Wotsch List: Jungfrau Bahnen

Jacques, Donnerstag, 29.10.2020, 13:32 vor 1268 Tagen 4028 Views

Der Titel steht schon länger auf meiner Beobachtungsliste, letztmals im Sommer.
Jungfraubahn AktieVALOR: 1787578 / ISIN: CH0017875789 (für Zweistein).


Mittlerweile hat der Titel weitere 30% verloren.

https://www.jungfrau.ch/geschaeftsbericht-2019/de_finanzbericht.html
https://www.finanzen.ch/aktien/jungfraubahn-aktie
https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/JUNGFRAUBAHN-HOLDING-AG-130826/fundamentals/

Positiv: Buchwert/Marktkap. , Eigenfinanzierungsgrad, Kanton Bern hat die Finger drin.
Die Jungfrau Bahnen sind einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region Berner Oberland.


Die einzige grössere Sorge ist der Wechsel im VR Präsidium.
Ich denke Heinz Karrer hat keinen Leistungsausweis, siehe Axpo und keine Erfahrung im Tourismus- noch im Bahnengeschäft.
Aber gute Beziehungen zu Pensionskassen etc. die sicherlich gerne investieren.
Ein starker CEO als Gegenpol zu Karrer dürfte es jedoch richten.
Die wichtigsten Entscheidungen für die Zukunft wurden ohne Karrer aufgegleist, so dass das Risiko insgesamt geringer bleibt,.

Corona bleibt eine Unsicherheit, auch das wird nicht ewig dauern.

Ich werde in Bälde eine erste 30% Position nehmen.
Gruss

Die Jungfrau war nur etwas für die Chinesen. Eine Schweizer Familie kann und will das nicht bezahlen. (OT)

Zürichsee, Donnerstag, 29.10.2020, 13:55 vor 1268 Tagen @ Jacques 1795 Views

Das ist halt so. Es kauft auch nicht jeder einen Mercedes und trotzdem gibt es Daimler.

Jacques, Donnerstag, 29.10.2020, 14:43 vor 1268 Tagen @ Zürichsee 1745 Views

Die Gewinnstabilität ist hammermässig.

Da ändert auch Corona nicht viel.
Gruss,

Ich rate der Jungfraubahn nur eines: Macht ein halbes Jahr den Laden dicht. (OT)

Zürichsee, Donnerstag, 29.10.2020, 14:46 vor 1268 Tagen @ Jacques 1391 Views

Gut führst du die Unternehmung nicht. o.T.

Jacques, Donnerstag, 29.10.2020, 14:51 vor 1268 Tagen @ Zürichsee 1362 Views

Genau für diesen Fall ist doch die Kurzarbeit da. Nur um die Bahn zu bewegen, muss man nicht mehr fahren. (OT)

Zürichsee, Donnerstag, 29.10.2020, 14:55 vor 1268 Tagen @ Jacques 1357 Views

Early Bird Ticket geht gerade noch

FOX-NEWS @, fair and balanced, Samstag, 31.10.2020, 09:19 vor 1266 Tagen @ Zürichsee 741 Views

Mit dem ersten Zug hoch, und vor 12 Uhr vom Jungfraujoch wieder abfahren ...

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Jungfrau Bahnen

Pancho @, Freitag, 30.10.2020, 14:31 vor 1267 Tagen @ Jacques 984 Views

Sali Jacques,

Sieht für mich eher nach Platzen einer Blase aus. Würde mich nicht verwundern, wenn wir in den nächsten 2 Jahren auf 40.-- fallen würden. Das aber nur eine Bauchmeinung. Vielleicht kommen sie auch wenig beschädigt aus der Krise. Alles möglich.

Danke für den Tipp. Werde es auch mal etwas beobachten.

viele Grüsse

Pancho

Hoi Pancho

Jacques, Freitag, 30.10.2020, 16:56 vor 1266 Tagen @ Pancho 902 Views

was mich beeindruckt, ist/war die Gewinnstabilität und das Investitionsverhalten der Unternehmung.
Habe die Y-Anlage besichtigt und weitere Vorhaben. Top modern, unglaubliche Effizienz i.S.Verhältnis Personaleinsatz/Personenförderkapazitäten.

Aber ja, COVID kann einen groben Strich durch die Rechnung machen.
Einen Wert von 40 CHF halte ich für unwahrscheinlich, das wären dann Spottpreise die andere auf den Plan rufen.
Denke nicht, dass das die Berner zuliessen.

herzlichen Gruss, Jacques

Sali Jacques

Pancho @, Samstag, 31.10.2020, 02:07 vor 1266 Tagen @ Jacques 921 Views

Mier gefällt diese Unruhe im Chart nicht (monthly). Ein solches AB Top gabs zB. bei Boeing. Jungfrau Bahnen aktuell in der Welle 3 der C runter.

Ich schaue den Chart linear an, darum dieses für den ersten Blick utopische Kursziel. Meine vermutete Supportzone CHF 40 bis 60.

Dividende auch eher mau und könnte ausfallen nächstes Jahr. Ansonsten glaub ich Dir, dass die Tip Top und sehr modern aufgestellt sind. Das mit Sicherheit. Aber die Flaute könnte halt schon noch etwas anhalten wegen der ganzen Covid-Geschichte.

viele Grüsse

Pancho

BUY Stopp 90.80 CHF / 2020_11_12 o.t.

Jacques, Freitag, 30.10.2020, 16:37 vor 1266 Tagen @ Jacques 808 Views

bearbeitet von Jacques, Freitag, 30.10.2020, 16:51

Die Jungfraubahn hat das Hauptgewicht auf den Sommer und die Chinesen gerichtet

Zürichsee, Samstag, 31.10.2020, 12:52 vor 1266 Tagen @ Jacques 749 Views

Die Asiaten machen einen Anteil von 70 % aus.

Die Strategie ist: Das Jungfraujoch – Top of Europe als Hauptertragsquelle stärken.
Der Wintertourismus ist weiter am Fallen.

Der Umsatzanteil zeigt sehr schön, woher die Haupteinnahmen kommen:

75 % Jungfraujoch – Top of Europe
15 % Wintersport
10 % Erlebnisberge

Das heisst, vom April - Oktober sind die Bahnen rentabel.
Der Winter wird schon lange nur noch als Imagepflege genutzt.

LG Zürichsee

Werbung