Schaut euch das an! Ab jetzt geht es schnell BIP - 20%, 8-10 Mio Arbeitslose, kein Sozialismus, Anarchie voraus! Vorbild Venezuela.

Mephistopheles, Donnerstag, 02.04.2020, 19:45 vor 1484 Tagen 5750 Views

Das sollte man hier im Börse- und Wirtschaftsforum bekannt sein!

https://www.youtube.com/watch?v=s7U5IeGuNQM

Gruß Mephistopheles

Auch das wird den Absturz allerorts beschleunigen: Xavier Naidoo.... aber seht selbst

Kontributor @, Donnerstag, 02.04.2020, 20:18 vor 1484 Tagen @ Mephistopheles 4590 Views

Sorry an alle, Mephistopheles und an den Hausmeister, wenn dieser Post und Link eigentlich nicht in das Forum gehören. Ich verspreche: Ich tue das auch nicht wieder: Was hat sich Xavier Naidoo heute angesehen?

Es ist scheinbar Zeit wirklich aufzuwachen!

Grüße
Kontributor

Ist eigentlich Quatsch.

Durran @, Donnerstag, 02.04.2020, 20:45 vor 1484 Tagen @ Jacques 3397 Views

Ich glaube nicht, dass die in dem verlinkten Artikel gemachten Vorwürfe Bestand haben.
Die Inobhutnahme von Kindern durch die Jugendämter und die Steigerungen in den letzten Jahren haben eindeutig mit einer zunehmenden Assozialisierung der Gesellschaft zu tun.

Kinder verwahrlosen, stören und werden auch gequält. Nicht immer körperlich, aber zumindest seelisch. Die Leute bespaßen sich selbst während die Kinder hungernd an den Fingernägeln kauen.
Die Gesellschaft schaut weg.

Ich möchte gar nicht ins Detail gehen, aber es sind untragbare Zustände hinter deutschen Haustüren. Und die Jugendämter schreiten oft viel zu spät ein. Erst dann wenn das Kind sprichwörtlich längst in den Brunnen gefallen ist.

Sicher geht es auch ums Geld, um Institutionen, in vielen Dingen nicht immer ums Wohl der Kinder. Aber hier Satanismus und Pädophelie hinein zu interpretieren halte ich für sehr gewagt.

Europol

cassi @, Mitten in der EUdSSR, Donnerstag, 02.04.2020, 20:49 vor 1484 Tagen @ Durran 2934 Views

Aber hier Satanismus und Pädophelie hinein zu interpretieren halte ich für sehr gewagt.

Na, ob das alles so weit her geholt ist [[hae]]

https://www.europol.europa.eu/newsroom/news/90-suspects-identified-in-major-online-chil...

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)

Pseudoskeptiker, so habe ich heute gelernt, das bist Du!

Oblomow, Donnerstag, 02.04.2020, 21:03 vor 1484 Tagen @ Durran 2608 Views

Steht auf der Seite dieses Physikers, der das Video zu den wissenschaftlichen Hintergruenden von Corinna gemacht hat. Ein witziger oberschlauer Pfiffikus. Danke fuer diese Bekanntschaft.

Herzlich
Oblomow

Jep - Geht es jetzt wirklich los?

Odysseus @, Donnerstag, 02.04.2020, 21:04 vor 1484 Tagen @ Jacques 3155 Views

Q hatte ja mehrfach angedeutet, dass da etwas im Gange ist.

Bei diesen Emotionen kann man davon ausgehen, dass es eben nicht darum geht, dass man es synthetisch herstellen kann.

Zu Xavier ist auch zu vermelden, dass er nach seinem Rauswurf bei DSDS/RTL vor wenigen Tagen hat verlauten lassen, dass er die Reichweite von RTL genutzt hat, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Er sagte auch, dass sein kommendes "patriotisches" Album wohl dazu führen wird, dass er nicht mehr in den üblichen Formaten im TV zu sehen sein wird.


https://www.nau.ch/people/tv-serien/jetzt-spricht-xavier-naidoo-uber-seinen-rtl-raussch...

Gruß Odysseus

Ein Mann mit Migrationshintergrund der bessere Patriot

Linder, Donnerstag, 02.04.2020, 21:29 vor 1484 Tagen @ Odysseus 2543 Views

als die Masse der Deutschen.
Ja, vor dem Kerl kann man nur den Hut ziehen und Danke sagen, weil der degenerierte Rest seinen Mund nicht mehr auf bekommt - und falls doch, höchstens für grünen FFF-Mist.
Natürlich macht ihm der Rausschmiss bei RTL nicht viel aus, dieser Sender überlebt das Kommende sicherlich nicht unbeschadet, aber seine Aussagen sind schon von einem anderen Kaliber, als z.B. einem T. Schweiger, dessen brauner Ring um den Hals zum Himmel stinkt.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Wenn jetzt sogar Du Videos ohne Inhaltsangabe sendest, gilt Oblomows law.

Oblomow, Donnerstag, 02.04.2020, 20:52 vor 1484 Tagen @ Mephistopheles 2487 Views

Herzlich
Oblomow

Die Inhaltsangabe ist wie bei jedem guten Romann der Titel

Mephistopheles, Donnerstag, 02.04.2020, 21:13 vor 1484 Tagen @ Oblomow 2133 Views

Was wäre dir mit einer Inhaltsangabe von

- Ulysses
- A la recherche du temps perdu
- Der Mann ohne Eigenschaften

gedient?

Der Titel ist die Inhaltsangabe; jede weitere Ausführung erschwert den Zugang zu diesen Romanen. Du musst ihn dir schon selber erarbeiten genau so wie zu dem Roman, der auf meinen Titel folgt. Ich übrigens auch. Eine Gebrauchsanweisung (Inhaltsangabe) gibt es diesmal nicht.

Gruß Mephistopheles

Titel "v=s7U5IeGuNQM" ... sehr aussagekräftig. (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Donnerstag, 02.04.2020, 22:04 vor 1484 Tagen @ Mephistopheles 1718 Views

.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Mephs Überschrift hat doch alles zusammengefasst worin es im Video geht (oT)

InflationDeflation, Donnerstag, 02.04.2020, 22:32 vor 1484 Tagen @ Oblomow 1593 Views

So ist es. Bürgerliche Revolution habe ich nicht erwähnt, weil ich an die nicht glaube. Ich glaube auch nicht an Sozialismus. Statt dessen Anarchie

Mephistopheles, Donnerstag, 02.04.2020, 23:01 vor 1484 Tagen @ InflationDeflation 1758 Views

bearbeitet von Mephistopheles, Donnerstag, 02.04.2020, 23:09

wobei gilt:


Natura abhorret vaccuum.


Mehr ist dazu im Moment aber nicht zu sagen.

Gruß Mephistopheles

So ist es: Natürlich ist das unbefriedigend für den Schöngeist; aber die Satisfaktion des schönen Geistes steht im Moment nicht im Vordergrund.
Bürgerliche Revolution: Es fehlt das Bürgertum. Bürger ist nicht, wer Werte schafft, sondern der, der (für etwas oder für jemanden) bürgt.
Sozialismus ist wie die Blaue Blume der Deutschen Romantik: Immer ersehnt, funktioniert aber in Deutschland nicht, sondern nur eine von ausländischem Militär gestütze Diktatur, welche von den Schwachgeistern mit Sozialismus verwechselt wird
Anarchie ist, wenn die Kräfte nicht zu einem gemeinsamen Ziel gebündelt, sondern jeder gegen jeden gerichtet werden. Das wird kommen, aber nicht sehr lange dauern. 42 Monate?
Meph.

Anarchie oder Anomie

Arioch @, Palz, Freitag, 03.04.2020, 06:04 vor 1484 Tagen @ Mephistopheles 1469 Views

willst du beherrscht werden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

Anarchie (altgr. ἀναρχία anarchía ‚Herrschaftslosigkeit‘, von ἀρχία archía ‚Herrschaft‘ mit verneinendem Alpha privativum) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. Er findet hauptsächlich in der politischen Philosophie Verwendung, wo der Anarchismus für eine solche soziale Ordnung wirbt.

Anarchisten wollen die Gesellschaft sich selbst regeln lassen, etwa über Räte, freie Übereinkunft oder rein funktionale Entscheidungen, mit den Worten von Pierre-Joseph Proudhon: „Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.“ Eine zentrale Person des neuzeitlichen Anarchismus im deutschsprachigen Raum, Horst Stowasser, bezog sich ebenfalls auf diese programmatische Definition Proudhons.[1][2]

Landläufig wird Anarchie auch mit einem durch die Abwesenheit von Staat und institutioneller Gewalt bedingten Zustand gesellschaftlicher Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit angenommen und vor allem in vielen Medien häufig den eigentlichen Sinn verfälschend im Schlagwort „Chaos und Anarchie“ verwendet. Die tatsächliche Bezeichnung für einen solchen Zustand ist jedoch Anomie.

--
„Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.“
―Erich Kästner-

Meine DACH Kunden...

Greenhoop @, Donnerstag, 02.04.2020, 20:54 vor 1484 Tagen @ Mephistopheles 3577 Views

...befinden sich sowohl im produzierenden Gewerbe, als auch in der Medizintechnik und befinden sich in der Zwischenzeit mit einer Ausnahme (KfW-Kredite machen es möglich) in Kurzarbeit bis Ende Juni, geplante Projekte wurden bis zum Jahresende geschoben, einige bereits gänzlich abgesagt. Meine AE sind von 100% auf 30% gesunken, vermutlich werden sich nur wenige der durch mich betreuten Unternehmen von dem Auftragseinbruch erholen.

Internationale Roll-Outs CN, US, UK, FR etc. alle auf unbestimmte Zeit verschoben, wer braucht in dieser und in dem sich verstärkendem Meltdown noch Berater - niemand.

COVID-19 ist die Lachnummer der Strippenzieher und wie schnell sich ein Wirtschaftsforum in einen hektischen Chat-Room für Amateur-Mediziner verwandeln konnte, durfte im DGF die letzten 2 - 3 Wochen beobachten werden.

Der Cockney würde es wohl so ausdrücken...

Now all that counts is about sausage and mash!

Kunden aus der Medizintechnik auf Kurzarbeit? Jetzt?

Linder, Donnerstag, 02.04.2020, 21:17 vor 1484 Tagen @ Greenhoop 2679 Views

Wann wollen die dann mal Umsatz machen, wenn nicht in einer Zeit wie dieser?
Gut, geschenkt.
Lächerlich wird es jedoch, wenn eine solche Firma, obwohl sie sich in Kurzarbeit befindet und der Staat den Großteil der Löhne zahlt, sofort Kredite bei der KfW beantragt. Eine solche Klitsche gibt es in zwei Jahren nicht mehr. Ein klassischer Zombie. Der Spargel wäre reif.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Da spricht ein veritabler...

Greenhoop @, Donnerstag, 02.04.2020, 21:53 vor 1484 Tagen @ Linder 2408 Views

Wann wollen die dann mal Umsatz machen, wenn nicht in einer Zeit wie dieser?
Gut, geschenkt.
Lächerlich wird es jedoch, wenn eine solche Firma, obwohl sie sich in Kurzarbeit befindet und der Staat den Großteil der Löhne zahlt, sofort Kredite bei der KfW beantragt. Eine solche Klitsche gibt es in zwei Jahren nicht mehr. Ein klassischer Zombie. Der Spargel wäre reif.

...Schwätzer der den Markt nicht kennt, von den gesetzlichen Auflagen nichts versteht und gerne regelmäßig zu allem seinen Senf beitragen möchte. Das kommt dabei heraus, wenn ein Markus Krall den Begriff "Zombieunternehmen" unter den Pöbel streut und dieser (Letztgenannter) vorgibt, sich mit Zombies auszukennen.

Wäre mit solch Pauschalaussagen vorsichtig

Linder, Donnerstag, 02.04.2020, 22:38 vor 1484 Tagen @ Greenhoop 1982 Views

Ihr verkennt immer noch, dass der Wind sich gedreht hat.
Solch Firmen, wie du sie beschreibst, sind genau jene, die 2008/09 durch die damaligen Konjunkturpakete gerettet wurden. Dies wird dieses mal konträr ablaufen und hätte von Anfang an einer anderen Strategie bedurft.
Behalten wir den Faden im Hinterkopf und sprechen uns in zwei Jahren wieder.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Ich frage mich immer wieder, muss man das verstehen?

Zweistein, Donnerstag, 02.04.2020, 21:23 vor 1484 Tagen @ Greenhoop 2692 Views

Dieser denglische Kauderwelsch ist einfach unerträglich. Ich dachte, hier ist ein deutsches Forum und ich muss nicht ständig nach dem Wörterbuch greifen.
Redet doch einfach mal in klarer deutscher Sprache oder geht in anderssprachliche Foren.
Mich kotz dieses Englischgequatsche einfach an.[[kotz]]

Sorry, dass es dich jetzt erwischt hat, aber es trifft auch auf genug andere Schreiber zu.
Ich muss nicht Englisch können. Ich bin Deutscher, verdammt nochmal[[wut]].

Zweistein

Mate, it´s all...

Greenhoop @, Donnerstag, 02.04.2020, 21:47 vor 1484 Tagen @ Zweistein 2412 Views

Dieser denglische Kauderwelsch ist einfach unerträglich. Ich dachte, hier ist ein deutsches Forum und ich muss nicht ständig nach dem Wörterbuch greifen.
Redet doch einfach mal in klarer deutscher Sprache oder geht in anderssprachliche Foren.
Mich kotz dieses Englischgequatsche einfach an.[[kotz]]

Sorry, dass es dich jetzt erwischt hat, aber es trifft auch auf genug andere Schreiber zu.
Ich muss nicht Englisch können. Ich bin Deutscher, verdammt nochmal[[wut]].

Zweistein

...about the dosh just to meet the forum´s requirements.

Steht irgendwo geschrieben in welcher Sprache zu kommunizieren ist - höfflich natürlich immer.

Er muss ja Denglish schreiben, die deutsche Rechtschreibung...

ottoasta @, Donnerstag, 02.04.2020, 22:06 vor 1484 Tagen @ Greenhoop 2121 Views

....beherrscht er ja nicht, siehe:

*Steht irgendwo geschrieben in welcher Sprache zu kommunizieren ist - höfflich [[top]] natürlich immer.*


Hier Denglish zu schreiben deutet auf einen beschränkten Horizont hin, da will sich ja irgendwer herausheben ohne wirklich Grips zu haben.

Otto

--
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben.
Tolstoi

Der Otto...

Greenhoop @, Donnerstag, 02.04.2020, 22:33 vor 1484 Tagen @ ottoasta 1956 Views

....beherrscht er ja nicht, siehe:

*Steht irgendwo geschrieben in welcher Sprache zu kommunizieren ist - höfflich [[top]] natürlich immer.*


Hier Denglish zu schreiben deutet auf einen beschränkten Horizont hin, da will sich ja irgendwer herausheben ohne wirklich Grips zu haben.

Otto

...ist eine sophisticated Person (was natürlich nicht stimmt), würde aber Denglish korrekt beschreiben. Der Otto findet den eigenen Gedankenfehler ganz bestimmt auch ohne externe Hilfe heraus.

Dasselbe gilt nicht für griechische/lateinische Zitate, von denen es hier wimmelt? oT

Cinzano @, Freitag, 03.04.2020, 00:34 vor 1484 Tagen @ ottoasta 1453 Views

oT

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

So ändern sich die Zeiten

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 03.04.2020, 07:44 vor 1484 Tagen @ Cinzano 1434 Views

Vor 250 Jahren sprach nur der Pöbel Deutsch. Wer etwas gebildet war, parlierte auf Französisch, und bei Wissenschaftlern war Latein noch üblich. Eine humanistische Bildung gilt heute als schrullig.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Heutzutage...

Greenhoop @, Freitag, 03.04.2020, 09:58 vor 1484 Tagen @ FOX-NEWS 1241 Views

Vor 250 Jahren sprach nur der Pöbel Deutsch. Wer etwas gebildet war, parlierte auf Französisch, und bei Wissenschaftlern war Latein noch üblich. Eine humanistische Bildung gilt heute als schrullig.

...gibt es Nicks, die Protagonisten nennen sich Greenhoop oder Fox-News und wer würde darüber beurteilt werden können, ob es sich um bauernschlauen Pöbel oder gebildetem Liebhaber von Anglizismen handelt.

MfG - GH

Und was soll mir das sagen?

Cinzano @, Samstag, 04.04.2020, 23:57 vor 1482 Tagen @ FOX-NEWS 898 Views

Vor 250 Jahren sprach nur der Pöbel Deutsch. Wer etwas gebildet war, parlierte auf Französisch, und bei Wissenschaftlern war Latein noch üblich. Eine humanistische Bildung gilt heute als schrullig.

Grüße


Etwa, dass Bildungsbürgertum die Weisheit mit Kellen eingelöffelt hat und andere Idioten sind? Oder, dass man nun "gerbildet" sein muss, um in Deinem Sinne nicht zum "Pöbel" zu gehören?

Bitte formuliere einmal so verständlich, dass klar wird, was Du sagen willst. So jedenfalls, verstehe ich nichts Sinnvolles. Kann natürlich auch sein, dass ich dafür einfach zu blööt bin.

Grüßlis

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

Pöbel kommt von lat. populus, Volk ( i.S.v. gemeines Volk). (oT)

FOX-NEWS @, fair and balanced, Montag, 06.04.2020, 09:31 vor 1481 Tagen @ Cinzano 812 Views

.

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Unterschied, falscher Vorbehalt oder die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt

Oblomow, Freitag, 03.04.2020, 08:22 vor 1484 Tagen @ Cinzano 1318 Views

Wenn Du ein griechisches, lateinisches Wort oder eine Sentenz dann selber zu uebersetzen suchst oder recherchierst, verstehst Du Deine eigene Sprache besser oder Du lernst etwas dazu, was bei Denglisch nicht passiert. Deine eigene Unwissenheit ist der Beginn, mehr zu wissen. Insofern ist es ein Ressentiment, dass Du artikulierst und leider kein Zeichen eines Lernwillens. Auch ist mancher terminologischer Begriff in einem Wissenschaftssystem wichtig, um Missverstaendnisse zu vermeiden. Macht aber nichts. Carpe diem. Wenn Du das jetzt nachliest, tut sich eine Geisteswelt auf und zudem ist es ein schoenes Bild, den Tag wie eine reife Frucht zu pfluecken. Was @Foxnews meint, kommt dazu.

Herzlich
Oblomow

Etwas ganz Wesentliches kommt noch hinzu

Mephistopheles, Freitag, 03.04.2020, 12:32 vor 1483 Tagen @ Oblomow 1123 Views

Wenn Du ein griechisches, lateinisches Wort oder eine Sentenz dann selber zu uebersetzen suchst oder recherchierst, verstehst Du Deine eigene Sprache besser oder Du lernst etwas dazu, was bei Denglisch nicht passiert. Deine eigene Unwissenheit ist der Beginn, mehr zu wissen.


Diese griechische oder lateinische Sentenz hat einen 2000-jährigen evolutionären Ausleseprozess überstanden, ansonsten wäre sie heute nicht mehr bekannt. Dieser Ausleseprozess bedeutet, dass darüber nachgedacht wurde und die Gedenken, die dem Denker dazu eingefallen sind, sehr häufig auch schriftlich überliefert wurden. Mit jeder Veröffentlichung wurde dem griechischen oder lateinischen Zitat also eine Conotation bzw. Zusatzbedeutung verpasst, die insgesamt den Gehalt dieses Begriffs ausmachen. Der in unserer Kultur durchaus unterschiedlich sein mag im Vergleich zu der Bedeutung, die dieser Begriff ursprünglich hatte. Damit eignet man sich - so seltsam es klingen mag und durchaus im Unterschied zur allgemeinen Auffassung - durch die Verwendung griechischer oder lateinischer Zitate unsere Kultur an und keineswegs, wie irrtümlich angenommen wird, die griechische oder römische.
Ein ähnlicher evolutionärer Ausleseprozess ist bei Denglish nicht bekannt und ich bezweifle, ob er jemals stattfinden wird. Eine Adaption der englischen Begriffe in unsere Kultur - wie er beispielsweise bei "Handy", das englische mobil phone, stattgefunden hat, ist äußerst selten und wird die Zukunft mittelfristig betrachtet wahrscheinlich nicht überleben.

Insofern ist es ein Ressentiment, dass Du artikulierst und leider kein Zeichen eines Lernwillens. Auch ist mancher terminologischer Begriff in einem Wissenschaftssystem wichtig, um Missverstaendnisse zu vermeiden. Macht aber nichts. Carpe diem. Wenn Du das jetzt nachliest, tut sich eine Geisteswelt auf und zudem ist es ein schoenes Bild, den Tag wie eine reife Frucht zu pfluecken. Was @Foxnews meint, kommt dazu.

Bist du wieder in Italien? Wie hast du das eigentlich derzeit nur geschafft?

Gruß Mephistopheles

Bildungsbürger unter sich (oT)

Cinzano @, Sonntag, 05.04.2020, 00:08 vor 1482 Tagen @ Mephistopheles 910 Views

.

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

Kann schon sein, dass das so ist

Cinzano @, Sonntag, 05.04.2020, 00:07 vor 1482 Tagen @ Oblomow 875 Views

bearbeitet von Cinzano, Sonntag, 05.04.2020, 00:17

Wenn Du ein griechisches, lateinisches Wort oder eine Sentenz dann selber zu uebersetzen suchst oder recherchierst, verstehst Du Deine eigene Sprache besser oder Du lernst etwas dazu, was bei Denglisch nicht passiert.

Das ist bei mir nicht der Fall, weil ich zwar das kleine Latinum habe, aber nichts von Latein verstehe.

Deine eigene Unwissenheit ist der Beginn, mehr zu wissen. Insofern ist es ein Ressentiment, dass Du artikulierst und leider kein Zeichen eines Lernwillens.

Ach ja, ich bin also unwissend? Was für eine willkürliche Interpretation.

Auch ist mancher terminologischer Begriff in einem Wissenschaftssystem wichtig, um Missverstaendnisse zu vermeiden. Macht aber nichts. Carpe diem. Wenn Du das jetzt nachliest, tut sich eine Geisteswelt auf und zudem ist es ein schoenes Bild, den Tag wie eine reife Frucht zu pfluecken. Was @Foxnews meint, kommt dazu.

Für meine Begriffe möchtest Du nur gern das behalten, was Dir Halt gibt und dazu sage ich neindanke, das hat wirklich nichts mit Erkenntnis zu tun, sondern nur mit Festhalten.Für mich nicht geeignet, für Dich, so wie es aussieht, wohl schon


Herzlich
Oblomow

Noch herzlicher
Zentao


Ps: Eigene Erkenntnisse sind erheblich grundlegender als angelesene aus den Schriften anderer

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

Thema verfehlt

Oblomow, Sonntag, 05.04.2020, 09:57 vor 1482 Tagen @ Cinzano 868 Views

Ich finde, und das sollte Dir klar sein, Unwissenheit die conditio sine qua non, nur war das Thema nicht Wissen, sondern Sprache. Es gibg um das Verhaeltnis zur Sprache, besser gesagt zu Sprachen. Und, um unser Selbstverhaeltnis, dass sich durch Sprachen formt. Hier hat das Unverstaendnis einen erkenntniserhellenden Zweck, weil ich eben auch die Grenzen meiner Sprache und damit meine eigene Begrenztheit erfahre und damit eine etwaig entstandene Hybris verliere. Ich kann nicht Programmieren, wuerde aber nie schreiben, dass der Andere anmaßend ist, sondern meinen Mangel ummuenzen in.Bewunderung. Tja, so verschieden sind die Menschen.

Dir das Beste
Dein
J.

Thema verfehlt, oder auf ein verfehltes Thema nicht eingegangen?

Cinzano @, Sonntag, 05.04.2020, 23:44 vor 1481 Tagen @ Oblomow 856 Views

bearbeitet von Cinzano, Sonntag, 05.04.2020, 23:47

Ich finde, und das sollte Dir klar sein, Unwissenheit die conditio sine qua non, nur war das Thema nicht Wissen, sondern Sprache. Es gibg um das Verhältnis zur Sprache, besser gesagt zu Sprachen. Und, um unser Selbstverhältnis, dass sich durch Sprachen formt. Hier hat das Unverstaendnis einen erkenntniserhellenden Zweck, weil ich eben auch die Grenzen meiner Sprache und damit meine eigene Begrenztheit erfahre und damit eine etwaig entstandene Hybris verliere. Ich kann nicht Programmieren, wuerde aber nie schreiben, dass der Andere anmaßend ist, sondern meinen Mangel ummuenzen in.Bewunderung. Tja, so verschieden sind die Menschen.

Dir das Beste
Dein
J.

Hallo Oblomow, mein lieber Freund [[top]],

das Thema war Klugscheisserei und nicht irgendwelche hochtrabenden Zitate von irgendwelchen unbekannten Menschen (das sind solche, die keiner persönlich kennt, aber hochgelobt werden), die sich irgendwer ans Jacket heftet, um damit zu glänzen (irgendwie kommen mir meine Worte doch recht widersprüchlich vor [[euklid]].

Und zur Sprache hätte ich durchaus auch viel (eigentlich nur wenig, aber Grundlegendes) zu sagen, aber das interessiert hier niemanden, weil es fast allen den Boden unter den Füssen wegziehen würde und Dir ganz besonders - da ich keinen Anlass dazu habe so etwas durchzuführen, lasse ich das erst einmal.

Wenn Du in Deinen abgelesenen, hochtrabenden, geistigen Gebilden einen Gewinn empfindest, bestärke ich darin, aber lass bitte diese Zitate, die ich nicht verstehe und erst nachlesen (jewgeln) muss. Und ja, natürlich bist Du auch weit entfernt davon Dir auf Deine Zillionen Semester Fielosofie etwas einzubilden, aber habe bitte etwas Verständnis für uns normal Sterbliche, die nicht dieses Glück empfangen haben.

Ich selbst, als Haptiker (solches Zeigen Deiner selbst - wie ich es hiermit tue - vermisse ich eigentlich eher bei Dir), stehe eigentlich eher auf Selbstgemachtes und nicht Angelesenes und im Grunde frage ich mich, ob jemand, der soviel Gelesenes in sich hineingepumpt hat überhaupt verstehen kann, wer er ist und was die Welt ist. Das mindert aber natürlich nicht meinen Respekt vor belesenen Leuten und auch nicht vor Dir, den ich hoch schätze.

Grüßlis
und Dir natürlich noch viel Besseres

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

Michel de Montaignes Turm

Oblomow, Montag, 06.04.2020, 23:47 vor 1480 Tagen @ Cinzano 842 Views

Dieser große Mann zog sich schließlich in seinen Turm zurück und ließ sich in die Balken Sentenzen und Sprüche brennen, sodass er sie bei sich hatte. Natürlich in Lateinisch, Griechisch und Hebräisch. Maximen, Aphorismen und Gedanken sind wie Freunde. Das ist kein totes Wissen, sondern ein Schatz. Ich werde Dir jetzt keine Brücke mehr bauen. Irgendwann ist finito.

Herzlich
Oblomow

Eigentlich schade

Cinzano @, Dienstag, 07.04.2020, 01:40 vor 1480 Tagen @ Oblomow 836 Views

aber Brücken müssen auch gegangen werden können und ja, natürlich ist, was ich sage für Dich in gewisser Hinsicht sogar lebensbedrohlich (so sehe ich das zumindest). Und insofern für mich voll verständlich, dass Du alle Brücken abbrechen möchtest, aber ein Armutszeugnis für Dich ... oder?

Ich finde Dich aber nicht arm und bedauere daher sehr Deinen Brückenabbruch

Dir das Allerbestebestebeste

Grüßlis

--
Mehr Licht!
(Sonstige Anmerkung: bis zum 16.05.2020 war mein Nick 'Zentao')

Dein Verständnis geht leider gegen Null

Zweistein, Donnerstag, 02.04.2020, 22:10 vor 1484 Tagen @ Greenhoop 2021 Views

Aber man beruft sich gern auf Paragraphen, Vorschriften etc. typische Beamtenmentalität.
Mach weiter so.

Seit ca. 14 Tagen hier, aber z.T. ein sehr anmaßender Ton

Zweistein, Donnerstag, 02.04.2020, 22:20 vor 1484 Tagen @ Greenhoop 2086 Views

der auch hie und da gegen das Forum gerichtet ist. Solltest mal darüber nachdenken.

Schön dass Du...

Greenhoop @, Donnerstag, 02.04.2020, 22:40 vor 1484 Tagen @ Zweistein 2039 Views

der auch hie und da gegen das Forum gerichtet ist. Solltest mal darüber nachdenken.

...aufgepaßt hast. Ich trage im Übrigen weder Maske noch Schaum vor dem Mund.

Fass dich mal an die eigene Nase

FOX-NEWS @, fair and balanced, Freitag, 03.04.2020, 07:58 vor 1484 Tagen @ Zweistein 1484 Views

Fremdsprachenkenntnisse sind ein Zeichen von Bildung, wobei Englisch in wissenschaftlichen und technischen Bereichen heute Standard ist. Ohne bist du von 90 Prozent aller aktuellen Informationen abgeschnitten.

Ich stimme dir allerdings zu, daß man bei Eigenelaboraten Begriffe wenn möglich in Deutsch verwenden sollte.

Grüße

--
[image]
Läuft in Deutschland ...

Freut mich, das in einem "Börsenforum" zu hören. :-)

Olivia @, Freitag, 03.04.2020, 17:26 vor 1483 Tagen @ FOX-NEWS 1027 Views

:-)

--
For entertainment purposes only.

DACH oder Keller? ;-)

nereus @, Freitag, 03.04.2020, 07:59 vor 1484 Tagen @ Greenhoop 1682 Views

Kleiner Scherz am Rande mit ein wenig Ernsthaftigkeit drumherum.

Hallo Greenhoop!

Du schreibst: Internationale Roll-Outs CN, US, UK, FR etc. alle auf unbestimmte Zeit verschoben, wer braucht in dieser und in dem sich verstärkendem Meltdown noch Berater - niemand.

Unter diesem Problem leide ich seit Mitte Februar, weil sich schon im Januar die Friktionen aus China ankündigten, die durch Lieferketten zwangsläufig nach Europa ausstrahlen mußten, selbst wenn es hier keinen einzigen Corona-Fall gegeben hätte.
Egal, ich schaue mich inzwischen in anderen Gewerben um und hätte zwar einen sicheren Job als Hilfskraft in einem Bestattungsunternehmen, aber dazu sind meine Schmerzen noch zu gering. [[zwinker]]

Doch jetzt einmal ernsthaft.
Wie siehst Du die Beraterbranche insgesamt NACH der Krise?
Ich kann mir schwer ausmalen, daß bei Entlassung der Hälfte der Belegschaft die Firmen auf einmal das Consulting wie blöde nachfragen.
Ich könnte mir sogar eine Entschlackung bei Gesetzen, Vorschriften und Auflagen vorstellen.
Der Whisky-Horst (Horst Lüning) hat in seinem seiner Beiträge gefragt, wer „danach“ noch Steuerberater bräuchte, wenn das Steueraufkommen in die Grütze fährt und Steuerbegünstigen weitestgehend entfallen (würden).

Hast Du dazu eine Idee und was sagen die Kollegen, Partner und Kunden zum Thema?

mfG
nereus

Retour au sujet...

Greenhoop @, Freitag, 03.04.2020, 09:30 vor 1484 Tagen @ nereus 1409 Views

Doch jetzt einmal ernsthaft.
Wie siehst Du die Beraterbranche insgesamt NACH der Krise?
Ich kann mir schwer ausmalen, daß bei Entlassung der Hälfte der Belegschaft die Firmen auf einmal das Consulting wie blöde nachfragen.
Ich könnte mir sogar eine Entschlackung bei Gesetzen, Vorschriften und Auflagen vorstellen.
Der Whisky-Horst (Horst Lüning) hat in seinem seiner Beiträge gefragt, wer „danach“ noch Steuerberater bräuchte, wenn das Steueraufkommen in die Grütze fährt und Steuerbegünstigen weitestgehend entfallen (würden).

Hast Du dazu eine Idee und was sagen die Kollegen, Partner und Kunden zum Thema?

mfG
nereus

Hallo nereus,

meine ehemaligen Kollegen eines sehr großen Beraterhauses (16.000 Mitarbeiter) sitzen seit Anfang März im Homeoffice. In der Wende 2008/2009 wurde damals 10% gekündigt, hauptsächlich in Nordamerika, in Europa lief das hauptsächlich über Kurzarbeit und equivalenten Hilfsprogrammen ab, Berater mit sehr guter Auslastung wurden gänzlich geschont und merkten (fast) nichts von der Krise.

Als Freiberufler liegt die Absicherung ausschließlich in den eigenen Händen, jeder der die Möglichkeit hatte und spätestens nach der Subprime-Krise aufgepaßt hatte konnte erahnen, dass der Abriß des Status Quo in den 20iger Jahren würde erfolgen müssen - vorbereitet bin ich also.

Da die alten Zeiten nun zu Ende gehen bleiben mir 2 Möglichkeiten dem persönlichen Niedergang so lange wie möglich entgegenzutreten.

Entweder ich biete meinen Kunden mehr Beratertage zum Festpreis an respektive gleiche Anzahl Tage, aber deutlich preiswerter. Bei dem noch verbliebenem Kundenstamm könnte das angenommen werden, da deren Geschäft nicht verloren, sondern aufgeschoben ist (Operationen finden einfach später statt) - das wäre immer noch eine ziemlich komfortable Situation.

Alternativ könnte ich mich auch ganz aus diesem Geschäft zurückziehen und eine karitative Tätigkeit übernehmen, da habe ich schon ein wenig Erfahrung.

Ich hatte Industrie 4.0 nie anders verstanden und wenn die Komintern nun weltweit den Umbau realisiert ist fraglich, ob ich überhaupt eine der o.g. Optionen haben werde.

Gruss - GH

Ich werde mir die Tarot Karten legen.

nereus @, Freitag, 03.04.2020, 10:29 vor 1483 Tagen @ Greenhoop 1355 Views

Die habe ich vor Jahren mal bei Lidl gekauft aber noch nie benutzt.
Jetzt wird es Zeit dafür. [[zwinker]]

Hallo Greenhoop!

Du schreibst: .. jeder der die Möglichkeit hatte und spätestens nach der Subprime-Krise aufgepaßt hatte konnte erahnen, dass der Abriß des Status Quo in den 20iger Jahren würde erfolgen müssen ..

Oh je, Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich erinnere mich an „Gesprächsversuche“ in allerdings kleineren Beratungsfirmen [[zwinker]] in den letzten Jahren, wo ich das Thema Krise in Ansatz bringen wollte und mir dabei überwiegend verdrehte Augen entgegen sahen.
Ich solle nicht immer so pessimistisch sein waren noch die freundlichsten Antworten.

Entweder ich biete meinen Kunden mehr Beratertage zum Festpreis an respektive gleiche Anzahl Tage, aber deutlich preiswerter. Bei dem noch verbliebenem Kundenstamm könnte das angenommen werden, da deren Geschäft nicht verloren, sondern aufgeschoben ist (Operationen finden einfach später statt) - das wäre immer noch eine ziemlich komfortable Situation.

OK, auf medizinische Operationen – auch wenn vielleicht in etwas verminderter Quantität – kann man nicht wirklich verzichten. In dieser Hinsicht „sitzt“ Du in der richtigen Branche.
Bei mir geht es mehr um Industrie (Softwareberatung) und da hege ich den Verdacht, daß man auf die Idee kommen könnte die Anwendungen auf das Allernotwendigste herunter zu schrauben – weil, ganz ehrlich gesagt – ein richtiger kosteneffizienter Nutzen für alle die Module und Tools nie nachweisbar war.
Das Grundgerüst ist schon OK (betriebliche Prozesse zu digitalisieren).
Doch das ganze Drumherum empfand ich damals schon oftmals als überflüssig, abgesehen von diversen Spezialanwendern. Ich durfte es öffentlich nur nicht sagen. [[freude]]

Alternativ könnte ich mich auch ganz aus diesem Geschäft zurückziehen und eine karitative Tätigkeit übernehmen, da habe ich schon ein wenig Erfahrung.

Wohltätig kommt immer gut.
Es verbleibt die Frage, ob damit auch die eigenen Kosten zu decken sind.

Ich hatte Industrie 4.0 nie anders verstanden und wenn die Komintern nun weltweit den Umbau realisiert ist fraglich, ob ich überhaupt eine der o.g. Optionen haben werde.

Komintern paßt super!
Und die Frage nach den Optionen verweise ich an die bekannte griechische Seherin Pythia.

[image]

Quelle: https://asteriacoaching.nl/georgette-vierling-pythia/pythia-delphi/

mfG
nereus

Wäre auch daran interessiert. Außerdem interessiert es mich, wer "danach" noch Geld haben wird..

Olivia @, Freitag, 03.04.2020, 17:34 vor 1483 Tagen @ nereus 1097 Views

Eigentlich will ich noch etwas verkaufen. Bestes Timing! :-) Wenn nur noch Pleitegeier herumlaufen, dann schaut das schlecht aus. Na ja, schätze mal, dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Und wenn doch, dann gehts halt auf Tauchstation.

--
For entertainment purposes only.

Werbung