Schaut mal hier: das sind Temperaturen: Jakutsk -47°C! (mL)

DT @, Mittwoch, 27.01.2021, 03:02 vor 1185 Tagen 3088 Views

https://www.wetteronline.de/wetter/jakutsk

Heute nacht -51°C, der Rest der Woche HÖCHSTTemperatur -40°C.

Das nenne ich mal sibirischen Winter. Jakutsk ist am 62. Breitengrad. Tomsk, das auf der Breite wie Kopenhagen liegt, hatte gestern -43°C.

Da kann man dann mal seinen Winterdieselgenerator testen, ob der auch Blackout-fest ist (hallo Zorro!).

Man fragt sich, ob dort nicht auch das Motoröl, das Getriebeöl, die Hydrauliklenkung etc. einfriert. Was ist mit den Fliegern beim Enteisen, geht das noch bei -50°C? Was für einen Diesel haben die dort, Arctic Diesel?

Gruß DT

100°C Temperaturdifferenz zwischen Sommer und Winter

Ostfriese @, Mittwoch, 27.01.2021, 05:57 vor 1184 Tagen @ DT 2530 Views

Hallo DT

Am gestrigen Abend 26.Januar 2021 auf Arte Re: Sibirien taut auf

https://www.arte.tv/de/videos/098419-006-A/re-sibirien-taut-auf/

"Der Klimawandel sorgt in Russlands Teilrepublik Jakutien für tiefe Einschnitte im Leben der Einwohner. Denn steigende Temperaturen lassen den bislang gefrorenen Permafrost-Boden im Rekordtempo auftauen. Immer mehr Jakuten müssen ihre Häuser und Dörfer verlassen. Schaffen es die Menschen, sich auf die Veränderungen in ihrer Heimat einzustellen?"

Gruß - Ostfriese

"Wetter" gehört derzeit zu den wirklich interessanten Themen. Danke für den Link.

Olivia @, Mittwoch, 27.01.2021, 10:24 vor 1184 Tagen @ Martin 2102 Views

Hier einer Zusammenstellung, die solare Aktivitäten, Erdbeben etc. mit einbezieht. Etwa ab Min. 0,54

https://www.youtube.com/watch?v=Dd8cRZPYwqc

--
For entertainment purposes only.

Besten Dank!!! mkT

day-trader @, Mittwoch, 27.01.2021, 15:35 vor 1184 Tagen @ Martin 1137 Views

Geile App von Ventusky!!!

Netter Zeitvertreib, interessant die Winde in 30.000 m Höhe, da geht's ab!

Also nochmals vielen Dank für den Tipp!

--
Best Trade!!!

Wer sich da nicht zu helfen weiß

Mephistopheles, Mittwoch, 27.01.2021, 17:18 vor 1184 Tagen @ DT 1474 Views

https://www.wetteronline.de/wetter/jakutsk

Heute nacht -51°C, der Rest der Woche HÖCHSTTemperatur -40°C.

Das nenne ich mal sibirischen Winter. Jakutsk ist am 62. Breitengrad. Tomsk, das auf der Breite wie Kopenhagen liegt, hatte gestern -43°C.

Da kann man dann mal seinen Winterdieselgenerator testen, ob der auch Blackout-fest ist (hallo Zorro!).

Man fragt sich, ob dort nicht auch das Motoröl, das Getriebeöl, die Hydrauliklenkung etc. einfriert. Was ist mit den Fliegern beim Enteisen, geht das noch bei -50°C? Was für einen Diesel haben die dort, Arctic Diesel?

Gruß DT

...den würde ich als Gefreiten der Wehrmacht dazu verdonnern, draußen Wache zu schieben.

Die Schlaueren dürfen Platz nehmen rund um das mit Kohle, Braunkohle, Torf, getrockneter Pferdemist (neuerdings bekannt als Biogasanlage) entfachte Feuerchen direkt unter dem Dieseltank, das so lange brennt, bis sich der Diesel genügend erwärmt hat, um zu zünden. Zur Not kqann man auch noch ein engmaschiges Drahtgitter über die Feuer legen, welches das Durchschlagen der Flammen verhindert.

Aber ich vermute stark, das eine echte Notsituation schnell zu einem sprunghaften Anstieg des durchschnittlichen IQ führen wird.

Gruß Mephistopheles

Der durchschnittliche IQ dürfte durch das Wegfallen der unterdurchschnittlichen IQ-Träger rasch ansteigen.

Griba @, Dunkeldeutschland, Mittwoch, 27.01.2021, 19:35 vor 1184 Tagen @ Mephistopheles 1256 Views

Das war sicher auch so gemeint. [[top]]

--
Beste Grüße

GRIBA

Werbung