Sicherheit beim Kauf von physischem Gold

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 25.01.2021, 13:01 vor 1159 Tagen 3446 Views

Wer physisches Gold in Form von Barren oder Münzen kaufen möchte, sollte sich natürlich sicher sein, dass das ihm angebotene Gold auch tatsächlich durch und durch echt ist. Leider sind Fälschungen nicht immer auf den ersten Blick zu entlarven, ganz besonders, wenn man kein Experte ist und nicht die entsprechenden Prüfgeräte sein eigen nennt.

Zwar kann man sich über verschiedene Fälschungsmerkmale informieren, könnte aber trotzdem Opfer raffinierter Betrüger werden, wenn deren Plagiat über eine sehr hohe "Qualität" verfügt. Messen und Wiegen reichen schon lange nicht mehr aus, weil z.B. Wolfram eine nahezu identische Dichte wie Gold besitzt und auch die Prägequalität der Fälscher auf hohem Niveau angesiedelt ist.

Wie kann man sich also sicher sein, dass z.B. der angebotene Krügerrand oder Maple Leaf tatsächlich aus einer Unze Gold besteht? Muss ich mich darauf verlassen, dass der Händler über die entsprechende Expertise verfügt und mir darüber hinaus keine Fälschung andreht?

Die Sparkassen in Deutschland beziehen ihr Gold beispielsweise über die Bayern LB, die auch Altgold ankauft. Auch verschiedene Goldhändler beziehen ihre Ware über die Bayern LB.

Da ich nicht über entsprechendes Prüfgerät verfüge, müsste ich mich beim Kauf von Gold von der Bayern LB darauf verlassen, dass ich hier nicht "über's Ohr gehauen" werde.

Bin ich in diesem Fall zu misstrauisch, oder besteht hier tatsächlich ein Risiko? Nach dem Kauf habe ich ja nur die Münze und eine dazugehörige Rechnung, könnte aber nie beweisen, dass gerade diese Münze zu dieser Rechnung gehört.

Im Netz habe ich in dieser Hinsicht keine Meldungen finden können.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Selbstprüfung

Robse, Montag, 25.01.2021, 13:21 vor 1159 Tagen @ Otto Lidenbrock 2907 Views

Eine Möglichkeit wäre, bei Münzen die Dichte zu prüfen (Durchmesser, Dicke, Gewicht)
Diese jeweiligen Abmessungen und Gewichte sind überall zu finden.
Bspw. Maple Leaf 1 oz 30mm Durchmesser, 2,87mm Dicke, 31,103g.
Hilfreich ist ein Meßschieber und eine Grammwaage, am besten mit Eichgewicht.

Ich betrachte gerade bei Münzen die Gefahr von Fälschungen, die die gleichte Dichte aufweisen als eher gering an.


https://muenzenwoche.de/was-unterscheidet-billiges-wolfram-von-edlem-gold/

Kann ich besser prüfen als die Bayern LB?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 25.01.2021, 13:33 vor 1159 Tagen @ Robse 2402 Views

Messschieber und geeichte Feinwaage sind nicht das Problem, die besitze ich und wiege die Münzen auch. Die Abweichungen vom Sollgewicht liegen immer im Bereich von ein bis drei Hundertstel Gramm, was im Toleranzbereich liegen soll.

Mir ist aber z.B. aufgefallen, dass Krügerrandmünzen durchaus unterschiedliche Prägequalitäten aufweisen. Auf einigen Münzen sind die Haare des Herrn Kruger ein wenig detaillierter dargestellt als bei anderen Münzen, während die übrigen wesentlichen Merkmale identisch wirken.

Wie gesagt, ich erwerbe meine Münzen bei meiner Sparkasse und die wiederum von der Bayern LB. Wenn ich besser prüfen kann als das Kompetenzzentrum Edelmetall der Bayerischen Landesbank, dann weiß ich auch nicht mehr ...

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Maßprüfung nicht ausreichend.

Durran @, Montag, 25.01.2021, 14:09 vor 1159 Tagen @ Robse 2256 Views

Die Prüfung der Maße wie Gewicht, Dicke und Durchmesser reichen bei Münzen nicht mehr aus. Die Qualität der Wolfram Fälschungen ist sehr gut und vor allem Maßhaltig.

Der Laie sollte also neben den Maßen und dem Gewicht der Münzen auch prüfen ob die Münze magnetisch ist. Gold ist im Gegensatz zu Wolfram nämlich nicht magnetisch. Zieht ein starker Magnet die Münze an so handelt es sich um eine Wolfram Fälschung.
Eine echte Goldmünze sollte liegen bleiben.

Dies ist also für den Laien relativ einfach zu prüfen sein.

Nichtmagnetische Goldfälschungen

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 25.01.2021, 14:22 vor 1159 Tagen @ Durran 2360 Views

Leider gibt es Goldfälschungen, die ebenfalls nicht magnetisch sind. Ein Magnettest ist leider nicht ausreichend.

https://www.brogle.de/ratgeber/gold/echtheitspruefung/

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Gilt für Schmuck, nicht für Münzen deren Maße ja fix sind.

Durran @, Montag, 25.01.2021, 15:28 vor 1159 Tagen @ Otto Lidenbrock 1816 Views

Eine Münze wie den Krügerrand kann man nur mit Wolfram aufgrund des fast identischen Gewichtes fälschen um auf die entsprechenden Maße zu kommen. Also Dicke x Durchmesser x Gewicht geht nur mit Wolfram und der ist magnetisch.

Bei Nuggets oder Schmuck oder irgendwelchen dubiosen Barren sieht es naturgemäß anders aus, weil hier keine definierten Maße oder Gewichtsangaben vorhanden sind. Ist daher immer etwas zweifelhaft.

Von daher würde ich immer bekannte Münzen, wie etwa den Krügerrand oder den Philharmoniker bevorzugen. Andere Größen wie Kilobarren oder noch größere Stückelungen sind wahrscheinlich für 99% der Anleger sowieso utopisch.

Bei den aktuellen Preisen würden sich auch Platinfälschungen lohnen.

Naclador @, Göttingen, Montag, 25.01.2021, 15:45 vor 1159 Tagen @ Durran 1767 Views

Gold: 1536 € pro Feinunze
Platin: 920 € pro Feinunze

Platinkern, Kupferhülle, dann vergolden. Kann man so einstellen, dass die Gesamtdichte der von Gold entspricht.

Allerdings wird sich der Klang von echten Münzen unterscheiden.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Wolfram

HansMuc, Montag, 25.01.2021, 19:14 vor 1159 Tagen @ Durran 1613 Views

Eine Münze wie den Krügerrand kann man nur mit Wolfram aufgrund des fast identischen Gewichtes fälschen um auf die entsprechenden Maße zu kommen. Also Dicke x Durchmesser x Gewicht geht nur mit Wolfram und der ist magnetisch.

Wolfram ist nur paramagnetisch. Die Münze wirst du mit deinem Magneten nicht anheben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfram

Korrekt, HansMuc. (mT)

DT @, Montag, 25.01.2021, 20:41 vor 1159 Tagen @ HansMuc 1449 Views

In der Tat hätte ich "bewegen" schreiben sollen, da die Magnetisierung nur bei äußerem Feld induziert wird.

Wegen der Probleme mit den Krügers schrieb ich auch, daß Maples mit 99.99% Au am besten sind.
Isotopenanalyse ist viel zu teuer für Otto und nicht zielführend, da hauptsächlich an der Oberfläche.

DT

Ja, aber wenn Du 9999er Gold kaufst (Maple Leafs), dann gibt es nur Wolfram (mT)

DT @, Montag, 25.01.2021, 19:06 vor 1159 Tagen @ Otto Lidenbrock 1743 Views

das mit den Dimensionsbestimmungen (Dicke und Durchmesser) und dem Archimedestest (Volumen bestimmen) einigermaßen in den Bereich der Dichte wie Gold kommt.

9999er Gold: Dichte 19,32 g/cm³
Wolfram: Dichte 19,25 g/cm³

Die sonstigen diamagnetischen Stoffe kommen nicht in die Nähe der Dichte von Gold.

DT

Wieso probierst du es nicht mit einer Isotopenanalyse?

Mephistopheles, Montag, 25.01.2021, 19:15 vor 1159 Tagen @ Otto Lidenbrock 1446 Views

Wenn in deiner Probe ein anderes Isotop vorhanden ist als das Isotop 197 wäre ich vorsichtig.

https://www.internetchemie.info/chemische-elemente/gold-isotope.php

Was in der Archäölogie gut und teuer ist, muss es dir auch bei deinen Goldmünzen wert sein. Mit der Isotopentanalyse findet man auch heraus, was römische Hafenarbeiter gefuttert haben und wann die Völkerwanderung war; da wird man bei deiner Goldmünze wohl auch feststellen können, in welcher Grube das Gold gegraben wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=PS4iT7vLkO4

Gruß Mephistopheles

Wolframfälschung

Chris11 @, Dienstag, 26.01.2021, 10:03 vor 1158 Tagen @ Robse 1318 Views

Hallo,

das einzig realistische Material um Goldmünzen gewichtsglecih zu fälschen ist Wolfram. Das hat nun zum Glück eine von Gold weit abweichende Schallgeschwindigkeit von 5174 m/s. Gold hat 2030m/s. Daher ist eine vergleichende Klangprobe oder Ultraschall, wenn man hat, die sicherste Methode, wenn die Masse schon mal stimmt. Vielleicht hat ja jemand hier einen halbwegs betriebssicheren Versuchsaufbau.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Klang überprüfen

Ortelius @, Montag, 25.01.2021, 14:09 vor 1159 Tagen @ Otto Lidenbrock 2422 Views

bearbeitet von Ortelius, Montag, 25.01.2021, 14:31

1 oz Münze auf der Fingerkuppe balancieren und am Rand mit einem Stift anschlagen. Der Klang ist charakteristisch und kann mit einer vorhandenen Münze verglichen werden. Das hat mir jedenfalls ein Goldhändler geraten.

Krügerrand klingt wie ein winziges Glöckchen

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 25.01.2021, 16:52 vor 1159 Tagen @ Ortelius 1995 Views

Ich habe eben den Klangtest mit diversen Krügerrand 1 oz Münzen gemacht: Wenn man sie auf der Fingerkuppe balanciert und mit einem Bleistift leicht anschlägt, klingen sie wie ein winziges Glöckchen, hell und fein.

Eine 2-Euro-Münze klingt gar nicht, es macht nur "klack".

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

Absolute Sicherheit gibt es nicht.

Linder, Montag, 25.01.2021, 18:24 vor 1159 Tagen @ Otto Lidenbrock 1697 Views

Weder bei Edelmetallen noch sonst wo im Leben.
Wer nichts riskieren will, der soll seine Kohle einfach bis zum Tod auf dem Konto lassen, dann kann er sicher sein, dass es für ihn verloren ist.
Ich kaufe aus Erfahrung nur bei zertifizierten Hänndlern, z.B. solche die bei gold.de gelistet sind.
Probleme beim Verkauf gab es damit noch nie, weil alles echt.

Warum ich derzeit trotzdem Niemanden zum Goldkauf rate, egal wo?
Weil Platin immer noch deutlich unterbewertet ist. Aus investmentstrategischer Sicht ist Gold derzeit totaler Quatsch, deswegen verstehe ich nicht ganz, warum Du gerade jetzt damit ums Eck kommst!?
Selbst Silber ist, obwohl schon deutlich davon gezogen, immer noch das bessere Metall. Fälschen ist nahezu sinnlos weil unrentabel. Hier bekommt man allenfalls ein Problem mit der Lagerkapazität, aber irgendwas ist bekanntlich immer.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ganz einfach: weil Pt 19% MWSt Aufschlag hat, es sei denn, man (mT)

DT @, Montag, 25.01.2021, 19:10 vor 1159 Tagen @ Linder 1703 Views

kauft in der Schweiz:

https://www.degussa-goldhandel.ch/

https://www.degussa-goldhandel.ch/wp-content/uploads/fen/preise/202101251906_de_CH.pdf

Preis von heute:

1 kg Degussa Platinbarren Ankauf CHF 30'752.00 Verkauf CHF 37'388.52
1 oz Noble Platinmünze Ankauf CHF 908.00 Verkauf CHF 1'293.84

Den Spread muß Otto erstmal reinholen.

Bei Gold:
1 kg Degussa Goldbarren Ankauf 52'375.00 CHF Verkauf 54'532.00 CHF

Absolute Sicherheit gibt es, durch Kombination von Magnettest mit einem NdFeB Magneten mit Dimensionstest und zusätzlich Ultraschallprüfung.

Hallo Otto (mT)

DT @, Montag, 25.01.2021, 18:59 vor 1159 Tagen @ Otto Lidenbrock 1780 Views

geh einfach zu Degussa Goldhandel. Die haben, weil die ja auch Ankauf machen,
auch die Prüfgeräte da. Dann kannst Du zu dem netten Herrn sagen, Du möchtest die Maples gerne von ihm direkt mit Dir zusammen überprüft haben. Sei halt ganz nett und nicht zu penetrant und zu "weird", dann machen die das schon, wenn Du seriös aussiehst.

Gruß DT

PS: Ansonsten mußt Du normalerweise bei Banken oder Degussa Goldhandel keine Angst haben, Du bekommst eine Rechnung mit Barrennummer. Ansonsten ist ein einfacher Test, wenn Du kein Ultraschallgerät zur Hand hast: Wolfram ist paramagnetisch, mit einem starken NdFeB Magneten wirst Du Wolframbarren anziehen, Gold ist aber diamagnetisch, da ziehst Du nichts an.

https://www.kettner-edelmetalle.de/gold-echtheit-pruefen/

Bei Amazon bekommst Du unter 10 EUR Nd-Magnete:

HHOOMY Neodym Magnete - 100 Stücke Mini Magnete Rund 5 x 1mm mit Aufbewahrungs Box, N52 NdFeB Magnete Rare Earth Permanentmagnet für DIY Craft Office Pinnwand, Whiteboard, Kühlschrank, Magnettafel
6,99 EUR

Oder hier bei "Supermagnete" für noch weniger Geld:
https://www.supermagnete.de/wuerfelmagnete-neodym/wuerfelmagnet-12mm_W-12-N

Damit testest Du dann Deine Krügers oder Maples. Wenn sie haften, dann ists Wolfram.
Ansonsten kannst Du sie natürlich noch mit einer Feinwaage (sollte es bei Degussa oder einem Goldaufkäufer geben), sie müssen 31,1 g wiegen (bei den 999er Maples, Krügers sind kein Feingold) und genau vom Durchmesser und von der Dicke her in einer Schablone passen (gibts auch beim Goldaufkäufer).

GoldCoinBalance - Goldmünzen Prüfhilfe für 1 Unzen Goldmünzen Krügerrand, Eagle, Maple Leaf, China Panda, Büffel, Känguru und Wiener Philharmoniker
gibts bei Amazon für 47,25 EUR

DT

Degussa oder Bayerische Landesbank?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Montag, 25.01.2021, 19:22 vor 1159 Tagen @ DT 1759 Views

Ob Degussa gründlicher prüft, als die Bayerische Landesbank? Gut, vielleicht könnte ich bei Degussa dabei sein, bei der Bayern LB sicher nicht.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

"...wenn sie haften..."

HansMuc, Montag, 25.01.2021, 19:23 vor 1159 Tagen @ DT 1870 Views


Bei Amazon bekommst Du unter 10 EUR Nd-Magnete:

HHOOMY Neodym Magnete - 100 Stücke Mini Magnete Rund 5 x 1mm mit Aufbewahrungs Box, N52 NdFeB Magnete Rare Earth Permanentmagnet für DIY Craft Office Pinnwand, Whiteboard, Kühlschrank, Magnettafel
6,99 EUR

Oder hier bei "Supermagnete" für noch weniger Geld:
https://www.supermagnete.de/wuerfelmagnete-neodym/wuerfelmagnet-12mm_W-12-N

Damit testest Du dann Deine Krügers oder Maples. Wenn sie haften, dann ists Wolfram.

Wenn sie haften, dann sind sie aus Kaugummi. Wolfram haftet nicht, da nur paramagnetisch.

Ansonsten kannst Du sie natürlich noch mit einer Feinwaage (sollte es bei Degussa oder einem Goldaufkäufer geben), sie müssen 31,1 g wiegen (bei den 999er Maples, Krügers sind kein Feingold) und genau vom Durchmesser und von der Dicke her in einer Schablone passen (gibts auch beim Goldaufkäufer).

Gute Wolfram Krügerrand halten das Gewicht besser als das Original (die haben oft minimales Übergewicht).

GoldCoinBalance - Goldmünzen Prüfhilfe für 1 Unzen Goldmünzen Krügerrand, Eagle, Maple Leaf, China Panda, Büffel, Känguru und Wiener Philharmoniker
gibts bei Amazon für 47,25 EUR

Gute Wolfram Krügerrand (ca. 80% + W 20% Cu) haben nicht das gleiche Gewicht sondern auch identische Maße wie echte Krügerrand. Da kannst du die Waage vergessen.

Werbung