Nun juckts mir doch mal in den Fingern und ich bin gespannt auf die Begründungen (Thema Schnüffelei der Dienste)

Zweistein, Mittwoch, 21.10.2020, 18:42 vor 1276 Tagen 4553 Views

Ausgangspunkt ist diese Meldung:

https://www.mmnews.de/politik/153216-geheimdienste-sollen-zugriff-auf-messengernachrich...

Dazu hätte ich vor allem eine Frage an unseren westdeutschen Landsleute, die ja heute noch aufheulen, wenn von der Stasi und ihren geradezu unmenschlichen Schnüffelmethoden gegen die eigene Bevölkerung mittels IM (inoffizielle Mitarbeiter), Brieföffnungen, Telefonabhöraktionen usw.berichtet wird.

Was unterscheidet diese Methoden vom Abhören, Belauschen in den sogenannnten sozialen Medien, in den Messengers, ja auch im Telefonverkehr? Bitte mit Fakten antworten, nicht mit Polemik.

Mir ist es nicht nur einmal aufgefallen,dass mir nach Telefonaten, bei denen es um spezielle Themen ging, kurz darauf auf Internetseiten genau zu dem Thema Werbung angeboten wurde. Was, liebe Telekom, sagt ihr dazu?

Dass sich heute, insbesondere jüngere Generationen, aus Unwissenheit und/oder Dummheit gern beschnüffeln lassen, ist erlebt man allerorten.

Zweistein

Ich dachte, Watts App sei End-zu-End verschlüsselt (mTuL)

DT @, Mittwoch, 21.10.2020, 21:27 vor 1276 Tagen @ Zweistein 3345 Views

https://faq.whatsapp.com/general/security-and-privacy/end-to-end-encryption/?lang=de

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Schutz der Privatsphäre und Sicherheit sind in unseren Genen. Deshalb setzen wir Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein. Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind deine Nachrichten, Fotos, Videos, Sprachnachrichten, Dokumente, Statusmeldungen und Anrufe geschützt, sodass sie nicht in die falschen Hände fallen.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp stellt sicher, dass nur du und die Person, mit der du kommunizierst, lesen kann, was gesendet wurde – und niemand dazwischen, nicht einmal WhatsApp. Das wird dadurch erreicht, dass deine Nachrichten mit Schlössern gesichert werden und nur du und der Empfänger die Schlüssel habt, die notwendig sind, um sie zu öffnen und zu lesen. Als weitere Sicherheitsstufe hat jede Nachricht ihr eigenes einmaliges Schloss mit einem eigenen Schlüssel. All dies passiert automatisch: Du musst keine Einstellungen ändern oder spezielle sichere Chats erstellen, um deine Nachrichten sicher zu machen.

Hinweis: Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist immer aktiv. Es gibt keine Möglichkeit, sie auszuschalten.

Wessen falsche Hände meint Watts App denn?

[image]

Der Weg zur vollständigen Transparenz erspart das Erfordernis der vormaligen Beichte - die selbsternannten Götter wissen alles

Avicenna @, Mittwoch, 21.10.2020, 22:10 vor 1276 Tagen @ DT 3238 Views

Hallo @Zweistein und @DT,

es ist schwierig, ohne Sarkasmus oder Polemik heute über Datenschutz zu sprechen. Datenschutz ist eine Farce. Wie Edward Snowden kann ich nur Signal (signal.org) aufgrund seiner echten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zur sicheren Kommunikation empfehlen.

Wer eine ehrliche Deklaration zum Datenschutz lesen will, die die Grenzen des Möglichen aufzeigt, kann bei den Psychotherapeuten in Cambridge nachlesen:

https://angstambulanz.plus/datenschutz/

Wie bei jeder Internet-Nutzung ist der Zugriff auf die Webseiten der ABARIS Angstambulanz einer allgemeinen, anlasslosen, unterschiedslosen und verdachtsunabhängigen Massenüberwachung durch Sicherheitsbehörden in den USA, in der EU und in anderen Staaten ausgesetzt. Wir haben keinen direkten Einfluss auf die entsprechende Bearbeitung von Personendaten durch diese Geheimdienste, Polizeistellen und sonstigen Sicherheitsbehörden. Entgegen der Vernebelung des Denkens naiver Nutzer durch den Begriff Datenschutz registrieren diese Dienste alles: Privatsphäre ist eine absolute Illusion, sobald man sich im Internet bewegt und sich dabei nicht in geeigneter Weise durch verlässliche Anonymität und brauchbare Verschlüsselung schützt.

Wir empfehlen daher, die verfügbaren technischen Mittel zur Anonymisierung und Verschlüsselung bei der Bewerbung für das ABARIS-Anti-Angst-Coaching zu nutzen. Entsprechend ist die kostenfreie Vermittlung der ABARIS Angstambulanz zu einem Psychotherapeuten, der zu der Bewerberin oder dem Bewerber und den in der Bewerbung benannten Coaching-Zielen passt, optional völlig anonym.

Echte und starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – wie bei SIGNAL – ist die letzte Ausflucht, bevor es heißt:

Wir haben Euch alle!

Leider ist die Anonymität bei Signal durch den Zwang zur Telefonnummer eingeschränkt. Dafür halte ich die dortige Verschlüsselung derzeit für vertrauenswürdig.

Viel Vergnügen auf dem Weg zur wahren Transparenz - oder zur wahren Transzendenz?

Grüsse
Avicenna

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)

Was hälst Du von Threema? Bessere Anonymität möglich und keine Speicherung. OT

WhiteEagle @, Donnerstag, 22.10.2020, 01:52 vor 1276 Tagen @ Avicenna 2457 Views

Kein weiterer Text.

Erinnern wir uns an Erich Mielke: "Ich liebe doch alle, alle Menschen"? Wer beantwortet da die Frage: Liebt Threema auch alle, alle Kunden?

Avicenna @, Donnerstag, 22.10.2020, 10:29 vor 1276 Tagen @ WhiteEagle 2151 Views

Threema?

"Bessere Anonymität und keine Speicherung", behauptest Du?

Hast Du das geprüft?

Erinnern wir uns, wie oft es bei der Aufdeckung unterschiedlichster Geschehen hieß, folge der Spur des Geldes? Threema verlangt regelmäßige Gebühren, die Datenschleimspuren hinterlassen.

Erinnern wir uns an den Jahrhundertcoup der Schweizer Crypto AG, mit deren Hilfe CIA und BND über Jahrzehnte verbündete Nationen mit manipulierten Verschlüsselungsgeräten ausspionierten. Der deutsche Auslandsnachrichtendienst BND und die US-amerikanische CIA kauften das Unternehmen 1970 heimlich auf. Sie veranlassten, dass vielen Staaten Maschinen mit schwächerer Verschlüsselung geliefert wurden, die von BND und CIA entschlüsselt werden konnten.

Erinnern wir uns an das vermeintlich solide Schweizer Bankgeheimnis, das sich angesichts der von den Schweizer Banken unter dem politischen Druck der USA verratenen Kunden als löchriger als der Schweizer Käse erwies.

Vertrauen? Anonymität? Schweiz?

Sanften Schlaf wünscht
Avicenna

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)

Threema hat zumindest kürzlich angekündigt, ihren Quellcode offenzulegen.

Naclador @, Göttingen, Donnerstag, 22.10.2020, 10:34 vor 1276 Tagen @ Avicenna 2116 Views

Das ist erstmal ein gutes Zeichen. Wer es noch sicherer haben möchte, nutzt XMPP in der P2P-verschlüsselten Variante (z.B. OMEMO).

Irgendeinen Tod wird man sterben müssen, es sei denn man traut sich zu seine gesamte Software selbst zu schreiben.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Offengelegt, sprich zugegeben, wird immer nur das was bewiesen oder zumindest für die Masse ohnehin offensichtlich ist.

Linder, Freitag, 23.10.2020, 02:13 vor 1275 Tagen @ Naclador 1879 Views

Im Westen also nichts Neues.
Es ist wie mit der Abhörgeschichte von Telefonaten und Mails, deren Legalität die Regierung nun versucht per Gesetz wasserdicht zu machen, wobei ohnehin bereits klar ist, dass sie es bereits seit Jahren machen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Was sind denn das für Illusionen ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 22.10.2020, 03:41 vor 1276 Tagen @ DT 2991 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 22.10.2020, 04:04

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

.... hast du die Verschlüsselungsprogramme selbst geschrieben .... gilt auch für PGP .... und alles andere. Dazu kommt noch folgendes - die Entwicklung der Quanten Computertechnologie .... sind die einsatzbereit, ist die klassische Verschlüsselung von aktuellen PCs etc. nur noch Kinderkram - und keine ernsthafte Hürde.

Ich gehe davon aus, dass diese Technik längst im Einsatz ist ... nur nicht auf dem Markt zugänglich.

Das ist wie mit dem Geldsystem - dem Fiatgeldsystem. Jene welche die Knöpfe bedienen können, mit xxx Milliarden per Knopfdruck mehr oder weniger erzeugen .... können alle mindestens -indirekt- steuern, in dem ganz bestimmte Verhaltensweisen provoziert werden. Je nach Level(eigene Fähigkeiten) und Position in der Steuerungskette, können die einzelnen Glieder in der Kette davon selbst profitieren und spielen diese Spiel deshalb gerne mit. ( so eine Kette ist ähnlich aufgebaut wie ein Multilevelmarketing Dingens ... je näher der Quelle desto mehr sprudelt in die eigene Tasche)

Nur jene, welche die Illusionen haben Geld oder Verschlüsselung - wäre zu ihrem Schutz oder .... sinngemässes Zitat von Volker Pispers .... der Grüne Khmer Vordenker: .... jeder kann reich werden, aber doch nicht alle ----- jeder kann sich schützen .... aber doch nicht alle.

Wer sich schützen darf und mit welcher Verschlüsselungsstärke - das bestimmen immer noch jene, welche uns die Technik zur Verfügung stellen.

An den Aussagen zu Geld oder Verschlüsselung lässt sich eher etwas anderes ableiten und zwar, die Position in der Ablaufkette - auch Mehrfachmillionäre sind da nur einzelne unter vielen ... hoffend und bibernd, da auch weiter als Glied in der Kette benötigt zu werden.

Wer sich im Netz bewegt - ist überwacht, wenn nötig sofort auch total überwacht, ohne Vorwarnung machbar.

Ihr wollt doch mal alle Sozialtransfergelder beziehen - ihr zahlt doch dort täglich ein .... wie wollt ihr euch denn dieser Überwachung entziehen .... ?
Jetzt bin ich aber neugierig ... ?? [[zigarre]]

Ich kann mich der Überwachung aber auch nicht entziehen, ich brauche mir da keine Illusionen zu machen .... ich habe einen fixen jährlichen Termin zur Gesichtskontrolle, Beziehungsstatus und Kontostand - in allen anderen Dingen, bin ich aber dem Sozialtransferbezieher um Welten überlegen. Wenn jetzt einer sagt, mein Zustand ist unwürdig - dem würde ich erst einmal empfehlen schaut in den Spiegel .... ich kenne meinen Status, und du? Was siehst du darin?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Dass WhatsApp ein Projekt der Geheimdienste ist und allein für das Abhören der Weltbevölkerung geschaffen und finanziert wurde, sieht man doch schon daran

BerndBorchert @, Donnerstag, 22.10.2020, 10:19 vor 1276 Tagen @ DT 2815 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Donnerstag, 22.10.2020, 10:23

dass es kein Geschäftsmodell gibt: es gibt keine Einnahmen, nur Ausgaben in Milliarden-Höhe.

Bernd Borchert

Für Mutter Facebook gilt fast das Gleiche, nur mit dem Unterschied, dass sie offiziell Einnahmen haben, die meisten aus dem Verkauf von Daten. Aber wer nicht naiv ist weiß, wer den Großteil der Daten-Käufer darstellt: die westl. Geheimdienste - die gleichen wie bei Whatsapp.

Gute Frage.

Benjamin @, NRW, Donnerstag, 22.10.2020, 00:57 vor 1276 Tagen @ Zweistein 3043 Views

Hallo Zweistein,
wirklich gute Frage, ("Was unterscheidet die heutige "Datenlage" von der damaligen "ach so phösen Stasi".)
Du wirst lachen, ich stelle ähnliche Vergleiche oft selbst an, oder spreche Sie bewusst provokant aus (als knapp 40ig jähriger, der ja eigentlich keine Ahnung davon hat, nur vom "Hörensagen").
Aber solche Vergleiche geistern mir nunmal sofort im Kopf herum, wenn ich beispielsweise von Gesetzesänderungen höre wie:
- Polizei darf deinen Bankpin benutzen, wenn Sie ihn in die Finger bekommt (schon älter)
- die Unversehrtheit der Wohnung ist aufgehoben, Sie dürfen wieder einbrechen und "Dinge installieren" (glaube letzte Jahr)
- Samsung Geräte haben in den AGB´s, dass Sie Euch abhören
- PS5 hört Euch offiziel ab
-Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten ;)
- Einsatz des Bundestrojaners (das Tool kann Dateien auf meinen PC hochladen!!!)
//->Alles Behauptungen meinerseits, aus dem Gedächtnis heraus
ich schäme mich ein bischen, dass ich o.g. Punkte nicht mit Quellen belegen kann, bin nicht zu Hause, aber das Thema triggert mich schon sehr!
Dennoch, die letzen Jahre - was datenschutzmäßige Gesetzesänderungen angeht - eine Katastrophe für den ottonormal Verbraucher. Das Recht auf Privatsphäre hat sein 911 (2001, der Beginn des "Krieg gegen des Terrors")wirklich kontinuierlich abgenommen. Die Auswirkungen dessen merken wir aber zeitverzögert, in unseren eigenen Sphäre. Gesellschaftlich würde ich sagen, die gesetzlichen Änderungen schlagen erst viele Jahre später ein.
Gefühlt wurde die letzten paar Jahre (1-5) sehr sehr viel umgesetzt, das ist mir einfach aufgefallen.
Das ist die Taktik, die sich bewährt hat, die jetzt aber gerade von einer Karusellfahrt in eine Breakdancerfahrt fließend übergeht... ´the great reset´ is "alternativlos", dieser Schwindel wird in allen Farben versucht zu verkaufen, zur Not mit der Apokalypse, die Todesgrippe (entschuldigt meine maßlose Übertreibung, hab grade kein besseres Beispiel).

Das Schema ist immer gleich: Aktion->mehr Gesetze=weniger Privatsphäre.

Dies ist mir erst viel, viel später (maybe 10year-evolution) bewußt geworden.
Bei dieser, Deiner Darstellung, finde ich mich absolut wieder, im Stasi-Zeitalter, in einer schönen neuen Welt, die mal jemand 1984 genannt hat.
Und nur wegen diesem Satz antworte ich Dir, leicht angeschwippst, und eigentlich gut gelaunt, von einem (seltenen) Treffen mit Freunden wiederkommend:
"Es ist noch viel schlimmer, als Du Dir vorstellen kannst"..

Empfehlung für Kommunikations-Apps
- je kleiner desto besser
- je unbekannter desto besser
- lesen, lesen, lesen....

War ein schöner Abend! lasst Euch den eurigen nicht versauen durch meine Angstmacherei!

Grüße Benjamin

PS: @DT... gollum is his Bauer, isn´t he?
https://upload.picpaste.me/image/SXVAM

--
Sei wachsam

Stichwort Quellen-TK Überwachung

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 22.10.2020, 10:29 vor 1276 Tagen @ Zweistein 2463 Views

Das Endgerät wird abgehört. Da nützt es nix mehr, wenn die Kommunikation verschlüsselt erfolgt. Wer das verhindern will, braucht saubere Endgeräte, also Linux auf dem PC, oder LineageOS auf dem Smartphone.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

LineageOS

CalBaer @, Montag, 26.10.2020, 19:16 vor 1271 Tagen @ FOX-NEWS 1645 Views

Habe es mal am Wochenende ausprobiert. Das beste daran ist, man bekommt Android 10 auf ein 7 Jahre altes Phone, wo bei Kitkat schon Schluss war und viele Apps nicht mehr unterstuetzt werden. Laeuft absolut stabil, sogar schneller als das alte Kitkat und laesst sich umfangreich konfigurieren (besonders was die Sicherheit angeht - good buy Google-Schnueffeldienste!). Installation ist fuer einen Informatiker ohne Android Background denkbar einfach. Playstore kann man auch draufladen, wenn man die Apps aus dem Store braucht, inbesondere die Bezahlten.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Interessanter Artikel dazu, der eigentlich alles auf den Punkt bringt

Zweistein, Freitag, 23.10.2020, 11:58 vor 1275 Tagen @ Zweistein 1966 Views

https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/geschichte/id_88582030/historiker-harari-zur...

Die "nutzlose Kaste" läßt sich doch schon heute mehrheitlich wie Vieh behandeln. Rein in den Stall, mal wieder auf die Wiese je nach Gusto der Herrschenden. Gelebte Demokratie ala Merkel & Co.
Dass T-online so etwas bringt. Sollte da noch Hoffnung sein?

Viel Vergnügen für die Zukunft

Zweistein

PS. Der Link ist wohl zu lang. Einfach auf t-online.de gehen, ist da heute der Leitartikel.

Ein interessantes, aber schizophrenes Interview mit Yuval Harari

Miesepeter @, Freitag, 23.10.2020, 12:53 vor 1275 Tagen @ Zweistein 2366 Views

Vielen Dank für den Link, es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wie ein intelligenter Mensch so widersprüchlich sein kann.

So sagt er einerseits:

Viele Leute halten bis heute die landwirtschaftliche Revolution vor rund 10.000 Jahren, als die Menschen sich von Jägern und Sammlern zu Bauern entwickelten, für eine große Verbesserung. Tatsächlich machte sie das Leben der meisten Menschen viel, viel schlimmer. Das Leben eines durchschnittlichen Bauern im alten Ägypten oder später im mittelalterlichen Deutschland war wesentlich härter als das eines Jägers und Sammlers vor rund 300.000 Jahren. Denn der immense Wohlstand, der durch die Sesshaftwerdung und die Landwirtschaft erarbeitet wurde, kam nur einer winzigen Elite zugute. Die machte es sich in Palästen gemütlich, während der Rest der Menschen darbte und von Krankheiten und Konflikten geplagt wurde. Erst im 20. Jahrhundert kam es für die "normalen" Menschen wieder zu einer nennenswerten Verbesserung ihres Lebensstandards und einer Verlängerung ihrer Lebenserwartung.

oder

Wir sind heute in der Lage, die perfekte Diktatur zu errichten. Es wäre ein autoritäres Regime, wie es dieser Planet noch nicht gesehen hat.....Die totalitäre Versuchung ist in Zeiten von Corona groß.

und hält es für möglich, dass mittels Transhumanismus oder Biotechnolgie oder AI eine Superrasse entwickelt wird, welche den Rest der Menschheit beherrscht oder aussrottet.

Soviel zum Fear Porn.

Zu Corona fängt er so an:

Historisch betrachtet ist diese Pandemie nicht so gefährlich wie die Seuchen der Vergangenheit. Das Coronavirus ist nicht der Schwarze Tod aus dem Mittelalter und auch nicht die Spanische Grippe von 1918, die waren aus medizinischer Perspektive gesehen weitaus desaströser. Die politischen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie könnten allerdings enorm sein: Im schlimmsten Fall kollabiert unsere Weltordnung. Oder sie wird zumindest weiter destabilisiert.

Dann aber sagt er einen Atemzug später:

Da sind Verschwörungstheorien für viele Menschen ein bequemer Weg, um das Problem vermeintlich zu verstehen, ohne sich vertieft mit ihm auseinandersetzen zu müssen: Sie glauben, dass irgendwelche Regierungen oder Milliardäre dieses Virus im Labor haben entwickeln lassen, um damit die Weltherrschaft an sich zu reißen. Absurd! Verschwörungstheorien suggerieren, dass die ganze Welt von einer kleinen Elite kontrollierbar sei, dabei ist das vollkommen unrealistisch. Schaut man sich die Menschheitsgeschichte an, sieht man deutlich: Selbst die mächtigsten Regierungen sind oft ahnungslos, was geschieht. Sie machen Pläne – aber das genaue Gegenteil tritt ein.

Die Corona-Krise kann dazu genutzt werden, um Hass zwischen den Staaten zu schüren, wie es beispielsweise US-Präsident Trump tut...... Andererseits könnte die Krise dazu führen, dass Staaten bei der Bekämpfung des Virus besser kooperieren.


What is it, Yuval?

Hat eine kleine Elite nun über 10.000 Jahre den Rest der Menschheit zu ihrem Vorteil ausbeuten können, oder ist es vollkommen unrealistisch, dass die ganze Welt von einer kleinen Elite kontrollierbar ist?

Kann man nun eine perfekte Diktatur errichten, oder erreichen selbst die mächtigsten Regierungen meist das Gegenteil von dem, was sie planen?

Ist eine weltweite Kooperation aller Staaten nun die Lösung der Krisen, oder die ultimative Versuchung zur Errichtung eines weltweiten totalitären Regimes?

Ist Yuval Hariri ein Dampfplauderer und Geschichtenerzähler oder ein noch tief in den Widersprüchen des eigenen Denkens verstrickter Charakter, der intelligente, aber halbfertige und unverdaute Analysen auf den Markt wirft?

Ist das eine Einladung zum Selberdenken, oder selbst eine Geschichte zum Zwecke moralischer Herdenführung?

Der abgenutzte Hinweis darauf, dass jede Technologie sowohl für gute wie böse Zwecke genutzt werden kann, macht in menen Augen einem Intellektuellen keine Ehre. Wie sie für schlechte Zwecke genutzt werden kann, da wird im Kapitel Fear Porn gerne ausgiebig vorgedacht. Auf der anderen Seite der Bilanz kommen aber aus ein paar hehren Bezeugungen hoher Moral meist sehr wenig konkrete Visionen. Plastische Dystopien und poetische Utopien, auch diese Form der Geschichtenerzählung scheint sich durch die Geschichte des Homo sapiens zu ziehen.....

Gruss,
mp

@Miesepeter: Fällt mir in letzter Zeit öfter auf...deine Beiträge sind echt mies

Broesler @, Freitag, 23.10.2020, 13:07 vor 1275 Tagen @ Miesepeter 1981 Views

"Mies heißt soviel wie super."
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13774098/Ich-schwoer-echt-mie...

:-P

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Harari: "Wir sind heute in der Lage, die perfekte [Welt-] Diktatur zu errichten!" Nichts Neues, denn das ist DIE Kernthese von Verschwörungstheorie

BerndBorchert @, Samstag, 24.10.2020, 12:21 vor 1274 Tagen @ Miesepeter 1768 Views

bearbeitet von BerndBorchert, Samstag, 24.10.2020, 12:30

Hier der Absatz:
"Wir sind heute in der Lage, die perfekte Diktatur zu errichten. Es wäre ein autoritäres Regime, wie es dieser Planet noch nicht gesehen hat. Eine Diktatur, die schlimmer wäre als Nazideutschland oder die Sowjetunion unter Josef Stalin, ist heute denkbar."

Das ist das, was jeder Verschwörungstheoretiker - egal welcher Coleur - als Langzeit-Verdacht hat: eine kleine Mafia ("Verschwörung") arbeitet daran, eine Weltdiktatur unter ihrer Führung zu errichten.

Ein echter Widerspruch bei Harari (also Dampfplauderer?), dass er ein paar Absätze später Verschwörungstheorien als unplausibel darstellt.

Miesepeter, hier sind wir einer Meinung. Bitte im anderen thread noch eine Stellungnahme zum 100% Modell für die Anleihekäufe der ZB.

Bernd Borchert

Ich selber bekenne mich, Verschwörungstheoretiker zu sein - ausgehend von 9/11.

Erlaube mir an der Stelle

cassi @, Mitten in der EUdSSR, Samstag, 24.10.2020, 13:11 vor 1274 Tagen @ Zweistein 1730 Views

nochmals auf die Buch Empfehlungen von Bill hinzuweisen:
"Energy and Civilization: A History" von Vaclav Smil
"The Vital Question"' von Nick Lane
"Sustainable Materials With Both Eyes Open" von Julian Allwood und Jonathan Cullen
"House on Fire: The Fight to Eradicate Smallpox" von Bill Foege
"Infections and Inequalities: The Modern Plagues" von Paul Farmer
"Homo Deus" von Yuval Noah Harari
"Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari
"The Fever: How Malaria Has Ruled Humankind for 500,000 Years" von Sonia Shah
"Amalthea" von Neal Stephenson
"The Grid: The Fraying Wires Between Americans and Our Energy Future" von Gretchen Bakke
"Das Gen: Eine sehr persönliche Geschichte" von Siddhartha Mukherjee
"Dinge-Erklärer: Komplizierte Sachen in einfachen Worten" von Randall Munroe
https://www.businessinsider.de/tech/buecher-von-bill-gates-empfehlung-r/

Originalposting: https://dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=540076
Das dort verlinkte YT-Vid. fiel nat. der Zensur zum Opfer, hatte aber das hier zum Thema
[image]

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)

Werbung