Kann mir jemand sagen, warum Deutschland nicht das gesündeste Land ist, obwohl die Krankenversicherung am teuersten ist?

Amos, Dienstag, 22.09.2020, 08:59 vor 1311 Tagen 3296 Views

Zeitreihe der Todesfälle pro 100.000 Einwohner:

https://ibb.co/W0t0DZD

Weil unsere Krankenversicherungsbeiträge nur zum kleinen Teil für unsere Gesundheit ausgegeben werden.

Albrecht @, Dienstag, 22.09.2020, 09:13 vor 1311 Tagen @ Amos 3371 Views

Weil die Mehrheit in unserem Land immer nocht weiß, was mit unseren Krankenversicherungsbeiträgen finanziert wird!

"Wohin gehen unsere Beitragszahlungen der Krankenversicherung"?


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Eine Vermutung habe ich ...

NST @, Südthailand, Dienstag, 22.09.2020, 09:47 vor 1311 Tagen @ Amos 3561 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 22.09.2020, 09:57

Kann mir jemand sagen, warum Deutschland nicht das gesündeste Land ist, obwohl die Krankenversicherung am teuersten ist?

.... am leichtesten lässt sich das erklären - wenn Frauen schwanger sind und gebären.

Der Normalfall ist so - eine gebärende Frau ist nicht krank - im Gegenteil. Krankenhäuser sind dafür bekannt, dass dort tatsächlich kranke Menschen sind - und auch sehr viele Keime im Umlauf sich befinden. Die Superinfektionen holt man sich im Krankenhaus. Für alle die gesund werden wollen, ist ein Krankenhaus ein gefährlicher Ort - dort sind Spezialisten fürs krank sein. Auch Neugeborene sollten dort nicht ihre ersten Tage verbringen ... alleine die ganzen Impfungen ....

Dort wird ausschliesslich mit harter Pharmazie gegen alles gekämpft, was vom Mittelwert abweicht, was auf einem Motorenprüfstand ermittelt wurde - Tschuldigung, das hab ich wohl mit der Formel 1 verwechselt, den CO2 Mördern.

Der einzige Umstand der ein Krankenhaus rechtfertigt - ist z.B Unfallchirurgie - aber schon bei Hüft- und Kniegelenk Transplantationen erinnert es eher an die Formel 1 Werkstatt ....

Ich bin auch versichert - Privat - weil es nicht anders geht. Habe mir aber ein Paket zusammengestellt, dass Notfälle gut abgesichert sind - mit hoher Selbstbeteiligung und ausserhalb vom Krankenhaus muss ich selbst bezahlen. Ganz nach dem Vater Unser .... und führe sie nicht in Versuchung ... Dazu kommt noch, dass ich selbst 2 Jahre in einer Rehaklinik gearbeitet haben - als Masseur - heute nennen die sich Physiotherapeut, ist auch viel eleganter. Auch als Patient sind mir Krankenhäuser geläufig - und freiwillig gehe ich dort nicht mehr hin - auch zu keinem Arzt - ausser dem Zahnarzt wegen Zahnstein.

Überall auf der Welt ist die Ausbildung zum Arzt sehr teuer und lang - danach muss der Rubel rollen für die Ärzte und die Drogenhersteller - im üblichen Sprachgebrauch pharmazeutische Industrie. Gesundheit stört dabei nur. Ist wie beim Sozialstaat, gut gemeint - aber in der Realität kommt das Gegenteil von dem dabei raus, was beabsichtigt war.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die Krankenversicherung ist in der Schweiz noch teurer als in Deutschland, aber das Gesundheitswesen ist weltspitze.

Zürichsee, Dienstag, 22.09.2020, 10:18 vor 1311 Tagen @ Amos 2827 Views

bearbeitet von Zürichsee, Dienstag, 22.09.2020, 10:21

Die Gesundheitsausgaben in der Schweiz sind schon extrem hoch und betragen
816 Franken pro Monat und Einwohner.

LG Zürichsee

Woran bemisst sich die Weltspitze?

Mephistopheles, Dienstag, 22.09.2020, 11:01 vor 1311 Tagen @ Zürichsee 2706 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 22.09.2020, 11:26

Die Gesundheitsausgaben in der Schweiz sind schon extrem hoch und betragen
816 Franken pro Monat und Einwohner.

Etwa an der Anzahl lebender Leichen oder an der Zahl der Häftlinge in den Seniorenknästen?
https://www.nzz.ch/schweiz/medizinethiker-warnt-vor-zu-rascher-suizidhilfe-ld.1571679?u...

Gruß Mephistopheles

PS: Seniorenknäste sollen die einzigen Haftanstalten sein, in denen der Anteil weiblicher Häftlinge überwiegt. Es gibt also doch noch Gendergerechtigkeit. Meph

Ich würde das an der Zimmerausstattung festmachen ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 22.09.2020, 13:20 vor 1310 Tagen @ Mephistopheles 2591 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 22.09.2020, 13:36

PS: Seniorenknäste sollen die einzigen Haftanstalten sein, in denen der Anteil weiblicher Häftlinge überwiegt. Es gibt also doch noch Gendergerechtigkeit. Meph

Das ist eines von 3 Krankenhäusern in unserer Stadt mit ca. 50k Einwohner. Das wurde im letzten Jahr in Betrieb genommen - ist ein privates Krankenhaus. Es gibt noch ein grosses städtisches Krankenhaus - dort gibt es Krankensäle mit ca. 50 Betten - getrennt durch Sichtschutz.

[image]

1 Euro ca. 37 Baht ... ihr könnt es selbst ausrechnen. Das bezahle ich für meine Krankenkasse ... die 24k Baht zahle ich nicht im Monat, sondern im Jahr.

[image]

Die President Suite - wäre gerade noch in meiner Deckung drin. Zimmerpreise immer pro Tag angegeben. [[zigarre]]

[image] So sieht es von aussen aus - glaube ausgelegt für 800 Plätze und beruht auf Franchising - davon gibt es einige in TH.

In Bangkok ist es teurer - da müsste ich mich mit VIP zufrieden geben. Je nach Krankheit, werden die Spezialisten hinzugezogen - und angefordert - bis zu den 5 Mill. wäre alles gedeckt ... wenn man dem abgeschlossenen Vertrag glauben darf. Gläubig war ich aber noch nie. Jeder Arzt der in einem Krankenhaus arbeitet - hat eine Privatpraxis. Wenn man weiss, zu welchem Spezialisten man will, geht man zuerst in die Privatpraxis und handelt den Preis aus - danach trifft man sich im Krankenhaus.

Deswegen verbringe ich meinen Urlaub trotzdem nicht im Krankenhaus ... sondern lieber im Hotel. Den Schweizer Standard kenne ich - meine letzte OP war in der Schweiz. Operiert hatte ein deutscher Arzt - Schwestern waren auch genug auf Station, also nicht so wie in D. Auch die Reha danach war ok ... hätte ich wählen können, hätte ich es in TH machen lassen - ich hatte extra noch gefragt - geht nicht wurde mir erwidert, obwohl es wahrscheinlich preiswerter gewesen wäre.

Wie mit allem jenseits des Sozialstaates, man muss es sich leisten können - wenn ich nicht mehr als 50% meines Einkommens dem Sozialstaat opfern muss, kann man das im Regelfall. Oder was glaubt ihr - wer in dem neuen Krankenhaus in unserer Stadt als Patient hingeht - Ausländer, ich werde wahrscheinlich der Einzig sein, der dort hingeht - alles andere sind normale Thais.

Immer noch überzeugt vom Sozialstaat und der gesetzlichen Krankenkasse?
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Ach NST ...

Mirko, Česko, Dienstag, 22.09.2020, 13:43 vor 1310 Tagen @ NST 2510 Views

bearbeitet von Mirko, Dienstag, 22.09.2020, 13:55

Wenn jemand im Sterben liegt, ist ihm das Zimmer völlig egal!:-) Ich habe viel Menschen bekleidet, ich kann Dir sagen, es dauert und ich hatte oft das Gefühl, dass die Menschen nicht einfach so gehen, weil sie noch auf was warten oder erledigt wollen wissen.

Edit: Ich hatte mal eine ältere Dame auf meiner Station. Sie hatte durch ihre lustige Art uns immer auf Station aufgeheitert.
Sie lag im Finale und sagte zu mir: Mirko, ich war immer Gott treu, ich habe nie geraucht und nie gesündigt. Ich zu Ihr: Heiderose, Ich hure, ich saufe und war nie treu. Sie zu mir, das machst Du richtig.

Im Normalfall ....

NST @, Südthailand, Dienstag, 22.09.2020, 14:02 vor 1310 Tagen @ Mirko 2466 Views

bearbeitet von NST, Dienstag, 22.09.2020, 14:28

Wenn jemand im Sterben liegt, ist ihm das Zimmer völlig egal!:-) Ich habe viel Menschen bekleidet, ich kann Dir sagen, es dauert und ich hatte oft das Gefühl, dass die Menschen nicht einfach so gehen, weil sie noch auf was warten oder erledigt wollen wissen

.... stirbt niemand im Krankenhaus - auch nicht in einem privaten. Wenn es machbar ist, wird die sterbende Person noch rechtzeitig nach Hause zur Familie gebracht - das klappt natürlich nicht immer .... aber wenn es möglich ist, ist das der normale Ablauf.

Was ich zeigen wollte war, wie das in Ländern ohne Sozialismus aussieht ... es ist exakt so, wie damals mit den Häusern im Osten vor der Wende ... sobald man freie Luft atmete, wurden auch die Häuser wieder gepflegt ... Der ganze Umgang in einen solchen thailändischen Krankenhaus ist ein anderer .... angefangen von den Schwestern ... man sieht den Unterschied sofort.

[image]
Gruss

PS:

Heiderose, Ich hure, ich saufe und war nie treu. Sie zu mir, das machst Du richtig.

War lange Zeit auch mein Lebensstil - also ich werfe da keinen Stein. Inzwischen sehe ich es anders.... ich übe vielmehr folgende 5 Ethikregeln zu befolgen:
- nicht töten
- nicht stehlen
- nicht lügen
- kein sexuelles Fehlverhalten
- keine berauschende Mittel konsumieren
bin da aber noch relativer Anfänger - die ersten 3 klappen mit dem Rest wird noch geübt. Überhaupt die Notwendigkeit zu erkennen, ist schon der wichtigste Teil der Übung, das andere kommt mit der Beharrlichkeit automatisch.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Heute morgen beim Fahrrad fahren ist mir folgendes noch eingefallen ...

NST @, Südthailand, Mittwoch, 23.09.2020, 03:24 vor 1310 Tagen @ NST 2026 Views

PS:

Heiderose, Ich hure, ich saufe und war nie treu. Sie zu mir, das machst Du richtig.


War lange Zeit auch mein Lebensstil - also ich werfe da keinen Stein. Inzwischen sehe ich es anders.... ich übe vielmehr folgende 5 Ethikregeln zu befolgen:
- nicht töten
- nicht stehlen
- nicht lügen
- kein sexuelles Fehlverhalten
- keine berauschende Mittel konsumieren

.... der farblich markierten Teil ist erklärungsbedürftig ....

Im Buddhismus gibt es so eine Art Lehrreden - Suttas - genannt, natürlich zu verstehen mit dem damaligen Kontext des Lebens und deshalb nicht immer geläufig.

Zum grün markierten Text hab ich eine moderne Form der Lehrrede gefunden ... ich denke das charakterisiert Buddhismus sehr gut - denn das funktioniert ganz anders als die meisten vermuten.

Tow and a half men --- eine kurze Episode - Charlie die Hauptfigur repräsentiert den Vertreter des Zitates: Ich hure, ich saufe und war nie treu.... so gut wie kein anderer. Im richtigen Leben werden die kleinen Vergehen meistens sehr schnell bestraft - die kommen nicht auf die Karma-Liste ... sondern als Retourkutschen völlig überraschend, meistens dann, wenn man überhaupt nichts getan hat ...
Charlie ist in dieser Szene ein Spielball seines Lebensstiels ... er glaubt immer alles unter Kontrolle zu haben - das ist aber nicht so .... Buddhismus ist mit sehr viel skurrilem Humor durchzogen ...

Two and a half men Jake´s Klingelton ... Jake ist ja nicht mal sein Sohn ... sondern der Sohn seines Bruders - man könnte glauben, das geht ihn überhaupt nichts an [[zigarre]]

In den 2 min. wird exakt erklärt, was unter sexuellem Fehlverhalten gemeint ist ....es geht um die Art wie über eine Sache gedacht wird ... aus dem Denken heraus entstehen dann Realitäten ... es geht nicht darum, was in normalen Beziehungen einvernehmlich zwischen Mann und Frau abläuft - das ist überhaupt kein Thema.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Die Menschen bereuen nur ihre Sünden, die sie nicht begangen haben

Mephistopheles, Dienstag, 22.09.2020, 14:08 vor 1310 Tagen @ Mirko 2408 Views

...dann, wenn es zu spät ist.

Das ist altbekannt.

Gruß Mephistopheles

Bulgarien immer noch billig.

aprilzi @, tiefster Balkan, Dienstag, 22.09.2020, 14:02 vor 1310 Tagen @ Zürichsee 2602 Views

bearbeitet von aprilzi, Dienstag, 22.09.2020, 14:48

Hi,

also ich zahle jeden Monat etwa 13 Euro Krankenkassenbeitrag. Und das sind hier nicht wenige, die als Selbstversorger diesen Betrag zahlen.

Gemäß Gesetze sind die Operationen kostenlos, nur bei Materialkosten muss man selber zahlen und Zahnarztkosten muss jeder selber tragen.

Die Krankenhäuser hier sind privatwirtschaftlich organisiert. D.h. wer wieviel verdient hängt davon ab, wieviel Leistungen, die das Krankenhaus bei der gesetzlichen Kasse geltend macht. Jede Dienstleistung hat eine Nummer und einen Preis, den die Kasse dem Krankenhaus überweist.

So betrügen die Krankenhäuser die Kasse, indem diese teure Leistungen lieber verbuchen als leichte also billige Leistungen.

Diese Organisationsform hat dazu geführt, dass die kleinen Krankenhäuser in den Kleinstädten zugemacht wurden. Diese wurden vorher (vor 20 Jahren) vom Stadt-Budget ausgehalten.
Wer also auf dem Land überleben will, sollte ein Auto haben. Das kostet im Jahr auch etwa ( 110 Euro Versicherung + 30 Euro Steuern + 20 Euro TÜV + 50 Euro Vignette)

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/switzerland/

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/bulgaria/

Irgendwie rechtfertigen die hohen Kosten die Situation nicht, im Vergleich zum Armenhaus Bulgarien, wo die Zigeuner auch diese 13 Euro nicht zahlen, aber trotzdem behandelt werden.
Denn ansonsten werden die Ärzte von den Zigeunern verhauen. Damit ist eine positive Rückkoppelung zum Erfolg der Therapie garantiert. [[hüpf]]

Gruß

Ganz einfach: Die postive Rückkopplung zur Gesundung fehlt - sowohl beim Volk als auch bei dessen Haltern.

heller, Dienstag, 22.09.2020, 14:06 vor 1310 Tagen @ Amos 2564 Views

Bei den Haltern: Je mehr Krankheit, umso mehr Umsatz, Arbeit, Macht, ...

Beim Volk:
Kranken(!!)kassenbeitrag ist Zwangsabgabe.
Steigerungen sind "gottgegeben".
Gesundes Verhalten zahlt sich diesbezüglich nicht aus (vom Feeling im Alter her natürlich schon).
Missbrauch ist gängige Praxis ("und noch ein Computertomogramm..."),

Damit alles so bleibt, hat Intransparenz höchste Priorität:
Der Kunde (Patient) erfährt gar nicht, was der ganze Schrott kostet, der mit ihm veranstaltet wird.
Der Arzt erfährt oft nicht, ob seine Behandlung genutzt hat (dann kommt der Patient ja nicht wieder).
Es gibt keine Konkurrenz und keinen freien Markt: Der Hartmann-Bund (Ärzte/ Pharma) kaspert mit den Krankenkassen (Ärzte/ Pharma) die "Sätze" für die unterschiedlichsten Behandlungen aus und was in den Katalog der zu bezahlenden Behandlungen kommt. Kostensteigerungen werden schlicht an das Volk weitergereicht. (Selbst bei den privaten Krankenkassen ist dieser Selbstbedienungsladen unantastbar!) Wer würde da etwas streichen (außer z.B. billige Homöopathie, um sie durch teure Medikamente zu ersetzen)?
Es gibt keine Erfolgsprämien für die Gesundung.
Prävention ist außen vor (z.B. Stärkung des Immmunsystems, Ölen des Bewegungsapparates, ...).
Es gibt keine soziale Kontrolle, geschweige denn Einflussmöglichkeiten der Patienten oder noch schlimmer: der Gesunden!

Na, wenn das so schön geregelt ist:
Wo bitte schön soll der Erfolg denn herkommen?

Der große Trost: Es ist für alle gleich! (von ein paar Ausnahmen abgesehen)
Ist das dann Sozialismus?

Perfekt auf den Punkt gebracht, danke! (oT)

Naclador @, Göttingen, Mittwoch, 23.09.2020, 08:32 vor 1310 Tagen @ heller 1799 Views

.

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson

Wenn man drüber nachdenkt wie viel man in die Krankenkasse einzahlt...

Echo @, Dienstag, 22.09.2020, 20:51 vor 1310 Tagen @ Amos 2255 Views

bearbeitet von Echo, Dienstag, 22.09.2020, 20:58

Über ein Arbeitsleben wird man nicht unter 100000€ Einzahlungen an die Krankenkasse kommen, inkl AG-Anteil. Bei einem Durchschnittsgehalt dürfte es sich eher Richtung 500000€ bewegen. Dafür könnte man sich locker einmal komplett sanieren lassen oder am Kapitalmarkt ein vielfaches draus machen. Wohlgemerkt, die meisten Behandlungen sind im Endeffekt gar nicht teuer - für ein Röntgen bekommt die Praxis circa 12€? Allzu viel verdienen Ärzte wirklich nicht. Das Geld versickert sonstwo. Pharma Aktien sind sicherlich kein schlechter Hedge. Zulieferer wie Siemens liefern ebenfalls regelmäßig Dividende. Am perfidesten ist jedoch der Teilnahmezwang des Systems bei gleichzeitiger oftmals schlechter Leistung und Verschweigen der Abrechnungen, während die Branche sich als die Guten und Großzügigen hin stellt. Am Ende muss man trotzdem wieder Eigenanteil zahlen und nicht selten monatelang auf Termine warten. Kündigen ist nicht möglich, die Beiträge laufen munter weiter (besonders bei der Privaten). Immerhin: der GKV Mindestbetrag für Hausmänner und Selbständige wurde drastisch gesenkt. Früher mussten sich übrigens nur Arbeitnehmer zwangsversichern. Ist noch gar nicht so lange her.

Werbung