IMF will "Bretton Woods Moment" - kommt der Reset mit einer globalen CBDC durch die Hintertuer?

CalBaer @, Montag, 19.10.2020, 22:25 vor 1256 Tagen 3993 Views

bearbeitet von CalBaer, Montag, 19.10.2020, 22:33

Die IMF-Chefin Kristalina Georgieva sagt, die Regierungen dieser Welt muessen zusammenarbeiten um die Weltwirtschaft zu retten. Corona, Klima und "Gender Gap" sind die Suendenboecke, kein Wort von exponentiell wachsender Ueberschuldung.

https://twitter.com/IMFNews/status/1316689495882858496


Hier beschreibt sie, wie der "Bretton Woods Moment" realisiert werden soll: Federal Reserve, die Bank of International Settlements, die Banken, die Zentralbanken, das Financial Stability Board, der International Monetary Fund sollen zusammen eine Loesung ausbrueten:

https://twitter.com/IMFLive/status/1318174976705503236

Die Loesung heisst CBDC: https://www.youtube.com/watch?v=mVmKN4DSu3g&t

[Edit: endlich das richtige Video verlinkt]

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Systemische Lügner sind schwer zu ertragen...

Linder, Dienstag, 20.10.2020, 05:53 vor 1255 Tagen @ CalBaer 2248 Views

...deswegen hat es mir nach 3 Minuten gereicht.
Abgesehen davon ist ohnehin klar auf was sie hinaus wollen.
An ihrer Körpersprache sollten diese vom Volk nicht gewählten Währungshüter allerdings noch arbeiten, ehe sie weltweit vor die große Masse treten, ansonsten fallen sie mit ihrem Vorhaben garantiert auf die Nase.
Das Schlagwort Bretton Woods würde ich zudem überhaupt nicht in den Mund nehmen, ansonsten könnten Interessierte auf den kruden Gedanken kommen zu recherchieren warum die Konvertierbarkeit des $ in Au vor rund 50 Jahren ausgesetzt wurde.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Sehr interessant CalBaer, das geht alles in Richtung Open Finance und Open Data Economy

Amos, Dienstag, 20.10.2020, 09:56 vor 1255 Tagen @ CalBaer 1843 Views

Der Weg - in die Open Finance und Open Data Economy.
Wie sich Open Banking entwickeln wird.
Das Papier ist Banken, Fintechs, Regulierungsbehörden, Technologieanbietern, Zahlungslösungsanbietern, und API-Entwicklern gewidmet, die die Open-Banking-Branche prägen.
Die globale Entwicklung des Open Banking
Traditionell haben Banken einen Inside-Out-Ansatz für das Geschäft verfolgt und Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der Grundlage interner Geschäftsmodelle entworfen, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kunden. Offenheit störte die Bankenbranche.
• Wichtige Erkenntnisse der Boston Consulting Group (BCG), Luxhub, die offenlegen, was bisher in der Finanzdienstleistungswelt funktioniert hat und was weiter angegangen werden muss, um Open Banking zu einem echten Erfolg zu machen.
In Verbindung mit technologischem Fortschritt, Veränderungen im Verbraucherverhalten, im Wettbewerb, in den Vorschriften zwingt Open Banking die Banken, sich zu öffnen, um sowohl Endverbrauchern als auch Unternehmen (Unternehmen, KMU usw.) persönliche, sofortige, relevante und nahtlose Dienstleistungen anzubieten.
• Bankifi (Zahlungsanforderung - RtP), Deutsche Bank (eKYC für B2B-Segment), Hsbc (FX Flexpay – automatisierte internationale Zahlungen), Ing (DealWise – digitale Shopping-Plattform), JP Morgan (Echtzeitansicht der Kassenbilanzen), Senior Advisory (die Vorteile von Open Banking für die Unternehmenswelt), Moneyhub (variable wiederkehrende Zahlungen), Starling Bank (Market-API), Trustly (Open Banking ePayments - OBeP), Worldline (Green Banking) stellen offene Zahlungsanwendungsfälle vor, die dabei helfen, ältere Zahlungsmethoden zu ersetzen.
Das neue Open Banking wird als Partnerschafts- und Kooperationsmodell betrachtet, das durch Open APIs ermöglicht wird, bei dem die Banken und ihre Partner zusammenarbeiten, um dem Kunden die optimalen Lösungen zu bieten und an einem Umsatzbeteiligungsmodell zu arbeiten.
• Holland FinTech, INNOPAY, Raiffeisen Bank International (RBI), und Unternehmensprofile von kompany, Ozon-API, ThreatMark, TrueLayer, Typisierung von DNA, Unnax, bieten reale Beispiele und neue Technologieideen.
Open Finance basiert auf den Open Banking-Prinzipien; sie wird jedoch ihr Potenzial nur erreichen, wenn es Regulierungsgrundsätze gibt, die Infrastrukturprobleme und API-Standardisierung angehen.
Darüber hinaus beziehen sich die Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit Open Finance hauptsächlich auf den Datenzugriff, den Missbrauch von Daten und die Sicherstellung, dass Open Finance die Verbraucher schützt und Vertrauen schafft. Bigtechs wie Apple, Google, Tencent und Ant Group, steigen jetzt zunehmend auch in den Markt Finanzdienstleistungen ein und könnten Teil der Lösung sein.
Alles in allem ist es entscheidend, dass wir unsere vorhandenen Erkenntnisse, Ressourcen und Fähigkeiten nutzen, um das transformative Potenzial von Open Finance zu realisieren, gruppiert nach Funktionen wie Open Banking-Enabler, API-Konnektivität für die Zahlungsinitiierung, API-Konnektivität für Datenabruf & Mehrwertdatenlösungen und -dienste, Zustimmungsmanagement, TPP-Prüfung & Repository, Endbenutzerlösungen und -angebote, Betrug/Risiko/Sicherheit und Bank in der Box/Banking-as-a-Service, Core Banking Infrastruktur ein aufschlussreiches Greenpaper für das zukünftige globale Open Banking-Ökosystem.

Viele Grüße
amos

So viele Buzz-Words, da wird selbst einem Informatiker wie mir schwindelig

CalBaer @, Dienstag, 20.10.2020, 20:46 vor 1255 Tagen @ Amos 1071 Views

bearbeitet von CalBaer, Dienstag, 20.10.2020, 20:49

Und ich frage mich, bei den vielen Anbietern, die da mitmischen und auch ihre Geschaeftsinteressen mit ihren Loesungen durchsetzen wollen, die auf das traditionelle zweistufigen Bankensystem (international ist es noch komplexer) obendrauf gesetzt werden soll:

1) wie lange es dauert, inbesondere mit Hinsicht auf die Regulierung, bis es in der Breite verfuegbar ist
2) ob es ueberhaupt effizienter ist - es ist ja nur eine Erweiterung des bestehenden Systems, die dieses System noch komplexer macht
3) bei dem Wirrwarr von Loesungen und Anbietern der Endkunde ueberhaupt noch durchblickt
4) wer dem Vertrauen schenken will, insbesondere wenn dann noch Datenspione wie Google mitmischen

Diesen ganzen Firlefanz kann man doch umgehen, wenn es eine globale CBDC gibt und jeder Kunde ein simples digitales Wallet benutzt.

PS: Wo kann man denn diese Open Banking Paper runterladen?

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Vereinheitlichtes, digitales Bankennetzwerk in Zeiten der Deglobalisierung

Linder, Mittwoch, 21.10.2020, 09:52 vor 1254 Tagen @ Amos 856 Views

Wie soll das eigentlich zusammengehen?
Die Masse interessiert sich nur insofern für Geld, als dass sie temporär genug hat um die monatlichen Ausgaben zu decken. Manche auch fürs Sparen, aber jene Menge ist überschaubar und nicht selten naiv genug sich mit Nullzinsen abspeisen zu lassen. Interesse am Geldsystem, speziellen Anlageformen außerhalb Tagesgeld, Fonds, LVs, usw. nahezu immer Fehlanzeige.
Es werden sich nicht Viele finden lassen, die sich für komplizierte verdenglischte Systeme samt deren Produkte begeistern lassen, ganz davon ab ob sie sie verstehen oder nicht.

Regierungen schließen Grenzen, schaffen eine ausgedehnte Basis für Kapitalverkehrskontrollen, fahren die Wirtschaft herunter und teilweise an die Wand, beschränken Freiheitsrechte und schüren innere wie äußere Konflikte.
Die Denkfabriken wollen einen "großen Neustart", arbeiten also eher auf Subsistenzwirtschaft hin als Totalkonsum.
Daher Frage in die Runde: Was schert die Masse ein globaler Finanz- und Bezahlmittel-Standard, wenn sie bereits Probleme hat vor die Tür zu treten um die €uronen ungehemmt auszugeben, den Landkreis, das Bundesland oder den Staat zu verlassen, weil Reisebeschränkungen es be- oder gar verhindern?

Seit das Gespenst von Bargeldverbot und insbesondere Corona umgeht, kommen Mehr und Mehr auf mich zu und bieten Barterhandel an, ohne dass ich es aktiv in irgendeiner Weise angesprochen oder angestoßen hätte. Nicht selten wird auch rigeros verschenkt und, sofern möglich, zeitversetzt wieder zurück geschenkt. Ob es der Masse bewusst ist oder nicht (ich denke eher nicht), stellt sie von sich aus teilweise auf Bargeldlos um, aber nicht in der Form wie Staaten und Finanzbranche es sehen wollen. Ich persönlich beobachte den Trend mit einer gewissen Genugtuung, denn meine Gegenüber scheinen instinktiv das Richtige zu machen, auch wenn es im Großen und Ganzen nicht viel bringt, weil die Umsätze sehr, sehr gering sind. Mittelfristig wird so aber nichts aus einer Weltwährung mitsamt global einheitlichen Finanzsystem, da hierfür überhaupt kein Bedarf besteht.
Mit oraler Diarrhoe aka "Open Banking" brauche ich meinen Geschäftspartnern nicht kommen, denn das würde nur Kopfschütteln oder mildes Lächeln verursachen, wäre auf Dauer demnach eher kontraproduktiv als in irgendeiner Weise dienlich.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Die Leute lieben paypal for friends

Amos, Mittwoch, 21.10.2020, 11:41 vor 1254 Tagen @ Amos 868 Views

bearbeitet von Amos, Mittwoch, 21.10.2020, 11:48

Ja, da bin ich ganz bei Dir Linder, es gibt Veränderungen im Verbraucherverhalten.
Die Leute lieben paypal!
Datenabruf & Mehrwertdatenlösungen und -dienste, sowie das Zustimmungsmanagement werden da sehr wichtig.
Es sieht so aus, dass CHECK24 mit seinem Konzept großen Erfolg hat. Erste Untersuchungen zeigen, dass die Verbraucher ganz scharf auf die Auszahlungen der Provisionen auf sich selbst sind.
Im Gegenzug schalten Sie ihre Verträge in der Vertragsverwaltung frei und das ist genau das, was für das Konzept der digitalen Zwillinge notwendig ist.
Die Echtzeitanalyse der Wertschöpfungskonten einer gesamten Volkswirtschaft.
Damit kann man das Konzept das sich in der Industrie bewährt hat auf die Finanzwelt übertragen.

Auf einen Blick: Der praktische Nutzen des digitalen Zwillings mit dem Fokus Finanzökosystem
-Stetige Steigerung der Leistungsfähigkeit
-Automatische/teilautomatische Simulation und Optimierung von Finanz-Parametern
-Frühzeitiges Erkennen von Leistungsgrenzen oder Engpässen
-Höherer Kundennutzen durch adaptive, mitlachende und „mitdenkende“ Systeme

Viele Grüße
amos

Danke für das Video

Jacques, Mittwoch, 21.10.2020, 04:27 vor 1254 Tagen @ CalBaer 948 Views

Powell macht unmissverständlich klar, wo der Hammer hängt:
USD ist Weltleitwährung
Es gibt ein bestens funktionierendes System, u.a. Durch die ZB’ s die BIZ etc. Die Idee der guten Christina sei bestenfalls eine Ergänzung zum bisherigen System.

Dass der IMF als kreditgebendes (würgende Krake) Insititut v.a. Schwellen- und DritteWelt (kotz) Staaten interessiert ist und seinen Teil durch Digital Money Direktinvestitionen gefährdet sieht, ist verständlich. Man möchte da auch einen Fuss drin haben.

Plump und warme Luft vom IMF.
Gruss

Werbung