Kann mir mal jemand schlüssig die Ölpreise erklären?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 10.05.2021, 07:04 vor 1080 Tagen 1936 Views

Gleich zu Beginn: Dass die Rohölpreise nicht unbedingt einen unmittelbaren Parallel-Einfluss auf die Preise an der Zapfsäule haben müssen, ist mir bekannt. Aber einen mittelbaren schon, denke ich.

Nun war das Rohöl im April 2020 ziemlich weit unten, glaube, das Brentöl beim Barrel bei 26,50 $. Nun ist es weit über das Doppelte hinaus, liegt jetzt bei 68 $.

Man kann ja vom April 2020 noch nicht unbedingt vom Coronaschock sprechen, - die Lockdowns kamen ja erst alle später und haben dann die Spuren hinterlassen. Man erwähnt den schwelenden Irankonflikt mit dem Atomvertrag, - aber das war doch auch schon die Jahre zuvor, und da wars teilweise kribbeliger.

O.k., wahrscheinlich hat die OPEC die Förderung gedrosselt, aber dass sich das so auf die Preise auswirkt? Schließlich fährt doch vieles auf halber Flamme, z.B. die privaten Autos, und vor allem auch die Flugzeuge. Denke mir doch, dass der Umsatz an der Tankstelle immer noch weit geringer ist als im Jahre 2019.

Also, ich kapier das nicht, zumal die großen Weltwirtschaften doch alle wg. Lockdowns gedrosselt sind, aktuell Indien, usw.

Hallo Helmut, (mT)

DT @, Montag, 10.05.2021, 08:36 vor 1080 Tagen @ helmut-1 1445 Views

bearbeitet von DT, Montag, 10.05.2021, 08:54

Du konntest nach dem 18. März 2020 sonntags auf der Autobahn fahren und hast tagsüber Szenen gesehen wie zuletzt in der Ölkrise 1973 oder nachts im Januar 2009 nach der Lehmann-Krise. Kein Mensch dort über Kilometer hinweg.

Ich habe Screenshots aus dem Mrz und April 2020 aufgenommen beim Flight Tracker, da waren über Europa keine 10 Flugzeuge zu sehen.
Vergleich das mal mit jetzt:
https://www.flightradar24.com/

Es gab zwar keine Lockdowns, aber die Leute hatten Sorge vor der Pandemie und sind zuhause geblieben. In Norditalien und im Elsaß sind die Leute reihenweise gestorben, und das war schon im Februar.

[image]
Ölpreis in USD/Barrel

Der Ölverbrauch aufgrund des praktisch gestoppten Flugverkehrs war ja dermaßen gering, daß im April 2020 der Preis für Ölfutures sogar erstmals negativ wurde, auf -40 USD pro Barrel. Allerdings nur für eine Nacht.

Wie Du siehst, sind wir jetzt einfach auf dem Vor-Pandemiestand angekommen, die Opec hat die Produktion gedrosselt, obwohl der Flugverkehr noch nicht auf dem alten Stand ist, am Flughafen parken noch immer eine Menge Flugzeuge. In 2 Monaten wird hier in Europa der Spuk vorbei sein, die Ansteckungszahlen und die Zahlen der Toten sind dermaßen gering, daß der Flug-Urlaub wieder möglich sein wird.

Der Verkehr hatte sich schon im Sommer 2020 wieder fast auf Vorniveau begeben, dann waren die Staus wieder an der Tagesordnung. Seit Dezember hat er wieder abgenommen wegen massiv Homeoffice.

Und jetzt kommt noch die durchbrechende Inflation, die sich massiv auf alle Commodity Preise auswirkt, hinzu. Daher habe ich außer Occidental Petroleum, BP und Exxon auch Rio Tinto im Depot.

Der Hackerangriff auf den Pipelinebetreiber in den USA vom Wochenende scheint jedenfalls den Ölpreisfuture eher kalt zu lassen.
https://www.spiegel.de/netzwelt/usa-hackerangriff-auf-pipeline-us-regierung-erklaert-re...

DT

Interessant, beantwortet aber die Frage nicht

mabraton @, Montag, 10.05.2021, 09:19 vor 1080 Tagen @ DT 1004 Views

Hallo @DT,

ich habe die selbe Beobachtung wie Helmut gemacht, im April waren die Rohöl-Preise noch deutlich niedriger, aber an der Zapfsäule kostete es das selbe wie jetzt.
Damals Diesel zwischen €1,25 und € 1,35.
Jetzt,
https://www.tankstellenpreise.de/suche.html?sorte=0&o=70182+Stuttgart&u=5&l...

Worauf Kalkulation & Preispolitik bei den Spritpreisen basieren würde mich auch interessieren.

beste Grüße
mabraton

Ein paar Antworten von Gail Tverberg

Dan the Man, Montag, 10.05.2021, 09:23 vor 1080 Tagen @ helmut-1 1279 Views

Die Frau blickt ganz gut durch.

DT hat recht, und auch ich weiß noch, dass ich auf den leeren Straßen vor einem Jahr mit Bleifuß neue Rekorde eingefahren habe.

Jedoch sind seine Erläuterungen und deine in Fragen gekleideten Vermutungen eher kurzfristiger Natur und kratzen an der Oberfläche.

Frau Tverberg beleuchtet die Hintergründe:

https://ourfiniteworld.com/2021/05/04/how-the-worlds-energy-problem-has-been-hidden/

(Ich habe leider so viel Arbeit, dass ich weder übersetzen noch eine Zusammenfassung geben kann).

Werbung