die Nasdaq Euphorie kennt keine Grenzen

uluwatu @, Bangkok, Samui, Uluwatu, Montag, 25.01.2021, 17:50 vor 1158 Tagen 5110 Views

Gamestop war heute in der Spitze bei 159, dann innerhalb von 30min ein Rücksetzer auf 85, also halbiert [[top]]


[image]

Palantir in 30 min von 39,5 auf 29,5

usw.usw. das stellt selbst den damaligen Neuen Markt in den Schatten und es ist einfach wunderbar zu Traden [[zwinker]]

Was erwartest du.

Durran @, Montag, 25.01.2021, 18:31 vor 1158 Tagen @ uluwatu 4048 Views

Die Anleger rechnen in immer kürzer werdenden Abständen mit immer neuen Höchstständen. Also der Nasdaq hat sich ja nun seit November 2020 nahezu verdoppelt. Das sind 3 Monate was früher ein Jahrzehnt gedauert hat. Insofern sind die Erwartung an zukünftigen Kurssteigerungen dramatisch gestiegen.

Demnächst verdoppelt sich der Technologieindex dann jeden Monat und später dann vielleicht jeden Tag.

In der Hyperinflation war es übrigens nicht anders. Bis dann alles wertlos war!

Mir machen diese gewaltigen Kurssprünge schon jetzt Sorgen. [Warten auf den letzten Tanz?]

Steppke, Montag, 25.01.2021, 18:54 vor 1158 Tagen @ Durran 4198 Views

bearbeitet von Steppke, Montag, 25.01.2021, 19:08

Demnächst verdoppelt sich der Technologieindex dann jeden Monat und später dann vielleicht >jeden Tag.

Es könnte gut sein, dass wir dahin kurzfristig gar nicht kommen, sondern vorher einen Jahrhundertabsturz erleben.

Der Gründer von GMO, Jeremy Grantham, vergleicht die jetzige Blase sogar mit 1929. Er meint, dass wir uns jetzt in der "Spätblase" befinden, also kurz vor dem "Knall", und dass auch FED daran nichts ändern kann.

Dazu kann ich einen aktuellen Artikel empfehlen (vom 5. Januar 2021).
https://www.gmo.com/europe/research-library/waiting-for-the-last-dance/

Hier mit Google-Translate übersetzt.
Warten auf den letzten Tanz.

Sollte die jetzige Blase tatsächlich platzen, und die Billionen aus den Aktienmärkten in Sachwerte fließen, wird das, zusammen mit der Corona-Problematik, alles zum Einsturz bringen, egal was EZB, FED & Co. dann noch tun.

Den Knall wird man noch auf dem Pluto hören.

Auch der Wassergraben, der gerade um/vor dem Reichstag ausgehoben wird, wird dann sicherlich nicht mehr viel bringen.

Die Fed kann nicht, was die Reichsbank vor 100 Jahren schon konnte?

CalBaer @, Montag, 25.01.2021, 20:18 vor 1158 Tagen @ Steppke 3925 Views

Glaube ich nicht.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Warten wir doch einfach mal Mittwoch Abend ab.

Durran @, Montag, 25.01.2021, 20:31 vor 1158 Tagen @ CalBaer 4199 Views

Da liefern zunächst Tesla und Apple Quartalszahlen. Da könnte die ein oder andere Überraschung bereit liegen.

Also wenn ich sehe wie heute Morgen alle deutschen Autobauer im satten Plus lagen, obwohl fast alle Fabriken wegen Lieferengpässen geschlossen sind, dann fragt man sich tatsächlich was am Aktienmarkt los ist. Klar, die Autobauer verdienen ihr Geld ja nicht mehr mit dem Bau von Autos sondern eher mit Finanzanlagen. Trotzdem ist es genauso paradox wie negative Zinsen.

Vermutlich fehlt nur noch der letzte Tropfen im Faß.

Wenn die Zentralbankgelder den Weg in die Sachwerte finden, dann gibt es inflationär kein Halten mehr. Dann ist Payday.

Sehr schön kann man diese Auswüchse im Microkosmos der Landwirtschaft entdecken. Ich will das hier gar nicht ausweiten, wenn man aber sieht wie still und heimlich die Aldis, Fielmanns oder Tengelmanns Agrar und Waldflächen aufkaufen. Da wird fast jeder Preis gezahlt. Ein paar Millionen spielen da gar keine Rolle mehr, wenn es um Milliarden geht. Diese Kreise versuchen schon seit geraumer Zeit ihr Geld in Sachwerte anzulegen. Gar nicht so einfach bei diesen Summen.

Die Frage ist natürlich, wo geht dann die Reise hin. Oder sagen wir es mal so, wenn Aldi die Fäden vom Weizenanbau bis zur Tüte Mehl in der Filiale in der Hand hat. Fakt ist doch, die Aldi Preise für Agrarflächen kann heute kein Landwirt mehr bezahlen. Die riechen den Braten schon.

Wen interessieren heute noch Fundamentaldaten?

CalBaer @, Montag, 25.01.2021, 21:03 vor 1158 Tagen @ Durran 3567 Views

Andernfalls muesste Tesla schon laengst bei $10 stehen.

P/E 1676.51

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

CallBulls Börsenregel Nr. 1: Mache Dir Sorgen.... (mC)

stokk, Montag, 25.01.2021, 21:11 vor 1158 Tagen @ CalBaer 3754 Views

bearbeitet von stokk, Montag, 25.01.2021, 22:04

P/E 1676.51

.... wenn das KGV sich normalisiert:

[image]

Der Informationsfluss heute ...

Steppke, Montag, 25.01.2021, 20:37 vor 1158 Tagen @ CalBaer 3798 Views

bearbeitet von Steppke, Montag, 25.01.2021, 20:52

... ist viel schneller, als damals.

Wenn heute bekannt wird, dass ein Big-Player "zum Ausgang gerannt ist", ist diese Meldung einige Minuten später um die ganze Welt gelaufen.

Und das wird kaskatierende Auswirkungen haben, die man nicht mehr beherrschen kann.

Das wird der Flash-Crash (2010) hoch hundert, in viel kürzerer Zeit, nur diesmal ohne Happy End.
https://www.youtube.com/watch?v=E1xqSZy9_4I

Und wenn die ZBs dann irgendwann aktiv werden, ist das Chaos schon perfekt und das Vertrauen in das Finanzsystem in seinen Grundmauern zerstört.

Die Moves, die man momentan in den Aktienmärkten sieht, sind NICHT normal und die Bewertungen jenseits von Gut-und-Böse.

Der Crash dieser Blase wird alles in Stücke reißen.

Wenn die ZBs dann irgendwann anfangen Helikoptergeld abzuwerfen, weil sie hoffen, damit noch punkten zu können, und eine echte Hyperinflation einleiten, brennen die meisten Länder schon lichterloh und viele Regierende sind dann schon mit dem Hubschrauber geflüchtet.

Ich weiß, dass das dystopisch klingt aber darauf läuft das jetzige Geschehen hinaus.

Und, wie schon mehrfach gesagt: Der Bau des Wasssergrabens um den Reichstag und die weiteren Einschränkungen beim Goldkauf zeigen gut auf, dass das, was Jeremy Grantham sagt, auch die Regierung weiß und annimmt. Dass da etwas sehr "unschönes kommt", was unkalkulierbar sein wird/könnte. Der Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung!

Und das wird kommen, und ob dann irgendwer noch "hyperinflationiert", ist dann schon längst egal.

mMn

Niemand weiß welche Maßnahmen bereit stehen

Joe68 @, Montag, 25.01.2021, 20:48 vor 1158 Tagen @ Steppke 3673 Views

Ich sehe die aktuelle Entwicklung als Neuland.

Allerdings erwarte ich von den Strippenziehern vorbereite Massnahmen um einen Aktien-Run zu stoppen.

Im simpelen Fall wird der Handel, über Tage, ausgesetzt.
Danach werden die Anleger abrasiert und die Buchwerte abgesenkt.

1 Billion $ (US: Trillion) kauft 1 Monat den gesamten Aktienumschlag der NYSE

Miesepeter @, Montag, 25.01.2021, 20:52 vor 1158 Tagen @ Joe68 3540 Views

bearbeitet von Miesepeter, Montag, 25.01.2021, 21:02

No Problemo for FED and friends, wenn der Wille da ist.
Notfalls übernimmt Black Rock die FED und formt sie zum Investmentfonds um.

"I Don't See a Financial Crisis Occurring In Our Lifetimes." [ehemalige Chefin der Fed und heutige Finanzministerin der USA]

CalBaer @, Dienstag, 26.01.2021, 03:46 vor 1157 Tagen @ Miesepeter 2943 Views

Der Wille ist da, als auch das richtige Personal: kombinierte monetaere (Drucken) und fiskalische (Staatsausgaben) Stimulation.

Und Blackrock hat schon laengst seinen "Sitz" im Weissen Haus. Siehe hier. Danke @Weiner fuer diesen wichtigen Hinweis.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Yellen, Greenspan & Co.

Steppke, Dienstag, 26.01.2021, 16:17 vor 1157 Tagen @ CalBaer 2420 Views

"I Don't See a Financial Crisis Occurring In Our Lifetimes."

Hallo CalBaer,

2006, als die Blase am US-Häusermarkt schon von den Ersten gerochen wurde (die aber ausgelacht wurden), hat Greenspan als FED-Chef völlig überzeugt die Story verbreitet, dass der US-Häusermarkt ein Fels in Brandung ist.

2008, kurz vor dem Platzen der Subrime-Blase, war Greenspan zwar nicht mehr FED-Chef aber in Interviews gab er immer noch die Parolen aus, dass alles bestens sei.

Was ich damit sagen will: Aussagen der "Offiziellen" darf man nicht glauben.

Es ist doch klar, dass Yellen, Greenspan & Co. niemals die Wahrheit sagen würden, da eine Panik nicht in deren Interesse ist.

Selbst wenn die wüssten, dass morgen die Welt untergeht, würden sie heute noch vom "kommenden Paradies auf Erden reden" und das medial verbreiten lassen.

Daher möchte ich kritisch anmerken, dass Yellens Aussagen, bezogen auf die aktuelle Situation, nicht viel wert sind.

mMn

Und genau DANN ist das Vertrauen in das Finanzsystem zerstört und der "Fluss" kommt zum erliegen! [mkT]

Steppke, Montag, 25.01.2021, 20:56 vor 1158 Tagen @ Joe68 3520 Views

Und dann hilft gar nichts mehr, was EZB, FED & Co. noch tun.

Das wird "der letzte Tanz", wie Jeremy Grantham sagt.

Beim Flash Crash

CalBaer @, Montag, 25.01.2021, 21:08 vor 1158 Tagen @ Steppke 3721 Views

kaufen bis der Arzt kommt!

Das wird man sofort in Liqiditaet ertraenken, denn die Ripple Effects einer laengeren Aktien-Baisse waeren fatal. Die Werkzeuge liegen heute geschaerft bereit im Gegensatz zu 1989 oder 2008.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Hallo Steppke, welche "Einschränkungen beim Goldkauf" gibt es? (mT)

DT @, Montag, 25.01.2021, 21:37 vor 1158 Tagen @ Steppke 3636 Views

Du meinst wahrscheinlich, daß die Grenze zum anonymen Goldkauf von 10000 EUR auf 2000 EUR ab 1.1.2020 herabgesetzt wurde.

Nun ja. Wenn Du bei der Degussa Bank warst und ob Du jetzt 10k oder 2k anonym kaufst, dadurch rettest Du Dein Lebenseinkommen auch nicht mehr.

Wenn Du in Hamburg oder München wohnst, dann hast Du vielleicht 4-5 unabhängige Banken, wo Du kaufen kannst. Abgezogen davon die großen Bankketten, dort bekommst Du Gold nur via Konto dort haben, und dann kennen sie Dich auch. Also hast Du den Degussa Goldhandel, Pro Aurum, und dann kannst Du halt 4000 EUR anonym kaufen, sagen wir mal pro Monat, anstatt 20000 EUR. Ob daß Dich jetzt vor dem totalen Chaos rettet - naja.

Du kannst ja noch in die Schweiz fahren und dort bei Degussa Goldhandel in Zürich kaufen.
Dort sind noch 15000 CHF anonym erlaubt:

https://www.gold.de/gold-anonym-kaufen/

Nicht anonym kannst Du so viel Gold kaufen wie Du willst.
BTC, ETH, Phys. Gold Zertifikate dito.

Wenn Du allerdings an den totalen Zusammenbruch glaubst, wo noch nicht mal mehr die phys. Goldzertifikate ausgeliefert werden, dann kaufst Du lieber einen Dieselgenerator, ein Dieselfaß, einen kleinen Stall mit Schweinen und Hühnern, eine Wasseraufbereitung und einen guten alten Holzofen, dazu noch Briketts etc. Oder gleich für 50k einen alten Bauernhof in der Eifel oder in den neuen Ländern. Das Haus vom N0by in Sonneberg hat nicht mehr als 50k oder 70k gekostet vor der Renovierung - dort kann man das Desaster dann überleben.

@DT „...wenn du allerdings an den totalen Zusammenbruch glaubst…“

Zorro @, Montag, 25.01.2021, 23:27 vor 1158 Tagen @ DT 3521 Views

bearbeitet von Zorro, Montag, 25.01.2021, 23:35

…nimm dir sofort 4 Wochen Urlaub, um deine Vorschläge umzusetzen!

Grob umrissen reichen 30.000,- € um dich für 6 Monate krisenfest zu machen:

- 3000,- € Konserven, Dosenbrot, Nudel, Süsskram, Gewürze
- 3000,- € Wasser, Wein, Saft & Schnaps…[[zwinker]] …Kaffee..!!
- 3000,- € Kaminofen plus Edelstahlschornstein
- 5000,- € Dieselgenerator+ Verlängerungskabel….[[top]]
- 3000,- € Diesel plus Holzvorrat
- 1000,- € Gasgrill + 10x 11kg Gasflaschen
- 5000,- € „Hartgeld“
- 1000,- € alles „Wichtige“ aus der Apotheke…:-|
- 2000,- € alles aus der Drogerie, inkl. Klopapier…[[zigarre]]
- 4000,- € „PB“ …ähm, Pfeil & Bogen [[herz]] …oder ähnliches! …Posaune & Bibel...[[applaus]]

==================================================
30.000,- € …besser als die meisten Versicherungen!

…besser als fünfzig Tesla-Aktien [[zwinker]]

Gruß Zorro

--
Haftungsausschluss! - Beachten Sie bei "Börsenpostings & Analysen" bitte den Disclaimer des Gelben Forums!
Die in diesem Posting enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Anlageinstrumenten dar.

Allein schon bei einem simplen längeren Stromausfall...

sensortimecom ⌂ @, Dienstag, 26.01.2021, 17:30 vor 1157 Tagen @ Zorro 2621 Views

bearbeitet von sensortimecom, Dienstag, 26.01.2021, 17:33

... wäre es empfehlenswert, diese Dinge zu Hause zu haben. Ein Dieselgenerator kann Probleme machen wenn es um rasche und unauffällige Inbetriebnahme geht (nicht jeder hat ein Nebengebäude), daher fürs Erste, wenn es um Kühlschrank, PC, TV etc. geht: einen 12V- Sinus-Generator der mind. 2 KW liefert, mehrere voll geladene Autobatterien, die man abwechselnd mit dem laufenden PKW-Motor aufladen kann, Sprit bunkern, und ev. auch etwas Photovoltaik.

Wir haben in Deutschland 1,7 Mio Photovoltaikanlagen

Mephistopheles, Dienstag, 26.01.2021, 18:44 vor 1157 Tagen @ sensortimecom 2577 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 26.01.2021, 18:50

die ein allgemeiner Stromausdall völlig unbeeindruckt lassen würde, wenn sie als Inselanlagen betrieben würden.
https://www.eon.de/frag-eon/themen/solar/fragen-und-antworten/wie-viele-photovoltaikanl...

Werden sie aber nicht, also nippeln sie bei einem Blackout mit ab und die ganzen stolzen Photovoltaikanlagenbesitzer sitzen ebenso wie alle anderen im Dunkeln und können sich an die eigene Nase fassen, weil sie eben nicht auf die paar Kröten für die Stro,eomspeisung verzichten wollten, die sie dann auch noch versteuern müssen.
https://www.steuern.de/photovoltaikanlage.html

Jeder PKW hat außerdem eine Lichtmaschine, die im Schnitt 3 KW liefert, womit man bei einem Stromausfall schon etwas anfangen könnte, wenn, ja wenn man sie an das Haushaltsdnetz anschließen könnte
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Jeder Hauh´shalt, der noch eine Ölheizung hat, hat mehrere 1.000l Heizöl gebunkert, womit man einen Dieselgenerator betreiben könnte, wenn, jawenn der mit Heizöl laufen würde.

Fazit:
Bis in die 90er-Jahre des vergangenen Jahrtausends wäre ein Stromausfall kein Problem gewesen, weil Millionen von Ölheizungen, Dieselmotoren, die klaglos mit Heizöl liefen und in der Bevölkerung ausreichend elektrotechnische Grundkenntisse vorhanden waren. Seitdem kam aber die Wissensexplosion und die Regulierungen und keiner weiß mehr Bescheid.

https://german.alibaba.com/g/alternator-230v.html

https://www.austrian-preppers.at/forum/forum/index.php?thread/4995-autobatterie-und-ver...

Gruß Mephistopheles

Eigenstromproduktion

Linder, Dienstag, 26.01.2021, 21:35 vor 1157 Tagen @ Mephistopheles 2222 Views

Werden sie aber nicht, also nippeln sie bei einem Blackout mit ab und die ganzen stolzen Photovoltaikanlagenbesitzer sitzen ebenso wie alle anderen im Dunkeln und können sich an die eigene Nase fassen, weil sie eben nicht auf die paar Kröten für die Stromeinspeisung verzichten wollten, die sie dann auch noch versteuern müssen.

Hier hat sowohl der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben als auch die meisten Anlagebetreiber selbst schuld, weil letztere sie nicht selbst aufgebaut haben. Rein technisch ist eine Abkopplung vom Netz und somit ein Inselbetrieb überhaupt kein Problem, vorausgesetzt natürlich die Sonne scheint.

Jeder PKW hat außerdem eine Lichtmaschine, die im Schnitt 3 KW liefert, womit man bei einem Stromausfall schon etwas anfangen könnte, wenn, ja wenn man sie an das Haushaltsdnetz anschließen könnte
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine

Der Durchschnitt liefert höchstens 1 kw. Wobei das schon sehr hoch gegriffen ist, denn es entspricht einer 90A LiMa, wie sie in stärken Benzinern und durchschnittlichen Dieseln verbaut ist. Die Nutzbarmachung ist jedoch wirklich ein Problem, denn ein PKW braucht gut 2 Liter pro Stunde im Stillstand. Energetisch nicht gerade der Burner für 1 kWh Strom.

Jeder Hauh'shalt, der noch eine Ölheizung hat, hat mehrere 1.000l Heizöl gebunkert, womit man einen Dieselgenerator betreiben könnte, wenn, jawenn der mit Heizöl laufen würde.

Die meisten Dieselgeneratoren kommen damit zurecht, nur hat kaum jemand einen. Sie sind schlicht viel zu teuer und außerdem zu sperrig. Wenn überhaupt, dann sind wohl 90% der privaten Notstromaggregate Benziner.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Die Bagholder werden sich bald fühlen wie Fanfan der Husar (mB)

Dionysos @, Dienstag, 26.01.2021, 20:57 vor 1157 Tagen @ Zorro 2274 Views

In den vergangenen Jahrhunderten rekrutierten die Könige ihre Regimenter aus verschuldeten Bauern, entflohenen Leibeigenen oder perspektivlosen nachgeborenen Söhnen.

[image]

https://youtu.be/N8A-WJjn07Q?t=16

Diese Stelle werden bald die Leverage-Aktionäre von Ameritrade, robinhood und eToro einnehmen. Für kostenfreie Kleidung, Logis und Ernährung dürfen sie bald im heißen Wüstensand für die Demokratiesierung des Irans ihre Schulden abarbeiten. In der Gefechtspause ist sicher ein Like drin, damit ihre Lieblingssängerin auch die Milliardengrenze an Traffic schafft.

Die Bitcoin-Jünger erhalten spätestens nach dem Blackout eine neue Perspektive bei der Nationalgarde.

[image]

https://youtu.be/uuwfgXD8qV8?t=125

[image]

[image]

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Ich meine die Einschränkung, dass man ...

Steppke, Dienstag, 26.01.2021, 20:34 vor 1157 Tagen @ DT 2222 Views

... Gold nur noch bis zu 2000 Euro anonym kaufen kann.

Das hat nichts mit "Terrorfinanzierung" zu tun, sondern die Regierenden wollen verhindern, dass die Menschen ihr Vermögen anonym verstecken.

Aber warum wollen die das? Weil der Staat es dann nicht mher besteuern/einziehen kann.

Und die Verantwortlichen gehen davon aus, dass in Kürze eine Situation eintreten könnte, die genau dazu führen würde: Dass die Bürger versuchen ihr Vermögen zu retten.

Warum? Die befürchten einen Crash, mit nie dagewesenden Auswirkungen.

DAS alles kann man aus "nur-noch-Gold-für-2000-Euro-anonym" extrapolieren.

Und, das sollte man ernst nehmen. Die machen das nicht aus Spaß!

Da ist was ganz Böses im Anmarsch. Und "die da oben" wissen das ...

mMn

Das ist der Versuch, einen Short-Squeeze herbeizuführen

Tob @, Montag, 25.01.2021, 21:36 vor 1158 Tagen @ uluwatu 3870 Views

Angeblich ca. 160% der Aktien Short verkauft. Man will die Short-Seller in einen Gamma und/oder Short-Squeeze zwingen.

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/

Wow, mal sehen, wie die big player das game riggen werden. Erinnert mich damals an das Silber und die Hunt Brothers 1980. (mT)

DT @, Montag, 25.01.2021, 22:45 vor 1158 Tagen @ Tob 3482 Views

bearbeitet von DT, Montag, 25.01.2021, 22:48

Bei 50 USD hat damals die COMEX die Regeln geändert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberspekulation_der_Br%C3%BCder_Hunt

Mitte Januar 1980 – der Silberpreis stand fast auf 50 Dollar pro Unze – schlug das amerikanische Finanz-Establishment zurück: Über Nacht wurden von der Börsenaufsicht die Regeln an der COMEX geändert. Es durften keine weiteren Käufe mehr getätigt, also keine neuen Long-Positionen mehr eingegangen werden. Es wurde ein liquidation-only-Handel angeordnet, es durften nur noch bestehende Long-Positionen gegen bestehende Short-Positionen ausgeglichen werden.

Damit konnte der Silberpreis nur noch fallen, und das tat er auch sofort, zumal die short-positionierten Großbanken ihre Kaufgebote kräftig nach unten setzten. Zusätzlich beschleunigt wurde der Niedergang des Silberpreises durch die panikartigen Verkäufe tausender kleiner Spekulanten und Anleger, die dem Beispiel der Hunts gefolgt waren. Außerdem waren große Mengen physischen Silbers auf dem Markt aufgetaucht, weil Privatleute aufgrund des Preisanstieges – der Silberpreis hatte sich in wenigen Jahren mehr als verzwanzigfacht – in großem Maßstab Silbergegenstände, Schmuck, Besteck und Silbermünzen verkauften und einschmelzen ließen. Auch die alte silberhaltige 5-DM-Münze wurde 1975 gegen eine silberfreie ausgetauscht.

Das führte zu dramatischen Verlusten bei den Long-Positionen der Hunts, die diesen Wertverfall umgehend in bar ausgleichen mussten – aber nicht konnten. Um ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, mussten sie Teile ihrer Long-Positionen zu jedem Preis verkaufen, was den Preisverfall weiter beschleunigte.

Innerhalb weniger Wochen waren viele Milliarden Dollar zu bezahlen, die das gesamte Vermögen aufzehrten, bis schließlich der Bankrott erklärt werden musste.

Ich sage nur: VW Dausent und Merckle auf die Bahngleise...

https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Merckle#Leben

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nach-pleite-mit-vw-aktien-adolf-merckle-begeht-s...

Bin auch gespannt

Tob @, Montag, 25.01.2021, 23:30 vor 1158 Tagen @ DT 3108 Views

Citadel managed Transaktionen für Robin Hood, worüber viele WSBler handeln. Bin gespannt, wer da wie zusammensteht und was gedreht wird. Wir das Geld zum schließen der Shorts verwendet? Oder als Sicherheit hinterlegt? Der erste Hedge Fonds ist am Ende, aber Citadel und Point 72 sind Giganten.

Am Freitag laufen viele Optionen aus. Heute waren zeitweise alle im Geld -> riesiger Kaufdruck möglich, wenn Kurs hoch bleibt und die Optionen ausgeführt werden. Und das bei den eh schon knappen Aktien und möglicherweise riesigen Anteil Shorts. Das Ding kann komplett durch die Decke gehen (oder natürlich auch weit runter).

Silber 1980-1981: Es begann mit einem Shooting Star....

stokk, Montag, 25.01.2021, 23:38 vor 1158 Tagen @ DT 3464 Views

Erste False Flag?

Tob @, Dienstag, 26.01.2021, 21:51 vor 1157 Tagen @ DT 2588 Views

Es wird ja schon seit einigen Tagen versucht, das Spiel Richtung Marktmanipulation zu drehen.

Jetzt spammen einige User/Bots angebliche SEC Reports, dass Blackrock einen 5%-Anteil erworben hat. Ich denke, dass das von den Fonds kommt und die voll auf die Karte der angeblichen Marktmanipulation gehen.

Yep, sinnbefreite Guerilla Auktion

Joe68 @, Montag, 25.01.2021, 21:53 vor 1158 Tagen @ Tob 3417 Views

Mein börseninteressierter Sohn hat mir letzte Woche davon erzählt, junge Spekulanten haben sich zum Teil einen Spaß daraus gemacht hier die shorties zu grillen.
Es werden Werte einfach nur noch hoch gepusht, die sehen das als Casino.

Sinnbefreit?

Tob @, Montag, 25.01.2021, 21:57 vor 1158 Tagen @ Joe68 3339 Views

bearbeitet von Tob, Montag, 25.01.2021, 22:02

Es sind schon mehrere Milliarden Dollar aus den Taschen der großen Hedgefunds in die Taschen der kleinen geflossen; die Strategie scheint ja aufzugehen!

Wie viel Tage können die beiden Seiten das noch aushalten?

https://www.zerohedge.com/markets/first-casualty-big-short-squeeze-melvin-capital-gets-...

Edit:

Wen trifft es? Im Dezember für $44m Häuser gekauft.
https://therealdeal.com/miami/2020/12/07/melvin-capital-founder-revealed-as-buyer-of-44...

Wie umfangreich ist diese "Robin Hood Internetkiddies"-Bewegung (so bezeichnet sie der Focus)?

Steppke, Dienstag, 26.01.2021, 19:32 vor 1157 Tagen @ Tob 2350 Views

Persönlich finde ich es äußerst interessant, dass sich da eine Menge wohlhabender junger Menschen zusammenfinden und gemeinsam, abgesprochen über diverse Online-Messangers, den "Big Playern" die Kohle abjagen (auch wenn ich annehme, dass ihr Siegeszug bald enden wird, da die Big Player politische Schützenhilfe in Anspruch nehmen werden).

Die Frage ist aber: Gibt es verlässliche Zahlen, wieviele Mitglieder das ungefähr sind und welche Summen die bewegen können?

Das würde mich interessieren.

Danke und Gruß
Steppke

Hallo Steppke, (mT)

DT @, Dienstag, 26.01.2021, 19:42 vor 1157 Tagen @ Steppke 2384 Views

in den verschiedenen Reddit-Foren waren zT Beträge von 2-4 Mio EUR bei einigen "Kids" unterwegs.

Die zocken wild und mit Tesla x20 und Palantir x10 und GME x20 kann man mit ein paar Tausend oder Zehntausend USD da schnell hinkommen.

DT

Wie meinst Du das?

Steppke, Dienstag, 26.01.2021, 21:55 vor 1157 Tagen @ DT 2179 Views

in den verschiedenen Reddit-Foren waren zT Beträge von 2-4 Mio EUR bei einigen "Kids" >unterwegs.

Die zocken wild und mit Tesla x20 und Palantir x10 und GME x20 kann man mit ein paar Tausend >oder Zehntausend USD da schnell hinkommen.

Wie meinst Du das? Dass zehntausend(e) mit jeweils 2-4 Millionen in den Markt einsteigen
oder, dass es viele gibt, die mit ca. zehntausend spekulieren.

Wenn die sogar große Hedge-Fonds per short-squeeze in ihrer Existenz bedrohen können, müssen diese "kiddis" unglaubliche Power haben, also innrhalb kurzer Zeit Milliardenbeträge aufbringen können.

Was spricht eigentlich dagegen, einen Teil des Einstands in ein Investment, wenn es so steil geht

Zweistein, Montag, 25.01.2021, 21:42 vor 1158 Tagen @ uluwatu 3637 Views

einfach bei, sagen wir 70%, wieder rauszunehmen, statt weiter gierig zu sein?
Und keiner soll sagen, dass ginge nicht so schnell. Das ist in diesen Tagen fast schon normal, siehe Impfaktien, diverse Minenwerte, selbst bei so einem Wert wie Verbund AG (danke nochmals @ Hasso) ist mir das gelungen.

Die restlichen 30% können dann ohne Risiko weiter partizipieren, nur kann ich ruhig schlafen.
Und selbst ein Crash ist mir dann egal, habe ja Munition zum Nachladen.
Die Psychologie spielt eine große Rolle an der Börse. Wer nicht zufrieden ist, wird zwangsläufig in den Abgrund rennen und der ist gar nicht mehr so fern. Wie fern, weiß keiner, nicht mal mein Bauch.
Amen
Zweistein

Wenn wir Dich nicht hätten

stokk, Montag, 25.01.2021, 21:53 vor 1158 Tagen @ Zweistein 3448 Views

bearbeitet von stokk, Montag, 25.01.2021, 21:58

Kennst Du eigentlich die Opas Statler und Waldorf (Muppets-Show)?

Bei jedem Deiner Postings zum Thema Börse, sehe ich sie vor mir.

Danke dafür!

Gruß
stokk

Du bist zu gütig

Zweistein, Montag, 25.01.2021, 21:57 vor 1158 Tagen @ stokk 3136 Views

Deine warmen Worte adeln mich immer wieder.

Mit innigem Dank
Zweistein

Shortqueeze steht hier immer noch aus ..

Arbeiter @, Montag, 25.01.2021, 22:54 vor 1158 Tagen @ uluwatu 3558 Views

Trotz Kurssteigerung steht die Shortposition immer noch bei 140% vom Float.

Handel wurde heute ausgesetzt, um genau diesen Shortsqueeze zu verhindern.

GME ist kein Pleitekandidat, das Unternehmen ist im Aufstieg.

Die Short-Hedgefund haben keine aktuelle DD gemacht und bei 10 USD verpasst einzudecken.

Tulpenblase 2.0, 3.0 und 4.0 (mT)

DT @, Dienstag, 26.01.2021, 06:18 vor 1157 Tagen @ Arbeiter 3634 Views

bearbeitet von DT, Dienstag, 26.01.2021, 06:26

Die Tulpenblase 2.0 ist Tesla. Vielleicht ist es eine Kombination aus der Tatsache, daß 30% oder so (ich auch) short in Tesla sind, kombiniert mit der Tatsache, daß es eine reale Firma mit einer disruptive technology ist, plus der Tatsache, daß viele Hedgefonds und jetzt auch Publikumsfonds "sustainable technology" kaufen (wie auch meine Nichte), plus die Tatsache, daß Joe Biden mit Blackrock und den sustainable technology Managern ans Ruder kam.

Die Tulpenblase 3.0 ist BTC und ETH, eigentlich keine Basis, out of thin air, Tulpenzwiebeln eben, angeblich selten wie Gold, das waren diese Tulpenzwiebeln auch, siehe hier:
https://www.diepresse.com/5576955/die-kostbarsten-blumen-der-welt
Semper Augustus, 30000 Gulden für eine Zwiebel ... 30000 scheint also eine magische Zahl zu sein, bei Tesla sind wir "erst" bei 3565 (splitbereinigt).

Und die Tulpenblase 4.0 ist GME, Gamestop, über 100% short, und wenn alles mit rechten Dingen geht (wird es nicht, die werden den Markt riggen), dann müßte das Dinge wie eine Atombombe oder eine Wasserstoffbombe hochgehen nach dem File von Arbeiter eben. Arbeiter - super call von Dir - schon im letzten Jahr - ich wünschte, ich wäre mit reingegangen, dann könnte ich meinem Schwager Konkurrenz machen. Bei unter 10 kaufen, gestern auf 120...

Damals in USA und D in den Jahren 1996-2000 gab es erstmals die Kombination aus Internet und Online Brokern. Hinz und Kunz wollten plötzlich bei Consors, bei der DAB Bank, bei Comdirect, bei Onvista etc. ein Online Trading Konto eröffnen. Dazu gab es das Internet, das schon hier genannte Consors Board, und "Tipps". Nicht zu vergessen die Telebörse mit Carola Ferstl :-D , Raimund Brichta, dem Bäcker Förtsch, Heiko Thieme.

Dann, 1999 und 2000, gabs sowas wie Aktien Bild, weiß nicht mehr wie das hieß, aber sonntags morgens bin ich zur Tankstelle gefahren und hab das Ding gekauft, und oft war es schon ausverkauft, und wie schon gesagt, die Telekom Aktie, Infineon, Comroad, Biodata, EM-TV (was vergleichbar aufgeblasen war wie GME, Tesla etc und angeblich mehr wert als die RWE oder die Lufthansa).

20 Jahre hab ich auf so eine Situation gewartet, und sie scheint wieder da zu sein. Robin Hood in Kombination mit loose credit, reddit und die Foren, telegram usw., und dann das Trading auf dem Handy während man in der S-Bahn sitzt oder im Auto fährt oder im Büro sitzt. Eine beinahe unendlich große Menge an Tradern, plus eine praktisch instantane Response. Das schreit nach trouble. Das ist März 2000 deja vu.

Letzten Freitag war schon die Situation, daß man bei einigen Online Brokern nicht mehr reinkam, und bei den Optionen bzw. bei den Zertifikaten für einige Kryptowährungen wurden einfach keine Kurse mehr gestellt.

Selbst in unserer heutigen Welt gibt's da einige Möglichkeit der Fed, "circuit breaker" einzusetzen, den Handel zu verlangsamen und den Frenzy abzukühlen. Man muß da auf der einen Seite Nerven wie Stahlseile haben, auf der anderen Seite auch rechtzeitig den Absprung finden und schonmal einen Teil eincashen und nicht all in gehen, sonst könnte es wie 1637 gehen und der Handel kommt zum Erliegen.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob so ein singulärer Event (wie damals 2008 Bear Stearns, was relativ lokalisiert war) der Dominostein sein könnte, der das ganze System zum Kippen bringt.

Ist schon jetzt die Zeit, wie im Sommer 2008, sich mit Shorts für Finanzwerte vollzupumpen (damals waren die Allianz und die Deuba meine Werte im Fokus), oder sind diese diesmal gar nicht so die Aufgeblasenen, sondern es sind wieder mal die Techs wie 2000ff, oder eben crazy Autowerte, crazy Computerwerte wie AMD, NVidia etc.,

Kann eine Antwort, auch ein solches Feuer mit Ultraliquidität zu löschen, dann die nächste Assetinflationswelle auslösen?

Meine Antwort wäre "ja", und der Lender of Last resort, Gold, müßte davon profitieren.

Gold, weil es eben Gold ist. Platin ist ja meiner Meinung auch unterbewertet, aber Gold ist eben Gold. Ich habe in der Krise im März 2020, als Platin an einem Tag auf 16000 EUR pro Kilo ging, KEIN Platin (physisch) bekommen können. Degussa Goldhandel hatte ihren Laden zugemacht "wegen Corona", Anrufe und die Frage, ob man ordern und später abholen könnte, wurden negativ beantwortet, auf der Angebotsseite stand leider nur ein Strich.

Klar, aus Händlersicht, wenn der Ptpreis kurz vorher noch 26000 EUR war, man das Platin teuer eingekauft hat, dann verkauft man es nicht in so einer Marktanomalie. Selbst das Pt auf Termin zu kaufen und später physical delivery zu fordern war nicht möglich.

Die Pt Calls waren an dem Tag auch ausverkauft. Zum Glück gab es noch die Pt Zertifikate, so daß man nicht ganz leer ausging, und diese liegen jetzt schwergewichtig bei mir.

Aber wenn die Mother of all Short Squeezes mit dem darauffolgenden Tsunami kommt, dann will man so aufgestellt sein, daß nach dem Tsunami noch was da ist, sozusagen der Betonbunker an der Küste Japans im März 2011 nach dem 9.0 Earthquake.

Und das ist meiner Meinung nach physisches Gold. Otto Lidenbrock sollte nicht so ängstlich sein und glauben, daß ihm die Bayern LB und Degussa Goldhandel falsches Gold andrehen, sondern sollte seine Lebens-Ersparnisse, die er durch den Verkauf seines Hauses bekommen hat, beherzt in Rollen von Maples oder meinetwegen auch Barren umtauschen, zumindest 50% dieser Ersparnisse, und dann nachts gut schlafen, weil er weiß, daß er einen realen Wert davon bekommen hat. Mit der anderen Hälfte kann er ja mitzocken bis kurz vor dem Ende und eventuelle Gewinne weiterhin in Edles umwandeln, solange es das noch gibt.

Denn nach dem Tsunami werden die Händler erstmal auf ihrem Stoff sitzen bleiben und kein Gramm rausrücken. Wie im März 2020 beim Platin und noch einige Monate später bei Degussa Goldhandel. Ich muß mal schauen, aber ich glaube, bis in den Juli 2020 hinein gabs praktisch kein Physisches. Und dann war der Preis wieder bei 25000 EUR das Kilo und drüber (im ask, bid natürlich +16% MWSt plus Verkaufsaufschlag).

My 50 cents.

DT

PS: Carola Ferstl, das "Gesicht" des Neuen-Markt Booms, hmmmmm [[top]] :

[image]

[image]

[image]

Flash Mob vom 25.01.2021 bei GameStop (GME)

Durran @, Dienstag, 26.01.2021, 08:01 vor 1157 Tagen @ DT 3804 Views

Hier ein erklärendes Video was in den letzten Tagen so passiert ist. Vieleicht ist es auch ein wirklich bedrohlicher Schwarzer Schwan. Das System frisst sich selbst auf. Vermutlich wird es bald keine weit aus dem Geld liegenden Optionen mehr geben.
Egal, dann fällt eben was neues ein. Es ist doch einfach nur noch alles krank. Erklärt aber eben auch warum Tesla und andere so gestiegen sind. Es bleibt spannend.


https://youtu.be/qK6lqK71pFY

Großartiges Video, wunderbar erklärt! Und auch die (aktuell) gefährliche Situation wird aufgezeigt. Vielen Dank Durran. [ot]

Steppke, Dienstag, 26.01.2021, 16:08 vor 1157 Tagen @ Durran 2321 Views

Nicht alles, was du nicht verstehst, muss überbewertet sein

Sylvia @, Dienstag, 26.01.2021, 08:29 vor 1157 Tagen @ DT 3252 Views

Ist schon jetzt die Zeit, wie im Sommer 2008, sich mit Shorts für Finanzwerte vollzupumpen (damals waren die Allianz und die Deuba meine Werte im Fokus), oder sind diese diesmal gar nicht so die Aufgeblasenen, sondern es sind wieder mal die Techs wie 2000ff, oder eben crazy Autowerte, crazy Computerwerte wie AMD, NVidia etc.,

AMD hat in den letzten Jahren mächtig was auf die Beine gestellt mit ihrer Zen Architektur. Praktisch alle Konsolenhersteller verbauen AMD Chips, im Desktop- und Notebookbereich sieht Intel aktuell kein Land mehr, die liegen hoffnungslos hinter AMD zurück.

An Nvidia führt im Bereich AI, Deep Learning, usw. aktuell kein Weg vorbei, die dominieren den Markt. Google mit ihren TPUs und was es sonst noch alles gibt spielen Nebenrollen. Außerdem hat Nvidia letztes Jahr ARM gekauft (von Softbank). Die mobile Welt läuft auf ARM (Handys, Tablets, usw.) und jetzt auch Apple Computer.

Bei manchen Tech Firmen hat es schon seinen Grund weswegen die so hoch bewertet sind [[zwinker]]

---
Disclaimer: Ich halte Aktien von AMD, (leider) nicht von Nvidia.

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)

Hallo Sylvia (mT)

DT @, Dienstag, 26.01.2021, 08:58 vor 1157 Tagen @ Sylvia 3130 Views

In Zeiten von Irrational Exuberance steigt so manches weiter als es sollte.
In Zeiten des Neuen Marktes sagte man, daß die KGVs so weit gehen durften wie das jährliche Wachstum war. Ich habe mir bei meinem Besuch im Silicon Valley in Palo Alto, Sunnyvale, San Jose und Umgebung genau angeschaut, was geht, und gesehen, was NVidia dazu gebaut hat, nicht weit von Apple weg. Da hast Du recht, auch was Deine Einschätzung der Leistungen angeht.

Aber wenn die emotional getriebene Börse in Panik umschlägt, und der Tag wird kommen, dann werden auch gute Wachstumswerte weit nach unten getrieben. Schau Dir Amazon ums Jahr 2002-2003 an, trotz der Perspektiven, und schau Dir Amazon selbst im Mrz 2020 an, da gab es sie für 1500, und jetzt stehen sie bei 3300. It works both ways.

Dann, genau dann ist der Zeitpunkt gekommen, die reinzuladen. Genau wie Telekom bei 10, Daimler bei gut 20, etc. Oder eben Exxon zu 30. Mit damals über 10% Dividendenrendite.

DT

Verständnisfrage

mabraton @, Dienstag, 26.01.2021, 14:59 vor 1157 Tagen @ DT 2486 Views

Hallo DT,

Aber wenn die emotional getriebene Börse in Panik umschlägt,

Da haben wir doch Dank Biden noch ein paar Jährchen Luft nach oben. Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Beste Grüße
mabraton

Übrigens: Bei AMD ist heute Q4 earnings call ;-) (kt)

Sylvia @, Dienstag, 26.01.2021, 14:54 vor 1157 Tagen @ Sylvia 2418 Views

Hallo Sylvia, hier ist die "Warnung" von Goldman Sachs, daß 39 (!!!) Stocks overvalued wären. (mTuL)

DT @, Dienstag, 26.01.2021, 15:23 vor 1157 Tagen @ Sylvia 2740 Views

bearbeitet von DT, Dienstag, 26.01.2021, 15:51

[[euklid]]

https://finance.yahoo.com/news/goldman-sachs-warns-of-a-dangerous-bubble-in-these-39-st...

Deine AMD und NVidia sind nicht dabei, aber meine Palantir.

Tesla und meine Nio sind nicht dabei. [[euklid]] Dafür aber Plug Power.

Und Crispr, die ich mir gerne noch zulegen wollte.

[image]

Heißt das jetzt, daß man in die Werte noch einsteigen soll, weil GS dafür trommelt, die zu verkaufen?

PS: Sylvia, ich stimme Dir übrigens zu, daß die HL und die Chips ein super Wachstums-Geschäft sind, denn erstens wird momentan alles rasant digitalisiert, Schulen, Behörden, einfach gezwungenermaßen wegen der Pandemie, zweitens sind Länder, die nicht so eine Dx wie unsere Erika an der Spitze haben wie SGP oder Südkorea oder auch China schon längst dabei, sich komplett digital zu vernetzen, drittens treibt unsere Industrie IoT, Industrie 4.0 etc. voran, viertens werden die Autos brutal viel Chips für die Sensorik und die AI fürs Selbstfahren brauchen.

Dazu kommt noch Nachfrage fürs Minen, je nach dem wie teuer die BTC und ETH sind.

Heute stand in der Zeitung, daß es schon für die hiesigen Mittelständler und auch für die Autoindustrie Engpässe bei den Chips gibt, und ich weiß, das Zeiss und Trumpf kaum nachkommen, den Bedarf für die EUV-Prozesse zu decken. Intel wird auch massiv in diese Richtung investieren (müssen), da die Taiwanesen das schon gemacht haben. Und KEINER (außer ein paar alten misanthropen Knackern hier im Gelben) glaubt, daß wir ins Mittelalter oder "die Jungsteinzeit" zurück fallen werden bei einem Crash.

Da unterschätzen die Herrschaften den Willen und die Ingeniuität der aufstrebenden Gesellschaften. Und nur zu denken, daß ein Mega-Blackout uns in die Jungsteinzeit zurück bringen würde, weil die Jünglinge aus China nicht mehr wissen, wie man ein Schwein schlachtet oder ein Huhn - und weil die Prepper in Meck-Pomm oder S-A das natürlich noch wissen und einen Kohleherd und einen Dieselgenerator daheim haben - no way.

Dieses reihenweise Abkratzen der Gentrifizierten mag für Hamburg-Eimsbüttel oder für den Prenzlberg gelten, wo die Leute ohne Lieferando oder den täglichen Gang zum Edeka nichts mehr können, aber schon Mittel- oder Kleinstädte und natürlich das Land und erst recht Länder wie die in Osteuropa oder ums Mittelmeer herum wissen, wie das alles geht.

Und man darf nicht vergessen: durch Inselschaltungen ganzer Landkreise bzw. Regierungsbezirke kann man mittels Windrädern, mittels Solarzellen, und, nicht zu vergessen, Biogas, schon ein Inselnetz aufbauen. Die Synchronisation mag dann dauern, aber das Inselnetz ist da. Und da wo ich wohne sind ordentlich Windräder und viele Biogas-Anlagen, daher rechne ich nicht mit einem 14-Tage Blackout im Falle des Falles.

[image]

[image]

Nicht vergessen: die Gaskraftwerke sind per se schwarzstartfähig (das sind ja Gasturbinen), etliche Steinkohlekraftwerke sind schwarzstartfähig, ebenso Ölkraftwerke, ebenso laufen die Braunkohlekraftwerke bis 2040 weiter und sorgen für Grundlast, und wie gesagt, die Biomassekraftwerke haben schon einigen Anteil (ca 10%) an der jetzigen Grundlast. Desweiteren sind Wasserspeicher per se schwarzstartfähig, und die Laufkraftwerke an den Flüssen sind ebenfalls für die Grundlast und für den Aufbau von Inselnetzen nach dem großen Blackout geeignet.

Wenn es so einfach waere

CalBaer @, Dienstag, 26.01.2021, 08:31 vor 1157 Tagen @ DT 3320 Views

wuerde ich die Dinger schon laengst in meiner Garage aus "thin air" massenweise zaubern. Leider geht das nicht, und das weisst Du selber auch. Selbst wenn die kWh nur 5 cents kostete, ging das richtig ins tief ins Geld. Am Ende bliebe nur eine hauchduenne Marge.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Bares in Edles umwandeln

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 26.01.2021, 10:55 vor 1157 Tagen @ DT 3490 Views

bearbeitet von Otto Lidenbrock, Dienstag, 26.01.2021, 11:24

Und das ist meiner Meinung nach physisches Gold. Otto Lidenbrock sollte nicht so ängstlich sein und glauben, daß ihm die Bayern LB und Degussa Goldhandel falsches Gold andrehen, sondern sollte seine Lebens-Ersparnisse, die er durch den Verkauf seines Hauses bekommen hat, beherzt in Rollen von Maples oder meinetwegen auch Barren umtauschen, zumindest 50% dieser Ersparnisse, und dann nachts gut schlafen, weil er weiß, daß er einen realen Wert davon bekommen hat. Mit der anderen Hälfte kann er ja mitzocken bis kurz vor dem Ende und eventuelle Gewinne weiterhin in Edles umwandeln, solange es das noch gibt.

Was bleibt einem sonst noch, alle Assets sind extrem teuer geworden. Der Euro auf dem Bankkonto oder unter der Matratze ist aber wohl die schlechteste Idee.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Hallo Otto, also los! Hier sind die Adressen: (mLuT)

DT @, Dienstag, 26.01.2021, 15:11 vor 1157 Tagen @ Otto Lidenbrock 2963 Views

https://www.degussa-goldhandel.de/standorte/

Wenn es nicht Gold ist, sondern Pt, Ag etc.:

Bei Zürich sparst Du die mehr als die Hälfte der MWSt., die ist dort nur 7.7%.
Hättest Du vor 1.1.21 in D gekauft, hättest Du auch nochmal 3% gespart gehabt.

Achtung bei Grenzüberschreitung von CH nach D: max 10000 EUR im Gegenwert bzw. bar dürfen bei einer Fahrt mitgenommen werden, alles was mehr ist, muß vorher angemeldet werden.

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Aussenwirtschaft-Bargeldverkehr/Barmittelverkehr/Anme...

Anlagegold in die Schweiz ausführen: Stichwort Goldbesitzverbot

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 26.01.2021, 17:02 vor 1157 Tagen @ DT 2788 Views

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man in Deutschland erworbenes Anlagegold (Krügerrand, Maple Leaf, Känguru etc.) in die Schweiz einführen möchte? Laut folgender Information sollte das steuerfrei möglich sein:

https://swissgoldsafe.ch/de/steuern-bei-der-einfuhr-von-gold-in-die-schweiz/

Falls es in Deutschland zu einem Goldbesitzverbot kommen sollte, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, seine Unzen vorher in Sicherheit zu bringen?

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Und was machst Du, wenn die Grenzen dicht sind?

Griba @, Dunkeldeutschland, Dienstag, 26.01.2021, 17:49 vor 1157 Tagen @ Otto Lidenbrock 2651 Views

Es soll noch heute "herrenloses" Gold in der Schweiz geben.

--
Beste Grüße

GRIBA

Hallo Otto, an Dein Gold (mT)

DT @, Dienstag, 26.01.2021, 19:40 vor 1157 Tagen @ Otto Lidenbrock 2682 Views

in der blauen Tonne im Garten kommt keiner ran, auch nicht beim Goldbesitzverbot.
Außerdem darf man Münzen besitzen. Mit den Maples solltest Du m.M. nach eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Die Frage ist, ob Du das Zeug verscherbeln kannst in so einem Fall. Sicher nicht mehr einfach zu Degussa Goldhandel gehen, die Maples auf den Tisch legen und Cash dafür kriegen.

Aber Du kannst zB ein Haus damit kaufen. Du kaufst einen Teil mit cash oder Kredit und sagst dem Käufer, daß Du den Rest mit Gelbem bezahlst.

Und da immer mehr Häuser bei uns von unseren Freunden besessen werden und die auch im Immosektor fleißig unterwegs sind, ist das nicht so selten. Glaub mir, wenn Du solch einem Verkäufer noch einen kleinen Bonus aus Deiner blauen Tonne anbietest, dann wird er die Ohren stellen und große Augen machen, denn in solchen Ländern liebt man noch "echtes Geld".

So don't worry. Am Ende wird der gewinnen, der noch wahre Werte sein eigen nennt.

PS: Und abmarsch endlich zum Degussa Goldhandel, fackel nicht so lange rum und trau Dich, dann pack halt erstmal die Hälfte rein. Es gibt nichts gutes, außer man tut es.

Danke Dir für Deine motivierenden Worte! (owT)

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Dienstag, 26.01.2021, 20:45 vor 1157 Tagen @ DT 2146 Views

.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Gamestop bei 121 EUR (mB)

DT @, Dienstag, 26.01.2021, 21:28 vor 1157 Tagen @ uluwatu 2545 Views

bearbeitet von DT, Dienstag, 26.01.2021, 21:32

Arbeiter hatte so dermaßen recht im Herbst.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=539909
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=538783
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=547067
100 USD hatte der Arbeiter am 30.11. hier geschrieben. Jetzt sind wir bei 145 USD.

Wir hätten alle zu 10-15 EUR im Nov reinlegen können, und jetzt wäre es 10x.

[image]
Gamestop

10k->100k. [[zigarre]]
Sigh.
Ich hoffe, der Arbeiter und Zweistein sind dabei mit mehr als nur 1k.

Ich glaube, er hatte es schon bei 3 oder 4 empfohlen. Das wäre 40x. Mit 10k wäre man bei 400k und hätte eine schöne Wohnung finanziert.

DT

Werbung