Probleme beim PC - wer weiß Rat?

helmut-1 @, Siebenbürgen, Montag, 21.09.2020, 00:00 vor 1285 Tagen 5488 Views

Denke, dass das schon öfters von meiner Seite aus rüber gekommen ist, dass ich alles andere als ein IT-Experte bin. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Was ist passiert:

Der PC fängt an, Mucken zu machen. D.h., er braucht für die üblichen Schritte wesentlich länger als sonst. Refresh habe ich gedrückt, das hilft etwas, aber beseitigt das Problem nicht. Der Herr Kaspersky signalisiert mir, dass in Sachen Virus alles sauber ist, - übrigens habe ich erst kürzlich einen ganzen Durchlauf gemacht, - ohne, dass was entdeckt wurde.

Bei mir läuft alles über hard disc "C", es sind von 297 GB noch 188 GB frei.

Nun kommt bereits das zweite Mal so eine seltsame Erscheinung, die ich nicht einordnen kann: Ich starte den PC, und anstelle, dass das Windows-Bild kommt (ich habe windows 7), kommt folgendes:

https://ibb.co/B2KCnBQ

Nun wirds interessant: Egal, was ich drücke, dieser Schrieb geht nicht weg, sondern kommt immer wieder aufs Neue dazu. Egal, ob auf eine der F-Tasten, oder Enter, oder sonst was. Das sieht dann so aus:

https://ibb.co/mC8jDJD

Frage: Was bedeutet das? Gibts da irgendeine Erklärung dafür?

Was für mich noch wichtiger ist: Kann es sein, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass der Kasten seinen Löffel abgeben will? Wäre es angebracht, mal alles auf eine DVD zu laden, damit nichts verloren geht?

Ich habe probehalber auf "reset" gedrückt, - dann geht der PC aus, aber der komische Schrieb kommt wieder. Dann habe ich den PC ganz ausgemacht, ca. 10 sek. gewartet und dann wieder angemacht, und dann ist es gegangen.

Was meinen die Spezialisten?

Neue Festplatte

Rybezahl, Montag, 21.09.2020, 00:20 vor 1285 Tagen @ helmut-1 4632 Views

bearbeitet von Rybezahl, Montag, 21.09.2020, 00:28

Hallo helmut-1,

sieht auf den ersten Blick so aus, als ob es dir den Bootsektor zerschießt. Warum auch immer, vielleicht ist die Platte an der Stelle kaputt oder der Lesekopf oder was auch immer. Ist es eine SSD oder eine HDD? Oder eine Schadware blockiert ihn.

Auf jeden Fall solltest du deine Daten sichern. Das sieht übel aus. Und schalte den Rechner nur sinnvoll ein.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Ich habe da mal ein paar Vorschläge

kieselflink @, Montag, 21.09.2020, 01:53 vor 1285 Tagen @ Rybezahl 4662 Views

Auf jeden Fall solltest du deine Daten sichern. Das sieht übel aus.

Datensicherung macht man vor dem Ernstfall.

Ansonsten hat Rybezahl die Fährte zur Ursache richtig angedeutet.

Das System sucht nach Abarbeiten der Startroutinen ein bootfähigen Datenträger; das ist einer mit einem speziellen Bootsektor, in dem ein winziges Programm hinterlegt ist. Letzteres übernimmt dann die Kontrolle über den weiteren Bootfortgang...

Dass dieses nicht gefunden wird, kann mehrere Ursachen haben.

Die zwei wichtigsten sind:


1.)

Im BIOS ist das Bootlaufwerk nicht mehr in der Liste der für den Bootvorgang zu testenden Geräte enthalten.

Das scheint mir aber unwahrscheinlich.

Während des Bootvorganges kann man je nach Board z.B. mit einer der Sondertasten (meist von F8 - F12) ein Menü aufrufen, von welchem Laufwerk gebootet werden soll. Das braucht man, um ausnahmsweise z.B. ein Livesystem von einem USB-Stick zu booten. Man kann so aber auch explizit die interne Festplatte auswählen, falls da etwas durcheinander gekommen ist.

1a.)
Das wäre ein Sonderfall, falls Du ein USB-Laufwerk angesteckt hat und der PC nun versucht, explizit von diesem externen Gerät zu booten. Das setzt aber eine ziemlich unübliche Einstellung im BIOS voraus, damit dies so auftritt. Gerät abziehen - Problem beseitigt.


2.)

Es ist tatsächlich kein Bootsektor mehr zu finden.

Im günstigsten Fall ist der nur gelöscht, überschrieben oder als nicht aktiv markiert.

Das wäre dann kein Gerätedefekt, sondern "nur" ein Softwareproblem und lässt sich reparieren. Auslöser dafür kann unsachgemäße Administration sein oder - wahrscheinlicher - ein Softwareschädling.

Im ungünstigeren, aber wahrscheinlichsten Fall ist Dein Datenträger zumindest angeschlagen oder defekt. (Falls es eine herkömmliche Festplatte ist: Hast Du nach dem Einschalten ungewöhnliche Geräusche vernommen? Ein mehrfaches Klackern o.ä.?)

Sollten auf der Festplatte für Dich wertvolle Daten sein, dann gilt a) keinerlei weitere Startversuche (!) und b) wende Dich an einen Fachmann. Dieser wird, wenn er taktisch klug vorgeht, die Festplatte nur noch ein Mal in Betrieb zu nehmen und mit einer fehlertoleranten Spezialsoftware versuchen, eine 1:1-Kopie von dem Datenträger zu erstellen (ein Clone) - sofern dieser sich überhaupt noch ansprechen lässt.

Alle weiteren Rettungsarbeiten erfolgen dann auf dem Clone.

Wenn auch dieser Weg versperrt ist, bleibt Dir nur noch, Dich an eine Spezialfirma für Datenrettung zu wenden.


Mein erster Schritt wäre, ein externes Linux von einem USB-Stick zu booten, um von da aus zu schauen, ob der interne Datenträger noch erkannt wird und ansprechbar ist.

Wenn ja, würde ich versuchen, die SMART-Daten des Datenträgers auszulesen. Diese liefern ziemlich genaue Informationen über dessen aktuellen Gesundheitszustand. Das Ergebnis entscheidet über das weitere Vorgehen - z.B. ob ich einen readonly-Mountversuch unternehme, um mir das Dateisystem und dessen Inhalt anzusehen oder ob ich gleich den Versuch starte, einen Clone des Datenträgers zu erstellen.

Und schalte den Rechner nur sinnvoll ein.

Ich vermute, Rybezahl meint damit das eben Gesagte, nämlich von ziellosen Startversuchen abzusehen, weil damit der Schaden nur noch größer werden könnte


Dir viel Erfolg beim Vorantasten!

--
cheers - kieselflink

Kabel raus, pusten, und wieder rein. Manchmal lockern sich die Biester einfach..(ot)

bulla @, Montag, 21.09.2020, 02:10 vor 1285 Tagen @ kieselflink 3732 Views

Ab einem bestimmten Alter ist die Pufferbatterie auf dem Mainboard fällig.

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 21.09.2020, 09:09 vor 1284 Tagen @ kieselflink 3705 Views

bearbeitet von FOX-NEWS, Montag, 21.09.2020, 09:30

Das testet man, indem man im Bios das Bootdevice neu einstellt. Kommt der Fehler beim Starten am nächsten Tag wieder, dann wars wohl die Batterie.

Daß ein Bootsektor an Altersschwäche dahinscheidet habe ich persönlich noch nie erlebt, read/write-Fehler im viel genutzten Bereich schon.

Grüße

PS: Moderne Boards stehen unter Dauerstrom. Da kann es sein, daß die schlappe Batterie lange unbemerkt bleibt. Da wundert man sich dann was alles passiert, wenn man mal das Stomkabel zieht ... [[sauer]]

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Manchmal ist es ganz einfach...

Rybezahl, Montag, 21.09.2020, 10:25 vor 1284 Tagen @ FOX-NEWS 3750 Views

... ich hätte mal fast neuen RAM-Speicher gekauft, aber nachdem ich die Riegel gezogen, drübergeblasen und wieder rein gesteckt habe, lief alles wieder wie geschmiert. Der RAM-Riegel war nur ein bisschen verstaubt.

Gruß!

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Vorschlag: Eine neue Batterie auf dem Motherboard einsetzen und dann im Bios-Setup die Bootreihenfolge neu einstellen.(oT)

bolte @, Montag, 21.09.2020, 02:26 vor 1285 Tagen @ helmut-1 3680 Views

./.

Nichts zu Windows ...

NST @, Südthailand, Montag, 21.09.2020, 04:03 vor 1284 Tagen @ helmut-1 4271 Views

bearbeitet von NST, Montag, 21.09.2020, 04:21

. Der Herr Kaspersky signalisiert mir, dass in Sachen Virus alles sauber ist, - übrigens habe ich erst kürzlich einen ganzen Durchlauf gemacht, - ohne, dass was entdeckt wurde.

.... sondern zu den Alternativen.

Wenn du erfahren willst ob du von der Mafia bedroht wirst - gehst du doch auch nicht zu einem Mafiosi und fragst den um Rat ... soviel zu Herrn Kaspersky :-P

Mir ist schon klar, dass du Windows noch benötigst ... aber nur für spezielle Anwendungen. Für den Alltagsgebrauch ist man mit Linux besser bedient ...

Ich habe das inzwischen so gelöst mit Ubuntu. Auf dem Notebook läuft Version 18.04 und auf einem USB Stick - einem sehr schnellen, schneller als die aktuelle Festplatte, ist die neuste Version von Ubuntu 20.04 installiert und läuft darauf persistent d.h dauerhaft. Das darf man nicht verwechseln mit den Live-Stick Versionen, die benötigt werden zur Installation auf einer Festplatte. Man kann im persistent Modus ganz normale Updates machen und Programme installieren. Der Stick hat 64 GB - das reicht, grosse Datenmengen werden sowieso von mir immer auf externen Festplatten gespeichert.

Das Ubuntu auf dem USB Stick, kann ich an jedem Rechner betreiben mit USB2.0 aufwärts - USB3.x ist die beste Variante, denn dort läuft alles schneller als mit der Festplatte. Auf diesem Stick sind auch alle Programme installiert, die im täglichen Gebrauch benötigt werden. Auf dem Notebook sind noch andere Programme installiert, aber die brauche ich nicht wirklich.

Zur Not kann ich mit einem USB-Stick verreisen und habe einen lauffähigen PC/Notebook dabei - diese Hardware kann aber von überall herkommen .... Das ist alles - viel sicherer geht es auch nicht mehr. Kein Zugriff möglich - ohne dass ich das Dingens persönlich aktiviere - notfalls lässt sich das auch komplett verschlüsseln.

[image] So sieht mein Reisenotebook aus wenn es schnell gehen muss

Wenn du den PC/Notebook mit dem USB Stick startest, kannst du auch auf die Festplatte zugreifen und dort Daten speichern wie normal auch - allerdings wird sie dann so verwaltet, wie eine externe Platte.

Ich habe noch ein ganz altes Notebook das hat keine Tastatur mehr, läuft mit USB Tastatur - sogar dort auf einem einfachen 1 Core Pentium Prozessor läuft die Version 20.4 problemlos ...
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!

Festplatten-Fehler! - Platte kopieren und neue (am besten SSD) rein.

Griba @, Dunkeldeutschland, Montag, 21.09.2020, 12:39 vor 1284 Tagen @ Zürichsee 3506 Views

Wenn das BIOS die Platte nicht mehr sauber identifizieren kann liegt es was immer daran. W10 ist da, wenn es erst mal läuft sehr robust, kann aber irgendwann nicht mehr weiter.

--
Beste Grüße

GRIBA

Schau mal, wie die Windows updates aussehen

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Montag, 21.09.2020, 08:34 vor 1284 Tagen @ helmut-1 3785 Views

Ich hatte diesen Fehler letzte Woche, nachdem ich einige große Windows updates habe laufen lassen. Nach dem eigenständig von Windows veranlassten Neustart des Systems erschien immer diese Meldung auf dem Bildschirm und ich musste den PC ausschalten und händisch wieder einschalten. Danach hat er die Updates weiterverarbeitet.

Das war ein mühseliger Prozess, weil sich das über mehrere Stunden hinzog.
Insgesamt schätze ich kam diese Meldung rd. 10x auf den Monitor, bis endgültig alle Updates sauer verarbeitet wurden. Der komplette Tag war damit belegt und ich hatte nicht immer die Zeit adhoc zu agieren.

Ich vermute, dass bei den Updates etwas nicht sauber lief, gestern (Sonntag) kam nochmal die Meldung, dass nun weitere Updates einen Neustart des Systems notwendig machen und es kam exakt wieder dieser Fehler.

Ich habe am Nachmittag noch mehrmals den PC runter- und wieder hochgefahren, Updates sind installiert und nun bootet er wieder ganz sauber auf den Anmeldebildschirm.

Check also mal deine Updates, resp. den Status.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Bei Win7 eher nicht...

Andudu, Montag, 21.09.2020, 09:41 vor 1284 Tagen @ der_Chris 3658 Views

...das ist doch offiziell abgekündigt und wird nicht mehr mit Updates versorgt. Das Letzte war im Januar, wenn ich richtig informiert bin?

Angeblich kann man aber immer noch kostenlos auf Win10 umsteigen:
https://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Windows-7-gratis-aktualisieren_127005018....

Ich habe das bei einigen alten Rechnern genutzt, um an eine legale Windows-Version zu kommen :-)
Allerdings sollte man bei Win10 generell die Updates ausschalten und nur hin- und wieder händisch wieder anmachen, denn wenn man ein lahmes Netz hat oder nicht beim Arbeiten gestört werden will, ist Win10 schlicht eine Plage. Dass MS es nicht hinbekommt, einen gescheiten Downloadmanager zu integrieren, der die Updates vielleicht sogar lokal teilen kann, ist eine Schande.

Hast du vielleicht noch einen USB-Stick drinstecken?

Andudu, Montag, 21.09.2020, 09:32 vor 1284 Tagen @ helmut-1 3693 Views

bearbeitet von Andudu, Montag, 21.09.2020, 09:45

Ich meine ich hatte sowas schon, wenn im BIOS booten von USB erlaubt ist, der USB-Stick aber nicht entsprechend bespielt ist. Dann zieht man ihn ab und plötzlich bootet es wieder normal.

Ansonsten ja, sieht das nach Festplatte aus, so als ob sie nicht mehr zuverlässig reagiert. Der Bootsektor sollte eigentlich noch in Ordnung sein, sonst hätte es nicht kurz darauf funktioniert. Könnte auch am Mainboard liegen, irgendwann sterben die Kondensatoren usw. woraufhin Rechner einen eigenwilligen Charakter bekommen können :-)


Jedenfalls ist es ein ernster Hinweis, umgehend ein Backup der wichtigsten Daten zu machen! Am besten als ersten Schritt.

Meine weitere Vorgehensweise wäre, eine neue
https://ultimate-boot-cd.de.uptodown.com/windows
zu brennen, damit zu starten und mal RAM und Platte durchzuchecken, evtl. entdeckt man da schon was, ansonsten läuft es auf einen neuen Rechner hinaus (versuchsweise neue Festplatte), wenn das Problem bleibt.

Diese Antivirenprogramme müssen übrigens nicht unbedingt was taugen. Fefe bezeichnet sie immer als "Schlangenöl", sie erkennen viele Viren usw. nicht, sind aber oft selbst wieder ein Einfallstor, weil sie gerne tief ins System eingreifen ("Echtzeitschutz" etc). Ich habe seit Jahren kein solches Programm mehr genutzt, auch weil die gerne ordentlich Ressourcen fressen. Für meine riskanteren Surfereien und Experimente, habe ich einen virtuellen Win7-Rechner (läuft in VirtualBox).

SSD einbauen: So ersetzet man die Festplatte in PC und Laptop

Reffke @, Montag, 21.09.2020, 10:50 vor 1284 Tagen @ helmut-1 3882 Views

Hallo Helmut,

Der Support für Windows 7 endete am 10. Januar 2020.
Aus die Maus!

Du kannst immer noch mit dem Lizenzschlüssel auf W10 updaten.
Deine Festplatte ist sehr wahrscheinlich am Ende.
==> Backup gemacht!?
Kauf sofort eine SSD und kopier die alte Platte oder rüste um auf Linux oder eben W10!

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ssd-festplatte-einbauen-pc-notebook-1473514.html

Kostprobe und immer noch genial:
https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154

Probier es einfach mal [[top]]

MfG, Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org

Danke erst einmal für die guten Ratschläge

helmut-1 @, Siebenbürgen, Dienstag, 22.09.2020, 06:35 vor 1283 Tagen @ helmut-1 3353 Views

Einschl. derer, die direkt auf mein Mail gekommen sind.

Soviel habe ich kapiert:

Als Erstes wird die Batterie ausgetauscht. Kann sein, dass das Ding schon 15 Jahre in dem Kasten drin ist, als Anfangsbestückung. Ich hab den PC ja auch schon seit ca. 8 Jahren, und damals gebraucht, - also kann man das nicht ausschließen, dass hier die Schuld liegt. Auch aufs Mail sind Nachrichten gekommen, wo man aufgrund der Batterie dasselbe erlebt hat wie ich.

Danach, - wie auch hier verlautet, muss das Ding wieder neu eingestellt werden. Hilft das auch nicht, dann wird die Festplatte was haben. Ich hab auf jeden Fall alle Daten auf einem anderen PC gesichert.

Funktioniert der Kasten, dann wird das Windows aussortiert und Linux installiert. Hab mich mit anderen unterhalten, die das gemacht haben, und alle sind sehr zufrieden. Angeblich wäre in der Handhabung für mich als Unbedarfter im Vergleich zu Windows kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil zu erkennen.

Werde das halt mal probieren, mit der Umstellung, zumal das 7er W sowieso im Januar ganz ausläuft. Auf einem PC, der aber nicht ans Netz angeschlossen wird, hab ich sogar noch xp, und bin zufrieden damit. Klappt das mit Linux, dann werde ich alle PCs nach und nach darauf umstellen.

Worüber ich mir immer noch im Unklaren bin, das ist mit der Abwehr von Viren und Trojanern. Die einen meinen, Kaspersky ist ein Schmarrn, - die anderen Alternativen, (free download) wären aber auch nicht besser. Ich merks ja auch, - hab da einen Stick, da registriert der Kaspersky ein Virus, sagt aber dazu, dass er das nicht eliminieren kann.

Andere sagen, dass nur ein Schutz, der käuflich ist, Sinn macht. Stellt sich die Frage, ob ich dann für alle 4 PCs sowas kaufen muss, oder ob das dann genügt, das einmal zu kaufen und für alle 4 PCs zu verwenden. Und natürlich, welches Produkt dann Sinn macht. Oder gibts doch was Vernünftiges mit free download?

Du wirst Schwierigkeiten haben, etwas Besseres als Kaspersky zu finden

Zürichsee, Dienstag, 22.09.2020, 08:27 vor 1283 Tagen @ helmut-1 3376 Views

bearbeitet von Zürichsee, Dienstag, 22.09.2020, 08:38

Worüber ich mir immer noch im Unklaren bin, das ist mit der Abwehr von Viren und Trojanern. Die einen meinen, Kaspersky ist ein Schmarrn, - die anderen Alternativen, (free download) wären aber auch nicht besser. Ich merks ja auch, - hab da einen Stick, da registriert der Kaspersky ein Virus, sagt aber dazu, dass er das nicht eliminieren kann.

Andere sagen, dass nur ein Schutz, der käuflich ist, Sinn macht. Stellt sich die Frage, ob ich dann für alle 4 PCs sowas kaufen muss, oder ob das dann genügt, das einmal zu kaufen und für alle 4 PCs zu verwenden. Und natürlich, welches Produkt dann Sinn macht. Oder gibts doch was Vernünftiges mit free download?

In den Tests ist Kaspersky schon seit Jahrzehnten unter den besten
Dreien.

Soviel ich weiss, bekommst du diese Programme nur noch in einer
Jahres- oder Zweijahreslizenz. Installieren kannst du nur auf
1 PC/Mac/Android/Mobile.

Es gibt aber auch Versionen für 2/3/5 Computer. Die Lizenz kannst
du im Laden kaufen oder im Internet herunterladen.

In der Schweiz gab es gerade eine "Limited Edition", bei dieser bekam
man 2 Lizenzen zum Preis von einer.

Wenn du die Lizenz nur herunterladen willst, so kannst du diese auch auf
einer Aktionsplattform, z.B. eBay, ersteigern.

LG Zürichsee

Festplatten-Zustand feststellen

Duevel ⌂ @, Dienstag, 22.09.2020, 19:04 vor 1283 Tagen @ helmut-1 3218 Views

Danach, - wie auch hier verlautet, muss das Ding wieder neu eingestellt werden.
Hilft das auch nicht, dann wird die Festplatte was haben.
Ich hab auf jeden Fall alle Daten auf einem anderen PC gesichert.

Letzteres ist schon mal sehr gut.
Da Deine Kiste ohne Veränderung irgendwann wieder lief, deutet darauf hin, dass es evtl. ein Temperaturproblem gibt (die Elkos des Mainboards verabschieden sich langsam nach Jahren, häufig so auch bei Flachbildschirmen) oder aber die Festplatte am sterben ist.

Lad Dir die portable-Version von CrystalDiskInfo, um den Zustand der Platte einschätzen zu können und ob man die noch weiter verwenden sollte. Ist ein gutes kostenloses Standardprogramm für solche Fälle.
https://www.google.com/search?q=crystaldiskinfo+portable

Worüber ich mir immer noch im Unklaren bin, das ist mit der Abwehr
von Viren und Trojanern.

Windows 10 hat autom. den Defender drin, kann mich nach vielen Jahren AntiVir-Nutzung bislang nicht beklagen.

Viel Erfolg.

Ratschlag: neue Hardware, Windows LTSC, 3-Browser-System, virtuelle Maschine

tar ⌂ @, Gehinnom, Mittwoch, 23.09.2020, 13:28 vor 1282 Tagen @ helmut-1 3273 Views

bearbeitet von tar, Mittwoch, 23.09.2020, 13:31

Aloha,

wie von Duevel schon bemerkt, sind Mainboards (Elektronik generell) nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Ein 13 Jahre alter PC ist da schon dermaßen sportlich, dass du ernsthaft über einen (Komplett)Austausch nachdenken solltest. D.h. Netzteil, Mainboard+Lüfter, CPU+Kühler, RAM, Festplatte(n) (hier 1 SSD fürs Betriebssystem und Programme und 1+ HDDs als Datengrab).

Da Windows 7 ausläuft, rate ich seit Monaten zu Windows 10 LTSC - ohne Updates (die mittlerweile nur noch mehr Probleme machen). LTSC ist für den Privatanwender nicht zu beziehen, daher solltest du dahingehend deine Kontakte nutzen [[zwinker]] . Wie man es einrichtet, habe ich hier groß und breit erläutert.

Linux ist für den nicht-Nerd nur dann sinnvoll, wenn es out of the box läuft und niemals Probleme gibt. Sobald du aber bspw. irgendein Treiberproblem hast, bist du im Command-Line- & Linux-Dateisystem-Verständnisdschungel schlicht verloren.

Ein Antivirenprogramm nutze ich seit Jahren nicht mehr (zuvor Eset NOD, was relativ schlank war), auch weil diese immer mehr zum Datensammler verkommen. Es kommt aber natürlich auf den Nutzer an, ob er weiß, dass man nicht sämtlichen Müll wild ausführt, ob er seine(n) Browser abzusichern versteht und ob er über "Browsing-Kompetenz" verfügt (d.h. nicht sämtlichen Mist im ein und demselben Browser anklickt). Dahingehend ist auch diese Artikelserie zu empfehlen.

Im Zweifel sind gerade zum Ausführen unbekannter/unsicherer Tools virtuelle Maschinen da, die man vom eigentlichen Betriebssystem getrennt agieren lassen kann. Das Ganze ist kein Hexenwerk.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4

Sandboxie

Rybezahl, Mittwoch, 23.09.2020, 14:07 vor 1282 Tagen @ tar 3281 Views

bearbeitet von Rybezahl, Mittwoch, 23.09.2020, 14:13

Hallo,

ich nutze schön länger Sandboxie (jetzt Open Source) in Kombination mit dem hauseigenen Windows Defender. Mehr braucht man dann eigentlich nicht.

Hier der Download:
https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie/releases

Ich nutze die ältere SandboxieInstall64-v5.43.5.exe, siehe der Hinweis oben:

"Der SbieDrv.sys-Treiber muss signiert werden, und da die entsprechenden Zertifikate unerschwinglich teuer sind, machte ich mich auf den Weg, ein durchgesickertes Code Signing-Zertifikat zu verwenden, das ich im Internet herumliegen sah. Das bedeutet, dass einige Anti-Malware-Anwendungen es fälschlicherweise als potenziell gefährlich oder als Virus kennzeichnen.
Wenn Sie möchten, dass SandboxiePlus ein korrektes EV-Code-Signatur-Zertifikat erhält, unterstützen Sie bitte das Projekt durch Spenden. Sie können über paypal unter https://xanasoft.com/ oder patreon https://www.patreon.com/DavidXanatos spenden.
"
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dieses Problem gibt es aber nur mit Sandboxie-Plus.

Eine recht gute Einführung gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=m6PcM8Rp5EA
Hier das Funktionsprinzip:
https://www.youtube.com/watch?v=E52HeMbCyhQ

Sandboxie ist aber kein vollwertiger Ersatz für eine virtuelle Maschine. Keylogger funktionieren unter Umständen noch. Solange der Keylogger aber IN DER SANDBOX ist, wird er bei dessen Löschung auch gleich mit gelöscht. Der Vorteil gegenüber einer virtuellen Maschine ist ganz einfach: viel weniger Ressourcenverbrauch.

Ich surfe grundsätzlich nur mit Sandboxie, obwohl moderne Browser schon ähnliche Mechaniken eingebaut haben. Für Downloads nutze ich einen Download-Manager wie uGet. Installationen können dann testweise in einer virtuellen Maschine (oder sogar mit Sandboxie) durchgeführt werden.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Ergänzung

Rybezahl, Mittwoch, 23.09.2020, 16:09 vor 1282 Tagen @ Rybezahl 3162 Views

Hallo,

ich bin nämlich auch faul und beschäftige mich mit solchen Programmen normalerweise nur für meine eigenen Interessen (bzw. die meiner Nächsten).

Keylogger funktionieren unter Umständen noch.

Wer in SandboxieControl seine Sandbox rechtsklickt und auf Sandboxeinstellungen, im neuen Fenster auf "Einschränkungen" klickt und im Menü darunter auf "Internetzugriff", der kann die ausführbaren Dateien auswählen, die Zugriff auf das Internet haben sollen. Ich habe echt keine Lust noch auszuprobieren, ob der Keylogger aus dem Video dann noch funktioniert. Oder wurde der ohne diese Beschränkung ausgeführt?

Ich liebe dieses Programm. Es ist mächtig.

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Sandboxie-Plus

Rybezahl, Freitag, 22.01.2021, 21:16 vor 1161 Tagen @ Rybezahl 2677 Views

https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie/releases/tag/0.5.5

Einfach Wahnsinn, dieses Programm. Ich würde mir ja bei Bedarf die Mühe für eine ausführliche Anleitung machen. Wie beschrieben, muss der Treiber noch signiert werden, weshalb VirusTotal unter Umständen Malware/Virus's detektieren kann, siehe hier:
https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie/issues/95

Ich habe die EXE aber gerade nochmals durchlaufen lassen und auch BitDefender hat nichts mehr detektiert.

Das Projekt schreitet voran und ich bin DavidXanatos wirlich sehr dankbar! Man kann für jede regelmäßig besuchte Seite eine eigene Sandbox erstellen, dann per Rechtsklick eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen - einfacher geht es nicht. Amazon, Facebook, Google, Youtube, die ganzen Datensammler laufen isoliert. Und alles wird gelöscht, wenn man die Sandbox löscht. Der Zugriff auf das Internet von diesen Seiten kann auch blockiert werden. Und es braucht kaum Rechnerkapazität (im Gegensatz zu anderen Lösungen, wie etwa der Windows-Sandbox). Es ist auch schon eine deutsche Übersetzung in den Optionen auswählbar. Und es ist Open Source.

Wie kann das Programm nur so unbekannt sein? Na ja, vielleicht ist das gut so. Es gibt ja auch weniger Viren für Linux als für Windows.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Sandboxie-Plus 0.6.7

Rybezahl, Dienstag, 09.02.2021, 18:48 vor 1143 Tagen @ Rybezahl 2616 Views

bearbeitet von Rybezahl, Dienstag, 09.02.2021, 19:12

Hallo!

Sandboxie 0.6.7 ist laut VirusTotal nun auch frei von Viren. Ich habe da in meiner vorherigen Antwort einen Fehler gemacht, nämlich nur die EXE reingeschoben, ohne den "Erneut prüfen"-Knopf zu drücken. Ist ja auch egal.

Noch einige nützliche Helferlein:

Autoruns64.exe https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Exiftool.exe https://exiftool.org

Zur Entfernung aller Metadaten dies in eine Batch schreiben:
"X:\exiftool(-k).exe" -r -overwrite_original -all= %*

X ist das Laufwerk und muss dementsprechend angepasst werden. Die Datei zieht man dann einfach auf die Batch.

Stripper.exe http://www.steelbytes.com/?mid=30

Hostsman.exe https://www.abelhadigital.com/hostsman

hwinfo.exe https://www.hwinfo.com/download

OOShutup.exe https://www.oo-software.com/en/shutup10

Rufus.exe https://rufus.ie

SDelete.exe https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/sdelete
(Für Sandboxie auch sehr nützlich.)

Sowie:

https://pwgen-win.sourceforge.io

https://windows-repair-toolbox.com

https://www.w10privacy.de

https://www.deskmodder.de/blog/2020/03/12/dism-gui-kleiner-helfer-fuer-dism-befehle-sfc...
Hier als Zip: https://www.deskmodder.de/blog/wp-content/uploads/2020/03/dism-gui-128.zip
(Das ist die Alternative zur Batch.*)

Und da ich nur in der Sandbox surfe für den Download:

https://ugetdm.com

=================
* Hier die Batch:
=================

@echo off

NET SESSION >nul 2>&1
IF %ERRORLEVEL% EQU 0 (
ECHO Administrator-Rechte erkannt. Reparatur.bat wird ausgefuehrt ...
) ELSE (
echo ####### FEHLER: ADMINISTRATOR-RECHTE BENOETIGT. #########
echo Dieses Skript muss mit Administrator-Rechten ausgefuehrt werden.
echo Rechtsklick auf das Skript, dann "Als Administrator ausfuehren" waehlen.
echo ##########################################################
echo.
PAUSE
EXIT /B 1
)

chcp 1252 >nul

echo.
echo #####################################
echo Windows Reparatur wird ausgefuehrt.
echo #####################################

echo.
echo #####################################
echo Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth wird ausgefuehrt...
echo #####################################
echo.
pause
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

echo.
echo #####################################
echo Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth wird ausgefuehrt...
echo #####################################
echo.
pause
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

echo.
echo #####################################
echo Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth wird ausgefuehrt...
echo #####################################
echo.
pause
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

echo.
echo #####################################
echo sfc /scannow wird ausgefuehrt...
echo #####################################
pause
echo.
sfc /scannow
echo.
pause

Danke auch für die anschließenden Tipps

helmut-1 @, Siebenbürgen, Mittwoch, 23.09.2020, 21:51 vor 1282 Tagen @ helmut-1 3143 Views

Um nicht jedem extra zu antworten, nun eine Zusammenfassung:

Der Heini im PC-Laden hat mir heute erklärt, dass er den Schaden behoben hat. Das Ding war innen drin völlig verstaubt, was sich schädlich auf den Ventilator ausgewirkt hat, der hops gegangen ist. Dadurch sind in weiterer Folge zwei Kabel verschmort und haben sich aneinandergeklebt.

Nun lässt er das Ding noch einen Tag bei sich, lässt es laufen, machts an und aus, um festzustellen, ob das der einzige Schaden war und nichts anderes mehr dazugekommen ist.

Schön. Das heißt, ich werde daraus lernen und meine ganzen PCs zukünftig 2 x im Jahr mit Druckuft ausblasen.

Das mit Linux hat nicht funktioniert, er meinte, er hätte das nicht geschafft, das einzurichten. Ob der PC dafür nicht geeignet ist oder ob er nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügt, - das hat er offen gelassen.

Das mit der Virenabwehr ist so eine Sache. Ich höre viel Musik, lade so manches von youtube herunter, bearbeite das, oft auch die Negativ-Versionen (Karaoke) etc. Immer wieder stelle ich fest, dass dadurch so manches in den PC reinkommt, was nicht hinein soll. Also, das will ich verhindern.

Vielleicht soll ich mich nun doch mit W 10 anfreunden, wenn da auch ein sinnvoller Virenschutz dabei ist, oder was kaufen, ich weiß eben noch nicht. Da hab ich einen Stick, - oder auch mehrere, hole mir da ein paar Songs aus dem PC runter, gehe zu einem Bandmitglied und wills dem auf den PC spielen. Dann macht der den Stick auf, wenns überhaupt geht, und der Stick ist leer, nach Aussage auf dem Monitor. Obwohl man klar die MBs rechts erkennen kann, die ich durch das Abnehmen aus dem PC in den Stick verursacht habe.

Meistens aber macht der PC dann erst gar nicht auf, sondern signalisiert "error". Dann muss ich wieder zu einem Bekannten gehen, der mir den Stick entseucht, und dann geht es. Steck ich den Stick wieder in meinen PC hinein und mach wieder was drauf, geht der Mist wieder von vorne los. Obwohl ich die Möglichkeit nutze, den Stick sofort nach dem Einstecken, bevor ich noch was draufmache, zu säubern, und nachdem ich was draufmache, noch einmal. Der Herr Kaspersky sagt mir jedes Mal, diesen oder jenen Trojaner erkannt, kann ihn aber nicht beseitigen. Und das gibt er auch zu.

Eieiei

tar ⌂ @, Gehinnom, Donnerstag, 24.09.2020, 03:40 vor 1282 Tagen @ helmut-1 3197 Views

Schön. Das heißt, ich werde daraus lernen und meine ganzen PCs zukünftig 2 x im Jahr mit Druckuft ausblasen.

Aller 2 Jahre reicht auch - es sei denn, du bist starker Raucher oder sowas.

Wie schon erwähnt, führen insb. Staubeinschlüsse bei Steckverbindungen (besonders betroffen: RAM-Riegel) zu unerwünschten Fehlern. Dass es dir hierbei einen Lüfter und Kabel zerpflockt hat, sollte dir insofern noch zu denken geben, dass mangels ausreichender Lüftung das ganze Innenleben ggf. Temperaturen ausgesetzt war, für die es nicht ausgelegt ist. D.h. die Restlebensdauer der Komponenten dürfte merklich geschrumpft sein.

Das mit der Virenabwehr ist so eine Sache. Ich höre viel Musik, lade so manches von youtube herunter, bearbeite das, oft auch die Negativ-Versionen (Karaoke) etc. Immer wieder stelle ich fest, dass dadurch so manches in den PC reinkommt, was nicht hinein soll. Also, das will ich verhindern.

Höh? Was soll denn da "in den PC reinkommen"?

Um von YouTube Video- oder Audio-Dateien herunterzuladen, benötigst du dieses schlanke Tool. Die damit von YouTube gezogenen Videos/Songs enthalten keine Viren.

Für die Audiobearbeitung nutzt du dann hoffentlich etwas offizielles/ungefährliches (siehe unten). Die Software erzeugt dann auch reine Audiodateien (wav, flac, mp3, ogg, ...), die keinerlei Viren enthalten.

Falls du Songs/Alben/Archive von "dubiosen" Seiten lädst, musst du nur darauf achten, ob da nicht versteckte/verfälschte Endungen von ausführbaren Dateien dabei sind, also bspw. "mein supersong.mp3.exe". Daher sollte man im Windows Explorer (von dessen Nutzung ich nebenbei generell abrate) folgendes einstellen:

Ansicht -> Optionen -> Ordner- & Suchoptionen -> Ansicht -> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden: Haken entfernen

Dass man dann derlei Dateien mit den Endungen .exe, .com, .bat, .vbs, .reg (usw.) nicht nach Herzenslust ausführen sollte, versteht sich hoffentlich von selbst.

Man sollte also im Grunde wissen, was Mediendatei-Endungen sind (Audio, Video, Bilder), welche Software man für welche Medien nutzen sollte und wie man diese Software so einstellt, dass da überhaupt kein Schadcode ausgeführt werden kann.

Sichere Software zum Anzeigen/Abspielen/Umwandeln gibt es kostenlos:
- Audio: foobar2000, Winamp
- Video-Player: MPC HC oder VLC
- Video-Encoding/Umwandlung: MeGUI, MKVToolNix, MakeMKV
- Bilder: Irfanview

Zum Bearbeiten empfehle ich hingegen professionelle Software:
- Audio: Audacity, Adobe Audition, WavePad oder Steinberg Wavelab
- Video: Adobe Premiere Pro
- Bilder: Adobe Photoshop

Da hab ich einen Stick, - oder auch mehrere, hole mir da ein paar Songs aus dem PC runter, gehe zu einem Bandmitglied und wills dem auf den PC spielen. Dann macht der den Stick auf, wenns überhaupt geht, und der Stick ist leer, nach Aussage auf dem Monitor. Obwohl man klar die MBs rechts erkennen kann, die ich durch das Abnehmen aus dem PC in den Stick verursacht habe.

Der USB-Stick ist eventuell im Arsch (kommt sehr häufig vor) oder du hast vergessen, vor dem Abstecken in Windows unten rechts auf "Medium sicher entfernen" zu klicken. Es kann auch sein, dass dein PC bereits irgendwie infiziert ist (ich vermute mal: Corona) oder du das Ganze schlicht doch nicht korrekt auf den Stick kopiert hast.

Meistens aber macht der PC dann erst gar nicht auf, sondern signalisiert "error". Dann muss ich wieder zu einem Bekannten gehen, der mir den Stick entseucht, und dann geht es.

Wenn du da nur Audiodateien draufkopierst, gibt es eigentlich nichts zu entseuchen.

Der Herr Kaspersky sagt mir jedes Mal, diesen oder jenen Trojaner erkannt, kann ihn aber nicht beseitigen. Und das gibt er auch zu.

Teste mal Eset NOD oder setze dein System neu auf.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4

Hervorragende Infos, die ich auch gedanklich einordnen kann, danke dafür!

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 24.09.2020, 07:09 vor 1281 Tagen @ tar 3160 Views

Noch ein paar Anmerkungen:

Um von YouTube Video- oder Audio-Dateien herunterzuladen, benötigst du dieses schlanke Tool. Die damit von YouTube gezogenen Videos/Songs enthalten keine Viren.

Das Ding kenn ich gar nicht. Ich schreib dann meistens ins Suchfeld rein "MP4 herunterladen" und dann kommen ein paar links, von denen ich einen benütze, z.B.

https://ymp4.download/en3/
oder
https://www.y2mate.com/en60
oder:
https://youtubevideo-download.com/
oder
https://www.freemake.com/de/free_video_downloader/

Warum das "oder":
Oft geht das nicht, mit dem Herunterladen, dann probiere ich einen anderen link, bis es klappt.

Bei MP3 dasselbe. MP4 brauche ich, um die Originalversion des songs zu sehen, denn es gibt Versionen, wo man ins offizielle Video auch den Text reingeschrieben hat. Bei karaoke-Version sowieso.

Das mit den Endungen hab ich schon bemerkt, - z.B. exe, etc. Ärgerlich ist es, wenn man beim Herunterladen von diesen Songs einen Haufen unerwünschter Dinge reinbekommt, - Videospiele, andere Glücksspiele, wo man soundsoviel freie Kapazitäten hat, usw. Ich klick das gleich immer raus, - aber vielleicht kommt da auch was dadurch in den PC.

Der USB-Stick ist eventuell im Arsch (kommt sehr häufig vor) oder du hast vergessen, vor dem Abstecken in Windows unten rechts auf "Medium sicher entfernen" zu klicken.

Da hab ich zwei andere PCs, da ist - aus Nachlässigkeit - kein Virenschutz drinnen. Dort funktioniert der Stick einwandfrei, nur beim Kaspersky-PC nicht. Das "sicher entfernen" beachte ich jedesmal.

Was passiert genau: Beim Öffnen streikt das Ding, gibt in der rechten Spalte nur 1KB an. Wenn man dan über alle möglichen Umwege doch den 2. Schritt machen kann, wodurch man auf die nachfolgende Seite kommt, wo eigentlich das draufstehen müsste, was man draufgeladen hat, dann steht dort, dass der Stick leer ist. In der rechten Spalte aber steht z.B. 195 KB. Also weiß ich, dass da was drauf gekommen ist. Geh ich zu einem anderen PC ohne Virenschutz, dann kann ich alles sehen und herunterladen.

Total verseucht (sorry)

Rybezahl, Donnerstag, 24.09.2020, 10:33 vor 1281 Tagen @ helmut-1 3169 Views

Hallo helmut-1,

du solltest deinen Rechner komplett formatieren. Und beim überspielen deiner gesicherten Daten solltest du sehr vorsichtig sein, damit du dir die Schadsoftware nicht gleich wieder auf den Rechner holst. Das heißt im Explorer Dateiendungen anzeigen, auch versteckte Dateien anzeigen lassen und dann nur Dateien mit der Endung *.mp3 auf den Stick laden.

Und für die MP3-Dateien in Zukunft das von tar vorgeschlagene Programm benutzen:
https://mrs0m30n3.github.io/youtube-dl-gui/

Das mit den Endungen hab ich schon bemerkt, - z.B. exe, etc. Ärgerlich ist es, wenn man beim Herunterladen von diesen Songs einen Haufen unerwünschter Dinge reinbekommt, - Videospiele, andere Glücksspiele, wo man soundsoviel freie Kapazitäten hat, usw. Ich klick das gleich immer raus, - aber vielleicht kommt da auch was dadurch in den PC.

Das ist sehr wahrscheinlich. Sogar dein Bekannter, der den Stick für dich repariert, muss evtl. sein System neu aufsetzen. Man steckt doch nicht einfach fremde USB-Sticks bei sich rein. :-P

Es grüßt der
Rybezahl.

--
Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und enthält deshalb keine Unterschrift.

Weiter

tar ⌂ @, Gehinnom, Donnerstag, 24.09.2020, 17:30 vor 1281 Tagen @ helmut-1 3239 Views

bearbeitet von tar, Donnerstag, 24.09.2020, 17:55

Das Ding kenn ich gar nicht. Ich schreib dann meistens ins Suchfeld rein "MP4 herunterladen" und dann kommen ein paar links, von denen ich einen benütze, z.B.
...
Warum das "oder":
Oft geht das nicht, mit dem Herunterladen, dann probiere ich einen anderen link, bis es klappt.

Genau das sollte man nicht tun. Auch nicht irgendwelche Converter und sonstigen Tools wild von dubiosesten Seiten herunterladen. Wenn sich dabei noch zig Popups öffnen, sollten schon sämtliche Alarmleuchten angehen.

Bei MP3 dasselbe. MP4 brauche ich, um die Originalversion des songs zu sehen, denn es gibt Versionen, wo man ins offizielle Video auch den Text reingeschrieben hat. Bei karaoke-Version sowieso.

Nutze das von mir verlinkte Youtube-DLG. Da kannst du dann auch aussuchen, ob du lediglich die Audiodaten (mp3) oder auch die Videodaten (mp4) herunterladen möchtest. Fertig (zumindest bzgl. YouTube).

Das mit den Endungen hab ich schon bemerkt, - z.B. exe, etc. Ärgerlich ist es, wenn man beim Herunterladen von diesen Songs einen Haufen unerwünschter Dinge reinbekommt, - Videospiele, andere Glücksspiele, wo man soundsoviel freie Kapazitäten hat, usw. Ich klick das gleich immer raus, - aber vielleicht kommt da auch was dadurch in den PC.

Nicht nur vielleicht - ganz sicher sogar.

Du solltest dein Surf-Verhalten ändern. Ich empfehle da diese Mindesteinstellungen:

Browser: Firefox
Add-Ons:
- decentraleyes
- Firefox Multi-Account Containers
- First Party Isolation
- Neat URL
- Skip Redirect
- Smart Referer
- WebAPI Manager
- uBlock Origin
- optional, aber sehr empfehlenswert: uMatrix (hier muss man beim erstmaligen Aufruf einer neuen Domain erstmal händisch schauen, welche Skripte man genehmigen will... sehr sicher, aber aufwändig und ggf. unverständlich für den Otto-Normal-Nutzer, Anleitung hier)

Passwörter sollte man übrigens auch niemals im Browser speichern.

Wenn du ein Tool suchst, dann schau auf bekannten, offiziellen Seiten oder suche nach Empfehlungen in entsprechenden (Tech-)Foren. Alles, was "Free" im Name hat, möglichst vermeiden. Falls du nichts außer seltsame Sachen findest, dann führe das nur in einer virtuellen Maschine oder in der empfohlenen Sandboxie aus. Besser ist aber: einfach nachfragen, hier oder im (Tech-)Forum oder einen Bekannten, der Ahnung hat.

Was passiert genau: Beim Öffnen streikt das Ding, gibt in der rechten Spalte nur 1KB an. Wenn man dan über alle möglichen Umwege doch den 2. Schritt machen kann, wodurch man auf die nachfolgende Seite kommt, wo eigentlich das draufstehen müsste, was man draufgeladen hat, dann steht dort, dass der Stick leer ist. In der rechten Spalte aber steht z.B. 195 KB. Also weiß ich, dass da was drauf gekommen ist. Geh ich zu einem anderen PC ohne Virenschutz, dann kann ich alles sehen und herunterladen.

Ich weiß nicht, was bei dir "die rechte Spalte" oder "die nachfolgende Seite" ist.

Bitte formatiere den USB-Stick mal (im Format "NTFS" - falls das nicht geht, dann "FAT32").

Dann geh bitte mal weg vom Windows Explorer und nehme den TotalCommander (Einführung hier) und richte den ordentlich ein (bis auf den Punkt mit den Standardsymbolen). Achtung: den TotalCommander immer "als Administrator" starten, d.h. Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Immer als Administrator starten: aktivieren -> OK

Der TotalCommander ist wesentlich mächtiger und durch Tastenkombinationen einfacher nutzbar als der Windows Explorer. Bspw. kannst du mittels [STRG]+[rechtsPfeil] den Pfad des linken Ordner sofort ins rechte Fenster übertragen und umgekehrt per [STRG]+[linksPfeil]. Mit [Enter], [Rücktaste] und [Pfeiltasten] navigierst du umher. [Einfügen] markiert oder demarkiert Einträge. Mit [F2] kannst du einfach umbenennen.

Intern gibt es auch ein Massen-Umbenenntool und auch eine umfangreiche Suchfunktion, wofür man sich eigene Tastaturkürzel anlegen kann (unter Konfigurieren -> Einstellungen -> Diverses -> Tastenkombination umdefinieren: Kürzel festlegen und per Lupe den Befehl auswählen, dann Haken zum Übernehmen drücken). Ich habe die beiden genannnten Befehle bei mir wie folgt belegt:
- Strg+T: cm_MultiRenameFiles
- Strg+Entf: cm_SearchFor

Du hast da also eine klassische 2-Fenster-Ansicht (die man auch mit mehreren Tabs erweitert nutzen kann). Um Dateien von einer Seite auf die andere zu kopieren/verschieben, gehst du eben ins linke oder rechte Fenster, markierst die Dateien (Rechte Maustaste oder Taste "Einfügen") und drückst F5 (Kopieren) oder F6 (Verschieben). Fertig. Diese F-Tasten-Funktionen kann man sich auch als Buttons ein- und ausblenden lassen.

Du kannst im TotalCommander auch ausführbare Dateien (also die, die Viren enthalten könnten) farblich hervorheben.

Konfigurieren -> Einstellungen -> Farben -> Definiere Farben nach Dateityp

Dort dann die Endungen rein (bspw. "*.bat *.com *.exe *.msi" ohne Anführungsstriche), Farbe angeben, fertig.

Falls dir bereits das Einrichten vom TotalCommander allerdings zu komplex/mühsam ist, dann lass die Finger davon.

--
Gruß!™

Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.


BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4

Nun, da hast Du mir was an Hausaufgaben aufgegeben

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 25.09.2020, 16:12 vor 1280 Tagen @ tar 3009 Views

Werd das alles mal abarbeiten. Mal sehen, dass ich mir da jemanden angle, der mir dabei hilft, damit da nichts in die Hose geht.

Aber das sind klare Vorgaben, die Du da angegeben hast, - und ich gehe davon aus, dass Du diese Dinge gecheckt hast. Also, gehn wir an die Arbeit und mach ma mal.

Ein herzliches Danke steht aber auf alle Fälle von meiner Seite!

@tar: uBlock Origin

Broesler @, Dienstag, 29.09.2020, 12:51 vor 1276 Tagen @ tar 2957 Views

Danke, dass du uBlock nochmals angesprochen hast! Verwende es jetzt auch, via Opera, und bin sehr zufrieden!

@SevenSamurai
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=530436

@Ikonoklast
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=481854

und

@ottoasta
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=437927

hatten das Thema uBlock in der Vergangenheit ebenfalls erwähnt, damals war ich aber noch zu faul und sah die Notwendigkeit nicht, um das Addon zu verwenden.

Danke dir/euch! Sollte ich einen Foristen vergessen haben...sorry.

Ahoi

--
* Let's Chart
* #PopcornLong
* "You can ignore reality, but you can't ignore the consequences of ignoring reality." Ayn Rand
* "The universe offers infinite potential to those who dare." David Kipping

Werbung