Regionalwahlen in Italien

Steppke, Montag, 21.09.2020, 18:11 vor 1310 Tagen 4048 Views

Werte Foristen,

wer sich für die richtungsweisenden Regionalwahlen in Italien interessiert, findet auf folgender Webseite die Auszählungsergebnisse.

Die laufen dort gerade, nach und nach, rein.

https://elezioni.interno.gov.it/regionali/scrutini/20200920/scrutiniRI

Hier für die Toskana:
https://elezioni2020.regione.toscana.it/Elezioni2020/www/Risultati/09000000.html

Ich bin sehr gespannt, wie das ausgehen wird.

Danke für die Info. Sollte mal jemand den Staatsmedien erzählen, dass die am laufen sind...;-)

XERXES @, Montag, 21.09.2020, 18:31 vor 1310 Tagen @ Steppke 2908 Views

Ich kann die verschiedenen Parteien leider nicht einordnen...[[sauer]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Deine Wahlprognosen fehlen halt

stokk, Montag, 21.09.2020, 19:29 vor 1310 Tagen @ XERXES 2600 Views

Das kannste!

Gruß
stokk

Gemischtwarenladen

nereus @, Dienstag, 22.09.2020, 09:46 vor 1309 Tagen @ stocksorcerer 1812 Views

Hallo Stock!

Richtig große Siege für Salvini waren es eigentlich nicht.
Doch es wurden solide Fundamente geschaffen.
Mitte-Rechts ist jetzt kommunal entweder am Ruder oder bildet eine starke Opposition.

In Venedig hat Luca Zaia mit sagenhaften 76,8 % den Pott abgezogen und mit Giorgia Meloni von der Fratelli d'Italia wächst Salvini eine ernstzunehmende Konkurrenz heran.
Spannend dürfte der anstehende Prozess gegen ihn werden.
Er braucht jetzt mal einen ordentlichen Sieg, wenn er weiter eine große Rolle spielen will/soll.

Als geheime Operation der Eliten könnte sich die 5-Sterne Bewegung erweisen, die quasi in den Erdboden gestampft wurde.
Allerdings hat sie ein wichtiges Projekt – die Verkleinerung des Parlaments über ein Referendum – erfolgreich durchgebracht.
Was auf den ersten Blick hochwillkommen scheint, könnte auf den zweiten Blick ratlose Gesichter zurücklassen.
Damit hat man die angestrebten Neuwahlen nach hinten katapultiert, denn jetzt müssen erst Wahlgesetz und Wahlkreise neu definiert werden.
Möglicherweise haben sich da die Wähler ein Eigentor geschossen. [[sauer]]

Was in deutschen Zeitungen zu den Wahlen steht, kann man überwiegend in die Tonne treten.
So schreibt die FAZ: Die Regionalwahlen in Italien stabilisieren die Regierung um Giuseppe Conte. Eine persönliche Niederlage erlebt der frühere Innenminister Matteo Salvini. Denn im rechten Lager triumphiert die Konkurrenz.

Quelle: https://www.faz.net/2.1677/regionalwahlenwaehler-staerken-italiens-linkskoalition-16964...

Das diese Wahlen die Conte-Regierung stabilisieren, irrlichtert nur in den Köpfen von wahrnehmungsgestörten Journalisten herum.
Der Stand der Regierung in Rom wird dadurch weiter schwächer, auch wenn sie noch nicht gefallen ist.
Entscheidend wird sein, ob die Rechten ein solides Bündnis schmieden können und sich künftig nicht in Machtkämpfen zerreiben.
Die kommende Wirtschaftskrise wird ohnehin bald das entscheidende Ruder übernehmen und dürfte allen europäischen Regierungen hart zusetzen.

mfG
nereus

Werbung