Steigt nächstes Jahr die Nachfrage nach Fahrzeugen, die mit Heizöl oder Frittenöl fahren können?

Dieter, Montag, 25.05.2020, 23:14 vor 1402 Tagen 2586 Views

nach den heutigen "Klima"beschlüssen halte ich das nicht für unwahrscheinlich.
Sollen doch die Spritpreise durch die beschlossene Besteuerung ab nächsten Jahr um ca. 8Cent/ltr anfänglich steigen und dann Jahr für Jahr immer weiter.

Gruß Dieter

Heizöl und Frittenöl werden dann auch höher besteuert

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 26.05.2020, 00:05 vor 1402 Tagen @ Dieter 2039 Views

Dieter,

so einfach kommst Du billlig nicht mehr in's portugiesische Paradies. :-P
Vater Staat mag das gar nicht, wenn Du abgabenarm in Deine Enklave düst.

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

"Vater" Staat mag das gar nicht?

Dieter, Dienstag, 26.05.2020, 00:48 vor 1402 Tagen @ paranoia 2071 Views

Als Vater habe ich ihn noch nie gesehen, immer nur als Monster.

Aber ich denke ich werde mir noch einen ordentlichen Heizölvorrat anschaffen.
Man weiß ja nie, wie kalt es mal wird, zumal bei abnehmender Sonnenaktivität doch recht kalte Jahre bevorstehen, aufdaß die grünen Blütenträume erfrieren.
VW T4 2,5lD und DB T1 4,0lD stehen jedenfalls abgemeldet in der Garage. Bei letzterem paßt sogar noch ein 300l-Tank als Zweittank neben dem 250l-Tank drunter (natürlich nur für die Heizung). Ich glaube, da muß ich bald aktiv werden zwecks Installation.

Und wehe die Strompreise fallen nicht rapide wie versprochen! Sonst muß ich meine Hütte nicht mehr mit Grundwasser-Wärmepumpe heizen, sondern ein paar Bäume jährlich fällen und die Öfen nicht nur für die Übergangszeit nutzen.

Übrigens: Das Paradoxon bei den Öfen: Die Kamin- und Kachelöfen stehen lt. Gesetz unter strenger Kontrolle der Schornsteinfeger im Auftrag unseres Monsters. Aber: in meinem Innenhof habe ich auch einen gemauerten Holz-Backofen oder Pizzaofen, der ist vollkommen abnahmefrei und unterliegt keinerlei Abnahmen durch den Gesetzgeber. Genauso ein Außenkamin.

Gruß Dieter

OBACHT!

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 26.05.2020, 09:13 vor 1402 Tagen @ Dieter 1832 Views

Den Benz kenne ich nicht, aber in den guten 2.5 TDI schüttest du bitte kein Frittenöl, Heizöl oder sonstiges Zeugs, die Einspritzdüsen und die gesamte zugehörige Hochdruckpumpentechnik mögen das nämlich nicht so. Wäre schade drum, der T4 meines Kumpel läuft nach 23 Jahren und fast 300.000 km rostfrei wie am ersten Tag.
Unkaputtbar das Biest.

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Pardon, ist ein Sauger mit 2,4 L

Dieter, Dienstag, 26.05.2020, 09:40 vor 1402 Tagen @ der_Chris 1650 Views

trotzdem Danke für den Hinweis.
Hatte mich vertan. der olle Allrad-Womo-Bulli 5Zyl 2,4l, 57KW steht halt schon lange ungenutzt und abgemeldet in der Garage, konnte mich bislang nie zum Verkauf entschließen und dachte mir, vielleicht brauche ich ihn noch mal.

Gruß Dieter

Der Eifler würde sagen: Das geht sich wohl gut aus!

der_Chris @, Nördl. Ruhrgebiet, Dienstag, 26.05.2020, 10:16 vor 1402 Tagen @ Dieter 1585 Views

Den Bus kannste ohne jegliche Umrüstung mit 30% Salatöl oder Frittenöl (dann gefiltert natürlich) Beimischung fahren, darüber hinaus empfiehlt es sich, die Leitungsquerschnitte auf 10 mm zu erhöhen und einen elektrischen Wärmetauscher nachzurüsten.
Ich habe einen W124 250 Diesel von April bis Oktober mit 50:50 Diesel/Salatöl gefahren ohne jegliche Änderungen...

Ausser das es "riecht", keinerlei Änderungen ggü. reinem Dieselbetrieb.

Allerdings ist das bei den aktuellen Preisen uninteressant, weil der Liter Rapsöl knapp über 1€ kostet und der Diesel ebenso.[[top]]
Mal sehen wo wir am 01.01.21 stehen...[[zwinker]]

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!

Kann diese Steuer überhaupt den Verfall des Ölpreises kompensieren?

re-aktionaer @, Dienstag, 26.05.2020, 02:19 vor 1402 Tagen @ Dieter 2017 Views

Trotz guter Konjunktur war dieser ja in den letzten Jahren eher im Sinkflug. Bei dem was da kommt sehe ich eher wenig Gefahr, dass der Spritpreis durch die Decke geht. Weltwirtschaftskrise, Renationalisierung von Produktion und somit weniger Warenverkehr und auch immer mehr alternative Energie und Materialien. Erdöl scheint über kurz oder lang die Pole Position abzugeben. Und ich finde das ausgesprochen erfreulich.

Werbung