Frage an die Zahlenklempner - Namibia $ und €

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 24.05.2020, 00:20 vor 1426 Tagen 3667 Views

Hab da eine Anfrage aus DSW (Namibia) bekommen:

Ich verfolge seit einigen Tagen den Wechselkurs Namibia $ zum Euro das sieht alles etwas seltsam aus und ich finde dafür keine Erklärung was da abgeht. Kannst du das im Gelben mal nachfragen ob da einer ne Idee hat? Anbei ein Screenshot von gerade eben!

https://ibb.co/g4pPQ0p

Ist das Zufall?

D-Marker @, Sonntag, 24.05.2020, 01:32 vor 1426 Tagen @ helmut-1 3424 Views

Persönlich:

Lieber @Helmut,

seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass Du immer wieder hier im Forum aus meiner Sicht die richtigen Fragen stellst.

Nur, die kann man treffsicher nach m.E. nur stellen, wenn man bereits die Antworten weiß.


Meine Sicht:

Namibia, oder Du kannst jedes "Drittland" usw. nehmen, ist diesbezüglich weiter als wir Deutschen.


In den "Drittländern" sind sie schon längst da, wo wir herkommen (und vermutlich bald wieder sind).

70 Jahre nach der letzten Währungsreform sind die Deutschen (und manche "Europäer") so weit, dass sie sich nicht erinnern können.
Z.T. keine mahnenden Großeltern haben und und und.

In den aus deutscher Sicht "Entwicklungsländern" ist man wesentlich weiter.


Eine Bitte (Denken kann ich Dir net ersparen):


Lies mal nach, wie es vor ein paar Jahren und jetzt aktuell in z.B. südamerikanischen oder afrikanischen Staaten aussah.


https://bitcoinblog.de/2016/06/27/buenos-dias-mr-bitcoin/

https://bitcoinblog.de/2017/05/31/60-bitcoin-fans-in-bolivien-verhaftet/

https://bitcoinblog.de/2019/07/22/wird-paraguay-der-neue-top-standort-fuers-bitcoin-min...


Alle suchen nach stabilen Währungen. (Geldaufbewahrung usw.)

Nur die Deutschen haben net begriffen, dass ihr Flaggschiff (D-Mark) längst gesunken ist und das Rettungsboot bereits von der (j.) Hochfinanz längst gekapert.

Schau bei Coinmarketcap nach, lächerliche kaum 200 Mrd. Euro da als Marktwert.
Fast die Hälfte des Bundeshaushalt, aber trotzdem auch die Hälfte des Haushaltes, welcher offensichtlich neben Europa die halbe Welt rettet.

Streng genommen, könnte die j. Hochfinanz D. noch ein paar Kolonien überstülpen, und D. könnte das per korrupter Politiker mit links und 40 Fieber aus der Portokasse bezahlen.


Als der Bitcon bei 2 Dollar an die Börse kam, schrien alle: innerer Wert Null.

Dann 20 Dollar.

Bei 200 Dollar auch.

Bei 2000 Dollar ebenfalls.

Bei 20 000: Das ist das Letzte vor dem Absturz.

Die gleichen Stimmen wirst Du bei 200 000 Dollar erleben.

Schau Dir im Forum die Beiträge von @Calbaer an.
Und seine Signatur.


Es geht mir hier nicht um die Wertbetrachtung des Bitcoin, sondern um die debitistische Betrachtung von Tatsachen.

Und Dank für Deine ehrlichen Fragen.


LG
D-Marker

Danke für die Antwort

helmut-1 @, Siebenbürgen, Sonntag, 24.05.2020, 06:41 vor 1426 Tagen @ D-Marker 2449 Views

Wenn ich bei so manchem offensichtlich den Finger in die Wunde lege, dann kann das aus persönlichen Beobachtungen kommen, es kann auch Zufall dabei sein. Dieses Mal aber, - wie ich bereits zu Beginn geschrieben habe, erreichte mich die Frage aus DSW auf mein Mail. Sie ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Trotzdem danke für die Antwort, auch im Namen des Fragestellers.

ZAR-Peg!

XERXES @, Sonntag, 24.05.2020, 12:45 vor 1426 Tagen @ helmut-1 2014 Views

Der NAD hängt 1 zu 1 am südafrikanischen Rand. Buba Währungsstatistik 01/2020 Seite 57:

Namibia
Neben dem Namibia-Dollar ist der (südafrikanische) Rand
(im Verhältnis 1:1) ebenfalls gesetzliches Zahlungsmittel.

https://www.bundesbank.de/resource/blob/822362/1095de4d5e12f48c30515471905c1e90/mL/2020...

Thats it...[[zwinker]]

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Nur eine Frage der Skalierung

Socke ⌂ @, Sonntag, 24.05.2020, 16:35 vor 1426 Tagen @ helmut-1 1441 Views

.. und ich finde dafür keine Erklärung

Ist alles noch viel simpler:
Man schaue mal die Skalierung, der Kurs pendelt zwischen 5 und 6,2ct. Man hat, da man nur auf 1/10 ct rechnet nur 2 Stellen zur Skalierung, was eher grob ist. Wenn der Kurs nun meist dazwischen liegt, entstehen solche fast regelmäßigen Sprünge. Wahrscheinlich gibt es an anderer Stelle eine noch gröbere Einteilung, was dann diese Sprünge erzeugt. Über sehr lange Zeiträume betrachtet wird das eher nicht so weitergehen und sich auch andere Werte einstellen.

Wäre der Kurs zwischen 500 und 620€, hätte man auch dazwischen genug Werte zum Skalieren und es gäbe nicht diesen Stufeneffekt.

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Werbung