Klasse 10 - Unterrichtsausfälle ohne Ende

stocksorcerer @, Dienstag, 01.12.2020, 10:54 vor 1214 Tagen 3531 Views

Meine Tochter hatte gestern zwei Freistunden, heute fielen die ersten beiden aus und die 5. und 6. auch. Sie verließ also um 9.20 Uhr das Haus für zwei geplante Unterrichtstunden, die - ihr ahnt es sicher schon - dann auch ausgefallen sind. Die Geschichte setzt sich dann auch morgen fort. Acht kranke Lehrer, sagen die Kinder schulterzuckend und lernen dieses Jahr quasi NICHTS. Was da begründet durch die Corona-Pandemie mit der Bildung unserer Kinder geschieht, geht auf keine Kuhhaut. Meine Tochter hat dieses Jahr mehr Unterrichtsausfälle gehabt, als ich in meiner 13 Jahre langen Schullaufbahn - ach was - inklusive 5 Jahren Studiums noch oben drauf.

Die Politiker in Bund und Ländern ruinieren unser Land nachhaltig und kriegen ihre Bezüge weiter. Wofür? Frage ich mich einfach mal so.

Gruß
stocksorcerer

Gegen die "Wissenschaftsleugner" d.h. die,

aliter @, Dienstag, 01.12.2020, 11:33 vor 1214 Tagen @ stocksorcerer 2954 Views

die Pandemie als das sehen, was die WHO mit ihrer Definitionsänderung hergestellt hat, nämlich eine weltweite Epidemie, die durchaus nicht zwangsläufig mit schweren Verläufen und hohen Todesraten verbunden sein muss, wie z.B. auch eine Rhinitis ist.
Gegem diese wird vom Leder gezogen z.B. https://www.medical-tribune.de/meinung-und-dialog/
Dort spring einem die Überschrift "Wissenschaftsleugner" fett entgegen.

Wir haben das unkonventionell gelöst

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 01.12.2020, 11:34 vor 1214 Tagen @ stocksorcerer 3023 Views

Gott sei Dank habe ich Nr. 1 bereits durchs Studium geschleust, die Masterarbeit geht in wenigen Tagen an die Uni und ab Mai geht´s dann in Referendariat - mal sehen wie das dann so aussieht.

Nr. 2 hat mal Präsenzunterricht, mal Home-Schooling, aber irgendwas passiert da im dualen Studium/Ausbildung als Pflegemanager.
[[top]]
Nr. 3 hat die 6.Klasse analog zu deinen Lütten vollständig vertrödelt, Lockdown 1+2 inkl. massenhaften Ausfällen ohne Ende. Wir hatten aber die Chance das Kind justament an einer Privatschule unterzubringen und nach den Weihnachtsferien (...darf man das so sagen, oder sind es Qu.4-Ferien, Winterferien, what-ever) wechselt sie dann in die Klasse 5, startet also nach den großen Ferien erneut in Klasse 6.

Das ganze Jahr war Mumpitz und für die Katz. Ein Drama seinesgleichen und da wir von Anbeginn der Einschulung mit Kind 1 (seit 20 Jahren) in der Elternpflegschaft aktiv waren und immer einen guten Draht zu den Klassenlehrern/innen gehabt haben, kriegt man hier und da auch persönliches Empfinden der Lehrkräfte mitgeteilt.

Sobald der Pädagoge nicht nur sein Salär und Beamtenstatus sieht, sondern ernsthaft einen Lehr- und Bildungsauftrag in Kombi mit Erziehung zu einem wertorientierten Menschen der Gesellschaft in Betracht zieht, schlägt auch dieser die Hände über den Kopf zusammen. Ein ganzes Jahr verloren und die psychische Belastung nimmt auf beiden Seiten zu.

Corona? Ein Scheißdreck gegen das, was uns gesellschaftlich und wirtschaftlich noch erwartet.[[trost]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Bei uns nicht ganz so verschärft, da die Lehrer im Nordosten noch nicht so verweichlicht sind.

Griba @, Dunkeldeutschland, Dienstag, 01.12.2020, 15:16 vor 1214 Tagen @ stocksorcerer 2114 Views

Dafür fällt das eine oder andere Fach längerfristig wegen Alkoholismus des Lehrers (oder heißt das jetzt Lehrenden?) aus.
Der Ältere hat wie auch immer sein Abitur hinter sich gebracht und studiert jetzt an seinem Gaming-Computer Elektrotechnik. Mathe muß er sich reinknien, da wurde an der Schule viel auf Rechnerbasis gelehrt, was er jetzt aber zu Fuß machen und können muß. Nächste Woche soll es endlich mit den Laborpraktika losgehen - da kann man nur hoffen.
Der Jüngere bereitet sich irgendwie auf das Abbi vor, obwohl ständig irgendwas ausfällt und die Vornoten an viel zu wenig Klausuren festgemacht werden. Aber wer Lehrer werden will, kann schon mal die Praxis üben...

--
Beste Grüße

GRIBA

Werbung