Der dritte Weltkrieg läuft bereits.

nereus @, Freitag, 03.07.2020, 12:39 vor 1386 Tagen 6663 Views

Einer der es wissen könnte/sollte, sprach darüber auf dem Valdai-Forum im Oktober 2019. Es war König Abdullah II, der Herrscher von Jordanien.

Ich nehme an, ich habe es schon mehrfach offen ausgesprochen, dass wir einen eigenartigen Dritten Weltkrieg beobachten können, aber in einer anderen Form. Das ist eine Herausforderung, für deren Bewältigung wir die kommenden 10 Jahre brauchen werden.

Quelle: http://analitik.de/2019/10/06/dritter-weltkrieg/

Nun gibt es wieder einen aktuellen Beitrag bei Analitik, der sich diesem Thema widmet.
Diesmal ist es Andrej Bezrukow, der folgende Vita aufweist.

Er ist Oberst a. D. des russischen Auslandsgeheimdienstes SWR und hat zwei Jahrzehnte in den USA gelebt und gearbeitet, bevor er 2010 aufgedeckt wurde. Im Rahmen eines Gefangenenaustausches kam er zurück nach Russland und arbeitet dort in vielen Positionen fleißig weiter. Unter anderem betreibt er Öffentlichkeitsarbeit.
Er ist selbstverständlich parteiisch und es gehört zu seinem Beruf, seine Parteilichkeit auf subtilen, schwer zu entdeckenden Wegen wirken zu lassen.
Damit hebt er sich wohltuend von der Quälitätspresse ab, die längst nicht mehr versucht, auch nur den Anschein von Neutralität walten zu lassen, sondern offen, ungeniert, dumm und mit der Brechstange ganz parteiische Hetze betreibt.

Quelle: http://analitik.de/2020/07/02/geopolitik-von-andrej-bezrukow/

Was sagt der Ex-Oberst nun zur Weltlage?

Die Corona-Krise ist der Startschuss für eine tiefgreifende geopolitische Transformation.
..
In dieser Periode der Transformation werden die Staaten im Mobilisations-Modus operieren, wie in Kriegszeiten. Das heißt, die Gürtel werden enger geschnallt, die Bevölkerung streng kontrolliert.
Nach Beendigung der Transformation wird die Kontrolle gelockert werden. Die Menschen werden dann ihre Privatsphäre zurückfordern und diese Forderung wird auch mehr oder weniger erfüllt werden. Eine Kontrolle auf Schritt und Tritt wird jedenfalls abgeschafft.

Das deckt sich mit unserer Erkenntnis einen finanziellen Neustart unter kontrollierten Bedingungen zu entwickeln.

Im Ergebnis der Transformation wird die Welt in regionale wirtschaftliche Zonen zerfallen.
..
Folgende Ideen sind jetzt gefragt und stellen das aktuelle ideologische Bedürfnis dar:

• Gerechtigkeit (zunehmende Schere zwischen Reich und Arm schließen)
• Kollektivismus (Wohl der Gesellschaft über dem Wohl des Individuums)
• Primat der Natur (Natur-bewahrende Lebensweise)

Wer diese Ideen auszuformulieren und in politisches Handeln zu transformieren vermag, wird die Welt anführen.
Die regionalen Wirtschaftszonen, die sich herausbilden werden, benötigen folgende Voraussetzungen:

• Ein großer Markt, der unter eigener Kontrolle steht
• Ein monetäres Emissionszentrum (eigene Währung für den Markt)
• Eine konstitutionelle Idee, eine philosophische Denkrichtung
• Infrastrukturelle Basistechnologien (Energie, Transport, Informationsnetzwerke usw.)

Das alles schon vorgedacht und mit viel Propagandaaufwand unter die Massen gebracht wurde und noch werden wird, dürfte auch keine Neuigkeit sein.

Welche Blöcke wird es geben?

Ein Block wird der angelsächsische Block sein, bestehend aus USA, Kanada, Großbritanien, Australien (eventuell auch Mexiko wegen der Nähe und Abhängigkeit zu den USA).
Diese Länder sind sprachlich und kulturell eng verwandt, haben einen ausreichend großen Markt, den Dollar und alle Basistechnologien.

Ein weiterer Block wird sich um China herum bilden.

Außerhalb von Blöcken stehen unter anderem Japan, Russland und Westeuropa (gemeint sind Deutschland, Frankreich, Italien und Benelux).

Japan hat eine eigene starke Währung, aber nicht alle Basistechnologien und überhaupt keine eigenen Ressourcen. Zu fremd für die Angelsachsen, verfeindet mit China.

Westeuropa hat das gleiche Problem wie Japan:
Währung ist da, aber Technologien und Ressourcen fehlen.

Russland hat alle nötigen Technologien und Ressourcen, aber kein Emissionszentrum und vor allen Dingen keinen ausreichend großen Markt, auch nicht mit allen ehemaligen Sowjetstaaten zusammen nicht.
Russland wird daher mit irgendwem koalieren müssen, ein Beitritt in den chinesischen Block ist aber wegen der zu starken kulturell-philosophischen Differenzen nicht zu erwarten.
Während China auf eine Ost-West-Achse ausgerichtet ist, bietet sich für Russland eine Nord-Süd-Achse an.

Westeuropa, Japan und Indien werden sich entscheiden müssen, mit wem sie koalieren.
Auf die Frage, warum in seinen Überlegungen die EU überhaupt nicht auftaucht, gibt Bezrukow seine Prognose ab:
Die EU wird auf ihren Kern, die Gründerstaaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, zusammenschrumpfen.
Wirtschaftlich wird Westeuropa mit den USA und mit China konkurrieren können, wegen des Fehlens kritischer Infrastruktur wird es aber keinen eigenen Block bilden können.

Da die Transformation ganz offensichtlich gewollt ist, kann auch der Startschuß kein Zufall sein.

Wir werden sehen welche „Verwerfungen“ solche Umgestaltungen mit sich bringen werden.
Die besten Jahre (Konsum/Freiheit) dürften allerdings hinter uns liegen.

Auffällig auch bei diesem Insider - er nennt die Akteure und Gruppen nicht, die um jeden Preis transformieren wollen.

mfG
nereus

Russland

Jacques, Freitag, 03.07.2020, 14:34 vor 1386 Tagen @ nereus 4648 Views

ist meines Erachtens das am meisten unterschätzte Land auf der Erde, was sein Potenzial anbelangt.
Russland hat alles was es braucht, um als autarker Staat bestehen zu können.
Die einzigen Probleme sind beim Volk und vermutlich in der Ausbildung zu suchen.

Russland ist das Scharnier zwischen China und dem Westen (bis über den Atlantik). Wir haben keine Vorstellung davon, was passiert, wenn China einigermassen unseren Standard hat. Wir werden zu Knechten und Käufern.
Die grösste Gefahr geht nicht von einem Konflikt zwischen Russland und den USA aus. Sondern von einem Konflikt zwischen China und Russland.
Russland wäre für die Jahrtausend-Lokomotive China ein gewünschter (Kohlen-)Tender. Im wortwörtlichen und übertragenen Sinne.
Ich riet alle meinen Kindern russisch und chinesisch zu lernen. Bis jetzt hat sich noch keines die Mühe gemacht.

Besten Dank neureus für das Trüffelstück.

Wenn es dir ernst gewesen wäre

Mephistopheles, Freitag, 03.07.2020, 16:10 vor 1386 Tagen @ Jacques 4063 Views

Ich riet alle meinen Kindern russisch und chinesisch zu lernen. Bis jetzt hat sich noch keines die Mühe gemacht.

Dann hättest du sie in einen russischen oder chinesischen Kindergarten gesteckt. Dann hätten sie russisch oder chinesisch mühelos gelernt.


Besten Dank neureus für das Trüffelstück.

Gruß Mephistopheles

Demografie Russlands

Ackermann, Freitag, 03.07.2020, 16:58 vor 1386 Tagen @ Jacques 4074 Views

Die einzigen Probleme sind beim Volk und vermutlich in der Ausbildung zu suchen.

In Sachen Ausbildung gibt es viele Länder, in denen es schlechter aussieht. Russland hat aber ganz einfach ein demografisches Problem: So ein riesiges Land und so wenig Einwohner. Die latente Gefahr besteht darin, einfach von Südosten aus überrannt zu werden. Ein gleichgewichtiger Machtfaktor zu China oder Indien wäre Russland, wenn Kasachstan sich nicht abgespalten hätte - und vor allem die Ukraine mit über 40 Millionen Einwohnern!

Ackermann

Demografie Russlands

SevenSamurai @, Freitag, 03.07.2020, 17:40 vor 1386 Tagen @ Ackermann 3754 Views

Die latente Gefahr besteht darin, einfach von Südosten aus überrannt zu werden.

Und ganz wichtig: Dort leben hauptsächlich russische Asiaten. Keine Ahnung, wie die sich verhalten, falls China dort einmarschiert.

und vor allem die Ukraine mit über 40 Millionen Einwohnern!

Die USA wussten, was sie tun.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Ist das entscheidend?

mabraton @, Freitag, 03.07.2020, 23:06 vor 1385 Tagen @ Ackermann 2782 Views

Hallo Ackermann,

Russland ist militärisch absolut konkurrenzfähig. Sollte jemand auf die Idee kommen Russland anzugreifen,
"Wir werden als Märtyrer in den Himmel kommen, und Sie werden einfach sterben!" [[applaus]]
https://www.youtube.com/watch?v=8iS0-Mu-yLM

Beste Grüße
mabraton

совершенно точно - изучает русский язык!

mabraton @, Freitag, 03.07.2020, 22:58 vor 1385 Tagen @ Jacques 3109 Views

Sollte man, ja.

Jacques, Sonntag, 05.07.2020, 20:02 vor 1384 Tagen @ mabraton 1388 Views

Tja, da hast du ein wahres Wort gesprochen.

Olivia @, Samstag, 04.07.2020, 16:29 vor 1385 Tagen @ Jacques 1958 Views

Ich habe versucht, Chinesisch und Arabisch als Wahlfächer im Gymnasium meiner Tochter einzuführen. Vor 12 Jahren. Hat niemand gewollt. Die Kinder wären jetzt richtig gut in den Sprachen. So habe nur ich halt ein bißchen mit den Sprachen herumgetan.... und meine Tochter hat ein wenig in beiden Sprachen nachgeplappert.
Die Enkeltochter von Trump spricht übrigens gut Chinesisch... von ganz klein auf in der Schule gelernt.

Was die Geopolitik angeht, so könnte es sein, dass die EU ihren Blick auf Afrika geworfen hat. Ob es jetzt nur um die Staaten geht, die am Mittelmeer liegen oder um den ganzen Kontinent..... Irgend einen Grund muss es ja wohl für die "Völkerwanderung" geben. Da jetzt auch Schwarzafrikaner hier "Asyl" suchen, gehe ich davon aus, dass es in den dortigen Staaten auch "etwas zu holen" gibt.

Mit dem ganzen "Rassismusgedöne" bringen sie hier die Menschen auf Linie und mit dem Genderkram etc. schaffen sie bei den "Ankömmlingen" entsprechende Verunsicherungen im Weltbild und die Jugend wird auf Linie gebracht.

--
For entertainment purposes only.

Weltkrieg würde ich es nicht nennen. Aber es könnten alle Ingredenzien zusammenkommen, damit es einer wird.

Olivia @, Samstag, 04.07.2020, 18:56 vor 1385 Tagen @ nereus 2029 Views

bearbeitet von Olivia, Samstag, 04.07.2020, 19:28

Ein Riesenproblem der Deutschen ist, dass sie sich im wesentlichen nur um ihren eigenen Bauchnabel kümmern bei allen Analysen. Ein bißchen erweitert um den Nahen Osten und die USA. Das ist aber auch schon alles. Für einige existiert noch der Papst und das war es dann.

Über die Riesenkraft, die sich aus dem Osten aufgemacht hat, die Welt zu erorbern, hört man hier nichts. Gar nichts. Die "Riesenkraft" gibt von sich selbst nur "positive Meldungen" heraus. Die Strukturen dieser Kraft wollen besonders die Deutschen nicht wahrnehmen. Erinnert es sie vmtl. zu sehr an die "dunklen Jahre" des 20. Jahrhunderts. Vielleicht aber wollen sie nur auf "sicher" spielen.

Die Unruhen im Zusammenhang mit Hongkong haben dazu geführt, dass sich GB eindeutig positioniert hat. Australien hat seine eigenen Probleme mit China und wird nun seine Streitkräfte "aufbauen", damit es China etwas entgegenzusetzen hat. Bedrohungen - ausgelöst durch mangelndes Wohlgefallen - haben inzwischen auch andere Staaten durch den "Gelben Riesen" erfahren, nicht nur Neuseeland.

Die Hongkongkrise hat aber inzwischen zu chinesischen Gesetzen geführt, die nicht mehr nur auf chinesische Staatsangehörige angewendet werden können. Kritische Aussagen in Bezug auf das politische System in China können nun offenbar dazu führen, dass solche Personen an China "ausgeliefert" werden können. Dies natürlich nur von Staaten, die ein Auslieferungsabkommen mit China haben.
Für bekannte Chinakritiker möglicherweise ein Warnschuss und der Hinweis auf eine vorsichtige Reise- und Urlaubsplanung.

ABER: Kein "Glaubensbekenntnis" - nur eine Seite der Medaille

Entnommen aus dem folgenden Beitrag, den ich nur empfehlen kann, da Informationsquellen über China, die nicht dem staatlichen, chinesischen Monopol unterliegen, rar sind. Ab ca. Min 18 ff kommt ein Interview mit einem Geschäftsmann aus Hongkong. Seine Einschätzung der Situation in China und den USA ist düster. Er ist der Ansicht, dass die USA (Senatoren - aufgrund von Coronatoten) so unter Druck stehen, dass sie "etwas" tun müssen. In China sehe die Lage ähnlich aus......

https://www.youtube.com/watch?v=SMZWqNZ84zk

Vielleicht auch interessant für einige, die diesen Blogger bereits kennen: Serpentza lebte 14 Jahre in China und ist mit einer Chinesin verheiratet. Er stammt ursprünglich aus Südafrika und hat eine ganze Reihe von Videos über China gedreht. Inzwischen lebt und arbeitet er in den USA. Hier ein Video, warum er jetzt China verließ. Offenbar hat sich dort vieles geändert.

https://www.youtube.com/watch?v=nWgqdfAomVI

Und diejenigen, die es interessiert, die können ja auch noch diese "Bedrohung" Chinas in Augenschein nehmen: "Chinas Grey Race".....
https://www.youtube.com/watch?v=Us8uW-ZKK2s

--
For entertainment purposes only.

Werbung