Warum schlägt mir Youtube immer wieder diesen Film vor?

Rybezahl, Sonntag, 24.01.2021, 18:40 vor 1186 Tagen 4692 Views

bearbeitet von Rybezahl, Sonntag, 24.01.2021, 19:19

Hallo!

Ich habe es jetzt schon etliche male erlebt, dass mir Youtube, nach Ablauf eines Filmes, diesen Film zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=PC1Dw1lfLtI
Im Land der Lügen: Wie uns Politik und Wirtschaft mit Zahlen manipulieren | Marktcheck SWR
Laufzeit ca. 45 Minuten.

Das kann ich nicht auf bestimmte vorher gesehene Inhalte zurückführen, da es sich um einen jungfräulichen bzw. 'unbefleckten' Account handelt.

Jetzt - und darum schreibe ich das - wurde mir dieser Film sogar in den Benachrichtigungen (Glocke) angezeigt. Obwohl ich den Kanal nicht abonniert habe. Bei einem erneuten klick auf die Glocke war der Vorschlag wieder verschwunden.

Was auch immer das zu bedeuten hat, hiermit möchte ich den ungewöhnlichen Vorgang notiert und verbreitet haben. Immerhin zwingt er sich mir geradezu auf. Das wird schon seine Gründe haben.

Meine Frage: kennt ihr den Film bzw. wurde er euch schon vorgeschlagen?

Mit Gruß vom
Rybezahl.

Zur Erklärung: Ich benutze verschiedene Accounts für verschiedene Inhalte, um die algorithmische Filterblase zu umgehen. Damit mir nicht nur das gezeigt wird, was ich gezeigt bekommen möchte. Ich bin der Ansicht, das funktioniert ganz gut. Der Account, den ich genutzt habe, ist ganz allgemeiner Natur. Dies & jenes, keine besonderen Inhalte - nur zur Unterhaltung.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Bei mir auch!

LLF @, Sonntag, 24.01.2021, 19:16 vor 1186 Tagen @ Rybezahl 2476 Views

+ ÖR (wird seit 2019 bevorzugt angezeigt, mindestens 50%)
+ Kategorie Politik (ich schaue überwiegend solche Videos)
+ >5 Millionen Zuschauer

Welche Musik wird bei dir hauptsächlich angezeigt? Gabriella Quevedo?

Leitmedien unter Rubrik "Breaking News" ablehnen

Yellow++ @, Sonntag, 24.01.2021, 19:24 vor 1186 Tagen @ LLF 2297 Views

Ich habe Leitmedien-Videos in einer Box-Darstellung mit der Überschrift "Breaking News" vorgeschlagen bekommen. 2 solcher Boxen habe ich komplett über den Menüpunkt im ...-Menü abgelehnt. Der Algorithmus hat es gefressen und hält sich zurück.

--
Mit Grüßen
Yellow++

Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)

Wahrscheinlich weil Du bei den Beitrag von Lenz-Hannover auf dem Video-Link geklickt hast (mT)

Yellow++ @, Sonntag, 24.01.2021, 19:17 vor 1186 Tagen @ Rybezahl 1937 Views

Der YouTube-Algorithmus schlägt Dir bei einem neuen Konto alles mögliche vor, um Deine Vorlieben zu ermitteln. Du musst den Algorithmus mit favorisierten Suchanfragen füttern oder Du lehnst das Video oder den Kanal über das ...-Menü ab.

Besser ist ein richtig altes Konto, das mit vielen Informationen über Vorlieben gefüttert worden ist. Mein einziges YouTube-Konto ist von 2009 und ist besonders wertvoll, da es perfekt funktioniert. Es werden auch unbekannte politisch unkorrekte Kanäle vorgeschlagen.

--
Mit Grüßen
Yellow++

Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)

Nein, muss gestehen: habe ich noch nicht angeklickt

Rybezahl, Sonntag, 24.01.2021, 19:27 vor 1186 Tagen @ Yellow++ 1738 Views

bearbeitet von Rybezahl, Sonntag, 24.01.2021, 19:43

Hallo!

Und davon abgesehen surfe ich nur mit Sandboxie sowie mit vor den Router geschnalltem Pi-Hole. (uBlock und Noscript im Browser sind eh bekannt.) Natürlich lässt sich nicht alle Schnüffelei vermeiden, aber das kann ich nicht mehr so einfach darauf zurückführen.

Gruß!

PS: Wem Pi-Hole zu aufwändig ist, der kann sich auch HostsMan antun.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Hab ich vor längerer Zeit gesehen. Interessant!

mabraton @, Sonntag, 24.01.2021, 21:25 vor 1186 Tagen @ Rybezahl 1906 Views

Hallo Rybezahl,

vielleicht gibt es bei Google ein paar aufklärerische Maulwürfe, Programmierer.
Die Doku ist sehr gut. Sie zeigt an welchen Statistik-Schrauben gedreht wird wenn ein Thema lancieren werden soll.

Beste Grüße
mabraton

Du lässt dich manipulieren!

Arioch @, Palz, Montag, 25.01.2021, 04:18 vor 1186 Tagen @ Rybezahl 1669 Views

Lies die Überschrift noch einmal!



Siehst du, so einfach ist es.

--
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
―Erich Kästner-

Mit wem bist Du mehr verbunden?

D-Marker @, Montag, 25.01.2021, 09:14 vor 1186 Tagen @ Rybezahl 1354 Views

Natur oder heutige Gesellschaft?
Ich frage, weil eine Entscheidung mir die Hälfte der Antwort (Zeit) erspart.


LG
D-Marker

Werbung