Jetzt geht die Kirche zum Angriff über, aber nicht gegen die Regierung, sondern gegen die Gläubigen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 09.05.2021, 11:42 vor 1075 Tagen 4620 Views

Ich hab ja schon viel erlebt in meinem ach so kurzen Leben. Aber das habe ich mir zweimal anhören müssen, - ich wollte es einfach nicht glauben. Das Wort vom Sonntag einer evangelischen Pfarrerin.

https://www.ardmediathek.de/video/das-wort-zum-sonntag/ilka-sobottke-impfen-ist-naechst...

Ist ja nur logisch, dass diese Pfarrerin ein nettes Mail von mir bekommen hat. Sonst hätte ich Magenweh bekommen. Ein paar Auszüge daraus:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand mit Ihrem Bildungsstand nicht das teuflische Spiel durchschaut, dass seit dem letzten Jahr in der Welt abläuft. Also bleibt nur mehr die Unterstellung übrig, dass Sie wider besseres Wissen die Gläubigen von der Vorgabe der Regierung überzeugen wollen. Da wir so etwas schon mal hatten, vor 90 Jahren, hat mich das tief berührt.

Wenn Sie Bill Gates, Moderna, AstraZeneka, etc. mit "Gott" gleichsetzen, da Sie ja der Meinung sind, dass die Impfsubstanz von Gott kommt, dann grenzt das in meinen Augen schon an Gotteslästerung.

Sehr geehrte Frau Pfarrerin, wie ich in den Schreiben an den Protopopen angesprochen habe, sind die Hirten Gottes dazu da, um die Gläubigen vor dem Bösen zu schützen. Genau das aber tun Sie nicht, Sie machen das Gegenteil, Sie machen sich zum Handlanger der Regierung, die teilweise mit Gewalt und auch juristischer Rechtsbeugung Andersdenkende zum Schweigen bringt. So, wie es auch im 3. Reich der Fall war.

Ich habe mir Ihr Video heruntergeladen und bewahre es auf. Die Wahrheit kommt an den Tag, es ist nur mehr eine Frage der Zeit. Allerdings werde ich dann zu denen gehören, die dann auf dieses Video hinweisen, selbst auf die Gefahr hin, dass danach wieder eine Reihe von Kirchenaustritten erfolgen werden.

Wenn jemand Lust verspürt, nach dem Ansehen des Videos so wie ich der Pfarrerin etwas mitzuteilen, dann hier die Adresse:

E-Mail:
ilka.sobottke@wort-zum-sonntag.de

Im krassen Gegensatz dazu der Aufruf von Papst Johannes XXIII. Er spricht ja von den Impfungen im Sinne einer Verschwörung.

https://odysee.com/@KulturstudioTV:c/Impf-End:f

Mittlerweile gibts ein weiteres Video, wo eine Katholikin an die Pfarrerin einige unangenehme Fragen stellt:

https://www.youtube.com/watch?v=orE5uVrcZig

und noch eines habe ich gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=hF_yfxMbssI

Die Ansprache der Pfarrerin ist mittlerweile nur mehr in der mediathek des Rundunks zu sehen, - vorher wars als eigenes Video im Netz, neben anderen. Seit kurzem sind diese Videos aber herausgenommen, - von wem, weiß ich nicht.

In der ARD Mediathek ist das Video jetzt wohl auch nicht mehr zu sehen! (owT)

Albrecht @, Sonntag, 09.05.2021, 12:07 vor 1075 Tagen @ helmut-1 1467 Views

.

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Unter dem von mir genannten link habe ich es eben noch aufgerufen.

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 09.05.2021, 12:35 vor 1075 Tagen @ Albrecht 1540 Views

Kommt zwar mit schlechter Qualität rüber, bleibt öfters stecken, aber man kanns sehen.

O.k. ich hab mirs ja heruntergeladen, - aber hier ins Gelbe kann man sowas nicht reinstellen.

Eine PfarrerIn? Bist du etwa Protestant? Als Österreicher? Und sie haben dich noch nicht aus Österreich ausgewiesen?

Mephistopheles, Sonntag, 09.05.2021, 12:39 vor 1075 Tagen @ helmut-1 1661 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 09.05.2021, 12:45

Ich bin mir zwar dessen bewusst, dass Derartiges von Dir sarkastisch gemeint ist,

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 09.05.2021, 13:27 vor 1075 Tagen @ Mephistopheles 1620 Views

aber ich kann ja auch ernsthaft darauf antworten.

Zum einen bin ich Christ, und diese Unterscheidungen in den Glaubensrichtungen halte ich heutzutage für absolut antiquiert. Deshalb sind wir auch in unserer Familie durchgemischt, von kath, evang, und orthodox.

Ich habe bei keinem Berührungsängste, - gehe z.B. zur Beichte zum Gottesdienst einschl. Abendmahl bei den Evangelischen (ist dort einfacher), und am Sonntag darauf zu den Katholischen zur Kommunion. In der Osternacht war ich bei den Orthodoxen, - ich seh das Ganze ziemlich locker. Hab zu den großen Feiertagen schon bei der einen Fakultät und auch bei der anderen auf der Orgelempore gesungen, - bei den Orthodoxen nicht, die haben keine Orgel.

Dass es im überwiegend katholischen Österreich mittlerweile auch viele Protestanten gibt, ist Dir sicher bekannt. Auch im traditionell katholischen Banat gibts evangelische, und im evangelischen Siebenbürgen auch Katkolische. In 5 Min Fußweg bin ich im Zentrum bei der Katholischen Kirche, da gibts auch am Sonntag um 8 die Messe in gemischter Sprache,(deutsch und rumänisch) und um 10 in ungarischer Sprache.

Schwierig wirds nur bei den Grabstätten, weil die Einstellung dazu noch aus den vergangenen Jahrhunderten stammt. Da gibts den evangelischen Friedhof, dann den orthodoxen, dann den katholischen, dazu noch die Friedhöfe der Untergruppierungen, wie die Reformierten, usw. Also, dass eine Familie (wie wir z.B.) mit unterschiedlichen Liturgien auf dem selben Friedhof beerdigt werden, da gibts Schwierigkeiten. Zum Glück gibts auch noch den städtischen Friedhof.

Die Kerle werden sich durch diese rückwärts gerichtete Einstellung so weit bringen, bis die Vertreter der Landeskirche die Gläubigen alle beim Namen kennen, weil es nur mehr so wenige sind.

Alles klar. Es wird dich vll. interessieren, dass genau dies, dein Verhalten, bereits vor 100 Jahren von Oswald Spengler vorausgesagt wurde

Mephistopheles, Sonntag, 09.05.2021, 14:00 vor 1075 Tagen @ helmut-1 1844 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 09.05.2021, 14:20

aber ich kann ja auch ernsthaft darauf antworten.

Zum einen bin ich Christ, und diese Unterscheidungen in den Glaubensrichtungen halte ich heutzutage für absolut antiquiert. Deshalb sind wir auch in unserer Familie durchgemischt, von kath, evang, und orthodox.

Ich habe bei keinem Berührungsängste, - gehe z.B. zur Beichte zum Gottesdienst einschl. Abendmahl bei den Evangelischen (ist dort einfacher), und am Sonntag darauf zu den Katholischen zur Kommunion. In der Osternacht war ich bei den Orthodoxen, - ich seh das Ganze ziemlich locker. Hab zu den großen Feiertagen schon bei der einen Fakultät und auch bei der anderen auf der Orgelempore gesungen, - bei den Orthodoxen nicht, die haben keine Orgel.

Dass es im überwiegend katholischen Österreich mittlerweile auch viele Protestanten gibt, ist Dir sicher bekannt. Auch im traditionell katholischen Banat gibts evangelische, und im evangelischen Siebenbürgen auch Katkolische. In 5 Min Fußweg bin ich im Zentrum bei der Katholischen Kirche, da gibts auch am Sonntag um 8 die Messe in gemischter Sprache,(deutsch und rumänisch) und um 10 in ungarischer Sprache.


Oswald Spengler:
Was nun folgt, nenne ich die zweite Religiosität Sie erscheint in allen Zivilisationen, sobald diese zur vollen Ausbildung gelangt sind und langsam in den geschichtslosen Zustand hinübergehen, für den Zeiträume keine Bedeutung mehr haben. Daraus ergibt sich, daß[941] die abendländische Welt von dieser Stufe noch um viele Generationen entfernt ist. Die zweite Religiosität ist das notwendige Gegenstück zum Cäsarismus, der endgültigen politischen Verfassung später Zivilisationen. Sie wird demnach in der Antike etwa von Augustus an sichtbar, in China etwa mit Schi Hoang-ti. Beiden Erscheinungen fehlt die schöpferische Urkraft der frühen Kultur. Ihre Größe liegt dort in der tiefen Frömmigkeit, welche das ganze Wachsein ausfüllt – Herodot nannte die Ägypter die frömmsten Menschen der Welt, und denselben Eindruck machen China, Indien und der Islam auf den heutigen Westeuropäer – und hier in der fessellosen Gewalt ungeheuerster Tatsachen, aber die Schöpfungen dieser Frömmigkeit sind ebensowenig etwas Ursprüngliches wie die Form des römischen Imperiums. Es wird nichts aufgebaut, es entfaltet sich keine Idee, sondern es ist, als zöge ein Nebel vom Lande ab und die alten Formen träten erst ungewiß, dann immer klarer wieder hervor. Die zweite Religiosität enthält, nur anders erlebt und ausgedrückt, wieder den Bestand der ersten, echten und frühen. Zuerst verliert sich der Rationalismus, dann kommen die Gestalten der Frühzeit zum Vorschein, zuletzt ist es die ganze Welt der primitiven Religion, die vor den großen Formen des Frühglaubens zurückgewichen war und nun in einem volkstümlichen Synkretismus, der auf dieser Stufe keiner Kultur fehlt, mächtig wieder hervordringt.
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Spengler,+Oswald/Der+Untergang+des+Abendlandes/Zweite...

Zusammenfassung

Oswald Spengler bescheinigt im Untergang des Abendlandes der entwickelten Zivilisation die Heraufkunft der disparaten Kultur. Dieses Phänomen umschließt auch die Gläubigkeit. Als ‚Privatsache‘ hört Religion demnach auf, eine verbindliche Klammer der westlichen Gesellschaften zu sein.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-14041-0_15

Gruß Mephistopheles

Interessant. Kann man natürlich so sehen (oT)

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 09.05.2021, 17:32 vor 1074 Tagen @ Mephistopheles 1010 Views

Das geht gar nicht. Du wirst ganz bestimmt in der Hölle schmoren.

sensortimecom ⌂ @, Sonntag, 09.05.2021, 16:13 vor 1074 Tagen @ helmut-1 1374 Views

Das Volk der Dichter und Denker

Mephistopheles, Sonntag, 09.05.2021, 16:54 vor 1074 Tagen @ sensortimecom 1388 Views

Das 20. Kapitel

[279] Wie er dem treuherzigen Pfarrer ander Werg an die Kunkel legte, damit er sein epikurisch Leben zu korrigieren vergesse

Ich war in den Wollüsten doch nicht so gar ersoffen, oder so dumm, daß ich nicht gedacht hätte, jedermanns Freundschaft zu behalten, solang ich noch in derselbigen Festung zu verbleiben (nämlich bis der Winter vorüber) willens war; So erkannte ich auch wohl, was es einem für Unrat bringen könnte, wenn er der Geistlichen Haß hätte, als welche Leut bei allen Völkern, sie seien gleich was Religion sie wollen, einen großen Kredit haben; derowegen nahm ich meinen Kopf zwischen die Ohren, und trat gleich den andern Tag wieder auf frischem Fuß zu obgedachtem Pfarrer, und log ihm mit gelehrten Worten ein solchen zierlichen Haufen daher, wasgestalten ich mich resolviert hätte, ihm zu folgen, daß er sich, wie ich aus seinen Gebärden sehen konnte, herzlich darüber erfreute. »Ja«, sagte ich, »es hat mir seithero, auch schon in Soest, nichts anders als ein solcher englischer Ratgeber gemangelt, wie ich einen an meinem hochgeehrten Herrn angetroffen habe; wenn nur der Winter bald vorüber, oder sonst das Wetter bequem wäre, daß ich fortreisen könnte!« Bat ihn daneben, er wollte mir doch ferner mit gutem Rat beförderlich sein, auf welche Academiam ich mich begeben sollte? Er antwortet', was ihn anbelangt, so hätte er zu Leiden studiert, mir aber wollte er nach Genf geraten haben, weil ich, der Aussprach nach, ein Hochteutscher wäre! »Jesus Maria!« antwortet ich, »Genf ist[279] weiter von meiner Heimat, als Leiden!« »Was vernehme ich?« sagte er hierauf mit großer Bestürzung, »ich höre wohl, der Herr ist ein Papist! O mein Gott, wie finde ich mich betrogen!« »Wieso, wieso Herr Pfarrer?« sagte ich, »muß ich darum ein Papist sein, weil ich nicht nach Genf will?« »O nein«, sagte er, »sondern daran höre ichs, weil Ihr die Mariam anrufet.« Ich sagte: »Sollte denn einem Christen nit gebühren, die Mutter seines Erlösers zu nennen?« »Das wohl«, antwortet' er, »aber ich ermahne und bitte Ihn so hoch als ich kann, Er wolle Gott die Ehr geben, und mir gestehen, welcher Religion Er beigetan sei? denn ich zweifle sehr, daß Er dem Evangelio glaube (ob ich Ihn zwar alle Sonntag in meiner Kirchen gesehen), weil Er das verwichene Fest der Geburt Christi weder bei uns noch den Lutherischen zum Tisch des Herrn gangen!« Ich antwortet: »Der Herr Pfarrer hört ja wohl, daß ich ein Christ bin, und wenn ich keiner wäre, so würde ich mich nicht so oft in der Predigt haben eingefunden, im übrigen aber gestehe ich, daß ich weder petrisch noch paulisch bin, sondern allein simpliciter glaube, was die zwölf Artikel des allgemeinen hl. christlichen Glaubens in sich halten, werde mich auch zu keinem Teil vollkommen verpflichten, bis mich ein oder ander durch genugsame Erweisungen persuadiert zu glauben, daß er vor den andern die rechte wahre und allein seligmachende Religion habe.« »Jetzt«, sagte er, »glaube ich erst recht, daß Er ein kühnes Soldatenherz habe, sein Leben tapfer dran zu wagen, weil Er gleichsam ohne Religion und Gottesdienst auf den alten Kaiser hinein dahinleben und so frevelhaftig seine Seligkeit in die Schanz schlagen darf! Mein Gott, wie kann aber ein sterblicher Mensch, der entweder verdammt oder selig werden muß, immermehr so keck sein? Ist der Herr in Hanau erzogen, und nit anders im Christentum unterrichtet worden? Er sage mir doch, warum Er seiner Eltern Fußstapfen in der reinen christlichen Religion nicht nachfolget? Oder warum Er sich ebensowenig zu dieser, als zu einer andern begeben will, deren Fundamenta sowohl in der Natur als Hl. Schrift doch so sonnenklar am Tag liegen, daß sie auch in Ewigkeit weder[280] Papist noch Lutheraner nimmermehr wird umstoßen können?« Ich antwortet: »Herr Pfarrer, das sagen auch alle anderen von ihrer Religion, welchem soll ich aber glauben? vermeint der Herr wohl, es sei so ein Geringes, wenn ich einem Teil, den die andern zwei lästern und einer falschen Lehr bezichtigen, meiner Seelen Seligkeit vertraue? Er sehe doch (aber mit meinen unparteischen Augen) was Conrad Vetter und Johannes Naß wider Lutherum, und hingegen Luther und die Seinigen wider den Papst, sonderlich aber Spangenberg wider Franciscum, der etlich hundert Jahr für einen heiligen und gottseligen Mann gehalten worden, in offenen Druck ausgehen lassen; zu welchem Teil soll ich mich denn tun, wenn je eins das ander ausschreiet, es sei kein gut Haar an ihm! vermeint der Herr Pfarrer, ich tue unrecht, wenn ich einhalte, bis ich meinen Verstand völliger bekomme, und weiß was schwarz oder weiß ist? Sollte mir wohl jemand raten, hineinzuplumpen, wie die Fliege in ein heißen Brei? O nein, das wird der Herr Pfarrer verhoffentlich mit gutem Gewissen nicht tun können; Es muß ohnumgänglich eine Religion recht haben, und die andern beiden unrecht; sollte ich mich nun zu einer ohne reiflichen Vorbedacht bekennen, so könnte ich ebensobald ein unrechte als die rechte erwischen, so mich hernach in Ewigkeit reuen würde, ich will lieber gar von der Straß bleiben, als nur irr laufen; zudem sind noch mehr Religionen, denn nur die in Europa, als die Armenier, Abessinier, Griechen, Georgianer und dergleichen, und Gott geb was ich für eine davon annehme, so muß ich mit meinen Religionsgenossen den andern allen widersprechen. Wird nun der Herr Pfarrer mein Ananias sein, so will ich ihm mit großer Dankbarkeit folgen, und die Religion annehmen, die er selbst bekennt.«

Darauf sagte er: »Der Herr steckt in großem Irrtum, aber ich hoffe zu Gott, er werde Ihn erleuchten, und aus dem Schlamm helfen; zu welchem End ich Ihm denn unsere Konfession inskünftig dergestalt aus Hl. Schrift bewähren will, daß sie auch wider die Pforten der Höllen bestehen solle.« Ich antwortet, dessen würde ich mit großem Verlangen gewärtig sein, gedachte aber bei mir selber, wenn du[281] mir nur nichts mehr von meinen Liebchen vorhältst, so bin ich mit deinem Glauben wohl zufrieden. Hierbei kann der Leser abnehmen, was ich damals für ein gottloser böser Bub gewesen, denn ich machte dem guten Pfarrer deswegen vergebliche Mühe, damit er mich in meinem ruchlosen Leben ungehindert ließe, und gedachte: Bis du mit deinen Beweistümern fertig bist, so bin ich vielleicht wo der Pfeffer wächst.
http://www.zeno.org/Literatur/M/Grimmelshausen,+Hans+Jakob+Christoffel+von/Romane/Der+a...

Damit rechne ich auch

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 09.05.2021, 17:45 vor 1074 Tagen @ sensortimecom 1229 Views

Aber vielleicht zählen die paar guten Taten (Impfverweigerer, Querdenker, etc.) und bewirken, dass jemand von Zeit zu Zeit die Klimaanlage anmacht.....

Des wird nix

Mephistopheles, Sonntag, 09.05.2021, 18:09 vor 1074 Tagen @ helmut-1 1192 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Sonntag, 09.05.2021, 18:41

Aber vielleicht zählen die paar guten Taten (Impfverweigerer, Querdenker, etc.) und bewirken, dass jemand von Zeit zu Zeit die Klimaanlage anmacht.....

Klimaanlage ist klimaschädlich!

Ist es nicht erstaunlich, dass alle einen Energieausweis haben möchten, sich aber keiner um die Treibhausbilanz der Klimaanlagen kümmert?

Gruß Mephistopheles

Mag sein. Aber da unten schert sich wahrscheinlich nicht einmal der Teufel drum (oT)

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 09.05.2021, 18:30 vor 1074 Tagen @ Mephistopheles 975 Views

Meine Antwort...

Kontributor @, Sonntag, 09.05.2021, 13:09 vor 1075 Tagen @ helmut-1 2186 Views

Lieber Helmut,

vielen Dank für das Einstellen dieses Beitrages. Als ich das Video vor ein paar Tagen sah, hatte ich Schnappatmung. Was mir selten passiert.

Das wenige was man da tun kann ist so zu reagieren, wie Du es angeboten hast: Eine Email zu schreiben. Die fiel bei mir so aus:

"Sehr geehrte Frau Sobottke,

ich möchte Ihnen gerne aus der Sicht eines gläubigen Familienmenschen, der das Geschenk von fünf wunderbaren gesunden Kindern und einer stets aufopferungsvollen Ehefrau zu schätzen weiß, eine kurze Rückmeldung zu Ihrem Wort zum Sonntag geben, in welchem Sie die Impfung „gegen“ covid19 als Geschenk Gottes darstellen. Auch ich kenne die wunderbare Geschichte vom Rabbi, der die Rettungsmöglichkeiten Gottes bez. der herannahenden Flut nicht erkennt. Allerdings sehe ich diese Geschichte in Kombination mit der Impfung als völlig missbraucht und irreführend an – ja mehr noch: Sie tun nicht Gottes Werk, wenn Sie diese Impfung und all die kritischen Entgegnungen von Tausenden von Wissenschaftlern und der Pharma-Industrie als solche ignorieren und sie sogar noch erhöhen. Wer bin ich aber, dass ich Sie oder Ihre Aussagen verurteilen könnte, obwohl ich persönlich diese Impfung als Teufelswerk ansehe (O-Ton von Prof. Wiehler: „Wir wissen nicht ob die Impfung wirkt, wie sie wirkt und welche Nebenwirkungen sie (langfristig hervorruft“) und mein Hinweis: Alleine 350.000 Todesfälle und schwerste registrierte Nebenwirkungen seit Ende 2020 weltweit). Aber: Erkennen Sie Ihre Verantwortung, vor einem Millionenpublikum zu Hause, möglicherweise, ich betone: möglicherweise!, den Menschen im Vertrauen auf die Auslegung des Wortes und des Willen Gottes genau das Gegenteil anzudienen? Wie können Sie das verantworten? Vor sich selbst und vor Gott?"

Reaktion erwarte ich mir keine, aber zumindest klingelt das Postfach bei der Redaktion und die Pastorin erhält zumindest eine quantitative Rückmeldung.

Allen einen schönen Restsonntag,
Kontributor

Siegen lernen

Langmut @, Sonntag, 09.05.2021, 13:30 vor 1075 Tagen @ helmut-1 2067 Views

Hallo in die Runde,

nichts Neues unter der Sonne.

Hier ein eher oberflächlicher Focus-Artikel über die "Bereitschaft" der Amtskirchen im totalitären Hitler-Deutschland.

Heute wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden.

Gruß
Langmut

--
Ich bin recht und das ist auch gut so.

Der Unterschied zwischen schlau und dumm.
Ein schlauer Mensch kann sich dumm stellen.

Arbeit finde ich gut, da könnte ich anderen stundenlang zuschauen. (Diogenes von Sinope)

Meine E-Mail an die Dame...

XERXES @, Sonntag, 09.05.2021, 23:03 vor 1074 Tagen @ helmut-1 1250 Views

Frau Sobottke,

ich muss Sie es direkt Fragen...Sind Sie noch bei Sinnen? Beim betrachten Ihre Beitrags, kommen Sie mir vor, wie eine Pharma-Vertreterin, die Ihre Kunden auf das Unethischste überhaupt versucht zu überzeugen. Mit Hilfe des Gottes-Bezugs.

Im Übrigen geht Ihr Gleichnis mit dem Ertrinkenden nach hinten los, denn ist es nicht Teil der Glaubenslehre, dass die Rettung der Seele nach dem ableben der sterblichen Hülle sich mit der Aufnahme im "Himmel" manifestiert?

Denken Sie mal selbst darüber nach..

Mit besten Wünschen zur (Selbst-)Erkenntnis

xxx

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Man kommt sich vor wie

NegaPosi, Montag, 10.05.2021, 14:19 vor 1074 Tagen @ XERXES 817 Views

im Krieg wo gerade die Waffen gesegnet werden.

Guter Vergleich! (oT)

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 10.05.2021, 16:44 vor 1073 Tagen @ NegaPosi 698 Views

Werbung