New York hat die Spitze bei den Corona-Verstorbenen übernommen

Zürichsee, Mittwoch, 08.04.2020, 22:08 vor 1450 Tagen 3079 Views

bearbeitet von Zürichsee, Mittwoch, 08.04.2020, 22:44

New York--------319 Verstorbene / Mio. Einwohner
Spanien---------314
Italien----------292
Belgien---------193
Frankreich------167
Niederlande-----131
UK---------------105
Schweiz---------103
Schweden--------68
.
USA--------------44
.
Österreich------30
Deutschland----26

Wobei New York und Schweden etwa 10 Tage hinterher sind.
Die Kurve dieser Beiden ist extrem beunruhigend.

LG Zürichsee

was mich noch mehr erstaunt: wer das alles orchestriert!

Fremdwort @, Zwenkau, Mittwoch, 08.04.2020, 22:30 vor 1450 Tagen @ Zürichsee 3111 Views

Moinmoin,

sobebend bei n-tv:

+++ 21:52 Türkische Ärzte zweifeln Regierungszahlen an +++

In der Türkei sind offiziellen Angaben zufolge in den vergangenen 24 Stunden weitere 87 Menschen an einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Damit stieg die Gesamtzahl der Toten auf 812, teilte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Abend mit. Zudem seien weitere 4117 Menschen positiv getestet worden. Die Gesamtzahl der Infizierten liege damit bei 38.226.

Die türkische Ärztevereinigung TTB zweifelt allerdings die Zahl der offiziell erfassten Todesfälle an. In einer Stellungnahme heißt es, es sei "auffallend", dass die Zahl der Covid-19-Fälle ansteige, die Grafik der Todesfälle aber nicht entsprechend verlaufe.
Der Zentralrat der Türkischen Ärztevereinigung habe festgestellt, dass das Ministerium bei der Meldung der Tode nicht die von der WHO empfohlenen "Codes" benutze, hieß es in der Stellungnahme weiter.

!!!!

Schlüssel von der WHO, Zahlen von JHU - was soll das?

Gruß

Damit liegt die Türkei im oberen Range der 5-15% täglich zusätzlich Verstorbenen (OT)

Zürichsee, Mittwoch, 08.04.2020, 22:37 vor 1450 Tagen @ Fremdwort 2169 Views

Der liebe Onkel Bill schließt künftige Massenveranstaltungen Ungeimpfter aus (mL)

bürgermeister @, Donnerstag, 09.04.2020, 11:09 vor 1450 Tagen @ Fremdwort 2025 Views

na wer das orchestriert ist doch klar.


Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Ein 100nm großer Virus gepaart mit mehr oder weniger politischer (In)Kompetenz

Chris11 @, Donnerstag, 09.04.2020, 17:39 vor 1450 Tagen @ Fremdwort 1546 Views

In einem Jahr können wir genau sagen wer was richtig und falsch gemacht hat. Keine Sorge, Planung war bei dem Virus nicht im Spiel, so wie der weltweite politische Hühnerhaufen bisher reagiert. Nach Occam Razor.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Empty hospitals

Ashitaka @, Freitag, 10.04.2020, 20:17 vor 1448 Tagen @ Fremdwort 1394 Views

bearbeitet von Ashitaka, Freitag, 10.04.2020, 20:24

Hallo Fremdwort,

nachdem man nun schon Dummies gesehen hat, die in den US-News als Coronapatienten in die News geschnitten wurden, spielen nun erste lokale Sender das groß orchestrierte Theater nicht mehr mit. In den als "War Zones" bezeichneten Krankenhäusern der US-Großstädte ist in Wahrheit nichts, überhaupt nichts los. Vor allem in New York schwindet die Simulationskraft der Medien von Tag zu Tag. Da stehen Stunden lang Krankenwagen ohne Personal vor den Krankenhäusern und nichts passiert. Leere Parkplätze, leere Zelte in denen laut Medien hunderte Menschen Schlange stehen um sich testen zu lassen. Niemand ist dort um sich testen zu lassen. Es sind die immer gleichen Bilder der auf ihr Handy starrenden Statisten, die in den prepackaged news als aktuelles Bildmaterial zu sehen sind.

#filmyourhospital #emptyhospitals videos expose the news and media liars

Wir sind Zeitzeugen der weitläufigsten psychologischen Massenprogrammierung die es jemals in dieser globalisierten Welt gab. Die Gewalt der staatlich kontrollierten Medien und sozialen Netzwerke tritt nun offen zu Tage. Die US-Brüger fallen auf diesen Schwachsinn nicht mehr rein und es gibt unendlich viele Menschen, die nichts anderes zu tun haben, als die Krankenhäuser rund um die Uhr aufzunehmen. Im Gegensatz zu lokal begrenzten Events der vergangenheit können die Medien dies gar nicht mehr unter Kontrolle halten.

https://www.youtube.com/watch?v=V4oqsEsy7XQ

Der erste Teil in welchem die Schauspieler auf Kommando des Regisseurs anfingen ihre Schilder hochzuhalten und umherzulaufen ist mittlerweile offline. Gibt da viele weitere Videos in denen gezeigt wird, wie Nachrichteninhalte heutzutage produziert werden. In den USA sind sie da schon viel weiter als wir hierzulande.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

naja, nicht ganz einfach...

Fremdwort @, Zwenkau, Freitag, 10.04.2020, 22:05 vor 1448 Tagen @ Ashitaka 1331 Views

Moinmoin,

hier in Sachsen sind auch alle Kliniken in Wartestellung --> also leer.
Bei ca. 50 verstorbenen schätze ich ca. 150-200 belegte Intensivbetten. Ist nicht allzu viel. Will sagen: das KANN täuschen. Der Rest an Betten wird vorgehalten + Virenschutzmassnahme, daher auch sonst nix los. Die Krebspatienten müssen sich halt noch etwas gedulden, bis sie dran sind...

Sinniger als diese Videos wäre eine unvoreingenommen ehrliche Stellungnahme eines der dort arbeitenden Ärzte.
Auch das, was in Italien passiert, erschliesst sich mir nicht.

Nixdestotrotz sehe ich das alles, was uns hier geboten wird, als Show.
Und selbst wenn Bargeldverbot und Überwachung pur kommen sollen - wem soll das etwas bringen? Reiche sind geldgeil - was machen die, wenn ihnen eh schon die ganze Welt gehört?

Gruß

Situation Covid-19 in Baden-Württemberg

Weiner, Mittwoch, 08.04.2020, 23:59 vor 1450 Tagen @ Zürichsee 3139 Views

Guten Abend!

Ich wollte im Post Scriptum zu einer Antwort an @Sodele, die ein ganz anderes Thema betraf, ein paar Daten zur Corona-Situation in BW einstellen. Der Text ist etwas umfangreicher geworden als geplant. Es nervt ziemlich, dass man keine aussagekräftigen Zahlen bekommt, und ich habe deswegen etwas länger recherchiert. Bei den Toten weiß man nicht, ob SARS-CoV-2 ursächlich oder nur begleitend war, und bei den nachgewiesen Erkrankten weiß man nicht, wie viele im Hospital sind und wie viele dort intensiv behandelt und ggfs. beatmet werden müssen. Man weiß auch nur ungefähr, wie viele 'freie Kapazitäten' an Intensiveinheiten und Beatmung vorhanden sind, obwohl es Stellen gibt, die diese 'ganz genauen' Zahlen offenbar haben (siehe Details in meinem Text). Ich habe versucht abzuschätzen, wie viele weitere Erkrankungen das Gesundheitssystem in BW wohl verkraften kann (etwa die doppelte Anzahl, ca. 35.000-40.000, wie gegenwärtigen 21.500). Der ganze Text ist unten in diesem Beitrag zu finden:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=522156

Unter meinen unmittelbaren Wohnungsnachbarn, also gleiches Treppenhaus, sind zwei Frauen (beide ca. 40-45 Jahre alt) an Covid-19 erkrankt gewesen. Die eine hatte nur ganz leichte Symptome. Bei der anderen liess man das Fieber bis 40,5°C ansteigen. Sie war zu Kontrolle für einen Tag im KH, als sich Atemschwierigkeiten einstellten (nach 7 Tagen), kurz nach Einsetzen des sehr anstrengenden Hustens. Sie hat den gesamten Verlauf als schwer und zeitweise als sehr beängstigend empfunden, vor allem in der Phase der Atemnot. Auch sie hatte, am 8. Tag beginnend, eine Geruchs- und Geschmacksstörung in Mund und Nase (wußte nicht mehr, wo die Zunge liegt!), mit Mißgeruch ('wie Chlor'). Das hat sich noch nicht ganz zurückgebildet, wiewohl sie jetzt 'virusfrei' ist, nach 23 Tagen. Der Ehemann der anderen Frau (jene mit den leichten Symptomen) hatte nur ein (!) klares Zeichen der Krankheit (Husten), und zwar über zwei Tage hinweg. Der Test bei ihm war aber negativ (!). Die Kinder beider Frauen sind nicht erkrankt und wurden auch nicht getestet. Ich gehe davon aus, dass sie aber den Virus 'mitbekommen' haben.

Ich bitte von Wünschen wie "Steck Dich nicht an!" abzusehen, denn Weiner kennt sich bestens aus und ist auch immer auf der Hut ...

Beste Grüsse, W.

Zum Vergleich: Grippe 2019/2020 sowie 2017/2018

Weiner, Donnerstag, 09.04.2020, 00:39 vor 1450 Tagen @ Weiner 2930 Views

Ich zitiere aus dem Bericht des RKI zur Influenza-Saison 2019/2020 für Deutschland:

ZITAT: Nach Schätzung der Arbeitsgemeinschaft Influenza haben in der Saison 2019/20 von der 40. KW 2019 bis zur 13. KW 2020 insgesamt rund 4,2 Millionen Personen wegen Influenza eine Haus- oder Kinderarztpraxis aufgesucht (95 % KI 3,3 bis 5,2 Millionen). Diese, aber insbesondere die wöchentlichen Schätzungen sind mit großen Unsicherheiten behaftet und können sich durch nachträglich eingehende Daten noch deutlich ändern.

Die AGI hat die virologische Surveillance um SARS-CoV-2 erweitert. Seit der 8. KW 2020 sind insgesamt acht SARS-CoV-2-positive Proben in 995 untersuchten Proben im Sentinel der AGI detektiert worden.

Seit der 40. MW 2019 wurden insgesamt 181.912 labordiagnostisch bestätigte Influenzafälle an das RKI übermittelt. Bei 16 % der Fälle wurde angegeben, dass die Patienten hospitalisiert waren.

Seit der 40. KW 2019 wurden insgesamt 377 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion übermittelt.

86 % der Todesfälle waren 60 Jahre oder älter, 49 % der Todesfälle waren 80 Jahre oder älter. ZITAT ENDE

Damit war die diesjährige Grippewelle eine insgesamt sehr milde. Sie wurde vorzeitig beendet durch die rigorosen Maßnahmen wegen COVID-19. Wie sieht dagegen eine sehr starke Grippewelle aus? Hierzu zitiere ich das Ärzteblatt:

ZITAT: Die außergewöhnlich starke Grippewelle 2017/18 hat nach Schätzungen rund 25.100 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sei die höchste Zahl an To­des­fällen in den vergangenen 30 Jahren, wie der Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, heute mit Blick auf eine eigene aktuelle Auswertungen erklärte. Es gebe auch saisonale Wellen mit wenigen Hundert Todesfällen. ZITAT ENDE.

Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren

Ich gehe davon aus, dass wir wegen SARS-CoV-2 im Jahr 2020 nicht so viele Toten haben werden wie wegen den diversen Influenza-Viren in der Saison 2017/2018.

Wir schaffen das!

MfG, Weiner

Alles schön und gut

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 09.04.2020, 06:52 vor 1450 Tagen @ Weiner 2454 Views

Du verwendest Zahlen, die offiziell verlautbart werden.

Meine Meinung dazu:

- jedes Zahlenbeispiel kann ich auf beliebige Art aufrollen und die Sache dadurch völlig anders darstellen. Dabei berufe ich mich immer wieder auf die offiziellen Verlautbarungen. Es ist das alte Spiel wie "Glas halbvoll - Glas halbleer". Sie letzten Punkt (USA) als Beispiel.

- Deutschland hat in Bezug auf Vorsorge und sinnvollen Schutz für die Bevölkerung völlig versagt. Deshalb wird die Zahl in den USA als Propaganda hochgeschaukelt, um von sich selbst abzulenken

- Man braucht die Zahl von Infizierten (was evtl. noch glaubhaft ist), sowie die Zahl der Toten (was sowieso unglaubwürdig ist, weil nicht differenziert wird), proportional zur Zahl der Bevölkerung stellen, in Prozenten. Dann ist das Märchen von der Extremsituation in den USA schnell vorbei.

Noch was in eigener Sache. Gestern war eine Woche vorbei, als meine Frau die Symptome eines grippalen Infektes aufwies. Durch die sofort eingesetzte - m.E.n. vernünftige und angemessene - Medikation war der Spuk gestern absolut weggeblasen. Ohne irgendwelche Neben - oder Nachwirkungen.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=521451

Meine Beurteilung: Die Leute neigen dazu, in solchen Zeiten überzogen zu reagieren. Die Vernunft und der natürliche Hausverstand bleiben da auf der Strecke. Etwas erweiterte Begründung im Absatz in der Mitte, der etwas länger ist:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=entry&id=522003

Dass in solchen Zeiten, wo es angebracht ist, die einfachsten Methoden, z.B. der Ernährung, den Meisten gar nicht mehr bewusst sind, kommt noch dazu. Auch, wenn das Grünzeug derzeit aus den Gewächshäusern kommt und mit Stickstoff hochgeplustert wurde, so beinhaltet es doch eine ganze Reihe von Vitamine und anderen Stoffen, die wesentlich ergiebiger sind als über Tabletten:

https://ibb.co/k06NY7B

Alles Bausteine für ein gesundes Immunsystem. Für mich eine Delikatesse, was meine Frau da macht, dazu mit Sauce Hollandaise, natürlich selbst gemacht. Das ist der Vorteil, wenn man eine Frau hat, der es Spaß und Freude macht, gutes und vor allem gesundes Essen zuzubereiten.

Erste Ergebnisse der Studie aus Heinsberg sind heraus und sehr interessant

Brendan @, Donnerstag, 09.04.2020, 15:10 vor 1450 Tagen @ helmut-1 2214 Views

Der erste Zwischenbericht zur Corona-Studie aus Heinsberg ist heraus und sehr interessant.
Man hat bis zum jetzigen Zeitpunkt die Hälfte der Bevölkerung des Kreises Heinsberg befragt und systematisch getestet.
Hierbei haben sich folgende Dinge herausgestellt (die teilweise vorher schon bekannt waren):

  • Die Infektionsrate in der Bevölkerung beträgt derzeit 15 Prozent. Zuvor waren nur 5 Prozent bekannt, da man nur die Kranken mit Symptomen getestet hat.
  • Die Sterblichkeitsrate ist dadurch gesunken. Wenn man drei Mal so viele Infizierte hat wie ursprünglich vermutet, sinkt die Mortalität dementsprechend. Also nur noch ein Drittel.
  • COVID-19 ist keine Schmierinfektion, hält sich also nicht sehr lange auf Oberflächen. Es handelt sich um eine Infektion, die entweder durch Tröpfchen oder die Luft übertragen wird. Letzeres hat man aktuell in den USA herausgefunden.

Anbei die Pressekonferenz, auf der die Ergebnisse veröffentlicht wurden:
CORONA-STUDIE HEINSBERG: Virologe Streeck und Armin Laschet stellen Zwischenergebnis vor

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln

Alles schön und gut

helmut-1 @, Siebenbürgen, Donnerstag, 09.04.2020, 20:53 vor 1449 Tagen @ Brendan 1514 Views

Auch nichts dagegen zu sagen, - aber ich habe mich hauptsächlich auf die Darstellung der USA bezogen.

Das Corona Infektions-Rad wird immer neu erfunden

HansMuc, Donnerstag, 09.04.2020, 20:55 vor 1449 Tagen @ Brendan 1642 Views

[*]COVID-19 ist keine Schmierinfektion, hält sich also nicht sehr lange auf Oberflächen. Es handelt sich um eine Infektion, die entweder durch Tröpfchen oder die Luft übertragen wird. Letzeres hat man aktuell in den USA herausgefunden.
[/list]

'Aktuell herausgefunden' haben sie das? Lachhaft.

Die Koreaner haben das nicht erst jetzt raus gefunden, sondern schon vor Jahren bei
den früheren Epidemien (Ebola 2014 und MERS 2015). Aber wenn man offensichtlich die
Forschungsergebnisse der anderen nicht liest (Hochmut?), dann muss man das Rad immer
wieder neu erfinden.

Der führende koreanische Pandemie Experte Dr. Kim mit 30 Jahren Pandemie Erfahrung am
Ende des sehenswerten Videos:

Dr. Kim: "Ich hoffe, andere Länder nehmen Notiz von den Maßnahmen, die Korea
umgesetzt hat... Wir müssen bescheiden sein. In dem Moment, in dem wir arrogant
werden, werden wir verlieren.

Vermutlich waren Europa und die USA etwas zu selbstbewusst. Sie haben gedacht,
das Tragen von Masken hilft nicht. Aber am Ende müssen wir bescheiden bleiben.
Es ist nicht das Ende bis alles vorbei ist. Das ist alles, was ich sagen wollte."

Führender Koreanische Pandemie Experte Dr. Kim im Interview

Inzwischen wurde dieses Video über 6 Million mal angesehen. Unsere Politikdarsteller
und die wichtigtuenden deutschen RKI-Halbgötter in Weiß waren offensichtlich nicht
unter den Zuschauern. [[wut]]

Grüße
HansMuc

Hans, du musst schon beim Thema bleiben...

DarkStar @, Freitag, 10.04.2020, 01:13 vor 1449 Tagen @ HansMuc 1411 Views

... und nicht schon wieder auf Nebenkriegsschauplätze ausweichen. Sag doch bitte dazu mal etwas:

Die Infektionsrate in der Bevölkerung beträgt derzeit 15 Prozent. Zuvor waren nur 5 Prozent bekannt, da man nur die Kranken mit Symptomen getestet hat.

Die Sterblichkeitsrate ist dadurch gesunken. Wenn man drei Mal so viele Infizierte hat wie ursprünglich vermutet, sinkt die Mortalität dementsprechend. Also nur noch ein Drittel.


Das wussten wir hier nämlich auch alles schon. Erinnerst du dich? Aber die Stichprobenqualität, ja die hat dich gestört. Dass man dich wie einen tollwütigen Hund einsperrt, dass hat dich dagegen nicht gestört.

Ich hoffe es geht dir trotzdem noch ganz gut, auch wenn der Söder dich nun schon ein paar Tage in deiner Bude eingesperrt hat. Ist ja alles für die gute Sache, gelle!?

Aber mal im Ernst: Wie ist denn die Laune und die Einschätzung der Lage? War es so ganz richtig? Sollte man das so tun? Millionen freie Menschen einsperren und zur Untätigkeit verdammen, weil man ein paar aus der Fraktion "Alt & Krank" retten möchte?

Würde mich mal interessieren, wie du es jetzt siehst.

Wo ist denn @DT? Gibt es schon die Testroboter?

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Stufe 2

Karin, Freitag, 10.04.2020, 19:54 vor 1448 Tagen @ DarkStar 1325 Views

Hallo DarkStar,

mal hier einklinken, obwohl es nicht so gaanz genau passt...

3.4.2020: Covid-19-Infektion bei einer Katze nachgewiesen, deren Besitzer laut der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) früher auch an Coronavirus erkrankt war.

6.4.2020: Tiger mit Covid 19 infiziert

10.4.2020: Corona in Südkorea reaktiviert? Erneut Ausbruch bei rund 90 Genesenen gemeldet.

Meine Einschätzung: Erleichterung der Verschärfungen ab 20.4. (Sommerpause) und dann die Krönung im Herbst.
Habe heute mit einem meiner Söhne gewettet, dass er die "Corona-App" Ende Okt. 20 auf seinem Smartphone haben wird. Und zwar freiwillig.

Ostergrüße von Karin

Entspannung

Weiner, Donnerstag, 09.04.2020, 23:04 vor 1449 Tagen @ helmut-1 1661 Views

Hallo Helmut,

ich danke für Deine Antwort! In meinem Beitrag ging es nicht um die Behandlung von CORONA, es ging nicht um die diversen Ursachen von CORONA, es ging nicht um die Hintergründe der Krise. Ich wollte aus dem Dickicht der guten, falschen und schrägen Zahlen diejenigen herausfiltern, die tragfähig waren. Ich bin dann zu dem Schluß gekommen, dass die Situation in Baden-Württemberg nicht beängstigend ist und 'wir' hier wohl die doppelte Anzahl jener Erkrankungen verkraften könnten, die augenblicklich erfasst sind und (wie auch immer ...) 'behandelt' werden. Ich habe auch auf die laufend Genesenden hingewiesen, die in der Bilanz zu wenig beachtet werden.

Ich sehe meine Einschätzung bestätigt durch drei Meldungen des heutigen Tages:

https://www.badische-zeitung.de/freiburg/experten-sagen-voraus-beatmungsplaetze-in-frei...

(und das obwohl Freiburg ein Hotspot ist, außerdem Patienten aus dem Elsass übernommen hat).

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/merkel-sieht-in-coronakrise-anlass...

(merkel-sieht-in-coronakrise-anlass-zu-vorsichtiger-hoffnung)

https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/rki-schaetzt-ploetzlich-viel-mehr-...

(rki-schaetzt-ploetzlich-viel-mehr-genesene)

https://www.welt.de/wirtschaft/article207148867/Analyse-der-Infiziertenzahl-Ist-das-jet...

(Analyse-der-Infiziertenzahl-Ist-das-jetzt-die-Wende-in-der-deutschen-Corona-Krise)

(Ich hatte vor 14 Tagen sowohl an das RKI wie auch an die hiesigen Behörden sowie an die dts-nachrichtenagentur meine Fragen und Vorschläge zu den Zahlen geschickt. Von den Behörden bekam ich keine Antwort. Vom RKI die unten einkopierte. Die dts-Nachrichtenagentur hat sich aber reingekniet und auf lokaler Ebene (Landkreise etc.) sehr viele Zahlen erhoben und damit das RKI konfrontiert, das jetzt offenbar einen Schwenk vollzogen hat, um nicht als ahnungslos und inkompetent dazustehen ...).

Womöglich wird nach den Osterferien sogar wieder normaler Schulbetrieb sein, wenn gewisse Entscheidungsträger (die allesamt Dumpfbacken sind) zu der Erkenntnis sich durchringen werden, dass etwa eine stabilisierende Herdenimmunität schneller erreicht wird, wenn man Kindern und Jugendlichen, die eigentlich nicht gefährdet sind, freien Auslauf gibt. Das wird die Zahlen mit Neuerkrankungen wieder hochtreiben, aber 'das Gesundheitssystem' wird mit daraus resultierenden Belastungen dann zurechtkommen. Insgesamt ist die Tendenz bis in den Juni positiv - abgesehen davon, dass wir aktuell eben in der Patsche sitzen.

In der zweiten Hälfte 2020 wird man dann neue Gründe finden, um die Schafe wieder bei Stange zu halten. Die Zeit der Luftsprünge ist insgesamt vorbei.

MfG, Weiner

~~~~~~~~~~~~~

Sehr geehrter Herr [Weiner],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Robert Koch-Institut ist für Fragen aus der Fachöffentlichkeit zuständig. Wegen eines erhöhten Aufkommens an Anfragen aufgrund des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 können derzeit keine Bürgeranfragen beantwortet werden.

Die eingehenden fachlichen Anfragen werden kapazitätsbedingt nach Dringlichkeit bearbeitet. Ärztinnen und Ärzte können sich auch an die Kassenärztlichen Vereinigungen wenden.

Anregungen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen werden von uns zur Kenntnis genommen und ggf. an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Wir danken Ihnen für den wissenschaftlichen Austausch, bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir kapazitätsbedingt nicht zu jeder Anfrage einzeln Stellung nehmen können.

usw. usf.

Den Zick-Zack-Kurs des RKI haben schon andere Politiker kritisiert

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 10.04.2020, 05:06 vor 1449 Tagen @ Weiner 1451 Views

Wobei man sich immer vor Augen halten muss, dass dieses RKI eigentlich ein Spahn-Institut ist. Es ist ja keine private oder halböffentliche Forschungseinrichtung, sondern eine staatliche, die direkt dem Gesundheitsministerium unterstellt ist. Logischerweise müssen die dort Beschäftigten, einschl. des Sprechers und des Direktors, die Weisungen des Ministeriums befolgen.

Wir leben hier in einer Kleinstadt in Siebenbürgen, mit ca. 40 T E. Kein einziger Corona-Infizierter in der ganzen Stadt. Von Toten braucht man gar nicht erst sprechen, es gibt keine. Die Fälle, die aufgetreten sind, konnten alle auf Versagen der Kontrollorgane bei Einreisenden aus Italien zurückgeführt werden.

Etwas wirres Posting

Mephistopheles, Freitag, 10.04.2020, 10:50 vor 1449 Tagen @ helmut-1 1423 Views

Wobei man sich immer vor Augen halten muss, dass dieses RKI eigentlich ein Spahn-Institut ist.

Das RKI wurde am 1. Juli 1891 gegründet. Es sind also alles Reichsbürger beim RKI. Was hat Spahn damit zu tun?

Es ist ja keine private oder halböffentliche Forschungseinrichtung, sondern eine staatliche, die direkt dem Gesundheitsministerium unterstellt ist. Logischerweise müssen die dort Beschäftigten, einschl. des Sprechers und des Direktors, die Weisungen des Ministeriums befolgen.

Wenn der Minister nur eine Ahnung hätte, was die genau machen. :-P

Wir leben hier in einer Kleinstadt in Siebenbürgen, mit ca. 40 T E. Kein einziger Corona-Infizierter in der ganzen Stadt. Von Toten braucht man gar nicht erst sprechen, es gibt keine. Die Fälle, die aufgetreten sind, konnten alle auf Versagen der Kontrollorgane bei Einreisenden aus Italien zurückgeführt werden.

Also was jetzt? Zuerst gibt es keinen einzigen Corona-Infizierten in der ganzen Stadt und im nächsten Satz ist die Rede davon, dass wohl doch Fälle aufgetreten sind.
Welche Kontrollorgane gibt es EUseiDank bei Einreisenden aus Italien?

Gruß Mephistopheles

Mein Fehler, - hab das nicht nachvollziehbar erklärt

helmut-1 @, Siebenbürgen, Freitag, 10.04.2020, 21:23 vor 1448 Tagen @ Mephistopheles 1240 Views

bearbeitet von helmut-1, Freitag, 10.04.2020, 21:30

In unserer Stadt gibts keinen Infizierten. Dafür aber in Bukarest und in Suceava, - eine Stadt, die mittlerweile vom Militär abgeriegelt wurde.

Die Rückkehrer aus Italien kommen in Otopeni oder auf dem anderen Flughafen in Bukarest an, wurden dort am Anfang nicht kontrolliert resp. insofern gemaßregelt, dass sie gleich in eine Isolation gekommen sind.

Die sind teilweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (auch öffentliche Busse) zu ihren Wohnorten gefahren, und dann hats eben gekracht. Bei Suceava (rum. Moldau) gabs mehrere Rückkehrer aus Italien, dazu noch eine Sauerei von den örtlichen Politikern.

Wenn man - so wie ich - in RO lebt, dann weiß man, was Sache ist, und vergisst, dass das ein Außenstehender nicht im Detail wissen kann.

Aber nochmal zum RKI:
Ich bin davon überzeugt, dass das RKI vom Spanferkel Anweisungen bekommt. Denn nur so lässt sich der Zick-Zack-Kurs erklären, der übrigens sehr starke Ähnlichkeit mit den Rösselsprüngen des Herrn Spahn hat.

Konsequenz aus vorläufiger Heinsberger Studie

Chris11 @, Freitag, 10.04.2020, 00:58 vor 1449 Tagen @ Zürichsee 1659 Views

Ich finde das sind extrem gut Nachrichten. In Heinsberg haben 15% die Infektion schon durchgemacht und sind erstmal immun. In zwei weiteren Verdoppelungen (dauert mit den Maßnahmen zur Zeit ca. 4 Wochen) ist dort Herdenimmunität erreicht.
Das heißt auch, es wird nicht mehr als 4x schlimmer wie in Heinsberg. Man kann nun mit Modellen rechnen, wie der weitere Verlauf mit realistischen worst case Szenarien ist.

Meine persönliche Einschätzung: Die Schutzmaßnahmen, die u.a. in Deutschland getroffen wurden, haben nicht nur die Ausbreitung verzögert, sondern auch durch begrenzte „Viruslast“ eine Art Impfung von zumindest Teilen der Bevölkerung erzeugt. Dadurch ist der Prozentsatz von schweren Verläufen mit beidseitiger Lungenentzündung geringer, und der Anteil von symptomlosen und syptomarmen Verläufen höher, wie in Ländern, wo die Ausbreitung unkontrolliert verläuft.

Der Virus ist weltweit endemisch, daher sind Fallkontrollversuche, wie sie in China und vielen anderen Ländern noch durchgeführt werden, weitgehend sinnlos. Das heist nicht, das sofort alle Maßnahmen sofort zurückgenommen werden sollten. Altenheime, Altenpflege bleiben Hochrisikogruppen, die weiterhin Schutzmaßnahmen erfordern. Aber Kontaktverbote etc. machen bei 15% Durchseuchung/Immunität keinen Sinn. Also der Spuk sollte schon im Sommer vorbei sein. Wir werden einige 10.000 Corona Tote bekommen. Das ist mit keiner Methode zu vermeiden. Wir können die auf 3 Monate oder 2 Jahre verteilen, es wird am Ende auf die gleichen Zahlen hinauslaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Werbung