Notfall-Nahrung ausverkauft

Plancius @, Dienstag, 07.04.2020, 08:50 vor 1479 Tagen 3354 Views

Ich habe Mitte Februar ein Paket mit Notfall-Nahrung bei einem Händler bestellt. Bisher habe ich die Lieferung noch nicht bekommen.

Gestern bekam ich eine Email, dass die Bundesregierung ein Vorkaufsrecht für dieses Produkt hat und die gesamte Produktion des Frankfurter Herstellers bis in den Mai hinein reserviert hat und abnimmt. Ich kann daher erst im Juni mit der Lieferung rechnen. Alternativ hat man mir die Stornierung der Bestellung vorgeschlagen.

Hat man seitens der Regierung im Hinblick auf die Corona-Krise doch mit dem Schlimmsten gerechnet?

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Die leeren Lager werden gefüllt

Joe68 @, Dienstag, 07.04.2020, 09:34 vor 1479 Tagen @ Plancius 2813 Views

Die Regierung wird gemerkt haben dass praktisch leere Lager keine gute Vorbereitung sind.
Jetzt wird wohl endlich alles aufgefüllt.

Geld ist ja da und die schwarze Null, als auch der schlanke Staat, sind nicht mehr opportun.

Kauf dir zwei Säcke Getreide, eine Getreide Mühle, Ölsardinen, Vitamine. Kostet weit weniger als Notnahrung und hält lang genug.

Jetzt wird wohl endlich alles aufgefüllt? Von wegen...

kieselflink @, Dienstag, 07.04.2020, 17:32 vor 1478 Tagen @ Joe68 1591 Views

Die Regierung wird gemerkt haben

... das klingt nach einer Vermutung Deinerseits.

dass praktisch leere Lager keine gute Vorbereitung sind.
Jetzt wird wohl endlich alles aufgefüllt.

Anderes Erklärungsmuster:

Ich habe geschäftlich relativ viel mit Bäckereien zu tun. Am 23. März hat ein befreundeter Getreidebauer bei mir darum wissend einen Zwischenstop eingelegt. Er berichtete, dass die Getreidelager in Mitteldeutschland bislang voll gewesen seien bis unter die Decke. Trotz der recht hohen Preise war ein überregionaler Handel via Schiff aufgrund des Niedrigwassers der Elbe in 2018 und 2019 nicht lukrativ genug, daher volle Bestände - wohl auch wegen früheren Zukaufs aus Osteuropa zu günstigen Preisen.

Er hat nun am Sonntag (22.03.) erfahren, dass internationale Investoren diesen Weizenbestand weitgehend aufgekauft hätten und der Weizen seit Montag (23.03.) trotz hoher Transportkosten mit 300 LKW Stück für Stück in dem Hamburger Hafen verbracht werden - also physisch!

Sollte uns das zu denken geben? Natürlich nicht! [[trost]]

Roggen sei davon (noch) nicht betroffen, weil dieser überwiegend nur in DE verbacken wird (Sauerteigführung zwingend).

Könnte also sein, dass es uns mit Grundnahrungsmittel gehen wird wie mit den Schutzmasken: Der schnelle Vogel fängt den Wurm.

Und unsere Leader können dann als spahnsche Blitzmerker konstatieren - frei nach M.:
"Nu sind'se halt weg..."

Je nach Agenda also wahlweise [[hüpf]] oder [[kotz]] ... aber uneingeschränkt [[applaus]]

Und man spart auch gleich Personal der Exekutive in der Beschlagnahme als Staatsreserve [[wut]]

Kauf dir zwei Säcke Getreide, eine Getreide Mühle, Ölsardinen, Vitamine. Kostet weit weniger als Notnahrung und hält lang genug.

Tu's bald. Und erzähl es niemandem... [[zigarre]]

--
cheers - kieselflink

Werbung