Target 2 Saldo im März: + 114 Mrd. od. 13,9%.

XERXES @, Dienstag, 07.04.2020, 09:38 vor 1474 Tagen 2188 Views

Grösster monatl. Zuwachs seit 09/2011. Das fatale daran ist, dass nun die Zeit käme, in der die grössten Schuldner ihre "Schulden" zurückführen. Es sind aber jene, denen die Einnahmen aus dem Tourismus nun komplett wegbrechen.
Werden hier also neue Rekordstände bekommen.

Sollten die Befürworter der Eurobonds mit in die Rechnung einbeziehen. Bzw., wo/wann ist die Belastungsgrenze Deutschlands erreicht?

p.s. https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/target2/target2-saldo/tar...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Wer kennt Target2

aliter @, Dienstag, 07.04.2020, 11:59 vor 1474 Tagen @ XERXES 1308 Views

Target2 als Diskussionsselektor

Wenn man in Gesprächen mit Freunden, Angehörigen etc., die i.Allg. recht systemkonform sind, sich aber kritisch und fortschrittlich fühlen, argumentiert muss man aufpassen.
Kaum stellt man irgendetwas in Frage oder bringt andere Gesichtspunkte kann sofort die Keule entweder „rechts...“ oder Verschwörungstheoretiker kommen.

Meist eher bei angeblich informierten Akademikern, die es als die Spitze der Dissidenz betrachten mal im „Spiegel“ zu lesen.

Gerne werfe ich dann ein, dass es an der Zeit sei, die Target2 Salden auszugleichen.
Ein erstaunt fragender Gesichtsausdruck gibt sofort die Info, dass der Betreffende von den Hintergründe unseres Systems keine Ahnung hat.

Weiter kann man dann auf das Netz verweisen und vielleicht auf einen Zettel „Target2“ schreiben, damit das nicht verwechselt wird.
Gerne habe ich früher das Gleichnis vom „Anschreiben in der Wirtschaft“ erläutert, bringt aber m.E. nichts. Interessanterweise kam aber soweit ich mich erinnere nie eine Rückmeldung, dass diese hohen Salden zu Lasten der BRD skandalös seien und somit die angeblichen Vorteile des Exports in die EU nicht nennenswert sind und die Regierung da zu Lasten der Bürger versagt habe.

Auf jeden Fall umgeht man souverän in die Rubrik der „rechten...“ oder der Verschwörungstheoretiker eingereit zu werden.

Hau denen einfach die offizielle Buba-Seite um die Ohren...;-)

XERXES @, Dienstag, 07.04.2020, 13:45 vor 1474 Tagen @ aliter 1028 Views

Dort wird das System ja auch erklärt...

--
“And crawling on the planet's face,
some insects called the human race.
Lost in time, and lost in space.
And meaning.”

Jeder von uns kann durch sein Bezahlverhalten im Urlaub Einfluß auf die Target2 Salden nehmen.

Albrecht @, Dienstag, 07.04.2020, 14:59 vor 1473 Tagen @ XERXES 1225 Views


Hallo zusammen,

jeder von uns kann durch sein Bezahlverhalten im Urlaub Einfluß auf die Target2 Salden für Deutschland nehmen.

Hierzu ein Verweis auf meine Frage hier im Forum und die damalige Antwort von paranoia:

Hier meine Frage vom 18.9.2019,Können deutsche Urlauber im EURO-Raum die Target II Salden durch die gewählte Bezahlmethode beeinflussen?:

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Währungsspezialisten:

Können deutsche Urlauber im EURO-Raum die Target II Salden durch die gewählte Bezahlmethode beeinflussen?


Welche Auswirkungen hätten folgende Bezahlmethoden auf die Target II Salden:

- Barzahlung der Hotelrechnung mit in Deutschland abgehobenem Bargeld

- Barzahlung mit im EURO-Urlaubsland abgeobenem Bargeld (mit der Karte zum Girokonto einer deutschen Bank)

- Überweisung der Hotelrechnung vom eigenen deutschen Girokonto

- Bezahlung der Hotelrechnung mit einer Kreditkarte

Können wir als deutsche/österreichische/holländische/finnische Urlauber im EURO-Raum durch die geschickte Wahl unserer Bezahlmethode die Target II Salden zu Gunsten des Heimatlandes beeinflussen?

Gruß
Albrecht


Nun die Antwort von paranoia vom 19.8.2019 auf diese Frage: Barzahlung in der Eurozone manipuliert die Statistik, löst aber das Grundproblem nicht

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die Währungsspezialisten:

Können deutsche Urlauber im EURO-Raum die Target II Salden durch die
gewählte Bezahlmethode beeinflussen?


Welche Auswirkungen hätten folgende Bezahlmethoden auf die Target II
Salden:

- Barzahlung der Hotelrechnung mit in Deutschland abgehobenem
Bargeld

Keine Auswirkung.


- Barzahlung mit im EURO-Urlaubsland abgeobenem Bargeld (mit der Karte
zum Girokonto einer deutschen Bank)

Reduzierung der deutschen Target-Salden.


- Überweisung der Hotelrechnung vom eigenen deutschen Girokonto

Reduzierung der deutschen Target-Salden.

- Bezahlung der Hotelrechnung mit einer Kreditkarte [/b]

Reduzierung der deutschen Target-Salden.


Können wir als deutsche/österreichische/holländische/finnische
Urlauber im EURO-Raum durch die geschickte Wahl unserer Bezahlmethode die
Target II Salden zu Gunsten des Heimatlandes beeinflussen?

Ja, aber das verändert leider nur die Statistik.

Das Grundproblem, das wir ausländische Euros zu einem überteuertem marktfernen Kurs von 1:1 erwerben, was vielleicht einem Agio von 30%-50% gegenüber Marktkonditionen entspräche und Ausländer deutsche Euros zu einem subventionierten Kurs erwerben können, wird dadurch nicht geheilt.

Das Eurosystem schafft in Deutschland Scheinbeschäftigung zu Lasten des deutschen Vermögens.
Der Figaro? hatte schon Recht mit dem Versailles-Zitat.

Die französische Ablehnung der Wiedervereinigung und Forderung der Aufgabe der DEM gegen Zustimmung hätte man ignorieren können, weil unsere transatlantischen Verbündeten ein massives Interesse an der Verschiebung der Blockgrenze nach Osten hatten, was uns die Integration der DDR ermöglicht hätte - auch ohne Mitterrands Zustimmung.

Der drecklige Attali soll ja der Drahtzieher dieser Verlade gewesen sein, das ist derselbe Schurzträger, der sich heute damit brüstet, den französischen Staatspräsidenten von morgen zu kennen.

Der Kerninhalt der früheren deutschen DEM-Leistungsbilanzstatistik besteht darin, dass wir Handelsüberschüsse erwirtschaftet haben, die durch unsere Auslandsurlaube abgebaut wurden.
Die Repatriierung der verbliebenen Überschüsse nach Deutschland führte dann langfristig zur Aufwertung der DEM gegenüber dem Rest der Welt.

Diese starke DEM schützte uns vor Schwankungen der Nahrungsmittel- und Rohstoffpreise. Das sind die Komponenten, die die Inflationspfuscher gerne aus der Statistik herausnehmen wollen - weil so stark schwanken.
Bisher ist mir allerdings noch niemand begegnet, der in seinem Lebenswandel auf Nahrungsaufnahme und Heizen verzichtet hätte. [[lach]]

Dem deutschen Arbeiter brachte die starke DEM natürlich auch eine Verbilligung seines Urlaubs ein.

Die starke DEM bremst auch den Exportweltmeister Deutschland.
Exportweltmeister ist auch jeder einbruchgeschädigte, dessen Wohnungseinrichtung verschwunden ist.

Der Begriff "Exportweltmeister" ist nur ein Synonym für den Dauereinbruch in das deutsche Vermögen. "Exportweltmeister" zu sein, ist kein erstrebenswertes Ziel.

Die Target-Blase vernebelt den Blick auf die Probleme.
Erst mit der nächsten Konjunkturkrise wird ein wachsender Teil der Bevölkerung zur Besinnung kommen, vorher nicht.

Ein Blackout wäre auch heilsam, vielleicht ist das sogar ein geheimes Ziel.
Wenn sich die Wohnungstemperatur der Gefriergrenze nähert, werden auch überzeugte Grüne alles tun, damit die Temperatur wieder steigt und sich ganz und gar "klimafeindlich" (lächerlicher Lachbegriff) verhalten.
Der Zwangsverzicht auf das Smartphone wird vielen Menschen ein Gefühl der Leere verschaffen.

Mit traurigem Gruß an alle, die deutsche Interessen definieren können und deren sträfliche Missachtung beobachten müssen

paranoia


Wie paranoia schon richtig sagte, löst das natürlich nicht das Grundproblem, aber wenn wir uns alle beim nächsten Euroland-Urlaub bzw. Aufenthalt im Euro-Ausland daran erinnern können wir die Schieflage ein wenig korrigieren. Man kann ja auch immer größere Bargeldbeträge im Euro-Ausland abheben und das Geld in bar nach Deutschland bringen.
Natürlich nur gemäß den aktuell gültigen Zollvorschriften.

Ihr könnt ja mal darüber nachdenken!
30 Millionen Urlauber können schon etwas erreichen!

Gruß

Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)

Rückblick in die Kolonialzeit

valuereiter @, Dienstag, 07.04.2020, 15:33 vor 1473 Tagen @ Albrecht 950 Views

Der Begriff "Exportweltmeister" ist nur ein Synonym für den Dauereinbruch in das deutsche Vermögen. "Exportweltmeister" zu sein, ist kein erstrebenswertes Ziel.

"Exportweltmeister" waren im Allgemeinen die Kolonien ...

... während das Ziel der Importweltmeister, auch "Kolonialmächte" genannt (im 16. Jahrhundert Spanien, dann die Niederlande, Frankreich, im späten 18. und 19. Jahrhundert Großbritannien) immer war, die unfreiwilligen "Exportweltmeister" bestmöglich zum eigenen Nutzen auszubeuten!

Dass im späten 20. Jahrhundert Deutschland und Japan stolz auf ihren Status als "Exportweltmeister" wurden, ist durchaus eine historische Anomalie [[zwinker]]

Werbung