Da hat Boris Herrmann Glück gehabt: Das hätte schlimm enden können, wenn er richtig reingeknallt wäre ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 28.01.2021, 08:50 vor 1156 Tagen 3355 Views

...
"Vor ungefähr einer halben Stunde bin ich mit einem Fischtrawler kollidiert. Ein großer Fischtrawler. Ich schlief gerade. Hier im Cockpit. Ich wachte auf und schaute auf eine riesige Wand. Meine Segel auf der Steuerbordseite waren an seiner Seite. Mein Gennaker hatte sich in seinen Kränen und anderen seitlichen Aufbauten verfangen. Mein Outrigger knallte ein paar Male in den Fischtrawler. Dann konnte ich glücklicherweise an ihm vorbeikommen und weiterfahren. Aber das war ein echter Schockmoment."

https://www.yacht.de/regatta/vendee_globe/boris-herrmann-ich-habe-gekaempft-wie-ein-loe...

Man muss sich mal vorstellen, er mit ca. 20 Knoten knallt mit seiner Yacht (knappe 8 Tonnen - https://de.wikipedia.org/wiki/Seaexplorer) in den Trawler. Für ihn war gestern eine Art 2. Geburtstag im Jahr.

Schon seltsam, dass AIS und Radarwarner nicht angeschlagen haben sollen.

MfG
igelei

Übermüdung?

valuereiter @, Donnerstag, 28.01.2021, 08:59 vor 1156 Tagen @ igelei 1903 Views

Schon seltsam, dass AIS und Radarwarner nicht angeschlagen haben sollen.

kann es sein, dass jemand nach 80 Tagen-um-die-Welt Dauerstress so übermüdet ist, dass er trotz der Piepserei nicht aufwacht?

Schon möglich ... mkT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 28.01.2021, 10:01 vor 1156 Tagen @ valuereiter 1565 Views

... ist halt schwierig, einhand in einem verkehrsreichen Gebiet. Eigentlich musst du AIS und Radar checken und dir den Wecker auf so viele Minuten stellen, wie du überschaubar unbehinderte Fahrt hast. Und sein AIS hat ne fette Reichweite, sein Mast ist 29 m hoch, selbst wenn die Antenne des anderen Bootes auf nur 3 m ist kann er 15 SM gucken. Macht bei 20 Knoten eine dreiviertel Stunde Schlaf, mit ein bisschen Sicherheit also eine halbe Stunde. Gilt für den Radar genauso. Größere Schiffe mit höheren Aufbauten sieht er noch weiter.
Aber nach 80 Tagen ohne richtigen langen Schlaf dürfte man schon ziemlich fertig sein.

MfG
igelei

Die sind alle im 20 Minuten Kurzschlaf-Modus

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 28.01.2021, 11:59 vor 1156 Tagen @ valuereiter 1399 Views

Wecker auf 20 Minuten, und nach dem Wecken kurzer Rundumblick und weiterpennen. Entweder sein AIS war defekt, oder der Fischer hatte seines ausgeschaltet. Machen die gerne ... warum wohl?

Als der auf dem Tracker nur noch ca 7 Koten machte war mir schon klar, daß der irgend ein Problem hatte.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

79 Tage: alle im 20 Minuten Kurzschlaf-Modus

valuereiter @, Donnerstag, 28.01.2021, 12:29 vor 1156 Tagen @ FOX-NEWS 1300 Views

die Frage ist nur:
hält man das am 80. Tag auch noch durch?

oder ist man irgendwann so kaputt, dass man den Wecker nicht mehr hört?
(und erst durch den Aufprall hochschreckt)

Sind das nicht genau die Drei (inkl. Boris), die auf Öffnung des Hafens warten? (OT)

XERXES @, Donnerstag, 28.01.2021, 13:09 vor 1156 Tagen @ igelei 1140 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Mit Zeitgutschrift könnte das reichen für den 4. Platz. oT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 28.01.2021, 10:50 vor 1156 Tagen @ igelei 1266 Views

Wird wohl Le Cam. Bekommt 10:15 mehr als Herrmann...(OT)

XERXES @, Donnerstag, 28.01.2021, 10:55 vor 1156 Tagen @ igelei 1225 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Bekommt er 16:15 oder 10:15 insgesamt? oT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 28.01.2021, 11:02 vor 1156 Tagen @ XERXES 1200 Views

ok, falls Du ne Gockel-Allergie hast ...

valuereiter @, Donnerstag, 28.01.2021, 11:07 vor 1156 Tagen @ igelei 1316 Views

Danke :-) oT

igelei, Lammd des Stasi2.0-Rollcommanders, Donnerstag, 28.01.2021, 11:10 vor 1156 Tagen @ valuereiter 1125 Views

Ich tippe mal, daß Boris 4. wird. (mTuL)

DT @, Donnerstag, 28.01.2021, 11:50 vor 1156 Tagen @ XERXES 1244 Views

https://www.vendeeglobe.org/en/ranking

Boris ist schon da, Le Cam hat noch 184 nmi und segelt mit 18 kn, also ca 10h.
Könnte knapp werden.

Glückwunsch an Boris und gut daß er es noch geschafft hat. Das hätte das Boot zerlegen können.

Das war um 07:30 UTC. Jetzt hat Le Cam nur noch 134 nm...(OT)

XERXES @, Donnerstag, 28.01.2021, 11:53 vor 1156 Tagen @ DT 1186 Views

...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Denke tatsächlich, dass für ihn die Zielüberquerung das wichtigste war...

XERXES @, Donnerstag, 28.01.2021, 21:50 vor 1155 Tagen @ DT 1057 Views

Ob als Erster, Fünfter oder wo auch immer. In erster Linie geht es für Menschen, mit einer solchen Persönlichkeitsstruktur, doch um die Überwindung eigener Grenzen...

Als Zuschauer (wie mich) steht da halt der Wettbewerb im Vordergrund...

Jedenfalls empfand ich sein Auftreten nach verlassen des Bootes als sehr wohltuend und tröstend...[[top]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Der hat sich garantiert tierisch geärgert ...

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 28.01.2021, 22:43 vor 1155 Tagen @ XERXES 1062 Views

Mit Aussicht auf einen Gesamtsieg wird so ein Unglück wesentlich schlimmer wahrgenommen, als wenn man auf den hinteren Rängen rumgurkt ... [[motz]]

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Werbung