Prof. Dr. Roland Wiesendanger (Uni Hamburg): Bei SARS-CoV-2 sprechen Zahl und Qualität der Indizien für Laborunfall in Wuhan

b.o.bachter @, Donnerstag, 18.02.2021, 19:09 vor 1160 Tagen 2445 Views

Seit mehr als einem Jahr sorgt das Coronavirus für eine weltweite Krise. In einer Studie hat nun der Nanowissenschaftler Prof. Dr. Roland Wiesendanger den Ursprung des Virus beleuchtet. Er kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl die Zahl als auch die Qualität der Indizien für einen Laborunfall am virologischen Institut der Stadt Wuhan als Ursache der gegenwärtigen Pandemie sprechen.

Quelle:
https://www.uni-hamburg.de/newsroom/presse/2021/pm8.html?fbclid=IwAR3FHPIkFgzkDiy1Xm6dK...

Studie:
https://www.researchgate.net/publication/349302406_Studie_zum_Ursprung_der_Coronavirus-...

Abstract der Studie:

Die vorliegende Studie zum Ursprung der Coronavirus-Pandemie wurde im Zeitraum vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 an der Universität Hamburg durchgeführt. Erste Zwischenergebnisse dieser Studie wurden am 5. Mai 2020 im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Seitdem sind durch internationalen Informationsaustausch weitere wesentliche Erkenntnisse und Dokumente zusammengetragen worden. Das vorliegende Dokument wurde am 6. Januar 2021 fertig gestellt. Es wurde zunächst ausschließlich in Wissenschaftskreisen verteilt und diskutiert. Am 12. Februar 2021 erfolgte die Freigabe für die Veröffentlichung als Basis einer breit angelegten Diskussion in der Bevölkerung, die angesichts der Bedeutung der Thematik faktenbasiert informiert werden soll und in zukünftige Entscheidungsprozesse einzubeziehen ist.

Hmmh, Zwischenergebnisse wurden am 5.5.20 bekannt gegeben. Ist dann die fertige Studie das Ergebnis freier Forschung oder „soll“ das jetzt so?

Mal sehen, ob der Prof. morgen eine Alu-Hut aufgesetzt bekommt oder vielleicht direkt komplett in Stanniol gewickelt wird.

Sind nicht die Einzigen! Andere haben die Reißleine schon früher gezogen.

Olivia @, Donnerstag, 18.02.2021, 23:46 vor 1160 Tagen @ valuereiter 1590 Views

Wenn man keinen "Ton" mehr sagen darf, dann kann man die Wissenschaft nämlich gleich ganz einmotten. Und darauf läuft es ja wohl hinaus, wenn man das Thema nicht endlich auf den Tisch legt. Das ist ja zum Ko....

--
For entertainment purposes only.

Corona-Ursprung: Einfach mal systematisch an das Problem herangehen!

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Donnerstag, 18.02.2021, 21:55 vor 1160 Tagen @ b.o.bachter 1996 Views

Hallo b.o.bachter,

eine systematische Suche muss spätestens am 6.8.2019 beginnen (siehe unten)! Informationen über den Vorfall aus dem "land of the free" werden nicht "free" sein, vor allem nicht, wenn es sich um eine militärische Forschungseinrichtung handelt.

Zu klären wäre, ob es vor dem Datum Atemwegserkrankungen irgendwo auf dem Planeten mit der "hourglass"-Optik auf dem Röntgenbild gegeben hat, die mit Corona in Verbindung stehen könnten.
Zum Vorfall vom 7.9.2019 gibt es vielleicht noch Informationen, falls nicht schon ein "Cleaner"-Team alle Spuren beseitigt hat.

Brandstiftung erkennt man doch an der Verrußung.
Ich vermute, dass der Ursprungsort von Corona gekennzeichnet ist durch eine entsprechende hohe Antikörperquote bei Menschen, die alle anderen Orte auf dem Planeten schlägt.
Meines Wissens besteht das Problem jedoch darin, Covid-spezifische Antikörper zu finden und nicht nur allgemein Coronavirenspezifische Antikörper, die wir vielleicht alle in uns tragen.

ich zitiere mich mal selber:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=555171
[...
06.08.2019 - US-Seuchenbehörde schließt Bioforschungseinrichtung Fort Detrick
07.09.2019 - Grippesymptome, hohes Fieber, Lungenversagen in den USA - E-Zigarretten? Dank Mitforist Valuereiter gefunden!
18.10.2019 - Event 201 - Stabsübung Pandemie mit Bill Gates und CIA
18.10.2019 - Beginn Militärweltspiele in Wuhan
31.12.2019 - Meldung von Lungenentzündungen mit unbekannter Ursache durch China
16.01.2020 - Deutsche Zentrum für Infektionsforschung: Erster Test für das neuartige Coronavirus in China ist entwickelt
04.03.2020 - Larry Romanoff, Globalresearch.ca: Did the virus orginate in the US? - toter Link!
xx.yy.2020 - Deutsche Übersetzung des Romanoff-Artikels von Globalresearch.ca
...]

Die Suche erst am 31.12.2019 beginnen zu lassen ist unredlich, wenn man wirklich die Herkunft des Virus klären will.

Hier soll wohl nur der Plumbssack abgeworfen werden!

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

E-Zigaretten

SevenSamurai @, Donnerstag, 18.02.2021, 22:28 vor 1160 Tagen @ paranoia 1768 Views

06.08.2019 - US-Seuchenbehörde schließt Bioforschungseinrichtung Fort Detrick

Von dort stammte das Anthrax, mit dem um 9-11 herum Briefe verschickt wurden und woran Menschen starben. Aber nur der "kleine Mann".

07.09.2019 - Grippesymptome, hohes Fieber, Lungenversagen in den USA - E-Zigarretten?

Ja, das war ein grosses Thema.

Und wie schnell hat sich das erledigt. Da werden einige aufgeatmet haben...

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Und dann sage mir, wieso das "Labor" VOR der Militärolympiade für ca. 2 Wo geschlossen war und die Umgebung drumherum abgesperrt war?

Olivia @, Donnerstag, 18.02.2021, 23:51 vor 1160 Tagen @ paranoia 1491 Views

Da hängen ALLE drin. Sonst wären die sich nicht so einig!

Du hast auch vergessen, aufzuzeichnen, dass die Amerikaner einen Chinesen festnahmen, der im Flugzeug "Biologische Proben" mitnehmen wollte und einen anderen Prof aus den USA in die Mangel nahmen, der seine Lehr- und Forschungstätigkeit in WUHAN nicht angab. Und wenn du denkst, dass die dt. Seite nix wußte...... war ja alles sofort fertig.

Die Italiener haben bereits 2015 darüber geschrieben, dass die Forschungsarbeiten in Wuhan sehr gefährlich und "grob fahrlässig" seien. Störte niemanden und die Amis und die Franzosen haben auch lange Geld hinein gesteckt... in Labore in Wuhan. Aus reiner Menschenfreundlichkeit werden die das wohl nicht gemacht haben. Die Deutschen haben das wohl etwas subtiler gemacht, schätze ich zumindest.

--
For entertainment purposes only.

Sorry, aber Charles Lieber hat ein Forschungslabor für Batterieforschung in Wuhan aufgebaut. (mTuL)

DT @, Freitag, 19.02.2021, 00:01 vor 1160 Tagen @ Olivia 1386 Views

https://www.sciencemag.org/news/2020/02/why-did-chinese-university-hire-charles-lieber-...

Nicht überall wo Wuhan draufsteht ist Covid drin.

" An affidavit outlining the charges against Lieber notes that in January 2013, he signed an agreement between Harvard and Wuhan University of Technology (WUT) in China. According to the affidavit, “The stated purpose of the agreement, which had a five-year effective term, was to ‘carry out advanced research and development of nanowire-based lithium ion batteries with high performance for electric vehicles.’”"

Und Zaosong Zheng, der 19 Ampullen aus den USA nach China schmuggeln wollte, hatte Krebszellen dabei (er ist Krebsforscher).

https://www.justice.gov/usao-ma/pr/chinese-researcher-sentenced-making-false-statements...

"n August 2018, Zheng entered the United States on a J-1 visa and conducted cancer-cell research at Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston from Sept. 4, 2018 to Dec. 9, 2019. On Dec. 9, 2019, Zheng stole vials of biological research, hid the vials in his luggage, and attempted to take them out of the United States aboard a flight destined for China. Federal officers at Logan Airport discovered the vials hidden in a sock inside one of Zheng’s bags, and not properly packaged. When asked by federal officers whether he was traveling with any biological items or research, Zheng lied and answered “no.” Zheng later admitted he had stolen the vials from a lab at Beth Israel. Zheng stated that he intended to bring the vials to China to use them to conduct research in his own laboratory and publish the results under his own name."

Für jede Behauptung von Dir - wünsche ich mir eine Quellenangabe

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 19.02.2021, 00:38 vor 1160 Tagen @ Olivia 1325 Views

Hallo Olivia,

vielen Dank für die interessanten Geschichten.
Aber Du solltest die auch mit einer Quelle belegen denn "Oliva im gelben Forum hat gesagt" ist halt als Quellangabe unbefriedigend.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Was soll "hourglass-Optik" sein? (mT)

DT @, Donnerstag, 18.02.2021, 23:52 vor 1160 Tagen @ paranoia 1317 Views

bearbeitet von DT, Freitag, 19.02.2021, 00:15

Oder meinst Du "ground-glass opacities".

Hourglass: Das Glas in der Form einer Sanduhr
ground-glass opacity: Aussehen wie aufgerauhtes Glas, sprich Milchglas auf dem Röntgenbild.

Sowohl bei den Vaping-Patienten in den USA als auch bei den Covid-Patienten gabe es
"ground-glass opacities", die auf eine Lungenembolie hindeuten.

Hier die Bilder der Vaping-Patienten:
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/nejmc1911995

Und bei Covid-Patienten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ground-glass_opacity#/media/File:COVID-19_Pneumonie_-_74m...

Diese "ground-glass opacities" können alle möglichen Ursachen haben:

https://en.wikipedia.org/wiki/Ground-glass_opacity#Causes

Ob beide Typen von ground-glass opacity in Vaping Patienten und Covid 19 Patienten dasselbe Aussehen haben und auf dieselbe Ursache hindeuten, wage ich mich als Nichtmediziner nicht zu beurteilen. Was man aber sagen kann, ist die Tatsache, daß es vielerlei Arten von ground glass opacities und vielfache Ursachen dafür gibt.


Hier sieht man diesen Milchglaseffekt am Rand der Lunge eines Covid-Patienten, so leicht gräulich, besonders gut links unten und am rechten Rand:

[image]

Dein Korrekturhinweis zum falschen Begriff "hourglass-Optik", gemeint war "ground-glass opacities"

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 19.02.2021, 00:08 vor 1160 Tagen @ DT 1301 Views

Hallo DT,

ich meinte den Begriff gelesen zu haben, aber "ground-glass opacities" kommt immer vor und ist offensichtlich auch der richtige Begriff.

Vielen Dank, denn wie wir alle wissen - unklare Sprache ist der Ausdruck unklaren Gedankens! [[freude]]


Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

GGO Korrelation??

cassi @, Mitten in der EUdSSR, Freitag, 19.02.2021, 09:28 vor 1160 Tagen @ DT 1117 Views

ground-glass-opacity ist ja nichts neues. Nur vllt. die Verbindung, die zu CoV gestrickt wird/ werden soll.

The first usage of "ground-glass opacity" by a major radiological society occurred in a 1984 publication of the American Journal of Roentgenology. (wiki)

Die Liste der (möglichen) Ursachen ist ellenlang; bacterial, viral, fungal. Hinzu kommen weitere mannigfaltige mögliche nicht-infektiöse Ursachen. Darunter auch "idiopathisch"! [[top]] Das lässt Raum für neue Innovationen [[ironie]]

Ist das wieder ein kramphafter Versuch etwas "neues" an CoV zu finden?

Die "beeindruckenden" Aufnahmen machen den Sachverhalt auch nicht deutlicher.

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)

Schon passiert, die deutschen MSM springen den kommunistischen Staatsverbrechern zur Seite

CalBaer @, Freitag, 19.02.2021, 18:16 vor 1160 Tagen @ b.o.bachter 1048 Views

Mal sehen, ob der Prof. morgen eine Alu-Hut aufgesetzt bekommt oder vielleicht direkt komplett in Stanniol gewickelt wird.

Die "Faktenchecker" (wahrscheinlich alles linksgruene Voluntaere, die den Kommunismus geil finden) zerreissen seine Studie in der Luft.

Ein Grund mehr das Ding zu lesen und ernst zu nehmen. Ist ja sogar in deutsch.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Wie zu erwarten

b.o.bachter @, Freitag, 19.02.2021, 19:56 vor 1159 Tagen @ CalBaer 968 Views

Hallo Calbear,

danke für den Hinweis. Gerade war ich auch unterwegs, mal gucken, ob meine Ahnung inzwischen schon zutraf. Mein Kommentar dazu findet sich in einem gleich nachfolgenden Beitrag.

Der Vorgang ist vielleicht nicht so sehr wichtig, aber die Entfaltung eben vorhersehbar und so bezeichnend für das Wirken der Wahrheitsmacher.

Der Prof. tut mir leid. Sehr behutsam hat er versucht mit seinen Mitteln den Blick auf ein bedeutendes Thema zu lenken. Vielleicht reicht das schon, dass er seinen (vermeintlichen Alu-) Hut wird nehmen müssen, oder eben sehr, sehr tief auf Knien sich nunmehr in Demut vor der vorab festgelegten Wahrheit zu päsentieren.

Na bitte: SARS-CoV-2 aus dem Labor? Prof. Dr. Roland Wiesendanger und die Uni Hamburg werden scharf kritisiert - es hagelt vernichtende Kritik

b.o.bachter @, Freitag, 19.02.2021, 20:04 vor 1159 Tagen @ b.o.bachter 1059 Views

So jedenfalls angeblich. Sieht man sich die hagelnde Kritik näher an, wird es mal wieder erbärmlich.

Neues aus dem Focus für den Lokus:

"Corona kam doch aus einem Labor in Wuhan!": Diese Worte von Prof. Dr. Roland Wiesendanger von der Universität Hamburg sorgen am Donnerstag für Zündstoff und reichlich Kritik. Im Mittelpunkt der Kritik steht vor allem die Methodik der Studie, sowie der Umgang der Uni Hamburg mit den Ergebnissen. Zwischen Januar und Dezember 2020 nutzte Wiesendanger laut offizieller Pressemitteilung verschiedene Informationsquellen wie wissenschaftliche Literatur, Artikel in Print- und Online-Medien sowie persönliche Gespräche mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Einen Tag nach Veröffentlichung der Wiesendangerschen Studie (siehe Eröffnungsbeitrag) wird der Mann bereits recht deutlich ins Abseits gerückt. Im Artikel werden einige der von Wiesendanger gesammelten Indizien genannt. Die diese "vernichtende" Kritik besteht nun darin, dass die Quellen nicht seriös wären und der Autor fachfremd. Belegt wird dies nun mit, ... ja, genau, ... ein paar auf twitter geklaubten Zitaten:

dieses Werk entspricht keinen wissenschaftlichen Qualitätsstandards und ist praktisch die Privatveröffentlichung der Überlegungen eines Fachfremden auf Basis von Literatur- und Pressetexten.

Wichtig zu betonen: Hr. Wiesendanger besitzt keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet der Virologie und führt eine einigermaßen abstruse 'Beweisführung'. Schade, dass die Uni Hamburg eine Plattform für derartige Verschwörungstheorien bietet, die den Anti-Asian Rassismus weiter befeuert.

Aha, genau wie erwartet. Jetzt sitzt auch der Alu-Hut und obendrein wurde noch die steile Kurve zum Rassismus genommen. Den prächtigsten Vogel schießt der Focus dann aber ab, wenn er resümiert:

Unter anderem stützt sich der Physiker dabei ... auf fragwürdige ... Twitter-Accounts. Ein Mann vom Fach ist Wiesendanger zudem auch nicht.

Dann wird noch ein Redaktionsleiter des Science Media Centers in Köln zitiert:

Es handelt sich lediglich um eine Kompilation altbekannter Dokumente und Theorien zu einem möglichen Laborunfall

Tja, Ihr Journalismus-Titanen, genau diese breite Datensammlung ist der Anspruch der Studie, auf deren Basis in der Bevölkerung eine Diskussion um die Gefährlichkeit der so genannten „gain-of-function“ Forschung ermöglicht und angeschoben werden soll.

Bei dieser Forschung am „Wuhan Institute of Virology“ (und nicht nur da) geht es darum, Coronaviren gentechnisch zu manipulieren mit dem Ziel, diese für den Menschen ansteckender und gefährlicher zu machen.

Wie es scheint, ist es nicht erwünscht diesen Umstand in Betrachtung zu nehmen.

Schon im Vorwort der Studie schreibt Wiesendanger:

"Die Studie basiert auf einem interdisziplinären wissenschaftlichen Ansatz, d.h. nicht auf einer ausschließlich fachspezifischen Sichtweise, sowie auf einer umfangreichen Recherche unter Nutzung aller denkbaren Informationsquellen. Hierzu gehören:
- interdisziplinäre sowie fachspezifische wissenschaftliche Literatur basierend auf wissenschaftlicher Begutachtung („Peer review“),
- wissenschaftliche Literatur ohne wissenschaftliche Begutachtung,
- Briefe, Korrespondenz und Kommentare publiziert in der wissenschaftlichen Literatur,
- Artikel in Printund Online-Medien,
- Berichte im Internet / in sozialen Medien,
- persönliche Kommunikation mit internationalen Kollegen.
Die Quellenangaben zu dieser Studie wurden entsprechend strukturiert, um eine klare Abgrenzung zwischen wissenschaftlicher Primärliteratur (mit und ohne Peer Review) und publizierten Meinungsäußerungen zu erzielen."

Wiesendanger nun vorzuwerfen, genau dies getan zu haben ist nicht nur unredlich, viel mehr ist es auch ausgesprochen dämlich.

Der Mann gehört übrigens (nicht ganz vorne, aber immerhin) zu den 2019 Highly Cited Researchers by Web of Science

https://publons.com/researcher/2195986/roland-wiesendanger/

Erwartungsgemäß ist Wikipedia auch schon aus dem Häuschen. Der bisherige Eintrag zu einem Normalo-Wissenschaftler wurde seit gestern wesentlich ergänzt. Und zwar um einen Verriss der o.a. Studie, der in etwa so lang ist, wie vorher der gesamte Abschnitt "Leben".

Hier der Stand vom 30. November 2019
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Roland_Wiesendanger&oldid=194519670

Man vergleiche die aktuelle Version und betrachte die Editierungen seit gestern. Wahrheitsmacher in Aktion, man kann in Echtzeit dabei sein.

Mal sehen, wann der Wikipedia-Beiwagen Psiram nachzieht und wie lange die Studie (Verweis dazu im Eröffnungsbeitrag) noch an der Uni-HH abrufbar ist.

Auf der Einen Seiten erheben sich die Pressevertreter zu wissenschaftlichen Faktencheckern,

CalBaer @, Samstag, 20.02.2021, 02:11 vor 1159 Tagen @ b.o.bachter 929 Views

im gleichen Atemzug kritisieren sie ihn als unglaubwuerdig, da er aus eben dieser Presse zitiert. [[hae]]

Soviel Widerspruechlichkeit laesst erkennen, dass da nur eine politische Agenda dahinter stecken kann. Mit sachlicher Auseinandersetzung hat es nichts zu tun.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Von öffentlicher Seite gibt es auch gar kein Interesse an Aufklärung

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 20.02.2021, 09:51 vor 1159 Tagen @ CalBaer 887 Views

Das Narrativ "natürliche Entstehung"

- gibt Raum für die Moralkeule in Sachen Klimawandel und "Kapitaliskritik"

- verhindert, daß die Haftungsfrage gestellt wird. Deshalb blieben bei 911 die Bezüge zu Saudi-Arabien so lange unter dem Deckel.

Ein Laborunfall im Sept/Okt '19 hätte durch massive Maßnahmen eingedämmt werden können. Bis Feb. '20 gingen internationale Flüge RAUS aus Wuhan ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Die den TPTB treuen Medien outen sich damit alle

Chris11 @, Samstag, 20.02.2021, 11:58 vor 1159 Tagen @ b.o.bachter 889 Views

Hallo,

ich finds prima, das sich auch hier alle "System" Journalien outen. Wir finden die üblichen Verdächtigen, die auch sonst schon durch die ein oder andere merkwürdige Verbindung Zweifel an journalistischer unabhängiger Arbeit zeigen.

Nur wer selbst sein Gehirn einschaltet, wird ein vielleicht halbwegs der Wahrheit nahekommendes Bild erzielen können. Mit den MSM dürften wir gerade so auf ehem. DDR Niveau kommen.

Ich finde ein Lab-escape (Laborunfall mit Freisetzung) hier am wahrscheinlichsten. Auch die Umstände, Timing und Vertuschungsaktionen passen dazu. Aber das macht nun keinen Unterschied mehr, der Geist ist aus der Flasche, und geht nicht mehr hinein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Werbung