OT fuer Raumfahrtfans: SN15 Testflug mit weicher Landung

CalBaer @, Donnerstag, 06.05.2021, 07:29 vor 1080 Tagen 2378 Views

SN15 hat zahlreichen technische Aenderungen zu seinen Vorgaengern.

Testflug:
https://www.youtube.com/watch?v=z9eoubnO-pE
https://www.youtube.com/watch?v=NPNvB5ComFw

So wie es aussieht hat SN15 die Landung gut ueberlebt.

Vor ein paar Wochen hatte SpaceX auch die Ausschreibung fuer das naechste Mondlandeprogramm der NASA gewonnen:
https://www.space.com/spacex-wins-nasa-artemis-moon-lander-contest

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Von welchem deutschen Weltraumbahnhof ist die SN15 denn gestartet? Etwa Peenemünde?

Mephistopheles, Donnerstag, 06.05.2021, 09:55 vor 1080 Tagen @ CalBaer 1441 Views

Das ist wirklich extrem eindrucksvoll. (mT)

DT @, Donnerstag, 06.05.2021, 10:54 vor 1080 Tagen @ CalBaer 1363 Views

Mit jeder Iteration kommt Elon seinem Ziel näher.
Auf dem Mond oder Mars würde das Feuer danach nicht mehr brennen wegen der fehlenden oder dünnen Atmosphäre.
Wenigstens ist das Starship danach nicht explodiert wie letztes Mal.
DT

Da werden Träume wahr

Realist, Donnerstag, 06.05.2021, 11:20 vor 1080 Tagen @ CalBaer 1335 Views

Als Leser und grosser Fan der Weltraum-Serie Perry Rhodan, freut es mich jeweils sehr, wenn die Menschheit dem Traum der richtigen Raumfahrt einen Schritt näher kommt.

Hoffentlich werde ich es mit meinen 42 Jahren noch erleben, wie die Menschheit den Mars besiedelt.

Ad Astra
Realist

Ich bin da weniger optimistisch

Sylvia @, Donnerstag, 06.05.2021, 12:33 vor 1080 Tagen @ Realist 1330 Views

Hoffentlich werde ich es mit meinen 42 Jahren noch erleben, wie die Menschheit den Mars besiedelt.

So sehr ich dir ein langes Leben wünsche, so denke ich doch, die Marsbesiedlung wirst du nicht mehr erleben. Was Elon Musk anbelangt bin ich zwiegespalten; einerseits ist es zwar ein großartiger Ingenieur und Visionär, andererseits aber auch eine Labertasche und ein Hochstapler.

Keine Frage, die E-Mobilität wäre ohne Musk langst nicht da wo sie heute ist, allerdings kocht auch Musk nur mit Wasser. imho haben VW, Daimler oder Toyota mittlerweile gleichgezogen, oder sogar überholt. Wenn ich die leeren Versprechungen (oder Lügen) von Musk bzgl. Self-Driving Car, seine peinliche Hyperloop Nummer (Vision vs. Realität), sein untaugliches Solar Roof, seine Luftnummer Neuralink, usw. auf seine Raumfahrt-Ambitionen übertrage, dann wird das mit dem Mondflug auf absehbare Zeit nichts werden. Vom Mars will ich mal lieber gar nicht sprechen.

Musk hat viele Fanboys, ich hab mir gestern die erfolgreiche SN15 Landung live, auf diversen YouTube Channels, angeschaut. Auf Everyday Astronaut, Felix Schlang, MaryLiz Bender, etc. Die haben geheult bei der Landung. imho wird Musk von den meisten Menschen viel zu unkritisch wahrgenommen.

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Elon Musk bekommt was auf die Reihe

Chris11 @, Donnerstag, 06.05.2021, 14:17 vor 1080 Tagen @ Sylvia 1259 Views

bearbeitet von Chris11, Donnerstag, 06.05.2021, 14:22

Man kann ja über die Person Elon Musk denken was man will, aber er bekommt wirklich etwas gebacken. Baut Elektroautos, die fahren und gekauft werden. Baut ein Superchargernetz auf, das halbwegs flächendeckend funktioniert. Das hat keiner der anderen Autokonzerne hinbekommen. VW läuft im Moment dem Tesla Konzept- und Konstruktions-seitig hinterher. Man muß sich nur das Drama um die ID3 /ID4 Software anschauen. VW dachte, man kann mal eben so das Zentralcomputerkonzept von Tesla nachbauen. Hat dann mit Continental schmerzlich festgestellt, das Softwareentwicklung von Tesla an der Bay area und Softwareentwicklung mit Leiharbeitern bei Conti nicht zu vergleichbaren Ergebnissen führt.

Beim autonomen Fahren treibt er die "alten" Autokonzerne vor sich her. Die entwickeln und integrieren nun Hard- und Software für autonomes Fahren, nicht weil sie es wollen, oder für eine gute Idee halten, sondern weil sie es müssen, wollen sie nicht Tesla den gesamten Markt überlassen.

Raumfahrt ist ein schwieriges und teures Geschäft. Er hat die Eier in der Hose, das mal anzupacken und probiert Wiederverwendbarkeit. Das war eigentlich die Idee beim Shuttle, hat da trotzdem die Startkosten nie auf 1x Raketen drücken können. Musk bekommt eine Man-rated Rakete hingestellt, was die ESA nie geschafft hat.

Er hat mehrere Industrien auf den Kopf gestellt und viel weiter gebracht, was dutzende Vorstände von DAX, S&P und NASDAQ Konzernen nicht auf die Reihe bekommen haben.

Musk / Hyperloop

mabraton @, Freitag, 07.05.2021, 07:06 vor 1079 Tagen @ Sylvia 803 Views

Hallo Sylvia,

Keine Frage, die E-Mobilität wäre ohne Musk langst nicht da wo sie heute ist, allerdings kocht auch Musk nur mit Wasser. imho haben VW, Daimler oder Toyota mittlerweile gleichgezogen, oder sogar überholt.

Das sehe ich genau so. Tesla ist im Vergleich zur Konkurrenz ein Lifestyle-Produkt wie es damals iMac und iPhone waren. Mit dem Unterschied, dass man bei den Apple-Produkten einen echten Mehrwert gegenüber der Konkurrenz in Punkto, durchgängige Bedienung, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bekommen hat. Ich wundere mich über die Mängel, die bei so manchem Tesla nach kurzer Zeit auftauchen.
Die Zuverlässigkeit im Bereich iOS ist übrigens passé. Dadurch, dass der Anwender in die <cloud> gezwungen wird, bekommen manche ihre etwas älteren Macs nicht mehr stabil zum laufen.

Was mich interessiert. Welche Ingenieurs-Leistungen die Elon Musk zugeschrieben werden sind denn nachweislich auf ihn zurück zu führen?
Gab es da möglicherweise Personen die maßgeblich an der Produktentwicklung beteiligt waren?

Zum Hyperloop, in welchem Stadium befindet sich das Projekt?

Dieser Vorschlag hier kommt von dem Mann der Stuttgart 21 zum Endsieg verholfen hat, Rüdiger Grube,

HYPERLOOPTT:
Hamburg soll einen Hyperloop bekommen
Weniger Lkw, schnellerer Transport aus dem Hafen: Im Hamburger Hafen sollen Container künftig per Hyperloop abtransportiert werden. Das Unternehmen Hyperloop Transportation Technologies soll den bauen.

beste Grüße
mabraton

Werbung