Vom Balkan.

aprilzi @, tiefster Balkan, Sonntag, 29.11.2020, 18:44 vor 1215 Tagen 3901 Views

Hi,

ich habe das Corona-Virus überlebt. Nachdem ich in fast einem Schockzustand kam, als mir meine Ärztin sagte, ich hätte Corona. Aber nach fast zwei Wochen bin ich über dem Berg.
Anfangs hatte ich einige Tage 38 Grad und wunderte mich wieso.

So nun zum Balkan. Hier hatte Bulgarien den Anfang der Gespräche von Makedonien mit der EU blockiert zur EU-Aufnahme Makedoniens.

Bulgarien hat einige Kriege zu Beginn des 20 Jahrhunderts um Makedonien gekämpft. Der Erste Weltkrieg und der Zweite Weltkrieg wählten die damaligen bulgarischen Machthaber jeweils das Lager, dass Bulgarien den Anschluss von Makedonienen an Bulgarien versprach.

Makedonien wurde zuletzt vom osmanischen Reich losgelöst, und all die Nachbarn wollten einen Teil dieses Gebietes für sich beanspruchen.

Griechenland als auch Serbien. Wobei hinter Serbien Russland stand. Und obwohl die Makedonier einen bulgarischen Dialekt sprechen, haben die Serben und Tito es geschafft, dass man sich in Makedonien mit dem Bulgarenhass als fortschrittliche und treue Yugoslawien-Teilnehmer identifiziert. Und so predigte man seit 1945, dass die Bulgaren Faschisten seien und Tito ja der große Partisanenanführer die Faschisten bekriegte.

In Makedonien ist ein starkes Gefuehl vorhanden, dass man wieder im ehemalige Yugoslawien wieder lebt und zwar durch den Beitritt von Serbien und Makedonien in der EU.

Nur dummerweise ist Bulgarien dagegen. In Bulgarien verlangt man, dass man den Bulgarenhass abstellt und zu normalen Umgangsformen zurückkehrt. Das will man aber in Makedonien nicht akzeptieren.
Dabei vertraut man mehr den Serben und den Russen, und dennoch will man in die EU.

Bulgarien, das eher zufällig in die EU gelangte, will seine Wuerde behalten, und beharrt darauf die Lügen des Staates Makedoniens zu entlarven.

Problem ist aber, dass im heutigen Bulgarien kein Mensch will was mit den Makedonier gemeinsam haben, außer halb Sofia, das seine Vorfahren aus Makedonien sieht.

Bulgarien ist groß genug, um sich selber zu genügen, wozu man die Makedonier als Klotz am Bein haben sollte, ist niemandem näher zu bringen.

Gruß


.

Gute Erholung

stokk, Sonntag, 29.11.2020, 19:09 vor 1215 Tagen @ aprilzi 2673 Views

Bleib uns erhalten.

Gruß
stokk

Schon eine komische Situation, wie Du das schilderst

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 29.11.2020, 22:51 vor 1214 Tagen @ aprilzi 2453 Views

Ich musste mir das zweimal durchlesen, um das halbwegs zu kapieren. Irgendwie geht das in die Richtung: "Wasch mich, aber mach mich nicht naß".

Vermutlich haben die Makedonier und auch die Serben noch einige andere Hausaufgaben zu machen, bevor sich die Türe zur EU öffnet. Und die Bulgaren haben offensichtlich kein Interesse daran, sich eine Laus in den Pelz zu setzen. Kann man auch verstehen.

Ansonsten bist Du wieder auf dem Damm? Erfreulich. Trotzdem erlaube ich mir die Frage, wie Deine Ärztin das diagnostiziert hat, mit der Tante Corona. Schließlich wohnst Du auf dem Land, und da gibts keine Tests. Was mich zu der Frage drängt, ist meine Beobachtung, dass es, seit es "Corona" gibt, der Grippe an den Kragen gegangen ist. Ganz ohne Schutzimpfung.

Halt Dich tapfer!

Virus-Grippe

Socke ⌂ @, Sonntag, 29.11.2020, 23:32 vor 1214 Tagen @ helmut-1 2622 Views

dass es, seit es "Corona" gibt, der Grippe an den Kragen gegangen ist. Ganz ohne Schutzimpfung.

Wird wohl eher so sein, dass man die Virus-Grippe-Erkrankten gar nicht mehr gesondert aufschlüsselt.

Ist es nicht nach wie vor so, dass man mit Fieber bloß seinen Arzt anzurufen braucht und der schickt, gesetzlich in diesem Fall gestattet, das Krankschreibungsattest für 14T nach Hause? (Und in der Statistik trägt er dann "chin. Krankheit" ein)

Eigentlich weiß heute keiner wer welche Krankheit hat weil so ein System natürlich auch ausgenutzt wird.
Ich wundere mich nur über die Leute in der Firma, die zu Hause bleiben und dann nach 10 od. 14 Tagen erzählen, sie hatten 3. Grad, was heißt sie kennen einen, der einen kennt, der Coronar hatte. Das wird dann unserer Firmenleitung erzählt und die gehen auf Nummer sicher: zu Hause bleiben für ... Tage. Alles ausgesprochen merkwürdig. Ich halte das mit der "Kontaktperson x. Grades" für ausgemachten Quatsch, ist aber nur meine Meinung.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Du befindest Dich mit Deiner Meinung schon auf dem richtigen Weg (oT)

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 30.11.2020, 07:49 vor 1214 Tagen @ Socke 1613 Views

Dazu etwas Geopolitik vom Balkan.

aprilzi @, tiefster Balkan, Dienstag, 01.12.2020, 10:46 vor 1213 Tagen @ aprilzi 1441 Views

bearbeitet von aprilzi, Dienstag, 01.12.2020, 10:53

Hi,

interessant sind die Reaktionen aus den Balkan-Länder nach dem Nein aus Bulgarien zum Beginn der Beitrittsverhandlungen Makedoniens. So meint die griechische Zeitung Katherimini, dass Bulgarien nicht das Recht habe, den Beitrittsprozess Makedoniens zu stoppen, dies sei eine undemokratische Handlung Bulgariens.

Hintergrund dazu ist, dass Griechenland Angst hat vor der Türkei. Griechenland besetzt ein viel zu großes Territorium, dass es zusammen-geklaut hat von seinen Nachbarn.

Die junge Türkei zusammen mit dem neuen Bündnispartner Russland sind eine Gefahr für Griechenlands Großmachtpolitik. Man befürchtet, dass Makedonien unter dem Einfluss der Türkei kommt und so Griechenland von lauter Feinden umgeben sein wird.

Dabei vergessen die Griechen, dass diese Makedonien 28 Jahre lang drangsalierten. In den 90- er Jahren hatten die Griechen den Hafen von Thessaloniki für makedonische Ein und Ausfuhrgüter blockiert, damals hatte Bulgarien die Grenzen zu Makedonioen geöffnet und so konnte Makedonien aus den Häfen Bulgariens aus dem Schwarzen Meer versorgt werden.

Der andere Störenfried sind die Serben. So hat sich der serbische Parlamentspräsident Dacic empört, dass der makedonische Premier Zaev versöhnliche Töne gegenüber Bulgarien in einem Interview für eine bulgarische Nachrichtenagentur gab. Dabei hatte Zaev gefordert mit dem Hass gegen Bulgarien aufzuhören. Darauf hat die Opposition in Skopje für heute mit einer Blockade des Parlamentes angekündigt und den Rücktritt Zaevs gefordert.

Hintergrund hier ist der Machtanspruch der Serben, dass Makedonien serbisches Einflussgebiet sei. Dass dies nicht von Vorteil für Makedonien ist, hatten die Makedonier Ende der 90er Jahren erfahren, als Serbien die Albaner aus dem Kosovo nach Makedonien vertreiben wollte und damit das Albaner-Problem Serbiens auf Kosten Makedoniens lösen wollte.

Darauf hin hatte damals Bulgarien den Makedoniern 100 Panzer T-55 geschenkt dazu noch 100 Haubitzen. Dies veranlasste damals die Serben von diesem Plan Abstand zu nehmen. Die Makedonier hatten damals vier nicht funktionierende T-34 Panzer gehabt.

Die feindliche Grundstimmung der Serben gegenüber Bulgarien mit der Unterstützung Russlands versucht Bulgarien damit zu parieren, dass Bulgarien eine Gasverbindung fast gebaut hat, um Gas aus der Türkei (aus Russland) und Griechenland durch eine Flüssiggasanlage nach Serbien zu liefern, wobei durch dieses Rohr auch azerisches Gas transportiert werden kann.

Dazu mischt sich in dem Konflikt um Makedonien auch Ungarns Premier Orban ein, der offen die kriegslüsterne Politik Serbiens unterstützt. Offenbar hegt der Ungar die Hoffnung, dass man die Gebiete aus Rumänien wieder haben möchte und aus der Vojvodina, dafür unterstützt Orban die Expansionspolitik Serbiens gegen Makedonien und Bulgarien.

Der Premier Serbien Vucic spielt gerne mit dem Erdogan gegen Bulgarien, offenbar wollen die Serben mit den Türken, Bulgarien unter sich aufteilen. Das ist bedingt durch die russische Unterstützung möglich geworden.

So viel dazu.

Gruß

Werbung