BVerfG winkt Coronahilfen und Schulden der EU durch

mh-ing @, Mittwoch, 21.04.2021, 15:05 vor 1095 Tagen 1808 Views

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bundesverfassungsgericht-weist-eilantrag-gegen-c...

Soweit also zum Stand der Dinge, wie das BVerfG nun entschieden hat. In einer ersten Eilentscheidung klang alles so, als wäre hier grobes Unrecht passiert und das BVerfG würde das alles verhindern. Aber die Hinterzimmer wurden aktiv und haben die Richter auf Reihe gebracht. Anders kann man das kaum nennen. Die Begründung wird man noch prüfen müssen. Vielleicht gibt es auch noch weitere Verfahren,aber der Zug hat nun eine Richtung: Das BVerfG gibt auf!

Wenn daher gehofft wird, das BVerfG würde hinsichtlich dem Infektionsschutzgesetz mit der heute getroffenen Entscheidung/Änderung großen Widerstand aufbringen, sollte nicht zu viel erwarten. Auch hier wird sich das BVerfG beugen, so wie man in diesem Land schon länger Recht und Gesetz beugt. Man muss es nur so machen, dass es formal korrekt, juristisch hübsch und medial gut verpackt kommt.

Insofern meine Prognose/Empfehlung:
Der Weg in die Diktatur der Bürokraten ist offen. Es wird noch einige Zeit lebenswert und OK sein, aber die Freiräume werden immer enger. Da das Problem in der EU überall ist, gibt es hier kein Schlupfloch. Selbst die letzte Berghütte und das hinterste Dorf im Osten sind in der Kontrolle erfasst. Umsturz oder Veränderung sind nicht zu erwarten und selbst nichts ändern. Daher gilt individuell sich dem zu stellen, pragmatisch planen, wie man sich hier nun einzufinden gedenkt und dann die jetzt noch verfügbaren Optionen prüfen und handeln.

Was ist mit der Schweiz?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Mittwoch, 21.04.2021, 15:13 vor 1095 Tagen @ mh-ing 1320 Views

Ich überlege schon seit einiger Zeit, ob ich meinen Lebensabend nicht besser in der Schweiz verbringen sollte. Leider ist die Schweiz gegenüber deutschen Verhältnissen sehr teuer und ich habe meine Zweifel, ob mein Vermögen ausreichen würde. Sollten allerdings die Edelmetallpreise vielleicht doch irgendwann deutlich nach oben gehen, könnte die Schweiz eine Option sein.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Schweiz, vielleicht

mh-ing @, Mittwoch, 21.04.2021, 15:25 vor 1095 Tagen @ Otto Lidenbrock 1239 Views

Die Schweiz wurde von Napoleon erst gestaltet und hatte für die Wirren der Zeit danach die Funktion, für die in diesen Wirren notwendigen Geschäfte einen sicheren Standort zu haben. Sie ist deshalb auch nicht Teil der EU, NATO und immer in Sonderrolle.

Wer es sich leisten kann, wäre da dann sicherlich gut aufgehoben. Nur ist das Problem, wenn man zugereist ist, hat man keine Rechte sondern nur Duldung. Will man mehr, kostet es wohl auch erheblich mehr und die Nachfrage nach einem sicheren Ort dort wird die ohnehin hohen Preise noch schlimmer machen.

Vielleicht sollte man eine Schweizerin/einen Schweizer heiraten, das wäre sicherer.

FALSCH: BVerfG STOPPT Coronahilfen und Schulden der EU NICHT , da nicht offenkundig rechtswidrig

Lenz-Hannover @, Mittwoch, 21.04.2021, 15:54 vor 1095 Tagen @ mh-ing 1275 Views

sicher sehr sehr doof, nur sollten wir richtige Überschriften wählen.

eingeknickt ist eingeknickt

mh-ing @, Mittwoch, 21.04.2021, 16:05 vor 1094 Tagen @ Lenz-Hannover 1314 Views

Ich habe zur Eilentscheidung das gelesen, was das BVerfG da schrieb. Da nun "nicht offenkundig rechtwidrig" jetzt es heißt, hat man sich gedreht oder ist eingeknickt. Sicher wird man erst mit dem vollständigen Begründungstext genaueres erfahren und das Hauptsacheverfahren ist ja noch offen.

Aber von der Richtung her ist die Sache durch und wird durchgewunken. Es hätte auch gewundert, dass das BVerfG sich da gegen EuGH, Kommission, Regierung usw. durchsetzen will, zumal es ja schon längerfristig politisch gezielt richtig besetzt wurde.

Werbung