Corona-Geschädigte - Einzugsermächtigungen

Dieter, Freitag, 27.03.2020, 08:12 vor 1463 Tagen 2826 Views

Hallo,

meines Erachtens ist es geboten, für alle, die wegen der staatlichen und betrieblichen Corona-Maßnahmen Verdienst- und Gewinnausfälle haben sofort die Einzugsermächtigungen für:

GEMA (bei Selbständigen und Firmen)
und für
Den Beitragsservice von ARD/ZDF/Deutschlandradio

zu widerrufen.
und die Zahlungen, sofern sie berechtigt sind, auf den Herbst oder nächstes Jahr zu verschieben.

Gruß Dieter

Auf die Bundesregierung ist Verlass.

nereus @, Freitag, 27.03.2020, 08:48 vor 1463 Tagen @ Dieter 2240 Views

Darf ich hier einmal mitfahren, wegen allgemeiner Thread-Flut?
Danke für's Mitnehmen. [[zwinker]]

Die Debatten über die erfundene oder echte Gefahr spielen in diesem Fall keine Rolle.
Das Corona-Virus WIRD WELTWEIT als Gefahr empfunden und die Staatsbürokratie handelt entsprechend.

Doch wie man im Einzelfall handelt ist durchaus eine Betrachtung wert.

[image]

Quelle: http://www.tatjanafesterling.de/bilder/TF_2020.03.26o.jpg

Der Spiegel kritisierte wie viele andere deutsche Zeitungen Polen für die am 15.3. verhängte Grenzschließung und zitierte etwa Kommissionspräsidentin von der Leyen, die befürchtete, daß tausende Menschen „stranden“ könnten, und vielmehr „gemeinsame Lösungen“ forderte – wobei sich die Frage stellt, wieso sie als höchste Instanz in dieser Hinsicht eigentlich keine dieser famosen Lösungen entwickelt hat. Auch Kanzlerin Merkel hatte schließlich am 11.3. verordnet, „Grenzschließungen sind keine adäquate Lösung der Herausforderung“, während im Bundestag die Grünen-Abgeordnete Schulz-Asche allen Ernstes erklärte, „Viren machen nicht vor vernagelten Türen oder Grenzen halt, Verschwörungstheorien und Rassismus fördern die Verbreitung von Viren.“
..
Nachdem Polen also zunächst wegen der Radikalität seiner Maßnahmen gescholten wurde, kam es bald darauf zur Kehrtwende, als die deutschen Leitmedien sich von Coronavirus-Verharmlosern urplötzlich zu Coronavirus-Verstehern wandelten. Dem polnischen Gesundheitsminister, habilitierter Professor für Medizinwissenschaften, wurde etwa in der Süddeutschen Zeitung vom 20.3.2020 vorgeworfen, die Gefahr nicht ernst genug genommen zu haben, obwohl Polen immerhin einer der ersten europäischen Staaten nach Italien war, der am 11.3. eine Schließung aller Bildungsinstitute und bald darauf ja auch die Grenzschließung angeordnet hatte.

Quelle: https://www.achgut.com/artikel/deutsche_medien_polen_macht_alles_falsch_immer

David Engels, ein sehr hörenswerter Professor zum Thema Abendland.
Frau Schulz-Asche trägt bereits .. ach, lassen wir das jetzt besser. [[lach]]

mfG
nereus

Das bringt nichts, die Überziehungszinsen werden enorm sein, Vertragsrecht Hyperinflation

Dionysos @, Freitag, 27.03.2020, 13:05 vor 1463 Tagen @ Dieter 1165 Views

Hallo Dieter,

bei meinem Finanzamt habe ich einen Antrag auf zinslose Stundung meiner Steuervorauszahlungen bis Januar 2021 gestellt. Der Antrag wurde abgelehnt. Ok, für mich ist das fast ein Luxusproblem.

Meine operative Tätigkeit fahre ich seit über einem Jahr herunter. Die Ämter, Banken, Krankenkassen und Berufsgenossenschaften werden gerade mit Anträgen auf Stundung der Zahlungen überflutet. Wenn ich schon sehe wie störrisch das Finanzamt sich verhält, dann will ich gar nicht wissen, wie es bei den Kreditzahlungen aussieht.

Das ganz große Problem ist aber das Vertragsrecht. Da hat sich doch keiner auf eine Hyperinflation vorbereitet. Da werden selbst gesunde Unternehmen in den Strudel mit rein gerissen. Der Unternehmer wird mit galoppierenden Lieferantenkosten in die Zange genommen, die in keiner Kalkulation verankert ist. Selbst der Stundenverrechnungssatz steht bald zur Debatte.

Bei mir prasselt in den letzten Tagen eine regelrechte Flut von Anfragen nach „Geiz ist geil“ Angeboten ein. Oftmals regional weiter entfernt, die sonst nie Interesse gezeigt hätten. Da riechen wohl einige den Braten und wollen sich noch einen Preis fixieren. Der Auftragnehmer hat dort ganz schlechte Karten wieder heraus zu kommen. Das sind nach aktueller Rechtslage alles Einzelfallentscheidungen vor Gericht. Mit höherer Gewalt lässt sich das nicht pauschal beantworten. Jetzt kann man nur noch gegen Vorkasse arbeiten.

Wer es sich leisten kann, sollte einfach den Akku runter fahren. Ich bleibe dabei. Das war´s - G.O. In den nächsten Monaten gilt Prävention. Da ist abtauchen angesagt. Ich nehme nur noch kleine Aufträge von Bestandskunden an.

Vor 12 Jahren habe ich meine Fixkosten massiv reduziert. So etwas konnte man nur langfristig und strategisch planen. Für läppische 100 EUR Ersparnis im Monat, war eine Menge Kohle in der Vorfinanzierung nötig gewesen. Das war es mir Wert, um diese Zeiten auch zu überstehen. Die FANG-Aktien gingen deshalb an mir vorbei.

Am 13.03.2020 verabschiedete ich mich persönlich bei meinem Lateiner für eine lange Zeit. Wie ich meine, eine gute Entscheidung.

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

Ja, das wird spannend

bürgermeister @, Freitag, 27.03.2020, 15:31 vor 1463 Tagen @ Dionysos 921 Views

Hallo Dionysos,

ich habe vor 4 Wochen eine Photovoltaikanlage fürs Haus bestellt. Diese Woche kam die Genehmigung der Behörden. Die Teile wollte der Elektriker erst nach Genehmigung bestellen.
Wenn nun der Elektriker Probleme mit Zulieferungen bekommt oder Monteure krank werden könnte genau das passieren was du schilderst.


Aber man trifft sich ja im Leben immer mindestens zwei Mal[[top]]


Gruß bm

--
Die besten Q drops sind noch nicht gelutscht.

Was passiert? - DAS passiert

Mephistopheles, Freitag, 27.03.2020, 16:38 vor 1463 Tagen @ bürgermeister 833 Views

Hallo Dionysos,

ich habe vor 4 Wochen eine Photovoltaikanlage fürs Haus bestellt. Diese Woche kam die Genehmigung der Behörden. Die Teile wollte der Elektriker erst nach Genehmigung bestellen.
Wenn nun der Elektriker Probleme mit Zulieferungen bekommt oder Monteure krank werden könnte genau das passieren was du schilderst.


Geht schon los. Er kann einfach nie. Probleme mit den Zulieferern. Monteure krank usw. Schlechtes Wetter. Irgendwas kommt immer dazwischen - es sei denn, du legst den 4fachen Betrag dessen, was ausgemacht war, per Vorkasse hin. Ohne Quittung natürlich, sondern BaT. Dann geht es aber ganz schnell.

Gruß Mephistopheles

Eine PV-Anlage ist jetzt eine gute Investition

Dionysos @, Freitag, 27.03.2020, 16:45 vor 1463 Tagen @ bürgermeister 924 Views

Hallo BM,

irgendwie haben wir Bugs die gleichen Gedanken. Ich habe mir auch erst eine 1 kW PV-Inselanlage zugelegt. Alles noch original verpackt zur transportablen Aufstellung. Das sind jetzt Schnäppchenpreise!

[image]
Leserzuschrift:

Hallo Dionysos,
danke für den Tip bzgl. Lateiner. Hatte dann am Montag noch Riesenglück.
Andere Frage: Will ja auch untertauchen nach Ungarn. Habe Haus und gute Nachbarn.
Wie schätzt DU die SItuation ein? Werden die Grenzen in 2 Monaten wieder öffnen?

Hallo, das weiß wohl niemand, aber mit einen Plan B sollte man schon in der Tasche haben. Mit den Klunkern würde ich in nächster Zeit keine Grenze passieren. Das ist was für die Zeit danach. Devisenverkehrsbeschränkungen liegen auf der Hand. Wer keine Schulden hat, ist doch hier als Arbeitnehmer mit Kurzarbeitergeld ganz gut aufgestellt.

Gruß
Dionysos

--
Armut schafft Demut, Demut schafft Fleiß, Fleiß schafft Reichtum,
Reichtum schafft Übermut, Übermut schafft Krieg, Krieg schafft Armut.

PV-Anlage-Eine gute Investition?

Oberbayer @, Mittwoch, 17.06.2020, 19:07 vor 1380 Tagen @ Dionysos 436 Views

Heute war es soweit:
Der erste längere Stromausfall seit der Installation meiner PV-Anlage fand statt.

Merkwürdig:
Nachbarn fragten mich,ob ich auch keinen Strom habe.
Meine Antwort:"Nöö,aber bei mir ist das Internet tot."

Bin wirklich schon etwas verkalkt...

--
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt,
desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
meinte G.Orwell

Beim Finanzamt gibt es auch ges. Regelungen zum Zinssatz bei Stundung.

Dieter, Freitag, 27.03.2020, 16:56 vor 1463 Tagen @ Dionysos 742 Views

Meines Erachtens wäre es zu überlegen, ob nicht alle, die gerade wg. Corona arbeitslos werden oder finanz. Einschnitte wg. Kurzarbeit haben, die nächsten Zahlungen an den Beitragsservice für Funk/Fernsehen einstellen.

Dürfen die unter diesen Bedingungen dann überhaupt vollstrecken? Wenn nicht fallen auch keine Kosten an.

Gruß Dieter

Werbung