Wer hat “sie” nur ausgewählt, die „Mächtigen“ dieser Welt?

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Donnerstag, 24.09.2020, 12:31 vor 1281 Tagen 4667 Views

Ein Forist schrieb hier vor einiger Zeit diesen Satz: „Spannender für mich zu erfahren wäre, wie man genau auf diese beiden Kandidaten [er bezog sich auf Putin und Merkel] stieß, denn Ende der Achtziger waren beide noch kleine Lichter“.

An dem hänge ich mich ran und es passt zudem zu meiner Vorliebe für dieses Bild, welches die Titelseite eines Buches schmückt, welches scheinbar nur wenige gelesen haben:
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=thread&id=537370#p537390

Ich mache jetzt ein Fass auf, weil es in die Zeit und zu den letzten Beiträgen hier hervorragend passt.
Demnach wäre das Drehbuch "für" Donald Trump zumindest unter Mithilfe dieses „Instituts“ vor 40 Jahren geschrieben worden:
https://philosophyofmetrics.com/tavistock-created-donald-trump/
Denen dies zu dünn ist, die finden vielleicht hier noch etwas Fleisch am Knochen:
https://philosophyofmetrics.com/how-rothschild-inc-saved-donald-trump-freepom/

Jeder der irgendwann die Weltbühne betritt, wurde frühzeitig in eine Kandidatenliste aufgenommen, daran hege ich keine Zweifel.
Von wem?

Meine derartige Einschätzung (andere nennen es VT) ist ja nicht neu, aber bis vor einigen Monaten hatte ich dieses „Institut“ einfach nicht auf dem Schirm. Und alle, die hier über WK I und II sehr erhellende Puzzles eingestellt haben, sollten sich mit diesem „Assessment-Center“ auseinandersetzen.

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Von den ganzen Qs hört man auch nichts mehr ....

NST @, Südthailand, Donnerstag, 24.09.2020, 14:17 vor 1281 Tagen @ Das Alte Periskop 3799 Views

bearbeitet von NST, Donnerstag, 24.09.2020, 14:55

Ich mache jetzt ein Fass auf, weil es in die Zeit und zu den letzten Beiträgen hier hervorragend passt.
Demnach wäre das Drehbuch "für" Donald Trump zumindest unter Mithilfe dieses „Instituts“ vor 40 Jahren geschrieben worden:

Diese Vermutung lag schon nahe, seit der Simpson Episode. Aus deinem verlinkten Artikel ... meine Highlights...

Ein erwähnenswerter Schlusspunkt ist, dass Trump der Verkäufer ist, der das amerikanische Volk und die westliche Kultur über die stattfindende multilaterale Transformation verkauft. Die Abkehr von dem seit Bretton Woods bestehenden hegemonialen „exorbitanten Privileg“ der USA hin zu einem neu ausbalancierten internationalen Rahmen wird eine dramatische Veränderung innerhalb der von Tavistock entwickelten amerikanischen Kultur bewirken.

Dieses Thema ist reif für noch mehr Forschung und Entdeckung, aber die alternativen Medien weigern sich, zu untersuchen oder sogar zu betrachten, dass Trump alles andere als der Retter Amerikas ist. Dafür gibt es einen Grund. Die alternativen Medien sind größtenteils eine Erweiterung der Tavistock SET-Strategie und wurden neben dem Internet geboren, um die andere Seite der kognitiven Dissonanz zu fördern, mit der Trump in Einklang steht. Sowohl die alternativen Medien als auch Trump wurden geschaffen, um den Verlauf der amerikanischen Transformation zu bestimmen.

Das sollte doch inzwischen Mainstream sein. Aber selbst hier im Forum kann man sich nicht einigen, ob der Mensch jetzt mit oder wegen Covid stirbt - oder ob das mit dem Tod einen ganz anderen Grund haben könnte. Die ganzen Statistiken und Forschungen dazu, lassen ihn ratlos zurück.

Zu Trump und Putin - den neuen Heiligen, wer soll uns und unseren Sozialstaat retten, wenn nicht solche Lichtgestalten? Die Mutterkreuzträgerin von der Leyen käme noch in Frage ... nicht einfach, was man auf dem Wahlzettel ankreuzen soll - die Auswahl ist nicht sehr üppig.

[image] Sponsoren könnte man auch durch Tavistock ersetzen

Nicht zu vergessen - und wenn sie nicht gestorben sind, dann forschen sie noch heute - der Textbaustein der nicht fehlen darf.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Da musst du gar nicht so weit weg suchen. Oder was denkst du, warum Macron und Kurz gewählt wurden? (OT)

Zürichsee, Donnerstag, 24.09.2020, 14:53 vor 1281 Tagen @ Das Alte Periskop 3071 Views

Man muß zur Familie gehören...

bürgermeister @, Donnerstag, 24.09.2020, 22:41 vor 1281 Tagen @ Das Alte Periskop 3044 Views

Hallo Altes Periskop,

Danke für die Links zum Lesen. Hier ein zugegeben längeres Video von Veikko Stölzer, der ist einer der ersten Q-Anons in D.

Er hat sehr interessante Stammbäume gefunden.
Hier gleich am Anfang des Videos entsprechende Bilder.
Z.B. Trudeau als Sohn von Castro....,
König Ludwig von Bayern neben dem Kurz aus Österreich,
Pappa Kasner neben Rockefeller... Auch die Gretel war schon mal da..
und Pablo Escobar als Sohn vom Gröfaz.
Mark Zuckerberg zusammen mit Edward Snowden als Jugendliche.
Es ist eine Zusammenfassung vieler seiner Videos. Details und Recherchen sind nachvollziehbar in vielen Videos dokumentiert.
Zu empfehlen auch der Telegram Kanal.

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Eigentlich alles kalter Kaffee ...

NST @, Südthailand, Freitag, 25.09.2020, 07:08 vor 1280 Tagen @ bürgermeister 2677 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 25.09.2020, 07:18

Danke für die Links zum Lesen. Hier ein zugegeben längeres Video von Veikko Stölzer, der ist einer der ersten Q-Anons in D.

Ich vermute mal - die meisten Dinge wurden bei Prof. Walter Veith zusammengesammelt.... irgend wann mal von jemand kopiert ohne Quellenangaben ... dann kam der Nächste usw. usw.

[image]

Seit dem Jahrtausendwechsel ungefähr - kann man von ihm Vorträge finden. Er gehört zu der Glaubensgemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten. Ich habe sehr viele seiner Beiträge gesehen - die schon ein paar Jahre zurück liegen. Seine Quellen und Informationen waren im Rückblick sehr gut. Er war einer der Ersten (vielleicht sogar der Erste - das weiss ich nicht), der die Verwandtschaft der US Präsidenten ans Licht brachte - er hatte dazu die besten Datenbanken verwendet, die es dazu gibt - und die kommen von den Mormonen .. Ein Service der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ... inzwischen hier auf Deutsch - geht offenbar auch kostenlos.

Wir reden hier also von Infos, die teilweise schon seit 20 Jahren zur Verfügung stehen und jeder der sich ernsthaft damit beschäftigte, konnte sie finden. Ich gehe inzwischen davon, wer gute IT Kenntnisse besitzt, kommt auch wenn er hartnäckig bleibt, an Dokumente, die eigentlich unter Verschluss sind ....

.... nur was nützen die besten Informationen, wenn man damit nichts anfängt.

Das Problem - aus meiner Sicht, ist tatsächlich ein ganz anderes, es sind nicht die fehlenden Informationen. Das Problem ist, wie wir mit Informationen umgehen - d.h. wie wir denken. Jeder glaubt, denken geht automatisch, das stimmt auch .... aber diese Automatismen haben wir gelernt und was uns gelernt wurde, verstehen wir nicht.

Ich versuche das zu erklären: Setzten wir das Gehirn mit einem Benzinmotor gleich, der braucht damit er läuft, Kraftstoffe. Da gibt es Kraftstoffe unterschiedlicher Qualität mit mehr oder weniger Oktan und anderen Bestandteilen. Die Leistung des Motors hängt vom Kraftstoff ab. Ich kann einen Benzinmotor auch komplett stilllegen, ich muss nur Diesel tanken. :-P

Mit dem Gehirn und dem Denken ist das ähnlich - der Kraftstoff ist dabei der Zustand an innerer Ruhe - die Fähigkeit das Denken auch anhalten zu können. Wenn man so etwas nie gelernt hat und so etwas muss man lernen, dann kontrollieren jene das Denken, die unser Hirn mit Informationen füttern. In diesem Zustand sind wir überhaupt nicht fähig, die Manipulation zu bemerken - denn der Motor läuft, das ist es was wir für normal halten.

Ich definiere inzwischen Freiheit so: Freiheit beginnt damit, wenn ich in der Lage bin, innere Ruhe herstellen zu können - ohne Hilfsmittel, wie z.B Drogen. Je mehr diese Fähigkeit wächst, desto mehr setzte ich sie ein - das passiert dann ebenfalls automatisch - das Bedürfnis danach nimmt zu.

Mehr Informationen, mehr Input, mehr Wissen das alles entzieht uns Freiheit. Genau das ist es was wir im Moment erleben - weltweit. Wie wir das System nennen, spielt überhaupt keine Rolle. Für mehr Freiheit kann man nicht kämpfen .... das führt immer in die Sklaverei.

Das heutige Informationskarussell ermöglicht den Betreibern - die Massen weltweit zu steuern, Kultur übergreifend, mit einfachsten Knecht Ruprecht Geschichten schaffen sie es, dass sich die Menschheit maskiert. :-P Schon mehr als 6 Monate dauert die Maskerade - die hochgeschätzte Wissenschaft ratzt sich am Kopf ....

Ich ziehe auch eine Maske auf, im öffentlichen Raum, damit ich meinen inneren Frieden - die Ruhe aufrecht erhalten kann. Meine Freiheit wird dadurch nicht beschnitten ... aber um sich draussen in der Irrenanstalt bewegen zu können, muss man sich auch so anziehen wie die Irren, sonst fällt man auf.

Wenn ihr wirklich mehr über Verschwörungen lernen wollt, lernt von Walter Veith - obwohl er Hardcore Christ ist - und ich nicht, er hat das Konzept dahinter verstanden.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Achtung - Verschwörung

NST @, Südthailand, Freitag, 25.09.2020, 08:36 vor 1280 Tagen @ NST 2411 Views

bearbeitet von NST, Freitag, 25.09.2020, 08:39

Wenn ihr wirklich mehr über Verschwörungen lernen wollt, lernt von Walter Veith - obwohl er Hardcore Christ ist - und ich nicht, er hat das Konzept dahinter verstanden.

Es gibt natürlich einen aktuellen Beitrag - zur Wahl in den USA ...
US-Wahlen und Politik # Walter Veith, Ronny Schreiber # Eisberg voraus

Begriffe wie König es Nordens und des Südens -- dazu gibt es alte Beiträge .... dem zu folgen kostet euch aber Tage und Wochen :-P

Dass Religion eine grosse Rolle spielt, versteht man sofort ... nur nicht wie das alles zusammenhängt. Da gibt es sicher mehr als hundert Beiträge von W. Veith ....
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Das mit dem tiefen Schlaf bis zum Jüngsten Gericht halte ich für einen Irrtum.

Griba @, Dunkeldeutschland, Freitag, 25.09.2020, 15:41 vor 1280 Tagen @ NST 2068 Views

Aber das macht nichts, denn die die Dimension Zeit existiert nur im Irdischen Jammertal. Wer aus disem Tal heraus ist, hat das Problem nicht mehr, denn im Jenseits ist alles gleichzeitig/zeitgleich.
Nur so am Rande.

--
Beste Grüße

GRIBA

Ich teile nicht all die Narrative von Prof. Walter Veith ...

NST @, Südthailand, Freitag, 25.09.2020, 16:43 vor 1280 Tagen @ Griba 2070 Views

Aber das macht nichts, denn die die Dimension Zeit existiert nur im Irdischen Jammertal. Wer aus disem Tal heraus ist, hat das Problem nicht mehr, denn im Jenseits ist alles gleichzeitig/zeitgleich.
Nur so am Rande.

.... besonders nicht, die spezielle Auslegung der Adventisten.

Im Normalfall beginnen und enden so Vorträge - mit Lesungen aus der Bibel. Weil die ganzen Prozesse der -NWO- auf oberster Ebene sehr alt sind, kommen wir am Thema Religion nicht vorbei. Nur vordergründig geht es um Machtspiele.

Trump, Putin - bekennen sich offen zur Religion, Israel sowieso und die Staaten des Islam auch. Nur bei den Chinesen ... ist es nicht so ganz klar - die kommunistischen Kader halten sich bedeckt, gäbe es dazu andere Äusserungen, wäre der Kommunismus auch offiziell von gestern. Die ganze Welt wird aber gleichzeitig sozialistischer - die Massen wollen das so, wohl eher wird es innen eingeflüstert.

Wir haben den mosaischen Block und etwas anderes .... wie das alles zu einander findet oder nach dem Ausschlussprinzip aussortiert wird - das ist eben die Frage. Prof. W. Veith bietet aus seiner Sicht dazu wie ich finde sehr gute Erklärungen - die ganz klar nicht vollständig sind - und die Lücken betreffen vor allem den zentralasiatischen Raum - angefangen von Indien, China, Japan - diese Ecke.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ich habe zumindest verstanden, daß der Krieg der "Guten" gegen die "Bösen" seit mindestens 6000 Jahren geht.

Griba @, Dunkeldeutschland, Samstag, 26.09.2020, 11:50 vor 1279 Tagen @ NST 1907 Views

Und es bleibt für uns Zwerge dabei undurchsichtig, wer wohin gehört. Nur eines ist sicher: nichts ist, wie es scheint.

--
Beste Grüße

GRIBA

"Ich definiere inzwischen Freiheit so: Freiheit beginnt damit, wenn ich in der Lage bin, innere Ruhe herstellen zu können."

Oblomow, Freitag, 25.09.2020, 09:26 vor 1280 Tagen @ NST 2263 Views

Peng!

Abgeschiedenheit.

Herzlichste Grüße
Oblomow

Nicht unbedingt...

bürgermeister @, Freitag, 25.09.2020, 12:49 vor 1280 Tagen @ Oblomow 2034 Views

Lieber Oblomow

etwas Abstand genügt vielleicht schon:

From a distance
The world looks blue and green
And the snow capped mountains white
From a distance
The ocean meets the stream
And the eagle takes to flight

From a distance
There is harmony
And it echoes through the land
Its the voice of hope
Its the voice of peace
Its the voice of every man

From a distance
We all have enough
And no one is in need
And there are no guns, no bombs and no disease
No hungry mouths to feed
From a Distance
We are instruments
Marching in a common band
Playing songs of hope
Playing songs of peace
They are the songs of every man

God is watching us
God is watching us
God is watching us
From a distance

From a distance
You look like my friend
Even though we are at war
From a distance
I just cannot comprehend
What all this fightings for
From a distance
There is harmony
And it echoes through the land
And its the hope of hopes
Its the love of loves
Its the heart of every man

God is watching us
God is watching us
God is watching us
From a distance

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Respekt! Ich denke du bist auf einem guten Weg.

bürgermeister @, Freitag, 25.09.2020, 11:45 vor 1280 Tagen @ NST 2109 Views

bearbeitet von bürgermeister, Freitag, 25.09.2020, 11:51

Hallo NST,

Ich vermute mal - die meisten Dinge wurden bei Prof. Walter Veith zusammengesammelt.... irgend wann mal von jemand kopiert ohne Quellenangaben ... dann kam der Nächste usw. usw.

Das mag sein, er sammelt alles Mögliche aus dem Internet.

Ich definiere inzwischen Freiheit so: Freiheit beginnt damit, wenn ich in der Lage bin, innere Ruhe herstellen zu können - ohne Hilfsmittel, wie z.B Drogen. Je mehr diese Fähigkeit wächst, desto mehr setzte ich sie ein - das passiert dann ebenfalls automatisch - das Bedürfnis danach nimmt zu.

Mehr Informationen, mehr Input, mehr Wissen das alles entzieht uns Freiheit. Genau das ist es was wir im Moment erleben - weltweit. Wie wir das System nennen, spielt überhaupt keine Rolle. Für mehr Freiheit kann man nicht kämpfen .... das führt immer in die Sklaverei.

Da hast du wohl recht. Ich werde dir auf dem Weg zu dieser Erkenntnis wahrscheinlich mit einem gewissen zeitlichen Abstand folgen. Bei mir überwiegt noch die Neugier nach dem Wie, Warum, Woher und Wohin. Der Weg im Kanninchenbau führt immer tiefer hinein und in so mache Sackgasse.

Das heutige Informationskarussell ermöglicht den Betreibern - die Massen weltweit zu steuern, Kultur übergreifend, mit einfachsten Knecht Ruprecht Geschichten schaffen sie es, dass sich die Menschheit maskiert. :-P Schon mehr als 6 Monate dauert die Maskerade - die hochgeschätzte Wissenschaft ratzt sich am Kopf ....

Ich ziehe auch eine Maske auf, im öffentlichen Raum, damit ich meinen inneren Frieden - die Ruhe aufrecht erhalten kann. Meine Freiheit wird dadurch nicht beschnitten ... aber um sich draussen in der Irrenanstalt bewegen zu können, muss man sich auch so anziehen wie die Irren, sonst fällt man auf.

Das tue ich auch, versuche es aber wo ich kann zu vermeiden.
Gestern war ich beim Aldi, da war ein Mann ohne Mundschutz. Natürlich habe auch ich den angesehen und habe mir überlegt warum er das tut....wir werden wie Pavlovsche Hunde konditioniert. Es stellte sich heraus, er hatte seine Maske verloren und wollte halt einfach eine neue kaufen.

Wenn ihr wirklich mehr über Verschwörungen lernen wollt, lernt von Walter Veith - obwohl er Hardcore Christ ist - und ich nicht, er hat das Konzept dahinter verstanden.

Danke für den Hinweis und den Link im Folgebeitrag.

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

„Die Bevölkerung reduzieren … und die Welt in ein Hochtechnologie-Gefängnis verwandeln …“

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Freitag, 25.09.2020, 07:37 vor 1280 Tagen @ bürgermeister 2666 Views

Pappa Kasner neben Rockefeller...

Vorweg danke zu dieser interessanten Verknüpfung, hast Du dazu noch Details?

Aber zurück zu meiner Überschrift:

Was erleben wir gerade? Eine Krise, eine Pandemie? Er (A. Fursov) sieht darin einen „Weltkrieg“ und ein solcher müsste ja lange vorher geplant worden sein.
https://prepareforchange.net/2020/02/11/proudly-serving-a-one-world-government-the-tavi...

Wären das die zwei wichtigsten „Kriegsziele“? Für ersteres sprechen die Georgia-Guidestones, die in unseren Qualitätsmedien so gut wie nie erwähnt werde, und für letzteres gibt es mittlerweile ja – vorausgesetzt man hat das hierfür absolut notwendige „Brainwash Distancing“ entwickelt – Indikatoren die man nicht nur in China beobachten kann.

Und wieder lande ich bei diesem „Institut“, welches unlängst von @NST hier ins Bewusstsein gerückt wurde und welches, glaubt man einem Greg Hallett oder dem Buch einer „Schwägerin“, ganz anderes bereits zu Wege brachte.

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Weitere Videos bzw. Details

bürgermeister @, Freitag, 25.09.2020, 10:54 vor 1280 Tagen @ Das Alte Periskop 2257 Views

Hallo Altes Periskop

Vorweg danke zu dieser interessanten Verknüpfung, hast Du dazu noch Details?

hier eine Sammlung von Videos, die ansehbar sind.
Veikko Stölzer ist nicht immer zu ertragen und ist oft sehr chaotisch, aber er macht eine gute Arbeit und seine Vorträge haben im Vergleich zu vielen seiner Videos einen roten Faden.
Sie gewinnen an Struktur, wenn Hajo Müller dabei ist. Daher diese Auswahl insbesondere 2 Seminarwochen an der Thaya.
Sein Telegramkanal Son Go Q aka ..... ist zu empfehlen, hier sind auch viele Informationen nachvollziehbar verlinkt.

Aber zurück zu meiner Überschrift:

Was erleben wir gerade? Eine Krise, eine Pandemie? Er (A. Fursov) sieht darin einen „Weltkrieg“ und ein solcher müsste ja lange vorher geplant worden sein.
https://prepareforchange.net/2020/02/11/proudly-serving-a-one-world-government-the-tavi...

Und danke für die Links - werde es mir ansehen.


Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Habe in Deiner Video-Zusammenstellung (besten Dank!) in „Manhattan“ …

Das Alte Periskop, Scharf an der Nebelgrenze, Freitag, 25.09.2020, 11:45 vor 1280 Tagen @ bürgermeister 2177 Views

hier eine Sammlung von Videos, die ansehbar sind.

…reingeklickt.
https://www.youtube.com/watch?v=tpV8_RQ9bV0

Sehr plausibel die Graphiken, oder besser Strukturen, die dort (ab 10:40) aufgezeigt werden. Bestätigt meine Blitzableiter-These und diese lautet:

„Soros, Gates, Zuckerberg, Musk, …. sind n.m.b.M. eine Fata Morgana. Diese „Neureichen“ sind lediglich die zwingend notwendigen „Blitzableiter“ – einer allenfalls Handvoll ultimativer “Globalisten” – die mir in der Pyramide des „Prädiktors“ gut abgebildet erscheinen.“

Kann man diese Graphiken aus dem Video separieren um die Interaktionen nachvollziehen zu können?

Ich bin ziemlich ungeschickt im Umgang mit modernen Techniken, ein wohlgesonnener Leser wird sich hoffentlich meiner erbarmen. Danke!

--
"Die glücklichen Sklaven sind die erbittersten Feinde der Freiheit" (Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

Quellen zu den Bildern und Texten

bürgermeister @, Freitag, 25.09.2020, 12:17 vor 1280 Tagen @ Das Alte Periskop 2137 Views

Hallo Altes Periskop,

in den Videos sind oft Quellen genannt bzw. die URL angezeigt.
Für einzelne Bilder solltest du dich auf Telegram anmelden. Dazu brauchst du nur die Handy Nr. angeben. Telegram geht auch am PC. Für die Erstanmeldung brauchst du aber die Handy Nummer.
Aus Telegram heraus kannst du dir die Bilder und Quellen einzeln herunterladen.

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Tavistock vor 500 Jahren

Weiner, Freitag, 25.09.2020, 12:45 vor 1280 Tagen @ Das Alte Periskop 2451 Views

Hallo, wertes Periskop,

die 'Mächtigen' zeichnen sich dadurch aus, dass sie intuitiv 'die Regeln' beherrschen und im Lauf ihres Lebens durch Übung und Erfahrung weiter entwickeln und perfektionieren. Es handelt sich um die Techniken des Krieges, der Intrige und Lüge, der Manipulation etc.

Gute Beobachter und Denker haben schon immer (seit Menschen in größeren Gemeinschaften leben) versucht, das zu durchschauen, zu reflektieren und in optimierter Weise wieder anwendbar zu machen.

Ein Beispiel wäre etwa Giordano Bruno, der einen (lange Zeit völlig vergessenen) Traktat über die Manipulation von Massen verfasst hat - und über die Eigenschaften, die der große Manipulator haben muss.

Der originale Text findet sich hier:

https://petersloterdijk.net/werk/herausgeberschaften/philosophie-jetzt/giordano-bruno/

Eine (sehr lange!) Besprechung (einer Besprechung des Textes) mit ausführlichen Zitaten findet sich hier:

http://www.trimondi.de/Manipulation/manipulator.htm

[Auf Trimondi gibt es übrigens auch Hinweise dazu, dass Mißbrauchsgeschichten nicht nur in der katholischen Kirche sondern auch in Klöstern Asiens vorkommen und heute, dem 'Zeitgeist' folgend, ebenfalls ans Licht gebracht werden.]

Von Giordono Bruno wurde die Funktion der ANGST nicht angemessen behandelt. Nicht nur über das 'Phantasma' kann man die Massen beherrschen sondern natürlich auch über (angeborene) Ängste [siehe Beitrag von @Oblomow heute]. Für die Konditionierung energetischer Ausbrüche und produktiver Kräfte wäre das 'Phantasma' jedoch zu bevorzugen.

Noch ein Zitat aus der Rezension:

Dennoch zieht [er] den modernen „Magierstaat“, dem modernen „Polizeistaat“ vor. Beide unterdrücken zwar die menschliche Freiheit aber der Polizeistaat unterdrückt zudem noch die „Illusion der Freiheit“ und verwandelt sich dabei in ein Gefängnis, in dem jegliche Hoffnung verloren ist. „Zu viel Subtilität und zuviel Geschmeidigkeit sind die Hauptmängel des Magier-Staates, der entarten und zu einem Zauberer-Staat werden kann; ein völliger Mangel an Subtilität und Geschmeidigkeit ist der Hauptfehler des Polizeistaates, der zu einem Kerkerstaat entartet ist.“

Grüße aus der schönen neuen Welt

von Weiner

Endzustand: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89tienne_de_La_Bo%C3%A9tie

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt

Werbung