Bayern ordert 1 Mio Atemmasken, dazu Schutzanzüge, Beatmungsgeräte und Desinfektionsmittel

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 09:43 vor 1481 Tagen 2312 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 31.03.2020, 09:46

Die Stadt Jena führt übrigens als erste Stadt Deutschlands die Gesichtsmaskenpflicht ein. Sehr vernünftig. In Bayern sollen ähnliche Überlegungen laufen. Jena hat für die Hilfsdienste entsprechende Masken vorrätig. Die Bürgen sollen selbst nähen und bekommen eine Nähanleitung... hoffen wir mal, dass die überhaupt noch wissen, was das Wort "Nähen" bedeutet.

Ein Armutszeugnis, dass das bundesdeutsche Gesundheitsminisgterium es bisher immer noch nicht geschafft hat, entsprechende Schutzgarnituren zu bestellen. Inzwischen überbieten sich die einzelnen Länder im Preiswettbewerb um Masken etc. Die USA scheinen alles zu überbieten.

Aber hier zu den Bestellungen. Hoffen wir, dass sie nicht wieder "geklaut" werden. Vlt. kann Bayern die Masken ja von den Gebirgsjägern "abholen" lassen. :-) Und hoffentlich kommen dann nicht alle anderen plötzlich auf die Idee, als "Bittsteller" an die Türen zu klopfen, weil sie "plötzlich" merken, dass Masken doch etwas nützen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article206882703/Corona-Pandemie-Bayern-ordert-Schutzkle...

"...So vergab nach WELT-Recherche das bayerische Gesundheitsministerium jetzt den Auftrag zur Beschaffung von einer Million Anästhesiemasken im Wert von 8,9 Millionen Euro.
Wie es in Branchenkreisen heißt, werden diese Masken bei der Beatmung von Patienten mit der Lungenerkrankung Covid-19 eingesetzt. Zudem werden über 330.000 Schutzanzüge für rund 6,3 Millionen Euro, 158 Beatmungsgeräte für 1,2 Millionen Euro sowie 235.000 Flaschen Desinfektionsmittel für 1,9 Millionen Euro bestellt....."

--
For entertainment purposes only.

Nein.

SevenSamurai @, Dienstag, 31.03.2020, 10:13 vor 1481 Tagen @ Olivia 2069 Views

Die Stadt Jena führt übrigens als erste Stadt Deutschlands die Gesichtsmaskenpflicht ein. Sehr vernünftig.

Nein. Reine Schikane. Das RKI schreibt:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Hingegen gibt es keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert.

Nach Angaben der WHO kann das Tragen einer Maske in Situationen, in denen dies nicht empfohlen ist, ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen, durch das zentrale Hygienemaßnamen wie eine gute Händehygiene vernachlässigt werden können.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Ganz simpel: NIEMAND weiß genau, WER infiziert ist! Also werden Ansteckungen vermieden, wenn ALLE Masken tragen!

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 10:55 vor 1481 Tagen @ SevenSamurai 1577 Views

Sie sollten aber lernen, damit umzugehen. Und sie sollten lernen, welche Maskentypen es gibt und welche Risiken" damit verbunden sind z.B. einfache Gesichtsmasken vs FFP2/3.
Selbst bei den FFP-Masken muss man lernen, wie man die anzieht und behandelt .... und wie man sie auszieht. Das könnte man alles "unters Volk" bringen. Das würde allerdings voraussetzen, dass die Politik rechtzeitig entsprechende Gesichtsmasken besorgt hat.

Im übrigen sagt das RKI auch, dass immer noch über 50 % der Bevölkerung der Meinung sind, dass "die Presse alles aufbauscht". So etwas ist natürlich in Zeiten einer Pandemie ein riesiges Problem. Oder wenn jedes "Knallauge" meint, es sei so wichtig, dass es jetzt ganz besonders "überwacht" würde.

Die Zielsetzung heißt: Lernen, wie man mit Pandemien umgehen kann/muss. Das ist alles! Es wird nicht die letzte Pandemie sein. Die weltweiten "Labore" sind voll von dem Zeugs und auf Dauer werden die Leute das Reisen auch nicht sein lassen.

Schau nur, was mit der TBC in Deutschland abgeht durch die ganze "Reisetätigkeit". D war frei von TBC. Das ist es inzwischen nicht mehr.

Dass die Asiaten sich nicht die Hand geben, dürfte sicherlich einen sehr sinnvollen Hintergrund haben. Und dass man "Abstand" hielt früher, das sehe ich inzwischen auch in einem ganz anderen Licht. Es ist nicht nötig, jedem wildfremden Menschen gleich um den Hals zu fallen, wie es derzeit von vielen "Progressiven" gerne gemacht wird. Corona könnte einiges verändern. Ich jedenfalls werde mir mal die "Namaste-Begrüßung" für die Zukunft angewöhnen. Nix mehr mit italienischen Küßchen links und rechts... oder wie die Bayern sagen Bussi, Bussi.

--
For entertainment purposes only.

Es geht nicht gegen dich. Ich wollte die Heuchelei des RKI aufzeigen.

SevenSamurai @, Dienstag, 31.03.2020, 11:43 vor 1481 Tagen @ Olivia 1445 Views

Anfangs haben die das Gegenteil von dem behauptet, was die jetzt behaupten.

Man testet jetzt, wie weit man gehen kann.

Es gibt eine Krankheit, die man als Sozialexperiment missbraucht.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Aus Angst vor einer diffusen Gefahrenlage...

Greenhoop @, Dienstag, 31.03.2020, 12:06 vor 1481 Tagen @ Olivia 1388 Views

Im übrigen sagt das RKI auch, dass immer noch über 50 % der Bevölkerung der Meinung sind, dass "die Presse alles aufbauscht". So etwas ist natürlich in Zeiten einer Pandemie ein riesiges Problem. Oder wenn jedes "Knallauge" meint, es sei so wichtig, dass es jetzt ganz besonders "überwacht" würde.

...sollen wir uns also Stück für Stück an einschränken lassen, weil die Neurose des COVID-19 Panikorchesters natürlich über der der Knallaugen steht.

Fünf Fragen, die hätte ich auch gerne beantwortet, leider wurde die entscheidende Frage nicht gestellt, wem der ganze Trubel letztendlich nutzt. Masken kamen im Übrigen nicht vor.

Offener Brief an die Bundeskanzlerin von Prof. Sucharit Bhakdi

https://www.youtube.com/watch?time_continue=57&v=LsExPrHCHbw&feature=emb_logo

Was nützt es dir derzeit, wenn du weißt, WOHER es kommt und WEM es nützt und wer TRITTBRETTFAHRER ist?

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 15:25 vor 1481 Tagen @ Greenhoop 1046 Views

Nix!
Ich sagte bereits mehrfach: Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein!

Über unsere globale Gesamtsituation brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Die Kenntnis darüber sollte in einem solchen Forum als SELBSTVERSTÄNDLICH vorausgesetzt werden können.

Ich weiß aber, wem es ganz bestimmt nichts nützt: Den alten Menschen!
Wenn man schon Euthanasie machen will, dann soll man es doch ganz klar sagen, oder?
Meinst du auch, es wäre besser, das "schweigend nebenbei" erledigen zu lassen?

Schau dir mal die Alterspyramide in D an. Meiner Ansicht nach kann man Menschen ab 40 bereits als "ältere" Menschen bezeichnen. Passenderweise ist das Virus wohl auch der Überzeugung, denn es liebt Menschen zwischen 40 und 50 und zwischen 50 und 60, die "aktiv" sind und die richtig schön heftig erkranken können. DIE werden aber immer noch GEBRAUCHT! Sehr dringend sogar, denn man weiß nicht, wer sie ersetzen soll, wenn die alle in Rente gehen. DAS ist also die eigentlich kritische Gruppe!

Die Alten, die sterben eh von selbst. Man kann es sich nur nicht leisten, sie alle gleichzeitig auf den Friedhof bringen zu müssen, also möchte man das gerne etwas "ausdehnen". Ich persönlich würde es übrigens vorziehen, dass man mir sagt: Hör mal, du bist jetzt nicht mehr produktiv genug, hier ist eine Pille, schau, dass du dich in den nächsten 14 Tagen "verabschiedest". Das wäre ja noch etwas. Aber so "hintenherum"?

Wenn du 40 Jahre als "alt" ansetzt (Durchschnittsalter bei uns 45 Lenze), dann wirst du etwa die Hälfte der Bundesbürger zu den ALTEN rechnen können. Rechne mal, was das für Kranken- und Todeszahlen geben würde, wenn man die "Infektion" einfach laufen lassen würde. Dafür ist noch nicht die "Infrastruktur" vorhanden, um es zynisch zu sagen.

https://www.demografie-portal.de/SharedDocs/Informieren/DE/ZahlenFakten/Bevoelkerung_Al...

In Italien gibt es bereits keine Trauerfeiern mehr. Man sagt uns, das Ganze sei noch am Anfang. Mal schauen.

--
For entertainment purposes only.

Angst vorm Sterben

Greenhoop @, Dienstag, 31.03.2020, 17:09 vor 1481 Tagen @ Olivia 1060 Views

Nix!
Ich sagte bereits mehrfach: Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein!

Über unsere globale Gesamtsituation brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Die Kenntnis darüber sollte in einem solchen Forum als SELBSTVERSTÄNDLICH vorausgesetzt werden können.

In diesem Forum schon, aber wie viele sind das schon im Gegensatz denjenigen, die sich bisher niemals diese Frage stellten.

Ich weiß aber, wem es ganz bestimmt nichts nützt: Den alten Menschen!
Wenn man schon Euthanasie machen will, dann soll man es doch ganz klar sagen, oder?
Meinst du auch, es wäre besser, das "schweigend nebenbei" erledigen zu lassen?

Ich darf seit 2 1/2 Wochen meine Mutter nicht mehr im Seniorenzentrum besuchen, vermutlich schmerzt sie das mehr, als die Angst vor dem unvermeidlichen physischen Tod. Nur wer Angst davor hat lässt sich freiwillig einsperren (Neusprech: schützen), hatte Ken Jebsen vor einigen Tag ziemlich plastisch dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=GLG94aRX4C4

Na ja - ich muss leider mehr oder weniger regelmäßig raus......

Olivia @, Mittwoch, 01.04.2020, 09:18 vor 1480 Tagen @ Greenhoop 890 Views

Der Durchschnittsbürger scheint nicht mehr den geringsten Stress zu vertragen. "Einsperren". Ich weiß ja nicht, was die Leute in Italien tun, aber hier sind die Leute lediglich "zu Hause". Sie können einkaufen und spazieren gehen.

Und andere MÜSSEN raus. Die würden vielleicht auch gerne mal "zu Hause" bleiben.... ähmmm ich meine "eingesperrt" bleiben.

Meine Tochter kann mich auch nicht besuchen. Dafür hat sie mir ein Paket mit Lebensmitteln geschickt. In die Supermärkte mit den ganzen "Maskenlosen" gehe ich nämlich nicht mehr. Zu riskant... gehöre zur Riskogruppe. Aber tanken muss ich. Und da stehen die feisten jungen Burschen und grinsen. - Natürlich ohne Maske!

--
For entertainment purposes only.

Was passiert wenn keiner mehr eine Maske trägt?

bolte @, Dienstag, 31.03.2020, 12:39 vor 1481 Tagen @ Olivia 1299 Views

Über kurz oder lang, eher über kurz, wird die Empfehlung, der Zwang eine Maske in der Öffentlichkeit zu tragen beendet werden.

Aber der Virus ist dann nicht aus der Welt.
Flammt darum die Epidemie wieder auf, weil viele die Infektion wegen der Masken ohne Ansteckung, die nicht lernen konnten den Virus mit ihrem Immunsystem zu antworten?

Oder tummeln sich wegen der Masken die, welche keine Anti - Körper bilden, bewegen die sich dann gesund, ohne Ansteckung in der Menge derer welche einen Immunschutz gebildet habe?
Die Infizierten schützen die Sterilen?

Masken verschaffen Zeit, mehrere Wellen sind sowieso zu erwarten

Odysseus @, Dienstag, 31.03.2020, 13:43 vor 1481 Tagen @ bolte 1208 Views

Über kurz oder lang, eher über kurz, wird die Empfehlung, der Zwang eine Maske in der Öffentlichkeit zu tragen beendet werden.

Bislang gibt es ja sträflicherweise gar keine Mundschutzpflicht.


Aber der Virus ist dann nicht aus der Welt.
Flammt darum die Epidemie wieder auf, weil viele die Infektion wegen der Masken ohne Ansteckung, die nicht lernen konnten den Virus mit ihrem Immunsystem zu antworten?

Zum Thema Immunisierung schweigen sich alle aus. Es gibt nur die Annahme bzw. Hoffnung, dass
Genesende immun sind, also nicht erneut erkranken UND auch nicht wieder ansteckend sind.

Nebenbei: Die zentrale Frage ist für mich, ob grippe-geimpfte Infizierte, quasi wie eine Vorerkrankung betrachtet, deutlich gefährdeter sind einen schweren verlauf von Covid-19 auszubilden, als die nicht geimpften.
Das wird noch spannend.

Das es mehrere Wellen gibt, ist doch heute schon klar.
Die Frage ist doch nur, wie man es hinbekommt, dass das Gesundheitssystem nicht kollabiert und
soviele ohne Beatmungsgerät verrecken, dass die Gesellschaft darüber zerbricht.

Mundschutz ist ein einfaches Mittel um Zeit zu verschaffen. Wer dagegen opponiert oder dagegen entscheidet, hat gar nichts begriffen oder handfester formuliert "schwer einen am Helm".


Gruß Odysseus

Wie bei der Zeitumstellung: Sommerzeit ist maskenfrei, Winterzeit ist maskenpflichtig?

bolte @, Dienstag, 31.03.2020, 14:35 vor 1481 Tagen @ Odysseus 1132 Views

Als Übung für Gehorsamkeit für die Untertanen des Staates wie in der Hundeschule?

Aber mal abwarten, ob sich die Modebranche diesem Problem zuwendet mit Kreationen für die richtige Maske:
Masken für die Tages- und Nachtzeit
passend zum Kleid, zur Jeans, zum Hemd oder zum Anzug
schlicht weiß
quer- oder längs gestreift,
mit Punkten,
in Regenbogenfarben,
über das halbe Gesicht,
als Vollgesichtsabdeckung,
in der Hand zu tragen,
mit Bommeln an den Ohrhalterungen,
in Silber oder Gold,
mit eingebauter Uhrzeit und Sim-Karte.
Wenn es soweit ist, dann wird jeder der seine Maske nicht trägt als erbarmungswürdiger Außenseiter und Modemuffel einen schweren Stand haben.

Sehr elegant ausgedrückt. Und die Steigerung Hut mit Visir.

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 15:30 vor 1481 Tagen @ Odysseus 1040 Views

bearbeitet von Olivia, Dienstag, 31.03.2020, 15:39

Die Chinesen verkaufen übrigens bereits "Corona-Mode". Schaut hübsch aus. Habe mir mal einen "Sonnen-Hut" mit Gesichtsvisir bestellt. Der kann ohne aber auch mit Maske getragen werden. Die Lieferzeit dauert.

Aber hier gibt es noch einfachere Modelle für die Herren der Schöpfung. Kommen da nicht Erinnerungen an StarWars auf?

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gesichtsvisir

Nachdem inzwischen wohl bereits vermehrt "Spuckkommandos" unterwegs sind, die auch vor der Polizei nicht halt machen, ist wohl "aufrüsten" angesagt.

Ich lache mich krank. Das ist ja fast wie bei einem Kindergeburtstag. Alle mit Maske und Visir. Großartig. Ich bin dabei.

Aber die Damenhüte mit Visir, die sind ganz elegant. Gibt es derzeit in rot und schwarz.
Leider keinen Link. Bei ebay wird man fündig.

--
For entertainment purposes only.

Richtige Richtung- Mundschutz/- Masken-Modding :)

Odysseus @, Dienstag, 31.03.2020, 16:52 vor 1481 Tagen @ Olivia 1014 Views

Mundschutz etc. positiv aufgreifen, Design, Farben, Muster, Formen, Weiterentwicklung.

Weg von der tristen Feinripp-Maske.

Gäb es die Pflicht, gabe es auch schon solche Produkte.

Kann man auch auf andere Schutz-Accesoires übertragen.

Von Handschuhen spricht übrigens keiner in Europa.

Gute Nitrilhandschuhe sind problemlos zu bekommen, wenn auch ca. 70% teurer als vor 6 Wochen.

Den Preishype wie bei Masken gab es hier nicht.


Gruß Odysseus

Habe jetzt Nitrylhandschuhe in die Waschmaschine getan, bei 30 Grad.

Olivia @, Mittwoch, 01.04.2020, 09:27 vor 1480 Tagen @ Odysseus 904 Views

Jetzt sollen sie trocknen. Bin mal gespannt.

Man lernt ja wirklich sehr langsam, das muss ich sagen. Bin bisher immer an die Eingangstüre gegangen, habe geklingelt, dann haben die mir die "verschmierte" Tür geöffnet und ich habe durch die Tür mit den Leuten gesprochen.

Gestern kam mir endlich die Erleuchtung. Habe sie angerufen, dass ich da bin und vor der Klinik stehe. Damit habe ich das Betatschen der Klingel und der Türe vermieden. Geht also auch. Blöde, dass es so lange braucht, bis man auf so etwas kommt.

Die "Corona-Damenhüte" mit Visir, die schauen wirklich toll aus. Kann ich nur jedem empfehlen. Sie werden auch als Schutz vor dem "Spucken" freundlicher Zeitgenossen angepriesen. Bin gespannt, wann meiner endlich ankommt.

Man könnte auch ganz tolle "Corona-Überzieher" entwicklen. Dann könnten die Leute auch raus gehen :-))

Warum da keine Mode-Designer drauf kommen? Die könnten wohl ein super Geschäft machen. Vmtl. würden besonders die Jungen darauf abfahren.

Die Geschäftsfelder, in denen Geld verdient werden kann, die ändern sich derzeit gravierend, wie immer, wenn sich gesellschaftliche Verhältnisse ändern.

Momentan gäbe es so viele Dinge, die man neu anfangen könnte, da sich die Bedürfnisse so ändern.

--
For entertainment purposes only.

Korea, Singapur, China, Taiwan und Hong Kong sind anderer Meinung und tragen Masken

HansMuc, Dienstag, 31.03.2020, 12:33 vor 1481 Tagen @ SevenSamurai 1260 Views

bearbeitet von HansMuc, Dienstag, 31.03.2020, 12:45


Hingegen gibt es keine hinreichende Evidenz dafür, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes das Risiko einer Ansteckung für eine gesunde Person, die ihn trägt, signifikant verringert.

Der Experte aus Korea mit 30 Jahren Erfahrung wundert sich, warum WHO und Konsorten
keine Masken empfehlen und schüttelt den Kopf. Siehe https://youtu.be/gAk7aX5hksU

Und siehe Ausbreitungsgeschwindigkeit von Corona in Korea, Singapur, China, Taiwan und Hong Kong im Vergleich zur Ausbreitungsgeschwindigkeit in den USA und der EU.

Dass sogar einfache Papiermasken das Ansteckungsrisiko deutlich vermindern ist
inzwischen nachgewiesen. Siehe https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=thread&id=519836

Nach Angaben der WHO kann das Tragen einer Maske in Situationen, in denen dies nicht empfohlen ist, ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen, durch das zentrale Hygienemaßnamen wie eine gute Händehygiene vernachlässigt werden können.

"Falsches Sicherheitsgefühl"? Kein Händewaschen mehr? Da kann man nur lachen (oder
weinen). Wer eine Maske trägt, weil er auf seine Gesundheit achtet, der wäscht auch seine Hände.

Die Franzosen haben inzwischen den Schuss gehört und 1 Milliarde(!) Masken in China
bestellt. Wer natürlich keine Masken hat, weil er gepennt hat so wie die deutsche
Gesundheitsbürokratie, der kann auch keine Masken empfehlen. Denn dann würden als
Nächstes unangenehme Fragen gestellt werden.

Wenn die der Kurz bei den Ösis die Masken beim Aufenthalt in Supermärkten vorschreibt
und (wenn er genug Masken zur Verfügung hat) die Maskenpflicht in der Öffentlichkeit
einführt, dann werden die Bayern nachziehen. Und nach den Bayern dann der Rest der
deutschen Schlafmützen.

Zu dumm, dass dann inzwischen durch dieses Versäumnis Tausende zusätzlich infiziert
sind mit allen menschlichen und finanziellen Folgen.

Grüße
HansMuc

Zur Eindämmung von Läusen, empfehle ich...

DarkStar @, Dienstag, 31.03.2020, 10:42 vor 1481 Tagen @ Olivia 1922 Views

...Kopftuchpflicht auch und insb für Männer und im Freibad. Alles sehr vernünftig. Hossa! Hossa! Hossa!

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Habe auch gerade 1 Fantastilliarde...

DarkStar @, Dienstag, 31.03.2020, 10:44 vor 1481 Tagen @ DarkStar 1695 Views

... Tücher geordert.

Grande Gaga-Totale. [[la-ola]]

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Schweigen statt Atemmaske

Oblomow, Dienstag, 31.03.2020, 10:52 vor 1481 Tagen @ DarkStar 1757 Views

bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 31.03.2020, 11:04

Sicherlich ist das Hauptproblem, dass die Menschen beim Reden das Virus in kleinen Tröpfchen verbreiten. Mein Vorschlag: Sprechverbot! Niemand darf mehr im öffentlichen Bereich reden. Vermutlich wäre es auch hilfreich, Gespräche im privaten Bereich zu verbieten, dann käme es zu geringerer häuslicher Gewalt. Schlagen müsste man sicherlich flankierend auch verbieten, weil so auch das Virus übertragen werden kann. Technisch sollte es möglich sein, dennoch zu kommunizieren. Und ähnlich wie bei den Delphinen in den italienischen Häfen oder beim Smog in Peking, es würde plötzlich die ganze Verschmutzung verschwinden.

Herzlich
Oblomow

:-) (owT)

DarkStar @, Dienstag, 31.03.2020, 10:54 vor 1481 Tagen @ Oblomow 1306 Views

.

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Verfügung vom Imperator: Wird beides ab 1.4. auf dem Dunkelstern Pflicht! :)) (ot)

Odysseus @, Dienstag, 31.03.2020, 12:24 vor 1481 Tagen @ DarkStar 1264 Views

In Taiwan wurde anlässlich der Schweinegrippe empfohlen, in Aufzügen nicht zu sprechen

Oblomow, Dienstag, 31.03.2020, 15:20 vor 1481 Tagen @ Odysseus 1059 Views

bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 31.03.2020, 15:33

https://youtu.be/ZkyL4NxJJcc?t=1457

Hab' ich vorhin im Video "Profiteure der Macht" gehört. Logo, wenn man nicht gerade ne schwarze Atemschutzmaske mit Totenkopf trägt, um keine Panik zu verbreiten.

Herzlich
Oblomow

Ja, sollte mehr praktiziert werden, mit oder ohne Coronavirus

Prophet @, Dienstag, 31.03.2020, 12:26 vor 1481 Tagen @ Oblomow 1254 Views

Bin für mehr Sprechverbote und mehr Schweigegelübde. Mich interessieren die "Sorgen" von Frau Meier an der Kasse beim Supermarkt nämlich überhaupt nicht. Und auch nicht ob Frau R. mal wieder die letzte Treppenstufe nicht gut genug geputzt hat, letztens bei der Kehrwoche. Oder ob der Altpapierwagen einen Zettel von Herrn M. auf dem Gehweg verloren hat, und der ihn nicht aufheben wollte, trotz aller ernsten Gespräche...

Jetzt kann man derlei verbale Zeitverschwendung gut abwürgen mit dem Hinweis auf mögliche Tröpfcheninfektion. Es wird ohnehin zuviel geredet und zu wenig gehandelt auf dieser Welt. Diese Seuche ist große Klasse: Endlich wird am Postschalter mal effektiv gearbeitet, anstatt wie sonst üblich mit den Nachbarn über dieses und jenes und die Krankheiten von Frau F. zu schwatzen während hinten 15 Kunden mit ihren Paketen genervt anstehen und gerne nach Hause zu ihrer Familie möchten oder die Kinder von der Schule abholen müssen...


Manch einem/r würde mal ein Jahr Schweigen ganz gut stehen. Extrovertierte Plappermäuler muss man einhegen, jetzt ist eine gute Gelegenheit, dass solche Leute das Schweigen lernen und zu sich selbst finden. Selbst in einigen Familien wird zu lange sinnloses Zeug gequasselt. Man sollte Sprechzeiten einführen, eine Stunde wo jeder seine Sorgen loswerden darf. Die restlichen 23 Stunden werden Lösungen für allfällige Probleme erarbeitet. So manche Zänkerei würde es dadurch nicht geben. Aber manch Weibsbild hat ja Freude am zänkischen Gekeife, weil sonst nicht viel interessantes in ihrem Leben passiert. Und auch entsprechende Wutrentner die gerne mit feuchter Aussprache vom Balkon herunterschimpfen kann man jetzt kinderleich eindämmen. Gleich mal auf mögliche Anzeigemöglichkeit verweisen wegen versuchter Körperverletzung durch Tröpfcheninfektion. "Herr Wachtmeister, dieser Herr hat mich angebrüllt, bedroht und bespuckt und hat dabei 'Corona' gesagt!!"

Diese Krise eröffnet auch für Privatpersonen ein Bündel an Möglichkeiten. Das sollte man nicht ungenutzt vorübergehen lassen. Einfach bei den Politikern abschauen, die machen es richtig.

Ja, schweigen, und nicht atmen!

Stagflati @, Dienstag, 31.03.2020, 17:24 vor 1481 Tagen @ Oblomow 976 Views

Habe mir angewöhnt, in Momenten, wo mir jemand zu nahe kommt, sei es im Supermarkt oder auf der Straße, das Einatmen vorübergehend einzustellen, bis der nötige Sicherheitsabstand wieder erreicht ist. So vermeide ich einige Sekunden das aktive Einsaugen des (potenziell) infizierten Virennebels, insbesondere wenn diese Menschen in dem Moment auch sprechen.

Sie sprechen und atmen, es ist einfach unglaublich.

Gruß

Stagflati

Apnoeleben

Oblomow, Dienstag, 31.03.2020, 18:06 vor 1481 Tagen @ Stagflati 968 Views

Das kann man ueben. Wir werden jetzt alle so indische Yogaspezialisten. Der Atem ist alles, sieht man mal von den Zahlen ab, wie der Oberinder Pythagoras meinte.

Herzlich
Oblomow

Du hast halt die "Mehrheitseinstellung" der Deutschen, die lautet: Die Presse bauscht es auf!

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 10:59 vor 1481 Tagen @ DarkStar 1622 Views

Da kann man nix machen. Die deutschsprechenden Teile Europas sind nicht unbedingt für große, mentale Flexibilität bekannt.

--
For entertainment purposes only.

Die Presse bauscht es auf!

Linder, Dienstag, 31.03.2020, 11:24 vor 1481 Tagen @ Olivia 1648 Views

Tut sie auch. Die Lügenpresse ist voll davon, sie kennt kaum ein anderes Thema mehr.
Vorteil: Auch keinen Klimawandel und keine Greta mehr.
Wie beruhigend!

Wegen 500, meist über 70-jährigen Toten braucht man sich auch nicht in Hysterie begeben. Das tat die Masse bisher nicht, völlig zurecht, und muss es auch in Zukunft nicht tun. Wir werden alle einst sterben, egal ob an Grippe, Krebs oder sonst was, dessen sollten wir uns bewusst werden.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Hopfen und Malz! Gott erhalts!

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 11:28 vor 1481 Tagen @ Linder 1584 Views

Thema verfehlt!

--
For entertainment purposes only.

Glaube weiter an den Staat und Europa, dann bist du genau richtig

Linder, Dienstag, 31.03.2020, 11:38 vor 1481 Tagen @ Olivia 1569 Views

https://www.facebook.com/watch/?v=849931228852700

Und ich gehe jetzt dann zum Einkaufen und regulär auf Arbeit - ganz ohne Maske und Desinfektionsmittel, weil mich eine Grippegefahr nicht davon abhält den Laden am Laufen zu halten.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Genau, so mache ich es auch

Prophet @, Dienstag, 31.03.2020, 12:42 vor 1481 Tagen @ Linder 1369 Views

Und ich gehe jetzt dann zum Einkaufen und regulär auf Arbeit - ganz ohne Maske und Desinfektionsmittel, weil mich eine Grippegefahr nicht davon abhält den Laden am Laufen zu halten.


Weise Worte.

Außerdem sollte man IMMER in die Armbeuge husten oder niesen oder den Einkaufswagengriff mal überputzen mit einem Alkoholtüchlein. Es war eher erschreckend, dass die Leute das vor dem Coronaalarm eben nicht machten.

Ich sah früher öfters Leute die ganz offen hustend oder niesend vor dem Gemüseregal im Supermarkt standen. Oder Verkäuferinnen, die sich die laufende Nase mit den Fingern wischten und dann meine Gurke über den Scanner zogen. Ein Glück gibt es hervorragende Erfindungen wie Kunststoffe, das erleichtert einem die anschließende Reinigung im Seifentauchbad. Ich steh nicht so auf verrotztes Gemüse und Lebensmittel mit Warzenviren. Wer weiß, ob besagte KassiererInnen sich nicht fünf Minuten vorher am Hintern gekratzt haben oder andere Unanständigkeiten auf dem Klo getrieben haben ohne sich danach die Hände sorgfältig zu reinigen. Immerhin das wird jetzt gelernt.

Es ist eine Schande, dass die Menschheit einen Denkzettel dieser Art benötigt, um wieder ganz normale Höflichkeit und anständiges, hygienisches Benehmen zu lernen. Aber die Natur ist eben unerbittlich, da kannste dich aus Trotz auf den Kopf stellen oder nicht, es spielt keine Rolle. Eine unkooperative Realität holt dich trotz aller Tricks irgendwann ein. [[top]]

Hier kann ich dir nur voll und ganz beipflichten.

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 15:10 vor 1481 Tagen @ Prophet 1064 Views

Als ich gerade nach Hause fuhr ging mir Ähnliches durch den Kopf. An sich müßte man in den Supermärkten generell Plastikhandschuhe am Eingang austeilen (so wie beim Brot), denn die Leute fingern überall dran herum. Eine Gesichtsmaske würde ich auch empfehlen. Das ist alles Pflicht bei der Lebensmittelverarbeitung in Firmen. Aber in den Supermärkten hustet wirklich jeder auf das Gemüse und in die Fleischtheke. Oder man wird an der Kasse angehustet. Grauenhaft. Das ist der Grund, warum ich derzeit nicht in die Supermärkte gehe. Wenn die sich dazu entschließen könnten, halbwegs hygienische Zustände herzustellen, dann würde ich gerne wieder gehen. Aber momentan reicht es mir.

Vielleicht hilft Corona da ja. Es wäre wirklich wünschenswert.

--
For entertainment purposes only.

"Unkooperative Realität" ist ja originelle Formulierung. Danke

Oblomow, Dienstag, 31.03.2020, 15:28 vor 1481 Tagen @ Prophet 1042 Views

Erinnert mich an das Kafkawort: "Im Kampf zwischen dir und der Welt sekundiere der Welt."

Herzlich
Oblomow

Na ja - und ich halte meinen Laden mit Maske am Laufen.

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 15:03 vor 1481 Tagen @ Linder 1104 Views

Schon mal Gedanken darüber gemacht, dass die "Laborspielereien" genau die "Zielgruppe der Alten" im Visier hatten?

Ein Herr Attali hat solche Überlegungen sogar schon vor etlicher Zeit schriftlich niedergelegt. Hat niemanden gestört. Aber seine Überlegungen waren sehr ähnlich wie deine. Er war jedoch der Ansicht, dass die meisten Menschen ab 60 schon nicht mehr produktiv seien und nur noch unnötige Fresser, die die Gesellschaft belasten.

Und nun haben wir dieses perfekte Virus.....

So ein Schelm aber auch.

--
For entertainment purposes only.

Nicht nur nachgedacht

Linder, Dienstag, 31.03.2020, 16:44 vor 1481 Tagen @ Olivia 1016 Views

bearbeitet von Linder, Dienstag, 31.03.2020, 16:47

Ich bin sogar relativ überzeugt davon, dass es sich um ein künstlich erzeugtes Virus aus dem Labor handelt, welches gezielt kranke und alte Menschen und jene mit schwachem Immunsystem schädigt. Deswegen umgebe ich mich bewusst und hauptsächlich nur mit relativ jungen und fitten Leuten und habe null Sorge selbst infiziert zu werden, bzw. nennenswert zu erkranken. Falls doch, dann stehe ich auch eine Lungenentzündung durch.

Begegne ich jetzt allerdings draußen noch einer Person der Risikogruppe, muss ich davon ausgehen dass sie sich entweder fit genug fühlt oder es ihr schlicht egal ist zu erkranken und ggf. zu sterben. Das akzeptiere ich, kann es ohnehin nicht ändern. Lediglich den Panikern gebe ich gern Kontra, wenn mir ihre Argumente schlicht zu blöd sind.

Bezüglich Desinfektion: Man kann es auch übertreiben. Das haben vor Jahren bereits Studien belegt, als es darum ging, warum Kinder von Bauernhöfen signifikant weniger an Allergien leiden als Städter. Wer seine Bude (für das Umfeld gilt das selbstverständlich analog) allzu reiflicher hält, setzt sein Immunsystem auf Sparflamme, was im Zweifelsfall zu Überreaktionen führt. Kann man machen, also alles stets desinfizieren, braucht sich aber hernach nicht wundern warum man mit 30 wegen einer Influenza oder einem Wespenstich in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Ja, spritzt derzeit ab und an mal etwas Desinfektionsmittel auf die Einkaufswägen, die Dinger sind dreckig wie Sau und werden höchstens 1 bis 2 mal im Jahr professionell gereinigt, wenn überhaupt. Wenn jeder 20. das macht reicht es aber auch. Immer schön die Kirche im Dorf lassen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇

Na also, dann ist doch gut. Es hindert euch doch niemand am Arbeiten.

Olivia @, Mittwoch, 01.04.2020, 09:41 vor 1480 Tagen @ Linder 872 Views

Mich jedenfalls hindert niemand am Arbeiten, obwohl ich zur Risikogruppe gehöre.

Und die Geschichte mit den Bauernhöfen, die ist uralt. Selbst die "Superhausfrauen" dürften das inzwischen begriffen haben. Ich persönlich würde generell dafür plädieren, dass die Leute in den Supermärkten Mundschutz und Handschuhe tragen, Corona hin oder her. Genauso, wie das auch in Betrieben der Lebensmittelverarbeitung erforderlich ist. Die tatschen überall hin und kein Mensch weiß, was sie vorher alles angefaßt haben und welche Krankheiten sie mit sich herumschleppen.... anschließend gleich an die Obst- und Gemüsetheke und fein "aussuchen" und dann an die "Brottheke" und dreimal an die Brötchen greifen bis sie "das Richtige" haben. So etwas geht nicht mehr in Gesellschaften, die sich so umstrukturiert haben, wie die unsere. Selbst TBC ist heute eine "normale" Krankheit in der BRD.

Dass bei Husten und Schnupfen eh eine Maskenpflicht obligatorisch sein sollte, das versteht sich von selbst. Es gibt keinen Grund, warum die "Kranken" in S- und U-Bahnen die anderen anhusten oder anschniefen müssen. Prinzipiell wirklich ein reiner Akt der Höflichkeit. Aber die ist in diesem Breiten ja bereits seit langem unter die Räder gekommen.

--
For entertainment purposes only.

Söder hat es wieder zurückgezogen

Brendan @, Dienstag, 31.03.2020, 11:30 vor 1481 Tagen @ Olivia 1977 Views

Söder hatte gestern kurz laut darüber nachgedacht, wie in Österreich und Tschechien eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit einzuführen.
Mittlerweile ist er aber wieder davon abgerückt.
Kein Wunder, da in Bayern weder Hausärzte noch Krankenhauspersonal Schutzausrüstung haben.
Wie soll man unter solchen Umständen auch noch die Bevölkerung mit einfachen OP-Masken ausstatten?
Und woher sollten die Discounter und Supermärkte die Masken nehmen?
Ich habe die deutsche Krisenvorsorge mittlerweile abgehakt und rechne mit dem schlimmsten.
Die deutsche Politik hat - wie üblich - alles verpennt.
Der Tsunami, der uns bevorsteht, kann allerdings nicht ausgesessen werden.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

--
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln

Die Berater von Söder sind die eigentlichen Täter

Odysseus @, Dienstag, 31.03.2020, 12:31 vor 1481 Tagen @ Brendan 1540 Views

bearbeitet von Odysseus, Dienstag, 31.03.2020, 12:36

Kein Wunder, da in Bayern weder Hausärzte noch Krankenhauspersonal Schutzausrüstung haben.
Wie soll man unter solchen Umständen auch noch die Bevölkerung mit einfachen OP-Masken ausstatten?
Und woher sollten die Discounter und Supermärkte die Masken nehmen?

Schon der einfache Mundschutz aus einem Halstuch wäre besser als nichts.


Die Berater begehen mittelbar in Einzelfällen Totschlag durch ihre Ablehnung von Mundschutz, was man ihnen aber nie nachweisen werden kann.


Gruß Odysseus

Ich habe schlechte Nachrichten für dich.

SevenSamurai @, Dienstag, 31.03.2020, 13:58 vor 1481 Tagen @ Odysseus 1390 Views

Schon der einfache Mundschutz aus einem Halstuch wäre besser als nichts.

Ein seriöse Quelle:

https://www.weforum.org/agenda/2020/03/who-should-wear-a-face-mask-30-march-who-briefing/

Should you wear a face mask? WHO officials weigh in at today's COVID-19 briefing


WHO officials do not recommend mask wearing for healthy members of the general population.


Still, mask wearing by the general public is not among the WHO’s recommendations. “We don’t generally recommend the wearing of masks in public by otherwise well individuals because it has not up to now been associated with any particular benefit,” said Ryan.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Lachhaft. Sie empfehlen keine Masken für jedermann, weil es zu wenig Masken gibt

HansMuc, Dienstag, 31.03.2020, 14:27 vor 1481 Tagen @ SevenSamurai 1243 Views

bearbeitet von HansMuc, Dienstag, 31.03.2020, 14:45

The global shortage of personal protection equipment underscored the need to carefully deploy masks where they would do the most good, said Ryan.

“One can argue that there’s a benefit of anything,” he said, “but where does the given tool have its most benefit and right now the people most at risk from this virus are frontline health workers who are exposed to the virus every second of every day.”

https://www.weforum.org/agenda/2020/03/who-should-wear-a-face-mask-30-march-who-briefing/

Wer im Januar nicht gepennt hat, der hat sich Masken gekauft. Damals gab es noch Masken
zu normalen Preisen an jeder Baumarkt Ecke bzw bei Amazon.

WHO - was erwartest du? - alter Müll in neuer Tonne

Odysseus @, Dienstag, 31.03.2020, 14:52 vor 1481 Tagen @ SevenSamurai 1208 Views

Schon der einfache Mundschutz aus einem Halstuch wäre besser als nichts.


Ein seriöse Quelle:

WHO und seriös schließt sich aus.

Hier mal alles zum nachlesen mit brauchbarer Übersetzung:

http://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&u=https%3A%2F%2Fwww.weforum.o...


Infizierte sollen eine tragen.

Bislang ist es nicht möglich hochansteckende Infizierte ohne Symptome eindeutig zu erkennen.

Das reicht schon für einen Bullshitfaktor von 10.

Weiter unten wieder das alte Geschwätz, was den allerdümmsten Maskenträger zum Maßstab dafür macht, weshalb keine Maske oder zumindest einen Mundschutz empfohlen wird :

WHO-Beamte sagten sorgfältig, dass die Agentur keine Länder kritisiert, die das Tragen von Masken empfehlen. Gleichzeitig betonte die Agentur schnell, dass Masken häufig missbraucht werden und daher nicht den beabsichtigten Schutz bieten.

Kann mir jemand sagen, wie man einen Mundschutz missbraucht: Löcher rein bohren? Vorher als Knieschutz, Schutz vor Inkontinenz, bei Monatsblutung oder als Rotzfahne benutzt?

"Zum Beispiel kann das Tragen einer Maske ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln, sagen Experten, was dazu führt, dass einige bei wichtigeren Hygienemaßnahmen wie dem Händewaschen weniger wachsam werden."

Kann man alles auch weniger intelligenten Menschen mittels zahlreicher Kanäle in Muttersprache und videogestützt mit hoher Erfolgsquote beibringen.

"Wenn Sie eine Maske entfernen, damit sie Ihre Nase nicht mehr bedeckt, oder wenn Sie die Außenseite der Maske berühren , wird sie möglicherweise weniger effektiv."

Selbst wenn sie mööööööglicherweise weeeeeniger effektiv ist, ist das noch besser als nichts, ihr unfassbaren verbeamteten Hornochsen von der WHO.[[wut]] [[wut]] [[wut]]


Gruß Odysseus

Ja klar, die haben das Ganze ja schon in China vergeigt.

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 15:47 vor 1481 Tagen @ SevenSamurai 1064 Views

WOHER wollen die eigentlich wissen, dass die Leute gesund sind? Ich dachte, 80 % der Leute merken gar nicht, dass sie krank sind?????

Fürchten sie sich davor, dass plötzlich alle Inder und Afrikaner auch Masken haben wollen und es die nicht gibt?

Baut euch Masken und lasst die "alten Affen von der WHO" reden, was sie wollen.

Die Asiaten wissen schon, warum sie ihre Bevölkerung zwingen, Masken zu tragen. Die sind sicherlich intelligenter, als das "Gesocks" das sich derzeit bei der WHO tummelt.

--
For entertainment purposes only.

Soweit ich gelesen habe will man in Jena der Bevölkerung Stoff mit einer Zusatzfolie zur Verfügung stellen, damit die selbst nähen können.

Olivia @, Dienstag, 31.03.2020, 15:45 vor 1481 Tagen @ Odysseus 1091 Views

Der Stoff würde ja bereits reichen. So eine simple Gesichtsmaske kann sich jeder irgendwie zusammenbasteln - und wenn er/sie sich so eine Bügelleiste kauft, die das Papier oder den Stoff "zusammenklebt" und die man statt Nähen verwenden kann. Heimwerken und sich schminken können die Leute ja auch. Dann werden sie so ne simple Maske auch hinkriegen.

Der Stoff und die Folie sind wichtig. Die Folie soll nämlich in der Tat Viren abhalten. Und wenn die Menschen wenigstens nicht "die volle Ladung" abgekommen, dann ist das schon ein Vorteil.

--
For entertainment purposes only.

Warum so kompliziert: Schlauchschal

Joe68 @, Dienstag, 31.03.2020, 17:12 vor 1481 Tagen @ Olivia 1107 Views

So ein billiger Schlauchschal kostet wenige €, ein paar davon kaufen und abwechselnd tragen, mit billiger Seifenlösung desinfizieren.
Für die Anwendung im ÖPNV, Einkaufen usw völlig ausreichend, um andere zu schützen. Zum eigenen effektiven Schutz würde dagegen die teueren FFP3 empfehlen, das Ventil für das Ausatmen ist sehr hilfreich um die Maske trocken zu halten. Jeder Häusle-Sanierer wird mir hier zustimmen können, hatte damals FFP2 und FFP3, die FFP2 wurden recht schnell feucht.
Da ich zwar schon etwas älter, Anfang 50 bin, aber kerngesund mit bisher guten Immunsystem, so wanke ich zwischen Eigenschutz und natürlicher Immunisierung durch Infektion (gerne unter kontrollierten Bedingungen). Immer noch besser als in x Monaten mit einer Zwangs-Impfung beglückt zu werden.

Mit 7 Schals sollst du gehen ;)

HansMuc, Dienstag, 31.03.2020, 18:18 vor 1481 Tagen @ Joe68 1041 Views

Kauf dir 7 Billigschals und packe sie nach dem Tragen in eine Papiertüte. Nach 7 Tagen
fängst du mit dem 1. wieder an. Dann ist das Virus an diesem Schal nicht mehr aktiv.

Das gleiche geht natürlich auch mit Masken. Unter der Annahme, dass man die Maske 10x
tragen kann, reichen 7 Masken für 70 Tage. Bei 20x tragen reichen sie sagenhafte 140
Tage.

Grüße
HansMuc

Werbung