Alle Jahre wieder: 3 Buchtipps fuer den Gabentisch

Oblomow, Montag, 30.11.2020, 19:41 vor 1215 Tagen 3754 Views

bearbeitet von Oblomow, Montag, 30.11.2020, 20:08

1. Egon Friedell Kulturgeschichte der Neuzeit

2. D.F. Wallace: Unendlicher Spaß

3. Epiktet: Handbuechlein der Moral

Herzlich
Womolbo

Gute Idee. Danke. (owT)

DarkStar @, Montag, 30.11.2020, 21:43 vor 1215 Tagen @ Oblomow 2086 Views

.

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Ein wildes Roadmovie, eine Reise ans Ende der Nacht:

rattrap @, Montag, 30.11.2020, 22:58 vor 1214 Tagen @ DarkStar 2479 Views

Theodor Fontane: Grete Minde

Die Reise bis ans Ende der Nacht (der Autor) ist hier schon öfter empfohlen worden

Mephistopheles, Dienstag, 01.12.2020, 12:38 vor 1214 Tagen @ rattrap 2105 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 01.12.2020, 12:42

Du hast den Doppelpunkt ueberlesen?

rattrap @, Dienstag, 01.12.2020, 17:55 vor 1214 Tagen @ Mephistopheles 1778 Views

Es geht hier um die feine Anarchie bei Fontane,
eigentlich offensichtlich.

„Die Sterne blicken herab“

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Dienstag, 01.12.2020, 06:46 vor 1214 Tagen @ Oblomow 2379 Views

Cronin, ich habe die erste Übersetzung aus 1935
Dieses Buch habe ich in der Kindheit mehrmals gelesen. Ein Aufrüttler, Gott sei Dank ist mir solch ein Leben erspart geblieben; passt aber in die kommende Zeit.

„Der Baum der Erkenntnis“ (Maturana/Varela)

„Hiroshima“ (Shigetoshi Wakaki)

Danke für Dein Bemühen um das Lesen, die kommenden Generation wird dies (sinnerfassend) nicht mehr können

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Lieber keinen Sinn erfassen als Unsinn erfassen.

trosinette @, Dienstag, 01.12.2020, 07:37 vor 1214 Tagen @ Das Alte Periskop 2256 Views

Guten Tag,

Danke für Dein Bemühen um das Lesen, die kommenden Generation wird dies (sinnerfassend) nicht mehr können

Ich halte zwar nicht von der Tradition, die kommenden Generation pauschal zu diffamiere, sehe es in diesem Fall aber positiv. Mit der sinkende Leseinkompetenz sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese Generation so belesen und gebildete Typen wie Stalin, Mussolini und Mao hervorbringt.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Fehlt doch noch einer in Deiner Aufzaehlung

Oblomow, Dienstag, 01.12.2020, 07:48 vor 1214 Tagen @ trosinette 2251 Views

bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 01.12.2020, 08:39

Haette Hitler nie lesen gelernt, die Welt waere eine Andere. Und haetten Hitlers Anhaenger nie lesen gelernt, haetten sie ihm nie folgen koennen. Haette der Ingenieur der Atombombe nie lesen gelernt, Hiroshima waere nicht passiert. Ich denke, das Unglueck der Welt liegt daran, dass wir lesen koennen, insofern bedeutet binaer gedacht, dass Nichtlesen Glueck heisst.
Buecherverbrennen waere also ein Akt der Glueckmaximierung. Nur...

Was sind Deine drei Buecher? B. Brecht hat übrigens auf die Frage nach seinem Lieblingsbuch geantwortet: "Die Bibel". Der Mann hatte eben Verstand und vor allem Witz, er kam ja auch aus Datschiburg.[[top]]

Herzlich
J.

Bei Hitler bin ich mir nicht sicher

trosinette @, Dienstag, 01.12.2020, 10:36 vor 1214 Tagen @ Oblomow 2179 Views

Guten Tag,

Ich denke, das Unglueck der Welt liegt daran, dass wir lesen koennen

Die Schrift wurde ja auch, laute Dottore, ursprünglich nicht erfunden, um Schöngeistiges festzuhalten, sondern um Schulden zu dokumentieren.

Fehlt doch noch einer in Deiner Aufzaehlung

Bei Hitler bin ich mir nicht so sicher, ob der nicht vielleicht wirklich ein prolliger Trottel war. Bei Mussolini weiß ich, dass er ein großer Nietzsche Fan war und dem Übermenschen soviel Sinn entnommen hat, dass er sich sofort, im Gleichschritt Marsch Marsch, an die Erschaffung eines solchen gemacht hat.

Lesen ist nicht so mein Ding. Mir mangelt es an Lesekompetenz und Durchhaltevermögen. Die Angabe der durchschnittlichen Lesezeit meiner eBooks schreckt mich bereits ab. Wenn ich mir Zeit nehme, übe ich lieber Klavier.

Ich habe auch echt eine lange Leitung und weiß oftmals nicht, was mir der Autor sagen will. Vermutlich denke ich einfach viel zu kompliziert, will alles immer ganz genau wissen und nehme nicht einfach das hin, was der Autor schreibt. So sind Kindle und Bücherregal mit Büchern gefüllt, die ich halb, zu einem Viertel oder noch gar nicht gelesen habe.

Im „Bücher kaufen“ bin ich aber total gut. Huxley „Wiedersehen mit der Schönen neuen Welt“ hat sich auch sofort zu den anderen ungelesenen Büchern auf meinem Kindle gesellt. Ich habe sogar Jean Baudrilard: „Warum ist nicht alles schon verschwunden“.

Gut fand ich: Yuval Noah Harari, „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ und vor allem Fabian Scheidler: „Das Ende der Mega-Maschine“.

Irvin D.Yalom „Und Nietzsche weinte“ habe ich letztes Jahr auch bis zum Ende gelesen – hat mich aber nicht wahnsinnig beeindruckt.

Ansonsten bin ich zurzeit generell mehr auf Lebensberater im weitesten Sinne fixiert. Willensstärke, Motivation, Lebensplanung und Bewältigung, Disziplin – also alles, was ich nicht habe.

Bill Burnett / Dave Evans: Mach was Du willst – Design Thinking fürs Leben
Mark Divine: Unbezwingbar wie ein Navy Seal
Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

"Ansonsten bin ich zurzeit generell mehr auf Lebensberater im weitesten Sinne fixiert."

Oblomow, Donnerstag, 03.12.2020, 00:22 vor 1212 Tagen @ trosinette 1554 Views

Quintessenz:

Gracian: Handorakel | Blaise Pascal: Pensees
Schopenhauer: Aphorismen | Montaigne: Essais
Marc Aurel: Selbstbetrachtungen | Epiktet habe ich schon genannt

Herzlich
Oblomow

Er war aber auf dem Peutinger-Gymnasium und nicht auf dem humanistischen Gymnasium bei St. Stephan.

Mephistopheles, Donnerstag, 03.12.2020, 20:14 vor 1212 Tagen @ Oblomow 1452 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 03.12.2020, 20:32

Buecherverbrennen waere also ein Akt der Glueckmaximierung. Nur...

Was sind Deine drei Buecher? B. Brecht hat übrigens auf die Frage nach seinem Lieblingsbuch geantwortet: "Die Bibel". Der Mann hatte eben Verstand und vor allem Witz, er kam ja auch aus Datschiburg.[[top]]

Lag vll. aber auch daran, dass seine Familis protestantisch war. Das weiß ich nicht. Die nach Konfessionen getrennte Schule war damals obligatorisch.
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Gemeinschaftsschule#Dominanz_der_Be...

Gruß Mephistopheles

Anekdoten ueber BB

Oblomow, Donnerstag, 03.12.2020, 20:34 vor 1212 Tagen @ Mephistopheles 1469 Views

Vor dem McCarthy Inquisitionsausschuss. Superwitzig. Verdamt gut. Tonaufnahme bei Youtube.

Legendaer wie er son bloeden Lehrer austrickste, der Dialektiker. Googlen.

Fuer die Feinschmecker. W. Benjamin schenkte Brecht das Handorakel von Gracian.

Das peilst sowieso nur Du.

Anmaßend
Oblomow

Dafür kann man allerdings auch eine Zunahme der sinkenden SchreibINkompetenz feststellen

MausS @, Dienstag, 01.12.2020, 09:16 vor 1214 Tagen @ trosinette 2096 Views

wofür Du, geschätzter @trosinette, selbst gerade ein wirklich gutes Beispiel [[top]] geliefert hast:

Ich halte zwar nicht von der Tradition, die kommenden Generation pauschal zu diffamiere, sehe es in diesem Fall aber positiv. Mit der sinkende Leseinkompetenz sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese Generation so belesen und gebildete Typen wie Stalin, Mussolini und Mao hervorbringt.

Aber grammatisch Regels werden sowieso überbewertet. [[lach]]

So geht's also dahin, denn wenn selbst Du schon dermaßen leidest, ist der anschwellende Abgesang [[zwinker]] wahrlich nicht mehr fern...

Insgesamt betrachtet, so nehme ich an, heben sich die sinkende Leseinkompetenz und die Lesekompetenz sowie andererseits die sinkende Schreibinkompetenz und die Schreibkompetenz alle zusammen gegenseitig dann wohl auf... oder nicht?

Falls tatsächlich, würde dies den gegenwärtigen Niedergang des Zivilisatorischen bestätigen.

Freundlichst grüßend

MausS

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

Meine Schreibkompetenz

trosinette @, Dienstag, 01.12.2020, 10:46 vor 1214 Tagen @ MausS 2049 Views

Guten Tag,

meine Schreibkompetenz sinkt nicht, die ist seit 40 Jahren konstant schlecht.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Nö.

Oblomow, Dienstag, 01.12.2020, 11:16 vor 1214 Tagen @ trosinette 2015 Views

Ich finde, dass Du verdamt gut schreibst, nur das Wort Kompetenz finde ich Scheiße. Manche finden aber auch das Wort Scheiße Scheiße. Was soll's.

Herzlich
J.

Damn

Mephistopheles, Donnerstag, 03.12.2020, 19:18 vor 1212 Tagen @ Oblomow 1513 Views

Ich finde, dass Du verdammt gut schreibst, nur das Wort Kompetenz finde ich Scheiße. Manche finden aber auch das Wort Scheiße scheiße. Was soll's.

Herzlich
J.

Gruß Mephistopheles

Wer groß denkt, irrt groß. Verdamte scheiße.

Oblomow, Donnerstag, 03.12.2020, 19:30 vor 1212 Tagen @ Mephistopheles 1507 Views

Ich denke, die Geschichte des Gelben muss nun umgeschrieben werden. Warte nur, Rache ist ein Kaltgericht.[[rofl]]

Herzlich
Oblomow

OT. So läuft bürgerliche Revolution also

Oblomow, Dienstag, 01.12.2020, 12:48 vor 1214 Tagen @ Das Alte Periskop 1984 Views

Cool.
O.

Darf’s auch ein Video sein? Clinton, Bush, Obama und „Jeffrey E.“ wollen sich im TV impfen lassen! (kT)

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Donnerstag, 03.12.2020, 17:39 vor 1212 Tagen @ Oblomow 1511 Views

Cool.

https://orf.at/#/stories/3192306/
[[la-ola]]

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Buchtip(p)s sind immer willkommen...

Greenhoop @, Dienstag, 01.12.2020, 09:57 vor 1214 Tagen @ Oblomow 1999 Views

...und schließe mich mit folgenden Empfehlungen an:

1. Juli Zeh (Corpus Delicti - Ein Prozess) - 264 Seiten (deutsch)

2. Nesta H. Webster (Word Revolution) - 397 Seiten (englisch)

3. The Companion Bible (King James Version)- knapp unter 1000 Seiten (englisch)

GH

Die Kulturgeschichte der Neuzeit ist natürlich Pflichtlektüre für jeden Bildungsbürger

Mephistopheles, Dienstag, 01.12.2020, 12:52 vor 1214 Tagen @ Oblomow 2167 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 01.12.2020, 13:01

Ich nehme an, dass Du Bildungsbürger bist, da Du ja Krall liest

Oblomow, Dienstag, 01.12.2020, 13:02 vor 1214 Tagen @ Mephistopheles 2084 Views

Meine Empfehlung:

eastman @, Paltz, Dienstag, 01.12.2020, 14:18 vor 1214 Tagen @ Oblomow 2176 Views

Jean Raspail: "Sieben Reiter verliessen die Stadt",
und, wenn Ihr noch etwas Gutes tun wollt, bestellt bitte beim Verlag
Antaios.

--
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Immergrün: Jan Graf Potocki, Philip K. Dick, Mark Twain

sigma @, Dienstag, 01.12.2020, 20:53 vor 1214 Tagen @ Oblomow 1787 Views

Hallo,
meine Vorschläge fürs Fest sind alle Oldies but Goodies.

Jan Graf Potocki (Zeitgenosse von Goethe und Herder (18. Jhdt)):
die Handschrift von Saragossa

Philip K. Dick:
Ubik (für mich sein bestes Werk)

Mark Twain:
Bummel durch Europa (scharf beobachtete und humorvolle Europareise. Den Wagner Fans im GF sei Kapitel 9 anempfohlen)

Beste Grüße sigma

Bounty:
Human Expression: Love At Psychedelic Velocity
https://www.youtube.com/watch?v=Y1QQTJTu_bc

P. K. Dick Hörbuch:
Zeit aus den Fugen
https://www.youtube.com/watch?v=8q-8zarBEVM

Irrgarten des Todes:
https://www.youtube.com/watch?v=dkXgi33uzTA

Bücher

hanno @, Mittwoch, 02.12.2020, 18:38 vor 1213 Tagen @ Oblomow 1607 Views

Hallo,

auch drei Bücher von mir:

1. Der schwarze Obelisk / Erich Maria Remarque (Wirtschaftlicher-/Politischer Umbruch 1923)

2. Walden / H.D. Thoreau (Nachdenkliches)

3. Die Täntzerin von Atlantis / Poul Anerson (Spannende SF)

Grüße

Hanno

Bücher unterm Weihnachtsbaum. Hmmm

Eugen A. Tagpfau @, Donnerstag, 03.12.2020, 15:42 vor 1212 Tagen @ Oblomow 1528 Views

Was leichtes:
6 Österreicher unter den ersten 5 / Dirk Stermann

Was gutes:
Nachts unter der steinernen Brücke / Leo Perutz


Und vielleicht die Weihnachtsgeschichte im Original.
In exclusiver Version.

Dreimal Tagebücher...

Talleyrand ⌂ @, Samstag, 12.12.2020, 19:37 vor 1203 Tagen @ Oblomow 1412 Views

Servus Oblomow,

Ich beschränke mich freiwillig auf Tagebücher:

- Harry Graf Kessler: Tagebücher 1918 bis 1937

Habe erst das erste Drittel durch. Absolut faszinierend seine Schilderung der Berliner Revolutionswirren 1918/19. Kessler ist ganz nah am engsten Zirkel der "Mächtigen," wird auch kurz als diplomatischer Vertreter nach Polen entsandt. Dann wieder zurück in den Bürgerkrieg in Berlin.
Kessler ist ein sehr weit links stehender Offizier und Aristokrat, der aber dennoch selbstverständlich Patriot ist. Kennzeichnend dafür ist die immer wieder angesprochene Möglichkeit, das Versailler Diktat durch ein Zusammengehen mit den Bolschewiki in Russland zu unterlaufen, und, so das Kalkül, die Revolution dann auch gleich nach Frankreich und England zu tragen. Dann könnte Deutschland vielleicht unbeschadet aus dem Ersten Weltkrieg herauskommen... Genau dieses Thema spricht auch Jünger (siehe unten) immer wieder an, das Fehlen einer starken UND patriotischen Linken in Deutschland.

- Viktor Klemperer: Leben sammeln, nicht fragen wozu und warum: Tagebücher 1918-1932

Schon einige Zeit her, dass ich es gelesen habe. Berühmt sind seine Tagebücher der Nazizeit. Aber auch diese hier sind lesenswert. Am stärksten in Erinnerung geblieben sind mir seine Schilderungen der Münchner Räterepublik, also der Revolution in München. Ein surreales Theaterstück, aufgeführt von wenigen "Zugereisten," und von den Münchnern völlig passiv beobachtet.
Klemperer ist ehemaliger Soldat, Deutschnationaler, Monarchist und absolut gegen die Räterepublik. Im Verlauf der 20er und frühen 30er Jahre wird ihm klar, dass er ausserdem auch Jude ist...

- Ernst Jünger: Siebzig verweht I. (1965-1970)

Literarisch mit großem Abstand das beste der drei Bücher.
Für mich das beste von Jüngers Tagebüchern. Eigentlich in weiten Teilen ein Reisetagebuch., Z.B. eine Schiffsreise über Genua, Suez, bis in den Fernen Osten, mit vieltägigem Aufenthalt in Singapur, Hongkong, Japan, Taiwan, Philippinen, Sumatra, Ceylon.
Der Zauber Ostasiens und der Tropen, von Natur und Kultur ...
Dann Reise nach Afrika, Angola zu deutschstämmigen und portugiesischen Farmern... Dann Italien, und zu guter Letzt Island.

Könntest Du kurz was zu "Wallace: Unendlicher Spaß" sagen. Warum muß man das lesen?

Gruß
Talleyrand

--
https://talleyrandssudelbuch.art.blog

Wolfgang Herrndorf: Arbeit und Struktur

Oblomow, Samstag, 12.12.2020, 20:00 vor 1203 Tagen @ Talleyrand 1403 Views

Zu Wallace sag ich noch was.

Herrndorf hatn Glioblaston. Er weiss, er hat nur noch wenig Zeit. Die nutzt er. Dann schiesst er sich ne Kugel in die Birne. Auch im Internet zu lesen. Manchmal zum Flennen. Carpe diem und memento mori eben- wie ueblich.

Herzlich
Oblomow

Könntest Du kurz was zu "Wallace: Unendlicher Spaß" sagen. Warum muß man das lesen?

Oblomow, Freitag, 18.12.2020, 16:01 vor 1197 Tagen @ Talleyrand 1356 Views

bearbeitet von Oblomow, Freitag, 18.12.2020, 16:35

Hallo Rob!

Klugscheißend muss ich natürlich zunächst bemerken, dass man überhaupt NICHTS lesen muss. Jeder liest ja Bücher in einer gewissen Stimmung und Lebenslage, die so unterschiedlich sein können wie die Menschen es sind.

Ich kann schwer einschätzen, wer Du bist und in welcher Stimmung Du Dich gerade befindest. Es könnte ja sein, dass Du ein Idiot bist oder ein humorvoller Mensch, der gerade Lotto gewonnen hat oder mit Covid im Bett nach Luft ringt, ein widerlicher Schmierlapp oder ein gütiger, freundlicher Mensch, der gerade geliebkost wird von einem geliebten Menschen. Ich weiß es nicht, nehme aber, soweit ich es aus deinen Beiträgen erschließen kann, eher an, dass Du ein Mensch bist, der kein Arsch ist und dem es juut jeet.

Das ist schon mal eine blendende Voraussetzung, um Foster Wallace mit Gewinn zu lesen. Er schreibt zwar über Arschgeigen, aber so, dass man mit Sicherheit weiß, er selbst, Foster Wallace, ist kein Arsch. Ich weiß zudem ein wenig, das sagt Dein Nickname Talleyrand und Dein Blog, dass Du gerne mit gewiefter, von Ironie, Polemik bis Zynismus getränkter Sprache umgehst. Hier kommt Dir Foster Wallace auch entgegen und geht ein Stück weit (bis zum Ende des Buches) mit Dir.

Neulich hast Du einen Link zu Vonnegut gepostet. Da stellt Vonnegut ein Ideal auf. Um es kurz zu sagen: diesem Ideal wird Foster Wallace gerecht. Und nun habe ich keine Lust mehr, mehr zu schreiben. Lass es einfach bleiben, Foster Wallace zu lesen, denn ein Buch sucht einen Menschen und Du wirst es entweder finden oder nicht. Kann mich ooch irren.

Herzlich
Dudowitsch

Mal was für die Praxis

Albatros @, Lothringen, Freitag, 18.12.2020, 18:24 vor 1197 Tagen @ Oblomow 1461 Views

In Anbetracht dessen, was uns Energiewende bedingter Blackout, Zusammenbruch des Finanzsystems, Pandemien und Internationalsozialismus bringen könnten, empfehle ich - ganz aus der Reihe - recht praktische Literatur:

"Essbare Wildpflanzen"

Tipps zum Sammeln und Verarbeiten von essbaren Wildpflanzen

https://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Ausgabe-bestimmen-verwenden/dp/3038008869

"Raubwild, Raubzeug, Krähenvögel - Grundlagen der Bewirtschaftung"

DDR Buch aus den Siebzigern. Beinhaltet den Fallenbau, die Beschreibung der Biologie und Lebensweise der wichtigsten jagdbaren Wildtiere und Vögel, als Voraussetzung, diesen (ausschliesslich mittels Fallen!) nachzustellen, um sie dann "zu bewirtschaften".

nur noch gebraucht zu bekommen:
https://www.ebay.de/itm/Raubwild-Raubzeug-Kraehenvoegel-Grundlagen-der-Bewirtschaftung-...

"Suizid - wie mache ich es richtig"

Das Buch muss erst noch geschrieben werden. Insofern auch schwierig, da diejenigen, die es richtig gemacht haben, nicht mehr darüber schreiben können. Momentan kann ich daher nur auf das Web verweisen...

http://energieblogger.at/top-10-suzid-selbstmord-methoden-methoden_1396.html
http://swiss-webs.com/
https://schnellstertod.com/wie-stirbt-man-schnell-und-schmerzlos/

... mit dem Hinweis, sich bei Zeiten zu informieren, da dann mit Sicherheit kein Web mehr da ist, wenn es gebraucht würde.

[/Satire]

Nur nicht den Humor verlieren .
Empfohlen vom

--
Albatros

Werbung