Logengeflüster vom 08.03.2021 - Das Ende von Covid bis April, der globale Coup ist gescheitert.

nereus @, Montag, 08.03.2021, 11:08 vor 1144 Tagen 19564 Views

Ich zitiere aus einem aktuellen Artikel des Historikers und Freimaurers Nicola Bizzi:

Seit etwa zwei Wochen gibt es immer wieder Signale, von Rating-Agenturen, sogar von JP Morgan (die eine entsprechende Erklärung abgegeben haben), und auch aus dem Tourismus- und Immobiliensektor:
Die Signale sagen im Wesentlichen das Gleiche, wie ein Mantra.
Und das ist: Die Pandemie wird im April enden.

Dabei handelt es sich um technische Mitteilungen, die die Rating-Agenturen an die Investoren richten.
Versuchen wir zu verstehen: Was bedeutet es, dass man sagt, dass die Pandemie im April enden wird?

Ich kann meine eigene Interpretation geben, ich habe die Wahrheit nicht in der Tasche. Aber ich denke, es bedeutet, dass es höchstwahrscheinlich eine Verhandlung an der Spitze gab.
Ja, denn die Pläne bestimmter Eliten waren weitaus schlimmer als das, was wir bisher gesehen haben.
Einige der Pläne wurden in den letzten Monaten sogar veröffentlicht und sind an die Öffentlichkeit gelangt, obwohl die Menschen sie nicht sehen und nicht verstehen wollen. Aber die Situation sollte viel schlimmer sein, als sie jetzt ist.

Offensichtlich gab es eine Verhandlung an der Spitze, denn wenn es einen Krieg gibt - und hier sind wir mitten in einem Krieg, lassen Sie uns das klar sagen - gibt es immer ein Gegenstück: Krieg ist nie einseitig, eine Seite macht ihn gegen eine andere Seite.

Es ist wahr, dass dies ein Krieg von Nicola Bizzi gegen die Menschlichkeit ist; aber es gibt Fraktionen, an der Spitze der Macht, die nicht anti-menschlich sind:
Im Grunde verteidigen sie die Bürgerrechte und die Menschlichkeit selbst.
Es herrscht also Krieg, und wenn es wirklich eine Verhandlung gegeben hat, haben sie offenbar bestimmten Machteliten eine Frist gesetzt, und zwar für Ende April.
Als ob er sagen wollte: Ihr habt höchstens bis dahin Zeit, sauber herauszukommen.
Wir geben Ihnen zwei Monate Zeit: In diesen zwei Monaten spielen Sie Ihr Spiel.
Und in der Tat machen sie einen Wettlauf um die Monetarisierung, das heißt, so viele Abstriche wie möglich zu machen, so viele Impfstoffe wie möglich herzustellen (und das ist ein Problem).
Aber zwei Drittel der Welt haben sich bereits von diesem Unfug befreit: Indien war nur das letzte Glied in der Kette, ebenso wie Südafrika.

Jetzt, wo sich der größte Teil der Welt distanziert, kann Europa nicht ewig weitermachen. So sehr, dass wir in Großbritannien selbst, das uns die italienischen Zeitungen als eine Nation in ständiger Abriegelung, in ständigem Ausnahmezustand präsentieren, inzwischen ein Drittel der Abgeordneten haben, die voll aufbegehrt und die gesagt haben: Genug ist genug, macht Schluss mit dieser Farce, denn wir können nicht mehr.

Es scheint also wirklich eine Verhandlung an der Spitze stattgefunden zu haben:
Will man sauber herauskommen und ein neues Nürnberg vermeiden?
Gut, dann schließen Sie die Angelegenheit bis April ab.

Und ich wiederhole, bestimmte Signale, die von den Rating-Agenturen, aus dem Tourismussektor und aus dem Immobiliensektor kommen, legen diese Hypothese nahe.

Natürlich traue ich niemandem und nichts, und bis ich sehe, dass sich die Dinge materialisieren, werde ich mich nicht zu sehr aufregen.
Es scheint jedoch, dass wir Zeugen des Endes dieses globalen Staatsstreichs werden könnten, der im Grunde genommen gescheitert zu sein scheint.

Quelle: https://www.libreidee.org/2021/03/bizzi-fine-del-covid-entro-aprile-golpe-mondiale-fall...

Ob da etwas dran ist, kann ich nicht sagen, doch wenn ich die beiden richtungsweisenden Beiträge von @el_mar zu den vermutlich verheerenden Wirkungen der Impfungen, die ein Virus-Monster erzeugen könnten, heranziehe (siehe u.a. hier: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=557557), halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es gerade hinter den Kulissen ordentlich kracht.
Angekündigt wurde dies ja schon seit Monaten.

Es dürfte auch kaum Zufall sein, daß in den Logenblättern immer wieder mit dem Terminus des Nürnberger Tribunals argumentativ herum gefuchtelt wird, unabhängig davon wie gerecht der damalige Gerichtshof auch wirklich urteilte und wenn er vergaß noch anzuklagen.

Daher würde ich die Aussage – der globale Coup ist gescheitert – besser als Frage formulieren: Ist der globale Coup gescheitert?

Wir werden es vermutlich bald erfahren?

Doch was erwartet uns, wenn in Kürze alle befreit aufatmen und wieder hoffnungsvoll in die Zukunft schauen?

Werden dann die weltweiten riesigen Schuldentürme verschwunden sein?
Geht nach der Zwangspause alles weiter wie bisher oder wird es dann erst richtig zur Sache gehen? [[hae]]

mfG
nereus

Das ist für mich ein Grund, ein Fass aufzumachen

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 08.03.2021, 12:07 vor 1144 Tagen @ nereus 9260 Views

Die erste gute Nachricht seit einem Jahr. Ich habe bereits seit Längerem versucht, darzulegen, was eigentlich hinter der ganzen weltweiten Aktion steht. Viele, die mitdenken, waren der Meinung, dass sich das nicht so verwirklichen lässt. Genau das haben die Mächtigen hinter den Kulissen nun auch bemerkt und nun pfeifen sie ihre Vasallen zurück. Diese Vasallen sind unsere Staatsmänner/Frauen.

Seit längerem habe ich schon den Eindruck, dass man krampfhaft versucht, aus dem Dilemma herauszukommen, ohne vollständig das Gesicht vor dem Wähler zu verlieren. Die Hoffnung war auf dem Impfergebnis. Nun hat man das von der Organisation her vergeigt, dazu kiommt die fallende Impfbereitschaft, die gerade noch iun Deutschland höher ist, aber in den anderen Ländern auf dem unteren Level herumgeistert.

Also, wie nun begründen, dass man keinen Lockdown mehr braucht? Die armen Kele sind tatsächlich in einem Dilemma. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, verhalten sie sich wie beim Segeln mit Gegenwind, - sie kreuzen, mal von der einen, dann auf die andere Seite.

Aber nun habe ich mir ein Glas von meinem selbstgemachten Wein (übrigens das erste Mal in meinem Leben selbst gemacht) zur Feier des Tages eingegossen, obwohl ich normalerweise tagsüber nichts trinke. Aber diese Meldung baut mich richtig auf. Mal sehen, was meine Freunde aus Italien dazu sagen.

Was erwartet uns, wenn es denn stimmt?

Linder, Montag, 08.03.2021, 12:28 vor 1144 Tagen @ nereus 9089 Views

Vermutlich eine saftige Rechnung aus Israel.
Denn angenommen die Impfungen haben nicht nur die bereits ersichtliche Nebenwirkungen sondern auch unabsehbare Spätfolgen, dann wird Israel auf den Tisch hauen und Deutschland sowie den USA eine gehörige Rechnung schicken, denn immerhin kam die Masse der Impfstoffe von Firmen aus diesen Ländern.
Immerhin ist Israel ein Land mit einer der höchsten Impfrate (>50%).

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Was mich am meisten beschäftigt, ist die Frage der Wirtschaft

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 08.03.2021, 12:45 vor 1144 Tagen @ Linder 8611 Views

Fast alle Staaten der Welt haben sich beimn IWF derart verschuldet, dass sie nicht mehr wissen, ob sie Männl oder Weibl sind. Parallel aber dazu die Wirtschaft so sehr in den Boden gestampft, dass man die nachhaltigen Folgen immer spüren wird.

Sehen wir mal die Sache realistisch: Die Konzerne zahlen ohnehin keine Steuern. Die wissen genau, wie man das Geld hin- und herschiebt. Der Mittelstand sowie die Klein- und Kleinstunternehmer sind diejenigen, die das Rückgrat einer gesunden Volkswirtschaft bilden. Genau die aber hat man an die Wand gefahren. Ich erinnere mich an das Video einer Frisörin, die ganz verzweifelt auf die Scherben ihrer jahrzentelangen Aufbauarbeit, begleitet mit persönlichen Entbehrungen, blickt, mit Tränen in den Augen.

Wer soll denn nun die vielen Schulden bezahlen?

Niemand!

Linder, Montag, 08.03.2021, 12:57 vor 1144 Tagen @ helmut-1 8308 Views

Geht ja auch gar nicht, denn das Geld ist gar nicht vorhanden um all diese Schulden zu tilgen.

Es gibt nur drei Möglichkeiten um die Schulden auf (nahe) Null zu setzen:
1. Schuldnermord
2. Gläubigermord
3. Eine Kombination aus 1. + 2.

4. Scheidet aus, das wäre der Abriss des Fiatmoney-Systems, scheitert aber an der Masse an Bildungsfernen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

5. Die Dinge nehmen ihren systemimmanenten, selbst-organisierten Lauf, gemäß der unausweichlichen Naturgesetzte!

el_mar, Montag, 08.03.2021, 13:14 vor 1144 Tagen @ Linder 8291 Views

Wenn etwas nicht ewig weitergehen kann, wird es aufhören.

Herbert Stein

Saludos
el mar

Das erleben wohl nicht einmal unsere Ururururururenkel.

Linder, Montag, 08.03.2021, 13:21 vor 1144 Tagen @ el_mar 7513 Views

Die Thematik des andauernden Aufschuldens ist mindestens 2000, eher sogar 3000...4000 Jahre alt.
5. scheidet somit praktisch gesehen genauso aus wie 4.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

@Linder: Aufhören bedeutet für mich "Kollaps" und das hatten wir vielfach in den Jahrtausenden!

el_mar, Montag, 08.03.2021, 13:42 vor 1144 Tagen @ Linder 7402 Views

bearbeitet von el_mar, Montag, 08.03.2021, 13:57

Jeder, der glaubt unsere 200 -jährige, zaubertrankgetriebene Extravaganz sei die Basis für einen wiederholbaren Zyklus, ist ein Träumer!

Saludos

el mar

Dann muss der Zaubertrank halt weiter rationiert werden - Einsperren fürs Klima

Dan the Man, Montag, 08.03.2021, 14:54 vor 1144 Tagen @ el_mar 6870 Views

Jeder, der glaubt unsere 200 -jährige, zaubertrankgetriebene Extravaganz sei die Basis für einen wiederholbaren Zyklus, ist ein Träumer!

Grünliche Klimafuzzys haben vor kurzem bereits verkündet, um die Katastrophe noch abzuwenden, sei auch nach Corona in jedem zweiten Jahr ein kompletter Lockdown nötig. Und mit denen ist nicht zu spaßen.

Falls sie das aber nicht durchkriegen und ab Sommer wieder alle kräftig am Zaubertrank nippen und sogar noch was nachzuholen haben, wird es interessant.

Nach zwei Gnadenverlängerungen erst durch Fracking und dann ein weltweites Einsperren bleibt abzuwarten, ob jemandem noch was neues zum Verlängern einfällt.

Und da bist Du dir wirklich sicher?

Linder, Montag, 08.03.2021, 14:59 vor 1144 Tagen @ el_mar 6663 Views

Fiat hat schon mehrmals funktioniert, nicht erst und einzig seit 200 Jahren.
Zudem steht das neue Ponzi bereits in den Startlöchern. Manche nennen es "revolutionär", andere einfach nur Krypto.
Die Masse lernt es schlicht nicht, dafür ist sie entweder zu dumm, zu gierig oder beides zusammen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

@el_mar ist wohl eher ein Träumer

Prophet @, Montag, 08.03.2021, 15:19 vor 1144 Tagen @ el_mar 6916 Views

Denn seit 100 Jahren werden die Peak-Oiler widerlegt, Tag für Tag.

Und hier im Forum werden die Untergangseiferer auch widerlegt, Tag für Tag.

Egal ob amazon, Tesla oder Bitcoin - immer wurde das Ende ausgerufen.

Das Gegenteil war die letzten 20 Jahre der Fall: es ging immer weiter aufwärts.

Wer auf die Untergangsonkel wie z.B. Herrn Hannich, Krall, Weik, Friedrich, Clauss usw. gehört hat, hat bisher auf ganzer Linie verloren.

Wer auf die Zukunftsonkel und -tanten gehört hat, hat gewonnen.

Wer jeden Tag das Ölende - wie von @el_mar geunkt - erwartete, der hat verloren. Derjenige lebte nämlich in ständiger Angst und Sorge, völlig unbegründet. Denn gestorben wird ohnehin irgendwann. Ob mit oder ohne Öl im Tank.

Meine Voraussagen:
Der Euro wird die nächsten 25 Jahre bleiben, Öl und andere 'fossile' (haha!) Brennstoffe werden nicht ausgehen, wir werden nicht zum Tauschhandel zurückkehren bis 2100, es wird keinen Zivilisationskollaps geben, Aktien werden steigen so wie es hier noch keiner kannte, die Gesellschaft wird elektrifiziert und bestrahlt, und alle werden glücklich mit Überwachung und Impfpass, es wird keine Klimakatastrophe geben, alle werden reicher, Bodenschätze gehen nicht aus, der Regenwald wird 2070 noch stehen und wir werden möglicherweise im Jahr 2050 feststellen, dass wir unser Dasein im GelbenForum und mit Angst vor unseren Bildschirmen vergeudet haben anstatt wirklich zu leben. Das was hier passiert ist kein Leben, sondern Verderbnis, geistiger Kompost. Die Zukunft und das Leben wird woanders gestaltet, nicht in einem virtuellen (scheinbaren) Raum.

Prophet, ich hoffe Du liegst richtig!

el_mar, Montag, 08.03.2021, 15:38 vor 1144 Tagen @ Prophet 6658 Views

Sieht aber nicht danach aus, lieber Prophet - ein Nullsummenspiel wegen der Komplexität, nicht wegen Energiemangel

el_mar, Mittwoch, 10.03.2021, 13:35 vor 1142 Tagen @ el_mar 4576 Views

Tim Watkins - Consciousness of Sheep


Als kleines Kind erinnere ich mich, wie ich von dem sich entfaltenden Drama der unglücklichen Apollo-13-Mission ergriffen wurde. Nach zwei erfolgreichen Mondlandungen schien die Apollo-13-Mission Routine. Es war nur allzu leicht zu vergessen, wie gefährlich die Raumfahrt war – und ist es immer noch. Aber etwa 56 Stunden nach seiner Mission erlitt Apollo 13 eine fast tödliche Explosion in einem seiner Sauerstofftanks; jede Chance auf eine Mondlandung zu beenden und das Leben der drei Besatzungsmitglieder zu gefährden.

Bereits viel näher am Mond als an der Erde, beschlossen die Missionskontrolleure, dass die einzige Möglichkeit, die Crew nach Hause zu bringen, darin bestand, die dunkle Seite des Mondes zu schleudern, um das Schiff zurück zur Erde zu beschleunigen. Währenddessen mussten die drei Besatzungsmitglieder, wenn das Hauptkommandomodul des Schiffes kompromittiert war, in den zweiköpfigen Mondlander decampieren, um die Reise zu überleben.

Im Laufe dieses Verfahrens traten zwei Nullsummenkrisen auf. Die erste – dramatisiert für Wirkung im Film von 1995 – resultierte aus einem gefährlichen Anstieg der Kohlendioxidwerte im Lander. Filter, die den ausgeatmeten Atem zweier Astronauten für nur wenige Stunden verarbeiten sollten, konnten mit drei Astronauten über mehrere Tage nicht zurechtkommen. Und so mussten die Filter nur mit Materialien an Bord ausgetauscht werden. Die zweite Nullsummenkrise ist weniger bekannt, wie Paul Ceruzzi vom Smithsonian National Air and Space Museum erklärt:

"Als Mission Control erkannte, dass die Schwere der Explosion, die das Dienstmodul unwirksam machte, erkannte, wies sie die Besatzung an, fast alle Systeme im Kommandomodul herunterzufahren und zum Mondmodul zu wechseln, indem sie es als Rettungsboot benutzte. Der Grund für diese Richtlinie war, dass die begrenzte Batterieleistung des CM in Reserve gehalten werden musste, um das Modul während der kurzen Zeit des Wiedereintritts und der Rückkehr zur Erde zu leiten. Unter den abgeschalteten Systemen befand sich die Inertial Measurement Unit (IMU) des Befehlsmoduls, ein kritisches Gerät, das für die Führung, Navigation und Steuerung der Mission benötigt wird. Ein IMU basiert auf einer Reihe empfindlicher Gyroskope und Beschleunigungsmesser, deren Genauigkeit von reibungsarmen Lagern abhängt und das Gerät auf einer konstanten Temperatur hält. Aber niemand war sich sicher, dass die Apollo IMU, die nach mehreren Tagen Inaktivität in der Kälte einweichte, wieder aufgenommen werden konnte. Ingenieure des MIT Instrumentation Laboratory, wo die IMU entwickelt wurde, nahmen eine Ersatzeinheit aus ihrem Labor und versuchten, sie unter kalten Bedingungen zu testen. Ihre Ergebnisse waren ermutigend, aber bei weitem nicht genug, um einen erfolgreichen Neustart zu gewährleisten."

Die begrenzte Energie, die für den Neustart des Befehlsmoduls erforderlich war, musste einer eng konstruierten Reihenfolge folgen, um den Verlust von Energie zu verhindern. Nur so konnten die Lebenserhaltungs- und Leitsysteme neu gestartet werden. Wie wir jetzt wissen, waren die Versuche erfolgreich. Aber es war eine knappe Sache.

Warum schreibe ich über eine Weltraummission, die vor einundfünfzig Jahren stattfand?

Denn die völlig in sich geschlossene materielle und energetische Welt des Apollo 13-Handwerks liefert uns eine dramatische Metapher dafür, wie die Energiewirtschaft wirklich funktioniert. Es gibt kein Äußeres. Leben und Tod hängen allein von der Energie und den Ressourcen an Bord ab. Und es gibt keine Fehlermarge. Die Besatzung kann nicht ins Home Depot ausrutschen, um neue Kohlendioxidwäscher zu kaufen; Sie können auch nicht in Maplins für einen neuen Akku einspringen.

Raumschiff Erde arbeitet nach den gleichen Regeln – wenn auch in einem viel größeren Maßstab. Aber das ist für Ökonomen, Politiker und Journalisten, die auf eine Diät der Finanzökonomie angesprochen werden, bei der die Ressourcen unendlich sind und Die Währung für Kredite aus der Zukunft verwendet werden kann, alles andere als offensichtlich. In dieser finanzummantelten Sicht der Wirtschaft müssen wir nur von etwas träumen, und es kann real gemacht werden. Raketen zum Mond, kommerzieller Überschallflug, Maglev-Züge, Glasfaser-Breitband, 5G-Mobilfunk, Elektroautos... Sie träumen es, und sie werden es geschehen lassen.

Ein Grund, warum diese Illusion fortbesteht, ist die schiere Menge an Energie, die uns zur Verfügung steht – und die Geschwindigkeit, mit der sie gewachsen ist. 1965 verbrauchte die Weltwirtschaft rund 43.283 Terawattstunden Energie aus allen Quellen. Bis 2019 waren es sagenhafte 162.189 Terawattstunden.

Beachten Sie, dass mehr als 85 Prozent dieser Energie immer noch aus den drei fossilen Brennstoffen – Kohle, Gas und Öl – gewonnen werden, während nicht erneuerbare Technologien zur Gewinnung erneuerbarer Energien weniger als fünf Prozent ausmachen. Beachten Sie auch, dass die großflächige Nutzung erneuerbarer Energien kein einziges Watt Energie ersetzt hat – sie wurde lediglich zum Verbrauch einer energiegierigen Weltwirtschaft hinzugefügt. Tatsächlich rechnen Wirtschaftsplaner auf der ganzen Welt weiterhin mit einem enormen Wachstum des globalen Energieverbrauchs bis 2050. Wie Priyanka Shrestha bei Energy Live News letztes Jahr schrieb:

"Der weltweite Energieverbrauch wird zwischen 2018 und 2050 voraussichtlich um fast 50 % steigen, was auf das Wachstum in Asien zurückzuführen ist.

"Das ist laut der US Energy Information Administration (EIA), die darauf hindeutet, dass der größte Teil dieses Wachstums aus Ländern kommen wird, die nicht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) angehören, sich aber auf Regionen konzentrieren werden, in denen ein starkes Wirtschaftswachstum die Nachfrage antreibt, insbesondere in asiatischen Ländern.

"Der Industriesektor, zu dem Raffinerie, Bergbau, verarbeitendes Gewerbe, Landwirtschaft und Bauwesen gehören, macht den größten Anteil am Energieverbrauch aller Endnutzungssektoren aus – mehr als die Hälfte des Energieverbrauchs während des gesamten Projektionszeitraums.

"Der Energieverbrauch im globalen Industriesektor wird zwischen 2018 und 2050 voraussichtlich um mehr als 30 % zunehmen, da der Verbrauch von Waren zunimmt und bis 2050 voraussichtlich rund 315 britische Wärmeeinheiten (Btu) erreichen wird."

Das ist aber die Ökonomie des wahnsinnigen Asyls. Es erinnert an eine vergangene Zeit – die unmittelbaren Jahrzehnte nach dem Zweiten Weltkrieg –, als es nur 2,5 Milliarden Menschen, etwa 20 Industrieländer und einen Planeten gab, der mit billigen, ungenutzten Ressourcen strotzte. Heute haben wir fast 8 Milliarden Menschen in einer fast vollständig industrialisierten Weltwirtschaft auf einem Planeten, dessen Ressourcengewinnung schnell ihren Höhepunkt erreicht. Noch bevor SARS-CoV-2 eintraf, hatte die Ölförderung ihren Höhepunkt erreicht; und die Einstellung der Produktion als Reaktion auf die Schließung der Volkswirtschaften 2020-21 bedeutet, dass die Förderung nie wieder auf das Niveau von 2018 steigen wird. Die Kohle- und Gasreserven werden voraussichtlich länger halten. Aber diese Projektionen basieren selbst darauf, dass genügend Öl zur Verfügung steht, um die schweren Maschinen und den Transport, die für die Produktion unerlässlich sind, anzutreiben.

[image]
Konventionelle Ökonomie basiert auf dem Begriff der unendlichen Substituierbarkeit. Die Idee ist, dass mit steigendem Preis für eine Ressource bisher unentwickelte Alternativen attraktiv werden. Da in die Alternative investiert wird, wird eine Kombination aus Massennutzung und Effizienzeinsparungen den Preis auf ein erschwingliches Niveau senken. Als beispielsweise die Stahlkosten im späten 20. Jahrhundert stiegen, begann Kohlefaser als Alternative breiter zu werden. In ähnlicher Weise waren die westlichen Volkswirtschaften, als die konventionelle US-Ölproduktion 1970 ihren Höhepunkt erreichte, stärker auf teurere Lieferungen aus dem Nahen Osten und Nordafrika angewiesen. Doch dieser Preisanstieg – zusammen mit dem politisch inspirierten Ölschock von 1973 – ebnete den Weg für neue Vorkommen in Alaska, der Nordsee und dem Golf von Mexiko. So scheint es, dass Engpässe und Kosten nie ein Thema sein müssen.

Dies ist die Vision von Technologien, die nicht erneuerbare Energien erbeuten, die wir derzeit verkaufen. Massennutzung, versichern sie uns, wird die Preise auf ein erschwingliches Niveau senken. Und im Laufe der Zeit werden die Effizienzgewinne die Menge an Energie, die sie erzeugen, massiv erhöhen. Aus diesem Grund – so wird uns gesagt – brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, dass diese Technologien im Laufe ihrer Lebensdauer zwanzigmal mehr Energie liefern müssen, als für die Herstellung, den Einsatz und die Wartung erforderlich ist. Wir sollten uns auch nicht – wie sie sagen – Über die enormen Kosten Sorgen machen, die bisher investiert wurden, um einen so dürftigen Anteil an der Energie der Weltwirtschaft zu erzeugen. Nicht allzu lange von jetzt, sagen sie, wenn der Preis stimmt, wird alles gut sein:

In der industrialisierten Weltwirtschaft können wir – für alle praktischen Zwecke – einer unendlichen Energieversorgung in Form der anhaltenden Kernfusionsreaktion in 93 Millionen Meilen Entfernung ausgesetzt sein. Wenn es tatsächlich irgendwie möglich wäre, auch nur einen Bruchteil dieser Reaktion auf der Erde nachzubilden oder herauszufinden, wie man mehr tun kann, als Hightech-Schnellkochtopf mit Kernspaltung zu erhitzen, könnten wir technologische Wunder schaffen, die für uns so magisch sind, wie unsere Technologien einem Höhlenmenschen erscheinen würden. Aber das können wir nicht. Das beste Mittel, das wir je für die Nutzung von Sonnenenergie gefunden haben, war, sie in Form von versteinerten Pflanzen im Wert von Millionen von Jahren zu verbrennen. Das heißt in Form von Kohle, Gas und Öl.

Das ist das eigentliche Problem. Wir haben diese 162.189 Terawattstunden pro Jahr, um alles in der Weltwirtschaft zu betreiben. Und da die meisten Ölfelder auf der ganzen Welt bereits vor der Pandemie erschöpft sind und Kohle und Gas im Laufe der nächsten Jahrzehnte abnehmen dürften, wird diese Summe unerbittlich sinken, unabhängig davon, wie viele Windkraftanlagen und Sonnenkollektoren wir einsetzen oder wie viel theoretischer Wasserstoff oder Kernfusionsenergie wir vielleicht anzapfen können, wenn wir nur wissen, wie.

Wir bewegen uns jetzt in ein Zeitalter, in dem wir die uns zur Verfügung stehende begrenzte Energie mit Sorgfalt nutzen müssen, wenn wir nicht abstürzen und verbrennen wollen. Zum ersten Mal seit drei Jahrhunderten stehen wir vor einer natürlichen Erschöpfung unserer Gesamtenergie. Irgendwie – und mit einer gewissen Dringlichkeit – müssen wir unsere Wirtschaft so umgestalten, dass wir im Rahmen unserer energetischen Mittel leben. Aber auf unsere Kosten hin glauben Ökonomen und Politiker weiterhin, dass wir einfach Eine Währung schaffen können, um unseren Weg aus der sich entfaltenden Krise zu nehmen. Aber die Währung wird keine Fabrik antreiben, einen LASTWAGEN betanken oder ein Schiff über einen Ozean treiben; das kann nur Energie... und es gibt nicht mehr genug, um herumzulaufen.

Wichtig ist, dass innerhalb der gesamten Weltwirtschaft zwei große Sektoren liegen: ein großer energieverbrauchender Sektor und ein kleinerer Energieverbrauchssektor. Diese entsprechen dem Unterschied zwischen diskretionärem und nicht diskretionärem Verbrauch in der Wirtschaft. Eine Einzelperson, ein Haushalt oder ein Unternehmen muss eine Reihe von nicht diskretionären Käufen tätigen, nur um zu existieren. Für eine Person wird dies Nahrung, Wasser, Kleidung, einen Ort zum Leben und einen gewissen Zugang zu Licht und Temperaturkontrolle umfassen. Für ein Unternehmen könnte es Strom für Beleuchtung und Zur Stromversorgung von Maschinen, Gas für Heizung, Benzin und Diesel zum Kraftstoff von Fahrzeugen und Maschinen sowie die verschiedenen Rohstoffe und Unterkomponenten umfassen, die zur Aufrechterhaltung der Produktion benötigt werden. Jenseits dieser wesentlichen Dinge kann es jedoch eine Reihe von diskretionären Käufen geben, die das Leben erträglicher – oder oft frustrierender – machen, als dies sonst der Fall wäre. Einzelpersonen brauchen keine Modeaccessoires, Fernseher, Mikrowellenherde, schnelle Autos, Urlaub im Ausland, Zeitschriftenabonnements, etc.. Unternehmen brauchen keine Dinge wie Wasserkühler, Kaffeemaschinen, Auswärtstage und Bonding-Wochenenden usw. Dennoch können die Beziehungen innerhalb des Arbeitsplatzes aufgrund der verschiedenen Vorteile etwas weniger anstrengend sein.

Zusätzlich zu diesen privaten diskretionären und nicht diskretionären Käufen ist eine enorme Energieübertragung, die von der Regierung überwacht wird – über Steuern und öffentliche Ausgaben – und die Zentralbank – über die Währungsschaffung. Steuern fallen unter die nicht diskretionären Ausgaben – oder vielleicht vor denAusgaben – von Haushalten und Unternehmen, können aber entweder für diskretionäre oder nicht diskretionäre Zwecke verwendet werden. Beispielsweise kann eine Regierung Steuern verwenden, um in zukünftige Energieerzeugung zu investieren oder aktuelle Energiesysteme aufrechtzuerhalten – nicht diskretionär – oder sie kann – diskretionäre – Unternehmenswohlfahrt für einen Parteispender im Austausch beispielsweise für weitgehend nutzlose Pandemiedienstebereitstellen. Die Zentralbanken nutzen einen weniger sichtbaren Trick, um Vermögen an die bereits Reichen zu übertragen, indem sie neue Währung in ihre Hände leiten, bevor ihr Wert aufgeblasen wird. Das heißt, jedes Mal, wenn eine Bank neue Währung ausgibt, stiehlt sie einen Bruchteil des Wertes aller anderen im Umlauf befindlichen Währungen. Und während wir einfachen Leute dieses Privileg in kleinem Maßstab genießen, wenn wir Kredite aufnehmen, um ein neues Haushaltsgerät, ein Auto zu kaufen oder eine Hypothek auf ein Haus aufzunehmen; unsere kollektive Kreditaufnahme ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was die Megareichen genießen.

Auf jeden Fall wird die Weltwirtschaft so betrieben; wobei jede Währungseinheit als Anspruch auf einen Bruchteil der 162.189 Terawattstunden pro Jahr gilt, die der Weltwirtschaft zur Verfügung stehen. Mit anderen Worten, letztendlich ist die Ausgabewährung das Mittel, mit dem unsere endliche Energieversorgung zugeteilt wird. Außer, dass ein Teil dieser Energiezuteilung für eine ausreichende Energieversorgung aufgewendet werden muss. Aufgrund unseres schuldenbasierten Währungssystems, in dem jede neue Währungseinheit mit Zinsen verbunden ist, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die gesamte erzeugte verbrauchfähige Energie immer wächst.

In dieser Hinsicht ist die Energierendite der investierten Energie – EROI – einer bestimmten Energiequelle weniger wichtig als die Energie, die der gesamte Energiesektor zu jeder Zeit zur Verfügung stellt. Low-EROI-Energie – wie die aus Teersanden, Biokraftstoffen, Fracking, Sonnenkollektoren und Windkraftanlagen – kann dem Mix hinzugefügt werden, sofern sie im Vergleich zu der erzeugten Energie mit hoher EROI winzig bleibt. Und da – bis vor kurzem – das ist alles, was wir getan hatten, hatte es nur bescheidene Auswirkungen auf die Wirtschaft insgesamt.

In den späten 1990er Jahren traten Probleme auf, als viele der größeren – und leichter zugänglichen – z. B. hohen Ölvorkommen zu erschöpfen begannen. Als Reaktion darauf wurden so genannte "Enhanced Oil Recovery"-Techniken – wie das Pumpen von Waschmitteln, Wasser und komprimiertem Kohlendioxid in die Brunnen – eingesetzt, um die Produktion zu steigern. Aber dies erhöhte die Energiekosten dieser Energie erheblich. Zudem ermöglichte der Preisanstieg – der den Finanzcrash 2008 auslöste – als die weltweite konventionelle Ölproduktion 2005 den Höhepunkt erreichte, unkonventionelle – d. h. teure und schwierige, niedrig-EROI – Ölressourcen ans Netz zu bringen. Dies verhinderte einen großen wirtschaftlichen Zusammenbruch; aber nur auf Kosten eines Jahrzehnts der Stagnation und eines Schuldenüberhangs, der unmöglich zurückgezahlt werden kann.

Darüber hinaus war es Asien – und insbesondere China –, das die Weltwirtschaft für eine letzte Runde des Wirtschaftswachstums am Laufen hielt, bevor die Ölproduktion zum letzten Mal ihren Höhepunkt erreichte und die Pandemie begann. Obwohl in der obigen Tabelle nicht sofort offensichtlich, schauen Sie sich den Kohleverbrauch genau an, und Sie werden feststellen, dass er sich nach unten entwickelt hatte, als die westlichen Volkswirtschaften ihre Stromerzeugung von Kohle auf Gas umstellten. Doch um die Jahrhundertwende passierte etwas, was dazu führte, dass der Kohleverbrauch von 29.000 TWh im Jahr 2002 auf 40.800 TWh im Jahr 2008 sprang. Was hat den plötzlichen Aufschwung verursacht? China wurde am 11. Dezember 2001 in die Welthandelsorganisation aufgenommen.

Durch den Einsatz riesiger Mengen oft unerwünschter Kohle konnte China sowohl der Kontrolle der USA über den größten Teil des weltweiten Ölhandels entkommen, als gleichzeitig seine riesige Produktionsbasis zu energiereichen Kosten aufbauen, die weit niedriger waren, als dies im Westen möglich gewesen wäre. Doch während China – und bis zu einem gewissen Grad Auch Indien – die Hauptabnehmer zusätzlicher Kohle waren – zu einer Zeit, in der der OECD-Verbrauch rückläufig war –, sind die Endverbraucher in Wirklichkeit die westlichen Volkswirtschaften, die einen großen Teil ihrer Produktion nach Asien ausgelagert haben. Das heißt, die chinesische Kohle – und die gleichzeitige Verschmutzung – ist in allen chinesischen Herstellern verkörpert, die die Länder Europas und Nordamerikas importieren.

Entscheidend ist, dass China seine Wirtschaft zu weit höheren Energiekosten wachsen ließ, als es in den westlichen Volkswirtschaften möglich gewesen wäre, ohne zuvor den westlichen Lebensstandard drastisch zu senken und weit schlechtere Umweltstandards zu akzeptieren. Aber selbst dieses Wachstum ist langfristig illusorisch, weil ohne westlichen Konsum ein großer Teil der chinesischen Produktion überflüssig ist. Niedrigerer westlicher Lebensstandard – unvermeidlich aufgrund der steigenden Energiekosten – führt zu einer geringeren Nachfrage nach chinesischen Gütern; China in eine klassische"Krise der Überproduktion"stürzen.

Das wachsende Problem, mit dem wir uns jetzt auseinandersetzen müssen, ist, dass fast alle hohen EROI-Inputs für den globalen Energiemix aufgebraucht sind. Alles, was wir übrig haben, sind diejenigen mit weit niedrigerer EROI. Und das Problem, das es aufwirft, ist: Welchen Anteil der insgesamt 162.189 Terawattstunden, die wir unmittelbar vor der Pandemie verbraucht haben, können wir es uns leisten, in die Energieproduktion umzuleiten, ohne den Nichtenergiesektor so zu schrumpfen, dass eine große Depression und ein finanzieller Zusammenbruch unvermeidlich werden?

Wir wissen, dass eine Krise früher oder später auf die gleiche Weise entstehen wird, wie wir verstehen, dass, wenn ein Mensch für eine längere Zeit ohne ausreichende Kalorien auskommt, dieser Mensch verhungern wird. Was wir nicht mit Sicherheit wissen, ist, wie viele Terawattstunden pro Jahr die Nicht-Energiesektoren der Weltwirtschaft brauchen, um das Wirtschaftswachstum aufrechtzuerhalten oder einen wirtschaftlichen Zusammenbruch zu vermeiden. Die vielleicht beste Schätzung, die derzeit für die Energiekosten von Energie zur Verfügung steht, ist Tim Morgans Surplus Energy Economics Database, die die aktuellen Energiekosten von Energie auf etwas mehr als acht Prozent beziffert:

Das mag nicht wie ein Problem aussehen, da die überschüssige Energie viel größer ist als die Energie, die zur Energiegewinnung verwendet werden muss. Aber das Aussehen ist trügerisch. Wie Tim Morgan erklärt:

"In den westlichen Industrieländern zeigt die SEEDS-Analyse, dass der Pro-Kopf-Wohlstand bei ECoEs zwischen 3,5 % und 5,0 % gesunken ist. In den weniger komplexen, weniger eCoE-empfindlichen EM-Ländern liegt die entsprechende Schwelle zwischen 8 % und 10 %.

"Diese von SEEDS identifizierten Beziehungen stehen voll und ganz im Einklang mit dem, was wir von einer Situation erwarten würden, in der Energiekosten direkt mit den Wartungskosten komplexer Systeme verbunden sind.

"Illustrativerweise hat sich der Pro-Kopf-Wohlstand in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000 mit einem ECoE von 4,5 % zurückgedreht. Das chinesische Wohlstandswachstum scheint sich 2019 mit einem ECoE von 8,2 % umgekehrt zu haben, obwohl ohne die Coronavirus-Krise der Wendepunkt für China möglicherweise erst in den nächsten zwei Jahren eingetreten wäre, als der Trend ECoE des Landes auf 8,7 % (2021) und 9,1 % (2023) ansteigt.

"Global ist der durchschnittliche Wohlstand pro Person seit den frühen 2000er Jahren flach, hat sich aber jetzt in einer Weise abgedreht, die bedeutet, dass das 'lange Plateau' des materiellen Wohlstands in der Welt beendet ist."

Warum die Weltwirtschaft als Reaktion auf einen relativ geringen Rückgang der verfügbaren überschüssigen Energie ins Wanken geraten sollte, hat mit der enormen Komplexität zu tun, die überschüssige Energie für den Aufbau und die Unterstützung verwendet hat. Dies ist für konventionelle Ökonomen, Journalisten und politische Entscheidungsträger nicht sofort offensichtlich; die Energie eher als einen weiteren billigen Produktionseinsatz betrachten. Selbst bei derzeit 60 Dollar pro Barrel erscheint Öl so billig, dass es – währungsmäßig weniger wertmäßig – als eine Flasche Koks unbedeutend ist.

Es ist das, was ein Barrel Öl – oder eine Tonne Kohle, BTU Gas oder KWh Strom – für Sie tun kann, was im Mainstream gefährlich übersehen wird. Wie ich in meinem neuesten Buch erklärt, Warum nicht Lions jagen Mäuse?:

"Vor der SARS-CoV-2-Pandemie 2020 wurde ein Barrel Öl auf den Weltmärkten für rund 48 DOLLAR (60 Dollar) pro Barrel gehandelt. Doch dieses Barrel Öl lieferte die gleiche Energieleistung für elf Jahre menschlicher Arbeit. Selbst beim Mindestlohn würden elf Jahre Arbeit (acht Stunden am Tag, fünf Tage die Woche, 48 Wochen pro Jahr) 184.166 US-Dollar kosten. Bei einem Durchschnittslohn würde es 334.620 US-Dollar kosten...

"Aufgrund des massiven Unterschieds zwischen dem Preis für die Gewinnung und Raffination fossiler Brennstoffe und dem von ihnen erzeugten Wert ist nur eine winzige Änderung des Preises erforderlich, um eine wesentliche Veränderung der Rentabilität herbeizuführen. Zum Preis von 48£ 2019... für jedes Pfund, das für Energie ausgegeben wird, können wir im Gegenzug bis zu 6.980 US-Dollar generieren. Wenn – unter normalen Bedingungen – der Preis auf beispielsweise 20 Dollar pro Barrel fallen würde – in etwa der Preis in den Boomjahren 1953-1973 – könnte jedes Pfund, das für Öl ausgegeben wird, 16.750 Dollar generieren; ein Grund, warum die Nachkriegswirtschaft boomte, während die heutige Wirtschaft überhaupt nur schwer wachsen kann. Für den Fall, dass der Preis auf 80 Dollar pro Barrel oder mehr stieg – wie 2008 – dann jedes Pfund, das für Ölerträge ausgegeben wird, 4.187,50 Dollar oder weniger – nur ein Viertel der Renditen, die während des Nachkriegsbooms erzielt wurden."

Das heißt, winzige Schwankungen des Energiepreises – ein Spiegelbild ihrer Energiekosten – haben einen dramatischen Einfluss auf den Wert, den wir daraus ziehen. Und aus diesem Grund können uns der Austausch von Energiequellen mit geringer Dichte und niedrigem EROI – Wind, Sonne, Gezeiten usw. – gegen fossile Brennstoffe mit hoher Dichte nicht retten. Ihre Energiekosten sind zu hoch, und die überschüssige Energie – und damit der wirtschaftliche Wert –, die sie liefern, ist viel zu niedrig.

Die Apollo-13-Crew überlebte schließlich, weil die Einsatzlotsen in der Lage waren, rücksichtslos auf alle nicht notwendigen Anrufe auf endliche Energie zu verzichten. Darüber hinaus konnten sie kannibalisieren, was von der Raumsonde übrig blieb, um eine minimale Lebenserhaltung zu erhalten. Mit anderen Worten, sie begannen mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen und arbeiteten dann aus, wie viel Lebenshilfe diese ermöglichen würden. In dieser Rechnung war kein Platz für Träume von noch zu erfindenden Technologien, die zur Rettung ritten. Es war ein Nullsummenspiel.

Obwohl sie es nicht erkennen, stehen die heutigen Ökonomen, Politiker und CeOs von Unternehmen vor einem ähnlichen – wenn auch größeren und viel komplexeren – Problem. Während die Apollo-13-Crew die angeschlagenen Kommando- und Wiedereintrittsmodule hochfahren musste, müssen wir die globalisierte Wirtschaft des Raumschiffs Erde herunterfahren. Auch unsere planetarischen lebenserhaltenden Systeme werden durch unsere kollektiven Abfälle untergraben, und unsere schnell abbauende überschüssige Energie erfordert eine dramatische Verringerung des diskretionären Verbrauchs und – zumindest in den entwickelten Staaten – eine Neubewertung dessen, was wirklich wesentlich ist und was nicht.

Leider werden diese harten Entscheidungen in der Praxis niemals getroffen werden, nur weil sie in einer Zeit, in der wir ein unannehmbares Maß an Ungleichheit haben und eine wachsende Wirtschaft zu haben scheinen, zu unpopulär sind. Stattdessen befinden wir uns zunehmend in einem Schuldspiel, in dem die Anhänger des blauen politischen Teams alles der roten Mannschaft vorwerfen und umgekehrt. Wenn wir – und unsere verrückte politische Klasse – die Apollo-13-Mission leiten würden, hätten wir das Problem leider für zu mühsam gehalten. Stattdessen hätten wir unsere Zeit wahrscheinlich zwischen dem Träumen von der Ankunft unmöglicher neuer Energiequellen und der Schuld für unsere missliche Lage auf jemand anderen aufgeteilt. In der Zwischenzeit wären unsere drei unglücklichen Astronauten still und leise abgelaufen, als sie in den unendlichen Raum abdrifteten... den Weg dafür zu ebnen, wo die ganze Menschheit sicherlich folgen wird.


Saludos

el mar

Bitte nicht wieder abiotisch argumentieren. Wenn es das gäbe, würden wir es ernten! Ich würde da sofort investieren - es gibt aber Nichts!

Kann jemand Den Beweis zu dieser Vermutung formulieren?

Mephistopheles, Mittwoch, 10.03.2021, 14:31 vor 1142 Tagen @ el_mar 4438 Views

Ein Grund, warum diese Illusion fortbesteht, ist die schiere Menge an Energie, die uns zur Verfügung steht – und die Geschwindigkeit, mit der sie gewachsen ist. 1965 verbrauchte die Weltwirtschaft rund 43.283 Terawattstunden Energie aus allen Quellen. Bis 2019 waren es sagenhafte 162.189 Terawattstunden.

1. Eine Verdoppelung der Bevölkerung ist nur möglich, wenn die zur Verfügung stehende Energie im Quadrat zur Bevölkerung wächst, sich also verfierfacht
2. Alleine um die Bevölkerungszahl zu erhalten, ist pro Generation eine Verdoppelung der Energie notwendig
3. kann die verfügbare Energie nicht gesteigert werden, führt dies zu einem Sinken der Bevölkerung
3a) das kann entweder geplant im Rahmen des staatlich organisierten Massenmordes ablaufen ("Soylent Green")
oder
3b) durch katastrophale Ereignisse (Corona, Epidemien, Hungersnöte, Finanz- und Wirtschaftskollaps)

Kann jemand mithelfen, diese Vermutung zu beweisen oder müssen wir bei diesem Experiment (Bevölkerungswachstum auf einem begrenzten Raum) auf einen Realbeweis warten?

Gruß Mephistopheles

Es kommt ganz auf die Rahmenbedingungen an.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 11.03.2021, 09:28 vor 1141 Tagen @ Mephistopheles 4139 Views

Zu Punkt 2:

Eine konstante bzw. leicht wachsende Bevölkerung ist über den Großteil der Geschichte die Norm, nur unter Nutzung nachwachsender Ressourcen. Damit ist diese These der Verdopplungsanforderung widerlegt.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Anonyme Apokalyptiker

Oblomow, Montag, 08.03.2021, 15:42 vor 1144 Tagen @ Prophet 7299 Views

Die Zwölf Schritte der Anonymen Apokalyptiker

1. Schritt
Wir gaben zu, dass wir dem Gelben gegenüber machtlos sind – und unser Leben nicht mehr meistern konnten.

2. Schritt
Wir kamen zu dem Glauben, dass eine Macht, größer als wir selbst, uns unsere geistige Gesundheit wiedergeben kann.

3. Schritt
Wir fassten den Entschluss, unseren Willen und unser Leben der Sorge Gottes – wie wir Ihn verstanden – anzuvertrauen.

4. Schritt
Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren.

5. Schritt
Wir gaben Gott, uns selbst und einem anderen Menschen gegenüber unverhüllt unsere Fehler zu.

6. Schritt
Wir waren völlig bereit, all diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.

7. Schritt
Demütig baten wir Ihn, unsere Mängel von uns zu nehmen.

8. Schritt
Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten und wurden willig,
ihn bei allen wieder gutzumachen.

9. Schritt
Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut – wo immer es möglich war –,
es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.

10. Schritt
Wir setzten die Inventur bei uns fort, und wenn wir Unrecht hatten, gaben wir es sofort zu.

11. Schritt
Wir suchten durch Gebet und Besinnung die bewusste Verbindung zu Gott – wie wir Ihn verstanden – zu vertiefen.
Wir baten Ihn nur, uns Seinen Willen erkennbar werden zu lassen und uns die Kraft zu geben, ihn auszuführen.

12. Schritt
Nachdem wir durch diese Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft an Gelbe weiterzugeben und unser tägliches Leben nach diesen Grundsätzen auszurichten.

Herzlich
Oblomow

Hallo Oblomow. Du bist ein wertvolles Phänomen des Gelben. Danke dafür. (kwT)

hanno @, Montag, 08.03.2021, 16:41 vor 1144 Tagen @ Oblomow 5832 Views

Hallo Oblomow,

Du bist ein wertvolles Phänomen des Gelben.

Danke dafür.

hanno

....und der ewige Frieden ist ausgebrochen!

Mephistopheles, Montag, 08.03.2021, 19:10 vor 1144 Tagen @ Prophet 5836 Views

Meine Voraussagen:
Der Euro wird die nächsten 25 Jahre bleiben, Öl und andere 'fossile' (haha!) Brennstoffe werden nicht ausgehen, wir werden nicht zum Tauschhandel zurückkehren bis 2100, es wird keinen Zivilisationskollaps geben, Aktien werden steigen so wie es hier noch keiner kannte, die Gesellschaft wird elektrifiziert und bestrahlt, und alle werden glücklich mit Überwachung und Impfpass, es wird keine Klimakatastrophe geben, alle werden reicher, Bodenschätze gehen nicht aus, der Regenwald wird 2070 noch stehen und wir werden möglicherweise im Jahr 2050 feststellen, dass wir unser Dasein im GelbenForum und mit Angst vor unseren Bildschirmen vergeudet haben anstatt wirklich zu leben. Das was hier passiert ist kein Leben, sondern Verderbnis, geistiger Kompost. Die Zukunft und das Leben wird woanders gestaltet, nicht in einem virtuellen (scheinbaren) Raum.

Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus.

Gruß Mephistopheles

Kann nicht ganz stimmen

trosinette @, Mittwoch, 10.03.2021, 13:07 vor 1142 Tagen @ Linder 4449 Views

Guten Tag,

Geht ja auch gar nicht, denn das Geld ist gar nicht vorhanden um all diese Schulden zu tilgen.

Nach dem, was ich hier gelernt habe, kann das nicht ganz stimmen, weil jedem Geldguthaben eine Geldschuld gegenübersteht und umgekehrt. Es geht nur nicht, weil alle Geldschulden und alle Geldguthaben nie abschließend final zueinander finden können. Während irgendwo Geldschulden mit Geldguthaben getilgt werden, werden an anderer Stelle neue Schulden und Guthaben in die Welt gesetzt. Oder es wird halt ein großer Reset veranstaltet, der sowohl einen Schuldner- als auch Gläubigermord beinhalten muss und überall alles zum Erliegen bringt.

Mir freundlichen Grüßen
Schneider

Das habe ich schon vor einem Jahr geschrieben: "Die Schweiz übersteht jede Krise am Besten!"

Zürichsee, Montag, 08.03.2021, 13:08 vor 1144 Tagen @ helmut-1 7142 Views

Diese neuen 65 Milliarden Schulden des Staates bringen die Schweiz nicht in's Wanken.
Und wenn alle Stricke reissen würden, so sitzt die Schweizerische Nationalbank SNB
auf etwa 900 Milliarden Reserven. Das Meiste davon sind Gold- und aufgekaufte
Fremdwährungen.

LG Zürichsee

Was interessiert die Welt ein Zwergenstaat wie die Schweiz?

Linder, Montag, 08.03.2021, 13:17 vor 1144 Tagen @ Zürichsee 6707 Views

Oder finanziert CH notfalls alle mit?
[[euklid]]

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Das könnte ich jetzt auch umgekehrt formulieren.

Zürichsee, Montag, 08.03.2021, 13:20 vor 1144 Tagen @ Linder 6741 Views

Und nur zur Information, wir sind kein Zwergenstaat sondern ein Zwergstaat. [[euklid]]

Deutsches Sprack, schweres Sprack.

LG Zürichsee

Und wie ihr ein Zwergenstaat seid.

Linder, Montag, 08.03.2021, 13:32 vor 1144 Tagen @ Zürichsee 6631 Views

Durch die faktische Abschaffung des Bankgeheimnis wurde der Schweiz nämlich durch die Hintertür ein Großteil seiner Neutralität genommen. Es herrschen dort somit keine nahezu unantastbaren Banker mehr, so wie es früher der Fall war, sondern Machtzwerge. Eunuchen würde es fast noch besser treffen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Du weisst aber schon, dass Eunuchen nicht zeugungsfähig sind?

Zürichsee, Montag, 08.03.2021, 14:01 vor 1144 Tagen @ Linder 6230 Views

Durch die faktische Abschaffung des Bankgeheimnis wurde der Schweiz nämlich durch die Hintertür ein Großteil seiner Neutralität genommen. Es herrschen dort somit keine nahezu unantastbaren Banker mehr, so wie es früher der Fall war, sondern Machtzwerge. Eunuchen würde es fast noch besser treffen.


Dann würden diese sich selbst ausrotten und man bräuchte keine Corona-Epidemie
mehr.

LG Zürichsee

Das Bankgeheimnis wurde nur für euch Ausländer abgeschafft, und das ist auch gut so. Für Schweizer gilt es nach wie vor.

Zürichsee, Montag, 08.03.2021, 14:15 vor 1144 Tagen @ Linder 6345 Views

Durch die faktische Abschaffung des Bankgeheimnis wurde der Schweiz nämlich durch die Hintertür ein Großteil seiner Neutralität genommen. Es herrschen dort somit keine nahezu unantastbaren Banker mehr, so wie es früher der Fall war, sondern Machtzwerge. Eunuchen würde es fast noch besser treffen.

Das Problem der Schweiz ist die SNB, die bei korrekter Bewertung schon jetzt praktisch kein Eigenkapital mehr hat

Diego2 @, Montag, 08.03.2021, 15:33 vor 1144 Tagen @ Zürichsee 6274 Views

https://www.snb-beobachter.ch/

Marc Meyer Dr.


Die SNB vermeldet einen voraussichtlichen Gewinn von 21 Milliarden Franken.

Bravo! Wirklich?

Schauen wir uns das Portfolio der SNB etwas genauer an: Die Devisen haben um fast 100 Milliarden auf fast 900 (!) Milliarden Franken zugenommen, und das, obwohl der Dollar in dieser Zeitspanne um fast 10 Prozent abgewertet hat (der Euro ist praktisch unverändert geblieben).

Die SNB schlüsselt nicht auf, wie sie die Devisenanlagen investiert hat. Ein grosser Teil entfällt auf ausländische Staatsobligationen und der Rest auf Aktien. Ist es aber die Aufgabe der SNB gemäss Bundesverfassung, ausländische Börsen zu stimulieren?

Ich denke: Nein.

Begründen tut die SNB ihre absurd hohen Auslandinvestitionen mit der angeblich notleidenden Exportindustrie – dabei eilt diese von Rekord zu Rekord; und die SNB wurde dieses Jahr von den USA bereits auf die schwarze Liste der Währungsmanipulatoren gesetzt.

Dürften sich die USA mit der neuen Regierung beruhigen? Ich denke kaum. Denn der grosse Druck auf die Schweizer Banken durch die USA fand nicht während der Amtszeit der Republikaner statt, sondern der Demokraten.

Trotzdem hat die SNB dieses Jahr fleissig weiter Devisen zugekauft – sie hat sich von der Bundesverfassung abgekoppelt, wonach sie im Gesamtinteresse des Landes investieren muss. Und dass die Ankurbelung von ausländischen Volkswirtschaften durch die SNB im Gesamtinteresse der Schweiz sei, wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten.

Die SNB hat auf ihren Fremdwährungspositionen 13 Milliarden verdient. Da die Devisenkurse per Saldo fielen, sind die Gewinne also auf den internationalen Obligationen- und Aktienmärkten angefallen.

Das Beispiel des Dow Jones bzw. S&P500 ist wohl das bekannteste. Massive Stützungskäufe der Zentralbanken, insbesondere der SNB stützten diesen Markt nach dem Covid-Einbruch. Die Gewinne der SNB beruhen also zu einem grossen Teil auf den Käufen der SNB selber.

Zudem SNB-Jordan sagte dieses Jahr auch, der Franken stünde «ganz woanders» ohne die Interventionen der SNB. Die SNB hat also nicht nur den Wert der Devisen in ihrem Portefeuille nach oben gedrückt, sondern auch der Aktienkurse.

Angenommen, der Franken notierte aufgrund der SNB-Interventionen 20 Prozent tiefer, so bedeutete das, dass die SNB-Devisen um 20 Prozent überbewertet sind. Bei 900 Milliarden Devisen bedeutete das ferner, dass das Eigenkapital der SNB um 180 Milliarden vermindert werden muss.

D.h. die SNB hat schon jetzt null Eigenkapital.

Dasselbe gilt für die Obligationenkurse: Die Zentralbanken weltweit kaufen Staatsanleihen von Staaten minderer Qualität, um diese zu finanzieren. Das spielt auch unserer SNB in die Hände, welche auf ihrem Obligationen-Portefeuille schöne Gewinne einfährt.

Aus diesen Überlegungen folgt, dass das Portefeuille der SNB nicht korrekt bewertet ist. Die SNB kann zu den herrschenden Kursen nicht verkaufen. Verkauft sie, so droht unweigerlich ein Kurszerfall und damit negatives Eigenkapital der SNB.

Wie finanzieren die SNB und die anderen Zentralbanken diese Käufe? Mit «Geld aus dem Nichts», wie unser SNB-Chef Jordan naiv verkündet? Mitnichten. Diese werden finanziert mit Krediten der Banken in Form von sogenannten Giroguthaben. Das ist Fremdkapital, welches auf Sicht fällig wird.

Zu meinen, die SNB müsse dieses Fremdkapital nie zurückzahlen, wie SNB-Jordan oder UBS-Axel Weber behaupten, ist noch naiver. Die SNB müssen die Zahlungsaufträge der Banken jederzeit auf Sicht erfüllen können – so wird das Geld durch die SNB zurückbezahlt.

Bei negativem Eigenkapital kann die SNB das nicht mehr und ist deshalb zahlungsunfähig (das hat leider auch unser Bundesrat noch nicht bemerkt, der gutgläubig behauptet, die SNB könne nie illiquide werden, da sie die eigene Liquidität immer selber herstellen könne).

Die grosse Tragik der SNB-Bilanzausdehnung ist also die, dass die SNB nicht einmal weiss, dass sie Schulden macht, obwohl sie für jede Bürgerin / Bürger bereits rund 100'000 Franken Schulden gemacht hat, um auf ausländischen Finanzmärkten damit zu zocken.

Warum geben die Banken der SNB denn eigentlich noch Kredite? Weil auch sie noch nicht bemerkt haben, dass die SNB konkurs gehen kann (siehe SNB-Jordan / UBS-Weber).

In den Medien werden nun verschiedenen Möglichkeiten herumgeboten, wie die SNB «den Beizen» oder «Corona-Opfern» unter die Arme greifen könnten. Anonyme SNB-Trolle versuchen verzweifelt, dagegen zu halten mit Argumenten wie: «Wir brauchen die SNB Reserven zu Abfederung eines kommenden Crashs an den Aktienmärkten» usw.

Aber ist es tatsächlich die Aufgabe der SNB, einen Aktiencrash abzufedern? Ist das ihr Auftrag gemäss Bundesverfassung? Ich denke, die SNB sollte zuerst die inländische arbeitende Bevölkerung berücksichtigen bevor sie internationalen Grossinvestoren zu Hilfe eilt.

In den 90er Jahren zahlte die SNB ca. 5 Mio Franken pro Jahr an die Kantone. Damals (1996) trat ich vor die GV der SNB in Bern und forderte, die SNB solle ihre ausstehende Geldmenge marktgerecht verzinsen – als ca. 2 Milliarden ausschütten.

Ich sagte auch, die SNB solle in Aktien investieren dürfen. Allerdings ging ich insbesondere von Investitionen, finanziert mit Eigenkapital und von Inlandinvestitionen aus; nicht aber von Auslandinvestitionen, finanziert mit Schulden.

Für die SNB gibt es kaum mehr einen Ausweg. Wie will sich die SNB von ihrem Devisenberg trennen? Aufgrund des Handelsbilanzüberschusses der Schweiz dürfte der Franken wieder aufwerten, insbesondere gegenüber dem Dollar.

Zudem kann eine grössere Korrektur an den Aktienmärkten jederzeit eintreten. Die schwachen Marktteilnehmer werden dann aus dem Markt gedrängt. Da die SNB ihre Investitionen mit Fremdkapital finanziert gehört sie zu den schwachen Marktteilnehmern.

Im Falle von negativem Eigenkapital der SNB müssen dann ihre kreditgebenden Banken Wertberichtigungen auf ihren Guthaben bei der SNB vornehmen und können dann aufgrund der SNB selber konkurs gehen.

Aus Unvermögen und Sturheit hat sich die SNB in eine Falle begeben, aus der sie kaum mehr herauskommt.

Marc Meyer, SNB-Beobachter, 9.1.2021

Gruss diego

Ja, supi, ausgerechnet Dr. MM, der fehlt hier noch unbedingt

Hardy, der Student @, Montag, 08.03.2021, 16:27 vor 1144 Tagen @ Diego2 6070 Views

bearbeitet von Hardy, der Student, Montag, 08.03.2021, 16:30

Ganz großes Kino, Diego2.

Schreib ihn doch mal an, vielleicht meldet er sich hier an und erfreut die Leser mit seiner Geldtheorie... [[hüpf]]

Würde super passen, schließlich weiß der gebildete Gelbe auch, dass Raketenantriebe im Weltraum nicht funktionieren. [[euklid]]

Weiter so, nur weiter so.
Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat... [[top]]

Wer es nicht erwarten kann, der sprintet zu IP, da kann man ihn, außer auf der von Dir verlinkten Seite, ausgiebig genießen:

https://insideparadeplatz.ch/author/mmeyer/

Interventionen der SNB

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Montag, 08.03.2021, 19:06 vor 1144 Tagen @ Diego2 5585 Views

Hallo Diego2,

ich weiß nicht, ob der Text von Dir ist, oder von der Person dessen Namen daruntersteht.

Zu Anfang war der SNB der CHF-Kurs zu hoch.
Sie hat also gegen die eigene Währung interveniert. Das heißt, sie hat Fremdwährungsvaluta gekauft und dafür CHF gegeben.

Sie hat also ihre Bilanz verlängert. Sie besitzt USD, EUR, JPY, GBP und ihre Verbindlichkeiten sind um den CHF-Gegenwert zum Zeitpunkt des Kaufs der fremden Währungen gestiegen.
Diese Verbindlichkeiten der SNB sind nichts anderes als Zentralbankguthaben von Banken bei der SNB (von außen aus gesehen).
Die haben aber kein Ablaufdatum. Seit dem Ende der Goldeinlösepflicht von Zentralbanken sind diese Zentralbankguthaben der Banken, die aus SNB-Sicht Schulden der Zentralbanken darstellen nichts mehr als ein Buchungsposten. Sichtguthaben bei Zentralbanken kann man in Scheinchen tauschen - oder auch nicht, wenn man die böse iranische Zentralbank ist. [[top]]

Die Kursdrückung des CHF funktioniert nur, wenn die SNB am Devisenmarkt interveniert.
Wenn Sie, wie im Text behauptet sich Fremdwährung leiht, dann gibt es keine Auswirkungen auf die Zielgröße, den CHF-Kurs. Sie wäre dann genau so dumm Deutschland nach dem Ende des 1. Weltkriegs.

Sinngemäßes Zitat von Hjalmar Schacht:
An jeder Ecke stand ein amerikanischer Gesandter und wollte USD-Kredite verkaufen.


Sollte es wirklich so sein, dass die SNB in fremden Währungen auf Kredit zockt, dann sollten patriotische Schweizer mobilmachen und zum Sturm auf die SNB aufrufen.

Die folgende Darstellung kann nicht richtig sein:

[...
Wie finanzieren die SNB und die anderen Zentralbanken diese Käufe? Mit «Geld aus dem Nichts», wie unser SNB-Chef Jordan naiv verkündet? Mitnichten. Diese werden finanziert mit Krediten der Banken in Form von sogenannten Giroguthaben. Das ist Fremdkapital, welches auf Sicht fällig wird.
...]

[...
Zu meinen, die SNB müsse dieses Fremdkapital nie zurückzahlen, wie SNB-Jordan oder UBS-Axel Weber behaupten, ist noch naiver. Die SNB müssen die Zahlungsaufträge der Banken jederzeit auf Sicht erfüllen können – so wird das Geld durch die SNB zurückbezahlt.
...]

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

EK einer ZB

Diego2 @, Dienstag, 09.03.2021, 20:03 vor 1143 Tagen @ paranoia 4665 Views

Hallo Paranoia

Danke für Deine Antwrot. Der Text ist nicht von mir, sondern von MM von der angegebenen Website. Ich bin zwar nicht so debitistisch fundiert wie die meisten hier, aber was klar zu sein scheint

- wenn ZB "Geld aus denm Nichts" irgendwie drucken können sollten, sind sie dennoch nicht in der Lage Eigenkapital zu drucken.

- die SNB "druckt" CHF und kaufts Assets im Ausland, um den CHF Kurs zu senken

- sollte der Wert der Assets unter denn Einkaufskurs durch einen globalen Crash oder ähnliches massiv fallen, macht die SNB Verlust und je nach Ausmass kann das EK der SNB sinken oder negativ werden

- wenn Bund und Kantone die SNB wieder rekapitalisieren müssten, gibt es auch in der Schweiz ein grösseres Problem (auch wenn dieses Land sicher bislang besser als alle anderen fährt...)

(Ob die Annahme von MM stimmt oder nicht, dass das gedruckte Geld der ZB an die Einlagen der GB geknüft ist und kein Guthaben sondern eine Schuld darstellt, ist mir nicht klar, für das oben genannte Risiko wohl aber irrelevant).

Für debitistische Aufklärung bin immer dankbar.

danke und gruss diego

Nehmen wir mal an, dass ALLES wertlos wird. Dann hat die SNB noch 1.000 Tonnen Gold und der Preis für Gold wird dann explodieren. (OT)

Zürichsee, Dienstag, 09.03.2021, 21:15 vor 1143 Tagen @ Diego2 4611 Views

Kurz zum Gelddrucken

Hardy, der Student @, Mittwoch, 10.03.2021, 16:39 vor 1142 Tagen @ Diego2 4372 Views

Hallo Diego!

Wenn Du magst, kannst Du Dir den Link kurz durchlesen:

https://insideparadeplatz.ch/2021/03/02/snb-biedermann-und-brandstifter/#comment-452172

Alles x-fach auch im Gelben erklärt.

- wenn ZB "Geld aus denm Nichts" irgendwie drucken können sollten, sind sie dennoch nicht in der Lage Eigenkapital zu drucken.

Eigenkapital ist eine rein rechnerische Größe:
Eigenkapital = Vermögen minus Schulden

Keine Zentralbank der Welt kann Geld drucken, es ist immer der Staat, der Geld druckt.
Diese schlichte Tatsache wird verschleiert, indem uns ein Notenbank- bzw. Banknotenmärchen aufgetischt wird.

Kein Staat braucht zwingend eine Zentralbank.

Dass es sich nicht um Banknoten handelt, hat sogar MM verstanden, allerdings tischt dieser nun ein Gutscheinmärchen auf.
Das Fundament, auf dem er steht, lautet:

Geld, eine Obligation der Notenbank

Nun ist es aber so, dass Geld auch existiert, wenn weit und breit gar keine Bank zu sehen ist, z.B. früher Brakteaten.

MM hat demzufolge ein untaugliches Fundament, sein Gesamtpaket, das er präsentiert, taugt nichts.
Das heißt nicht, dass alles falsch ist, was er schreibt.
Ganz im Gegenteil, vieles ist sehr gut.

Ich halte ihn für einen guten Mann, der leider gedanklich an einigen Stellen "falsch abgebogen" ist.

Freundliche Grüße!

PS: Geld ist nicht knapp, wie sollte es knapp sein, wenn es gedruckt werden kann.
Es wird mehr oder weniger knapp gehalten, das ist klar.
Venezuela hält es im Moment wohl eher weniger knapp...

Liest Du die Beiträge von Nereus?
Magaldi und so? Kürzlich hatte er ihn im Duett mit Draghi am Wickel: Huuuuuuuch, Geld ist ja gar nicht knapp...

Seit ca. 15 Jahren schreibe ich nichts anderes, aber ich bin ja kein Logenbruder, wer beachtet schon den kleinen Hardy.

In einem funktionierendem debitistischen Geldsystem druckt der Staat kein Geld

Mephistopheles, Mittwoch, 10.03.2021, 18:17 vor 1142 Tagen @ Hardy, der Student 4315 Views

Hallo Diego!

Wenn Du magst, kannst Du Dir den Link kurz durchlesen:

https://insideparadeplatz.ch/2021/03/02/snb-biedermann-und-brandstifter/#comment-452172

Alles x-fach auch im Gelben erklärt.

- wenn ZB "Geld aus denm Nichts" irgendwie drucken können sollten, sind sie dennoch nicht in der Lage Eigenkapital zu drucken.


Eigenkapital ist eine rein rechnerische Größe:
Eigenkapital = Vermögen minus Schulden

Keine Zentralbank der Welt kann Geld drucken, es ist immer der Staat, der Geld druckt.
Diese schlichte Tatsache wird verschleiert, indem uns ein Notenbank- bzw. Banknotenmärchen aufgetischt wird.

sondern beglaubigt es lediglich. (Du hast mal wieder den Beglaubigungsstempel mit dem Druckstempel verwechselt. (Im wievielten Semester bist du gerade? So, wie es aussieht, musst du noch einige anhängen.[[freude]] )


Kein Staat braucht zwingend eine Zentralbank.

Dass es sich nicht um Banknoten handelt, hat sogar MM verstanden, allerdings tischt dieser nun ein Gutscheinmärchen auf.
Das Fundament, auf dem er steht, lautet:

Geld, eine Obligation der Notenbank

Nun ist es aber so, dass Geld auch existiert, wenn weit und breit gar keine Bank zu sehen ist, z.B. früher Brakteaten.

Nixa. Ohne staatliche Beglaubigung ist es genau so wenig Geld wie irgendwelche Mscheln.

MM hat demzufolge ein untaugliches Fundament, sein Gesamtpaket, das er präsentiert, taugt nichts.
Das heißt nicht, dass alles falsch ist, was er schreibt.
Ganz im Gegenteil, vieles ist sehr gut.

Ich halte ihn für einen guten Mann, der leider gedanklich an einigen Stellen "falsch abgebogen" ist.

Freundliche Grüße!

PS: Geld ist nicht knapp, wie sollte es knapp sein, wenn es gedruckt werden kann.
Es wird mehr oder weniger knapp gehalten, das ist klar.
Venezuela hält es im Moment wohl eher weniger knapp...

Liest Du die Beiträge von Nereus?
Magaldi und so? Kürzlich hatte er ihn im Duett mit Draghi am Wickel: Huuuuuuuch, Geld ist ja gar nicht knapp...

Seit ca. 15 Jahren schreibe ich nichts anderes, aber ich bin ja kein Logenbruder, wer beachtet schon den kleinen Hardy.


Gruß Mephistopheles

Danke

Diego2 @, Donnerstag, 11.03.2021, 16:51 vor 1141 Tagen @ Hardy, der Student 4038 Views

für deinen Erklärungsversuch. Ich habe es auch auf der IP Seite gelesen und lese auch normalerweise die Beiträge von Nereus.

Zurück zur ungbegrenzten Bilanzausweitung der SNB (oder meinetwegen der Schweiz).

Ist es richtig, dass eine NB deshablb unbegrennzt "Geld drucken" kann, weil es im Gegensatz zu einer GB keine Fristigkeit hat, mit der die Schulden (Noten) zurückbezahlt werden müssen? Somit nie eine Iliquidität entsehen kann ?

gruss unn danke diego

Die Frage kannst Du Dir rasch selbst beantworten....

Linder, Donnerstag, 11.03.2021, 18:15 vor 1141 Tagen @ Diego2 3958 Views

... indem Du nach einer Fiatwährung fahndest, die niemals untergegangen ist.
Jede hat ein Verfallsdatum, absolut jede. Gestern, heute und auch in Zukunft. Keine wird je überleben.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Warum die SNB in Franken nicht illiquide werden kann

Hardy, der Student @, Donnerstag, 11.03.2021, 22:49 vor 1141 Tagen @ Diego2 3945 Views

Ist es richtig, dass eine NB deshablb unbegrennzt "Geld drucken" kann, weil es im Gegensatz zu einer GB keine Fristigkeit hat, mit der die Schulden (Noten) zurückbezahlt werden müssen? Somit nie eine Iliquidität entsehen kann ?

Jein, es sind keine Noten, sondern Geldscheine. Von daher gibt es keinen Zahlungsdruck in Richtung Geldscheinhalter.
Der Geldscheinhalter ist völlig ungefährlich für die SNB.
Zahlungsdruck besteht in Richtung Staat, der der Gläubiger ist, der zu den Schulden gehört, die uns die SNB unter "Notenumlauf" zeigt.

Bares Geld hat keinen Termin, da es kein Schuldschein ist. Völlig gleichgültig, ob es als
- Münze,
- Geldschein oder
- zukünftig als immaterieller Franken vorliegt.

Die SNB kann deshalb nicht illiquide in Franken werden, weil die Schulden, die sie uns unter "Notenumlauf" zeigt, sehr großzügige Bedingungen haben.
- Kreditlinie: unbegrenzt, d.h., die SNB kann diese Schuldenposition bei Bedarf noch jederzeit ausweiten
- Zinssatz: 0 %
- Fälligkeit: Teilfälligkeit sofort, wenn die SNB eine Einzahlung in Form von Franken-Geldscheinen erhält. Dann hat die SNB aber das Geld, die Geldscheine, um diese Teiltilgung zu leisten.

Das ist das ganze Geheimnis, warum die SNB in Franken (und vergleichbar jede ZB in ihrer "Heimatwährung") nicht illiquide werden kann.
Dazu gehört natürlich, dass der Kreditgeber, der Staat, unbegrenzt Franken drucken kann.

Das ist auch der Grund, warum die SNB selbst bei negativen Eigenkapital keinen Konkurs anmelden muss.
Sie bleibt ja zahlungsfähig.

Risiken gibt es für die SNB aber sehr wohl, zwar droht ihr nicht die Illiquidität, aber wenn ihre Assets im Wert fallen, dann kann das sehr übel ausgehen.
Gerät der Franken unter Verkaufsdruck, d.h., die Marktteilnehmer verkaufen Franken, dann fehlen ihr unter Umständen die Mittel, den Frankenkurs zu stabilisieren. Genau das gehört aber auch zu ihren geldpolitischen Aufgaben.

__________________________________________________________________

Die offizielle Darstellung hantiert mit Notenbank und Banknoten.
Diese Darstellung ist aber untauglich, die Vorgänge sauber zu erklären.

Jordan (Seite 6):
"Ein Beispiel: Will jemand von Ihnen der SNB eine Banknote (sozusagen Ihr Kredit an die
Nationalbank) zurückgeben und den entsprechenden Gegenwert einfordern, händigen wir
Ihnen einzig eine neue Banknote mit gleichem Nennwert aus. Sie haben also keinen
Anspruch darauf, eine Banknote im Austausch gegen einen anderen Vermögenswert
zurückzugeben."

https://www.snb.ch/de/mmr/speeches/id/ref_20110928_tjn/source/ref_20110928_tjn.de.pdf

Jordan merkt ganz genau, dass irgendwas nicht stimmt, er versucht, sich mit einer seltsamen Formulierung zu retten:
Sozusagen ihr Kredit an die Nationalbank.

Quark mit Soße, wenn es wirklich eine Banknote wäre, dann wäre ich völlig eindeutig und klar ein Kreditgeber der SNB.
Banknoten sind auf Sicht einzulösen und zwar in GZ.
GZ, Schweizer Franken, halte ich aber schon in meinen Händen.
Da gibt es nichts mehr einzulösen. Ich habe als Geldscheinhalter keine Forderung an die SNB, demzufolge hat die SNB auch keine Schulden bei mir.
Völlig richtig also ihr Verhalten: Die SNB gibt mir nichts.

Völlig falsch ist aber die Aussage der SNB, dass ich ihr Gläubiger bin.

Jordan kapiert nicht, dass in dem Moment, als der Staat Schweiz die bestehenden Banknoten der SNB zu GZ erklärt hat, etwas Entscheidendes passiert ist: Aus den Banknoten wurden in diesem Moment staatliche Geldscheine, Schweizer Franken in Geldscheinform.
Genau da hätte die SNB eine kleine Korrektur vornehmen müssen, Notenumlauf hätte sie in Geldscheinumlauf (Schulden beim Staat) umbenennen müssen.
Zusätzlich noch klarstellen, dass die SNB keine Notenbank mehr ist, die Banknoten emittiert, sondern eine Zentralbank, die staatliche Geldscheine auszahlt.

Dann wäre alles gut gewesen.
Jede Eidgenossin, jeder Eidgenosse würde problemlos verstehen, wie das Schweizer Geld funktioniert.

Risiken gibt es für die SNB aber sehr wohl, zwar droht ihr nicht die Illiquidität, aber wenn ihre Assets im Wert fallen, dann kann das sehr übel ausgehen.

Diego2 @, Freitag, 12.03.2021, 23:02 vor 1140 Tagen @ Hardy, der Student 3741 Views

Danke für Deine ausführliche Antwort, die klärt mich einserseits auf, dass die SNB oder eine GB nicht illiquide werden kann.

Aber genau diese deine Aussage oben ist die von MM, die ich hier aufgegriffen habe.
Und das bleibt das Risiko der SNB bzw. der Schweiz. Wäre nicht nötig gewesen.

Gruss und Dank diego

Zumindest haben sie die Bilanz der SNB noch weiter aufgebläht (mehr Geld gedruckt) als die EZB

Mephistopheles, Dienstag, 09.03.2021, 00:21 vor 1144 Tagen @ Zürichsee 5034 Views

bezogen auf das Bip der Schweiz vs. BIP der Euro-Länder.

Gruß Mephistopheles

Das ist ja eines der Hauptziele der SNB: Schwächung des Franken um den Export am Leben zu erhalten.

Zürichsee, Dienstag, 09.03.2021, 01:01 vor 1143 Tagen @ Mephistopheles 5054 Views

Zumindest haben sie die Bilanz der SNB noch weiter aufgebläht (mehr Geld gedruckt) als die EZB

bezogen auf das Bip der Schweiz vs. BIP der Euro-Länder.

Gruß Mephistopheles

Die Schweiz ist ein Export-Land, daher ist das Drucken von Geld um den Franken
zu schwächen, das richtige Rezept. Dies geschieht vor allem durch Kauf von €uro,
da die EU für die Schweiz überlebenswichtig ist.

Beispiel von heute: Stadler Rail gewinnt Ausschreibung zur Lieferung von 59 Zügen
an spanische RENFE

Solange das nicht in einer galoppierenden Inflation mündet, ist der Eingriff
der SNB bei der Währungsmanipulation gerechtfertigt.

LG Zürichsee

Das hätte man auch günstiger haben können

Diego2 @, Dienstag, 09.03.2021, 21:08 vor 1143 Tagen @ Zürichsee 4613 Views

Mit einem Bruchteil der "gedruckten" und investierten Summe hätte die SNB die entsprechenden Exportbetriebe über Jahre 100% Ihres bisherigen Umsatzes finanzieren können.

gruss diego

Lasse dich nie subventionieren, sonst wirst du faul und träge. Innovationen und Forschung/Entwicklung würden sofort eingestellt.

Zürichsee, Dienstag, 09.03.2021, 21:23 vor 1143 Tagen @ Diego2 4559 Views

bearbeitet von Zürichsee, Dienstag, 09.03.2021, 21:30

Mit einem Bruchteil der "gedruckten" und investierten Summe hätte die SNB die entsprechenden Exportbetriebe über Jahre 100% Ihres bisherigen Umsatzes finanzieren können.

gruss diego

Und irgendwann in 20 Jahren käme das Ende der Fahnenstange. Dann wäre die
Schweiz international nicht mehr wettbewerbsfähig.

Damit würde die Schweiz wieder zum Armenhaus von Europa, wie vor 150 Jahren.

Das BIP im Export beträgt etwa 600 Milliarden im Jahr. Ich denke das würde nicht
20 Jahre gehen, bis die SNB mit dem Gelddrucken nicht mehr nachkäme.

LG Zürichsee

Risikoabwägung

Diego2 @, Dienstag, 09.03.2021, 21:32 vor 1143 Tagen @ Zürichsee 4614 Views

CHF Kurs drücken ist AUCH eine (indirekte) Subvention für Exporteure, und zwar eine teurere als eine direkte Subvention. Das Risiko tragen jetzt aber alle Eigentümer der ZB und alle Einwohner der Schweiz. Die Subvention ist jetzt eben nur viel grösser und ungenauer gestreut.

Was nützte es den nicht importeuren, wenn die SNB noch Gold hat. Ihre Löhne und Ersparnisse (in CHF) aber wertlos werden würden. Ausser, dass die SNB noch EK hat und man nicht die Steuern erhöhen muss, um sie zu rekapitalisieren.

Die Schweiz wird wahrscheinlich besser als alle anderen durch die Krise kommen, aber man hätte das ggf. zu geringen Kosten und weniger Risiko haben können.

gruss diego

Kannst du mir das Rezept verraten, wie die Schweiz bei ggf. geringeren Kosten und geringerem Risiko durch die Krise käme?

Zürichsee, Dienstag, 09.03.2021, 21:51 vor 1143 Tagen @ Diego2 4544 Views

Die Schweiz wird wahrscheinlich besser als alle anderen durch die Krise kommen, aber man hätte das ggf. zu geringen Kosten und weniger Risiko haben können.

gruss diego

Betrag Corona-Massnahmen Bund Ende 2020: 31 Milliarden
Bürgschaften des Bundes Ende 2020: 41 Milliarden

Bei den Bürgschaften kann man damit rechnen, dass der Bund
für höchstens 10 Milliarden gerade stehen muss.

41 Milliarden Aufwendungen sind viel, aber bei der tiefen
Verschuldungsquote der Schweiz sicher tragbar. Damit dürften
wir Ende 2020 immer noch unter 40% BIP liegen.

LG Zürichsee

Zwei günstigere Lösungen

Diego2 @, Dienstag, 09.03.2021, 22:18 vor 1143 Tagen @ Zürichsee 4627 Views

Ich glaube, wir reden von zwei verschiedenen Dingen, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben (müssen) SNB Bilanz und Pandemie.

Ich habe eigentlich hier zur SNB diskutiert. Wie gesagt erheblich günstiger wären Direktsubventionen an betroffene Exporteure und eine Währungsaufwertung gewesen. Davon hätten alle Einwohner in Bezug auf die Kaufkraft profitiert. Das Risiko einer Assetabwertung in der SNB Bilanz nicht oder erheblich kleiner.

Zu 2 siehe Jacques Kommentare, Risikopatienten schützen, Herdenimmunität zulassen, Lockdown überflüssig. Schweden hat es vorgemacht. Es wäre auch inn der Schweiz möglich gewesen.

gruss diego

Schweden ist bei Corona nicht mit der Schweiz zu vergleichen.

Zürichsee, Dienstag, 09.03.2021, 23:09 vor 1143 Tagen @ Diego2 4567 Views


Zu 2 siehe Jacques Kommentare, Risikopatienten schützen, Herdenimmunität zulassen, Lockdown überflüssig. Schweden hat es vorgemacht. Es wäre auch inn der Schweiz möglich gewesen.

gruss diego

Schweden hat in Norwegen, Finnland und Dänemark Nachbarn, die um Faktor 4-9 besser dastehen.
Die Schweiz hat Nachbarn, die etwas besser aber auch viel schlechter dastehen.
Italien und Frankreich stehen schlechter da, Österreich etwa gleich und Deutschland besser.

Und wo steht Schweden jetzt bei der Herdenimmunität? Schweden hat es nur so gemacht,
weil es vom Gesetz her nicht anders konnte. Im Januar hat Schweden jetzt ein Gesetz zu
Corona verabschiedet und jetzt ziehen sie die Schraube weiter an.

LG Zürichsee

Und noch ein kleiner Vergleich beim BIP 2020: Schweden -4.7%; Schweiz -3.3% (OT)

Zürichsee, Dienstag, 09.03.2021, 23:26 vor 1143 Tagen @ Zürichsee 4494 Views

Anstieg der Staatsverschuldungsquote ?

Diego2 @, Mittwoch, 10.03.2021, 09:42 vor 1142 Tagen @ Zürichsee 4497 Views

Schweden: https://www.ceicdata.com/de/indicator/sweden/government-debt--of-nominal-gdp
2019: 34,5%
2020: 37,7%

Schweiz (Bund): https://www.avenir-suisse.ch/wie-stark-die-staatschuldenquote-der-schweiz-steigen-wird/...

2019: 26%
2020: 34%

Es gibt einfach keinen wissenschaftlichen oder empirischen Beleg, dass ein Lockdown irgendwelchen Nutzen in Bezug auf die Todeszahlen hat. Die Schweiz kann sich das gut leisten, aber es wäre nicht notwendig gewesen.

gruss diego

Der Lockdown hat sehr wohl einen Nutzen ....

NST @, Südthailand, Mittwoch, 10.03.2021, 11:47 vor 1142 Tagen @ Diego2 4637 Views

bearbeitet von NST, Mittwoch, 10.03.2021, 12:05

Es gibt einfach keinen wissenschaftlichen oder empirischen Beleg, dass ein Lockdown irgendwelchen Nutzen in Bezug auf die Todeszahlen hat.

.........Forscher wollen alle 2 Jahre Emissions-Lockdown - KLARTEXT

Verschwörungstheoretisch ersatzweise diesen Text ....

[image]

Vor ungefähr mindestens einem halben Jahr schrieb ich hier etwas über eine Reise von Kanzlerin Merkel nach Wuhan - ich suche es jetzt nicht heraus. Diese Zufälle sind überhaupt nicht neu, jeder der danach sucht findet sie. Auch wenn in dem Text einiges nicht richtig sein mag - die Funktionsweise wie das gemacht wird, die stimmt.

Aber auch hier wie überall, werden Zahlen vom RKI diskutiert und welche Impfung wohl die beste sein wird .... Die eigenen Hausaufgaben machen will niemand mehr - Hausaufgaben in dem Sinne für sich Klarheit zu verschaffen, wie das alles eingeordnet werden muss. Je nachdem wie das ausfällt, verhalte ich mich danach und was andere machen geht mich nichts mehr an.

Werde ich zu etwas gezwungen, z.B von einer Regierung, dann werde ich gegenfalls alle Massnahmen unterlaufen oder alles dafür tun, denen zu entgehen.

In Wirklichkeit ist das alles sehr einfach und für jeden persönlich lösbar. Nur auf dieser persönlichen Ebene sind solche MK-Ultra Aktionen* auszuhebeln. Wer aber vom allumfassenden Sozialismus träumt, gründet zuerst einen Arbeitskreis .... :-P

* MKULTRA war ein umfangreiches geheimes Forschungsprogramm der CIA über Möglichkeiten der Bewusstseinskontrolle. Es hängt wie alles immer am Denken - richtigem oder falschem Denken.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

"Gestatten, mein Name ist Cox!" oder: Zufälle und Groschenreinstecker

Hardy, der Student @, Mittwoch, 10.03.2021, 14:50 vor 1142 Tagen @ NST 4457 Views

Schönes Fundstück zu Zufällen, NST.

Das erinnerte mich u.a. an ein altes Hörspiel, Gestatten, mein Name ist Cox.

Es hängt wie alles immer am Denken - richtigem oder falschem Denken.

Und wenn es sein muss, in der Badewanne...

"Als ich dann in der Badewanne lag, beschäftigte ich mich 'n bisschen mit Denken.
Wenn sie mich fragen, ich bin kein Freund von Zufällen. Noch dazu, wenn sie so faustdick kommen.
(...)
Jetzt passen sie mal auf:
Wollins wollte an diesem Tag an die See fahren. Zufällig hat er's nicht getan.
Zufällig war jemand vor mit bei Wollins gewesen und hat ihn ermordet.
Zufällig mit meinem Messer. Zufällig hätte ich auch ein sehr gangbares Mordmotiv gehabt, der hatte noch zwei Briefe von mir.
Wegen der Briefe war ich ja in sein Nest geklettert. Und nun war er zufällig tot.
Und die Briefe waren zufällig fort. Und zufällig kam auch diese alte Chatterley nach mir ins Zimmer und entdeckte die Leiche.
Nee, nee, nee, nee, meine Damen und Herren, da hatte jemand 'n Groschen reingesteckt.
Und plötzlich wurde mir eins klar: Noch 'n Zufall, nee, konnte ich nicht riskieren.
Und ich kann ihnen versichern, dass ich mich beim Abtrocknen beeilt habe.
Das kann ich ihnen versichern."

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/hoerspiel_kriminalhoerspiel/Hoerspiel-Ges...

Humorvolle Krimi-Hörspielserie, stellenweise zum Schlapplachen, wenn man den nötigen und passenden Humor mitbringt.
Wenn viele reale Ereignisse schon nicht zum Lachen sind.
Vielleicht gefällt's Dir oder dem einen oder anderen Leser.


______________________________________________________

Nereus beackert ja auch den Fall Amri, der grundsätzliche Plot ist da ja vielleicht auch zu finden.

Dann beackert Nereus noch die NSU-Sache, da gibt es inzwischen eine Hörspielserie.

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4336.html

Etwas runterrollen, über zwanzig Teile.
Ich habe es mir nicht angehört, keine Ahnung, ob das was taugt.

Das Corona-Desaster geht noch bis 2022

sensortimecom ⌂ @, Montag, 08.03.2021, 13:31 vor 1144 Tagen @ nereus 8398 Views

bearbeitet von sensortimecom, Montag, 08.03.2021, 13:41

Vorher ist kein Schluss in Sicht. Erst wenn genügend geimpft wurde (d.h. die Impfstoffhersteller ihre Kohlen kassiert haben), wenn Herdenimmunität bis zu einem gewissen Grad erreicht wurde, und wenn kaum noch Leute an der Infektion sterben weil man einige wirksamere Medikamente gefunden hat, ist Sense damit. "Hilfreich" dabei wird auch sein, dass die Leute die Nase von allem gestrichen voll haben und auf die Barrikaden gehen.

Genau das habe ich auch immer gedacht

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 08.03.2021, 13:50 vor 1144 Tagen @ sensortimecom 7650 Views

Aber die jüngsten Ereignisse zeigen, dass die Rechnung nicht aufgeht. Zum einen werden die Demos immer drastischer, auch, wenn das die Medien verschweigen, jeder, der einen Einspruch gegen irgendein Bussgeld wg. Maskenverweigerung etc. erhebt, gewinnt, u.v.a.

Dazu werden die Infos betreff der Impfgefahren immer lauter, - gerade noch in D wird auf die Impfung aufgesehen wie auf einen neuen Gott. In dern anderen europäischen Ländern ist das völlig untergeordnet. Also geht auch diese Rechnung nicht auf.
All das, was ich so vorausgesagt habe, lässt sich nich realisieren, zumindest nicht innerhalb einer Zeit, in der man das Volk still halten kann.

Klar fordern die Vasallen nun neue Weisungen, damit sie wieder gewählt werden. Wie sie aber nun aus der Scheiße herauskommen wollen, - das wissen die Götter. Die einzige Chance, die sie haben, liegt im debbilen Volk. Dem können sie wieder alles erzählen und erklären, und dann werden sie wieder gewählt.

Was noch dazukommt, was auch joe bereits angesprochen hat, - dass wenigstens ein Plansoll erreicht wurde, - nämlich mehrere Millionen von DNAs zu sichern, und zwar durch die Tests.

Auch wenn ich dafür ausgelacht werde:

sensortimecom ⌂ @, Montag, 08.03.2021, 15:51 vor 1144 Tagen @ helmut-1 7351 Views

bearbeitet von sensortimecom, Montag, 08.03.2021, 16:28

Einen BIBELVERS lesen, der genau zu solchen Ereignissen passt:

Buch Daniel 12:12 (leicht zu merken, übrigens).

Dort steht:
"Glücklich, wer ausharrt, und die eintausenddreihunderfünfunddreissig Tage erreicht".

Also, länger duldet Gott extreme Dinge nicht. Der Vers wurde oft auf Christenverfolgung angewandt (auch von ZJ), und hat auch - so ein Zufall aber auch - bei Ereignissen und Epochen gestimmt, wo viele Menschen aus anderen Gründen umgekommen sind. Z.b. von der Franzos. Revolution bis zur Judenverfolgung im 3. Reich, oder vom WK-I bis zur Kulturrevolution in China und zum Wüten der Roten Khmer in Kambodscha. Sogar beim Jugoslawien-Krieg (91 - 95) hat's gestimmt.

Nicht lachen. Es ist IMO die einzig wirkliche Hoffung in dieser Sache.

...oder man machts, wie die Ukraine

solstitium @, Dienstag, 09.03.2021, 19:16 vor 1143 Tagen @ sensortimecom 4902 Views

https://archive.is/R0h7s

Herdenimmunität ohne Impfung

Will sagen, faktisch ist es überall so, wie in der Ukraine, nur die haben es öffentlich mitgeteilt.

Wundert mich nur in einem Zusammenhang, da die ukrainische Regierung eine vom CIA eingesetzte Regierung ist.

Anfüllend zu Zitat/Link/Video von von @el_mar zu Dr. Geert Vanden Bossche: aktuelle pdf und Folien

Reffke @, Montag, 08.03.2021, 13:50 vor 1144 Tagen @ nereus 7117 Views

Hallo,

Anfüllend zu Zitat/Link/Video von von @el_mar zu Dr. Geert Vanden Bossche:
Ob da etwas dran ist, kann ich nicht sagen, doch wenn ich die beiden richtungsweisenden Beiträge von @el_mar zu den vermutlich verheerenden Wirkungen der Impfungen, die ein Virus-Monster erzeugen könnten, heranziehe (siehe u.a. hier: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=557557), halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es gerade hinter den Kulissen ordentlich kracht.
Angekündigt wurde dies ja schon seit Monaten.

Diese pdf/Folien/Erklärung:
Author: Dr. G. Vanden Bossche; NONCONFIDENTIAL; DO COPY; DO DISTRIBUTE
https://www.deblauwetijger.com/wp-content/uploads/2021/03/Geert-vanden-Bossche.pdf

Sowie:
https://www.deblauwetijger.com/wp-content/uploads/2021/03/Geert-vanden-Bossche-2.pdf

Hier gibt er Info über Geert vanden Bossche
https://www.linkedin.com/in/geertvandenbossche/

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Ist der globale Coup gescheitert?

NST @, Südthailand, Montag, 08.03.2021, 15:13 vor 1144 Tagen @ nereus 7583 Views

Es scheint jedoch, dass wir Zeugen des Endes dieses globalen Staatsstreichs werden könnten, der im Grunde genommen gescheitert zu sein scheint. [/i]

Gehen wir mal davon aus, dass es so ist. Was würde das bedeuten?

Ist es eine gute Nachricht oder eine schlechte?

Ohne grosses Nachdenken eine gute Nachricht. Mit Nachdenken eine schlechte.

Warum?

Ich nenne es jetzt einmal Reset - diesen globalen Staatsstreich. Mit diesem Reset sollten diverse Probleme wie - Überbevölkerung, zerrüttet Finanz und Sozialsysteme und und und .... wieder beherrschbar gemacht werden.

Fällt der Reset aus - dürfte das schiere Chaos ausbrechen - nach ein paar Monaten der neuen Freiheiten.

Klassische Zwickmühle.

Wenn alle Dinge, die nicht mehr im Bereich der Normalparameter - alle gleichzeitig akut werden, wird es chaotisch. Das ist wie beim Schachspiel mit nur 5 min. Bedenkzeit - man macht Fehler, die im Normalfall nie passieren. Spielt man so eine Partie zum ersten Mal - macht man Anfängerfehler, darüber muss man selbst lachen - wenn man das kann. Ist so ein Spielmodus global aktiviert - dann erst wird es richtig spassig .... viele, sehr viele werden sich totlachen.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Es ist eine gute Nachricht

stocksorcerer @, Montag, 08.03.2021, 15:33 vor 1144 Tagen @ NST 7265 Views

bearbeitet von stocksorcerer, Montag, 08.03.2021, 15:38

Es bedeutet nämlich, dass wir hier und da Substanz erlebt haben und dass die größten Schweine dieser Welt, die es sich nämlich anmaßen nach ihren Ideen eine neue Welt zu erfinden und alle Menschen darin ungefragt zu vergattern, gescheitert sind.

Und das ist - für mich - mal eine gute Nachricht. Natürlich kann es nicht so weiter gehen auf manchen Ebenen, dass nämlich die Ressourcen dieser Welt verschleudert werden. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich kenne erst mal reichlich Leute, die - falls das wirklich so geschieht - erst mal drei Kreuze machen, dass sie wieder arbeiten können, was sie arbeiten wollen. Ich weiß übrigens noch immer von Keinem persönlich, der einmal eine Corona-Infektion gehabt hätte.

Gruß
stocksorcerer

P.S.: ...und ich hoffe, die Menschheit - oder ein großer Teil davon - hat diesmal etwas dazugelernt. Ich kann bloß wiederholen: Viele Militärs auf allen Seiten haben ganz viele Dinge nicht verstanden, die im ersten Weltkrieg geschehen sind. Das Frappierende dabei war: sie haben so viel verstanden und so viel aufgedeckt, aber sie haben ihrem Außenministerium oder ihrer Regierung immer bloß Versagen attestiert und Unfähigkeit, aber niemals böswilligen Vorsatz. Die Parallelen sind da. Man muss sich bloß trauen, sein eigenes Weltbild auf den Kopf zu stellen und den Fragen nachzugehen, auf die es keine plausiblen Antworten gibt.

Selten, dass ich mal mit einem Kommentar so parallel liege

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 09.03.2021, 05:34 vor 1143 Tagen @ stocksorcerer 5481 Views

Gibt eigentlich nichts in Deinen Zeilen, was ich anders sehen würde.

Evtl. hier sollte man noch differenzieren:

"....und ich hoffe, die Menschheit - oder ein großer Teil davon - hat diesmal etwas dazugelernt."

Nun ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Und, um diesen Spruch noch zu vervollständigen: Die "Hoffnung" ist die große Schwester des kleinen Babys, das noch in den Windeln liegt, mit dem Namen "Verzweiflung".

Was meine ich mit differenzieren:

Die Politiker lernen prinzipiell nichts aus der Vergangenheit, sonst wären sie ja keine Politiker. Die Menschheit, - ob die was gelernt hat, - nun ja. Wieder mal, nach 2015 mit den neuen Bereicherern, ist es den Politikern gelungen, das Volk resp. dessen Meinung in zwei gegensätzliche Teile zu spalten. Das dritte Mal, übrigens, in den letzten 5 Jahren: Flüchtlinge - Klima - Corona.

Die Einen denken sich gar nichts dabei und danken irgendjemanden, beginnend von Politikern bis Herrgott, - je nach Weltanschauung - , dass es gelungen ist, das Virus zu "besiegen". Denke mir, dass das die Mehrheit ist, und genau diese Mehrheit hat mit Sicherheit nichts dazugelernt.

Die Anderen schütteln im Rückblick immer noch den Kopf darüber, was man mit einem Volk alles anstellen kann, wenn man es nur genügend mit der Naturangst des Menschen (vor dem Tod) in Panik versetzt. Dieser Teil der Menschheit hat möglicherweise soviel dazugelernt, dass es im Wiederholungsfall, oder anderen Extremfällen angesagt ist, sich auf die Interessen seines engsten Umfeldes, der Familie, etc. zu besinnen und in diesem Sinne Vorsorge zu betreiben.

Diejenigen, die den Durchblick haben, werden immer in der Minderzahl sein, und diejenigen, die das zum Ausdruck bringen und für irgendwelche Gegenaktionen Gleichgesinnte suchen, das sind die absoluten Ausnahmen, die "enfant teribles", die Marsmännchen.

Wie jemand so sinnig gesagt hat: Zähl mal die Jahre, wie lange Hitler an der Macht war, und wie lange nun Merkel schon das Sagen hat. Aber, - siehst du irgendwo einen Stauffenberg? Ich sehe keinen.

Danke für die Blumen

stocksorcerer @, Dienstag, 09.03.2021, 07:12 vor 1143 Tagen @ helmut-1 5161 Views

Ich dachte da in erster Linie an die Mechanismen, die die Bundesregierung und die meisten Mainstreammedien entwickelt haben, um Demonstrationen zur Sache zu diskreditieren. Da haben die Steigbügelhalter der Eliten auf lange Zeit eine Menge Vertrauensvorschuss verloren, weil sich grüne Ökos und normale konservative Menschen auf querdenken-Demos plötzlich haben "Nazi" schimpfen lassen müssen, weil sie eben nicht den braven Untertan gespielt und ihre Grundrechte schützen wollten und so am besten ausgegrenzt werden konnten. Was die Macher nicht bedacht haben ist, dass auf diese Weise in Deutschland die Masse der Menschen deutlich zunimmt, die verstehen, was da Perfides versucht wurde und demnächst der Nazi-Keule bei anderen Themen auch nicht mehr folgen.

Diese Karte zieht nicht mehr. Und ich fand es - nebenbei gesagt - ziemlich klasse, wie die Focus-Radakteurin Birgit Kelle die Rohrer und den Frey weggebügelt hat in links.rechts.Mitte von Sonntag abend, gerade zu diesen Praktiken.

https://www.servustv.com/videos/aa-26r7kvghh1w11/

Lieben Gruß
stocksorcerer

Die Ressourcen dieser Welt werden "verschleudert" werden, und zwar bis nix mehr da ist.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Dienstag, 09.03.2021, 09:27 vor 1143 Tagen @ stocksorcerer 5191 Views

bearbeitet von FOX-NEWS, Dienstag, 09.03.2021, 09:32

Denn erst kommt das Fressen, dann die Moral. So wie man einem hungernden Afrikaner nicht mit Problemen wie Biodiversität oder Bodenschutz kommen kann, so wenig wird Klimaschutz, Gendern, oder Diversity bei uns langfristig Konjunktur haben.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Ein Staatsstreich - ein globaler zumal - kann nur in einer Richtung scheitern: Es kommt noch schlimmer; bei einem globalen: viel schlimmer. Das folgt aus der nüchternen Logik.

Mephistopheles, Montag, 08.03.2021, 15:47 vor 1144 Tagen @ nereus 7537 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 08.03.2021, 15:55

Ich zitiere aus einem aktuellen Artikel des Historikers und Freimaurers Nicola Bizzi:

Seit etwa zwei Wochen gibt es immer wieder Signale, von Rating-Agenturen, sogar von JP Morgan (die eine entsprechende Erklärung abgegeben haben), und auch aus dem Tourismus- und Immobiliensektor:
Die Signale sagen im Wesentlichen das Gleiche, wie ein Mantra.
Und das ist: Die Pandemie wird im April enden.

Dabei handelt es sich um technische Mitteilungen, die die Rating-Agenturen an die Investoren richten.
Versuchen wir zu verstehen: Was bedeutet es, dass man sagt, dass die Pandemie im April enden wird?

Ich kann meine eigene Interpretation geben, ich habe die Wahrheit nicht in der Tasche. Aber ich denke, es bedeutet, dass es höchstwahrscheinlich eine Verhandlung an der Spitze gab.
Ja, denn die Pläne bestimmter Eliten waren weitaus schlimmer als das, was wir bisher gesehen haben.
Einige der Pläne wurden in den letzten Monaten sogar veröffentlicht und sind an die Öffentlichkeit gelangt, obwohl die Menschen sie nicht sehen und nicht verstehen wollen. Aber die Situation sollte viel schlimmer sein, als sie jetzt ist.

Offensichtlich gab es eine Verhandlung an der Spitze, denn wenn es einen Krieg gibt - und hier sind wir mitten in einem Krieg, lassen Sie uns das klar sagen - gibt es immer ein Gegenstück: Krieg ist nie einseitig, eine Seite macht ihn gegen eine andere Seite.

Es ist wahr, dass dies ein Krieg von Nicola Bizzi gegen die Menschlichkeit ist; aber es gibt Fraktionen, an der Spitze der Macht, die nicht anti-menschlich sind:
Im Grunde verteidigen sie die Bürgerrechte und die Menschlichkeit selbst.

Welche Bürgerechte? Bürgerrechte sind traditionell das, was der Gegenseite früher an der Spitze eines Schwertes, dnn an der Spitze eines Gewehres, jetzt an der Spitze einer Kanone präsentiert wird. Der letzte größere Aufschwung deer Bürgerechte war 1949 der Einmarsch der Roten Armee in Peking auf Panzern.

Es herrscht also Krieg, und wenn es wirklich eine Verhandlung gegeben hat, haben sie offenbar bestimmten Machteliten eine Frist gesetzt, und zwar für Ende April.
Als ob er sagen wollte: Ihr habt höchstens bis dahin Zeit, sauber herauszukommen.
Wir geben Ihnen zwei Monate Zeit: In diesen zwei Monaten spielen Sie Ihr Spiel.
Und in der Tat machen sie einen Wettlauf um die Monetarisierung, das heißt, so viele Abstriche wie möglich zu machen, so viele Impfstoffe wie möglich herzustellen (und das ist ein Problem).
Aber zwei Drittel der Welt haben sich bereits von diesem Unfug befreit: Indien war nur das letzte Glied in der Kette, ebenso wie Südafrika.

Jetzt, wo sich der größte Teil der Welt distanziert, kann Europa nicht ewig weitermachen. So sehr, dass wir in Großbritannien selbst, das uns die italienischen Zeitungen als eine Nation in ständiger Abriegelung, in ständigem Ausnahmezustand präsentieren, inzwischen ein Drittel der Abgeordneten haben, die voll aufbegehrt und die gesagt haben: Genug ist genug, macht Schluss mit dieser Farce, denn wir können nicht mehr.

Es scheint also wirklich eine Verhandlung an der Spitze stattgefunden zu haben:
Will man sauber herauskommen und ein neues Nürnberg vermeiden?
Gut, dann schließen Sie die Angelegenheit bis April ab.

Und ich wiederhole, bestimmte Signale, die von den Rating-Agenturen, aus dem Tourismussektor und aus dem Immobiliensektor kommen, legen diese Hypothese nahe.

Natürlich traue ich niemandem und nichts, und bis ich sehe, dass sich die Dinge materialisieren, werde ich mich nicht zu sehr aufregen.
Es scheint jedoch, dass wir Zeugen des Endes dieses globalen Staatsstreichs werden könnten, der im Grunde genommen gescheitert zu sein scheint. [/i]

Quelle: https://www.libreidee.org/2021/03/bizzi-fine-del-covid-entro-aprile-golpe-mondiale-fall...

Was ist ein Staatstreich anderes als der Versuch, auf einer abschüssigen Ebene, in der das Schneebrett bereits ins Rutschen gekommen ist, eine Lawinenschutzmauer zu errichten. Einen anderen Sinn haben Staatsstreiche nie und hatten sie auch nie. Wenn nun der Versuch der Errichtung einer Lawinenschutzmauer, eines Statsstreichs, scheitett, fann donnert die Lawine ungebremst in den Abyss.

Ob da etwas dran ist, kann ich nicht sagen, doch wenn ich die beiden richtungsweisenden Beiträge von @el_mar zu den vermutlich verheerenden Wirkungen der Impfungen, die ein Virus-Monster erzeugen könnten, heranziehe (siehe u.a. hier: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=557557), halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es gerade hinter den Kulissen ordentlich kracht.
Angekündigt wurde dies ja schon seit Monaten.

Es dürfte auch kaum Zufall sein, daß in den Logenblättern immer wieder mit dem Terminus des Nürnberger Tribunals argumentativ herum gefuchtelt wird, unabhängig davon wie gerecht der damalige Gerichtshof auch wirklich urteilte und wenn er vergaß noch anzuklagen.

Daher würde ich die Aussage – der globale Coup ist gescheitert – besser als Frage formulieren: Ist der globale Coup gescheitert?

Wir werden es vermutlich bald erfahren?

Nütnberger Tribunale ist ein gutes Stichwort. Ihr macht euch in eurer verkommenen Realitätsblindheit überhaupt nicht klar, was gerade abläuft. Corona ist der Eisberg, den das Booot gerammt hat.
- Entweder es kommt zu einer äußerst rigiden Diktatur mit noch viel mehr Todesopfern wie bei Stalin (erfolgreicher Staatsstreich) und Mao Zedong (noch ein erfolgreicher Statsstreich). Stalin wird demjenigen, der kommt, gegenüber wie ein Zuckerbäcker erscheinen. Die Hitlerdiktatur war nur deswegen so glimpflich, weil die Deutschen eben ein äußerst diszipliniertes Volk waren) oder die Party geht weiter wie auf der Titanic, wo das Orchester auch bis zum Schluss spielte (der Staatsstreich ist gescheitert) mit der Folge eines Massensterbens von solch epidemischen Ausmaß, dass man sich hier noch nicht einmal traut daran zu denken. Es hat schon seinen guten Grund, dass die Russen Stalin bei seinem Tode so intensiv und herrzzerreißend betrauerten.

Doch was erwartet uns, wenn in Kürze alle befreit aufatmen und wieder hoffnungsvoll in die Zukunft schauen?

Werden dann die weltweiten riesigen Schuldentürme verschwunden sein?

-äh, du weißt schon noch, wann der Schuldenturm verschwunden ist?

Geht nach der Zwangspause alles weiter wie bisher oder wird es dann erst richtig zur Sache gehen? [[hae]]

mfG
nereus

Gruß Mephistopheles

Von Bürgerrechten und anderem „Unsinn“

nereus @, Dienstag, 09.03.2021, 08:27 vor 1143 Tagen @ Mephistopheles 5469 Views

Hallo Meph!

Du schreibst: Bürgerrechte sind traditionell das, was der Gegenseite früher an der Spitze eines Schwertes, dann an der Spitze eines Gewehres, jetzt an der Spitze einer Kanone präsentiert wird. Der letzte größere Aufschwung der Bürgerechte war 1949 der Einmarsch der Roten Armee in Peking auf Panzern.

Meines Wissens waren Bürgerrechte ursprünglich Privilegien einiger weniger Personen, welches auch mit dem Wahlrecht verbunden war. Im Mittelalter bezog sich es dann mehr auf die kommunale Ebene (Stadtrecht). Später wurden immer weitere Gruppen darin eingeschlossen.
Sind Deine Aufzählungen nicht eher Beispiele für eine Außerkraftsetzung von Rechtsbegriffen?
Die Aussage „Recht des Stärkeren“ ist ein erstklassiges Oxymoron, doch genau darauf stellst Du ab.

Was ist ein Staatstreich anderes als der Versuch, auf einer abschüssigen Ebene, in der das Schneebrett bereits ins Rutschen gekommen ist, eine Lawinenschutzmauer zu errichten. Einen anderen Sinn haben Staatsstreiche nie und hatten sie auch nie.
Wenn nun der Versuch der Errichtung einer Lawinenschutzmauer, eines Staatsstreichs, scheitert, dann donnert die Lawine ungebremst in den Abyss.

Erneut herzlichen Dank für diese weitere Kostbarkeit Deines Weltbildes.
Vor allem die Beschreibung des Vorgangs an sich hat das gewisse Etwas.

Du weißt ganz genau, wie das entstanden ist, was da so entstand und was wir jetzt als Finanz-Kasino und/oder Weltschulden-Reaktor bewundern können.
Du kennst auch die Profiteure der sich immer weiter über Jahrzehnte andauernden verselbständigenden Gier.
Das führte am Ende sogar zu Theorien die das Unersättliche zur Notwendigkeit erhoben aus der es kein Entkommen gäbe.
Oder anders formuliert: Die übliche Praxis „Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren“ wurde in ein ideologisches Korsett gepresst.
Und wenn das nicht mehr funktioniert muß nackte Gewalt her, um den Prozess zu steuern. Damit lichten sich auch die obigen Nebel zu den Bürgerrechten.

Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß Du etwas mehr Rechtschreibfehler machst, wenn Du unter emotionalem Stress stehst.
Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung. [[zwinker]]

Nürnberger Tribunale ist ein gutes Stichwort.

Stimmt. Es stellt sich nur die Frage, wie man den Begriff gedanklich verortet.

Ihr macht euch in eurer verkommenen Realitätsblindheit überhaupt nicht klar, was gerade abläuft. Corona ist der Eisberg, den das Boot gerammt hat.

Nein, das ist der „schöne gruselige“ Schein, der uns vorgegaukelt werden soll.
Corona ist das Torpedo, welches ganz bewußt abgeschossen wurde, um das schwerfällige Schiff zu versenken, und um ein weiteres Mal die Spuren der „Brüder des Schattens“ zu verwischen.

Entweder es kommt zu einer äußerst rigiden Diktatur mit noch viel mehr Todesopfern wie bei Stalin (erfolgreicher Staatsstreich) und Mao Zedong (noch ein erfolgreicher Staatsstreich). Stalin wird demjenigen, der kommt, gegenüber wie ein Zuckerbäcker erscheinen. Die Hitlerdiktatur war nur deswegen so glimpflich, weil die Deutschen eben ein äußerst diszipliniertes Volk waren) oder die Party geht weiter wie auf der Titanic, wo das Orchester auch bis zum Schluss spielte (der Staatsstreich ist gescheitert) mit der Folge eines Massensterbens von solch epidemischen Ausmaß, dass man sich hier noch nicht einmal traut daran zu denken. Es hat schon seinen guten Grund, dass die Russen Stalin bei seinem Tode so intensiv und herzzerreißend betrauerten.

Du offenbarst ein faszinierendes Modell „herzerwärmender“ Gedanken.
Wie wir beide wissen sind die von Dir genannten Diktaturen alle von den allerliebsten Bruderschaften erschaffen und gelitten worden, um die Welt zu gestalten.

Wie erfolgreich die Laborversuche für die Logen liefen ist zur Zeit noch etwas unklar, wenn man die Versuchsziele nicht genau kennt. Aber vielleicht weißt Du dazu mehr als ich. [[freude]]

Für die „Versuchstiere“ liefen die Dinge allerdings katastrophal. [[sauer]]
Ich muß mich da nicht wiederholen.

Wenn es also etwas gibt, wo vor der gemeine Bürger zukünftig geschützt werden sollte, dann wäre es der Einfluss der alles verheerenden Freimaurerei die schon wieder vor den Trümmern ihrer Weltveränderungspläne steht und die seit mindestens 300 Jahren eindrücklich nachgewiesen hat, dass sie es nicht kann.

In diesem Sinne sollte man über ein neues Nürnberg durchaus einmal nachdenken, damit die emsigen Laborleiter endlich zur Verantwortung gezogen werden.
Bisher wurden immer nur ihre Marionetten aufgehängt oder ein paar wenige Abtrünnige.
Wie wäre es denn einmal mit der Logik des Strafrechts? [[hae]]

-äh, du weißt schon noch, wann der Schuldenturm verschwunden ist?

Ja, das war auch mehr eine rhetorische Frage.
Ich wollte damit nur das im Artikel umjubelte Ende der Maskenzeit hinterfragen.

mfG
nereus

Die Bürgerrechte und die Profiteure

Mephistopheles, Mittwoch, 10.03.2021, 18:03 vor 1142 Tagen @ nereus 4364 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 10.03.2021, 18:08

Hallo Meph!

Du schreibst: Bürgerrechte sind traditionell das, was der Gegenseite früher an der Spitze eines Schwertes, dann an der Spitze eines Gewehres, jetzt an der Spitze einer Kanone präsentiert wird. Der letzte größere Aufschwung der Bürgerechte war 1949 der Einmarsch der Roten Armee in Peking auf Panzern.

Meines Wissens waren Bürgerrechte ursprünglich Privilegien einiger weniger Personen, welches auch mit dem Wahlrecht verbunden war. Im Mittelalter bezog sich es dann mehr auf die kommunale Ebene (Stadtrecht). Später wurden immer weitere Gruppen darin eingeschlossen.
Sind Deine Aufzählungen nicht eher Beispiele für eine Außerkraftsetzung von Rechtsbegriffen?
Die Aussage „Recht des Stärkeren“ ist ein erstklassiges Oxymoron, doch genau darauf stellst Du ab.

Ah bahbahbah. Der Staat - bei alle seinem Pomp und Glanz und hohlem Schein - hat ein großes Manko: Er wusste nicht sich zu finanzieren. Natürlich kann er mit Gewalt sich alles Eigentum incl. Inventar und Arbeitsertrag aneignen, allerdings um den Nachteil, dass alle Werte verfallen. Das zeigte sich deutlich als die DähDähRäh bei dem Metzgersohn FJS um eine lumpige Milliarde DM Kredit betteln musste. Da haben alle Atombomben des sozialistischen Bruderlandes UdSSR nicht geholfen, Kredit gab es trotzdem nicht.
Die Bürger allerdings wussten, wie man den Staat finanziert und dafür gab es die Bürgerrechte, vor allem die ZPO.

Was ist ein Staatstreich anderes als der Versuch, auf einer abschüssigen Ebene, in der das Schneebrett bereits ins Rutschen gekommen ist, eine Lawinenschutzmauer zu errichten. Einen anderen Sinn haben Staatsstreiche nie und hatten sie auch nie.
Wenn nun der Versuch der Errichtung einer Lawinenschutzmauer, eines Staatsstreichs, scheitert, dann donnert die Lawine ungebremst in den Abyss.

Erneut herzlichen Dank für diese weitere Kostbarkeit Deines Weltbildes.
Vor allem die Beschreibung des Vorgangs an sich hat das gewisse Etwas.

Du weißt ganz genau, wie das entstanden ist,

I scho, du net.

was da so entstand und was wir jetzt als Finanz-Kasino und/oder Weltschulden-Reaktor bewundern können.
Du kennst auch die Profiteure der sich immer weiter über Jahrzehnte andauernden verselbständigenden Gier.

Die Profiteure mit ihrer sich verselbständigenden Gier sind diejenigen, die auf dem Schiff mitgenommen werden, ohne selbst schwimmen zu müssen. Sie werden alle ins kalte Wasser gestoßen. Dann zeigt sich, wer noch schwimmen kann und wer es verlernt hat. (NST ist wohl der einzige, der - allerdings mit Rettungsring - selber ins Wasser gesprungen ist :-D ).

Das führte am Ende sogar zu Theorien die das Unersättliche zur Notwendigkeit erhoben aus der es kein Entkommen gäbe.
Oder anders formuliert: Die übliche Praxis „Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren“ wurde in ein ideologisches Korsett gepresst.
Und wenn das nicht mehr funktioniert muß nackte Gewalt her, um den Prozess zu steuern. Damit lichten sich auch die obigen Nebel zu den Bürgerrechten.

Mittlerweile braucht man die Bürger aber nicht mehr, folglich auch die Bügerrechte nicht. Der Staat meint, sich ohne diese Refinanzieren zu können, indem er sich alles aneignet - siehe oben.

Ist Dir schon einmal aufgefallen, daß Du etwas mehr Rechtschreibfehler machst, wenn Du unter emotionalem Stress stehst.
Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung. [[zwinker]]

Nürnberger Tribunale ist ein gutes Stichwort.

Stimmt. Es stellt sich nur die Frage, wie man den Begriff gedanklich verortet.

Ihr macht euch in eurer verkommenen Realitätsblindheit überhaupt nicht klar, was gerade abläuft. Corona ist der Eisberg, den das Boot gerammt hat.

Nein, das ist der „schöne gruselige“ Schein, der uns vorgegaukelt werden soll.
Corona ist das Torpedo, welches ganz bewußt abgeschossen wurde, um das schwerfällige Schiff zu versenken, und um ein weiteres Mal die Spuren der „Brüder des Schattens“ zu verwischen.

Entweder es kommt zu einer äußerst rigiden Diktatur mit noch viel mehr Todesopfern wie bei Stalin (erfolgreicher Staatsstreich) und Mao Zedong (noch ein erfolgreicher Staatsstreich). Stalin wird demjenigen, der kommt, gegenüber wie ein Zuckerbäcker erscheinen. Die Hitlerdiktatur war nur deswegen so glimpflich, weil die Deutschen eben ein äußerst diszipliniertes Volk waren) oder die Party geht weiter wie auf der Titanic, wo das Orchester auch bis zum Schluss spielte (der Staatsstreich ist gescheitert) mit der Folge eines Massensterbens von solch epidemischen Ausmaß, dass man sich hier noch nicht einmal traut daran zu denken. Es hat schon seinen guten Grund, dass die Russen Stalin bei seinem Tode so intensiv und herzzerreißend betrauerten.

Du offenbarst ein faszinierendes Modell „herzerwärmender“ Gedanken.
Wie wir beide wissen sind die von Dir genannten Diktaturen alle von den allerliebsten Bruderschaften erschaffen und gelitten worden, um die Welt zu gestalten.

Wie erfolgreich die Laborversuche für die Logen liefen ist zur Zeit noch etwas unklar, wenn man die Versuchsziele nicht genau kennt. Aber vielleicht weißt Du dazu mehr als ich. [[freude]]

Für die „Versuchstiere“ liefen die Dinge allerdings katastrophal. [[sauer]]
Ich muß mich da nicht wiederholen.

Wenn es also etwas gibt, wo vor der gemeine Bürger zukünftig geschützt werden sollte, dann wäre es der Einfluss der alles verheerenden Freimaurerei die schon wieder vor den Trümmern ihrer Weltveränderungspläne steht und die seit mindestens 300 Jahren eindrücklich nachgewiesen hat, dass sie es nicht kann.

In diesem Sinne sollte man über ein neues Nürnberg durchaus einmal nachdenken, damit die emsigen Laborleiter endlich zur Verantwortung gezogen werden.
Bisher wurden immer nur ihre Marionetten aufgehängt oder ein paar wenige Abtrünnige.
Wie wäre es denn einmal mit der Logik des Strafrechts? [[hae]]

-äh, du weißt schon noch, wann der Schuldenturm verschwunden ist?

Ja, das war auch mehr eine rhetorische Frage.
Ich wollte damit nur das im Artikel umjubelte Ende der Maskenzeit hinterfragen.

Gruß Mephistopheles

In jungen Jahren hab ich mal den Untersee - des Bodensees zwischen Iznang und Radofzell ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 11.03.2021, 08:59 vor 1141 Tagen @ Mephistopheles 4405 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 11.03.2021, 09:18

Die Profiteure mit ihrer sich verselbständigenden Gier sind diejenigen, die auf dem Schiff mitgenommen werden, ohne selbst schwimmen zu müssen. Sie werden alle ins kalte Wasser gestoßen. Dann zeigt sich, wer noch schwimmen kann und wer es verlernt hat. (NST ist wohl der einzige, der - allerdings mit Rettungsring - selber ins Wasser gesprungen ist :-D ).

.... durchschwommen - alleine ohne Begleitung.

Bin aber kein Schwimmer aus Passion - Meerwasser mag ich gar nicht, bin da eher wie eine Katze, geh dem Wasser aus dem Weg - im Notfall kann ich aber schwimmen.

Dass so etwas wie ein Notfall sich langsam zusammenbraut wird hier deutlich - kein Typ den ich mag - aber er bringt es auf den Punkt.

[image]

Das war noch kurz vor Corona ... den Test hab ich heute gemacht ... :-P

[image]

Die Grafik spricht für sich. Nach Lage der Dinge - bekommt ihr einen grünen Kanzler dann wird die Kulturrevolution durch die grünen Khmer vollendet. In TH sieht es im Moment danach aus, dass ab Oktober die Einschränkungen fallen werden ..... offenbar ist die erste Etappe erfolgreich gewesen - mit den weltweiten Lockdowns.

Bin mal gespannt, wieviele Touristen aus DACH es sich noch leisten können hier Urlaub zu machen. In etwa dürfte das mit dem obigen Test zur Altersarmut zusammenpassen. Nur noch 20% - von jenen, vor Corona würde ich tippen. Das wäre identisch mit dem Ziel - Qualitätstourismus - das bisher keine Regierung schaffte durchzusetzen. So ein unsichtbarer Virus hat das in nur 1,5 Jahren geschafft.

Das Cafe läuft seit dem 9. März offiziell -- hier die Seite auf Facebook mit immer aktuellen Fotos - welche die Gäste selbst veröffentlichen ริมเขื่อนคาเฟ่ ถ้ำใหญ่ - Cafe Jene die FB nutzten - Thais machen das alle - können der Seite beitreten - man kann das auf Deutsch umschalten ... allerdings die Thais schreiben immer noch auf Thai ... :-P - wenn plötzlich dort jemand auf Deutsch textet, weiss ich woher es kommt [[top]]

[image]

Wir sind auf den Neustart vorbereitet - wer rechtzeitig ins kalte Wasser springt, ist auch zuerst am Ufer angelangt.
Gruss

PS: hier mal ein Beispiel ...
[image]
Davon gibt es inzwischen hunderte - ich sagte ja schon, die Thais sind besessene Selfisten ... :-)

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ist Thailand am verfetten?

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 11.03.2021, 09:50 vor 1141 Tagen @ NST 4223 Views

All die holden Damen, die sich da selbstdarstellen, zeigen reichlich Speckansatz. Das war vor 15 Jahren noch anders ...

Cola saufen, Burger und Pizza fressen ... Diabetes ahoi!

Ein schönes Restaurant ist das, was Ihr da gebaut habt. [[top]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das ist wie in D auch ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 11.03.2021, 14:56 vor 1141 Tagen @ FOX-NEWS 4196 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 11.03.2021, 14:59

All die holden Damen, die sich da selbstdarstellen, zeigen reichlich Speckansatz. Das war vor 15 Jahren noch anders ...

Cola saufen, Burger und Pizza fressen ... Diabetes ahoi!

Ein schönes Restaurant ist das, was Ihr da gebaut habt. [[top]]


..... an vorderster Front ein Bildungsproblem. Die jungen Frauen aus dem Familienclan - sind schlank - eine nicht mehr ganz, die hatte aber schon 2 Kinder.

Der Sohn z.b wiegt 60 Kg bei 1,8x m - obwohl der ständig Kekse futtert. War bei mir in dem Alter auch - ich konnte essen was ich wollte und hatte nicht zugenommen. Inzwischen gibt es aber ein hoher Prozentsatz -fetter- Kinder ....

Hier auf dem Land hält es sich im Rahmen - Burger und Pizza sind hier sehr teuer, gemessen am Einkommen wäre das in D gehobene Gastronomie, was das hier kostet. Im Prinzip etwa ein Tageslohn - bei Mindesteinkommen und das haben hier viele.

Alles zusammen hat das gute 50k Euro gekostet. Das beste daran, ist eindeutig die Lage des Grundstücks - solche Gelegenheiten gibt es nicht oft im Leben, so einen Flecken zu ergattern.

Ja klar. Sowas wirkt auf die Qualitätstouristen mit Sicherheit überzeugend.

Das sehen nur wenige Touristen ... an solchen Orten findet man die nicht .... nicht mal vor Corona.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das Problem ist ja kein rein thailändisches

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 12.03.2021, 04:40 vor 1140 Tagen @ NST 3917 Views

In vielen asiatischen Ländern nimmt parallel die Rate an Diabetikern zu. Schuld sind Softdrinks mit high fructose corn sirup, deren Konsum mittelfristig zu Insulinresistenz führt. Heute wird das Zeug schon den Jüngsten eingetrichtert, während die Thai Oma noch mit dem Schöpfbecher Wasser trinkt, und entsprechend schlank ist.

Man braucht sich nur anzuschauen, was bei BigC oder Lotus in den Einkaufswagen landet, um zu wissen, wohin die Reise geht. Nur in moslemischen Ländern ist die Situation noch schlimmer.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die Frage ist nur, wie nachhaltig das ist

Mephistopheles, Donnerstag, 11.03.2021, 10:41 vor 1141 Tagen @ NST 4203 Views

Die Profiteure mit ihrer sich verselbständigenden Gier sind diejenigen, die auf dem Schiff mitgenommen werden, ohne selbst schwimmen zu müssen. Sie werden alle ins kalte Wasser gestoßen. Dann zeigt sich, wer noch schwimmen kann und wer es verlernt hat. (NST ist wohl der einzige, der - allerdings mit Rettungsring - selber ins Wasser gesprungen ist :-D ).


.... durchschwommen - alleine ohne Begleitung.

Bin aber kein Schwimmer aus Passion - Meerwasser mag ich gar nicht, bin da eher wie eine Katze, geh dem Wasser aus dem Weg - im Notfall kann ich aber schwimmen.

Dass so etwas wie ein Notfall sich langsam zusammenbraut wird hier deutlich - kein Typ den ich mag - aber er bringt es auf den Punkt.

[image]

Das war noch kurz vor Corona ... den Test hab ich heute gemacht ... :-P

[image]

Die Grafik spricht für sich. Nach Lage der Dinge - bekommt ihr einen grünen Kanzler dann wird die Kulturrevolution durch die grünen Khmer vollendet. In TH sieht es im Moment danach aus, dass ab Oktober die Einschränkungen fallen werden ..... offenbar ist die erste Etappe erfolgreich gewesen - mit den weltweiten Lockdowns.

Bin mal gespannt, wieviele Touristen aus DACH es sich noch leisten können hier Urlaub zu machen. In etwa dürfte das mit dem obigen Test zur Altersarmut zusammenpassen. Nur noch 20% - von jenen, vor Corona würde ich tippen. Das wäre identisch mit dem Ziel - Qualitätstourismus - das bisher keine Regierung schaffte durchzusetzen. So ein unsichtbarer Virus hat das in nur 1,5 Jahren geschafft.

Wer Qualitätstourismus will, muss auch die entsorechenden Qualitäten liefern. Was hat Thailand denn qualitativ Hochwertiges zu bieten außer verfetteten Hostessen?

Das Cafe läuft seit dem 9. März offiziell -- hier die Seite auf Facebook mit immer aktuellen Fotos - welche die Gäste selbst veröffentlichen ริมเขื่อนคาเฟ่ ถ้ำใหญ่ - Cafe Jene die FB nutzten - Thais machen das alle - können der Seite beitreten - man kann das auf Deutsch umschalten ... allerdings die Thais schreiben immer noch auf Thai ... :-P - wenn plötzlich dort jemand auf Deutsch textet, weiss ich woher es kommt [[top]]

[image]

Wir sind auf den Neustart vorbereitet - wer rechtzeitig ins kalte Wasser springt, ist auch zuerst am Ufer angelangt.
Gruss

PS: hier mal ein Beispiel ...
[image]
Davon gibt es inzwischen hunderte - ich sagte ja schon, die Thais sind besessene Selfisten ... :-)

Ja klar. Sowas wirkt auf die Qualitätstouristen mit Sicherheit überzeugend.

Gruß Mephistopheles

Sollte der Tourismus zurückkommen, bleibt auf jedenfall für Thais weniger davon übrig.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 12.03.2021, 05:00 vor 1140 Tagen @ Mephistopheles 3903 Views

Hotels wandern gerade in Massen in ausländische Hände. Auch die oberen 10000 bedienen sich kräftig. Millionen einfacher Leute haben haben bisher u.a. auch von den Backpackern und Individualtouristen ihr Einkommen erziehlt. Ob die wiederkommen?
Bei Qualitätstouristen bleibt das Geld somit zunehmend in Konzernhänden. Dieses Klientel hat ausserdem viele attraktive Alternativen.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Das ist doch der Sinn des ganzen - nicht nur in Thailand ....

NST @, Südthailand, Freitag, 12.03.2021, 08:09 vor 1140 Tagen @ FOX-NEWS 3928 Views

Hotels wandern gerade in Massen in ausländische Hände. Auch die oberen 10000 bedienen sich kräftig. Millionen einfacher Leute haben haben bisher u.a. auch von den Backpackern und Individualtouristen ihr Einkommen erziehlt. Ob die wiederkommen?

.... nur hier sind wir schon weiter.

Bei Qualitätstouristen bleibt das Geld somit zunehmend in Konzernhänden. Dieses Klientel hat ausserdem viele attraktive Alternativen.

Da verspricht sich der Spa Sektor in Verbindung mit dem Medizintourismus goldene Zeiten. Das wird sich auf ganz bestimmte Zentren konzentrieren, die in Verbindung mit ursprünglicher Natur im Katalog angeboten werden. Auf dem ganzen Planeten wird es solche Orte und Regionen geben.

Backpacker und Individualtouristen waren an offiziellen Stellen noch nie geliebt. Die Reste-Rentner der Sozialstaaten können sich obige Programme eh nicht leisten - die braucht hier auch niemand, es gibt genug Geringverdiener im eigenen Land.

Der ganze UK Konzern Tesco Lotus -

Tesco ist eine britische, weltweit vertretene Supermarktkette und Großbritanniens größte Handelskette. Weltweit betreibt Tesco mehr als 6.800 Supermärkte und beschäftigt mehr als 440.000 Mitarbeiter.[2] Außerhalb des Vereinigten Königreichs ist die Kette in Irland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Thailand und Malaysia mit Filialen vertreten (Stand 2018)....

.... hat Stand heute in TH die Segel streichen müssen, die wurden komplett von einem Inländer übernommen. Der hat so gut wie alle grossen thail. Ketten unter Kontrolle. TH ist führend in Bezug auf Umstrukturierungen, die weltweit gerade stattfinden. Nicht dass ich das gut finde, ich mache einfach das beste daraus, denn ändern kann ich es nicht.

Ich bin inzwischen davon überzeugt, TH wird eines der ersten Länder sein, das nach Covid wieder öffnen darf - einfach weil sie die Hausaufgaben erledigt haben, welche die Agenda fordert. Die Subsistenzwirtschaft war übrigens ein Hauptanlieger des verstorbenen Königs .... damals wurde das noch belächelt, heute wird das offenbar in andere Länder transferiert - ob die das wollen oder nicht. Natürlich machen das keine Verantwortlichen aus TH - sondern andere Figuren, die einfach das Modell kopieren und dann das entsprechende Rezept ausfüllen.

Im Fokus stand nicht sehr schmeichelhaft formuliert ...
[image]

Man kann davon ausgehen, dass er an Gesprächskreisen teilnimmt, wo auch weltbewegende Veränderungen besprochen werden. So viel ich weiss sind die besten Landtitel in TH - die sogenannten Chanots - Lehen des Königs, handfestes findet man dazu nichts ... das dürfte in thail. Texten vergraben sein.

Die Landtitel meiner Frau sind solche Chanots - also ein König auf Höhe der Zeit, ist offenbar kein Nachteil. Der voraussichtliche Thronfolger geht übrigens in Bayern zur Schule und nicht mehr wie sein Grossvater in der Schweiz.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Hallo NST (mT)

DT @, Freitag, 12.03.2021, 00:24 vor 1141 Tagen @ NST 4084 Views

bearbeitet von DT, Freitag, 12.03.2021, 00:48

Ist das hinten rechts die Chefin? Bei ihr sieht man schon ein bisschen den malaiischen Einschlag.

[image]

Und wer ist der große stattliche Hasso, der ganz lässig nach unendlich blickt und über die Schafherde wacht?

PS: Ich schau mal vorbei wenn ich das nächste Mal in SGP bin. Versprochen! Wenn ich endlich wieder raus und rein darf - nach der Impfung!

Bei Google Maps wars noch Baustelle, aber das Cafe-Symbol ist schon eingezeichnet:
https://www.google.de/maps/place/Thung+Song,+Amphoe+Na+Bon,+Nakhon+Si+Thammarat,+Thaila...

Ganz schön viele Minen in der Nähe. Was wird da abgebaut? Zinn?

Ich erkläre mal das Bild ....

NST @, Südthailand, Freitag, 12.03.2021, 01:41 vor 1140 Tagen @ DT 4125 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 12.03.2021, 02:15

PS: Ich schau mal vorbei wenn ich das nächste Mal in SGP bin. Versprochen! Wenn ich endlich wieder raus und rein darf - nach der Impfung!

Ganz schön viele Minen in der Nähe. Was wird da abgebaut? Zinn?

.... die Chefin ist jene mit dem breitesten Grinsen im Gesicht .... und die Frauen machen eindeutige Zeichen mit den Fingern um was es geht - dürfte weltweit eine ähnliche Bedeutung haben - darum wahrscheinlich auch das Grinsen

Der Typ der da in die Leere starrt, hat in dem Moment realisiert, dass all dies bedingt entstanden ist und auch alles wieder verschwinden wird - eines Tages - ob der Tag fern oder nah ist, wissen nur die Götter.

Eines der selten Fotos, die im Netz zu finden sind - ich bin mehr oder weniger dazu genötigt worden, immerhin steht kein Klarnamen dabei - und da muss schon ein Profi ran, der Thai kann um das herauszufinden. :-P

Falls du tatsächlich in die Nähe kommst, am besten hier über das Forum kontaktieren, ich geb dir dann die Telefonnummer und die Line-Adresse [image] damit wird hier alles organisiert.

Ich könnte dich vom Flughafen abholen, denn es ist nicht wie in BKK - es gibt nur wenige Taxis, der Fahrer kann garantiert kein Englisch - und nach Thungsong sind es gute 50km von dort.

Bis im Oktober dauert es mindestens ..... kann sich aber auch noch länger ziehen, was ich allerdings nicht glaube.
Gruss

PS: das ist übrigens die Clique der Mütter deren Kinder(alles Einzelkinder) gemeinsam die Schulzeit verbrachten und jetzt alle in BKK zur Schule gehen. Darunter sind mindestens 2 Mütter, deren Familien mehrfach Millionäre sind - in Dollar gerechnet. Unsere Familie gehört nicht dazu, noch nicht (aber den Ehrgeiz hat sie, meine Frau, nicht ich) - die in der Uniform ist es auch nicht - jetzt könnt ihr raten. :-P
Jetzt als ich mir das Foto genauer anschaute bemerkte ich, dass die Aufstellung exakt nach der Hierarchie in der Thailogik komponiert wurde -- ein Zufall ... [[hae]] -- man sieht auch sofort, wer da eigentlich gar nicht hingehört - aber der Form entsprechend auf dem Bild sein muss. Männer (auch die Thais) sind hier austauschbar.... was die Rentner unter Palmen aber nie begreifen werden. Wer das Spiel nicht spielen kann ....

Bei Google Maps wars noch Baustelle, aber das Cafe-Symbol ist schon eingezeichnet:

https://www.google.de/maps/place/Thung+Song,+Amphoe+Na+Bon,+Nakhon+Si+Thammarat,+Thaila...
Das Foto dürfte ziemlich genau 1 Jahr alt sein ...

Ganz schön viele Minen in der Nähe. Was wird da abgebaut? Zinn?

Dürften aber die meisten stillgelegt sein, ebenso wie in Phuket. Dort war auch einmal grosser Zinnabbau. Ebenso wurden viele Garnellenfarmen stillgelegt. Das Jahr ohne Tourismus dürfte der Meeresfauna Auftrieb gegen haben. Mal schauen wie es weiter geht.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Sieht man sich heute den Dax an so könntest du Recht haben.

Durran @, Montag, 08.03.2021, 17:14 vor 1144 Tagen @ nereus 7005 Views

Der Dax mit neuen ATH. Wir stehen offenbar unmittelbar vor dem größten wirtschaftlichen Aufschwung den es je gegeben hat. Ander kann man die Zeichen nicht mehr deuten. Der Dax mehr als 3 Prozent im Plus, hier und anderswo wird rumgejammert.

Gibt es einen Grund dafür?

Steppke, Montag, 08.03.2021, 17:45 vor 1144 Tagen @ Durran 6515 Views

bearbeitet von Steppke, Montag, 08.03.2021, 17:50

Habe mir auch gerade verwundert die Augen gerieben.

Dax ist 3,4 Prozent im Plus (17:30 Uhr).

Ist etwas passiert, was ich nicht mitbekommen habe?

Das 1,9 Billionen Dollar schwere US-Konjunkturpaket müsste doch schon längst eingepreist sein.

Oder irre ich?

--------------------------------------------------------------------

P.S. Auf dieses "Logengeflüster", das sich auf dem Niveau von "QAnon" bewegt, gebe ich nichts.

Dollars in den DAX einpreisen ist ein Problem

Linder, Montag, 08.03.2021, 20:30 vor 1144 Tagen @ Steppke 5773 Views

bearbeitet von Linder, Montag, 08.03.2021, 20:35

Wo ist verbindlich geregelt wie viele Dollars in DAX-Unternehmen fließen müssen/sollen/können/dürfen um den Index zu pushen?
Mit der Einpreiserei ist es auch so eine Sache. Wenn es überhaupt einen halbwegs handfesten Maßstab gibt, dann ist es die emittierte weltweite Geldmenge, von der ein gewisser Teil in börsennotierte Unternehmen fließt. Das Thema hatten wir schon mal und es wurde kontrovers diskutiert.

Ich behaupte, um Einpreisung von was auch immer geht es momentan gar nicht. Investoren haben Anleihen abgestoßen und kaufen gerade mit dem freigewordenen Geld Aktien.

Zudem ist der Katzenjammer programmiert. Die derzeitige Wirtschaftslage rechtfertigt generell kein ATH.
Warten wir noch 6...12 Monate ab, dann kommt der Einbruch mit relativer Sicherheit. Ich behaupte demnach ferner, es haben jetzt nicht nur gewisse Investoren Anleihen mit Verlust verkauft, sondern werden auch mit Aktien in absehbarer Zeit Miese schreiben.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Bitte wo soll denn der "Aufschwung" statt finden?

sensortimecom ⌂ @, Montag, 08.03.2021, 18:33 vor 1144 Tagen @ Durran 6706 Views

Bis zum tatsächlichen Aufschwung ist noch viel Gelegenheit für etliche Duzend Shortsqueezes...:-)

Überschätzung

eddie09 @, Dienstag, 09.03.2021, 10:43 vor 1143 Tagen @ nereus 5458 Views

Ich kann mir gut vorstellen, dass wir uns wieder selbst überschätzen. Das beruhigt und vermeidet den Panikgedanken. Wir haben doch den Geist aus der Flasche bekommen, dann geht er auch wieder rein. Er war ja auch vorher in der Flasche.

--
Politik ist so beschaffen, dass faule Früchte nur vom Baum fallen, wenn darunter ein Korb steht, der sie auffängt.

Werbung