Wenn man anschaut wie viel Gewinn Clearstream macht und wie wenig man Herr über seine Papiere ist, dann wir es Zeit für neue Technologie

Echo @, Dienstag, 11.08.2020, 09:50 vor 1326 Tagen @ tar 1437 Views

bearbeitet von Echo, Dienstag, 11.08.2020, 10:01

Die Blockchain-Kryptographie ist wie gemacht für so einen Anwendungsfall. Kein Witz, Blockchain ist nicht nur Hype sondern kann ernsthaft auch für was sinnvolles genutzt werden! Ob es nun auf Ethereum oder was auch immer läuft ist nicht ganz so wichtig, hauptsache ausreichend gesichert gegen double spends. Ether selber werden dadurch nur bedingt wertvoller, aber es spräche für die Plattform an sich, was ja auch Wert und Vertrauen schöpft. Ein kleines Problem sind jedoch die On-Chain Transaktionskosten. Die kann man aber mit Tricks umgehen (indem man sowas wie Clearstream schafft, der kosteneffizienter und marktwirtschaftlicher arbeitet)

Clearstream an sich funktionierte recht reibungslos, doch wer mal Aktien von Bank A zu Bank B transferiert hat weiß dass dies u.U. Wochen dauern kann. Oder wie schwer man an Auslandspapiere dran kommt. Dank Kryptographie könnte man sich auch einfachst ohne Mittelsmänner für die Hauptversammlung authentisieren. Und Dividenden gehen einfach zum Smart Contract. Verrechnung über kollaterisierte Euro-Tokens. Das ganze funktioniert prima weil die Ausgabe von Wertpapieren ja sowieso zentralisiert ist durch das emittierende Unternehmen. Etwas anders sieht es aus mit dem ganzen Crypto Bullshit, der nur existiert um mittels ein paar Buzzwords Investorengelder einzusammeln aber keinen Mehrwert durch Kryptographie hat.

Wenigstens eine gute Idee im Rahmen der Digitalisierungs-Reformen. Nachteil ist jedoch die aufwändige Versteuerung von Wertpapieren, die bisher die Bank für den Kunden erledigt. Früher war's etwas einfacher als langjähriger Anleger.

Wann Silber nachkaufen?

bürgermeister @, Dienstag, 11.08.2020, 10:10 vor 1326 Tagen @ tar 1913 Views

Hallo Zusammen,

da hier ein Börsenthema aufgemacht wurde hänge ich mich mal hier dran.

Wann sehen die Charttechniker und Elliotter einen Nachkauftermin für Silber?
Danke!

Mit ETH long bin ich voll bei dir - wenn man bedenkt dass ETH die Basis vieler Tokens ist, die zur Anwendung kommen.

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Beim "wann?" wird es schwierig

Linder, Dienstag, 11.08.2020, 11:52 vor 1326 Tagen @ bürgermeister 1555 Views

Beim "wie viel?" ist es etwas einfacher.
Ob der Rücksetzer noch kommt ist ungewiss, dem Daueraufwärtstrend nach sollte Ag nicht mehr deutlich unter $25 fallen.
Wer sicher gehen will, wartet die Vollendung der Tasse-Henkel-Formation ab und steigt dann bei $50 ein, denn fällt das ATH geht es weiter bergauf.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Silber (Maple Leafes) nachgekauft

bürgermeister @, Dienstag, 11.08.2020, 16:20 vor 1326 Tagen @ bürgermeister 1290 Views

Hallo Zusammen,

habe gerade kurz vor 16 Uhr Maple Leafes in Silber nachgekauft.

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Wie lange dauert es bis zur realen Umsetzung?

mabraton @, Dienstag, 11.08.2020, 13:58 vor 1326 Tagen @ tar 1152 Views

Hallo tar,

das wäre in der Tat ein Quantensprung für Blockchain-basierte Systeme!
Kennst Du Fintechs die bereits an der Umsetzung arbeiten?

Der Artikel lobt zwar das Konzept, besagt aber auch, dass der Gesetzentwurf noch nicht auf den Weg gebracht wurde.
Dafür muss man doch in der EU Minimum 1 Jahr rechnen, selbst wenn klar wäre, dass sich die Länder darüber einig sind.

Aus technischer Sicht habe ich Bedenken bzgl. des Durchsatzes eines Solchen Systems/solcher Systeme. Bis dato konnte bei den Blockchain-Projekten, die für die Umsetzung in Frage kommen (bspw. ETH), die Ansprüche an Sicherheit und der notwendigen Geschwindigkeit, bei hoher Last, nicht unter einen Hut gebracht werden.

Beste Grüße
mabraton

Viel zu lange

CalBaer @, Dienstag, 11.08.2020, 20:23 vor 1326 Tagen @ mabraton 875 Views

Die technsische Entwicklung laeuft heute schneller als man mit der Buerokratie hinterherkommt. Bis der Amtsschimmel fertig gewachsen ist, ist die angestrebte Technologie schon laengst durch bessere Loesungen ersetzbar.

Die Transaktionslimits bei Cryptowaehrungen mindern auch keineswegs die Sicherheit - im Gegenteil, sie schaffen erst die Sicherheit des Systems. Fuer hoehere Transaktionsvolumen gibt setzt man daher auf Protokolle auf hoeherer Ebene, z.B. Lightning Network.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Techn. Entwicklung und Marktreife

mabraton @, Mittwoch, 12.08.2020, 02:33 vor 1326 Tagen @ CalBaer 711 Views

bearbeitet von mabraton, Mittwoch, 12.08.2020, 02:53

Hallo CalBear,

es wäre wünschenswert, dass es einen use-case gibt der Crypto nach Vorne bringt.

Das Lightning Netzwerk hält momentan noch nicht was es verspricht. Welche anderen Projekte gibt es die das Durchsatz-Problem lösen?

Nicht zuverlässig, aber dafür zentralisiert

Zwei neue Studien widmen sich dem Lightning-Netzwerk. Die erste untersucht, wie zuverlässig Zahlungen durchs Netzwerk gehen und wie viele Knoten tatsächlich erreichbar sind. Die zweite analysiert, wie sehr sich das Netzwerk mittlerweile zentralisiert hat. Beide Studien bringen Ergebnisse hervor, die so ernüchternd wie enttäuschend sind.
...
Das Resultat fassen die Forscher damit zusammen, dass Lightning als Zahlungssystem „enttäuschend“ sei. Das Netzwerk „ist derzeit nicht fähig, größere Zahlungen zu routen. Selbst moderate Zahlungen von nur 10 Dollar sind in weniger als der Hälfte der Versuche erfolgreich. Für größere Zahlungen von etwa 50 Dollar sinkt die Erfolgsrate auf weniger als 20 Prozent. Keines unserer Experimente war in der Lage, mehr als ein Drittel der Ziel-Knoten zu erreichen.“ Im derzeitigen Zustand sei das Lightning Netzwerk, so ihr hartes Urteil, „nicht fähig, die Art von Zahlung zu verarbeiten, die man für alltägliche Zahlungen bräuchte.“
...
Das Ergebnis ist auch hier ernüchternd: Das Lightning-Netzwerk entwickle eine „zunehmend zentralisierte Architektur.“ Die Struktur erhalte mehr und mehr „sternenähnliche Substrukturen“, welche sich um die durch den Gini-Koeffizienten enthüllten „zentralen Hubs“ herum anordnen. Diese scheinen, spekulieren die Autoren, eine „unvermeidbare Konsequenz von der Weise zu sein, wie das Lightning Netzwerk designt wurde“: Die Akteure müssen Routen finden, und längere Routen sind teuer, weshalb Lightning-User natürlich den kürzesten Pfad auswählen. Daher haben Knoten „Anreize, so zentral wie möglich im Lightning-Netzwerk zu werden, um die Einnahmen durch Transaktionsgebühren zu maximieren.“

Es ist völlig normal, dass Probleme auftreten. Schwierig ist, dass es der Crypto-Branche an Geschäftsmodellen mangelt durch die Schwächen schnell erkannt und behoben werden. Lightning ist jetzt 2 Jahre alt und die Studien zeigen Kinderkrankheiten. Die technische Entwicklung ist rasant, findet aber meist auf der grünen Wiese statt.

Das hier ist allerdings eine härtere Nummer,

A Flaw on the Lightning Network Difficult to Rectify

Payment channel networks are known to be susceptible to blockchain congestion, which may not allow participants to withdraw funds in time if they are being attacked. In our latest paper we evaluate one such attack: a systemic attack on the Lightning Network that allows stealing funds that were locked in payment channels.

“We believe it is inherent in the way the Lightning Network operates, and that this type of attack cannot be countered without significant modifications.”

The same goes for René Pickhard, who after proposing 6 different solutions, concludes:

“I’m really unhappy with the proposals that I myself have outlined. I hope you will find more intelligent solutions. I think that the solution is not obvious. But it was important for me to list some ideas, even if they contain obvious disadvantages.”

Beste Grüße
mabraton

LN

CalBaer @, Mittwoch, 12.08.2020, 20:55 vor 1325 Tagen @ mabraton 628 Views

Keineswegs eine fertige Loesung, wir sind ja noch in der Beta-Phase. Proof of concept ist allerdings erbracht, andernfalls waere es schon laengst wieder verschwunden. Die Performance ist derzeit natuerlich noch nicht zufriedenstellend. Das Experiment in der Studie wurde auch schon vor fast einem Jahr gemacht. Die limitierenden Faktoren (Anzahl der Nodes als auch die Summen in den Kanaelen) wird ausserdem durch die User bestimmt, nicht durch das Protokoll. Mit der Zeit verbessert sich das (vor allem Summen in den Kanaelen). Bei "failed routings" ist auch nichts verloren, man macht es einfach nochmal.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Der Autor scheint grosser ETH Fan

CalBaer @, Dienstag, 11.08.2020, 20:10 vor 1326 Tagen @ tar 888 Views

Dass man private Blockchains dafuer erlauben will, erzwingt ja nicht automatisch Ethereum. Omni-Protolle laufen ja genauso auf der Bitcoin-Blockchain, z.B. Tether.

Der Vorschlag schoepft allerdings, so wie es in dem Artikel beschrieben wird, die technischen Moeglichkeiten bei weitem nicht aus. Man will neben Clearstream auch Banken und Finanzdienstleistern die Verwahrung erlauben. Dabei koennte jeder Privatmann zum Verwahrer seiner eigenen Wertpapiere werden (er war es ja frueher auch, als es sie noch in Papierform gab und nach Hause getragen werden konnten), braeuchte die Banken und Finanzdienstleister also gar nicht, wenn er nicht will.

Dezentral verwahrte Wertpapiere gibt es dabei schon seit einigen Jahren, sog. ICOs. Es funktioniert also technisch wie oekonomisch, dass sogar jeder Privatmann seine Anteile besitzt und nicht bei Dritten verwahren muss. Allerdings sind diese unreguliert und es oeffnet Tueren zum Betrug (den es allerdings auch bei regulierten Wertpapieren in grossem Stil gibt, siehe Wirecard). Man braeuchte daher ICOs nur regulieren, die technische Anwendung existiert aber schon laengst.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Vielleicht braucht es gerade das!

mabraton @, Mittwoch, 12.08.2020, 03:13 vor 1326 Tagen @ CalBaer 700 Views

Hallo CalBear,

Der Vorschlag schoepft allerdings, so wie es in dem Artikel beschrieben wird, die technischen Moeglichkeiten bei weitem nicht aus.

Wenn die Lösung stabil ist und einen deutlichen Mehrnutzen bringt, trägt sie zur Etablierung von Crypto bei.

Beste Grüße
mabraton

Etablierung von Crypto

CalBaer @, Mittwoch, 12.08.2020, 19:40 vor 1325 Tagen @ mabraton 667 Views

ZBs werden bald BTC kaufen.

--
Ein ueberragender Teil der Oekonomen, Politiker, Banker, Analysten und Journalisten ist einfach unfaehig, Bitcoin richtig zu verstehen, weil es so revolutionaer ist.
Info:
www.tinyurl.com/y97d87xk
www.tinyurl.com/yykr2zv2

Warum sollten die ZBs BTC kaufen?

bürgermeister @, Donnerstag, 13.08.2020, 12:30 vor 1324 Tagen @ CalBaer 612 Views

Hallo CalBaer,

wozu sollten die ZBs Bitcoins kaufen? Kapitalanlage?
Wenn du in die Papiere von Basel 3 reinschaust gilt nur Gold als Tier 1 Asset, also erstrangige Sicherheit.

Was machen die damit?

...übrigens der Bitcoin und ETH erinnern mich auch schwer an Microsoft
Satoshi Nakamoto [[applaus]] oder Vitalik Buterin [[la-ola]]

Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Werbung