"Wetterchaos": Bevölkerung von Texas war offenbar vorgewarnt und hätte sich vorbereiten können. Hier ein Texaner mit seinen Vorbereitungen.

Olivia @, Freitag, 26.02.2021, 14:52 vor 1153 Tagen 4548 Views

Die meisten der Leute werden wohl gedacht haben "wird schon gut gehen, bisher ist ja auch nichts passiert". Der Texaner, der hier seine Vorbereitungen in 5 Videos vorstellt, hat die Warnungen ernst genommen. Ich verlinke nur das erste Video. Wer Interesse hat, kann die anderen Videos ja ebenfalls anklicken.

https://www.youtube.com/watch?v=HqbhQL32Jts

Das Thema "Wetterkapriolen" und "Partieller Stromausfall" dürfte langsam auch in das Bewußtsein der deutschen Bevölkerung eindringen. Bisher ging jeder davon aus, dass es "so etwas" bei uns nicht gibt.

Bis -35 Grad in einem "Sonnenstaat" sind wirklich nicht ohne! Der Texaner hätte vielleicht seinen Gefrierschrank nach draußen stellen sollen und den Kühlschrank drin lassen, damit nicht alle Lebensmittel gefroren sind.

--
For entertainment purposes only.

Die Kaeltewelle mit den genauen Temperaturen konnte man schon eine Woche vorher auf Ventusky oder Windy sehen

CalBaer @, Freitag, 26.02.2021, 22:20 vor 1153 Tagen @ Olivia 2408 Views

Man hatte genuegend Zeit sich vorzubreiten. Hier wird in den lokalen Chats (z.B. reddit) regelmaessig vor Unwettern gewarnt, nur leider informieren sich dort zu wenig oder man nimmt es nicht ernst ("positive thinking"). Die staatlichen Warnsysteme und kommerziellen Nachrichten (auch lokal) kann man vergessen. Die Warnsysteme (Zwangsmitteilungen auf's Phone) kommen meist zu spaet und die Medien wollen keine schlechten Nachrichten verbreiten, denn das schmaelert die Werbeeinnahmen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Auch bei uns kann man sehr gute Informationen bei Kachelmannwetter auf YouTube bekommen.

SevenSamurai @, Freitag, 26.02.2021, 22:40 vor 1153 Tagen @ CalBaer 2114 Views

Da gibt es viele, sehr ausführliche Videos. Die sind um Längen besser als das, was im Fernsehen kommt.

(reddit ist mir viel zu unübersichtlich.)

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Das ist nur aus 2. Hand

CalBaer @, Freitag, 26.02.2021, 23:33 vor 1153 Tagen @ SevenSamurai 2426 Views

Kachelmann liest sicher auch nur die Modelle vom Schirm ab. Bei Windy oder Ventusky kannst Du das selber alles sehen und viel mehr als er Euch erzaehlt.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Causa Kachelmann, ein Ikarus mit geschmolzenen Flügeln?! mT

day-trader @, Sonntag, 28.02.2021, 10:14 vor 1151 Tagen @ CalBaer 1504 Views

Moin,

2008 begann ich nach zig Jahren der Überlegungen mit entsprechendem Virus im Blut endlich mit einer fliegerischen Ausbildung, zunächst motorlos im Segelflugzeug, ein Gastflug im Segelflieger hatte es mir nach vielen Gastflügen mit motorisierter Fläche und Rotor nachhaltig angetan.

Was mir vorher überhaupt nicht klar war, ist, dass Segelfliegen ein Ligasport ist mit erster und zweiter Bundesliga, durchaus bis zu 20.000 gewerteten Flügen deutschlandweit samstags und sonntags, bis zu und sogar über 1000 km-Dreiecksflügen bei sog. Hammerwetter, wofür es neben Erfahrung einer präzisen Planung bedarf, denn es gehen nur Flüge von Samstagen und Sonntagen in die Wertung ein!

Leicht nachvollziehbar ist, dass je früher in der Woche das Wetter für das Wochenende klar ist, desto besser.

Und genau diese Planungssicherheit war exakt bis zu der inszenierten Vergewaltigung, die Jörg Kachelmann 2010 vorgeworfen wurde, deutlich besser als ab 2010, das ist einhellige Meinung zumindestens hier regional in der Fliegerszene.

Mit der von ihm bereits 1990 gegründeten Meteomedia war Herr K. sehr erfolgreich und verfügte über ein Messstationennetz größer als das des Deutschen Wetterdienstes.

Nun soll es sich zugetragen haben, dass er vor 2010 ein Übernahmeangebot für Meteomedia ausgeschlagen haben soll (2014 ist Meteomedia dann letztendlich über eine vorgeschaltete europäische Holding bei einem amerikanischen Ostküsten-Investmentvehikel gelandet, schau an!!!).

Daraufhin soll diese gesamte Vergewaltigungsarie inszeniert worden sein, ich erinnere mich sehr gut daran, wie Herr K. medial mit Bild-Titelseiten geschlachtet wurde, es soll ihm in der Zeit fast Alles genommen worden sein.

Sämtliche Vorwürfe haben sich später als haltlos erwiesen!

Kann jedenfalls kein Kindergeburtstag gewesen sein, denn ihm sind Hunderttausende in entsprechenden Verfahren als Schadenersatz zugesprochen worden!

Meteomedia war jedenfalls weg und damit zumindestens für uns deutlich präzisere Wettervorhersagen im Bereich 3-5 Tagen!

Die Behauptung mit dem angeblichen, ausgeschlagenen Übernahmeangebot las ich einmal irgendwo, die anderen Puzzlesteine passen hingegen derart zusammen, dass man sich seinen Teil denken möge!

Mein persönliches Fazit ist, dass Jörg Kachelmann sicher Niemand ist, der nur abliest.

Sein eventueller Fehler war, nicht mit den Wölfen zu heulen!
Man sollte einen stärkeren Wolf erkennen, wenn er (noch "freundlich") vor einem steht:

Viel Feind, viel Ehr, viel Tod!

Segelfliegen, vor Allem im Verein, war jedenfalls für mich auf Dauer nicht so das Ding, ich habe dann relativ zeitnah in einer kommerziellen Flugschule den PPL-(A) EASA gemacht, in meinem bisherig persönlichen Highlight durfte ich als Co mal für ne halbe Stunde den größten Einmot-Doppeldecker pilotieren, mein Sohn war mit an Bord.

[image]

--
Best Trade!!!

Ergänzung, kann leider nicht mehr editieren mT

day-trader @, Sonntag, 28.02.2021, 11:29 vor 1151 Tagen @ day-trader 1277 Views

Meine Lizenz hängt mittlerweile allerdings am Nagel, vor ein paar Jahren hatte ich dann nach längerem Schwanken nicht mehr verlängert, weil ua mein Ausbilder, Flugschulinhaber und Vercharterer, ein Urgestein in Deutschland, der ua auch Niki Lauda mal geschult hatte, während eines Überführungsfluges (hundertfach die Strecke in Jahrzehnten absolviert) bei Instrumentenflugkonditionen gegen Terrain geflogen und dabei umgekommen ist. Das hat mir und meinen Unsicherheiten durch deutlich zuwenig Stunden den Rest gegeben.

Auch er hat seine Grenzen letztendlich nicht gekannt, zynischerweise lernten wir in der Ausbildung gerade bei ihm, das der Fehler fast immer "zwischen den Ohren" liegt.

--
Best Trade!!!

Danke für die sehr guten LINKS. Nochmals mein Hinweis auf Garmin InReach Mini. Dort gibt es auch Satelliten-Wetterinfo, wenn die Handys den Geist aufgeben sollten.

Olivia @, Samstag, 27.02.2021, 09:08 vor 1152 Tagen @ CalBaer 1794 Views

.............

--
For entertainment purposes only.

Das würde mich interessieren, wie du das Sateliten-Wetterinfo empfangen willst, wenn die Handys ihren Geist aufgegeben haben sollten.

Mephistopheles, Samstag, 27.02.2021, 16:07 vor 1152 Tagen @ Olivia 1430 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 27.02.2021, 16:12

Für die Satelliten-Wetterinfo ist KEIN Handy erforderlich! Es läuft direkt über die InReach-Geräte!

Olivia @, Samstag, 27.02.2021, 17:26 vor 1152 Tagen @ Mephistopheles 1529 Views

Funktioniert auch am Nordpol! Und natürlich in Gegenden wo es keinen Handyempfang gibt. Das ist doch der einzige Grund, warum man sich so ein Gerät überhaupt anschafft!

--
For entertainment purposes only.

Ich nutze hier NOAA Wetterradio

CalBaer @, Samstag, 27.02.2021, 22:23 vor 1152 Tagen @ Olivia 1388 Views

Flaechendeckende Versorgung auf VHF. Kann man mit einem billigen Walkie-Talkie empfangen per eingebautem NOAA-Empfaenger. Mit HAM-Radios oder Scannern kann man das ebenfalls empfangen. Ich habe auch einem Empfaenger in meinem "Doomsday" 4x4. HAM-Lizens habe ich auch, da die Netzabdeckung in der Wildniss sehr schlecht ist.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Tja, einen Scanner zum Abhören der Feuerwehr und Polizei kannst du in D lange suchen.

SevenSamurai @, Freitag, 26.02.2021, 22:38 vor 1153 Tagen @ Olivia 2535 Views

Seit der Umstellung von analog auf digital geht das nämlich nicht mehr.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Ist in D auch reichlich nutzlos

Chris11 @, Samstag, 27.02.2021, 09:06 vor 1152 Tagen @ SevenSamurai 2434 Views

Hallo,

die Informationen, wo gerade ein Feuerwehreinsatz oder Polizeieinsatz läuft sind mal ausser evt. für Bildzeitungsreporter reichlich nutzlos für die eigene Vorbereitung. Auf Wetterdiensten im Web kann jeder mittlerweile mit einer Woche Vorlauf das Wettergeschehen beobachten. Überrascht wird man dann höchstens von mangelhaften Vorbereitungen der Infrastruktur. So kam bei der letzten Schneewoche in Norddeutschland raus, das viele Bauhöfe einen guten Teil ihres Schneeräumequipments aus früheren Jahren schon verkauft hatten, weil es mehrere Jahre in Folge nicht benötigt wurde. Glücklicherweise sind in den Ländlichen Regionen die Landwirte mit ihrem Equipment eingesprungen und haben geräumt.
Manche Gemeinden haben das besser und andere gar nicht organisiert bekommen.

Das Problem mit der Stromversorgung in Texas war, das die in ausreichender Zahl vorhandenen Gaskraftwerke nicht gegen Frosteinwirkungen geschützt waren und Gaszuleitungen, Pumpstationen und Leitungen eingefroren und damit ausgefallen sind. Die Hausinstallationen sind dort meist nicht gegen Frosteinwirkung geschützt, mit vorhersehbarem Ergebnis.

Wer sich imstande sieht, ein paar Tage auf einem Campingplatz zu überleben, sollte das auch in seiner Wohnung schaffen, auch wenn mal Wasser und Strom ausgefallen sind. Wichtig ist, seinen Körper warm zu halten, und mit Flüssigkeit wie z.B. Wasser zu versorgen. Dann noch was zu Essen, und die nächsten Tage und Wochen sind schon mal überlebbar. Heizen ist dann schon fast Luxus, wenn die Bude trocken bleibt und nicht zu kalt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

SDR-Stick 1MHZ-10GHZ alles Digital ..OT

Mirko, Česko, Sonntag, 28.02.2021, 13:05 vor 1151 Tagen @ SevenSamurai 1377 Views

Da ist sie wieder. Die Fabel von Äsop

Mephistopheles, Sonntag, 28.02.2021, 16:36 vor 1151 Tagen @ Olivia 1341 Views

Die meisten der Leute werden wohl gedacht haben "wird schon gut gehen, bisher ist ja auch nichts passiert".

Ein Hirtenjunge hütete eine Herde von Schafen, die friedlich auf einer Wiese grasten. Da überkam ihn eine Langeweile und er überlegte sich, einen Spaß zu machen. Er rief so laut, dass man es bis zu dem in der Nähe liegenden Dorf hören konnte: „Hilfe, Hilfe, der Wolf kommt!“.

Die Bewohner des Dorfes hörten es und eilten schnell herbei, um den Jungen und seine Schafe zu schützen. Als sie auf der Wiese eintrafen, lachte der Hirtenjunge nur und freute sich, dass er den Dorfbewohnern einen Schrecken eingejagt hatte.

Es ging einige Zeit ins Land, da hütete der Junge wieder seine Schafe und dieses Mal kam tatsächlich ein Rudel von Wölfen auf ihn und seine Herde zu. Voller Aufregung und Angst schrie der Hirtenjunge wieder: „Hilfe, Hilfe, die Wölfe kommen!“. Die Bewohner des Dorfs zuckten mit den Schultern und sagten sich: „Ein zweites Mal lassen wir uns von dem dummen Jungen nicht hinters Licht führen“. Sie blieben, wo sie waren und unternahmen nichts, um dem Hirtenjungen zu Hilfe zu kommen. Der aber und seine Schafe wurden von den Wölfen überfallen und aufgefressen.
https://www.deutschland-lese.de/index.php?article_id=1580

Die Leute wurden von den Medien so oft verkackeiert und in Panik gejagt, dass sie ihnen gar nichts mehr glauben, auch dann nicht, wenn sie zufällig einmal richtig liegen.

Gruß Mephistopheles

Werbung