Der große Bluff: Wo kommt das ganze Geld her

PPQ ⌂ @, Pasewalk, Freitag, 27.03.2020, 10:12 vor 1462 Tagen 4985 Views

Wo kommt das ganze verdammte Geld eigentlich her, das jetzt gegen Corona eingesetzt wird? Und wo war es vorher? Und wer muss bezahlen? Was wir wissen sollen und was wir nicht wissen dürfen - wegweisende Erkenntnisse nach einem Vor-Ort-Besuch in einer geheimen EZB-Geldfabrik, in der mittlerweile 25-Stunden-Schichten an der Tagesordnung sind.

--
Wir sprechen verschiedene Sprachen. Meinen aber etwas völlig anderes. www.politplatschquatsch.com

Ich rate mal

bolte @, Freitag, 27.03.2020, 12:22 vor 1462 Tagen @ PPQ 3136 Views

bearbeitet von bolte, Freitag, 27.03.2020, 12:30

+++ Und wer muss bezahlen?+++
Am Ende wie immer, die Steuerzahler und die Sparer. Solange bis der Euro unbezahlbar ist und nationale, neue Währungen mit einem passenden Umrechnungskurs Alt - Geld gegen Neu - Geld bestimmt werden, wie in Simbabwe oder Nord - Korea?

Das Geld als sehr wichtiger Stützpfeiler der jeweiligen Macht (Militär, Polizei und Propaganda die anderen beiden).

Goldbesitz nicht, wer soll denn die vielen denkbaren Goldverstecke finden?
Aber das Kaufen von essenziellen Waren mit Gold als Pseudo-Währung wird per Handelsverbot als illegal bestimmt.
Immobilien gegen Gold geht dann schon mal gar nicht, denn um das aus dem Besitzer ein Eigentümer derselbigen werden kann, muss der Notar eine Menge x Gold als Bezahlung in den Kaufvertrag eintragen und im Grundbuch muss desgleichen eine Menge x Gold statt Geld stehen.
Das Eigentum in die westliche Rechtsordnung eingebettet, geht das?
Gruß
bolte

Update:
Hier geht es um viel Geld, das wird teuer:
Unter den Regierungschefs der Europäischen Union gibt es offenen Streit über den Weg aus der Krise. Italien, Spanien und Frankreich wollen Euro-Bonds.
Deutschland, Österreich und die Niederlande wehren sich. Noch. Denn vor allem ein Regierungschef macht jetzt Druck.

Merkel irritiert von der Aggressivität des italienischen Premiers
https://www.welt.de/politik/ausland/article206831067/EU-Videogipfel-zu-Corona-Merkel-ir...

Wenn vom Grundbuch nur noch der Brennwert bleibt.

trosinette @, Freitag, 27.03.2020, 12:58 vor 1462 Tagen @ bolte 3028 Views

Guten Tag,

muss der Notar eine Menge x Gold als Bezahlung in den Kaufvertrag eintragen und im Grundbuch muss desgleichen eine Menge x Gold statt Geld stehen.

Ohne die Stützpfeiler der Macht kannst Du Dir den Weg zum Notar sparen und mit Deinem Grundbuchauszug den Kamin entfachen.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

@PPQ - Super Artikel:-)! Mit Einlagen aus Stoff und Tapetenleim..

Centao @, Freitag, 27.03.2020, 13:38 vor 1462 Tagen @ trosinette 2232 Views

ist es auch als Kugelschutz denkbar. Mad Max lässt grüßen.

Hallo Schneider,

uns muss klar sein, das garnichts aus dem Gelben sich jemals in den Köpfen der fiskalpoltischen Entscheidungsträger niederschlug.., im besten Fall wird der Euro ein Warenbezugsschein (@Silke) oder recycelt gerade noch 2-lagiges Klopapier..

Grüße,
CenTao

Ladenketten stellen Zahlung von Miete und Nebenkosten ein

rodex, Freitag, 27.03.2020, 16:39 vor 1462 Tagen @ trosinette 2039 Views

Interessante Entwicklung:

FAZ

Klar kann man mit seinem Vermieter über sowas verhandeln. Aber pauschal für alle Filialen die Zahlung der Miete und vorallem auch der Nebenkosten einzustellen? Auf welcher Grundlage?

Vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum REITs noch verteidigt. Aber wenn sich das durchsetzt, können die tatsächlich dichtmachen. Schließlich haben die selbst Zahlungsverpflichtungen.

Re: Ladenketten

valuereiter @, Freitag, 27.03.2020, 16:50 vor 1462 Tagen @ rodex 1889 Views

Interessante Entwicklung:

FAZ

... Aber pauschal für alle Filialen die Zahlung der Miete und vorallem auch der Nebenkosten einzustellen? Auf welcher Grundlage?

die Frage ist wohl eher:

aus welcher Liquidität KANN ein Klamotten-/welcher Firlefanz auch immer-Handel Löhne und Mieten zahlen, wenn kein Umsatz mehr in die Kasse reinkommt?
(und die Hausbank wegen spontaner Risikoneubewertung die Kreditlinie deckelt)

Diese Regelung wurde am Mittwoch so beschlossen!

Durran @, Freitag, 27.03.2020, 17:21 vor 1462 Tagen @ rodex 1846 Views

Zwei Tage später bricht der gesamte Mietmarkt zusammen. Und damit die Immobilienpreise.
Ich bin auf nächste Woche sehr gespannt. Das wird noch sehr spannend.

Erst erreichen die Mieten in Innenstädten astronomische Höhen, die kein kleiner Mittelständler mehr bezahlen kann. Nach einer Woche Geschäftsschließung sind die ganzen Handelsketten Pleite!
Und damit ihre Vermieter. Nächste Woche kommt der nächste Hammer. Kaum einer wird nämlich seine Wohnungsmiete mehr bezahlen. Und dann bröckeln die Kredite.

Wie kann man so einen Blödsinn beschließen. Hier wurden die Spielregeln drastisch zu Ungunsten der Vermieter geändert. Mit einem Rechtsstaat hat das nichts mehr zu tun. Aber auch gar nichts.
Jedem wird geholfen, die Vermieter hingegen werden ins Unglück gestürzt.

Optional soll die Maßnahme ja bis September 2021 erweitert werden. Und das wird sie auch.

Ich hatte es die Woche schon mal geschrieben. Ich habe alle Abbuchungsaufträge gekündigt und zahle je nach Lage händisch.

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_87603750/laeden-dicht-adidas-deichmann-...

Unterschied B2B und B2C in der Vermietung

Centao @, Freitag, 27.03.2020, 19:12 vor 1462 Tagen @ Durran 1514 Views

Hallo @Durran,

der Mieterschutz gilt doch nach meiner Information nur für private Mietverhältnisse in der Hauptwohnung..?

Gruß CenTao

Gilt auch für gewerbliche Mieter!

Durran @, Freitag, 27.03.2020, 19:40 vor 1462 Tagen @ Centao 1433 Views

Die Regelung betrifft meiner Meinung nach alle Mietverhältnisse. Also auch gewerbliche Mieter.
Wie befürchtet tritt dieses Gesetz eine gewaltige Lawine los.

Wir bekommen eine extreme Liquiditätskrise. Den letzten beißen die Hunde.

Da wird ein Gesetz beschlossen und nur Stunden nach der Verabschiedung im Bundesrat wundern sich alle warum Adidas bspw. dieses Gesetz in Anspruch nimmt und die Mietzahlungen aussetzt.

2 Milliarden Gewinn in 2019 und nach 1 Woche Ladenschließung werden die Mietzahlungen eingestellt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70511/umfrage/umsatz-und-gewinn-von-adid...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/union-fordert-wegen-adidas-nachbesserungen-am...

Warum tut man jetzt so überrascht. Mit was hat man denn gerechnet.
Über die Verwerfungen am Immobilienmarkt spekulieren wir hier lieber nicht. Man hat hier tief ins Vertragsrecht des BGB eingegriffen und einen Freibrief für Vertragsverletzungen erteilt.

Was nützen jetzt die besten Schufa Auskünfte eines solventen Mieters? Wenn der nicht zahlen will dann zahlt er einfach nicht. Vermieter sehen das Geld nicht wieder.

Das gilt tatsächlich auch für Gewerbeflächen!

rodex, Freitag, 27.03.2020, 20:20 vor 1462 Tagen @ Centao 1435 Views

bearbeitet von rodex, Freitag, 27.03.2020, 20:32

In den Artikeln, die ich gelesen hatte, war auch immer vom Schutz wg. Covid-19 in Not geratener Bürger die Rede. Auf die Schnelle habe ich diesen Gesetzentwurf gefunden:

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/181/1918110.pdf

Darin ist ausdrücklich auch von Gewerbeflächen die Rede. Jedes Gewerbe, welches wg. Covid-19 in Schwierigkeiten geraten ist (das sind vermutlich so ziemlich Alle: Läden, Büros, Restaurants, Kinos usw.) kann die Miete von April bis vorerst Juni 2020 (Ermächtigung zur Verlängerung bis September 2020 wurde der Bundesregierung bereits erteilt) bis zum 30.6.2022 nachzahlen.

Das wird heftig, insbesondere wenn auch Nebenkosten nicht gezahlt werden und der Zeitraum noch verlängert wird.

Hier ein weiterer Link:

Zum "Mietenmoratorium" bei Haufe.de

Ob soetwas verfassungsgemäß ist? Das scheint mir doch recht einseitig. Wer befreit die Vermieter im Gegenzug von ihren finanziellen Verpflichtungen?

Unglaublich.., danke Dir und Durran.

Centao @, Freitag, 27.03.2020, 21:20 vor 1462 Tagen @ rodex 1320 Views

Wenn es Dich interessiert, musst Du 1879 Tage zurückblättern

trosinette @, Freitag, 27.03.2020, 12:50 vor 1462 Tagen @ PPQ 3397 Views

Guten Tag,

wenn es Dich interessiert, musst Du in eine Zeit zurückblättern, in der diese Fragen hier noch diskutiert wurden.

Ein Beispiel von vielen:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=340679

Mit freundlichen Grüßen
Schneider

Exzellenter Verweis, vielen Dank! (oT)

Julius Corrino @, Sur l'escalier des aveugles, Freitag, 27.03.2020, 15:05 vor 1462 Tagen @ trosinette 1581 Views

(oT)

--
Ainsi continue la nuit dans ma tête multiple... elle est complètement dechirée... ma tête.
- Luc Ferrari

Vorsicht

Ashitaka @, Freitag, 27.03.2020, 16:59 vor 1462 Tagen @ trosinette 2019 Views

bearbeitet von Ashitaka, Freitag, 27.03.2020, 17:11

Hallo Schneider,

er unterscheidet nicht zwischen Zentralbanken, die über geldpolitische Operationen die Refinanzierung von bereits vorhandenen Schuldtiteln vornehmen und Kreditinstituten, die im Gegensatz dazu Kreditgeschäfte ohne geldpolitische Operation abwickeln. Für ihn ist das in systemischer Hinsicht leider dasselbe. Und so brennt es sich dem Leser seiner Texte auch ein.

Wer Finanzierung (Kredit nach KWG) und Refinanzierung (geldpolitische Operationen der ZBn) gleichsetzt, kommt zu völlig falschen Systemannahmen: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=341940

Klick hat es bei ihm nicht gemacht, weder bei dieser Thematik, noch beim debitistischen Vorfinanzierungsproblem. Sagenhaft, wieviel jemand weiss und in systemischer Hinsicht dann doch nichts weiss.

Schade, dass er hier aktuell keine Corona-Panik mit tausenden Google-Verweisen schiebt.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.

Danke für den Link! Hervorragende und durchdachte Analyse von Covid19 und Schutzmaßnamen gegen die Ansteckung!

Mephistopheles, Freitag, 27.03.2020, 20:16 vor 1462 Tagen @ Odysseus 1428 Views

Sarkasmus ist hier etwas fehl plaziert..

Centao @, Freitag, 27.03.2020, 21:22 vor 1462 Tagen @ Odysseus 1199 Views

Wenigstens wird bei hier der Eindruck gestärkt, das man was tun kann..

Gruß,
CenTao

Da hast du etwas nicht richtig verstanden - das Gegenteil wäre eher richtig (oT)

Odysseus @, Freitag, 27.03.2020, 22:31 vor 1462 Tagen @ Centao 1093 Views

Panik in seiner konstruktivsten Form, alter Wendehals..;-) (oT)

Centao @, Freitag, 27.03.2020, 22:55 vor 1462 Tagen @ Odysseus 1059 Views

bearbeitet von Hausmeister, Freitag, 27.03.2020, 23:16

Einige gute Tipps

Zweistein, Freitag, 27.03.2020, 21:52 vor 1462 Tagen @ Odysseus 1224 Views

aber wenn er zu medizinischen Punkten kommt, dann ist es nur ein Sammelsurium von Mainstream gepamperten Geplapper. Der Mann hat keine Ahnung, wie Prozesse im Körper wirklich ablaufen.
Er leugnet sogar, dass es in der Bevölkerung massive Unterversorgung mit Vitamin D3 gibt (ich könnte ihm die Laborergebnisse zeigen) hat auch keine Ahnung, wie es zu dem befürchtenen Zytokinsturm bei Coronainfektion kommt (keine Ahnung heisst, ich kann es aus seinen Zeilen nicht herauslesen). Er ist eben gegen alles, was seiner Methode entgegen steht. So verkauft sich etwas, aber klärt nicht auf.

Aber ich kann mich ooch irren (R)Oblomow

Zweistein

Unentgeltlicher Download

Odysseus @, Freitag, 27.03.2020, 22:24 vor 1462 Tagen @ Zweistein 1152 Views

aber wenn er zu medizinischen Punkten kommt, dann ist es nur ein Sammelsurium von Mainstream gepamperten Geplapper. Der Mann hat keine Ahnung, wie Prozesse im Körper wirklich ablaufen.

Kann ich nicht beurteilen, bist du in dem Gebiet zu hause?

Er leugnet sogar, dass es in der Bevölkerung massive Unterversorgung mit Vitamin D3 gibt (ich könnte ihm die Laborergebnisse zeigen)

In der Tat, aber mit einer Tagesdosis von 4000ie., die er für vertretbar hält stimmt doch die Richtung

Er ist eben gegen alles, was seiner Methode entgegen steht.

Die totale Ablehnung von MMS/CDL zählt auch dazu.

So verkauft sich etwas, aber klärt nicht auf.

Finde ich im Urteil unangemessen.

Für diese kostenfreie(!) Werk, was sicher viel Arbeit gemacht hat,
sollte man insgesamt dankbar sein.


Gruß Odysseus

Dankbar kann ich nur für etwas sein,

Zweistein, Freitag, 27.03.2020, 23:24 vor 1462 Tagen @ Odysseus 1068 Views

dass nicht irritiert und da sollte er eben schweigen, wenn er keine Ahnung hat oder einem Glauben folgt. Ich folge auch einem Glauben, nur gebe ich dann keine medizinischen Ratschläge.
Die Verteufelung von solchen sind eben auch Ratschläge.
So sehe ich das.
Zweistein

"Fiat money is backed by men with guns" (aber jetzt auch von der Armee der Chinesen und Russen und.......) oT.

ebbes @, Freitag, 27.03.2020, 14:57 vor 1462 Tagen @ PPQ 1863 Views

oT.

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Klasse! Bin vor Lachen gerade...

DarkStar @, Freitag, 27.03.2020, 16:08 vor 1462 Tagen @ PPQ 2144 Views

... vom Stuhl gefallen! Danke.

--
DS
---
"Things usually work --- until they dont."

Halle/Sa., in Tagen wie diesen: Bringt eure Toten raus

schaumermal, wohnhaft, Freitag, 27.03.2020, 16:27 vor 1462 Tagen @ PPQ 2834 Views

Bringt eure Toten raus

https://youtu.be/sC4EbjtBeQs


Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen
und das ganze Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.

Abraham Lincoln, Milwaukee Daily Journal, 29. Oktober 1886

--
schaumermal

Das soll so, ist der Witz an der Sache. (kwT)

Prophet @, Freitag, 27.03.2020, 17:41 vor 1462 Tagen @ Ötzi 1440 Views

Ab Minute 9 reicht - herrlich das "Gespräch" mit den Polizisten ab 11:45

Odysseus @, Freitag, 27.03.2020, 17:39 vor 1462 Tagen @ schaumermal 1869 Views

......"aber bitte den Ausweis vor der Rückgabe desinfizieren..."[[euklid]]

Wo er recht hat , hat er recht.

Gruß Odysseus

Makaber. Mir ist nicht klar, ob er ein Befürworter oder ein Kritiker der Maßnahmen ist (OT)

BerndBorchert @, Freitag, 27.03.2020, 19:37 vor 1462 Tagen @ schaumermal 1249 Views

Werbung