OT - Physikalisches: Weltformel ... 6 * 9 = 42

neptun, Montag, 10.05.2021, 09:50 vor 1053 Tagen 3777 Views

Liebe Foristen (und vllt. auch @Melethron, falls er hier noch mitliest),

für Physikinteressierte, auch Laien, gibt es heute abend um 18:30 Uhr einen gut einstündigen Online-Vortrag in theoretischer Physik. Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als um die sogenannte Weltformel.

Der Vortragende hat vor wenigen Jahren etwas Hochinteressantes und möglicherweise in den nächsten Jahren Bahnbrechendes gefunden, und er geht heute abend erstmals damit an die Öffentlichkeit.

Ich kenne den Mann seit fast 40 Jahren und hatte gestern das Vergnügen, seinen Vortrag in einem Probelauf exklusiv für mich allein hören zu dürfen. Außer @CrisisMaven, dem ich leider (noch) nie persönlich begegnet bin, kenne ich keinen Menschen, den ich für so intelligent halte wie ihn - mir vom IQ her jedenfalls weit überlegen.

In anschaulicher Weise macht er einen Streifzug von den Anfängen der Physik bis hin zu den beiden bisher nicht vollständig miteinander vereinbaren physikalischen Zweigen, der Relativitätstheorie einerseits und der Quantenmechanik andererseits, um dann auf das "Problem" dieser Unvereinbarkeit näher einzugehen.

Dabei wird man nur der wichtigsten mathematischen Formeln ansichtig, ohne sie im Detail verstehen zu müssen. Für weiter interessierte Fachleute gibt es einen Hinweis auf zwei seiner Papiere zum Thema (eines zu 110 Seiten und eines zu sechs), die an anderer Stelle im Netz veröffentlicht sind/werden. In diesen sind dann u.a. die relevanten Formeln und Berechnungen zu finden, die nicht nur den Rahmen dieses Vortrages sprengen würden, sondern auch der Allgemeinverständlichkeit abträglich wären, weil sie wirklich nur etwas für Profis sind.

Die reine Sprechzeit des Vortrags, der kostenlos ist und keinerlei Vorkenntnisse erfordert, beträgt gut eine Stunde. Nach knapp der Hälfte gibt es eine kurze Pause für evtl. Fragen, um möglichst niemanden abzuhängen. Auch nach dem Vortrag können weitere Fragen gestellt werden.

Der Mann ist alles andere als ein Aufschneider, Hochstapler oder Wichtigtuer, eher bescheiden und vorsichtig zurückhaltend, auch wenn er sich seiner Qualitäten durchaus bewußt ist.

Wer ihn auch Klavier üben hören möchte (sein liebstes Hobby), ist eingeladen, sich schon eine halbe Stunde früher, also um 18:00 Uhr, an derselben Stelle einzufinden. Für ihn ist das die beste Art, sich für den Vortrag "warmzulaufen". [[zwinker]]
(Militär-Polonaise, a-moll-Mazurka, Heroische Polonaise)

Der Link zum Vortrag:

https://www.hochschule-bochum.de/die-bo/hochschule/campus-velbert-heiligenhaus/detail-n...

Man kann diesen Link auch schon vorher aufrufen, dort gibt es einen weiteren, kurzen und einführenden Text.

neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Josef Gassner hat auch eine Weltformel zu bieten

Hardy, der Student @, Montag, 10.05.2021, 10:28 vor 1053 Tagen @ neptun 2397 Views

Bisschen viele Sonderzeichen, sonst hätte ich sie hier gleich angegeben.

Falls jemand interessiert ist:

https://www.youtube.com/watch?v=jE5RkSSC3II

Wer nur mal kurz draufschauen möchte, so bei Minute 15 steht sie an der Tafel.

Das ist allerdings schon Teil 58 einer Videoserie, je nach Vorkenntnissen empfiehlt es sich, weiter vorne einzusteigen.

Hier Teil 1:

https://www.youtube.com/watch?v=mS1-V2EzIqo

Das scheint mir genau der entgegengesetzte Ansatz zu sein.

neptun, Montag, 10.05.2021, 11:38 vor 1053 Tagen @ Hardy, der Student 1978 Views

Vielen Dank für den Hinweis.

Soweit ich das überhaupt verstehen kann, bringt Gaßner genau das, was schon seit vielen Jahren (oder sogar Jahrzehnten) wissenschaftlich "en vogue" ist.

Von dem Vortrag heute abend mag ich nichts vorwegnehmen, mir scheint nur, daß Prof. Dr. Gerwinski einen entgegengesetzten Ansatz hat, also grob vereinfacht gesagt: Er kommt weder von der Stringtheorie noch gelangt er zu ihr hin.

Wer mehr wissen will: lieber vom Fachmann heute abend. [[zwinker]]

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Hab noch einen Comic vom Autor zum Thema gefunden ....

NST @, Südthailand, Montag, 10.05.2021, 13:19 vor 1053 Tagen @ neptun 1856 Views

bearbeitet von NST, Montag, 10.05.2021, 13:53

Wer mehr wissen will: lieber vom Fachmann heute abend. [[zwinker]]

.... Peter Gerwinski Physik - Englisch

Schau es mir gerade selbst an.

Ein Forum in welchem die einzelnen Comic Seiten noch genauer erklärt werden gibt es auch noch ..... Geht los mit 1190:Zeit - im Chrom Browser kann man sich alles auf Deutsch übersetzen lassen - automatisch [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Und hier ein neu entstehende "Apokalypse-Weltenformel" (Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien, der Uni Heidelberg)

Olivia @, Montag, 10.05.2021, 11:40 vor 1053 Tagen @ Hardy, der Student 2054 Views

"Dabei sollte man den Weltuntergang als historische Realität ernst nehmen, sagt der Romanist Robert Folger, einer der beiden Direktoren des Kollegs für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien in Heidelberg leitet. Im Interview erklärt er, warum die Menschheit mitten in der Apokalypse steckt und warum das vielleicht gar nicht so schlimm ist."

"Robert Folger ist einer der Direktoren des Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien (CAPAS) an der Universität Heidelberg."

https://www.spektrum.de/news/apokalypse-die-welt-wird-wieder-untergehen/1869820?utm_sou...

@neptun - Danke für den Link.

--
For entertainment purposes only.

"Betrachtet man zum Beispiel die Klimakrise, wird klar, dass schon zu Beginn des Anthropozäns die Fehler gemacht wurden, die nun zum Untergang führen."

Mephistopheles, Montag, 10.05.2021, 12:04 vor 1053 Tagen @ Olivia 1981 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 10.05.2021, 12:20

Richtig. Es war die Erfindung des Feuermachens.

Ohne diese fatale Erfindung wäre Nichts; kein Anthropozän, aber auch gar Nichts möglich gewesen; auf der anderen Seute basieren Alle, ausnahmslos alle Erfindungen und Entwicklugen der Menschen auf dieser Erfindung.

Gruß Mephistopheles

Sachen gibts. Dürfte bald ein eigener Studienzweig an allen Unis werden

sensortimecom ⌂ @, Montag, 10.05.2021, 12:13 vor 1053 Tagen @ Olivia 1870 Views

bearbeitet von sensortimecom, Montag, 10.05.2021, 12:21

Zumindest haben die Leute beim Studium dann wenigstens mit Realität und Praxis zu tun.:-)

A propos: Hoffentlich weiss der gute Mann auch, was "Apokalypse" übersetzt heisst. Bin mir nicht sicher...

Apokalypse ist eine Verschwörungstheorie

Mephistopheles, Montag, 10.05.2021, 12:30 vor 1053 Tagen @ sensortimecom 1913 Views

Zumindest haben die Leute beim Studium dann wenigstens mit Realität und Praxis zu tun.:-)

A propos: Hoffentlich weiss der gute Mann auch, was "Apokalypse" übersetzt heisst. Bin mir nicht sicher...

Früher, im 18. Jh. war es Aufklärung, wenn einer etwas aufdeckte; heute dagegen ist der, der etwas aufdeckt, ein Verschwörungstheoretiker.

Gruß Mephistopheles

Also, ich meine....

sensortimecom ⌂ @, Montag, 10.05.2021, 13:03 vor 1053 Tagen @ Mephistopheles 1810 Views

bearbeitet von sensortimecom, Montag, 10.05.2021, 13:21

...wenn der gute Mann von "Post-Apokalypse" schwafelt, dann trifft das sehr wohl auf unsere Gegenwart zu. Das was vorher (im Zeitalter der "Apokalypse") "aufgedeckt" worden war, soll jetzt (im Zeitalter der angeblichen "Post-Apokalypse") wieder "zugedeckt" werden. Damit ja keiner was davon merkt :-)

So schauts aus. Nur spielts das alles beim eigentlichen Chef nicht....

Vielen Dank für den Hinweis! oT

day-trader @, Montag, 10.05.2021, 11:09 vor 1053 Tagen @ neptun 1739 Views

.

--
Best Trade!!!

Danke! Werde ich mir anhören

Mephistopheles, Montag, 10.05.2021, 11:34 vor 1053 Tagen @ neptun 1997 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 10.05.2021, 12:23

Liebe Foristen (und vllt. auch @Melethron, falls er hier noch mitliest),

für Physikinteressierte, auch Laien, gibt es heute abend um 18:30 Uhr einen gut einstündigen Online-Vortrag in theoretischer Physik. Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als um die sogenannte Weltformel.

Der Vortragende hat vor wenigen Jahren etwas Hochinteressantes und möglicherweise in den nächsten Jahren Bahnbrechendes gefunden, und er geht heute abend erstmals damit an die Öffentlichkeit.

Dann ist er also zwischen 25 u. 30 Jahre alt? Das ist nämlich das typische Alter, in dem Physiker etwas hochinteresantes und möglicherweise Bahnbrechendes finden. Außerdem sollte er sich 10.000 Std. mit Physik beschäftigt haben. Das ist in jedem Fachgebiet erforderlich, um zur Weltspitze zu zählen.

Ich kenne den Mann seit fast 40 Jahren und hatte gestern das Vergnügen, seinen Vortrag in einem Probelauf exklusiv für mich allein hören zu dürfen. Außer @CrisisMaven, dem ich leider (noch) nie persönlich begegnet bin, kenne ich keinen Menschen, den ich für so intelligent halte wie ihn - mir vom IQ her jedenfalls weit überlegen.

@Crisismaven haben diejenigen aus dem Forum vergrault, die es nicht ertragen konnten dass einer schneller und schärfer denkt als sie. Auch @Melethron schreibt hier nicht mehr.

In anschaulicher Weise macht er einen Streifzug von den Anfängen der Physik bis hin zu den beiden bisher nicht vollständig miteinander vereinbaren physikalischen Zweigen, der Relativitätstheorie einerseits und der Quantenmechanik andererseits, um dann auf das "Problem" dieser Unvereinbarkeit näher einzugehen.

Anfänge der Physik bei den Wildbeutern? Es ist nämlich Physik vom Allerfeinsten, einen Speer oder einen Stein so zu werden, dass er die Beute an der empfindlichsten stelle trifft. Da kommt Hardy der Student nicht ran; darum muss er immer noch studieren.

Dabei wird man nur der wichtigsten mathematischen Formeln ansichtig, ohne sie im Detail verstehen zu müssen. Für weiter interessierte Fachleute gibt es einen Hinweis auf zwei seiner Papiere zum Thema (eines zu 110 Seiten und eines zu sechs), die an anderer Stelle im Netz veröffentlicht sind/werden. In diesen sind dann u.a. die relevanten Formeln und Berechnungen zu finden, die nicht nur den Rahmen dieses Vortrages sprengen würden, sondern auch der Allgemeinverständlichkeit abträglich wären, weil sie wirklich nur etwas für Profis sind.

Die reine Sprechzeit des Vortrags, der kostenlos ist und keinerlei Vorkenntnisse erfordert, beträgt gut eine Stunde. Nach knapp der Hälfte gibt es eine kurze Pause für evtl. Fragen, um möglichst niemanden abzuhängen. Auch nach dem Vortrag können weitere Fragen gestellt werden.

Der Mann ist alles andere als ein Aufschneider, Hochstapler oder Wichtigtuer, eher bescheiden und vorsichtig zurückhaltend, auch wenn er sich seiner Qualitäten durchaus bewußt ist.

Wer ihn auch Klavier üben hören möchte (sein liebstes Hobby), ist eingeladen, sich schon eine halbe Stunde früher, also um 18:00 Uhr, an derselben Stelle einzufinden. Für ihn ist das die beste Art, sich für den Vortrag "warmzulaufen". [[zwinker]]
(Militär-Polonaise, a-moll-Mazurka, Heroische Polonaise)

Der Link zum Vortrag:

https://www.hochschule-bochum.de/die-bo/hochschule/campus-velbert-heiligenhaus/detail-n...

Man kann diesen Link auch schon vorher aufrufen, dort gibt es einen weiteren, kurzen und einführenden Text.

neptun

Gruß Mephistophelews

Das Stricken von Legenden ist auch eine Kunst.

nereus @, Montag, 10.05.2021, 13:25 vor 1053 Tagen @ Mephistopheles 1979 Views

Hallo Meph!

Du schreibst: @Crisismaven haben diejenigen aus dem Forum vergrault, die es nicht ertragen konnten dass einer schneller und schärfer denkt als sie.

Das kannst Du gerne glauben, aber so war es nicht.
Der „Alleskönner“ @Crisismaven war nicht nur ein aufgeweckter Geist, sondern auch ein kleiner Diktator.
Er hatte schon eine Liste erstellt mit Leuten, die sich seinem Glanz nicht unterwerfen wollten und ihm das auch klar und deutlich gesagt hatten.
Diese Schreiber sollten aus dem Forum entfernt werden, wenn er die Zügel übernimmt.
@Jüku hat das meines Wissens verhindert.

So viel zur Legende vom Ertragen anderer Meinungen. [[freude]]

mfG
nereus

:-) - Bester Narzismus ist immer umgeben von sogenannten "Flying Monkeys".... Kaum ein "Normalo" kann sich dagegen wehren, solange er nicht zur "Zielscheibe" wird.

Olivia @, Montag, 10.05.2021, 13:44 vor 1053 Tagen @ nereus 1805 Views

Da kann man beginnen zu raten, ob es sich bereits um die Maligne Form" handelte oder ob es eine leichtere Form war. Aber die Listen, die lassen schon auf ersteres schließen.

Keine Sorge, das ist kein Charakterfehler zum "Flying Monkey" zu werden. Auch gewiefte Anwälte sind davor nicht geschützt. Erst der zeitliche Verlauf läßt sie "wach werden". Das ist leider nicht heilbar das Ganze. Manche hochintelligenten Narzisten schaffen es mit großer Willenskraft und Verstand ihre destruktiven Tendenzen im Griff zu halten. Voraussetzung ist allerdings, dass sie um ihre "Besonderheit" WISSEN und dafür VERANTWORTUNG übernehmen... Ansonsten hat die Umwelt kaum Chancen.... es sei denn, es wird so deutlich, dass jemand beginnt, "Listen" zu schreiben.

--
For entertainment purposes only.

Narzisten sind nicht mal die schlimmsten,

Chris11 @, Montag, 10.05.2021, 14:36 vor 1053 Tagen @ Olivia 1708 Views

da oft erkennbar. Angepasste Soziopathen erzeugen noch grössere Schäden, da von der Umwelt oft noch schwerer zu erkennen. Durchschauen ist für "Normalos" sehr schwierig da deren Denke ganz anders funktioniert.

Meine bisherige Erfahrung, wenn Du so einen triffst und Du hast in irgendeiner Beziehung beruflich oder privat etwas zu tun, dann nimm die Beine in die Hand und erzeuge grösstmöglichen Abstand.

Das hätte ich gerne belegt, liebster nereus, sonst ist DAS (D)eine neue Legende.

neptun, Montag, 10.05.2021, 14:34 vor 1053 Tagen @ nereus 1793 Views

Er hatte schon eine Liste erstellt mit Leuten, die sich seinem Glanz nicht unterwerfen wollten und ihm das auch klar und deutlich gesagt hatten.

Wer hat diese Liste gesehen? Oder läßt sich das anderweitig belegen?

Hier wurde vor einigen Monaten schon mal solch zweifelhaftes Zeugs ohne Belege und unwidersprochen geschrieben, ich weiß nicht mehr, ob Du das warst. Ich hatte damals einfach keine Lust auf Widerspruch, nun in Wiederholung aber schon.

Meine Informationen sind nämlich ganz andere:

Er hat als @Literaturhinweis extrem emsig gepostet, um die Klickzahlen für JüKü hochzuhalten.

Oder warum glaubst Du, daß er unmittelbar nach dessen Tod wirklich von einem Tag auf den anderen hier von der Bildfläche verschwunden ist? Irgendwelche weitere Mythen?

Die Psychologie möglicher Neider hat @Mephistopheles jedenfalls ziemlich gut erfaßt.

neptun (von mehr zu Meer) [[zwinker]]

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Ich habe zu der Zeit nur gelesen

NegaPosi, Montag, 10.05.2021, 15:16 vor 1053 Tagen @ neptun 1714 Views

und meine nereus hat recht.

Ich habe so was damals auch gelesen und mich gewundert und auch darauf gewartet das ein weiteres Boot aus dem Trockendock gelassen wird. :-)

Ich meine auch, mich an eine "Art Listenvorschläge" zu erinnern. Mir und einein anderen Foristin warf er vor, ihn als Pädo bezeichnet zu haben. Völlig irrsinnig.

Olivia @, Montag, 10.05.2021, 15:39 vor 1053 Tagen @ NegaPosi 1720 Views

bearbeitet von Olivia, Montag, 10.05.2021, 15:45

Wobei ich dann natürlich über das "Verhalten" sinnierte.

Das war eine regelrechte Hetzjagd im Forum und zeugte von allem anderem als einem "gesunden Selbstvertrauen". Bizarr. Das heißt aber nicht, dass jemand der solche Arten von "Ausfallerscheinungen" hat, nicht auf anderen Seiten leistungsfähig und möglicherweise auch loyal sein mag. Sollte es sich jedoch um SCHWEREN Narzismus handeln, dann geht die Loyalität immer nur so weit, wie das eigene "Weltbild/Selbstverständnis" nicht infrage gestellt wird.

Ob jetzt Literaturlisten unbedingt die "Klickzahlen" in einem Forum hochschnellen lassen, das wäre zu beweisen. Ich persönlich bezweifle das. Aber die Absicht, mithilfe dieser Listen die Klickzahlen hochzuhalten, die ehrt ihn.

Was die Liste betrifft, so denke ich, dass ich auch darauf stand.... weil ich ihn ja der Pädo "bezichtigte" - jedenfalls in seiner Phantasie - und davon ließ er sich auch nicht abbringen.
Ich - und wohl einige andere auch - hatten eine DEUTLICH andere Meinung als er zu einem heiß diskutierten Thema. Das hat dann wohl die verzerrte Wahrnehmung und "den Schub" ausgelöst.

--
For entertainment purposes only.

Hallo Olivia,

NegaPosi, Dienstag, 11.05.2021, 12:44 vor 1052 Tagen @ Olivia 1394 Views

oft wird Narzissmus mit Soziopathie verwechselt.

Meine Meinung.

Gruß NP

Das sind alles Krankheitsbilder, die sich überlappen können. Narzisten beharren in der Regel auf einer Art von "Grandiosität".

Olivia @, Dienstag, 11.05.2021, 22:00 vor 1052 Tagen @ NegaPosi 1342 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 11.05.2021, 22:04

Sie bemühen sich auch oft, vieles gut zu können.
In den meisten Menschen steckt etwas Narzismus. Ist kein Problem, wenn das nicht der überwiegende Persönlichkeitszug ist.
Google mal "Maligne Narzisten". Da wird viel drüber geschrieben und es gibt auch etliches bei Youtube (unterschiedlicher Qualität). Das Thema ist in den USA aktueller als bei uns. Bei uns wird es noch erharmlost.
In der Regel haben Narzisten Bewunderer. Schau mal bei youtube. "Opfer" solcher Menschen können Männer und Frauen sein. Die sind oft gefangen wie in einem Spinnennetz und manche kommen da nicht mehr heraus. Ein intelligenter, maligner Narzist kann für warmherzige, fühlende Menschen gefährlich sein, weil diese sich solche menschlichen Abgründe nicht vorstellen können. Das hat nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit dem, wo die Menschen am verletzlichsten sind, es berührt die Emotionen und das Vertrauen. Narzisten "arbeiten" mit systematischen Entwertungen ihrer Opfer.
Bei Youtube findest du Berichte von Opfern, die erzählen, wie sie in solche Abhängigkeien gerieten. Ganz kluge, normale Leute. Es dauert lange, bis die sich von den Schäden erholen.

--
For entertainment purposes only.

Ach ja, die Belege.

nereus @, Montag, 10.05.2021, 15:21 vor 1053 Tagen @ neptun 1804 Views

Hallo neptun!

Du schreibst: Das hätte ich gerne belegt, liebster nereus, sonst ist DAS (D)eine neue Legende.

Das kannst Du halten, wie Du willst.
Ich hatte damals mit Jükü per E-Mail Kontakt, weil es mal wieder hoch her ging im Gelben.
Das muß irgendwann Ende 2016/Anfang 2017 gewesen sein, wann genau weiß ich nicht mehr.

Wer hat diese Liste gesehen? Oder läßt sich das anderweitig belegen?

Ich habe diese Liste nie gesehen, aber Jükü gab mir zu verstehen, daß ich auch darauf sei.
Es muß um 10 bis 12 Leute gegangen sei, die er loswerden wollte, wenn er das Forum übernimmt oder zumindest eine entscheidende Rolle darin spielen soll/will.
Wenn Du mir das nicht glaubst, ist das deine Sache.
Ob ich die alten Mails noch habe, müßte ich recherchieren.

Meine Informationen sind nämlich ganz andere:
Er hat als @Literaturhinweis extrem emsig gepostet, um die Klickzahlen für JüKü hochzuhalten.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Er wollte das Forum jedenfalls umgestalten und ließ das auch durchblicken.

Oder warum glaubst Du, daß er unmittelbar nach dessen Tod wirklich von einem Tag auf den anderen hier von der Bildfläche verschwunden ist? Irgendwelche weitere Mythen?

Was weiß denn ich?
Frag Ihn doch einfach mal, warum er gegangen ist.
Möglicherweise weiß dazu der aktuelle Forumsmeister mehr, was damals lief.

mfG
nereus

Hier schon einmal eine kleine Einführung in die Denkweise von Peter Gerwinski. (mT)

DT @, Montag, 10.05.2021, 13:33 vor 1053 Tagen @ neptun 2004 Views

Er ist Schüler von Fritz Haake und im Grenzbereich von Semiklassik und Chaostheorie angesiedelt.

Seine Dissertation aus dem Jahr 1997 an der Uni Essen:
https://gitlab.cvh-server.de/pgerwinski/diss/-/raw/master/diss.pdf
"Semiklassik jenseits periodischer Bahnen"

Aus dem geposteten Link

NegaPosi, Montag, 10.05.2021, 15:09 vor 1053 Tagen @ neptun 1771 Views

Was ist Licht?

Da fänd ich die Frage nach der Dunkelheit viel interessanter.
War das nicht John C. Lilly mit dem Samadhi Tank der total abgedunkelt war und trotz Dunkelheit so viel erleben konnte, wie wäre das ohne Licht möglich?

Urknall [[top]]

Der Vortrag war sehr interessant

Grizzly Adams @, Dienstag, 11.05.2021, 00:26 vor 1052 Tagen @ neptun 1581 Views

Danke nochmal für die Info.

10.05.2021...der Tag an dem Sheldon Cooper weinte.
:-P

Gibt es eine Aufzeichnung?

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Dienstag, 11.05.2021, 01:41 vor 1052 Tagen @ Grizzly Adams 1475 Views

Leider ist es mir nicht gelungen den Vortrag zu sehen. Lauter nichtssagende Fehlermeldungen. Ich habe drei verschiedene Browser probiert. Ich hoffe jemand stellt eine Aufzeichnung ins Netz.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Ja, später. An dieser Stelle auch meinen Dank für die vielen Beiträge und das Interesse in diesem Faden.

neptun, Dienstag, 11.05.2021, 02:33 vor 1052 Tagen @ Rainer 1591 Views

Hi Rainer,

zunächst an alle, die hier kommentiert und/oder Interesse geäußert haben: Herzlichen Dank. :-)

Leider ist es mir nicht gelungen den Vortrag zu sehen. Lauter nichtssagende Fehlermeldungen. Ich habe drei verschiedene Browser probiert. Ich hoffe jemand stellt eine Aufzeichnung ins Netz.

Das ging wohl leider nicht nur Dir so, und ich hoffe sehr, daß nicht allzuviele Interessierte aus diesem Forum Ähnliches erleben mußten. Auch ich hatte zunächst Probleme, erst war da nichts, dann hatte ich Ton, aber kein Bild, später umgekehrt, und schließlich klappte es dann doch, vermutlich aber nur, weil ich auch mumble installiert hatte. Mein Bruder auf der iberischen Halbinsel, mit dem ich kurz vor Beginn telefonierte und der das mit mehreren Gästen auch gern gesehen hätte, mußte wie Du schließlich aufgeben, leider.

Aber der Vortrag ist mehrfach per Video aufgezeichnet worden, wird demnächst überarbeitet und ist später zu finden unter:

https://www.peter.gerwinski.de/physik/

Den genauen Link werde ich hier in diesem Faden veröffentlichen, sobald ich ihn habe. Allerdings rechne ich nicht damit, daß es nur wenige Tage dauern wird. Aber wer weiß? [[zwinker]]

Die Folien zum Vortrag sollte es dort schon jetzt geben, aber ich konnte sie soeben selbst nicht finden. Diese allein dürften aber nach meinem bescheidenen Urteil weit weniger wert sein, als wenn man sie innerhalb des lebendigen Vortrages präsentiert bekommt.

Falls Du vom Fach bist, kannst Du vielleicht etwas mit den wissenschaftlichen Publikationen anfangen, mir selbst ist das viel zu hoch:

Entweder das Ganze (110 Seiten) oder in stark komprimierter Form (6 Seiten), beides selbstverständlich in Englisch.

neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Nein, da gehe ich nicht konform ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 11.05.2021, 08:05 vor 1052 Tagen @ neptun 1505 Views

Entweder das Ganze (110 Seiten) oder in stark komprimierter Form (6 Seiten), beides selbstverständlich in Englisch.

..... mit dem selbstverständlich in Englisch. Wenn er deutsche Wurzeln hat - selbstverständlich alles zuerst einmal in Deutsch. Das störte mich auch an dem ansonsten guten Comic.

Im Normalfall lese ich keine Texte von Deutschen - die auf Englisch verfasst sind. Das war schon eine Unsitte bei meiner Ex-Firma - Bosch - dort wurde alles ausschliesslich in Englisch programmiert - sogar die PLC Programme von Siemens.

Nur die internen Dokumentationen und die Inbetriebnahme Dokus waren auf Deutsch. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht kleiner machen als man ist.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das "selbstverständlich in Englisch" ist so gemeint, ...

neptun, Dienstag, 11.05.2021, 18:30 vor 1052 Tagen @ NST 1353 Views

bearbeitet von neptun, Dienstag, 11.05.2021, 18:33

... wie ich es in meiner Antwort an @Rainer aufzeige.

Das war schon eine Unsitte bei meiner Ex-Firma - Bosch - dort wurde alles ausschliesslich in Englisch programmiert - sogar die PLC Programme von Siemens.

Das ist keine Unsitte, sondern eine Frage der Arbeitsökonomie, das wird auch aus meiner Antwort an @Rainer ersichtlich. [[zwinker]]

Meiner Meinung nach sollte man sich nicht kleiner machen als man ist.

Da bin ich ganz bei Dir, und ich kann Dir versichern, daß P. Gerwinski das auch nicht tut. Aber er weiß außerdem genau, was er will und vor allem, was er nicht will: Nämlich seine Zeit (welche er lieber für weitere Forschungen verwendet) damit zu verschwenden, andere von neuen Kommunikationsgepflogenheiten überzeugen oder überreden zu wollen. :-)

neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Englisch?

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Dienstag, 11.05.2021, 09:03 vor 1052 Tagen @ neptun 1452 Views

guten Tag neptun,

englisch ist für mich uninteressant. War der Vortrag auch in englisch? Dann kann ich es gleich ganz vergessen. Wenn Deutsche in englisch schreiben scheitert auch der beste Übersetzer.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Der Vortrag war/ist SELBSTVERSTÄNDLICH auf Deutsch, ...

neptun, Dienstag, 11.05.2021, 18:20 vor 1052 Tagen @ Rainer 1420 Views

Guten Tag, Rainer.

... weil er zwar auch, aber eben explizit nicht nur für Fachpublikum gedacht war und in Deutschland gehalten wurde.

englisch ist für mich uninteressant.

Für mich auch. [[zwinker]]

Du scheinst also zumindest (wie ich) nicht vom Fach zu sein, sonst wüßtest Du, daß es auch bei uns in Deutschland seit mindestens vielen Jahrzehnten üblich ist, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Englisch zu verfassen. Alles andere wäre reine Zeitverschwendung, wenn man eben nicht nur die wissenschaftliche deutsche Provinz erreichen will, weil weltweit die wissenschaftlich fachspezifische Kommunikation fast ausschließlich in Englisch stattfindet.

Wenn Deutsche in englisch schreiben scheitert auch der beste Übersetzer.

Das tut er bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen in jedem Fall, egal ob Englisch nun Muttersprache ist oder nicht, das liegt nämlich in diesem Fall am Stoff.

Und Du kannst völlig beruhigt sein: Selbst wenn diese Papiere in Deutsch verfaßt wären, hättest auch Du als Laie nicht die allergeringste Chance, davon mehr als 2 bis 3 Prozent zu verstehen. [[zwinker]]

neptun

PS:

Ami go home!

Ansonsten bin ich tatsächlich weit mehr als nur ein Gegner von Anglizismen. [[zwinker]]

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Man lernt ein Leben lang

Rainer ⌂ @, El Verger - Spanien, Mittwoch, 12.05.2021, 00:17 vor 1052 Tagen @ neptun 1342 Views

Guten Tag neptun,

Du scheinst also zumindest (wie ich) nicht vom Fach zu sein, sonst wüßtest Du, daß es auch bei uns in Deutschland seit mindestens vielen Jahrzehnten üblich ist, wissenschaftliche Veröffentlichungen in Englisch zu verfassen. Alles andere wäre reine Zeitverschwendung, wenn man eben nicht nur die wissenschaftliche deutsche Provinz erreichen will, weil weltweit die wissenschaftlich fachspezifische Kommunikation fast ausschließlich in Englisch stattfindet.

Alle Publikationen die mich interessieren habe ich bis jetzt immer in Deutsch bekommen. Spektrum der Wissenschaft lese ich seit mindestens 1980. Ich lese alles. Auch mehrfach, weil ich oft ins Regal greife und ein zufälliges Heft heraushole zum erneuten lesen.

Wenn Deutsche in englisch schreiben scheitert auch der beste Übersetzer.

Das tut er bei wissenschaftlichen Veröffentlichungen in jedem Fall, egal ob Englisch nun Muttersprache ist oder nicht, das liegt nämlich in diesem Fall am Stoff.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon englische Publikationen Übersetzt. Allerdings waren die Autoren englische Muttersprachler. Mit deepl.com und dem eigenen Fachwissen ist das eigentlich kein Problem. Mittlerweile habe ich auch einige spanische Gesetze, Verordnungen und Erlasse übersetzt. Das ist deutlich schwieriger als wissenschaftliche Texte. Bei Nichtmuttersprachlern, ob Englisch oder andere Sprache, ist der Aufwand einfach zu groß.

Und Du kannst völlig beruhigt sein: Selbst wenn diese Papiere in Deutsch verfaßt wären, hättest auch Du als Laie nicht die allergeringste Chance, davon mehr als 2 bis 3 Prozent zu verstehen. [[zwinker]]

Ich komme ganz gut mit[image]

Ami go home!

Ansonsten bin ich tatsächlich weit mehr als nur ein Gegner von Anglizismen. [[zwinker]]

Dieses "Ami go home" habe ich als Kind an unzähligen Hauswänden gelesen und vermisse es.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum

Mir ist nicht ganz klar, ...

neptun, Donnerstag, 13.05.2021, 01:35 vor 1050 Tagen @ Mephistopheles 1346 Views

... was Deine Betreffzeile aussagen will:

Bei mir funktioniert der Mitschnitt etwa nach 2. Min.

Aber danke für den Hinweis, ich wußte gar nicht, daß der Film schon fertig ist, jetzt habe ich ihn mir komplett heruntergeladen, und nach flüchtiger Durchsicht scheint er den gesamten Vortrag zu enthalten.

Ich darf also davon ausgehen, daß sich Deine PN-Anfrage damit erledigt hat?

neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

hat sich erledigt.

Mephistopheles, Donnerstag, 13.05.2021, 10:02 vor 1050 Tagen @ neptun 1298 Views

Mit Sicherheit ist alles ganz anders ...

neptun, Donnerstag, 13.05.2021, 01:29 vor 1050 Tagen @ Mephistopheles 1387 Views

bearbeitet von neptun, Donnerstag, 13.05.2021, 01:48

Hi Mephistopheles,

... oder auch nicht, das hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:

1. Was ist mit "alles" gemeint?
2. Was ist das "was" bei der Frage "Anders als was"?

[[zwinker]]

Aber im Ernst:

Danke jedenfalls für den Link auf das sehr interessante Video mit dem Myonenexperiment.

Wieso hat ein Myon ein höheres magnetisches Moment als angenommen? Wegen der Dunklen Materie? Oder Leptoquarks?

Mit meinem laienhaften Wissen glaube ich sagen zu dürfen, daß, wenn die Dunkle Materie die Ursache ist, das, was Prof. Dr. Peter Gerwinski "gefunden" hat, noch viel mehr einschlagen könnte, denn in "seiner" Formel ist möglicherweise diese schon mit beschrieben.

Vielleicht sind Deine Fragen aber auch zu früh gestellt, weil Du zu ihrem Zeitpunkt den Vortrag noch nicht gesehen hattest?

neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Abschließend wie versprochen für alle Interessierten der dauerhafte Link zum Video des Vortrags ("Weltformel")

neptun, Donnerstag, 13.05.2021, 16:54 vor 1050 Tagen @ neptun 1338 Views

Liebe Foristen,

das Video des Vortrags vom 10. Mai 2021 "6 · 9 = 42. Meine Suche nach der Weltformel (deutsch)" von Prof. Dr. Peter Gerwinski

ist hier zu finden,

und hier in kleinerer Auflösung (960x540).

Außerdem noch die Folien zum Vortrag.

Man braucht das alles nicht unbedingt online zu sehen, sondern kann es auch frei und problemlos herunterladen. :-)

Wer sich umschauen möchte, was Herr Gerwinski noch so alles veröffentlicht hat, kann das hier tun.

neptun

--
Wählen? AfD! (Das ist derzeit alternativlos.)
Weil es permanent besonders aktuell ist:
"Es zeugt nicht von geistiger Gesundheit, an eine von Grund auf
kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein." (Jiddu Krishnamurti)

Werbung