zusammenarbeit mit den westlichen Ländern aufrecht zu erhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, daß sie die Kooperation weiterhin vertiefen können. Es ist für China und Russland viel einfacher, das amerikanische Bündnissystem aufzulösen und bedeutungslos zu machen, als es für die Vereinigten Staaten ist, das System zu stärken, um neue tödliche Energien zu entfesseln. Solange China und Russland keine Fehler machen, ihre eigenen Angelegenheiten gut erledigen, ihre umfassende strategische Zusammenarbeit verstärken und ihre Verflechtung mit der Welt beständig vertiefen haben die Vereinigten Staaten keine Möglichkeit, ihre Bestrebungen zu verwirklichen. Obwohl Washington den Kalten Krieg gewonnen hat, gibt es im 21. Jahrhundert keinen Weg, wie es diesen unerwarteten Sieg wiederholen kann."

[No way for Washington to replicate Cold War victory: Global Times editorial, Global Times 6. Mai 2021; Protected link; s.a. Alexander Mercouris, US Overreaching Itself, China-Russia Together Are Stronger, Western Alliance Disintegrating, The Duran 8. Mai 2021; Protected link]

So weit der Historiker. Wenn ich diese Einschätzungen auch in den Mainstream-Medien lesen könnte, wäre mir für die Zukunft Deutschlands wärmer ums Herz.

Das ergänzend, hat Manniko in seinem Blog einen kurzen und informativen Ausblick über die Situation in Chicago.

Die Frage ist: Wer geht zuerst unter, die USA oder das westliche Europa?

Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Was ist dir lieber?

CalBaer @, Dienstag, 11.05.2021, 18:57 vor 1053 Tagen @ Rain 2686 Views

Eine chinesische (kommunistische) Hegemonie, welche die Schwaechen ihrer eigenen Fuehrung unter strenge Geheimhaltung stellt?

Dass die Chinesen technologisch und wirtschaftlich die USA ueberholen, wird nicht so schnell passieren. Mit Planwirtschaft sowieso nie.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Das Ende Chinas ist unwiderruflich besiegelt. Wie auch aller anderen Hochkulturen, denen Ähnliches widerfahren ist.

Mephistopheles, Dienstag, 11.05.2021, 20:15 vor 1053 Tagen @ CalBaer 3049 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 11.05.2021, 20:18

Die Chinesinnen wollen keine Kinder mehr bekommen. Ihnen ist auch die Lust auf eine Hochzeit vergangen

[image]


(Das wäre eigentlich ein längerer Artikel, in dem ich meine These belegen wüde, aber ich komme im Moment nicht dazu. Vielleicht ein andermal.)

Btw: Was macht eigentlich @Oblomow? Hat er seine Corona noch nicht austherapiert?


Gruß Mephistopheles

Bzgl.Oblomow

Zweistein, Dienstag, 11.05.2021, 23:15 vor 1053 Tagen @ Mephistopheles 2095 Views

bearbeitet von Zweistein, Dienstag, 11.05.2021, 23:26

ja, er ist krank von Corona, aber weder mit noch ohne-mit.
Wir haben uns angesteckt, nur bin ich schon resistenter, als er.:-D

Ansonsten sind wir wie die Chinesen, wir wollen keine Kinder mehr[[rofl]]

Zweistein

PS an @Sylvia, ich bin nicht nur nicht @ebbes, ich bin auch nicht @oblomow[[freude]]

Das "Problem des Gesichtswahrens" ........

Olivia @, Dienstag, 11.05.2021, 20:18 vor 1053 Tagen @ CalBaer 2563 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 11.05.2021, 20:28

Das größte Problem der chinesischen Partei, die Zukunft dauerhaft zu gestalten dürfte die traditionelle chinesische Kultur des "Gesicht wahrens" sein. Das war u.a. auch das Problem der Seuchenausbreitung in Wuhan. Dazu kamen natürlich noch die spezielle Art der Bestrafung in kommunistischen Systemen. Und die ANGST, die verstärkt in solchen Systemen herrscht.

Alle zentralistisch regierten Systeme sind kurzfristig erfolgreicher als demokratische Systeme. Besonders dann, wenn diese demokratischen Systeme an innerer Verrottung leiden, wo der Mammon alle anderen Werte ersetzt und die Medien Recherche nach der Wahrheit durch die Installation von dem ersetzen, was die Menschen für die Wahrheit halten sollen.

Die "Halbleiche" Biden hat keine Macht. War er selbst auf dem G7-Treffen anwesend? Wenn ja, weiß ich nicht, wie sie ihn so "in Form" haben spritzen können.

Die USA befinden sich immer noch in einem inneren Machtkampf. Kommunismus a la China (oder dem was die bestochenen "Puppen" für chineischen Kommunismus halten) und der Fraktion, die sich darum bemüht, alte, amerikanische Werte wiederherzustellen. Stichwort: Verantwortung des Individuums. Derzeit finden Stimm-Auszählungen in verschiedenen Staaten der USA statt. Offenbar wurden die VALIDEN Stimmzettel vorher mit einer Markierung versehen, sodass man ohne weiteres feststellen kann, was ECHTE und was FALSCHE Stimmzettel sind.

Der Staat Florida hat nun als erster Bundesstaat festgelegt, dass Briefwahlzettel von den Briefwählern ANGEFORDERT werden müssen und dass nicht mehr WAHLLOS Briefwahlzettel überall hin geschickt werden dürfen. Damit sollen zukünftig Betrügereien mit den Briefwahlzetteln verhindert werden. Vermutlich werden sich bald andere Staaten anschließen.

Die Ergebnisse der Auszählung sollen eine Katastrophe für Biden sein. Wenn jetzt noch eindeutig nachgewiesen werden kann, dass "ausländische Mächte" bei Wahlmanipulationen in den USA geholfen haben, dann sieht es für viele düster aus. Trump hat nämlich zum Ende seiner Amtszeit noch festgelegt, was passieren wird, wenn "fremde Kräfte" halfen, die US-Wahl zu manipulieren..... Soweit ich das verstanden habe, würde er in einen solchen Falle Präsident bleiben. Nun, warten wir ab, was die Auszählungen weiterhin bringen und ob die Nachweise für Fremdeinmischungen erbracht werden.

"Im Netz" laufen seit längerem "Gerüchte", dass Biden das Pentagon nicht betreten darf und auch keiner seiner Minister. Inzwischen soll General Mark Milley "entmachtet" worden sein. Er galt als "Stütze der Demokraten" schon während der Trump-Amtszeit. Ob das stimmt und was das im Einzelnen bedeuten würde, das werden wir sehen.

Zum Thema US-Verbündete: Es mag den Deutschen, die ja wirklich nicht gerne über den Tellerrand schauen und sich gerne in Corona einwickeln lassen, entgangen sein, dass sich im Bereich der Nachbarländer Chinas einiges getan hat. Es kam zu Festnahmen von chineischen "Wildbeuter-Fischerboten" und es sollen auch Schüsse gefallen sein. DAS würden sich die Nachbarn niemals wagen, wenn sie keine US-Unterstützung haben. Sie haben wohl ALLE die Nase voll davon, dass die chinesischen Fischer ALLE Meere radikal leerfischen.... aber so, dass gar nichts mehr übrig bleibt.Dieser Aufstand geht bis nach Südamerika, wo "sie" auch "fischen" gehen. Die "Nachbarn" haben offenbar die "Schnauze voll, von der schönen neuen Welt", weil sie zu ihren Lasten geht. Ähnliches dürfte man auch an anderen "Endpunkten der Seidenstraße" zu hören bekommen. "Chinesische Methoden" erfreuen sich nicht der allgemeinen Beliebtheit, bei denen, die sie "live" erfahren, sondern eher bei denen, die sich ein "Paradies" wünschen.

In diesem Bereich des Ozeans soll übrigens der Brudes des bekannten General Flynn Flottenkommandeur sein.

Es gibt viele Menchen in den USA und auf der restlichen Welt, die diese ganze Korruption leid sind. Die wollen keine US-Korruption durch "kommunistischen Zustände" ersetzen, wo es unendlich reiche "Partei-Prinzen" gibt, die keinen Handschlag tun müssen, weil sie "richtig geboren wurden". Dafür vegetieren dann massenhaft alte Menschen auf dem Land, ohne Strom, fließendes Wasser, oft krank und ohne Hilfe. Immerhin muss man es der Staatführung hoch anrechnen, dass sie jetzt dazu aufgerufen hat, dass sich die KINDER um ihre alten Eltern zu kümmern haben. Der Staat schafft es nicht, er läßt sie verrotten. Aber vielleicht hat ja bei diesem Problem das Virus weitergeholfen, denn wie die 1-Kind-Familien das neben der Arbeit und in den kleinen Wohnungen schaffen sollen, das wurde nicht dazu gesagt.

Kein Interesse daran, den Teufel durch den Belzebub zu ersetzen! Die sollen sich einigen und zwar so, dass für die Bevölkerung auch etwas übrig bleibt. Und zusätzlich so, dass die Bevölkerung arbeiten kann, denn sonst wird sie krank. Das "Grundeinkommen" nützt da gar nichts. Verwahrlosung ist sonst vorprogrammiert.

Der Ansatz von Trump war richtig, sich aus vielen Gebieten zurück zu ziehen. So können sich auch die Europäer nicht ständig an den US-Rockzipfel hängen und dazu immer über die "bösen USA" jammern. Sie sollten weniger Geld darein stecken dass ihre Bevölkerung aufgrund der "guten Gaben" verlottert, sondern mehr da hinein, sich zukunftsfähig zu machen. Und dazu wird leider auch das Militär gehören.

Im übrigen haben die Chinesen ganz andere Probleme zu lösen, wenn sie nicht wollen, dass sich große Teile ihres Landes in einen See verwandeln. Ich habe bereits häufiger die Situation am Three Gorges Dam verlinkt. Die Überschwemmungen aufgrund der seit vielen Monaten ständig erforderlichen Wasserablässe, damit der Damm nicht bricht, haben große, wichtige Teile des Landes unter Wasser gesetzt (u.a. auch Wuhan). Sie haben große Teile der Ernte vernichtet und viele Gebäude. Ich habe immer wieder mal Videos verlinkt, als die noch täglich bei Youtube zu sehen waren. Inzwischen sind die ziemlich rar.

Man sollte aber wissen, dass Taiwan bereits China gewarnt hat, dass sie 3 Raketen auf den Three Gorges Dam abschießen werden, wenn China es wagen würde, Taiwan anzugreifen.

Hier der einzige Bericht, den ich heute gefunden habe.
https://www.youtube.com/watch?v=b7K8qrKyRqE

Wen wundert es da noch, dass Holz plötzlich so teuer ist.

--
For entertainment purposes only.

Olivia Du solltest unbedingt mal nach China reisen und viele Menschen privat sprechen.

Chris11 @, Dienstag, 11.05.2021, 20:44 vor 1053 Tagen @ Olivia 2393 Views

Nicht das ich ein Freund von kommunistischen und totalitären Regimes bin, aber was sich in den letzten 15 Jahren in den Chinesischen Städten getan hat, ist gigantisch. Schau mal einfach bei der Taxifahrt durch eine Chinesische Großstadt aus dem Fenster. Manikürte Gartenlandschaft an den Strassen. Dagegen sind die meisten amerikanischen Städte oder Paris Drecklöcher.
Du kannst mit der U-Bahn auch als Deutscher am Automaten eine Karte ziehen und kommst wohin du willst in die Innenstadt. Wenn ich das mit der Bedienbarkeit der Automaten der Deutschen Bahn vergleiche, leben wir hier in der IT Steinzeit. Im Restaurant findest Du an jeder Tischecke ein QR code, der dein Handy sofort auf die aktuelle Speisekarte bringt. Bezahlen kannst Du mit dem Handy auch gleich.
Die meisten Familien leben mit den Großeltern, die so mit 50 Jahren in Rente gehen in einer Wohnung zusammen. Die Großeltern hüten die Kinder und die Eltern gehen arbeiten. Die Wohnungen sind im Moment eher so 130qm groß. Die Chinesen haben kein Problem damit 10 Jahre alte Hochhäuser mit zu kleinem Wohnungsschnitt abzureissen und bauen das ganze Viertel eben mal neu.
Muß man einfach mal gesehen haben. Wenn Du aus dem Flugzeug steigst sieht Du an einer einzigen Baustelle mehr Kräne und Bagger bei der Arbeit wie hier in einer ganzen Stadt. So einen BER bauen die in nicht mal einem Jahr und dann funktioniert das auch.

Das hat mit dem China von vor 20-30 Jahren nichts mehr zu tun.

Ja, das ist richtig. Deshalb sind meine Ausführungen nicht falsch. Der Bericht über die "Alten" auf dem Lande war neu.... allerdings VOR Corona.

Olivia @, Dienstag, 11.05.2021, 20:58 vor 1053 Tagen @ Chris11 2001 Views

Und dass ALLE Chinesen in einer 130 qm Wohnung leben, das halte ich leider für eine selektive Wahrnehmung. Die Chinesen haben eine riesige Mittelschicht, die erheblich größer ist als die Bevölkerung von Deutschland. Und dieser Schicht geht es gut. So wie es dieser Schicht in den USA und in Europa auch gut ging...

Dass hier in Europa die Städte verslammen und alles kaputt gemacht wird, das liegt an der politischen Führung und dem WILLEN des "Globalen Predictors" :-)

Natürlich werden die Städte zu Slums, wenn man massenhaft Menschen aus Slums in das Land hineinholt und sie nicht "erziehen" kann. Die Chinesen haben auch solche Leute, die müssen aber zu Hungerlöhnen auf dem Bau arbeiten und leben "irgendwo" in Unterkünften, die du wohl als "nicht menschenwürdig" bezeichnen würdest. In Europa werden solche Leute hingegen bestens mit Wohnraum, essen, Möbeln und was sonst noch allem verwöhnt, sodass sie im Zweifelsfalle noch nicht einmal arbeiten müssen. Arbeiten für diesen Luxus muss dann die ärmere Schicht der Deutschen. Die reichen Deutschen zahlen das nicht! DAS ist der Unterschied.

Beschwere dich beim "Globalen Predictor", der so viele inkompetente "Teilzeit-Frauen" in politische "Verantwortung" bringt....
Das Schauspiel der Dame v d L beim türkischen Präsidenten ist ja aussagekräftig genug.
Statt dass die Dame ihren EU-Kollegen demonstrativ bittet, sich zu IHR auf die Couch zu setzen, setzt sich die dumme Nuss alleine dahin. Und ihr EU-Kollege ist genau so ein dämliches Ar..... denn der hätte das anstandsweise von alleine tun müssen.
Solche TROTTEL "regieren" uns. Die können sich noch nicht einmal verteidigen, wenn sie ein solcher "Kerl" angreift. Nur hinterher lamentieren.
ABER "an die Macht" werden diese "Kreaturen" aus den "Hinterzimmern" und über die Presse gebracht. Und unsere "Ober-Mutti" kneift den Hintern zusammen und sagt ebenfalls keinen Ton, denn offenbar hat sie auch nichts zu sagen.

Also endlich heraus mit den HINTERMÄNNERN, die Europa "regieren".

--
For entertainment purposes only.

Die USA befinden sich schon immer im inneren Machtkampf

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 00:42 vor 1053 Tagen @ Olivia 1635 Views

Und das ist gut so. Diese scheibare Schwaeche ist langfristig ihre Staerke. Wobei das nicht nur auf die USA zutrifft, sondern auf alle westlichen Demokratien, auf die einen etwas mehr, auf die anderen etwas weniger.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

In einem anderen Beitrag ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 12.05.2021, 14:02 vor 1052 Tagen @ Olivia 1235 Views

.... hast du Pyakins Geschichtsverständnis kritisiert.

Alle zentralistisch regierten Systeme sind kurzfristig erfolgreicher als demokratische Systeme. Besonders dann, wenn diese demokratischen Systeme an innerer Verrottung leiden, wo der Mammon alle anderen Werte ersetzt und die Medien Recherche nach der Wahrheit durch die Installation von dem ersetzen, was die Menschen für die Wahrheit halten sollen.

Wie viele Dekaden gibt es denn diese demokratischen Systeme, so wie wir sie kennen? .... und leiden schon an innerer Verrottung! Nachhaltigkeit ist auf jeden Fall anders. Vielleicht würde es schon genügen mit dem Slogan - Frauen zurück an den Herd :-P und alles würde sich wieder halbwegs automatisch ins Gleichgewicht bringen. Wäre doch denkbar?

Die USA befinden sich immer noch in einem inneren Machtkampf. Kommunismus a la China (oder dem was die bestochenen "Puppen" für chineischen Kommunismus halten) und der Fraktion, die sich darum bemüht, alte, amerikanische Werte wiederherzustellen. Stichwort: Verantwortung des Individuums.

Die amerikanischen Werte kann man hier sehr gut studieren .... [image] auf der Ponderosa mit ihrem chinesischen Koch. Die Ponderosa war vormals Indianerland - der Restbestand der ehemaligen ausgerotteten Urbevölkerung findet man in Reservaten. Das ist es was du uns als Verantwortung des Individuums verkaufen willst? Wenn Indianer wählen könnten zwischen den amerikanischen Werten und den chinesischen Kommunisten - was glaubst du für was sie stimmen würden?

Die Storys aus Sicht von Pyakin gefallen mir um Klassen besser.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Wirtschaftliche und technologische Stärke der USA?

Rain @, Dienstag, 11.05.2021, 20:19 vor 1053 Tagen @ CalBaer 2466 Views

Lieber Calbaer,

die wirtschaftliche und technologische Stärke der USA beruht meiner Meinung nach auf Operation Paper Clip und Spionage.

Diese Stärke wird in den nächsten Jahren rapide sinken.

Nein, die Chinesen sind mir nicht lieber.

Lieber wäre mir die Durchsetzung der Heartland-Theorie.

Allerdings ohne Großbritannien. Deren Piratenagenda ist mir zuwider.

Niemand hat das besser dargestellt als die fast göttlichen Monty Pythons:

https://www.dailymotion.com/video/xyqxc


Beste Grüsse

Rain

--
Der Rechtsstaat ist wie die Luft: Unsichtbar aber essentiell.

Der gesamte Westen....

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 11.05.2021, 22:14 vor 1053 Tagen @ Rain 2071 Views

...hat gegen China keine Chance, was wirtschaftliche Potenz anbelangt. Der Einzige, der im Moment noch den Anschein westlicher Vormachtstellung in technologischer Hinsicht aufrecht erhält, ist Kollege Rechts- und Patentanwalt. Und der ist restlos erschöpft. Der hat fertig,

Du hast den 'faustischen Impuls" vergessen.

Weiner, Dienstag, 11.05.2021, 23:21 vor 1053 Tagen @ sensortimecom 1783 Views

Wenn der es will, dann stellt er China auf den Kopf und kippt es um.
Fragt sich nur, ob und wann er das will.
(PS: Das heutige China ist voll und ganz sein Geschöpf!)

Hatte ER auch die Russisch-Chinesische Freundschaft auf dem Schirm?

stokk, Dienstag, 11.05.2021, 23:28 vor 1053 Tagen @ Weiner 1710 Views

[[hae]]

Danke für Input.

Gruss
stokk

Gibt es nicht.

Mephistopheles, Mittwoch, 12.05.2021, 00:26 vor 1053 Tagen @ stokk 1666 Views

[[hae]]

Danke für Input.

Gruss
stokk

Für niemanden wäre es schlimmer, wenn die USA abdanken würden, als für die Russen. Dann werden sie von den Chinesen ganz freundschaftlich erdrückt. Da helden auch keine Atombomben nicht. Das einzige, was ihnen dann noch helden könnte, wäre Europa. (Darauf warten sie sehnsüchtig; wenn nicht die Europäer von den Angloamerikanern so total verblödet wären...)

Gruß Mephistopheles

Naja, das ist schon ueber 60 Jahre her

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 01:26 vor 1053 Tagen @ Rain 1480 Views

Und bei Spionage sehe ich die Chinesen klar im Vorteil. Die arbeiten ueberall an den US-Unis und in der Technologie-Branche.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Superman-Witz

Grizzly Adams @, Dienstag, 11.05.2021, 23:03 vor 1053 Tagen @ CalBaer 1985 Views

Dass die Chinesen technologisch und wirtschaftlich die USA ueberholen, wird nicht so schnell passieren. Mit Planwirtschaft sowieso nie.

Es ist schon passiert.
Nur so schnell, das kann man nur mit einem Superman-Witz erzählen.

Wer da in dem Witz im übertragenen Sinne wen spielt, projiziert auf das heutige globale politische Weltgeschehen, muss jeder für sich selber entscheiden.

Am Ende sind sie eh alle unsichtbar.
Und bezahlen sich in unsichtbaren Bitcoin gegenseitig aus. :-D

Im Kopieren sind sie fuehrend

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 00:52 vor 1053 Tagen @ Grizzly Adams 1542 Views

Bei Raumfahrt, Quantencomputern, KI oder Mikrolektronik ist ihnen das noch nicht gelungen. Bei letzterem hinken sie auch 10 Jahre hinterher.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wieviel Jahre haben sie vor 10 Jahren hinterhergehinkt?

Grizzly Adams @, Mittwoch, 12.05.2021, 01:12 vor 1053 Tagen @ CalBaer 1522 Views

Bei Raumfahrt, Quantencomputern, KI oder Mikrolektronik ist ihnen das noch nicht gelungen. Bei letzterem hinken sie auch 10 Jahre hinterher.

Ganz genau, und in dem Moment wenn du überholt wirst hast du es gar nicht begriffen, dass du schon längst überrundet wurdest.
Das geht viel zu schnell, und zum reagieren ist es schon zu spät.
Aber alles wird gut.

Der Westen wird sich im Gegensatz zu den Schlitzaugen, am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen, mit Hilfe seiner jetzt schon zigtausenden von Kryptowährungen, die er im Köcher hat.

Um zu ueberholen, muss man erstmal einholen

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 01:22 vor 1053 Tagen @ Grizzly Adams 1474 Views

Das machen sie war auf vielen Gebieten, aber sie werden anderswo auch wieder abgehaengt.

Zum Ueberholen fehlen ihnen einfach die Schluesseltechnologien.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wann werden wir überholt?

Grizzly Adams @, Mittwoch, 12.05.2021, 01:31 vor 1053 Tagen @ CalBaer 1458 Views

Das machen sie war auf vielen Gebieten, aber sie werden anderswo auch wieder abgehaengt.

Zum Ueberholen fehlen ihnen einfach die Schluesseltechnologien.

Was glaubst du wie lange man den Vorsprung im Westen halten kann?

Solange die Chinesen dem Kommunismus froehen, muessen wir uns keine Sorgen machen

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 01:55 vor 1053 Tagen @ Grizzly Adams 1446 Views

Rechtsstaat und Markt ist die Grundlage des Wirtschaftens, in der Planwirtschaft wird nur produziert. @dottore hatte das alles erklaert.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

RE: Solange die Chinesen dem Kommunismus froehen, muessen wir uns keine Sorgen machen

Grizzly Adams @, Mittwoch, 12.05.2021, 02:09 vor 1053 Tagen @ CalBaer 1471 Views

Rechtsstaat und Markt ist die Grundlage des Wirtschaftens, in der Planwirtschaft wird nur produziert. @dottore hatte das alles erklaert.

Mag ja sein. Aber gerade geschehen Dinge, die niemand erkären kann und könnte für die Zukunft.
Bitte erkläre mir deine Sorglosigkeit und auf was diese beruht?
Damit ich auch so gerne sorglos sein kann wie du.

Und wenn die Kommunisten in China zu Kapitalisten werden, und wir im Westen uns auch drehen, was machen wir dann?
Face off.
Wann müssen oder sollten wir anfangen uns Sorgen zu machen?

Gruß

Selbst wenn die Chinesen ueber Nacht zu Kapitalisten und lupenreinen Demokraten werden

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 03:13 vor 1053 Tagen @ Grizzly Adams 1433 Views

Internationale Vertraege werden gern unter britischem oder US-Recht abgeschlossen, einfach weil man das groesste Vertrauen in das Rechtssystem dort hat. Selbst wenn die Chinesen ueber Nacht zu Kapitalisten und lupenreinen Demokraten werden, entstehen nicht sofort die gleichen Bedingungen. Der Rechtsstaat in den USA oder UK hat sich ueber Jahrhunderte entwickelt, bis China den gleichen Ruf aus eigener Kraft erlangt, wird es noch sehr lange dauern. Das passiert niemals in 10-20 Jahren.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Der Kommunismus ist aber genau so wenig eine chinesische Erfindung wie das Christentum eine deutsche (europäische) ist.

Mephistopheles, Mittwoch, 12.05.2021, 14:33 vor 1052 Tagen @ Grizzly Adams 1158 Views

Rate mal, wo das herkommt.

Gruß Mephistopheles

Welcher Kommunismus soll das sein, in China?

Miesepeter @, Mittwoch, 12.05.2021, 18:37 vor 1052 Tagen @ CalBaer 1092 Views

bearbeitet von Miesepeter, Mittwoch, 12.05.2021, 18:46

Rechtsstaat und Markt ist die Grundlage des Wirtschaftens, in der Planwirtschaft wird nur produziert. @dottore hatte das alles erklaert.

Kommunismus = kein privates Eigentum an Produktionsmitteln, bzw gar kein Eigentum.

In China ist man vom Kommunismus spätestens in dem Moment abgerückt, als man privates Eigentum an den Produktionsmitteln zugelassen hat. Jetzt praktiziert man dort, was in Deutschland im Nationalsozialismus praktiziert wurde: Privatwirtschaft unter staatlicher Leitung. Die Wachstumsraten ähneln sich auch. Der Anstieg der Lebensqualität für breite Massen ist in China ungleich höher als damals, im Westen nimmt er seit längerem ab.

Marktwirtschaft: gibt es im Westen ebenfalls nur eingeschränkt.

Rechtsstaat: Ist damit der Staat gemeint, in welchem der Staat selektiv die eigenen Gesetze ignorieren kann? Oder ist bekannt, dass in China kommerzielle Forderungen nicht durchsetzbar sind?

Je weiter eine globale Wirtschaft ausdifferenziert ist und Marktpositionen besetzt sind, desto grösser und komplexer werden die Entwicklungsanforderungen. In Deutschland führt das trotz vorgeblichem Rechtsstaat und Marktwirtschaft dazu, dass dann - nicht zuletzt aufgrund dieses Rechtsstaates - es extrem schwierig und langwierig ist, irgendwelche komplexe Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Man bekommt einfach nicht mehr alle notwendigen Ressourcen unter einen Hut, die Entscheidungsfähigkeit nimmt immer mehr ab, das produktive System sklerotisiert.

In China hingegen ist die zügige Umsetzung von Grossprojekten Usus. Wer wird sich auf Sicht besser entwickeln: ein Land, in dem jedem Grossprojekt eine 10-jährige Genehmigungsphase vorangeht, oder ein Land, welches Grossprojekte in einem Jahr umsetzt und nach 10 Jahren bereits wieder abreisst, um die neueste Generation zu verwirklichen? Wo es aufgrund der Vielzahl der verwirklichten Projekte auch entsprechend viele Leute mit einschlägiger Erfahrung gibt, die komplexe Grossprojekte planen, prüfen und schnell umsetzen können?

Vor 30 Jahren war China auf dem Level von Bangladesh, einen informativen Abriss der Gegenwart zeigt Fred Reed hier.

Können die Chinesen nochmals einen solchen epochalen Sprung machen?

Wenn die Chinesen es schaffen sollten, mittels staatlicher Eingriffe und Lenkung (also Machtanwendung) die wirtschaftliche Dynamik aufrechtzuerhalten und die zu erwartenden inherenten Krisenmomente ihrer Privatwirtschaft zu bereinigen, dann wird der Westen nicht den Hauch einer Chance im Wettbewerb haben.

Das chinesische Modell maximaler Leistungserzwingung, welches auf Individualismus wenig Rücksicht nimmt, kann man mögen oder nicht. Die Deutschen mochten es 1936, aber 1946 schon nicht mehr. Aber seine Effektivität infrage zustellen, während man gleichzeitig davon abrät, in die Innenstadt von SF fahren, um zu vermeiden, von obdachlosen Junkies angestochen zu werden, mutet schon seltsam an. Derweil fahren die Chinesen mit ihren Highspeedzügen in die sauberen Städte, wo sie täglich 10-12 Stunden schuften, um erfolgreich zu sein und dabei eine Branche nach der anderen weltweit dominieren. Dieser Fleiss wird sie aber sicher auch nicht voranbringen. Es fehlen ihnen Rechtsstaat und eine freie Presse. Die haben wir ja gottseidank im Westen, also können wir uns beruhigt wieder auf die Couch legen und unseren Kapitalerträgen fröhnen[[top]]

Sorgen machen wir uns ohnehin nicht wegen der übergroßen Wettbewerbsfähigkeit der Chinesen. Es gibt Schlimmeres. Das Klima erwärmt sich, die Arten sterben, die Notenbanken drucken, die Afrikaner kommen: für jeden ist etwas passenderes im Sorgenangebot. Der Westen möchte weniger wirtschaften und dem Leistungsdruck entkommen. Wenn die Chinesen da nicht mitspielen, dann schliessen wir sie aus, wie der Comecon auch die leistungsfähigeren westlichen Wirtschaften ausschloss.

Gruss,
mp

PS: Vor allem anderen hat Dottore erklärt, dass es Sanktion & Gewaltanwendung ist, welche das Wirtschaften animiert. Die Chinesen haben offensichtlich wenig Skrupel, ihre eigene Bevölkerung zur Leistung zu zwingen, dabei aber inzwischen erkannt, dass neben der Sanktion auch das Profitmotiv aktiviert werden muss, um die Leistung der Untertanen zu maximieren. In Deutschland ist beides für weite Teile der Bevölkerung verpönt, und wenn auch noch ein Brutgebiet einer Bachstelze gefährdet ist......

PPS: Die These mit dem Rechtsstaat und der Marktwirtschaft als Grundlage einer funktionierenden Volkswirtschaft stammt nicht von Dottore, sondern von Hayek, Mises und Konsorten....

China nein

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 19:36 vor 1052 Tagen @ Miesepeter 1046 Views

Kein Rule of Law. Gesetze werden von der CCP gemacht. Lawmaker sind nicht waehlbar. Selbst wenn die Gerichte fair waeren, nuetzt das wenig. Privateigentum ist es nur solange, wie die CCP es zulaesst. Wenn es ihr gefaehrlich wird, wird es kleinreguliert. Siehe Jack Ma. Grossbanken sind fast vollstaendig in Staatsbesitz. Die CCP kann die Kapitalismus-Emulation ueber Nacht abschalten. Die Eigentuemer, die sich wehren, verschwinden in Lagern.

Auch der Rechtsstaat wird mit Gewalt durchgesetzt (Gewaltmonpol zur Einhaltung der Rechtsnormen). Ohne Rechtsstaat kein Wirtschaften. Es macht aber einen Unterschied wie die Gesetze zu Stande kommen und wie die Judikative funktioniert.

... Hatte @dottore hier mal so geschrieben. Er war auch unverkennbar von den Austrians beeinflusst.

PS: Vermoegende Chinesen kaufen in den USA, Kanada, UK ueberall Grundbesitz. Umgekehrt ist das nicht zu beobachten. Die gleiche Rechtssicherheit in China existiert nicht.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Nicht so ganz

sensortimecom ⌂ @, Mittwoch, 12.05.2021, 12:23 vor 1052 Tagen @ CalBaer 1152 Views

Das machen sie war auf vielen Gebieten, aber sie werden anderswo auch wieder abgehaengt.

Zum Ueberholen fehlen ihnen einfach die Schluesseltechnologien.

Nein, es fehlen ihnen nur noch einige Rechte in manchen Schlüsseltechnologien. Sobald die Schutzrechte abgelaufen sind und dem Westen nichts echt Neues hinsichtlich Improvement mehr einfällt, ist Sense. Bitte bedenken, dass auch die Chinesen inzwischen Millionen an Patenten erteilt haben. Auch die muss der Westen "verbessern" können.

glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann?

valuereiter @, Mittwoch, 12.05.2021, 12:28 vor 1052 Tagen @ sensortimecom 1162 Views

Nein, es fehlen ihnen nur noch einige Rechte in manchen Schlüsseltechnologien. Sobald die Schutzrechte abgelaufen sind und dem Westen nichts echt Neues hinsichtlich Improvement mehr einfällt, ist Sense. Bitte bedenken, dass auch die Chinesen inzwischen Millionen an Patenten erteilt haben. Auch die muss der Westen "verbessern" können.

solche netten Schutzrechte interessieren nur solange, wie der Inhaber seine Rechte auch durchsetzen kann ...

wenn China erstmal in einer entsprechenden Machtposition ist, gilt einfach das Recht des Stärkeren!

Das ist ohnehin meist schon der Fall

sensortimecom ⌂ @, Mittwoch, 12.05.2021, 13:01 vor 1052 Tagen @ valuereiter 1156 Views

bearbeitet von sensortimecom, Mittwoch, 12.05.2021, 13:13

Wenn ich mir die Situation des Westens, vor allem Europas, gegenüber China überlege, komme ich zu dem Schluss, dass wir eigentlich auf viel zu hohem Ross leben.

Nicht lachen. Vergleiche mal die Wirtschaftsstärke ohne Scheuklappen aufzusetzen. Die ist in vielen Bereichen um den Faktor 5 - 10 höher, in manchen sogar um den Faktor 30.

Im Grund genommen sind wir eigentlich so weit, dass der produzierende Durchschnittseuropäer heute statt mit dem Lieferwagen mit der Rikscha durch die Stadt fahren müsste, wenn er den Chinesen Konkurrenz machen will. Höchstens mit einem alten Fahrrad. Und barfuss, oder mit Gummisandalen, geschnitzt aus Reifen vom Schrottplatz.

Aber die "Grünen Khmer" haben das schon begriffen, und arbeiten bereits daran :-)

Das täuscht. Im Grunde könen wir alles, was die Chinesen können, auch. Bis auf eines

Mephistopheles, Mittwoch, 12.05.2021, 14:13 vor 1052 Tagen @ sensortimecom 1262 Views

Wenn ich mir die Situation des Westens, vor allem Europas, gegenüber China überlege, komme ich zu dem Schluss, dass wir eigentlich auf viel zu hohem Ross leben.

Nicht lachen. Vergleiche mal die Wirtschaftsstärke ohne Scheuklappen aufzusetzen. Die ist in vielen Bereichen um den Faktor 5 - 10 höher, in manchen sogar um den Faktor 30.

Im Grund genommen sind wir eigentlich so weit, dass der produzierende Durchschnittseuropäer heute statt mit dem Lieferwagen mit der Rikscha durch die Stadt fahren müsste, wenn er den Chinesen Konkurrenz machen will. Höchstens mit einem alten Fahrrad. Und barfuss, oder mit Gummisandalen, geschnitzt aus Reifen vom Schrottplatz.

Aber die "Grünen Khmer" haben das schon begriffen, und arbeiten bereits daran :-)

Die deutschen Arbeiter können nicht von 500 Euro mtl. ohne Sozialleistungen überleben. Die Chinesen schaffen das. Scheint eine Kreativitätsfrage zu sein.

Es gibt aber Nichts, absolut Nichts, was die Chinesen produzieren, was nicht in Europa erfunden und entwickelt wurde - damals in der Zeit, als dem Inschiniör nichts zu schwör war.

Gruß Mephistopheles

Leider, ja

sensortimecom ⌂ @, Mittwoch, 12.05.2021, 15:19 vor 1052 Tagen @ Mephistopheles 1152 Views

Und man kann deshalb in China davon leben, weil die gesamte Grundversorgung inkl. Eigenproduktionskosten auf diesen Level ausgerichtet ist. Der Chinese lebt heute damit zufriedener als der Durchschnittseuropäer.

Klar, das Abkupfern ist in China ja tiefst verwurzelt (schon Konfuzius hat das gelobt: "...der leichteste Weg, weise zu handeln...). Lebte Konfuzius noch, würde er mich wohl als Vollidioten einstufen :-)

Welcher Arbeiter ?

NegaPosi, Donnerstag, 13.05.2021, 08:45 vor 1051 Tagen @ Mephistopheles 996 Views

Es wird gerade angebaut, die alten gehen und die jungen wollen oder können kaum arbeiten.


@Miesepeter

Von einem Mitarbeiter aus den Neuen Bundesländern hörte ich so um 1993 das erste mal den Spruch.

Wir bauen auf, wir reißen ein, lass die Arbeit unser sein. :-P

Wenn Schutzrechte ablaufen

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 19:44 vor 1052 Tagen @ sensortimecom 1043 Views

Nur als Beispiel ASML/ EUV. Das entwickelt sich staendig weiter und es werden neue Patente gemacht. 20 Jahre alte Erfindungen zu benutzen bringt sie nur auf den Stand von vor 20 Jahren. China unternimmt zwar intensiv eigene Anstrengungen, sie hinken aber 10 Jahre bei der Chiptechnologie hinterher. Ebenso auf vielen amderen Gebieten.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Ich glaube sie halten sich auf ein paar Gebieten freiwillig zurück

sensortimecom ⌂ @, Mittwoch, 12.05.2021, 21:33 vor 1052 Tagen @ CalBaer 1059 Views

Geheime Abkommen und Austausch von KnowHow bei anderen Sachen... Die hohe Politik ist da ständig involviert.

TSMC ... sagt dir das was -- ein Chiphersteller in Taiwan ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 13.05.2021, 06:09 vor 1051 Tagen @ CalBaer 1024 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 13.05.2021, 06:45

20 Jahre alte Erfindungen zu benutzen bringt sie nur auf den Stand von vor 20 Jahren. China unternimmt zwar intensiv eigene Anstrengungen, sie hinken aber 10 Jahre bei der Chiptechnologie hinterher. Ebenso auf vielen amderen Gebieten.

.... hier kann man lesen ...

[image]

.... ach ja, Taiwanesen sind auch Chinesen. :-P Ich kann ja verstehen, dass die USA Taiwan als ihr eigenes Hoheitsgebiet beanspruchen - so einfach wie mit den Indianern wird dieser Gang allerdings nicht werden.

Ich kann derzeit nicht beurteilen, warum die Festlandchinesen das Gesamtpaket Chipfabriken nicht einfach aus Taiwan abholen - könnten täten sie es, sie sprechen die gleiche Sprache und verwenden das gleiche Schriftsystem. Dazu gibt es unzählige Familienbande - die brauchen nicht einmal einen Geheimdienst um an alle Infos zu kommen, da würde schon auf einer Familienfeier alles klar gemacht werden können.

Da laufen ganz andere Spiele im Hintergrund, die wir nicht kennen. Es ist ja bekannt, dass über die Clintons bis Obama ein Netzwerk Richtung Festland China zugange war. Was da genau vernetzt wurde, wissen wir auch nicht. Wenn ich aber sehe, wie die Lebenskonzepte in den USA im Vergleich zu China sind, kann ich selbst Vermutungen anstellen. Das habe ich übrigens längst getan. Deshalb lebe ich jetzt im Vorhof der Chinesen und nicht zum Bsp. in Panama einem Vorhof der USA.

Trotz allen Schwierigkeiten die aktuell auch hier herrschen, habe ich diese Grundsatzentscheidung nie bereut. Ich hatte zahlreiche gute Alternativen in Kanada aber als Vorhof der USA war das nicht mein Ding - auch die kalten Monate, die ich live erlebte, war nichts für mich. Einzig die riesige Ausdehnung - davon war ich fasziniert.

Die Frage ist vielmehr, schafft es der Westen überhaupt noch modernste Chipfabriken termingerecht zu erstellen und dann auch die 24 stündige Produktion an 365 Tagen im Jahr mit ihrem Menschenmaterial überhaupt zu realisieren? * (das mooresche Gesetz gilt immer noch s.u -- also muss alles sehr fix gehen und bis die Frösche zu Ende gelaicht haben, ist die Chipgeneration out) Natürlich zu Chippreisen die auf einem Massenmarkt verkauft werden können - und nicht in einer Edelboutique mit dem Touch der Exklusivität? Wohl eher nicht .... das bekommt ihr mit dem aktuellen Personal gar nicht mehr gebacken.

Taiwan zu einem Bundesstaat der USA zu machen ... mit dem Militär und der Ausrüstung noch viel weniger .... schon gar nicht seit Russland und China eine strategische Partnerschaft vereinbart haben. Das riecht nach baldigem Matt, noch vor der Zeitkontrolle. Ich traue den USA aber zu, es noch bis zur Zeitkontrolle zu schaffen, aber die Stellung ist trotzdem beschissen, gelinde gesagt - das derzeitige Jahrhundert wird ein chinesisch dominiertes werden - so viel ist jetzt schon klar und dann stehen wahrscheinlich die Inder für einen fliegenden Wechsel in den Startlöchern.
Gruss

*
[image]

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

der Tyrann muss sterben...

Auchda, Mittwoch, 12.05.2021, 01:59 vor 1053 Tagen @ CalBaer 1590 Views

Die Chinesen arbeiten nachhaltiger und zielstrebiger als die Amerikaner.
Die Führungsposition der Amerikaner beruht auf Abwerbung, Raub und Erpressung.
Es ist eine Wohltat, wenn das ein Ende findet.
Natürlich sind die Chinesen nicht "die Guten".
Sie sind weniger imperialistisch als Amerika, weil sie diesen letzten Endes selbstzerstörerischen Größenwahn der Amerikaner erkannt haben.
Die einzige Chance auf ein erträgliches Fortbestehen der Menschheit liegt in der Multipolarität,
In fortschreitender Dezentralisierung.

Die chinesischen Kommunisten waren die groessten Massenmoerder der Geschichte

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 03:18 vor 1053 Tagen @ Auchda 1589 Views

noch schlimmer als Stalin oder Hitler. Von daher waere ich vorsichtig zu denen freiwillig in die Arme zu laufen.

Ich habe nichts gegen China, nur etwas gegen die Tryannei.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Erstaunlich, dass die "China-Enthusiasten" das völlig aus ihrem Blickfeld gedrängt haben. Das Gedächtnis der Menschen ist kurz.....

Olivia @, Mittwoch, 12.05.2021, 07:26 vor 1052 Tagen @ CalBaer 1423 Views

und niemand kapiert, dass die "Verschlampung" des Westens damit zusammen hängt, dass Industrien und Know-How exportiert und Billigschrott (Glasperlen) importiert wurden....... Warum wohl?

--
For entertainment purposes only.

Den know how Export hat der Westen selbst iniziert

Chris11 @, Mittwoch, 12.05.2021, 12:58 vor 1052 Tagen @ Olivia 1175 Views

bearbeitet von Chris11, Mittwoch, 12.05.2021, 13:03

Kann mich in der Telecom Branche noch gut erinnern. Als die Wallstreetexperten die Nasdaq-Blase 2000 vor die Wand gefahren haben, sind in USA und Europa in kurzer Zeit die Mobilfunk-Infrastrukturbuden wie Ericsson, Nokia, Siemens, Alcatel, Nortel usw. weitgehend platt gemacht worden. Der CEO von Huawei, ein ehemaliger Chinesischer Militäroffizier, hat die Massenentlassungen der obigen Buden benutzt und in einem gemieteten Gebäude nebenan die frisch entlassenen Entwickler eingestellt. Je mehr Blaupausen mitgebracht wurden, je besser. Und heute jammern die Amerikanischen Militärs, das die 5G Hardware von Huawei kommt, und keine Norm-Abhörschnittstelle für den NSA vorsieht.

Also mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wenn die Gier vor Vernunft kommt, muß man auch mit den Folgen leben.

Wenn Gesellschaften nach dem grössten politischen A-loch und Massenmörder der letzten hundert Jahre bewertet werden, sind die Deutschen auch weit oben auf der Liste. Ich finde es mindestens so wichtig, das aus der Geschichte gelernt wird. Ist scheints auch keine Stärke des Homo Sapiens.

MITLEID habe ich keines ...

valuereiter @, Mittwoch, 12.05.2021, 13:08 vor 1052 Tagen @ Chris11 1191 Views

... mit den hierfür VERANTWORTLICHEN:

> Den know how Export hat der Westen selbst iniziert


Kann mich in der Telecom Branche noch gut erinnern. Als die Wallstreetexperten die Nasdaq-Blase 2000 vor die Wand gefahren haben, ... Der CEO von Huawei, ein ehemaliger Chinesischer Militäroffizier, hat die Massenentlassungen der obigen Buden benutzt und in einem gemieteten Gebäude nebenan die frisch entlassenen Entwickler eingestellt. Je mehr Blaupausen mitgebracht wurden, je besser. ...

Also mein Mitleid hält sich in Grenzen. Wenn die Gier vor Vernunft kommt, muß man auch mit den Folgen leben.


das Problem ist aber:

wenn China zur vorherrschenden Hegemonialmacht wird, dann sind (wir) alle mehr oder weniger dem Chinese way of autocracy ausgesetzt!

Die Chinesen und Russen haben es hinter sich. Kommt nicht wieder.

Mephistopheles, Mittwoch, 12.05.2021, 15:41 vor 1052 Tagen @ CalBaer 1252 Views

noch schlimmer als Stalin oder Hitler. Von daher waere ich vorsichtig zu denen freiwillig in die Arme zu laufen.

Ich habe nichts gegen China, nur etwas gegen die Tryannei.


Die Europäer haben es noch vor sich.

Gruß Mephistopheles

In Russland vielleicht, aber in China passiert es nach wie vor

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 19:49 vor 1052 Tagen @ Mephistopheles 1073 Views

Wenn auch subtiler in Form von Zwangssterilisationen. So kann man auch langfristig Bevoelkerungsgruppen ausrotten.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Weniger imperialistisch? Lediglich die Methoden haben sich geändert. Sie sind leise.

Olivia @, Mittwoch, 12.05.2021, 07:22 vor 1052 Tagen @ Auchda 1462 Views

bearbeitet von Olivia, Mittwoch, 12.05.2021, 07:51

DAS Ziel und die "Brutalität" aber sind identisch. Die Russen wissen das und haben das bereits vor Jahren an ihren Grenzen erfahren. Sie werden sehr vorsichtig sein, wenn sie ihr Land für sich behalten wollen..... Ach, ich vergaß ja, es gibt ja keine Grenzen mehr in der "schönen, neuen Welt".

DAS hier findet weltweit statt.
https://www.spiegel.de/ausland/gambia-chinas-trawler-fischen-afrikas-kuesten-leer-fuer-...

--
For entertainment purposes only.

Und wir spielen mit und profitieren davon.................... (o.T.)

Rotti @, Pampa, Mittwoch, 12.05.2021, 09:35 vor 1052 Tagen @ Olivia 1162 Views

.

--
Ich esse und trinke, also bin ich.

"Überholen" wird es künftig nicht mehr spielen. Aber "Gleich-ziehen".

sensortimecom ⌂ @, Mittwoch, 12.05.2021, 12:16 vor 1052 Tagen @ CalBaer 1221 Views

Dabei bleibts, und der Gewinner wird der sein, der am Billigsten und Effizientesten produziert.

Effizienz sehe ich bei den Chinesen aber nicht

CalBaer @, Mittwoch, 12.05.2021, 19:52 vor 1052 Tagen @ sensortimecom 1075 Views

Die bauen ganze Geisterstaedte.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Re: Was ist dir lieber?

valuereiter @, Mittwoch, 12.05.2021, 12:23 vor 1052 Tagen @ CalBaer 1266 Views

Eine chinesische (kommunistische) Hegemonie,

Was ist an/in China denn (noch) kommunistisch?

Außer dem Namen der autokratischen Bonzenpartei ...

Ist doch eher ein totalitärer Postfrühkapitalismus, in welchem ein industriell-politisch-geheimpolizeilicher Großkomplex 90 % der eigenen Bevölkerung ausbeutet und dasselbe mit möglichst großen Teilen der restlichen Welt plant bzw. dieser die one belt-Schlinge um den Hals legt!

Werbung